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Autor: Betreff: Lohnt sich die Fahrt ??



Beiträge: 36
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erstellt am: 9.4.2014 um 13:38 Uhr:
hallo

da wir schon 2 450er in unserem fuhrpark haben, wäre ein roadster als spassauto für den sommer eine überlegung wert...

grundsätzlich sind ferndiagnosen schlecht, aber würden sich die 150km fahrt zum anschauen für dieses fahrzeug lohnen ?

gruss falk

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242572795&asrc=st

Edit hat in der Betreff-Überschrift nur an einer Stelle einen kleinen gegen einen großen Buchstaben ausgetauscht.

[Editiert am 30/4/2014 von SRCinSE]

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 9.4.2014 um 14:06 Uhr:
Moin Falk,
kurz und knapp nein, das Ding hat O-Ausstattung und den 60 PS-Motor, dafür ist er viel zu teuer.
Wenn schon Roadster, dann die 80 PS-Version........der Motor hat mehr Leistung, das macht Spass, aber viel wichtiger, die Motorinnereien sind deutlich anders als bei der Kugel. meiner hält bei guter Pflege und satter leistungsausnutzung schon 235 000km, währen die kleineren Kugelmotoren oft schon dank schlecher Kolben- und Kolbenringen schon bei 100 000 platt sind....aber wem erzähle ich das.
Gruß Kalle



Beiträge: 36
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erstellt am: 9.4.2014 um 14:27 Uhr:
yo...die motorproblematik der kugel ist bekannt wir haben nen unverwüstlichen cdi und den kleinen benziner...dieser würde dann das winterauto werden, der roadster bekäme ne anmeldung von mai-bis oktober, also viele kilometer würde er nicht bekommen, bei schönem wetter cruisen durch die eifel und damit meine ich nicht rasen auf der nordschleife

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erstellt am: 9.4.2014 um 14:41 Uhr:
Am Rande: Die Position des Standlichts vorne in der Kombi Nebler(platz)/Standlicht/Blinker weist den Kleinen als 2003er Modell aus.

Abgesehen von der Tüte hinten und dem dafür angepassten Heckmittelteil - okay - und dem Radio ist es ein Grundmodell mit Null Extras. Neu gingen die für 12 - 13 K in privates Eigentum über. Der ist jetzt schon 11 Jahre alt.

Einen 45 KW mit der Laufleistung zu kaufen, kann man nur machen, wenn man ziemlich genau weiß, wie der bisherige Umgang damit war. Und dann sollte man sich das immernoch mal gut überlegen.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
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erstellt am: 9.4.2014 um 14:47 Uhr:
Hör auf Kalle

Kein Softtop, keine Lenkradschaltung, keine vernünftige Bereifung, keine Zusatzinstrumente.. Für ein Spaßauto fehlen alle Spaßfeatures ;-) Nagut, der Auspuff ist nett.

"Cruisen" in der Eifel... dabei bleibts mit dem Roadster nicht lange

Gruß
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



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erstellt am: 9.4.2014 um 15:28 Uhr:
Einerseits wollen es alle puristisch haben und andererseits wollen sie ein Spaßfahrzeug vollstopfen mit allem, ob ein nackter Roady weniger Spaß macht als einer mit voller Hütte bezweifele ich stark.
 
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Brabus Xclusive



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erstellt am: 9.4.2014 um 15:45 Uhr:
@ Denon: ist ja schon ein Unterschied, ob man einen Regen-/Lichtsensor hat oder zumindest die große Maschine und eventuell Schaltwippen.

Kann dir also nur teilweise Recht geben .

Davon abgesehen muss einem die Farbe des hier angebotenen auch erstmal gefallen
 
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erstellt am: 9.4.2014 um 16:14 Uhr:
Da kann man ja auch gleich ein Kettcar fahren.
Puristisch war der Roadster nie, in keiner Austattung. Höchstens spartanisch.

- Aufrüstung Schaltwippen: Freischaltung 130 Euro + gebrauchtes Lenkrad 250 Euro + Einbauen.
- Aufrüstung Zusatzinstrumente: ca 60 Euro
- Aufrüstung Spikeline: ca 700 Euro
- Aufrüstung Softop: fast unmöglich

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 9.4.2014 um 16:20 Uhr:
Ein echtes Kassengestell

Genau diese "Dinger" waren der Grund für den "Erfolg" des 452
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

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erstellt am: 9.4.2014 um 16:26 Uhr:
Wenn man es gewohnt ist einen zügigen Roady zu bewegen kommt einem ein normaler 60KWer schon langweilig vor. Ein 45er und dann noch ohne Wippen ist nur bis 100km/h fahrbar...danach passiert gefühlt nix mehr. Er hat keinen Vorteil und ist auch nicht sparsamer.

