Thema: ESP-Kontrollampe brennt, Fz nimmt kein Gas mehr an!!??

Brabusboy - 26.10.2005 um 22:27

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum mehrere ältere Beiträge bezüglich ESP-Probleme gelesen:

- Fahrt auf der Autobahn, ESP-Kontrolleuchte geht an, Fz nimmt kein Gas mehr an und rollt aus. Der Motor "sägt" im Leerlauf, Zündung aus - Zündung wieder an und alles ist wieder o.k.

Dieses Problem ist bei mir in den letzten paar Wochen 3x aufgetreten!!!
Wer hat/hatte das gleiche Problem???
Wurde der Defekt bei euch behoben???
Was wurde ausgetauscht/ersetzt???
Was war die Ursache???


Ich lese von Bremslichtschalter - Lenkwinkelsensor bis hin zum ESP-Steuergerät

Wer kann mir konkret weiterhelfen mit seinen Erfahrungen?

Ich bedanke mich für eure Mithilfe!

Gruß
Brabusboy


[Editiert am 26/10/2005 von Brabusboy]


Sagdusem - 26.10.2005 um 23:30

@ Brabusboy

Hallo , bei mir war nur die Anzeige vom ESP in den Armaturen an ! Sonst nichts .
Bin bei dem SC vorbei und habe das geschildert .

Dort haben die mein SR an das Laptop gehängt , über ein Verbindungskabel das unter dem Lenkrad , in eine Buchse gestöpselt wird . Dann hat er die Fehlermeldung abgefragt und weggedrückt , also quittiert .

Und schon war der Fehler behoben . Er sagte noch falls das nochmal auftauchen sollte müsste der Bremslichtschalter ( direkt am Bremspedal ) ausgewechselt werden oder neu eingestellt werden . Je nach dem .

Na ja , ist aber bis jetzt nicht mehr aufgetaucht das Problem .


Smilie - 27.10.2005 um 05:29

Hi lass mal dein SC die Masse checken oder schnell auf der Hebebühne selbst machen.


irishman - 27.10.2005 um 05:41

Na servus,
willkommen im Club, ich hatt das Problem nach der Dour de Frangn. Man fährt, auf einmal Kontroll-Leuchten an, Motor läuft auf Standgas, nix geht mehr. Ausrollen lassen (mach sehr viel Spass im Regen nachts auf der Autobahn), Zündung aus, Zündung an und die Karre läuft wieder. Wir hatten das Problem zweimal an diesem Abend....

Die äußeren Umstände: den ganzen Tag Regen, Schmuddelwetter, Tour gefahren ohne Probleme, dann stand der Roadie zwei Stunden im Regen und Nebel. Das erste mal nach 5km, das zweite mal Höhe Heilbronn, also nach ca. 100 gefahrenen km

Zwei Tage später ins SC, Laptop dran, alles voller Fehlermeldungen. Da ich aber vor nem Jahr schon ein neues Lenkrad bekommen habe und mein Turbo manchmal spinnt, war nich nachzuvollziehen, was die Ursache war. Wir haben dann halt alle Meldungen rausgelöscht und harren der Dinge die da kommen. Aussage vom SC: kann mal vorkommen, wenn der Fehlerspeicher zu voll ist, beim nächsten mal sofort in ein SC, damit der Fehler lokalisiert werden kann. Das war am 3.10. seitdem war nichts mehr....


p.s. lass uns da mal an der Weihnachsfeier drüber sprechen

[Editiert am 27/10/2005 von irishman]


Roadster-Freak - 27.10.2005 um 17:51

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem:
Während der Fahrt geht zwischendurch einfach so die ESP und ABS Lampe an.
Die Jungs vom SC haben im Laptop keinen Fehler finden können. Und auf gut glück sachen auszutauschen ist denen zu viel arbeit...


Bis dann

Marc


roadster-of - 27.10.2005 um 18:06

Also in den meisten fällen war eine der 3 bekannten ursachen für eine solche symthomatik veranwortlich: 1. Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter oder Masseproblem!

Eines möchte ich anmerken: Wenn eine Lampe im Kombiinstrument angeht, wird immer ein fehler im speicher abgelegt! IMMER!!!! *auch wenn das SC was anderes behauptet*


tgenter - 27.10.2005 um 20:16

Massefehler betraf doch immer das dicke Kabel hinten links im Motorraum, hmm?

Ciao, Thomas


Brabusboy - 27.10.2005 um 20:22

Danke für eure Antworten.

Wie ich sehe bin ich also nicht der einzige der dieses Problem hat - immer noch hat!!!
Werde die Info (Antworten = mögliche Ursachen) ans SC weitergeben. Die sind da sehr offen dafür, denn man lernt ja aus Fehlern wie der Volksmund so schön sagt...

drückt mir die Daumen
bzw. meinem Roady...


Brabusboy - 31.10.2005 um 09:14

Mein Roady kommt heute nochmal ins SC.
Heut ist mein letzter Tag für dieses Jahr an dem ich fahren darf. Dann hamm die lange genug Zeit (bis April 06) den Fehler zu finden...


heinz - 31.10.2005 um 13:10

Bei mir tritt dieser Fehler auch immer wieder auf, manchmal passiert 2000 km nichts, und dann, wie gestern Nacht auf dem Rückweg vom 4. Norddeuteschen Stammtisch gleich zweimal nach ca. 25km hintereinander.
Tagsüber ist das kein Problem, Druck auf den Starterknopf= Zündung aus, nochmal drücken= Zündung an und läuft wieder.
Gestern in der Nacht aber mit Lichtautomatik, Druck auf den Starterknopf= Zündung und Licht aus= Blindflug und Schreck, Starterknopf nochmals Drücken= Zündung an läuft wieder und Angstschweiß abwischen.

Viele Grüße
Herbert

[Editiert am 31/10/2005 von heinz]


Brabusboy - 31.10.2005 um 18:08

Hallo Herbert!

Na dan kennst Du das Probelm ja auch!?
Hab hier im Forum und in anderen Foren mal den Suchbegriff "ESP" eingegeben und komm immer wieder auf die (fast) dieselbe Antwort!

