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Autor: Betreff: Turbolader schnell kaputt? 90000 km zu viel?



Beiträge: 87
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erstellt am: 30.12.2014 um 19:02 Uhr:
Huhu,
ich habe mein Studium nun beendet und möchte mir von meinem winzigen Einstiegsgehalt ein günstiges Auto kaufen.
Aufgefallen ist mir der Smart Roadster sofort. Nun habe ich einen Händler gefunden, der einen Smart für 3000 Euro verkauft.
45 kW, gelaufen leider schon über 90000 km und mit Stoffdach.

Ich brauche den Wagen für die nächsten 2 Jahre. Nun muss ich mir von meinem Freundeskreis laufend anhören, dass der Turbo bei 90000 km schnell schlapp macht und ein Neuer recht teuer ist. Leider widersprechen sie sich alle und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Was sagt ihr?

* Moderator *

Beiträge: 2907
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erstellt am: 30.12.2014 um 19:21 Uhr:
Hallo Tete,

wenn es Dir im speziellen auf die Haltbarkeit ankommt ist die "kleine Maschine" mit 45 kW nicht die beste Wahl, da dort weniger hochwertige Teile als bei der 60 KW Maschine verbaut wurden...
Zum Turbo selbst: Das hängt ganz entschieden vom Umgang (kalt getreten oder sinnig warmgefahren) und vom korrekten Einhalten aller Wartungsmaßnahmen (ölwechselintervalle, korrekte Ölsorte)
ab!
Such mal ein bißchen im Forum und Du wirst da ganz unterschiedliche Äußerungen zur Lebensdauer finden...

Als Startpunkt (allerdings für die 60 KW Maschine):
Ich habe bei mittlerweile über 150.000 km noch den ersten Turbo drin...
 
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Beiträge: 207
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erstellt am: 30.12.2014 um 19:33 Uhr:
Hallo,

bei mir war es so das ich immer einen 2-Sitzer haben wollte. Zugegeben, ich hatte eher so in Richtung Z4 geschielt, konnte mich aber da mit den Preisen nicht anfreunden. Zufällig habe ich dann einen 60KW-Roady gefunden der mir gefiel, ebenfalls für 3000,- .

https://www.dropbox.com/s/m4w3wr4dubztax9/Foto%2022.11.14%2016%2004%2031.pn
g?dl=0


Dieser Wagen hatte allerdings schon 98000 drauf und war Scheckheft gepflegt. Vorher und auch nach dem Kauf habe ich mich sehr belesen und wusste zumindest auch schon das es zu 90% keinen dichten Roadster gibt. So auch bei mir. Du musst mal die Türdichtungen abmachen so das Du unter den Teppich fassen kannst. Wenn der Wagen draussen im Regen steht, wirst Du anschliessend ein Handtuch zum abtrocknen brauchen.

Bei einem Gebrauchtwagen kennt man leider nicht die ganze Vorgeschichte. Wenn die Vorbesitzer gut mit dem Wagen umgegangen sind, ihn immer warm und kalt gefahren haben, alle 10000km einen Ölwechsel gemacht haben, dann sollte 90000km kein Problem sein.

Ausschlaggebend für mich den Wagen zu kaufen waren die (noch) günstigen Ersatzteilpreise. Eine überholten Motor bekommst Du mit Einbau für ca. 1800,- Euro. Zugegeben, auch viel Geld, aber überschaubar.

Man hört immer, das man sich mit einem 45KW keinen Gefallen tut, bzw. es eine lahme Krücke ist. Muss man mit sich selbst ausmachen.

Mach eine Probefahrt, nimm einen Bekannten mit der vielleicht etwas Ahnung von Motoren hat und probier jeden Schalte und jede Funktion aus.

