deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1546 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ratschläge zum Smart-Roadster-Kauf



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
  erstellt am: 5.10.2009 um 21:04 Uhr:
Moinsen,
bin vor kurzen einen SR Probe gefahren und war auf anhieb begeistert, der wird es sein. Es ist jetzt nicht so daher gesagt sondern ich bin auch einen Toyota Celica T23 und einen Toyota MR2 Probe gefahren. Beim MR2 muss man dazu sagen, dass es im Grunde das gleiche Fahrzeugkonzept widerspiegelt wie beim SR. Es ist halt anders gelöst, aber egal. Ich möchte das ein SR folgende Eigenschaften aufweist:
-82 PS; Softtop; Softtouch und Alufelgen, max. 40.000 km.
- Meine Wünsche: Schaltwippen, Sportlenkrad, Ledersitze, Coupé, Rot &#8211; Gelb oder Champagner Remix
2) Des weiteren ist im Forum ein Thema aufgetaucht, wo das SC durch das Auslesen des Steuergerätes nachweisen konnte das der Vorbesitzer ein Chiptuning gemacht hat und beim Verkauf dies wieder Herausgenommen wurde. Hier heraus resultierte das die Garantie bzw. Kulanzansprüche flöten gegangen sind : http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21756&pid=238700#pid238700

Das SC erkannte folgenden Sachverhalt:
"Das Byte 0xED (237) im Parameter eeprom wird, wenn das Motorsteuergerät einen "unauthorisierten" Eingriff erkennt auf FF (255) gesetzt", daraus folgte das die Garantie erloschen ist.
3) Meine Frage: Kann ich beim SR kauf den Händler/Privatverkäufer auffordern, dass mir dieser ein Gutachten oder ähnliches beim SC einholt über den Wagen (Nachweise das kein unauthorisierter Eingriff vorliegt). Somit kann ich mir 100% sein das kein Chiptunnig vorgenommen worden ist (Das Problem mit den Pleuel ist, dass die so ab 180NM Drehmoment schleichend aufgeben).Anfangs wollte ich den nach den Kauf, den Wagen chippen lassen&#8230;..aber das hat so einen negativen Beigeschmack (was meint Ihr dazu).
4) Kann ich über das Softtop einen Wassereimer drüber kippen, um zu sehen ob das Softtop wirklich dicht ist, oder haltet ihr das für übertrieben. Gibt es einen besseren Trick, dies zu überprüfen.
5) Wie kann man prüfen ob die Klimaanlage OK ist.
6) Der Roadster kuppelt immer automatisch, der Schaltvorgang kann manuell oder automatisch gewählt werden. Die lange Schaltpause wurde mit der 2005'er Software deutlich reduziert, aber wie bekomme ich das raus, dass auch dies getan wurde bzw. mein &#8222;Kauf-SR&#8220; dies aufweist.
7) Worauf müsste ich direkt beim Kauf noch achten (Schwachstellen)? Ich habe jetzt das Board durchgeforstet und habe mir schon mal eine Checkliste erstellt, diese Lautet:
- Kontrolle/Sichtprüfung
o Pannenset auf Gültigkeit
o Scheckheft Lückenlos gepflegt
o Fahrzeugleuchten Dicht/ Wasser?
o Info Vorbesitzer
o (Brems-)Leuchten und Blinker
o Reifen Profilstärke (min. 1,6 mm)
o Lautsprecher und Türen auf Wasserspuren kontrollieren(Wasserflecken)
o Unter Fußmatten gucken ob Feuchtigkeit im innen Raum(Bodenblech unter den Sitzen)
o Wurden die Abdichtmaßnahmen durchgeführt
o Schläuche/Anschlüsse der Klimaanlage Heck
o Batterie (Korrosion/Oxidation)
o Turbo trocken/Öl frei
o Motor sauber
o Steuergerät
- Prüfung auf Funktion
o Softtop öffnen/schließen
o Leuchten und Blinker
o Sitzheizung (wenn vorhanden)
o Scheibenwischer (Schmieren?)
o Kofferraum/Fronthaube
o Handbremse
Ich habe aus dem Forum rauslesen können, dass einige RS-Fahrer aus Hannover kommen. Kann mich jemand per PM anschreiben. Ich würde mich mit einem Hannoveraner mal treffen und ein wenig Rat einholen.
Mfg

P.S.: Ich wollte mir so gegen ende des Jahres eine RS holen.