Den Beiträgen der Betroffenen zufolge ist es:

zu 90% der Bremslichtschalter
zu 75% der Lenkwinklesensor (am Lenkrad)
zu 33% das eigentliche ESP-Steuergerät
und zu 20% ein Massefehler


Der Kablebaum wird auch mal erwähnt, wobei der warscheinlich am wenigsten dafür kann

Hab heute mit dem Meister vom SC gesprochen und die "Erfahrungen" hier aus dem Forum weitergegeben. Das SC ist in der Hinsicht ziemlich offen dafür! Die werden jetzt erst mal den Bremlichtschalter tauschen/justieren und dem Lenkwinkelsensor auf den Zahn fühlen. Und dann soll ich die Sachen im Auge behalten...
Ich hab jetzt nur ein "KLEINES" Problem:

ICH DARF ERST WIEDER IM APRIL FAHERN !!!!
und im März 2006 wird mein Roady 2 Jahre alt = GARANTIE VORBEI !!!

und dann....


heinz - 3.11.2005 um 13:48

Was mir noch aufgefallen ist, ist das das Problem bei mir grundsätzlich auf der Autobahn aufgetreten ist.
Habt Ihr die gleiche Erfahrung?


Kurvenfan - 3.11.2005 um 14:48

Zitat:
...
ICH DARF ERST WIEDER IM APRIL FAHERN !!!!
und im März 2006 wird mein Roady 2 Jahre alt = GARANTIE VORBEI !!!

und dann....

Und was ist, wenn Du dir mal ne Tages- oder Wochenzulassung holst wenn das etter es zulässt?
Oder noch einfacher die Anschlussgarantie abschliesst?

Denen würd ich was erzählen- ein Fehler der da ist nicht reparieren weil die Garantie abgelaufen ist. Und das, weil man ein Saisonfahrzeug fährt...


SmartEve - 3.11.2005 um 14:59

Ich bin heute im SC gewesen und habe gesagt das ich gerne Tanzschuhe und einen Cowboy-Hut hätte.
Im Amaturenbrett leuchtete es wie in einer Disco und beim Anfahren reite und hoppele ich mehr als das ich gleichmäßig anfahren kann.
Das Esp/Abs Leuchten Problem haben die sowas von flux erledigt im SC Düsseldorf (LOB LOB!) Es musste das Lenkrad getauscht werden. Das mit Reiten hab ich dann vor Freude vergessen und werde dann noch mal einen gemütlichen Ausritt in das oben erwähnte SC meines Vertrauens machen.


Tobias - 3.11.2005 um 15:26

Nach meiner Erfahrung leuchtet die ABS/ESP Lampen nach einem Bremsvorgang auf und bleiben solange an bis die Zündung wieder neu betätigt wird.
Für den Zeitraum in dem die Lampen leuchten steht kein ABS, ESP und der Anfahrassistent zur Verfügung.
Bei mir wurden schon der Bremslichtschalter, sowie Sensoren an den Rädern gewechselt. Hat leider nichts geholfen. Zur Zeit habe ich einen permanenten ausfal des ABS/ESP.

Ich habe mir jedes mal vom SC eine ausführliches Fehlerprotokoll geben lassen. Dort steht dann ganz genau drauf welcher Fehler wann (km), bei welcher Geschwindigkeit und wie oft aufgetreten ist.

Wenn bei jemandem irgend etwas ausfällt, sollte man sich den Kilometerstand merken, um ihn nacher im SC mit dem Fehler anzugeben. So kann dann der Fehler genau im Ereignissprotokoll gefunden werden.


metty58 - 3.11.2005 um 16:05

@smarteve

ich habs doch immer gesagt, die jungs in düsseldorf sind auf zack.


irishman - 3.11.2005 um 16:18

Zitat:
Was mir noch aufgefallen ist, ist das das Problem bei mir grundsätzlich auf der Autobahn aufgetreten ist.
Habt Ihr die gleiche Erfahrung?

Neh, einmal wars auf der Landstraße so bei 50 und danach auf der AB mit 120...


Bomber - 3.11.2005 um 17:02

Hallo
Hatte das gleiche Problem am Dienstag ebenfalls auf der Autobahn.
Ist bei mir aber nach 37000 km das erste mal aufgetreten.


BrabusundGay - 15.11.2005 um 16:52

kurze info

also bremslichtschalter wurde ausgetauscht wir haben uns ein 5 tages kennzeichen geholt,

we alles wunderbar montag speedy aufm weg zur arbeit auf der ab 120 mit tempomat lkw überholt

und das problem kommt wieder der hintermann wär dann fast noch auf ihn aufgefahren!

weil er die situation nicht erkannte,

nun steht das auto wieder im sc

nun mal schauen was die sich einfallen lassen, ich muß ehrlich sagen ich hab keine lust mehr mit dem roady zu fahren das geht alles so lange gut bis es wirklich mal einen unfall gibt!

gruß chris


Tinchen - 16.11.2005 um 16:50

Hallo,

meinen letzten Beitrag seht ihr unter Technik am 13.11.05.

Ich komme gerade vom smart center berlin.

Sie haben mir ein neues Lenkrad eingebaut und die Kosten haben sie voll übernommen,
da ich noch nicht so viele Kilometer runter habe.

Wenn eine Kontrolleuchte im display aufleutet wird dieses als Fehler auf jeden Fall gespeichert. Man hat das Lenkrad neu eingebaut, den Fehler aus dem Speicher ge-
löscht und dann alles neu programmiert.

Habt ihr alle eine Garanite plus abgeschlossen ?????
Ich hbe das jetzt nachgeholt. Meine Garantie war im juni abgelaufen und diese
wurde mir ab sofort wieder gewährt.


Gruss Tinchen


alexx - 16.11.2005 um 17:53

Ich fange mal ganz anders an.
Kann es sein das das Problem nur bei Geschwindigkeiten von ca. 120-130km/h auftritt?
Fährst du von mir aus Vollgas kommt der Fehler nicht, richtig?