Frei nach Forrest Gump:"Gebrauchtwagenkauf ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Viel Glück

Thomas



Beiträge: 87
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erstellt am: 30.12.2014 um 19:35 Uhr:
Hey, danke für deine Antwort. Ein Bekannter, der ebenfalls die mittlere Maschine fährt, hat sich auch gegen den Kleinen ausgesprochen.
Auf dem Wagen, den ich mir angucken möchte, ist eine einjährige Garantie und zudem Tüv bis 2016.
Zudem sind 8 Reifen dabei.

Deine Argumente klingen sehr sachlich. Würdest du mir von diesem Wagen abraten? Wenn ich dir sage, dass ich ihn mindestens 2 Jahre für sehr kurze Strecken benötige?
Ich hätte gerne persönliche Einschätzungen.



Beiträge: 87
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erstellt am: 30.12.2014 um 19:38 Uhr:
Danke spusser.
Leider habe ich als Mädel so gar keine Ahnung und meine Freunde weigern sich alle, mich zu begleiten. "In so ein Spielzeugauto gehe ich nicht rein".

Der Wagen ist scheckheftgepflegt. Ob die Ölechsel nun immer fein gemacht wurden, weiß ich nicht. Leider kenne ich noch nicht einmal die Anzahl der Vorbesitzer.



Beiträge: 207
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erstellt am: 30.12.2014 um 19:45 Uhr:
Naja, auch nicht schlecht wenn die so denken das sie nicht in ein Spielzeugauto einsteigen.

Du bekommst sie nämlich dann nicht mehr raus ;-)

Thomas



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erstellt am: 30.12.2014 um 19:54 Uhr:
Woher kommst Du denn? Gibt ja genug User hier, könnte Dich ja jemand begleiten.
 
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Brabus Xclusive



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erstellt am: 30.12.2014 um 19:54 Uhr:
Ich bin sehr gespannt.

Hält ein Wagen mit Stoffdach denn etwas Regen stand? Er soll nämlich schon 8 Stunden 3x in der Woche an der frischen Luft stehen. Ist es schlimm, wenn er innen etwas nass wird?

* Moderator *

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erstellt am: 30.12.2014 um 20:00 Uhr:
Zitat:
Würdest du mir von diesem Wagen abraten? Wenn ich dir sage, dass ich ihn mindestens 2 Jahre für sehr kurze Strecken benötige?
Ich hätte gerne persönliche Einschätzungen.

Ganz ehrlich: Ich werd' den Teufel tun hier irgendjemand zu einem ganz bestimmten Fahrzeug zu- oder abzuraten!
Besondere Härtefälle (des Fahrzeugs) mal ausgenommen...
;-)

Meine (wie gewünscht) persönliche Meinung: Ich persönlich würde lieber (wenn es das Budget hergibt) ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen für ein Fahrzeug, dessen Historie ich einschätzen kann...
Diesen hier z.B.

Aber das ist sicherlich ein eine Sache der persönlichen Risikobereitschaft.

Dir auf jeden Fall viel Spass und Glück bei der Suche!


PS:
Ach ja, die Anzahl der Vorbesitzer sollte sich doch erfragen lassen...
Und für sehr kurze Strecken ist für jedes Auto suboptimal.

[Editiert am 30/12/2014 von Skeptiker]
 
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erstellt am: 30.12.2014 um 20:04 Uhr:
Zwischen 3000¤ und 7500¤ ist aber schon ein Unterschied.
 
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Brabus Xclusive

* Moderator *

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erstellt am: 30.12.2014 um 20:11 Uhr:
Zitat:
Zwischen 3000¤ und 7500¤ ist aber schon ein Unterschied.

*Klugscheißmodus an*
7200

Zitat:
Forenpreis 7200,- Euro

*Klugscheißmodus aus*


War ein Beispiel...

Ist ja außerdem auch ein Coupe mit 60 kW Maschine, Tuning und guter Ausstattung...


Und aus Sicht eines damaligen Neukäufers: Ich habe damals mehr als das 3fache für meinen bezahlt...
 