Selbst beim Kauf spart man nicht wirklich ...da man sich ab 100tkm schon das Geld für den "neuen" Motor hinlegen sollte.
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 9.4.2014 um 17:13 Uhr:
Die Farbe ist schön .
Wenn ich mein Orange runterziehe sieht meiner genau so aus .
Spartanisch oder nicht ist geschmacksache, nur ich möchte keinen 45 kW-Motor fahren ohne wenigstens andere Kolbenringe und den Wärmetauscher nachzurüsten.
Gruß Kalle



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erstellt am: 9.4.2014 um 19:44 Uhr:
Ich find die 'Farbe' gut. Immer den Schwarzen putzen zu müssen nervt auf Dauer.



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erstellt am: 9.4.2014 um 21:09 Uhr:
Naja, unsere beiden kugeln sind ja Blackjack, da wäre ein wenig Farbe schon nicht schlecht
werde am Wochenende mal im roadster einer Bekannten erstmal probe sitzen, wer weiss ob ich mit meinen 47 jahren aus der Kiste wieder raus komme

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erstellt am: 9.4.2014 um 21:34 Uhr:
Zitat:
wer weiss ob ich mit meinen 47 jahren aus der Kiste wieder raus komme

Och, damit bist Du in WME452-Kreisen noch satt im Mittelfeld.

@Dude: Genau. Deswegen folgte meinem schwarzen Kuhpee auch kein schwarzer Nachfolger.



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erstellt am: 9.4.2014 um 21:42 Uhr:
Willste den ganzen Tag ein-&aussteigen? Fahren soll auch Spaß machen hab ich gehört

.

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erstellt am: 9.4.2014 um 21:45 Uhr:
Zitat:
, wer weiss ob ich mit meinen 47 jahren aus der Kiste wieder raus komme
Mach dich nicht lächerlich, du junger Schnösel , ich könnte dein Papi sein
Es ist wie immer eine Frage der Technik.
Kalle



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erstellt am: 9.4.2014 um 23:36 Uhr:
Gut gebrüllt,Löwe! Wie ich schon ein paarmal schrieb,ist meine alte Mutter noch mit 86 Jahren kurz vor ihrem Tod rein und raus gekommen!
Überall nur Weicheier...
Ach ja,das mit dem Papi schaff ich auch locker mit meinen 65!

[Editiert am 9/4/2014 von knoetter]
 
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Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



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erstellt am: 9.4.2014 um 23:47 Uhr:
Wie kommt ihr darauf, dass der angebotene roady ein kassengestell mit null Ausstattung sein soll? Er hat Klima, servo und elektr. Spiegel! Das war alles NICHT serienmäßig. Auch der met. Lack hatte mal Aufpreis gekostet. Da ich selbst einen '03er habe (82PS), kann ich mit Gewissheit behaupten, dass dieser Roadster mal um die 17.000¤ gekostet haben muss. 2003 war für den 61PS Roadster kein Sportpaket verfügbar, daher auch keine Schaltwippen. Fakt ist aber auch, dass der Km Stand einen baldigen Motorentot vermuten lässt. Und mit solchen Sätzen wie "der ist viel zu teuer" braucht man sich nicht über den momentanen Preisverfall wundern. Ist schon immer wieder lustig zu sehen, dass ein Auto nicht billig genug sein kann, wenn es ums KAUFEN geht, der Erlös beim VERKAUFEN aber nicht hoch genug ein kann.



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erstellt am: 10.4.2014 um 06:23 Uhr:
Zitat:
Willste den ganzen Tag ein-&aussteigen? Fahren soll auch Spaß machen hab ich gehört

dann besteht sicherlich die Gefahr irgend eines "Spontankaufs" und ne bastelbude wollte ich mir nicht in die Garage stellen, obwohl, wenn ich dann 3 smarts habe brauche ich keine anderen hobbys mehr



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erstellt am: 10.4.2014 um 07:09 Uhr:
Zitat:
Und mit solchen Sätzen wie "der ist viel zu teuer" braucht man sich nicht über den momentanen Preisverfall wundern

Leute, guckt Euch mal das mittlerweile hohe Fahrzeugalter an. Und wenn man guckt wieviele in den Börsen angeboten werden ist der Preisverfall mehr als normal und gerechfertigt. Mich wundert hier das seit Jahren davor hier die Augen verscghlossen werden. Der Roadster ist nunn mal ne Plastikschüssel mit sehr kratzanfälligem Innenraumplastik. Das hier natürlic die Liebhaber des Autos vertreten sind, mag man sowas natürlich nicht hören.

Ich kann aber auch nicht zum 61PS Motor raten. Im fortwo mag der ja passen, aber nen Roadster verleiht doch nen bisschen zum heizen und da wird schnell der Wunsch groß nach nem Softwaretuning und spätestens dann ist das 61PS Aggregat an seiner Haltbarkeitsgrenze angelangt angelangt.