BrabusundGay - 16.11.2005 um 21:31

also bei uns ist der fehler jetzt insgesamt 4 mal aufgetreten,

immer auf der ABund immer bei konstanten geschwindigkeiten,

lenkrad haben wir das kleine brabus sportlenkrad drinn und der fehler tritt auch erst seit ca 2 monaten auf zuvor hatten wir das problem nicht!!!

sind schon mit eventuell wandeln am überlegen wenn der fehler nicht behoben wird,

@ nafnevruK werden das mit dem massefehler mal ansprechen

gruß chris


Brabusboy - 19.11.2005 um 18:24

Hallo zusammen...

kurze Zwischenbillanz:

am Montag wirds eine Woche dass mein Roady im SC steht.
Ich werde dort mal anrufen und nachfragen wies nun aussieht und welche "Maßnahme" als nächstes ergriffen wird bzw. was getauscht/repariert/eingestellt/umgebaut wird ...


die Sache mit dem Massefehler werd ich auf jeden Fall ansprechen!

Gruß und allen ein schönes Roadster-WE
euer Brabusboy...


alexx - 20.11.2005 um 18:15

Zitat:
Hallo zusammen...

kurze Zwischenbillanz:

am Montag wirds eine Woche dass mein Roady im SC steht.
Ich werde dort mal anrufen und nachfragen wies nun aussieht und welche "Maßnahme" als nächstes ergriffen wird bzw. was getauscht/repariert/eingestellt/umgebaut wird ...


die Sache mit dem Massefehler werd ich auf jeden Fall ansprechen!

Gruß und allen ein schönes Roadster-WE
euer Brabusboy...
Ich kenne das gleiche Problem. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 120-130km/h trat der Fehler immer wieder auf. Ist man langsamer oder schneller gefahren, kam nie was.
Deshalb meine Frage: Hast du den chippen lassen? Wenn ja, Wann?
Ich kenne das Problem vom Chiptuning. Erst seit die original Soaftware wieder drin ist läuft alles bestens. Klingt komisch ist aber so.


[Editiert am 20/11/2005 von alexx]


Brabusboy - 21.11.2005 um 21:45

Zitat:
Ich kenne das gleiche Problem. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 120-130km/h trat der Fehler immer wieder auf. Ist man langsamer oder schneller gefahren, kam nie was.
Deshalb meine Frage: Hast du den chippen lassen? Wenn ja, Wann?
Ich kenne das Problem vom Chiptuning. Erst seit die original Soaftware wieder drin ist läuft alles bestens. Klingt komisch ist aber so.


[Editiert am 20/11/2005 von alexx]

Hi alexx
Danke für deinen Hinweis

Stimmt, dieses Problem tritt "meistens" bei Autobahnfahrten auf und bei den meisten so um die 120-140km/h.
Wie du oben aber lesen kannst hatte irish den Fehler auch auf der Landstrasse bei nur 50 km/h

Dieses Problem ist bei Smart bekannt!!! Die genaue Ursache jedoch leider noch nicht

Es tritt unabhängig von der Motorisierung und unhabhängig vom Baujahr/Modelljahr/Modelltyp (also ob Roadster oder Roadster-Coupe) auf.
Wenn ich mich hier so umhöre sind dabei die ungechippten Roadys genauso betroffen wie die gechippten, das macht keinen Unterschied.

Gruß
Brabusboy

[Editiert am 21/11/2005 von Brabusboy]


irishman - 21.11.2005 um 22:08

Zitat:
Wie du oben aber lesen kannst hatte irish den Fehler auch auf der Landstrasse bei nur 50 km/h

Stimmt, in der feuchtfröhlichen Nacht nach der Dour de Fragn (das "feucht" bezieht sich jetzt auf das Wetter, bei Sichtweiten von max. 50m wegen Nebel und Regen ist man ja dann auf der Landstrasse auch nicht wirklich schnell)


Brabusboy - 30.11.2005 um 20:54

Hallo zusammen!

Habe heute abend meinen Roady wieder aus der Werkstatt abgeholt.

Es wurde die gesamte elektrische Anlage überprüft und durchgechekt, sowie eine "geführte Fehlersuche" durchgeführt. Das Ergebins:
Nach Anweisung von Smart, bzw. Daimler-Chrysler wurde dasESP-Steuergerät ersetzt

Ob der Fehler nun tatsächlich behoben ist werde ich leider erst im April feststellen können...

Ab März ist Schluß mit der Garantie! Sollte der gleiche Fehler wieder auftreten muss zuerst ein "Kulanzantrag" gestellt werden der "genehmigt" werden muss

Dieser Fehler ist bei mir bis jetzt vier mal aufgetreten und ich war deswegen dreimal im SC
Die Jungs (und Mädels) dort sind sehr hilfsbereit. Sie setzen sich für den Kunden ein und tun wirklich was sie können. Der Rest liegt an Mercedes, ob das Ganze genehmigt und kundenorientiert abgewickelt wird oder nicht...

drückt mir die Daumen...

Grüssle
Brabusboy


HDHome - 1.12.2005 um 19:05

Zitat:
Hallo zusammen!

...
Ab März ist Schluß mit der Garantie! Sollte der gleiche Fehler wieder auftreten muss zuerst ein "Kulanzantrag" gestellt werden der "genehmigt" werden muss
...

Hey Speedy, mach halt ne Garantieverlängerung, oder bist da schon drüber?

Gruß HaPe

Übrigens, freu mich schon auf Samstag, hoffentlich spielt das Wetter mit...

[Editiert am 1/12/2005 von HDHome]


cybermikka - 5.1.2006 um 15:50

Zitat:
Hallo,

meinen letzten Beitrag seht ihr unter Technik am 13.11.05.

Ich komme gerade vom smart center berlin.

Sie haben mir ein neues Lenkrad eingebaut und die Kosten haben sie voll übernommen,
da ich noch nicht so viele Kilometer runter habe.

Wenn eine Kontrolleuchte im display aufleutet wird dieses als Fehler auf jeden Fall gespeichert. Man hat das Lenkrad neu eingebaut, den Fehler aus dem Speicher ge-
löscht und dann alles neu programmiert.

Habt ihr alle eine Garanite plus abgeschlossen ?????
Ich hbe das jetzt nachgeholt. Meine Garantie war im juni abgelaufen und diese
wurde mir ab sofort wieder gewährt.


