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Autor: Betreff: Softtop Dachkanten Höhe einstellen

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erstellt am: 18.2.2011 um 16:52 Uhr:
Hab jetzt knapp 2 Stunden Gesucht und den Thread einfach nicht mehr gefunden.

Es gab mal einen Thread wo beschrieben wurde wie man das Softtop ein paar mm unter die Kante der Windschutzscheibe bekommt, damit es ab 120km/h nicht mehr so laut ist.

Hat den noch jemand in seinen Favoriten oder kann kurz posten was dazu nötig ist? Mein Dach macht nen Höllen Lärm. Wenn ich aber von innen das Dach Richtung Fußraum "ziehe" dann ist es wesentlich Leiser.

Die Tesa Moll Lösung sagt mir nicht so zu.

Lg
 
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Beiträge: 3415
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erstellt am: 2.5.2013 um 11:43 Uhr:
Mahlzeit,

ich hatte damit mal vor Jahren angefangen es bei unserem Roadster besser einzustellen...danach folgten einige andere
bisher gab's nie Probleme mit den Verschlüssen oder Nähten

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 2.5.2013 um 11:01 Uhr:
moin,

bei mir ist es nur unwesentlich straffer geworden.
Geräusche, die auf zu große Spannung zurückzuführen sind, macht es auch nicht.
Dicht ist es auch geblieben, alles in allem bisher perfekt

LG, Vince
 
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Beiträge: 51
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erstellt am: 1.5.2013 um 19:00 Uhr:
Das ist gut zu hören, dass Du schon gute Erfahrungen gemacht hast.
Ich mach mir ein paar Gedanken, weil das Dach jetzt so stramm sitzt.
Geht das nicht auf die Nähte?

* Hardware Guide *
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Beiträge: 1638
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erstellt am: 30.4.2013 um 22:12 Uhr:
moin,

jepp, ging mir genauso
Hab das auch irgendwann vor längerer Zeit gemacht und nicht schlecht gestaunt, als ich das erste Mal so über die Landstraße gejagt bin.
Relative Ruhe bis ca. 120 km/h, wo vorher heftigst Randale war. Plötzlich hört man sogar die Verwirbelungen der Spiegel

LG, Vince
 
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 Spritmonitor.de



Beiträge: 51
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  erstellt am: 30.4.2013 um 21:05 Uhr:
WOW!

Ich habe die Einstellung auch vorgenommen und der Effekt ist unglaublich.
Ab 140 km/h konnte ich vorher kein Radio mehr höhren.
Heute war ich mit 160 km/h unterwegs und es war "nur" laut
und nicht mehr dieser extreme Krach durch Windgeräusche.
Das Dach sitzt jetzt allerdings sehr stramm und während der Fahrt
gibt einige Geräusche durch Spannungen.
Ich werde das ganze mal beobachten.



Beiträge: 47
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erstellt am: 15.2.2013 um 00:58 Uhr:
Das mit dem SLK Windschott funktioniert klasse...hatte es in meinem letztem Roady auch drin. Man muss nur drauf achten das man das richtige Schott bestellt. Ich weiss leider nicht mehr genau von welchem Baujahr das war.



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erstellt am: 14.2.2013 um 22:23 Uhr:
Hallo Kato, habe mal Bilder für Dich gemacht, Hier der Thread.



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erstellt am: 14.2.2013 um 09:46 Uhr:
der braune streifen. weiß auch nicht, warum einige meinen, dass sei eine hässliche lösung. meiner ist mittlerweile auch getesamollt man sieht wirklich nichts,und wenn das dach unten is wird wohl auch kaum einer dauernd auf die dachkante schauen
 
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Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



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erstellt am: 13.2.2013 um 20:47 Uhr:
Zitat:
Der Vollständigkeit halber hier nochmal Bilder der "Tesa-Moll" Lösung - die man meines Erachstens gar nicht sieht:

Allerdings habe ich mittlerweile zwei Streifen rangeklebt...

Ich glaube, das Windproblem bei offenem Verdeck hat man hauptsächlich mit dem Coupé...

WO ist das Tesa Moll? Man kann es nicht wirklich entdecken.
 
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erstellt am: 13.2.2013 um 19:22 Uhr:
Ich hab einfach kein Bild zur Hand. Vielleicht morgen, wie gesagt.



