Thema: Softtop Dachkanten Höhe einstellen

Vayce - 18.2.2011 um 14:52

Hab jetzt knapp 2 Stunden Gesucht und den Thread einfach nicht mehr gefunden.

Es gab mal einen Thread wo beschrieben wurde wie man das Softtop ein paar mm unter die Kante der Windschutzscheibe bekommt, damit es ab 120km/h nicht mehr so laut ist.

Hat den noch jemand in seinen Favoriten oder kann kurz posten was dazu nötig ist? Mein Dach macht nen Höllen Lärm. Wenn ich aber von innen das Dach Richtung Fußraum "ziehe" dann ist es wesentlich Leiser.

Die Tesa Moll Lösung sagt mir nicht so zu.

Lg


Ryker - 18.2.2011 um 14:56

det is janz einfach. nimm mal die holme raus und mach den kleinen grauen pin von der abdeckung innen raus, sowie die schraube unter der sonnenblende. dann kannste den oberen teil der a-säulen-verkleidung etwas wegbiegen und siehst die holmaufnahme und 2 schrauben. die etwas lösen, die holmaufnahme oben richtung fahrzeuginnenraum kippen. soweit wie du es haben willst, schrauben wieder fest, feddich.


jj66 - 18.2.2011 um 15:01

https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142709735
63522050


da hast du das bild dazu, wie es sein müßte


Vayce - 18.2.2011 um 17:36

Wunderbar, perfekt

Vielen Dank, wäre ja eigentlich mal was für die JHWUS, haben ja nicht grade wenige das Problem.

@ jj66

Ist es bei dir jetzt "leise"?


Ryker - 18.2.2011 um 17:46

also ich habs bei mir ganz nach unten gemacht. ganz erheblich leiser und sogar dichter


Ryker - 18.2.2011 um 18:01

ich habs nich gemessen, würde sagen bis zur tridionkante sind es 3mm. ich werd morgen mal messen ...


schraubelocka - 18.2.2011 um 18:12

der schwarze, schmutzige roady auf dem bild von jj66 ist meiner

vorher herrschte bei 120km/h orkan
nun ist es viel ruhiger geworden ...kein problem mit wasser

spielraum war nicht viel zum verstellen...ca. 3mm


schraubelocka - 18.2.2011 um 18:19

rainer...
ich meinte nur weil vayce fragte ob michas roady nun leiser ist


schraubelocka - 18.2.2011 um 18:28

nöö... micha (jj66) darf hier alles benutzen


Ryker - 21.2.2011 um 14:29

ich bei mir mal gemessen. softtopeinstellung auf ganz unten liegt bei 3mm bis zur dachkante. alleine die fahrt auf der landstrasse ist schon wesentlich ruhiger. jetzt hört man viel besser die windgeräusche von den seitenspiegeln, türgriffen und der antenne


Ryker - 21.2.2011 um 15:09

nu ja, die windgeräusche von der antenne lassen sich ja recht simpel eliminieren. bei den spiegeln und türgriffen wird es schon kniffeliger. ne idee hab ich da aber auch schon, wird alles getestet wenn es wieder und endlich wärmer is.


jj66 - 21.2.2011 um 15:31

nur mal so am Rande, Spiegel und Antenne abbauen, dann stört auch nichts

also ich habe meine Dackkante auch nach unten verschoben, Windgeräusche sind minimal besser geworden - dafür habe ich das Problem, das ab 140 km/h vorn rechts (Beifahrerseitig Frontscheibe untere Kante) dann ein häßliches pfeiffen beginnt ...also wird nur 130 km/h gefahren auf der BAB -


Ryker - 24.2.2011 um 16:12

also ich hatte heute die gelegenheit mal richtig stoff auf der bahn zu machen. der unterschied ist bei mir wie tag und nacht, und ich hab keinen hero-hesse himmel verbaut. selbst bei 180 kann man sich noch unterhalten, ohne das man nen megafon braucht. is schon interessant, was kleine veränderungen an der einstellung des softtops bewirken können.