Gruss Tinchen

Huhu,
mir wurde das Lenkrad schon einmal in der Garantie (Werksgarantie) getauscht. Die ist jetzt erloschen, ich habe aber noch ca. 11 Monate Gebrauchtwagengarantie. Der Fehler ist jetzt wieder aufgetaucht, jetzt weigert sich smart aber die Kosten zu übernehmen. "Großzügige" 50 Prozent haben sie mir netterweise aber angeboten. ich glaube die Spinnen. Anfang 2004 groß in der Presse erzählen dass bis BJ 9/2003 das Problem bekannt ist und kulant behoben wird, kommt aber ein Kunde mit nem BJ 7/2003 der wegen diesem Problem schon mal in Behandlung war, weigern sie sich.
Wo gibts denn sowas? Ich meine von mir aus müssen sie ja nicht gleich das Lenkrad neu tauschen, ich hätte noch einen unbehandelten Bremslichtschalter, ein orginales ESP-Steuergerät, nen gesamten Kabelbaum oder ein paar Massepunkte im Angebot...

Aber Du sagtest du hättest deine Garantie Monate nach Ablauf trotzdem verlängern können? Wie und wo? Dann werd ichs auch noch mal versuchen, meine ist ja im Juli 2005 ausgelaufen... wobei, da seh ich eher schwarz... :-(

Grüße,
Micha


bguehring - 5.1.2006 um 17:02

Zitat:
Hallo Herbert!

Na dan kennst Du das Probelm ja auch!?
Hab hier im Forum und in anderen Foren mal den Suchbegriff "ESP" eingegeben und komm immer wieder auf die (fast) dieselbe Antwort!

Den Beiträgen der Betroffenen zufolge ist es:

zu 90% der Bremslichtschalter
zu 75% der Lenkwinklesensor (am Lenkrad)
zu 33% das eigentliche ESP-Steuergerät
und zu 20% ein Massefehler


Der Kablebaum wird auch mal erwähnt, wobei der warscheinlich am wenigsten dafür kann

Hab heute mit dem Meister vom SC gesprochen und die "Erfahrungen" hier aus dem Forum weitergegeben. Das SC ist in der Hinsicht ziemlich offen dafür! Die werden jetzt erst mal den Bremlichtschalter tauschen/justieren und dem Lenkwinkelsensor auf den Zahn fühlen. Und dann soll ich die Sachen im Auge behalten...
Ich hab jetzt nur ein "KLEINES" Problem:

ICH DARF ERST WIEDER IM APRIL FAHERN !!!!
und im März 2006 wird mein Roady 2 Jahre alt = GARANTIE VORBEI !!!

und dann....

Hallo Chris,

vor kurzem das gleiche Problem, bei mir war es das Bremslicht lt SC.

Langsam dürfte sich Smart zu diesem Thema wirlich was einfallen lassen. Dieser Fehler,ist ein Fehler eines Steuergerätes und einer Software die grundsätzlich nicht ok ist. Wir sollten da mal bei den entsprechenden Stellen richtig Druck machen. Seit dem Interview mit Autobild (2004) hat Smart doch nichts getan. Der Punkt Kupplung, ist doch so wie die Sache aussieht, ebenfalls auf die bescheidene Software bzw. Steuerung zurückzuführen.

Grüße
Norry


andreas - 5.1.2006 um 18:31

... letzte woche: autobahn bei 120-130km/h. zweimal direkt hintereinander :/


Brabusboy - 11.1.2006 um 23:17

Zitat:
Hallo Chris,

vor kurzem das gleiche Problem, bei mir war es das Bremslicht lt SC.

Langsam dürfte sich Smart zu diesem Thema wirlich was einfallen lassen. Dieser Fehler,ist ein Fehler eines Steuergerätes und einer Software die grundsätzlich nicht ok ist. Wir sollten da mal bei den entsprechenden Stellen richtig Druck machen. Seit dem Interview mit Autobild (2004) hat Smart doch nichts getan. Der Punkt Kupplung, ist doch so wie die Sache aussieht, ebenfalls auf die bescheidene Software bzw. Steuerung zurückzuführen.

Grüße
Norry

Hallo Norry!

Bei mir wurde (wie bereits geschrieben) auch zuerst der Bremslichtschalter getauscht
Leider ist das besagte Problem danach trotzdem wieder aufgetreten!

Ich hab jetzt (seid Ende Nov.05) eine neues ESP-Steuergerät, kann es aber leider nich "überprüfen" ob der Fehler nun behoben ist, da ich ein Saisonkennzeichen habe (April - Oktober)

Das weiss ich erst ab April.
Ich bin ein positiv denkender Mensch und hoffe, dass die Sache jetzt i.O. ist
Wenn nicht, fahr ich wieder ins SC... was bleibt mir auch anderes übrig...

Gruß
Brabusboy

[Editiert am 12/1/2006 von Brabusboy]


andreas - 1.2.2006 um 07:57

... heute morgen wieder, beim überholen eines langen lkws

- fahrweise: gemächlich 100km/h
- wo: autobahn
- wetter: niesig bis nebelig
- tuning: ja
- luftfilter: kpn
- temperatur: -2 bis -3 grad
- druck: k.a.
- typ: 03, 60kw coupé

ga


andreas - 8.2.2006 um 19:54

... dito, bei 4 grad. regen. wieder bei einem überholvorgang.

ich bins echt leid. ich muss jeden morgen die a43 runter. ich erlebe echte TODESANGST!
habe neulich einen lkw vor mir gehabt, der ist permanent auf den seitenstreifen gefahren und wieder zurück auf farbahn. schlangenlinien. dabei hat er dreimal fast die leitplanke berührt. ich habe ihn auf 10km länge nicht überholt, weil ich panische angst hatte, dass der motor wieder ausgeht. wenn so einer von hinten kommt macht es nur noch *knall* :/

ich bekomme jetzt regelmäßig herzrasen wenn der motor sich irgendwie plötzlich anderes anhört. aber was bringt es den roady ins sc zu schleppen? anscheinend hatte ja keiner erfolg ...

das verdirbt einem echt den spass. auf der landstrasse würde ich das ja noch in kauf nehmen ...


suj - 8.2.2006 um 20:30

ich hab jetzt nicht alle deine Beiträge im Kopf, aber du warst deswegen schon im SC?


andreas - 8.2.2006 um 20:43

... nee. keine zeit, da enorm viel zu tun. muss aber am samstag wegen den winterreifen hin und werde dann einen termin klar machen. bei mir ist momentan jede minute irgendwie mit arbeit zugeschi... :/

aber so wie ich das sehe, bringt da ein normales sc umme ecke nix. ich warte ja immer noch auf eine anwort, dass eine speci-werkstatt in der republik sich dem problem angenommen hat ...