[Editiert am 5/10/2009 von Maddin26]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 5.10.2009 um 21:32 Uhr:
Moinsen und sei herzlich Willkommen hier im Kreis der nicht immer ganz Dichten,

geilomat, Du bist ja schon richtig gut geimpft.

Ich "picke" mir diese beiden Punkte mal raus:

Zitat:
4) Kann ich über das Softtop einen Wassereimer drüber kippen, um zu sehen ob das Softtop wirklich dicht ist, oder haltet ihr das für übertrieben. Gibt es einen besseren Trick, dies zu überprüfen.

Klar - kannst Du machen. Das Wasser sollte aber superweich sein - 8 Stunden allesdurchdringender Dauernieselregen ist IMO der einzig richtige Test.

Zitat:
5) Wie kann man prüfen ob die Klimaanlage OK ist.
Einschalten - nach einer Weile sollte kühle Luft rausströmen ...
Sichtprüfung kann man auch machen: Die Aluleitungen (oben rechts im geöffneten Motorraum) reißen gelegentlich mal - gerne auch nur Haar-Risse auf der so nicht sichtbaren Rückseite.

Hier treffen sich auch immer Einige aus Hannover:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21935


Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 6/10/2009 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2009 um 23:08 Uhr:
also auch von mir "wow" - so gründlich hab ich noch keine vorbereitung gelesen.
zu den tuning und software-fragen, kann ich dir leider nichts sagen.

aber ich denke mal zu folgenden punkten:

zu punkt 4 - und
Zitat:
Klar - kannst Du machen. Das Wasser sollte aber superweich sein - 8 Stunden allesdurchdringender Dauerregen ist IMO der einzig richtige Test.

gibt es glaub ich kein generelles vorgehen. ich hab z.b. schon immer nur wasserspuren bei leichtem nieselregen. starker regen oder waschanlagen hinterlassen bei mir keine spuren. höchstens der hochdruckreiniger - geziehlt auf die holmendichtungen gehalten. ich denke sowas, und der griff unter den teppich sind wahrscheinlich die größten anhaltspunkte...

zu punkt 5 - kann ich mich nur anschliessen: einfach anschalten.

zu punkt 6 - bei der 2005er software einfach am schlüssel zweimal auf öffnen drücken. dann müsste sich das verdeck öffnen.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 6.10.2009 um 08:45 Uhr:
Zitat:
.... hinterlassen bei mir keine spuren. höchstens der hochdruckreiniger - geziehlt auf die holmendichtungen gehalten.

Gut, muss natürlich jeder selber wissen, was er dem Kleinen und seinen Dichtungen so antut ...

Mein Praxiserfahrung ist nur, dass ein Roadster, der den Test mit hartem Leitungswasser aus dem Be-Regner besteht, bei echtem (Niesel-)Regen durchaus noch gering einnässen kann, weil Regenwasser in Sachen Wasserhärte unerreicht weich ist und sich deswegen besser den Weg bahnen kann (= durchdringender ist).

By the way: Was meinst Du eigentlich genau mit "RS-Kauf" und mit "RS-Fahrer" ?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 09:15 Uhr:
Ja danke noch mal für die schnellen Antworten.
@ SRCinSE: RS meinte ich Smart Roadster, mit anderen Worten Tippfehler.

Ich weiß ja nicht, welche Erfahrung Ihr gemacht habt. Wenn ich meinen Freundeskreis erzähle das ich mir einen Roady holen will gibt es immer fragende gesichter: " So was.....nur 82PS....einen Smart?....kein GTI....was willst du damit?".