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erstellt am: 13.2.2013 um 19:16 Uhr:
Hm,also ich würde es gerne sehen.Wenn du es hier nicht posten magst,kann ich auch verstehen, dann gerne über ne PN und über Schönheit läßt sich ja bekanntlich streiten,liegt halt immer im Auge des Betrachters,wenns dann seine Funktion erfüllt schaut so mancher sicher darüber hinweg.LG Hilmar
 
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erstellt am: 13.2.2013 um 19:01 Uhr:
Ihr wollt das nicht sehen! *g* Es ist eine "rein funktionale" Lösung.



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erstellt am: 13.2.2013 um 18:59 Uhr:
Ja man da bin ich sowas von gespannt bitte,bitte Bilder !!!

SLK Windschott?Im SR?
 
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erstellt am: 13.2.2013 um 18:58 Uhr:
Das ist so ein Stoffding, was man an den Kopfstützen festspannt. Fotos hab ich nicht. Vielleicht fahre ich morgen mal und mach dann ein Bild. Es ist auch nicht gerade hübsch.

Hab gerade den abgehangenen Thread wiedergefunden:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=29249&pid=337411#pid337411

aber ich habs andersherum drauf, der Stoff spannt hinter Sitzen.



Beiträge: 826
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erstellt am: 13.2.2013 um 18:14 Uhr:
Zitat:
Meine Bessere Hälfte fährt nur noch mit, wenn das SLK-Windschott drin ist.

SLK Windschott?
Wo und wie hast du das verbaut?
Zeig doch mal bitte Fotos
 
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Spritmonitor.de



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erstellt am: 13.2.2013 um 17:20 Uhr:
Man sieht nichts weil man auf den Bildern nicht viel sieht

Ja, im Coupé bollert es nochmal heftige, aber windig ist es im Stufenheck auch schon mehr als genug. Meine Bessere Hälfte fährt nur noch mit, wenn das SLK-Windschott drin ist.

Ich vote hiermit dafür, ein Gewindefahrwerk zur Verdeckberuhigung zu benutzen, als den bisher besten Vorschlag



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erstellt am: 13.2.2013 um 17:04 Uhr:
Der Vollständigkeit halber hier nochmal Bilder der "Tesa-Moll" Lösung - die man meines Erachstens gar nicht sieht:

Allerdings habe ich mittlerweile zwei Streifen rangeklebt...

Ich glaube, das Windproblem bei offenem Verdeck hat man hauptsächlich mit dem Coupé...
 
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Smart Roadster Coupé Blackstar (90PS)



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erstellt am: 13.2.2013 um 10:43 Uhr:
Zitat:
Ja, ich meine die beiden originalen Lippen vorn am Scheibenrahmen weg machen und diese mit der durchgehenden Lippe ersetzen. Da die Lippen aus der Bucht recht flach ausschauen sieht das sicher nicht schlimmer aus wie die beiden Originalen.
Die Frage ist halt ob das Material der Ebaylippen flexibel genug ist, damit sie sich sauber an den Scheibenrahmen anpassen lassen.
Hat schon mal jemand so eine Lippe in den Händen gahalten? Wie ist das Material?
Da die Dinger aber billig sind werd ich das im Frühjahr auf jeden Fall mal testen, denn auch wenn die Lautstärke OK geht, so ist es mir doch viel zu windig bei offenem Verdeck. Das muss besser werden.

Denkbar wäre eine solche Lösung schon, ich würde es direkt an die Kante zum Softtop setzen. Das Teil müsste aber noch Lackiert werden und das, nachdem es montiert wurde, sonst gibts Risse. Zum Anderen brauchen die Teile meines Wissens nach eine ABE und die wird es für diesen Zweck und für den Roady nicht geben, und ne Einzelabnahme?!

Mit einem Gewindefahrwerk könnte man noch die Keilform reduzieren, dass würde auch schon helfen die Luft besser über das Verdeck zu leiten und ihn Ruhiger zu machen, aber extra eins kaufen?!

So windig finde ich es nicht, auch bei kurzzeitig 120 mach ich noch nicht zu, kein Wind im Cabrio/Targa ist wie BMW C1 fahren *duckundwech*
Zur Not gäbe es ja noch Ohropax gegen die Lautstärke



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erstellt am: 13.2.2013 um 10:26 Uhr:
Bei der Tesamoll-"Lösung" wird einfach Klebeband über die Verbindung Tridion-Softtop geklebt so verschwindet die Kante und es gibt weniger geräuschverursachende Kanten. Schneller Erfolg aber nicht allzu hübsch.



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erstellt am: 13.2.2013 um 00:43 Uhr:
Jetzt habe ich alle Beiräge 3x gelesen.

Was ist die Tesa Moll Lösung?
 