suj - 8.2.2006 um 20:55

naja, aber wenn sich das so häuft, solltest Du die Karre schnell wegbringen, man muss eine blöde Situation ja nicht provozieren!
Kannst ja mit einem Ersatzwagen wieder abdüsen...


andreas - 8.2.2006 um 21:01

... da gebe ich dir Recht


suj - 8.2.2006 um 21:04

da ich es ja jetzt auch schonmal erlebt hab, auf der mittleren Spur im Berufsverkehr vor Frankfurt: das brauch ich nicht nochmal


andreas - 8.2.2006 um 21:13

*uurgh* bin neulich die a7 runtergefahren. teilweise ohne standstreifen. auch auf der mittleren spur, da ich gerade mal wieder überholen wollte. zum glück kam aber gerade der abschnitt mit standstreifen. ansonsten hätte ich im dichten schneetreiben direkt mehrere brummis im nacken gehabt *brrr*.


suj - 8.2.2006 um 21:18

könnte man nicht während des Rollens den motor ausmachen und neustarten?

das geht doch?


andreas - 8.2.2006 um 21:30

... habe ich auch überlegt. versuch du das mal zu erst ich glaube aber das geht. nur war bisher immer kein platz für irgendwelche versuche, da meisstens auf der überholspur + panik.


suj - 8.2.2006 um 21:33

ja, schon, aber so ein Motorneustart geht sicher schneller, als im Ausrollen ne Möglichkeit zu finden, rechts rüberzuziehen

Mein Fehler wurde ja hoffentlich mit dem Bremslichtschalter repariert. Seitdem war auch Ruhe.


megadeep - 8.2.2006 um 21:41

das sollte gehen. Aber wer Servolenkung hat, muss darauf gefasst sein, dass diese bei ausgeschalteter Zündung nicht arbeitet!


andreas - 8.2.2006 um 21:44

... naja. für die paar meter kann ich drauf verzichten


bguehring - 9.2.2006 um 06:15

Bei 130 auf der Autobahn. Es war der Lenkwinkelsensor. Der Fehler war im Fehlerprotokol gespeichert. Nach ein paar Tagen ist er automatisch in das Notlaufprogramm. Nach dem Besuch im SC wurde der Fehlerspeicher gelöscht und es war wieder ok. Mal sehen ob es weiter geht. Es ist jetzt das zweite mal. Erst das Bremslicht vor ein paar Wochen und jetzt der Lenkwinkelsensor.

Grüße
Norry


andreas - 9.2.2006 um 07:13

... das der motor in den notlauf geht ist ja ok äääh eigentlich nicht ok, aber warum blubbert er dann so komisch vor sich her? die drehzahlen schwanken wie verrückt?


SAM - 9.2.2006 um 20:21

Zitat:
könnte man nicht während des Rollens den motor ausmachen und neustarten?

das geht doch?
Das geht schon, aber Du kannst danach keinen Gang einlegen, bevor Du nicht wieder angehalten hast.


suj - 9.2.2006 um 21:08

oh, echt? das ist blöd...


andreas - 9.2.2006 um 21:11

... das könnte aber hinkommen. ich hatte neulich bei einem motoraus auch das problem den gang wieder reinzubekommen (trotz anhalten). tja. nix mit on-the-fly aeg (ausgehen, einschalten, geht wieder).


andreas - 13.2.2006 um 19:11

... das hier habe ich in einem alten thread zum geruch gefunden:

"ich habe den Geruch auch beim SC reklamiert und bekam die Antwort, dass im Standbetrieb und insbesondere bei Regenwetter, die Luft nicht vollständig aus dem Motorraum abgeführt werden kann. ..."

hmm. evt. gibt es probleme mit der luft? das würde evt. erklären, warum der motor bei diesen unfreiweilligen stops so röchelt (worauf mir noch keiner eine antowrt geben konnte) ...


andreas - 16.3.2006 um 08:05

... ich glaube das ausgehen ist vorhersehbar. es ist schon wieder passiert und wieder in der selben situation (4x schon !!!):

- nebiliges, feuchtes, kaltes wetter
- 1,5 grad
- leichte steigung auf der autobahn
- 120km/h
- überholvorgang

ist das ein zufall??? habe seit gestern eine ladedruckanzeige. mal sehen was die beim nächsten aussetzer sagt.

ga


suj - 16.3.2006 um 08:29

- nebiliges, feuchtes, kaltes wetter
- 1,5 grad
- leichte steigung auf der autobahn
- 120km/h
- überholvorgang

dass das bei mir genau so war, ich glaube jetzt mal an den zufall
Warst Du deswegen denn immer noch nicht im SC??


andreas - 16.3.2006 um 08:38

... ich bin ehrlich: habs vergessen gestern zu sagen. da das immer ein riesen umweg dahin ist, wird das wohl nix :|

aber ich muss demnächst bei meinem stamm sc eintragungen vornehmen lassen. da spreche ich die noch einmal drauf an!

ga


suj - 16.3.2006 um 18:20

ich finde, dafür dass dir das so oft passiert, nimmst du das etwas zu locker!
Das kann wirklich ne gefährliche SItuation ergeben!

Wäre ich damals nicht gerade sowieso auf dem Weg zum SC gewesen, ich wäre keinen Tag mehr gefahren mit der Karre!


Brabusboy - 19.3.2006 um 21:19

Hallo Andreas.

Also ich seh das auch so wie suj. Wenn dir das echt sooo oft passiert würde ich mich ernsthaft dahinterklemmen und der Sache auf den Grund gehen (bzw. gehen lassen)

Wie du weisst ist mir das ja auch ein paarmal passiert. Allerding immer unter unterschiedlichen Umständen, sprich, unterschiedlichen Wetter-/Witterungsverhältnissen.

du schreibst: neblig, feucht, kalt

das wären (sind) schlechte Bedingungen für die Fahrzeug-Elektrik
Wie nafnevruK schon geschrieben hat gibt es beim Roady auch sogn. Massepunkte die dem Spritzwasser ausgesetzt sind und wenn da der Kontakt zur Karosserie nicht einwandfrei ist können solche Fehler auch auftreten!