Was mich nach wie vor Interessieren würde ich ist Punkt 3. Es gibt viele Händler die einen SR auf den Hof stehen haben. Hier liegt der Vorteil klar auf der Hand: Gebrauchtwagengarantie. Jedoch will ich evtl. den Händler an den Pranger stellen und sagen " Bitte sichern Sie mir zu, dass hier keine Chip-Tuning gemacht worden ist. Wenn Sie mir das zusichern könnnen, dann könnnen Sie es doch in den Kaufvertrag schriftlich aufnehmen", ...naja so zumindest mein Gedankengang. Seht Ihr das anders?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 10:06 Uhr:
Zitat:
Zu der Frage mit dem Wassereimer: ich habe noch nie von einem undichten Softtop beim Roadster (SR, das Coupe ist ein SRC) gehört - es sei denn es ist ein Loch drin. Undicht sind höchstens die Dichtungen der Dachholme (häufigste Ursache: Holme falsch/unsauber eingebaut und dabei Dichtlippen umgeknickt) oder die Spiegeldreiecke.

Dem kann ich nur zustimmen, denn in Sachen Imprägnierungsnotwendigkeit des softtops ist zu lesen:
Zitat:
Das ist reine Ansichtssache da das Softtop mit einer Innenliegenden Teflonfolie absolut Wasserdicht ist,also nur Optik und vieleicht noch etwas Pflege für den Stoff mehr aber auch nicht.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
  erstellt am: 5.1.2010 um 22:29 Uhr:
Sooo, nun kann ich mich offiziell "Roady-Fahrer" nennen.

Als erstes danke ich sehr tufftuff und einen Arbeitskollegen, die mich mit vielen Hinweisen und Ratschlägen tatkräftig bei der Suche nach einem SRC unterstützt haben. Und selbstverständlich bei allen anderen die hier die viele Hinweise und Tips immer wieder reinstellen und sich um den "Nachwuchs" kümmern.

Eigentlich hatte ich das heute nicht vor, aber ich habe den SRC letztlich bei diesen schlechten Wetterverhältnissen nach Hannover überführt.
Und das mit Sommerreifen[NO COMMENT] Es war sauglatt, aber nun ja........ .
Super glücklich steht der Gute nun in der Garage. Wobei das Auto in die Garage zu bekommen, war ein Akt. Ich habe mich im Schnee festgefahren und musste drei ältere Damen mit Dackel um Hilfe bitten. Es war sonst keiner in der Nähe auf greifbar.
Nun jaaaa.......
Weitere Infos werde ich noch evtl. nachliefern. Ansonsten habe ich ein Hannoveraner-Roady-Treffen vorgeschlagen. Das habe ich nicht vergessen,jedoch selbst augenblicklich keine Zeit. Termin wird noch folgen, obwohl Februar ist realistisch.
Egal, hier sind einige Fotos:




Ich habe mir einen Traum erfüllt und in der Zusammenstellung so wie ich es haben wollte:
- Gelb, SRC, Sportpacket, ohne Ledersitze, gut erhalten, wenig Kilometer.
Sitzheizung hätte ich noch ganz gerne, aber das wird nachgerüstet. Und das Radio fand ich jetzt nicht so schlecht wie es manche behaupten.
Mfg
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2010 um 23:07 Uhr:
Dann natürlich: Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Die Erste ist ja zum Glück gut gegangen und der Kleine steht in der Garage.

Viel Spaß mit dem Kleinen und ich schätze mal, dass die Farbe auf jedem Treffen die Blicke auf sich ziehen wird ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2010 um 23:55 Uhr:
na dann herzlich willkommen und immer schön winken wenn dir nen champagne- roadster aus hildesheim entgegen kommt (morgen isser wieder fertig ) !!! wohnste am kronsberg? die fotos sind doch da entstanden, oder?
...viel spaß???
edit;
Zitat:
Und das Radio fand ich jetzt nicht so schlecht wie es manche behaupten.
na dann warte mal ab bis du das erste mal offen fährst!

[Editiert am 5/1/2010 von vonWiegburg]
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2010 um 09:42 Uhr:
Dann Wilkommen im Kreis der Fahrer und immer viel Spaß mit der kleinen heckschleuder

LG

Störte



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2010 um 21:28 Uhr:
moin,

na der siht doch ganz gut aus, obwohl ich die unlackierte front nicht mag
bleib schön unfallfrei mit dem kleinen!

grüße aus dem TOYTA forum

der johann
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
  erstellt am: 7.1.2010 um 12:23 Uhr:
Geiles Ding! Herzlichen Glückwunsch.
Wir Hannoveraner werden usn ja sicher bald mal treffen.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 13.1.2010 um 00:13 Uhr:
super idee, dann könnt ihr mir alle beim umzug helfen
 
____________________



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2010 um 18:06 Uhr:
Genau tufftuff das ist ja auch ein cou....mbi ääh...Kombi und nicht nur Mutterns Bügeltisch sorry
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 18
Registriert: 13.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2010 um 22:12 Uhr:
Geiles Teil! Genauso einen such ich auch

Darf man fragen was du gezahlt hast?