ZOK - 24.2.2011 um 16:47

Sers,
bin ja auch in "Versuchung" das Dach tiefer zu stellen...

Was mir aber nicht ganz in den Kopf will, ist wirklich dieser
kleine Spalt zwischen Softop und Fensterrahmen für die Lautstärke
im Roadster verantwortlich...?
Wenn ich mir das Bild von Schraubelocka ankucke, dann ist da halt ein
Riesenspalt, aber wirlich tiefer sieht das Softop aber nich aus...so ein vorher-
nachher Vergleich wäre da evtl. besser...

Gruß ZOK

[Editiert am 24/2/2011 von ZOK]


Ryker - 24.2.2011 um 19:21

ich werde bei gelegenheit am we mal nen bild machen wie es bei mir aussieht.


schraubelocka - 24.2.2011 um 20:37

zok...mach doch zur probe malerklebeband auf den oberen scheibenrahmen...ein stück richtung softtop überstehen lassen
so siehst du bzw. hörst du den unterschied

die verwirbelungen vorn an der softtopkante machen den krach


Maddin26 - 25.2.2011 um 19:55

Ich habe das Thema aufmerksam verfolgt, konnte aber mit Dude keinerlei Einstellmöglichkeiten am Auto finden.
@ Ryker: Hilf uns doch mal mit ein paar Fotos, dass würde bestimmt helfen.
Thanks


schraubelocka - 25.2.2011 um 19:59

du willst uns jetzt veralbern ...oder?

hättest du es aufmerksam verfolgt... wüsstest du dass unter den plastikverkleidungen (vom frontscheibenrahmen) die holmaufnahmen an die tridion geschraubt sind...
diese haben etwas "luft" und sind bei gelöster verschraubung etwas zu verschieben

bei mir wurde es dadurch ruhiger... immer noch laut ...aber kein orkan mehr


[Editiert am 25/2/2011 von schraubelocka]


ZOK - 26.2.2011 um 12:22

Sers,
bin positiv überascht, was das verstellen der Aufnahme nach unten, für eine enorme minimierung der Fahrgeräusche im Innenraum bringt...

Schraubelocka Du großer Herr der Softops...

Gruß ZOK

[Editiert am 26/2/2011 von ZOK]


schraubelocka - 26.2.2011 um 19:09

nabend zok,

hast du nur vorn verstellt oder auch die hinteren aufnahmen ?
hey und du wolltest bilder....haben... hast dein basteln wenigsten auf bits und bytes festgehalten ?

nöö vom softtop weiß ich nicht viel... geht aber bei mir glaube ich erst ab 15 grad plus auf


ZOK - 26.2.2011 um 19:32

Hey Schraube..
hab nur mal die vorderen Aufnahmen nach unten verstellt...und es ist schon
bedeutend besser...muss Ryker Recht geben, jetzt hört man die Aussenspiegel rauschen..

ZOK

PS:Bilder...?...jetzt weiss ich, was ich vergessen hab...


Maddin26 - 27.2.2011 um 15:07

Ok auch wir haben die zwei Schrauben gefunden.
Dude hat Fotos gemacht, werden demnächst folgen.
Gruss


Dude - 27.2.2011 um 16:11

Ich bin gespannt auf Neoelectrics Bericht...



(das nackige Ding davor ist meiner)

[Editiert am 2011-2-27 von Dude]


Neoelectric - 27.2.2011 um 19:05

Jo, fahre hier nachher los und dann gehts 100km über die BAB, sollte für ein Fazit wohl reichen

Danke euch beiden schonmal dafür.


Dude - 27.2.2011 um 20:48

Ich fands auch nett heute. Wenn es bei Dir viel gebracht hat schaue ich bei mir evtl auch noch mal nach, ob man etwas mehr justieren kann. Wobei Deine Holme ja schon extra weit heraus standen.
Gruß


Neoelectric - 28.2.2011 um 06:43

also ich glaube ich bin gestern in dem a6 von meinem vater gefahren, von der lautstärke her. unglaublich wie leise es jetzt ist. vorher konnte man sich ab tempo 80 nicht mehr unterhalten, jetzt geht das sogar noch bei höchstgeschwindigkeit Oo waaahnsin. zusätzlich kann man vieleicht mit dem innenhimmel noch was an lautstärkenreduzierung erreichen...

danke nochmal an martin und dude für die bemühungen und ich empfehle jedem da auch mal nachzubessern.