In deinem Fall machts mich stutzig dass es bei dir ausschließlich bei neblig-feuchtem Wetter auftritt.
Hast du bei deinem Roady schon diese(n) besagten Massepunkt(e) überprüfen lassen???

Gruß
Brabusboy
der in 12 Tagen wieder fahren darf...


andreas - 19.3.2006 um 22:54

... ich weiß, ihr habt ja recht!
ich werde mit lueg in recklinghausen einen termin machen (mein inspektionsstützpunkt ist weiter weg und mit meinem sc in münster habe ich es mir verscherzt). die sind in der nähe wo ich arbeite.
ich habe halt eine seeeeehr große toleranzgrenze.

gute nacht
andreas


bguehring - 22.3.2006 um 19:52

Hallo zusammen, bei mir ist der Fehler jetzt wieder aufgetaucht. Letzte Woche Freitag ging die ESP Kontrollampe an. Bei 120-140 auf der Autobahn. Nach dem Aus- und Anschalten war das Problem weg.

Heute bei 120-140 ist er ohne das die ESP Lampe leuchtet in das Notlaufprogramm gegangen. Es leuchteten wie gesagt keinerlei Warnlampen. Nachdem ich im SC war, sagten die mir die können keinen Fehler auslesen, obwohl der Roady hinterher wieder ok war. Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem? Beim ersten Problem mit der ESP Kontrollampe war er zwei Tage später auch ins Notlaufprogramm gegangen.

Grüße
Norry



[Editiert am 22/3/2006 von bguehring]


Brabusboy - 26.3.2006 um 14:33

Zitat:
Hallo zusammen, bei mir ist der Fehler jetzt wieder aufgetaucht. Letzte Woche Freitag ging die ESP Kontrollampe an. Bei 120-140 auf der Autobahn. Nach dem Aus- und Anschalten war das Problem weg.

Heute bei 120-140 ist er ohne das die ESP Lampe leuchtet in das Notlaufprogramm gegangen. Es leuchteten wie gesagt keinerlei Warnlampen. Nachdem ich im SC war, sagten die mir die können keinen Fehler auslesen, obwohl der Roady hinterher wieder ok war. Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem? Beim ersten Problem mit der ESP Kontrollampe war er zwei Tage später auch ins Notlaufprogramm gegangen.

Grüße
Norry
[Editiert am 22/3/2006 von bguehring]

hi Norry

das wird ja immer noch "unheimlicher"!
jetzt springt die Karre schon in Notlauf ohne Warnlampe und lt. deinem SC auch noch ohne einen Fehler beim Auslesen des Steuergeräts/Fehlerspeichers zu hinterlassen!

hat man bei deinem Roady schon mal was getauscht/ersetzt?
sprich: Bremslichtschalter? Lenkwinkelsensor? ESP-Steuergerät? oder die Massepunkte überprüft?

ich hab bis jetzt einen neuen Bremslichtschalter UND ein neues ESP-Steuregerät drin. Weiterhin wurde die gesamte Elektrik/Eletronik und Masseverbindungen überprüft. Ich hoffe dass jetzt Ruhe ist. Seh ich ja dann ab nächsten Samstag...

Gruß
Brabusboy


bguehring - 26.3.2006 um 17:23

Zitat:
hi Norry
das wird ja immer noch "unheimlicher"!
jetzt springt die Karre schon in Notlauf ohne Warnlampe und lt. deinem SC auch noch ohne einen Fehler beim Auslesen des Steuergeräts/Fehlerspeichers zu hinterlassen!
Aus dem Grund habe ich einen älteren Thread weitergeführt und dort um weitere Erfahrungen gebeten. Siehe: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=14084
Hierbei geht es um einen Fehler des Turbo.

Der Fehler mit dem Notlauf hat wohl nichts mit dem ESP-Licht Fehler zu tun.

Beim Fehler ESP wurde bei mir der Bremslichtschalter ausgetauscht und die Massekabel geprüft.

Zwei Fehler gleichzeitig tauchen halt auch mal auf

Grüße
Norry


Brabusboy - 25.4.2006 um 19:30

Leider muss ich den Beitrag nochmal hervorholen

wie ihr wisst hab ich bisher
einen neuen Bremslichtschlater und später auch ein neues ESP-Steuergerät bekommen. Auch die Massepunkte wurden überprüft. Das war im Nov. 2005
Da ich Saisonkennzeichen habe (04-10) konnte ich erst wieder jetzt im April fahren. Das ging auch die ersten drei Wochen (ca. 1200km) völlig störungsfrei

Doch dann am Sa. 22.04. auf der Faht nach Alzenau:
wieder auf der Autobahn, bei 140km/h, ESP-Lampe geht an, Motor nimmt kein Gas mahr an, Ladedruck auf Null bzw. -0,5 Bar !!!
und weils "so schön" war, an diesem Tag das Ganze gleich D-R-E-I MAL


WAS ZUM TEUFEL IST DAS !!!???

Ich werd noch wanhsinnig!
Liegt es vielleicht am Tempomat? Den hatte ich jedesmal drin!
Oder doch der scheiss Lenkwinkelsensor???!!!

Wer hat dieses Problem auch / immer noch / schon wieder / oder wie auch immer...
Wie seid ihr es "losgeworden" ???


Gruß
Brabusboy


cybermikka - 25.4.2006 um 19:57

hallo. mensch wie blöd die sitaution. aber vielleicht sollte wir uns langsam aber sicher mal als betroffene zusammenschliessen. es kann nicht angehen das smart diesbezüglich so unkulant ist und nix unternimmt. aber hauptsache sich damals als sich die autobild für interessierte erzählen "wir ersetzen defekte sensoren, bremslichtschalter oder ganze steuergeräte kostenlos"

komisch nur dass der ganze spaß knapp 2 jahre später nicht umgesetzt wird. dann wird fadenscheinig damit argumentiert (in meinem fall) "Ihr wagen hat schon 55000 km und daher werden wir kosten nur zu 50% übernehmen".

das schreit schon fast nach ner rechtschutzversicherung und ner klage... immerhin hat sich die autobild kooperativ gezeigt und mir den damaligen artikel im orginal geschickt. so hat man für den fall der fälle wenigstens was in der hand, sofern die ganze geschichte nochmal anfängt akkut zu werden. ich habe seit 2. wechsel des kompl. lenkrads und sensors ja schon rund 2000 km ruhe...


bguehring - 25.4.2006 um 20:05

Hallo Hermann,

warst du schon im CS und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Du hast doch ein Brabuslenkrad? Da sollte doch der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor nicht auftauchen? Bei mir sind die Probleme zum Glück nicht mehr aufgetaucht, auch das Problem Notlauf nicht mehr. War das Problem auf der Heimfahrt vom CS Event nochmal da?