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2010 um 22:22 Uhr:
@ Marius :Sie haben Post.

Was ich gezahlt habe, werde ich nicht sagen. Das muss jeder mit seinem Händler/Verkäufer ausmachen. Tip: In Kassel SC steht ein SRC in Gelb-Schwarz und Gelb-Silber.

Hier meine selbst erstellte Checkliste die ich mit hatte:
(- 1. Unterpunkt; o 2. Unterpunkt u.s.w.)
Checkblatt:
- Kontrolle/Sichtprüfung
o Pannenset auf Gültigkeit
o Scheckheft Lückenlos gepflegt
o Info Vorbesitzer
o (Brems-)Leuchten und Blinker
oo Bremsbeläge
o Reifen
oo Reifen Alter
oo Profilstärke (min. 1,6 mm)
o Schläuche/Anschlüsse der Klimaanlage Heck
o Batterie (Korrosion/Oxidation)
o Turbo trocken/Öl frei
o Motor sauber
o Massekabel
o Klimaanlage Funktion?-> Klimarohre
- Feuchtigkeit
o Rückleuchte/ Bremsleuchte Wasser ?
o Spiegeldreieck Feuchgtigkeit
o Unter Fußmatten gucken ob Feuchtigkeit im innen Raum(Bodenblech unter den Sitzen)
o Lautsprecher und Türen auf Wasserspuren kontrollieren(Wasserflecken)
- Prüfung auf Funktion
o Softtop öffnen/schließen
o Leuchten und Blinker
o Sitzheizung (wenn vorhanden)
o Scheibenwischer (Schmieren?)
o Handbremse
o Teillastentlüftung

Anregungen für die Verhandlung:

Kauf:
- Bremsbeläge
- Rear Bag
- (Front) - & Heckteile Schwarz
- Inspetkion A / Inspektion B
- Winterräder
- Neues Pannenset
- TÜV / AU Neu
- Verlängerung Garantie
- Dichtungen inkl. Garantie ????
- Tempomat
- Software 2005
- Komplettaufbereitung Innen &#8211; Außen
- Fußmatten
- Spurverbreiterung VA + 50mm; HA + 60mm; Aluminium; Inhalt: 4 Spurverbreiterungen mit Schrauben

Wichtig, vorher bei der Terminvereinbarung mitteilen, dass du den Wagen von unten begutachten willst. Da sagt das Auto viel über den Vorbesitzer aus!
Ich hatte das Glück, dass ich einen Smartfahrer gefunden habe, der mir am Auto wichtige Schwachstellen/Merkmale am Auto LIVE gezeigt hat. So steht man später Selbstbewußter beim Verkauf, anstatt das man erst anfängt am Auto die relevanten Baugruppen/Teile zu suchen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Mfg


[Editiert am 13/1/2010 von Maddin26]

[Editiert am 13/1/2010 von Maddin26]

[Editiert am 13/1/2010 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2010 um 22:33 Uhr:
Zitat:
na dann herzlich willkommen und immer schön winken wenn dir nen champagne- roadster aus hildesheim entgegen kommt (morgen isser wieder fertig ) !!! wohnste am kronsberg? die fotos sind doch da entstanden, oder?
...viel spaß???
Selbstversändlich!
Das war auf einer Autobahnraststätte.

Zitat:
JAAA! Macht mal so im April oder Mai ein Treffen für den Hannoveraner Raum - am besten auf einem Samstag!

Gruß vom: tufftuff
...Klar! Samstag ist das Beste, unter der Woche ist doof.