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erstellt am: 30.12.2014 um 20:14 Uhr:
Ich weiß, aber wenn man nur 3000¤ hat, dann ist es so. Wir sollten bei dem Budget bleiben. Gewisser Spielraum so 500¤ ist bestimmt vorhanden und sinnig, aber das Budget mehr als zu verdoppeln finde ich nicht sinnig, da wir Ihren finanziellen Background nicht kennen. Gibt bestimmt noch andere Baustellen, Wohnung ect....
 
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Brabus Xclusive



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erstellt am: 30.12.2014 um 20:20 Uhr:
Denon,
das ist eine gute Idee. Zufällig fahren nun doch zwei Autokenner mit . Das man immer erst drohen muss.

Skeptiker, die mittleren Maschinen mit 50.000 km kosten durchschnittlich 6000 Euro. Das ist für mich sehr viel Geld.
Meine Vernunft ist aber meist ausgeprägter als meine Risikobereitschaft.
Dein vorgeschlagenes Auto ist natürlich sehr schön, aber mit 7200 Euro viel zu teuer.
Dann suche ich schon mehr was für maximal 6000 Euro.


Würdet ihr euch noch zum Stoffdach äußern?



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erstellt am: 30.12.2014 um 20:21 Uhr:
Also, der Wagen ist schon nett für ein Weibchen. Allerdings gibt es im Falle eines Falles viel Bastelarbeit. Da die meisten Frauen in diesem Fall aufgeschmissen sind und andere um Hilfe fragen oder in die Werkstatt müssen, würde ich fast abraten. Falls Du allerdings wirklich Glück haben solltest, wirst Du ihn lieben.

Falls der Wagen dicht sein sollte.......eher nicht.......würde das Dach auch dicht sein. Das Problem ist das Dichtungssystem und der Wasserlauf um, an und in den Dichtungen.

Wenn es Dir egal ist wenn er von innen nass ist, und Du ihn eh wieder nach 2 Jahren abstossen willst, so als ob nie etwas zwischen Euch war, dann .....

Es kann aber auch sein das Du ein Wasserproblem hast das dafür sorgt das Du immer ein "feuchtes Höschen" hast.

Thomas



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erstellt am: 30.12.2014 um 20:26 Uhr:
Zitat:
Würdet ihr euch noch zum Stoffdach äußern?

Ach ja, Wenn es vielleicht zwischendurch mal imprägniert worden ist, sollte es dicht sein.
Es gibt aber auch hier Probleme. Bei manchen versagt es den Dienst, beim öffnen oder beim schliessen. Das heisst, es bleibt einfach mittendrin stehen. Liegt dann meistens an 2 Sicherungen.

Aber muss ja nicht ...

Thomas

* Moderator *
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erstellt am: 30.12.2014 um 20:26 Uhr:
Zitat:
Und für sehr kurze Strecken ist für jedes Auto suboptimal.

Noch mit Hubkolbenmotor: Ja.
Schon als Stromer: Kaum.

Wenn der Kleine mit 90K auf der Uhr wirklich im Alltag weitgehend problemlos bestehen soll, bietet sich ein 45KW noch weniger an als ein 60KW.
Und wirklich durchgängig sachkundig behandelte und gepflegte, inzwischen 9 bis 11 Jahre alte Autos sind per se selten und noch seltener zu einem kleinen Preis zu bekommen.

So sehe ich es.

Augen auf beim Roady-Kauf und Toi-toi-toi.

Nordische Grüße
SRBinSE

* Moderator *

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erstellt am: 30.12.2014 um 20:29 Uhr:
Da steht doch ich persönlich würde und meinen finanziellen Background kenn ich..

Und für sie bleibt der prinzipielle Hinweis, zu überlegen, ein Fahrzeug mit in Erfahrung zu bringender Historie zu bevorzugen...