Dude - 28.2.2011 um 07:19

Bei Höchstgeschwindigkeit unterhalten? Fährst du einen Tesla?


Neoelectric - 28.2.2011 um 08:01

ich konnte mein radio auf volume 15 stellen vorher musste ich ab 130 immer auf 30 stellen... habe KEIN original radio


Vayce - 28.2.2011 um 17:14

Da muss ich nochmal genauer nachhaken.

In welche Richung habt ihr das Teil verschoben?

Hab dem Bild mal 3 Pfeile eingefügt, bin mir echt nicht sicher in welche Richtung.
Oder denk ich grad zu kompliziert?!



LG


Ryker - 28.2.2011 um 17:16

du denkst zu kompliziert

beide schrauben leicht lösen. die untere schraube löst du nur, damit sich das teil überhaupt bewegt. die obere gibt den spielraum her. dann einfach den oberen teil, da wo die rolle zu sehen ist, nach rechts kippen. das geht nur nen kleines stück, reicht aber. auf der beifahrerseite natürlich nach links kippen. also nach deinem pfeilfarben den grünen nehmen.

[Editiert am 28/2/2011 von Ryker]


Vayce - 28.2.2011 um 17:32

Alles klar

Dankööö


derdings - 5.4.2011 um 07:33

Danke für den Tipp! Ich habe die Dachkante auch runtergestellt und zusätzlich noch Tesamoll an das Softtop geklebt (fällt gar nicht auf).

Zitat:
jetzt hört man viel besser die windgeräusche von den seitenspiegeln, türgriffen und der antenne
Bei mir sind es hauptsächlich die Spiegeldreiecke. Mal sehen, ob man das auch noch hinbekommt...

Andere Frage: wo bekommt man denn diese grauen Kunststoffpinne her, mit der die Verkleidung an der a-säulen-verkleidunbefestigt ist... (hab leider einen zerstört)


Maddin26 - 5.4.2011 um 07:42

Zitat:
Andere Frage: wo bekommt man denn diese grauen Kunststoffpinne her, mit der die Verkleidung an der a-säulen-verkleidunbefestigt ist... (hab leider einen zerstört)
Nur im Smart Center.

@all:

Zitat:
Danke für den Tipp! Ich habe die Dachkante auch runtergestellt und zusätzlich noch Tesamoll an das Softtop geklebt (fällt gar nicht auf).

Kann einer dieses Thema kurz zusammenfassen und Sacki zuschicken bitte.


killerkasperle - 6.4.2011 um 09:43

hi wollte mal fragen wie ihr das genau gemacht habt also seit habt ihr die aufnahmen komplett bis zum anschlag (rand der schraube an äußere kante) gekippt?? weil das bei mir schon ziemlich viel wäre also hab ichs erstmal nur nen stück verschoben was allerdings nciht gerade den erwünschen effekt hatte ^^ also tipp ich mal das ich nicht weit genug nach innen gegangen bin.

ich warte jetzt mal bis es wieder bisschen sonniger wird und nehm mich der sache nochmal an ging ja echt fix

[Editiert am 6/4/2011 von killerkasperle]


Ryker - 6.4.2011 um 16:48

soweit rüber kippen wie es geht. dann liegt das softtop etwas unterhalb der dachkante auf. letzten sonntag hatten wir hier starken regen. dach ist dicht.


killerkasperle - 6.4.2011 um 17:42

ok wird gemacht ^^ antenne hab ich auch schon gegen ne kleine metallerne getauscht auch wenn dadurch der empfang ein wenig gelitten hat(aber höhre eh nur mp3s) und ich das optisch auch nicht so schön find aber die orginale ist schon am auseinander fallen gewesenn also das gummi, und wollte wissen ob die geräuschkulisse dadurch gesenkt wird aber noch ist das dach zu laut ^^


Ryker - 6.4.2011 um 18:28

geräuschmäßig ist es bei mir so, wie ich weiter oben schon schrieb. ganz erhebliche verbesserung.

bei kleinen metallantennen wäre ich allerdings etwas vorsichtig. weil die so starr sind, verursachen die meistens lautere windgeräusche bis hin zum ordentlichen pfeifen. was dann nervig werden kann. da lieber ne ansich kürzere nehmen, die aber noch nen flexiblen stab hat. das ist dann nich ganz so wild.