@vonWiegburg: Wann willst du den umziehen? Nicht das sich das Treffen mit deinem Umzug überschneidet, denn das wäre nicht so toll. Also? April oder Mai ?
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2010 um 06:07 Uhr:
Maddin, wie wärs wenn Du vorher schon mal nach Peine kommst zum Stammtisch
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2010 um 09:22 Uhr:
Das hatte ich noch(Hilfe beim Smart Kauf):

- unter die Teppiche (nicht Fußmatten!) greifen und prüfen ob dort trocken - unter den Sitzen sind die vordere und die hintere Teppichhälfte geteilt
- prüfen ob Sitzheizung - sofern vorhanden - funktioniert
- Prüfen ob die Klimarohre i.O. sind
- Prüfen ob Dach ohne Probleme auf und zu geht und sich die Dachfalten nach außen wölben
- alle drei rückwärtigen Leuchten auf Feuchtigkeit prüfen
- Prüfen ob der Spoiler gerissen ist
- Bremsen vorne prüfen (Verschleiß oder extremer Rostbefall an den Bremsklotzträgern)
- Lass dir -wenn möglich- bestätigen, daß bei Undichtigkeiten an den Spiegeldreiecken innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf- die Abdichtungsmaßnahmen zu Lasten von Smart gehen.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2010 um 13:57 Uhr:
Zitat:
Ich habe mir einen Traum erfüllt und in der Zusammenstellung so wie ich es haben wollte:
- Gelb, SRC, Sportpacket, ohne Ledersitze, gut erhalten, wenig Kilometer.
Sitzheizung hätte ich noch ganz gerne, aber das wird nachgerüstet.

Schöne Farbe!
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2010 um 22:20 Uhr:
Weitere Ratschläge/Infos für die anderen:
Sondereditionen:

2003: Edition Blue Wave - Auflage 500 Stück SR und SC (nur mit 60 kW) - Lackierung in Starblue-Metallic - Extras aus dem &#8220;Brabus&#8221;-Portfolio enthalten

2004: Affection - keine Sonderlackierung, aber schwarzes Interieur, spinline-LMF

2004: Speedsilver - komplett Silber lackiert, Zusatzinstrumente für Ladedruck und Motortemp.+ Klimaanlage

2004: MTV Roadster - Auflage 200 Stück - nur in 45 kW-Version, komplett Schwarz lackiert, Sportpaket + Klimaanlage

2005: Brabus Xclusiv- Erstes Sondermodell der Brabus-Linie - Scheinwerferblende und Heckeinsatz in Wagenfarbe lackiert - Klimaanlage + exklusives Sonderinterieur

2005: MTV Roadster- Neuauflage (ohne Leder-Sportlenkrad)

2005: Collectors Edition - Brabus-Linie mit mattbrauner Sonderlackierung + Lederausstattung

Quelle: http://www.muzzle.de/Links/Smart_Roadster/smart_roadster.html

[Editiert am 10/2/2010 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2010 um 07:03 Uhr:
Zitat:
2005: Collectors Edition - Brabus-Linie mit mattbrauner Sonderlackierung + Lederausstattung

Quelle: http://www.muzzle.de/Links/Smart_Roadster/smart_roadster.html

[Editiert am 10/2/2010 von Maddin26]

zu dem CE die Angabe ist nur teiklweise richtig, es gibt 3 CE in Weinrot und einen in British Racing green!

und ich will irgendwann den grünen haben!
 
____________________



Beiträge: 29
Registriert: 8.2.2010
Status: Offline
  erstellt am: 11.2.2010 um 21:35 Uhr:
Hi maddin, Respekt, Deine Übersicht is echt gut - Die hab ich mir schon ausgedruckt!!
Leider hab ich immer noch keinen

Mit der Feuchtigkeit im Innenraum hast Du mir echt Angst gemacht - FRAGE: kommt das Wasser noch woanders her als vom Dach?????????????



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2010 um 22:22 Uhr:
Feuchtigkeit kann auch im Bereich vor der Windschutzscheibe eintreten, dort, wo u.a. die Luft angesaugt wird. Dort können Abläufe verstopfen, Wasser kann dann durch schwache Dichtungen in den Innenraum gelangen, an den Kabeln unter anderem in das SAM laufen und dieses dann durch Korrosion beschädigen: teuer.