Und ja, ich persönlich würde mir tatsächlich kein Auto in der 3000 Euro Preisklasse zulegen, erst recht nicht, wenn Zuverlässigkeit eines der Hauptkriterien sein soll.
Insofern bin ich vermutlich an der Stelle einfach der falsche Ansprechpartner.
 
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erstellt am: 30.12.2014 um 20:38 Uhr:
spusser:
Solange ich mir die nassen Haare im Sommer vom Wind trocknen lassen kann, verzeihe ich meine nasse Hose. Wir haben ein Carport, er steht also nur wenige Stunden in der Woche im Regen.
Kann man das Dichtungssystem denn günstig reparieren? Ich kenne einige "Mechaniker", daran sollte es nicht scheitern.
Ob das Dach je imprägniert wurde, weiß wohl niemand.


SRCinSE:
Du machst mir keine Hoffnung .
Auf einen Kamikaze-Ausflug kann ich getrost verzichten.
Aber anschauen werden wir uns den Wagen.

* Moderator *

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erstellt am: 30.12.2014 um 20:40 Uhr:
Zitat:
Noch mit Hubkolbenmotor: Ja.

Sagen wir mal: Mit Verbrennungsmotor.
Das gesagte gilt nämlich auch für Rotationskolbenmotoren

Zitat:
Schon als Stromer: Kaum.

Okay, da wird es mit den 3000 Euro aber erst recht schwierig, wenn es denn ein richtiges Auto werden soll und nicht sowas *klick*

Zitat:
Und wirklich durchgängig sachkundig behandelte und gepflegte, inzwischen 9 bis 11 Jahre alte Autos sind per se selten und noch seltener zu einem kleinen Preis zu bekommen.

So sehe ich es.

Ich auch.
 
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erstellt am: 30.12.2014 um 20:42 Uhr:
Skeptiker:
Der falsche Ansprechpartner bist du nicht. Wenn mir Smart Roadster Experten vom Kauf abraten, dann werde ich meine Finger vom Wagen lassen. Ich möchte ja einen zuverlässigen Partner, auch wenn ich ihn nur für erstmal zwei Jahre suche.
Was haltet ihr denn von der 1 jährigen Garantie? Vermutlich sind gerade die Verschleißteile nicht umfasst, richtig?

Auf meiner Liste stehen ansonsten diese Buben:
http://ww3.autoscout24.de/classified/263826714?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/260342615?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/251326580?asrc=st|sr,as

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erstellt am: 30.12.2014 um 20:42 Uhr:
Zitat:
Ach ja, Wenn es vielleicht zwischendurch mal imprägniert worden ist, sollte es dicht sein.

Das softtop selbst ist nie undicht. Imprägnieren kann man machen, muss man aber nicht.
Besonders an den Spiegeldreiecken, aber auch an den Holmen findet das Wasser aber gerne seinen Weg in den WME452.

Nur zum Trocknen eines wirklich abgesoffenen Kleinen müssen beide Sitze und der gesamte Teppich raus.

Ohne einen trockenen Stellplatz dafür zu haben, zum WME452 greifen? Besser nicht.

Edit meint: @Skeptiker: Gut, dass Du den Mazda verlinkt hast. Rotationsmotoren haben sich ja insgesamt nicht wirklich durchgesetzt. Denke dabei eher an sowas.

[Editiert am 30/12/2014 von SRCinSE]

* Moderator *

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erstellt am: 30.12.2014 um 20:47 Uhr:
Zitat:
Skeptiker, die mittleren Maschinen mit 50.000 km kosten durchschnittlich 6000 Euro. Das ist für mich sehr viel Geld.
Meine Vernunft ist aber meist ausgeprägter als meine Risikobereitschaft.
Dein vorgeschlagenes Auto ist natürlich sehr schön, aber mit 7200 Euro viel zu teuer.
Dann suche ich schon mehr was für maximal 6000 Euro.

Viel Erfolg!

Zitat:
Würdet ihr euch noch zum Stoffdach äußern?