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erstellt am: 12.2.2013 um 23:07 Uhr:
Wenns gegen Verwirbelungen im Innenraum hilft wär das sehr interessant. Das SLK-Windschott ist ja auch nicht gerade eine Schönheit - half aber bisher eben ganz gut.



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erstellt am: 12.2.2013 um 20:35 Uhr:
evt. könnte dir beim Anpassen ein Heißluftfön behilflich sein? Denke schon, dass sich damit was realisieren ließe. Ob ichs hübsch finde, steht auf einem ganz anderen blatt
 
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erstellt am: 12.2.2013 um 19:51 Uhr:
Ja, ich meine die beiden originalen Lippen vorn am Scheibenrahmen weg machen und diese mit der durchgehenden Lippe ersetzen. Da die Lippen aus der Bucht recht flach ausschauen sieht das sicher nicht schlimmer aus wie die beiden Originalen.
Die Frage ist halt ob das Material der Ebaylippen flexibel genug ist, damit sie sich sauber an den Scheibenrahmen anpassen lassen.
Hat schon mal jemand so eine Lippe in den Händen gahalten? Wie ist das Material?
Da die Dinger aber billig sind werd ich das im Frühjahr auf jeden Fall mal testen, denn auch wenn die Lautstärke OK geht, so ist es mir doch viel zu windig bei offenem Verdeck. Das muss besser werden.



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erstellt am: 12.2.2013 um 19:24 Uhr:
Zitat:
vom dach jedenfalls kommt bis 130 fast nix mehr
Also unter 130 hatte ich definitiv noch nie Probleme...
Dennoch habe ich seit langem die Verstellung + Tesamoll-Lösung im Einsatz. Je nach Witterung pfeift es manchmal ab 170/180. Aber das ist ein guter Warnton, nicht so schnell zu fahren.

Wie ist denn das mit der Spoilerlippe gemeint? Diese über die Frontscheibe kleben? Wenn man damit die Verwirbelungen bei geöffnetem Verdeck optimieren könnte, wäre das genial.
Allerdings könnte das auch doof aussehen...
 
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erstellt am: 11.2.2013 um 18:50 Uhr:
@ Lothar2

Genau diese Idee habe ich auch schonmal gehabt, allerdings nichts darüber gefunden.
Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass das eine Verbesserung bringen kann!

LG
 
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erstellt am: 11.2.2013 um 18:43 Uhr:
so ich hab die kleine einstellungsangelegenheit auch mal angewandt,und was soll ich sagen: hammer. frage mich ob ich die tesamoll methode ueberhaupt noch machen soll. vom dach jedenfalls kommt bis 130 fast nix mehr, schneller konnte ich nicht testen. wer also etwas ruhe will sollte diese methode hier auf jedenfall ausprobieren!
 
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erstellt am: 11.2.2013 um 11:16 Uhr:
Hallo,

hat schon mal jemand so eine Spoilerlippe http://www.ebay.de/itm/PEUGEOT-406-Limo-SPOILER-HECKSPOILER-SPOILERLIPPE-/1
30393644042?pt=DE_Autoteile&hash=item1e5c111c0a
verbaut und Erfahrungen dazu? Ich kann mir gut vorstellen damit die windgeräusche drastisch zu reduzieren und auch bei offenem Verdeck dürfte es ruhiger werden. Früher an Schiebedächern war so ein kleiner Spoiler ja Serie und brachte erhebliche Reduzierung der Windgeräusche.

Gruss



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erstellt am: 10.2.2013 um 22:23 Uhr:
kram kram!

hallo!

ich hab zu dem Thema hier nochmal ne Frage:

Im Endeffekt stelle ich es also so um, dass die Dachholme einige millimeter unterhalb der Kante des Scheibenrahmens liegen? Mein Softtop an sich ist an den äußeren Ecken schon unterhalb der Scheibenrahmenkante. Die Holme jedoch gucken ein paar Milimeter über die scheibenrahmen kannte hinaus (wenn ich mit dem finger drüber fahre). Also einstellen, die Holme liegen dann unterhalb der Scheibenrahmenkante und es wird leiser?
 
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erstellt am: 6.4.2011 um 20:28 Uhr:
geräuschmäßig ist es bei mir so, wie ich weiter oben schon schrieb. ganz erhebliche verbesserung.

bei kleinen metallantennen wäre ich allerdings etwas vorsichtig. weil die so starr sind, verursachen die meistens lautere windgeräusche bis hin zum ordentlichen pfeifen. was dann nervig werden kann. da lieber ne ansich kürzere nehmen, die aber noch nen flexiblen stab hat. das ist dann nich ganz so wild.
 
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