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page361/page361.html

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/roadster/exterior/238-bulkhead-leaks.h
tml



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2010 um 11:57 Uhr:
Und wieder was auf den Rechner gefunden (das gibt es irgendwo als PDF, aber ???):
10 wichtigste Hinweise für den Smart-Roadster
Der Roadster wird dir viel Freude bereiten. Wie bei jedem Auto gibt es trotzdem einiges zu beachten um sich Ärger zu ersparen. Diese Hinweise sollten jedem wichtig genug sein um sie mal in Ruhe durchzulesen. Diese Hinweise wurden durch die Benutzer des Board&#8217;s zusammengetragen und sollen dich vor den grössten Missgeschicken und unnötigem Ärger bewahren. Alle Angaben beruhen auf persönlichen Erfahrungen und Meinungen weshalb wir jegliche Haftung ablehnen.

- Einlegen des Rückwärtsganges und Probleme mit Kondenswasser im Rücklicht
Den Wagen niemals mit eingelegtem Rückwärtsgang abstellen, wenn die Zündung auf Position 1 oder 2 ist! Das Rückfahrlicht brennt sich sonst durch das Gehäuse und es wird undicht, sodass Feuchtigkeit eintreten kann. Es kam schon vor das die ganze Scheibe des Rückfahrlichtes heraus gefallen ist!

- Birnenwechsel beim Roadster und Probleme mit der Abdeckung
Beim Birnenwechsel des Abblend- und Fernlichtes muss man die Lampenabdeckungen entfernen um richtig dran zu kommen. Dabei passiert es leider öfters, dass so eine Abdeckung einreisst oder zerbirst. Geh ins Smart Center und lass dir die Abdeckungen von einem Fachmann entfernen. Geht was kaputt sind die schuld! Lass dir die Abdeckungen geben und schleife die Widerhaken an den seitlichen Haltenasen ganz zurück. Vor allem wenn man später die Teile lackieren lässt ist es besonders ärgerlich, wenn einem so eine
Abdeckung einreisst. Eine neue Abdeckung kostet um die 35.- Euro (ohne Lackierung)! Zum wechseln der Standlicht-, Blinker- und Nebelscheinwerferbirnen muss man nur die vordere Kofferraumwanne entfernen. Die hinteren Lampen sind mit einer Schraube unter dem Kofferraumdeckel befestigt. Nach entfernen der Schrauben einfach eine Handfläche auf das Rücklicht auflegen und mit der anderen Hand gegen den Unterarm nach aussen schlagen.

- Kontrolle vor Inbetriebnahme - Typische Mängel
Die häufigsten Mängel sind: Undichtigkeit, Rückfahrlicht (siehe oben), Ölstand zu hoch (Turbotod) und die Verdeckfalte, die sich nicht richtig legt und beim Schliessen das Verdeck beschädigen kann. All diese Massnahmen sind ein Garantiefall. Beharre auch nach der Garantiezeit auf dein Recht. Meistens kommt man dir trotzdem entgegen.

-Dein Recht auf korrekt durchgeführte Abdichtungsmassnamen etc.
Im laufe der Zeit wurden verschiedenen Nachbesserungen gegen Wassereintritt vorgenommen. Bestehe auf Durchführung sämtlicher Massnahmen wie Spritzwand, Dichtungen, Spiegeldreieck.

- Wie fahre ich den Roadster korrekt ein?
Die ersten 1500 km dienen dem &#8220;Einfahren&#8220; und haben grossen Einfluss auf die spätere Elastizität und
Lebenserwartung des Motors. Drehzahlen über 3000 sind, vor allem in dieser Zeit, tunlichst zu vermeiden.

- Richtiger Reifendruck
Im Handbuch stehen 2,0 bar Reifendruck. Erfahrungsgemäss ist das bei unserem leichten Wagen zu hoch. Die alten Hasen unter uns fahren vorne 1,6 und hinten 1,7 bar, was etwas mehr Komfort bringt. Die Reifen werden gleichmässiger abgefahren und die Bodenhaftung wird verbessert. Nur der Benzinverbrauch steigt theoretisch an.

- Tankanzeige auf Autobahn
Wenn man auf der Autobahn schneller als 140km/h fährt und grössere Strecken ohne Zwischenhalt zurücklegt kann es passieren das man auf der Benzinuhr noch drei Striche angezeigt bekommt aber der Motor ausgeht. Bravo! jetzt wäre ein Reservekanister praktisch.