#kingkarl - 10.2.2013 um 20:23

kram kram!

hallo!

ich hab zu dem Thema hier nochmal ne Frage:

Im Endeffekt stelle ich es also so um, dass die Dachholme einige millimeter unterhalb der Kante des Scheibenrahmens liegen? Mein Softtop an sich ist an den äußeren Ecken schon unterhalb der Scheibenrahmenkante. Die Holme jedoch gucken ein paar Milimeter über die scheibenrahmen kannte hinaus (wenn ich mit dem finger drüber fahre). Also einstellen, die Holme liegen dann unterhalb der Scheibenrahmenkante und es wird leiser?


Lothar2 - 11.2.2013 um 09:16

Hallo,

hat schon mal jemand so eine Spoilerlippe http://www.ebay.de/itm/PEUGEOT-406-Limo-SPOILER-HECKSPOILER-SPOILERLIPPE-/1
30393644042?pt=DE_Autoteile&hash=item1e5c111c0a
verbaut und Erfahrungen dazu? Ich kann mir gut vorstellen damit die windgeräusche drastisch zu reduzieren und auch bei offenem Verdeck dürfte es ruhiger werden. Früher an Schiebedächern war so ein kleiner Spoiler ja Serie und brachte erhebliche Reduzierung der Windgeräusche.

Gruss


#kingkarl - 11.2.2013 um 16:43

so ich hab die kleine einstellungsangelegenheit auch mal angewandt,und was soll ich sagen: hammer. frage mich ob ich die tesamoll methode ueberhaupt noch machen soll. vom dach jedenfalls kommt bis 130 fast nix mehr, schneller konnte ich nicht testen. wer also etwas ruhe will sollte diese methode hier auf jedenfall ausprobieren!


Vayce - 11.2.2013 um 16:50

@ Lothar2

Genau diese Idee habe ich auch schonmal gehabt, allerdings nichts darüber gefunden.
Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass das eine Verbesserung bringen kann!

LG


derdings - 12.2.2013 um 17:24

Zitat:
vom dach jedenfalls kommt bis 130 fast nix mehr
Also unter 130 hatte ich definitiv noch nie Probleme...
Dennoch habe ich seit langem die Verstellung + Tesamoll-Lösung im Einsatz. Je nach Witterung pfeift es manchmal ab 170/180. Aber das ist ein guter Warnton, nicht so schnell zu fahren.

Wie ist denn das mit der Spoilerlippe gemeint? Diese über die Frontscheibe kleben? Wenn man damit die Verwirbelungen bei geöffnetem Verdeck optimieren könnte, wäre das genial.
Allerdings könnte das auch doof aussehen...


Lothar2 - 12.2.2013 um 17:51

Ja, ich meine die beiden originalen Lippen vorn am Scheibenrahmen weg machen und diese mit der durchgehenden Lippe ersetzen. Da die Lippen aus der Bucht recht flach ausschauen sieht das sicher nicht schlimmer aus wie die beiden Originalen.
Die Frage ist halt ob das Material der Ebaylippen flexibel genug ist, damit sie sich sauber an den Scheibenrahmen anpassen lassen.
Hat schon mal jemand so eine Lippe in den Händen gahalten? Wie ist das Material?
Da die Dinger aber billig sind werd ich das im Frühjahr auf jeden Fall mal testen, denn auch wenn die Lautstärke OK geht, so ist es mir doch viel zu windig bei offenem Verdeck. Das muss besser werden.