Das Stoffdach selbst ist in jedem Fall dicht, das enthält nämlich eine wasserundurchlässige Folie!
Insofern dient Imprägnieren auch mehr optischen Gesichtspunkten...
Das Problem sind eher die Dichtungen, die Spiegeldreiecke und - meine Erfahrung - die penible Justage der Türen.
 
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erstellt am: 30.12.2014 um 20:55 Uhr:
Es gibt also keine Möglichkeit, die Dichtungen -erfolgreich- auszutauschen?
Wenn Spiegeldreiecke und Türen natürlich auch noch mitwirken...
Trockener Stellplatz, ja. Aber nicht dauerhaft, da ich ihn 3x die Woche 8 Stunden am Bahnhof abstellen muss.

* Moderator *

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erstellt am: 30.12.2014 um 21:32 Uhr:
Klar kann man die Dichtungen, auch erfolgreich, austauschen - wenn es denn an ihnen liegt.
Bei meinem Roadster ist es allerdings so, das, eigentlich nur beim Stehen im Nieselregen, trotzdem ein klein wenig Wasser über das Spiegeldreieck (meistens Fahrertür) ins Auto kommt.
Wenn man die Tür dann höchst penibel neu einstellen lässt ist es erstmal gut, allerdings hält das nicht ewig...

Da es bei mir ein Garagenfahrzeug ist lebe ich mittlerweile damit, das in den seltenen Fällen wo er mal draussen im Regen parkt ein klein wenig Wasser reinkommen kann...


Wie schrieb mal jemand so schön: Die Frage ist nicht, ist der Roadster dicht, sondern wie lange...
 
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erstellt am: 31.12.2014 um 00:51 Uhr:
Den Roadster kann man AUF JEDEN FALL dicht bekommen. Man muss halt alle Stellen abklappern wo was reinkommen kann, und das sind nunmal ausschliesslich Dichtungen. Türen, Fenster, vorne die Abdeckung vom Scheibenwischer, das Dach muss regelmässig mit den richtigen Mitteln imprägniert werden, usw. Meiner war zwischendurch Aquarium, aber nach dem Tausch der umlaufenden Dichtung um Tür und Windschutzscheibe war alles wieder dicht. Das kann man aber auch mit Gängigmachen der alten Dichtung erreichen, das ist dann halt Arbeit mit den richtigen Mitteln um die Dichtung wieder geschmeidig zu bekommen.

Was man aber nicht umgehen kann sind die Verschleissteile. Dafür muss man mindestens 1000 Euro in der Hinterhand haben, weil immer was passieren kann. Gut ist wenn man jemanden kennt der einem günstig die Arbeit machen kann, die Teile sind überhaupt nicht teuer. Problematisch wird es derzeit mit der Elektrik, weil die jetzt meist 11 Jahre alt ist, und die Korrosion der Stecker zuschägt. Da muss man sich dann ggf. hier im Forum bei den "Elektrikern" melden die einem das Steuergerät reparieren können wenn das an Kalkfrass leidet. Einen Neuwagen bekommt man aber auch von anderen Marken nicht für 3000 Euro.

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erstellt am: 31.12.2014 um 16:24 Uhr:
Hi Tete,

es gibt nur wenige Roadster, die wirklich komplett dicht sind. Davon solltest du den Kauf nicht abhängig machen.

Mein Roady steht auch unter Woche bei der Arbeit den ganzen Tag draussen im Wetter
Er war auch dicht - dachte ich - bis Ende Juli der Monsun über Münster hereinbrach. Da hat's ihn auch erwischt. Gut, ist eher der Ausnahmefall
Und nach dem Tausch der Aussenspiegel (gegen lackierte) kommen auch immer noch über das Spiegeldreieck an der Beifahrerseite ein oder zwei Tröpfchen durch, wenn er in starkem Regen steht.