- Motorlebenserwartung steigern
Unser Motor reagiert naturgemäss etwas empfindlicher auf Kälte und Hitze. Den Motor sollte man immer erst langsam warm fahren, bevor man ihm die Sporen gibt. Beim Abstellen sollte man ebenfalls den Motor abkühlen lassen. Vor allem geht es dabei um die Lager des Turbo. Dazu lässt man es die letzten Kilometer ruhig angehen oder man lässt den Motor noch eine Minute nachlaufen und schaltet die Klimaanlage ein. Die Lüftung der Klimaanlage wird auch die Motortemperatur sehr schnell fallen lassen.

- Was tue ich gegen beschlagene Scheiben?
Gegen beschlagene Scheiben, egal was der Grund sein mag, hilft vortrefflich die Klimaanlage. Sie entfeuchtet die Luft und taut auch die Scheiben im Winter schneller ab!
Für weitergehende Fragen, Basteltipps, Tuningmassnahmen etc. legen wir auch das JHWUS, jetzt helfen wir uns selbst, ans Herz. Natürlich werden Fragen im Board gerne beantwortet&#8230; na ja, aber man sollte sich schon vorher selber etwas Mühe geben und die Suche oder eben das JHWUS benutzt haben. Weiterhin viel Spass mit Eurem Roadster und man sieht sich bestimmt mal auf einem der Treffen :-D

Des weiteren macht die Teillastentlüftung (Rückschlagventil) Probleme:
Wer eine "bessere" , günstige Alternative sucht: http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Thread&threadID
=1174&pageNo=7


[Editiert am 14/2/2010 von Maddin26]

[Editiert am 14/2/2010 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2010 um 20:20 Uhr:
Sämtliche Handbücher und weitere Unterlagen für den Smart Roadster in PDF zum Download:
http://www.smart-welt.de/index.php?section=downloads&category=35
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2010 um 21:44 Uhr:
Kopiert:
Motorlebenserwartung steigern
Unser Motor reagiert naturgemäss etwas empfindlicher auf Kälte und Hitze. Den Motor sollte man immer erst langsam warm fahren, bevor man ihm die Sporen gibt. Beim Abstellen sollte man ebenfalls den Motor abkühlen lassen. Vor allem geht es dabei um die Lager des Turbo. Dazu lässt man es die letzten Kilometer ruhig angehen oder man lässt den Motor noch eine Minute nachlaufen und schaltet die Klimaanlage ein.



Dazu hätte ich mal eine frage.
Ein Beispiel:
Ich fahre zur einer Firma um meine Leistung messen zu lassen. Es steigt eine Person ein der das Testet und danach auf dem Parkplatz hinfahrt und gleich das Fahrzeug abstellt.
Jetzt die Frage, wegen dem Nachlaufen lassen:
Wenn wir das wissen und die Person das nicht macht, was hab ich für ein recht um dagegen vorzugehen ???? Kann auch bei einer Probefahrt sein.

[Editiert am 15/2/2010 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2010 um 22:08 Uhr:
Wenn Dein Turbo dadurch sofort kaputt gegangen ist und du beweisen kannst, dass das schnelle Abstellen des Motors ursächlich dafür war, könntest Du irgend eine Chance haben. Aber dann benötigst Du auch noch Zeugen...



Beiträge: 12
Registriert: 27.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2010 um 22:51 Uhr:
Hallo zusammen =)

Ich wollt nur mal eben fix den Post vom Maddin26 korrigieren

Zitat:
Tip: In Kassel SC steht ein SRC in Gelb-Schwarz und Gelb-Silber.

...der Gelb-Silber'ne steht da jetzt nimmer, sondern vor meiner Haustür ;D
Ich werd die Tage mal ein paar Bilder machen, aber das gute Stück schaut exakt wie Maddin seiner aus

Grüße
spell



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2010 um 08:48 Uhr:
@Spellwave: Glückwunsch auch von mir. Wenn ich mich nicht irre, dann müsstest du fast die gleiche Ausstattung haben. Ist den der Gelb-Schwarze noch da? Das Inserat finde ich nicht mehr.
Hast eine PN.
Gruss

[Editiert am 1/3/2010 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5458269 - 20 queries