Klima ist nen nettes must have für nen Ganzjahresfahrer, aber beim Zeit oder Drittwagen nur eine weitere Fehlerquelle mit Folgekosten. Lieber nen günstigen mait Lackmängeln suchen und danach für günstig Geld Teile in Wunschfarbe lackieren lassen und man hat nen Auto was seinem Wünschen entspricht

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erstellt am: 10.4.2014 um 07:29 Uhr:
Zitat:
Wie kommt ihr darauf, dass der angebotene roady ein kassengestell mit null Ausstattung sein soll? Er hat Klima, servo und elektr. Spiegel! Das war alles NICHT serienmäßig.

Glaubst Du alles, was der Händler so in die Anzeige schreibt?

Hätte er Klima, wären auf der Insel mehr als nur der einsame Schalter für die Heckscheibenheizung. Gleiches Thema bei der elektrischen Spiegelverstellung: Der Schalter unter dem Handbremshebel dazu fehlt und aus den Spiegeldreiecken ragen so schwarze Einstellhebel raus.
Klima? Ja, klar: Einfach das hardtop ab und im Heck verstauen und schon verändert sich das Klima im Autochen enorm.

Auch wenn die Wahrheit nicht schön ist, bleibt es die Wahrheit: Ja, Kassengestell mit nahzu Null-Ausstattung. 45KW-Basis-Modell eben.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
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erstellt am: 10.4.2014 um 07:51 Uhr:
...und in dem Zustand die hässlichste Version der Gattung 452.
Dann lieber 450 fahren.
 
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erstellt am: 10.4.2014 um 08:22 Uhr:
keinen stress leute

das der 45kw motor nicht der "bringer" ist hab ich jetzt auch verstanden
was das thema Ausstattung betrifft so hat bestimmt jeder eine andere Meinung darüber, ne klimaanlage muss ich nicht unbedingt haben, wenn mir warm wird fahre ich oben ohne, sitzheizung brauch ich auch keine, da es nur ein sommerfahrzeug wird usw.usw

ich hab ja keinen stress mit der "beschaffung" und schaue mich mal weiter um.
besten Dank erstmal für eure tips, so als "neuer" in einem Forum bekommt man ja nicht unbedingt so viel Feedback

Gruss Falk

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 10.4.2014 um 09:32 Uhr:
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erstellt am: 10.4.2014 um 10:05 Uhr:
Zitat:
Mein Winterroadster hat nur ein Hardtop, das war (seit der Wagen in meinem Besitz ist) noch nicht einmal raus.


Zitat:
Felgen: Wenn er nur zum "Eifel-cruisen" gedacht ist, kann man durchaus auch schönere Felgen als Stahl
aufziehen. Je nach Roadsterfarbe eignen sich Spikeline oder Monos. Bei dem hier von Dir vorgestellten
45kwler in GlanceGrey werten gerade die Monos das Auto um 200% auf. Von der hässlichen Ente zu einem
ansehlichen Roadster in 20 Minuten.

Genau. Jeder Roady eigentlich sieht mit einem der Alufelgensätze mit dem bekannten 112 / 3 Lochkreis und der typgemäßen Freigabe ab Werk besser aus als mit Gulaschtöpfen. Und insbesondere Spikes und Monos sind sicherlich top.

Zitat:
Fahrwerk: wenn Dir die Optik der Radfehlstellung keinen Augenkrebs beschert, kannste ihn so lassen.
Ansonsten sind Tiefer und Breiter schlichtweg Pflicht.

Netzhautablösung ist glücklicherweise eher selten tumorbedingt.

Zitat:
Tempomat: Schönes Feature, wenn man zu Treffen fährt. Kein muss, nur nett

Regensensor: "Was ist Regen?" fragt mein Roady Also nur notwendig, wenn Alltagsauto.

2 x Jepp. Wenn es regnet, fallen gerade Wassertropfen aus den Wolken am Himmel.

Zum Glück ist die Zündung meist aus, wenn ich den Kleinen wasche. Denn sonst würde er ja gleich so reagieren, wie er eben reagieren soll, wenn Wassertropfen aus den Wolken am Himmel ...

Zitat:
So, dann mal viel Spaß beim Suchen

... und Erfolg und viel Vergnügen.




Danke, Techmo, für diesen Beitrag von um 8:32 Uhr.
Besser kann man es nicht zusammenfassen.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
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erstellt am: 10.4.2014 um 14:34 Uhr:
Man sieht aber dass die Wahrnehmung von "muss" oder "brauchste nich" extrem selektiv sind.