Neoelectric - 12.2.2013 um 18:35

evt. könnte dir beim Anpassen ein Heißluftfön behilflich sein? Denke schon, dass sich damit was realisieren ließe. Ob ichs hübsch finde, steht auf einem ganz anderen blatt


Dude - 12.2.2013 um 21:07

Wenns gegen Verwirbelungen im Innenraum hilft wär das sehr interessant. Das SLK-Windschott ist ja auch nicht gerade eine Schönheit - half aber bisher eben ganz gut.


Mr.Eight - 12.2.2013 um 22:43

Jetzt habe ich alle Beiräge 3x gelesen.

Was ist die Tesa Moll Lösung?


slowly - 13.2.2013 um 08:26

Bei der Tesamoll-"Lösung" wird einfach Klebeband über die Verbindung Tridion-Softtop geklebt so verschwindet die Kante und es gibt weniger geräuschverursachende Kanten. Schneller Erfolg aber nicht allzu hübsch.


slowly - 13.2.2013 um 08:43

Zitat:
Ja, ich meine die beiden originalen Lippen vorn am Scheibenrahmen weg machen und diese mit der durchgehenden Lippe ersetzen. Da die Lippen aus der Bucht recht flach ausschauen sieht das sicher nicht schlimmer aus wie die beiden Originalen.
Die Frage ist halt ob das Material der Ebaylippen flexibel genug ist, damit sie sich sauber an den Scheibenrahmen anpassen lassen.
Hat schon mal jemand so eine Lippe in den Händen gahalten? Wie ist das Material?
Da die Dinger aber billig sind werd ich das im Frühjahr auf jeden Fall mal testen, denn auch wenn die Lautstärke OK geht, so ist es mir doch viel zu windig bei offenem Verdeck. Das muss besser werden.

Denkbar wäre eine solche Lösung schon, ich würde es direkt an die Kante zum Softtop setzen. Das Teil müsste aber noch Lackiert werden und das, nachdem es montiert wurde, sonst gibts Risse. Zum Anderen brauchen die Teile meines Wissens nach eine ABE und die wird es für diesen Zweck und für den Roady nicht geben, und ne Einzelabnahme?!

Mit einem Gewindefahrwerk könnte man noch die Keilform reduzieren, dass würde auch schon helfen die Luft besser über das Verdeck zu leiten und ihn Ruhiger zu machen, aber extra eins kaufen?!

So windig finde ich es nicht, auch bei kurzzeitig 120 mach ich noch nicht zu, kein Wind im Cabrio/Targa ist wie BMW C1 fahren *duckundwech*
Zur Not gäbe es ja noch Ohropax gegen die Lautstärke


derdings - 13.2.2013 um 15:04

Der Vollständigkeit halber hier nochmal Bilder der "Tesa-Moll" Lösung - die man meines Erachstens gar nicht sieht:

Allerdings habe ich mittlerweile zwei Streifen rangeklebt...

Ich glaube, das Windproblem bei offenem Verdeck hat man hauptsächlich mit dem Coupé...


Dude - 13.2.2013 um 15:20

Man sieht nichts weil man auf den Bildern nicht viel sieht

Ja, im Coupé bollert es nochmal heftige, aber windig ist es im Stufenheck auch schon mehr als genug. Meine Bessere Hälfte fährt nur noch mit, wenn das SLK-Windschott drin ist.

Ich vote hiermit dafür, ein Gewindefahrwerk zur Verdeckberuhigung zu benutzen, als den bisher besten Vorschlag


Piano - 13.2.2013 um 16:14

Zitat:
Meine Bessere Hälfte fährt nur noch mit, wenn das SLK-Windschott drin ist.

SLK Windschott?
Wo und wie hast du das verbaut?
Zeig doch mal bitte Fotos


Dude - 13.2.2013 um 16:58

Das ist so ein Stoffding, was man an den Kopfstützen festspannt. Fotos hab ich nicht. Vielleicht fahre ich morgen mal und mach dann ein Bild. Es ist auch nicht gerade hübsch.