Grüße
Norry


Brabusboy - 26.4.2006 um 20:45

Zitat:
Hallo Hermann,

warst du schon im CS und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Du hast doch ein Brabuslenkrad? Da sollte doch der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor nicht auftauchen? Bei mir sind die Probleme zum Glück nicht mehr aufgetaucht, auch das Problem Notlauf nicht mehr. War das Problem auf der Heimfahrt vom CS Event nochmal da?

Grüße
Norry

Hallo Norry,

hab nächste Woche nen Termin im SC. Der Fehler ist MIT SICHERHEIT im Fehlerspeicher nachweisbar! Das war bei den vorhergegangenen Fehlern auch immer abgespeichert.
Dieser Fehler wurde bei meinem Roady bisher DREIMAL ausgelesen! und danach immer gelöscht. Aufgetreten ist der Fehler mit der ESP-Lampe insgesamt ca. 8-10 Mal

Ja, ich habe das Brabuslenkrad drinnen. Ob beim Brabuslenkrad der mögliche Defekt mit dem Lenkwinkelsensor auch auftritt oder nicht weiss ich nicht, hab zumindest nichts darüber gelesen.

Nein, während der Heimfahrt vom CS-Event (ca. 340km) trat der Fehler nicht mehr auf

Gruß
Brabusboy


Brabusboy - 8.5.2006 um 20:29

Hallo "ESP-Geschädigte"

Nachdem mein Roady nun bereits zum vierten Mal wegen dem beschriebenen ESP-Problem im SC war wurde wieder der selbe gespeicherte Fehler festgestellt.

Hab mir das Fehlerausleseprotokoll mal zeigen und erklären lassen:
Es handelt sich bei mir um einen CAN-BUS Fehler

WER HAT (HATTE) DAS AUCH??!!!
Was wurde bei euch getauscht/ersetzt?

Der Lenkwinkelsensor kann es in meinem Fall nicht sein, der würde einen anderen Fehler-Code anzeigen! (so die Aussage des SCs)

Ich habe bereits einen neuen Bremslichtschalter und eine neues ESP-Steuregerät. Weiterhin wurden alle Massepunkte und Kabelverbindungen überprüft Befund: ALLes I.O.!

Der Fehler trat bei mir bisher nur bei Autobahnfahrten auf und ich glaube fast immer nur dann, wenn ich den Tempomat aktiviert hatte!

Wer hat ähnliche/gleiche "Fehler-Erfahrungen"?

Bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar

Gruß
Brabusboy


vespadriver - 9.5.2006 um 08:00

Hi,
dieser CAN-Bus Fehler kann bei allem möglichem auftreten... Irgendein Steuergerät (SAM, ESP, Kombigerat [Tacho,Drehzahlmesser], ggf elektr. Lenkhilfe) oder Sensoren am CAN (Querbeschleunigung) welches dem Motorsteuergerät Info's liefert scheint nicht richtig zu reden. Mögliche Ursachen können sein:
mangelhafte Spannungsversorgung
Wackelkontakt am Kabel,
und wirklich viele mehr... bis hin zum defekten Steuergerät...

Es gibt z.B. nen CAN-Bus verteiler im Innenraum hinter dem BC mit Stecker...
leider kann sowas lange dauern da was zu finden

Sebastianb


BrabusundGay - 9.5.2006 um 14:53

also ich wäre dafür das die uns einfach nen neues auto geben, bevor sie noch mehr auswechseln und DC das am ende noch teurer kommt!

:-)


andreas - 9.5.2006 um 15:03

... da dieser fehler grundsätzlich bei mir nur bei schlechtem wetter auftritt, steht meine fazit fest:
der roady ist ein schön-wetter auto, welches man möglichst nur offen fahren sollte, weil: die klimaanlage ausfällt sobald es warm ist und das verdeck anfängt zu quitschen na, geht doch!


Smilie - 9.5.2006 um 15:14

Mal ne blöde Frage zur eurerm ESP Problem, hat schon einer von euch mal die Sicherungen + Kontakte überprüft/überprüfen lassen? Auf die einfachsten Sachen kommen Werkstätten oft nicht oder zu spät.


wonderbra-bus - 9.5.2006 um 15:16

Sicherungen? wasn das?


bguehring - 9.5.2006 um 19:25

Zitat:
Hab mir das Fehlerausleseprotokoll mal zeigen und erklären lassen:
Es handelt sich bei mir um einen CAN-BUS Fehler

WER HAT (HATTE) DAS AUCH??!!!
Was wurde bei euch getauscht/ersetzt?

Hallo Hermann,

Das mit dem CAN-Bus Fehler wurde bei mir auch schon im Fehlerspeicher ausgelesen. Solange kein anderer Fehler oder ein defektes Bauteil angezeigt wird "besteht kein Handlungsbedarf" Aussage des SC. Es sei so, dass der Roady mit einem Computer bestückt ist und dieser wie jeder andere Computer, eine Fehlerquelle darstellt.

"Billy-Boy läßt grüßen"

Grüße
Norry



[Editiert am 9/5/2006 von bguehring]


BrabusundGay - 9.5.2006 um 19:58

also unser sc sieht da sehr wohl handlungsbedarf, die sind grad mit berlin am verhandeln aber speedy weiß darüber einiges mehr,

sollten die nicht bald da etwas finden wird das ganze wohl auch zum rechtsanwalt laufen (haben da einen sehr guten an der angel) weil dieses problem einfach gemeingefährlich ist.

gruß chris

ach ja das letzte mal war es furz trocken wo es passiert ist, aber wie geschrieben vielleicht ist ja der tempomat schuld? und das SC hat noch ne vermutung das es eventuell mit den zusatzinstrumenten oder BC zu tun hat.

gruß chris



[Editiert am 9/5/2006 von BrabusundGay]


bguehring - 9.5.2006 um 20:04

Zitat:
also unser sc sieht da sehr wohl handlungsbedarf, die sind grad mit berlin am verhandeln aber speedy weiß darüber einiges mehr,

Bitte teilt mir das Ergebnis mit, damit ich mich an mein SC wenden kann, sobald der Fehler wieder auftaucht.