Für mich sind Mussfeatures in einem Alltagsauto:
- 82 PS Basis (gutes Tuningfile wertet nochmal deutlich auf -> Agilität, Verbrauch)
- Softtop
- Schaltpaddles
- Tempomat (nein ich möchte nicht stundenlang den Fuss exakt auf dem Gas stehen haben, danke)
- Servo weil deutlich angenehmer zu lenken, besonders mit einer Hand
- Sitzheizung
- wenn man nicht sofort tanken will wenn die Reserve angeht braucht man den BC für die genaue Resttankmenge
- wenn man schaltfaul ist und schon mal an was rumspielt braucht man die Automatik

Tiefer, breiter, prolliger braucht man nicht, sieht aber besser aus. Kann aber negativ auf die Fahreigenschaften wirken, bzw. wird das tun wenn man nicht aufpasst. Klima braucht man nicht, ausser man wohnt in richtig heissen Gegenden oder verträgt keine Sommerhitze.



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erstellt am: 10.4.2014 um 14:59 Uhr:
ja, es ist immer sehr individuell.

Wenn man einmal mehrere Stunden Autobahn fahren _musste_ und zufällig waren gerade 35 °C... und vielleicht noch Stau.... dann kauft man nie wieder ein Auto ohne Klima. So schlimm kann fahren ohne Tempomat niemals sein.

Zum Landstraßenballern braucht man beides natürlich nicht. Da zählen Fahrwerk, Räder, Lenkradschaltung und 60kwPLUS.

Bordcomputer ist natürlich wegen Benzinrestmenge total überflüssig, weil jeder hier weiß, dass bei Anzeige von "0L" immer noch 3-4 Liter Reserve drin sind. So selten sind Tankstellen in Deutschland nicht...

Für den nächsten ist die Musikanlage enorm wichtig.

Automatik braucht man nicht wenn man Schaltwippen hat. Wenn man so viel rumspielt, dass keine Hand zum Schalten mehr am Lenkrad ist, sollte man vielleicht mal ganz tief in sich gehen. Solche Selbstüberschätzer sehe ich jeden Tag... manchmal gehts schief... Die Frage stellt sich aber nicht, da alle 60KW auch Automatik hatten.



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erstellt am: 10.4.2014 um 15:07 Uhr:
Bis auf Paddles und Softtop seh ich das wie Techmo!
Das Hardtop ist in weiniger als 2 Minuten runter!
Wenn die Holme draußen sind,hab' ich das Hardtop schneller wieder drauf als das Softie!
 
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erstellt am: 10.4.2014 um 15:31 Uhr:
klimaanlage wird sowieso überbewertet bei meiner diesel kugel ist die schon seit 3 jahren ausser funktion, hab mich auch nie drum gekümmert, warum auch, in spätestens 2 jahren fängt sie wieder an zu zicken
Automatikmodus fahre ich so gut wie nie, manuell ist spritsparender

tja, die prioritäten sind bei jedem anders und das ist auch gut so

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erstellt am: 10.4.2014 um 17:02 Uhr:
Zitat:
Wie sich bedürfnisse doch unterscheiden können!

So isses.

Zitat:
Jeder so wie er es braucht, deshalb gibt es aus meiner Sicht kein pauschales "richtig" oder "falsch" beim Roadsterkauf.

Klar, stimmt, hast recht.
Nur hilft das den suchenden, fragenden Newbies herzlich wenig. Woher sollen die wissen, was für sie jeweils "must have" oder nur "nice to have" sind, solange sie vom WME452 eigentlich erst nur wissen, dass es die gewöhnliche Smart-Kugel auch in flach und fahraktiv gibt.

Ein Spaßauto mit nur zwei Pedalen im Fußraum ohne Wippen an der Lenke ist auf halber Strecke stehen geblieben. Die gehören gefälligst serienmäßig dazu und wenn dann von Haus aus auch die Räder im Radhaus schon in der richtigen Position und die Spiegeldreicke mehrheitlich unauffällig dauerhaft dicht sind, gäb es nur noch wenig zu meckern. Und zwar bereits auf hohem Niveau.

Hmm, das Newbie sucht besser einen 60KW mit zumindest mäßig gut gefüllter Hütte (softtop, Sportpaket für Spikes und Wippen), wenn er noch gar nicht weiß, was wohl aus eigener Sicht jeweils "must have" ist.
Denn das erfährt er - bereits als Eigner erst - später.
Hinzu kommt, dass dem Nichtfahranfänger allgemein schon ziemlich genau klar ist, was der Neue auch so an Bord haben soll.

Bei mir z.B. ist es beim zweiten WME452 nach recht langer Suche einer mit voller Hütte geworden. Steht dem Vorgänger-Kuhpee ausstattungsmäßig in nichts nach und ein paar Details gesellen sich noch dazu. Warum wohl?

Tja, wenn man aber nur wenig (z.B. Kugel-Fahrer) oder noch gar keine Ahnung hat?



Nordische Grüße
SRBinSE
 
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