Hier findest du auch mal eine Auflistung aller möglichen Abdichtmaßnahmen, die hab ich auch alle überprüft, damit hab ich ihn nahezu wasserdicht bekommen:
http://de.slideshare.net/Richardwa/abhilfemassnahmen-baureihe-452-1580974

Noch mal zusammenfassend meine persönliche Meinung, unter dem Teppich sollte kein Wasser stehen, etwas feucht ist relativ normal, Dach imprägnieren ist nur Show, die 60kw-Maschine sollte er haben, für 3000,- musst du Abstriche bei der Ausstattung/des Zustandes machen oder mit deutlich mehr als 100.000km leben, Turbos leben und sterben mit der Pflege/Fahrweise der Fahrzeugführer/innen (meiner ist seit gut 100.000km drin und funktioniert einwandfrei, kein Spiel, Risse oder sonstige Probleme).

Zuverlässig (bis auf Kleinigkeiten) ist zumindest mein Roadster, er trägt mich seit 2,5 Jahren täglich zur Arbeit und zurück. Und auf einigen Touren war er auch schon. Sogar 1000km am Stück hat er schon klaglos bewältigt.

Die Karre geb ich sooo schnell nicht mehr her

Beim Besichtigen nach Möglichkeit einen smartkundigen Bekannten mitnehmen, der Roadster hat nun mal seine Macken, die sollte man nicht unbesehen mitkaufen, sondern für die Preisverhandlung nutzen

LG, Vince
 
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  erstellt am: 31.12.2014 um 17:49 Uhr:
@Vince
Einfach mal: Danke für diesen konstruktiven Beitrag heute hier in diesem Fred mit seinem topic.

Denn nicht wenige von uns schätzen das kleine Auto genau so ein. Und Einige entwickeln sogar eine Einstellung dazu, die mit Hassliebe recht gut kurzbeschrieben ist, soweit sie sich auf ein Fahrzeug bezieht.

LG
SRBinSE

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erstellt am: 31.12.2014 um 18:04 Uhr:
hi Tete
nimm dir einen raodsterfahrer mit beim anschauen und kaufen und fahr am besten mit mit ihm im roadie da hin da weiss der verkäufer meistens gleich worum es geht und die verhandlungen laufen auch besser. da versucht der verkäufer garnicht erst dir irgendwas vom pferd zu erzählen weil ja ein experte, sag ich jetzt mal, dabei ist.
grüße und guten rutsch
 
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erstellt am: 1.1.2015 um 12:12 Uhr:
Hey,
ihr seid super! Ich hätte nicht gedacht, hier so konstruktive Hilfe zu bekommen.

Nun habe ich einen Smart von 2004 im Blick für 6.600 Euro.
82 PS, 24.200 km gelaufen und aus erster Hand. Der wird über einen Händler verkauft

Das klingt für mich alles zu gut, um wahr zu sein. Vergleichbare Inserate finde ich nicht.

Vom kleinen Smart habe ich nun Abstand genommen.

Was meint ihr?
Kommt zufällig jemand von euch aus Bochum?

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erstellt am: 1.1.2015 um 13:31 Uhr:
Aha, also dieser hier (klick).

Aus der Ferne: Unverbastelt im besten Sinne.

Schönes, blau-silbernes Siegertreppchen mit Sportpaket (16'' Spikeline-Felgen und Drei-Speichen-Wippen-Lenke), Serienledersitzen samt Sitzheizung, Zusatzinstrumente (=ZIs), Klima und - wenn das stimmt - mit durchschnittlich nur gut 2400 KM Fahrleistung pro Jahr seit Erstzulassung.

Wenn es einen plausiblen Grund dafür gibt, dass die Abdeckung vorne vor dem Gewinde für die Abschleppöse fehlt, ein Kandidat, den es sich lohnt, wirklich hinzufahren und ihn sich live anzusehen (idealerweise in sachkundiger Begleitung).

Noch viel Vergnügen auf der Such- und Besichtigungstour.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE
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