Übrigens, der Tempomat war bei mir noch nicht im Einsatz obwohl ich das Ding habe.

Grüße
Norry

[Editiert am 9/5/2006 von bguehring]


Pata - 9.5.2006 um 22:21

>> Übrigens, der Tempomat war bei mir noch nicht im Einsatz obwohl ich das Ding habe.

Falls Du durch meine Heimat fahren solltest, würde ich Dir dessen Gebrauch dringstens empfehlen...

Pata


bguehring - 17.5.2006 um 19:25

Hallo ihr Can Bus-Geschädigten, die Fehlerquelle wurde eingegrenzt (hoffentlich). Heute war mein Roady zwecks Notlauf und ESP Problem im SC AB. Der Mitarbeiter hat jedes nur erdenkliche Kabel usw. geprüft und zunächst nichts gefunden. Jedes Kabel wurde Mittels Diagnosegerät geprüft. Die Umgebungsvariablen wurden beachtet usw. Um 17:30 Uhr fragte er mich wann ich das letzte mal was elektronisches an dem Roady gemacht wurde. Mir ist eingefallen, dass bei mir der SUB Mitte Januar eingebaut wurde. Jetzt fragte ich ihn ob er an der Batterie nachgeschaut hat. Er verneinte das. Ich habe ihn gebeten doch da nochmals nachzuschauen. Erst beim dritten Hinsehen haben wir gesehen, dass das Kabel (Masse) direkt an der Servolenkung (Servomotor) nicht angeschlossen oder abgerutscht war. Sofort hat er den Fehler durch abziehen wiederholt und Siehe da im Fehlerspeicher war der Can Bus Fehler. Jetzt hoffe ich nur das damit auch mein Fehler mit dem Notlaufprogramm behoben ist.

Grüße
Norry


andreas - 17.5.2006 um 20:35

... bei mir wurde nix an der batterie geschraubt, aber ich schaue gerne noch einmal nach am woende!


sacki2 - 18.5.2006 um 20:37

Zitat:
Jetzt hoffe ich nur das damit auch mein Fehler mit dem Notlaufprogramm behoben ist.

Das hoffe ich für Dich!

Gib auf jeden Fall bescheid - Das Thema ist einfach zu interessant!

Grüße


bguehring - 23.6.2006 um 15:44

Nach 3000km Ruhe, geht die ganze Sache in die nächste Runde, heute ist er ohne ESP Leuchte in den Notlauf gegangen. Fehler waren zu finden, Saugrohrdrucksensor, West-Gate oder anderes mechanisches Problem. Es wurde ein Bericht nach Berlin gesendet, die wohlen in ein paar Tagen zusammen mit dem SC umfangreiche Prüfungen vornehmen. Evtl. das ganze Steuergerät flashen nach vorheriger Überprüfung der Hardwareseite.

@Brabusboy
Ist bei euch der Fehler wieder aufgetreten und was wurde festgestellt?

Grüße
Norry


Brabusboy - 27.6.2006 um 21:56

Zitat:
@Brabusboy
Ist bei euch der Fehler wieder aufgetreten und was wurde festgestellt?

Grüße
Norry

Hallo Norry,

nein, der Fehler ist seid dem letzten Besuch im SC bei mir nicht mehr aufgetreten!

*eine-million-mal-auf-holzklopf
*

Bin seid dem so ca. 3500km gehfahren, bewusst auch Autobahn so mit 120 - 140 km/h, auch längere Zeit mit Tempomat, genau unter den Umständen bei denen der Fehler immer aufgetreten ist. Es verlief alles ohne Probleme

*nochmal-eine-million-mal auf-holz-klopf*

Das mit dem kleinen Massekabel an der Servolenkung kenn ich!
Das war bei mir auch schon mal "abgerutscht" Hab den Stecker und den Kontakt gereinigt und wieder draufgesteckt. Ich hoffe, dass der ESP-Fehler bei mir nun ein für allemal vorbei ist!

*drei-millionen-mal-auf-holz-klopf*

so
und jetzt hab ich wunde Finger vom klopfen...

Grüßle,
Brabusboy, der um den Bären trauert... *snief*


bguehring - 28.6.2006 um 12:01

@brabusboy
was war den der letzte Fehler beim letzten Besuch im SC?
Wäre wichtig für mich.
Du hast eine PN

Grüße
Norry


Brabusboy - 28.6.2006 um 22:36

Zitat:
@brabusboy
was war den der letzte Fehler beim letzten Besuch im SC?
Wäre wichtig für mich.
Du hast eine PN

Grüße
Norry

Hallo Norry,
hier mein "Bericht" über den "letzten Fehler" vom 08.05.06

Zitat:
Hallo "ESP-Geschädigte"

Nachdem mein Roady nun bereits zum vierten Mal wegen dem beschriebenen ESP-Problem im SC war wurde wieder der selbe gespeicherte Fehler festgestellt.

Hab mir das Fehlerausleseprotokoll mal zeigen und erklären lassen:
Es handelt sich bei mir um einen CAN-BUS Fehler

WER HAT (HATTE) DAS AUCH??!!!
Was wurde bei euch getauscht/ersetzt?

Der Lenkwinkelsensor kann es in meinem Fall nicht sein, der würde einen anderen Fehler-Code anzeigen! (so die Aussage des SCs)

Ich habe bereits einen neuen Bremslichtschalter und eine neues ESP-Steuregerät. Weiterhin wurden alle Massepunkte und Kabelverbindungen überprüft Befund: ALLes I.O.!

Der Fehler trat bei mir bisher nur bei Autobahnfahrten auf und ich glaube fast immer nur dann, wenn ich den Tempomat aktiviert hatte!

Wer hat ähnliche/gleiche "Fehler-Erfahrungen"?

Bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar

Gruß
Brabusboy


ZOK - 26.6.2020 um 09:34

Vorsicht Leichenfledderei:

Ist das hier eigentlich jemals geklärt worden, was es
nun wirklich war...? Hab da grad so nen Roadster mit
dem Phänomen....


Gruß Daniel


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