Hab gerade den abgehangenen Thread wiedergefunden:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=29249&pid=337411#pid337411

aber ich habs andersherum drauf, der Stoff spannt hinter Sitzen.


kato8702 - 13.2.2013 um 16:59

Ja man da bin ich sowas von gespannt bitte,bitte Bilder !!!

SLK Windschott?Im SR?


Dude - 13.2.2013 um 17:01

Ihr wollt das nicht sehen! *g* Es ist eine "rein funktionale" Lösung.


kato8702 - 13.2.2013 um 17:16

Hm,also ich würde es gerne sehen.Wenn du es hier nicht posten magst,kann ich auch verstehen, dann gerne über ne PN und über Schönheit läßt sich ja bekanntlich streiten,liegt halt immer im Auge des Betrachters,wenns dann seine Funktion erfüllt schaut so mancher sicher darüber hinweg.LG Hilmar


Dude - 13.2.2013 um 17:22

Ich hab einfach kein Bild zur Hand. Vielleicht morgen, wie gesagt.


Mr.Eight - 13.2.2013 um 18:47

Zitat:
Der Vollständigkeit halber hier nochmal Bilder der "Tesa-Moll" Lösung - die man meines Erachstens gar nicht sieht:

Allerdings habe ich mittlerweile zwei Streifen rangeklebt...

Ich glaube, das Windproblem bei offenem Verdeck hat man hauptsächlich mit dem Coupé...

WO ist das Tesa Moll? Man kann es nicht wirklich entdecken.


#kingkarl - 14.2.2013 um 07:46

der braune streifen. weiß auch nicht, warum einige meinen, dass sei eine hässliche lösung. meiner ist mittlerweile auch getesamollt man sieht wirklich nichts,und wenn das dach unten is wird wohl auch kaum einer dauernd auf die dachkante schauen


Dude - 14.2.2013 um 20:23

Hallo Kato, habe mal Bilder für Dich gemacht, Hier der Thread.


MikeRoad - 14.2.2013 um 22:58

Das mit dem SLK Windschott funktioniert klasse...hatte es in meinem letztem Roady auch drin. Man muss nur drauf achten das man das richtige Schott bestellt. Ich weiss leider nicht mehr genau von welchem Baujahr das war.


eisenkante - 30.4.2013 um 19:05

WOW!

Ich habe die Einstellung auch vorgenommen und der Effekt ist unglaublich.
Ab 140 km/h konnte ich vorher kein Radio mehr höhren.
Heute war ich mit 160 km/h unterwegs und es war "nur" laut
und nicht mehr dieser extreme Krach durch Windgeräusche.
Das Dach sitzt jetzt allerdings sehr stramm und während der Fahrt
gibt einige Geräusche durch Spannungen.
Ich werde das ganze mal beobachten.


Vince - 30.4.2013 um 20:12

moin,

jepp, ging mir genauso
Hab das auch irgendwann vor längerer Zeit gemacht und nicht schlecht gestaunt, als ich das erste Mal so über die Landstraße gejagt bin.
Relative Ruhe bis ca. 120 km/h, wo vorher heftigst Randale war. Plötzlich hört man sogar die Verwirbelungen der Spiegel

LG, Vince


eisenkante - 1.5.2013 um 17:00

Das ist gut zu hören, dass Du schon gute Erfahrungen gemacht hast.
Ich mach mir ein paar Gedanken, weil das Dach jetzt so stramm sitzt.
Geht das nicht auf die Nähte?


Vince - 2.5.2013 um 09:01

moin,

bei mir ist es nur unwesentlich straffer geworden.
Geräusche, die auf zu große Spannung zurückzuführen sind, macht es auch nicht.
Dicht ist es auch geblieben, alles in allem bisher perfekt

LG, Vince


schraubelocka - 2.5.2013 um 09:43

Mahlzeit,

ich hatte damit mal vor Jahren angefangen es bei unserem Roadster besser einzustellen...danach folgten einige andere
bisher gab's nie Probleme mit den Verschlüssen oder Nähten

Gruß Mark


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=47&tid=26168