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Autor: Betreff: Kombiinstrument manipuliert



Beiträge: 111
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erstellt am: 9.1.2016 um 21:49 Uhr:
Hallo in die Runde
wollte doch noch 2 Bilder zu den ausgebrochenen LCDs im Kombiinstrument anhängen. Sie sind ausgetauscht und leuchten prächtig. Die Fehler gilt es jetzt zu finden. Bitte beschreibt mal einer wie man Bilder anhängt!!!???
M.f.G.
Lutz



Beiträge: 111
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erstellt am: 14.1.2016 um 18:23 Uhr:
Hallo in die Runde, hallo Klaus
es könnte aber vom Auslesedatum die verstrichene Zeit in Sekunde sein. Das wiederum macht Sinn, da wir dann 2-4 Jahre zurück liegen
M.f.G. Lutz



Beiträge: 9193
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erstellt am: 14.1.2016 um 18:12 Uhr:
Zitat:
Hallo SRC du hast PN von mir.
Melde mich Morgen



Beiträge: 2730
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erstellt am: 14.1.2016 um 16:32 Uhr:
Das sind offenbar Sekunden in Hex-Notation, aber eher nicht mit 1.1.1970 als Bezugspunkt wie bei Unix. Der Startpunkt liegt dann eher am 1.1.1990 oder so (logische "Geburt" des entsprechenden verwendeten Steuersystems), das muss einem dann Bosch verraten.

Deine erste Zahl ergäbe sonst Tue, 16 May 1989 17:10:48 GMT, was ja nicht richtig sein kann, wenn der logische Nullpunkt bei 1990 liegt dann 2009 was plausible wäre. Urkundensicher ist das nur wenn Bosch mit der Info rausrückt wie man die Zahl lesen muss.



Beiträge: 1539
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erstellt am: 14.1.2016 um 16:29 Uhr:
Unix-Zeit fängt 1970 an... keine Ahnung warum er dir das dann liefert.

@Klaus: Das Smartie-Steuergerät arbeitet mit Unix-Zeit? Bleiben dann alle 2038 stehen?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 111
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erstellt am: 13.1.2016 um 22:56 Uhr:
Hallo in die Runde
das hört sich ja richtig scharf an!! lieber Klaus, habe zwar den Link probiert bin aber immer irgend im Jahr 1970 raus gekommen. Wenn Du aber selbst probieren willst, hier ein paar "Zahlen".: 2470 5618 in Einheit s (Sekunden ?)oder 2366 2668 oder 24967762 oder 29501970 oder 8924690 oder 29501970
Bin gespannt was Du raus bekommst.
M.f.G.
Lutz



Beiträge: 2730
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erstellt am: 13.1.2016 um 21:19 Uhr:
Wenn die Zahl die der Techniker bekam eine 8stellige hexadezimale Zahl ist, die im Win-Taschenrechner nach dezimal umgerechnet zwischen 1042485464 und 1452712724 liegt (oder gleich eine solche Zahl ist), dann ist das ein Unix-Timestamp: http://www.epochconverter.com/

Hexadezimal wäre das 3E2310D8 bis 5696A314 (in etwa).

[Editiert am 13/1/2016 von Klaus]



Beiträge: 111
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erstellt am: 13.1.2016 um 20:46 Uhr:
Hallo in die Runde
war heute im SC -Center. Der Techniker war echt super,super hilfsbereit!!! Den LWS angelernt ( hab gestern noch den Staub im Sensor entfernt), den Beifahrer airbag Stecker kontrolliert ( ist wohl oxidiert), und die Diagnose durchgeführt. Der Fehler mit dem LWS bringt ja fast alles zum Leuchten! Also Warndreieck, ABS und Brems Symbol sind jetzt aus!!! Die Airbagkontrollleuchte aber nicht.
Den Zeitpunkt der erstmaligen Fehlermeldung ( Manipulation) lässt sich nicht bestimmen, Der Versuch vom Techniker brachte zwar eine Zahlenkombination heraus, lässt sich nichts daraus ablesen.

Werde Morgen alle Massepunke nochmals kontrollieren. Der Techniker hat mir noch zwei weitere Masse Punkte gezeigt, die ich nicht gekannt habe:
1) Nach abgenommener Motorabdeckung, auf gleicher Höhe, links von unten ca 15 cm entfernt in der vorderen Ecke. Den Massepunkt sieht man fast nicht!
2) Massekabel im Bereich Zündspule
Was nur noch , laut Protokoll fehlerhaft ist, sind beide Gurtstraffer ( hochohmig) und die Beifahrer- und Fahrerairbags.
Der Plan ist erstmal ein anderes Steuergerät zu probieren. Hallo SRC du hast PN von mir.
M.f.G.

Lutz



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erstellt am: 13.1.2016 um 11:55 Uhr:
Ich wünsche dir nur, dass die Airbags überhaupt noch eingebaut sind.

Hab ähnliche Erfahrungen gemacht beim Kauf eines Fiestas. Das ganze war professionell gelöst. Die Airbag-LED leuchtete sogar bei der Selbstkontrolle auf, weil sie überbrückt wurde mit der Motorkontrollleuchte.

Als dann die Motorkontrollleuchte mal aufleuchtete und die Airbag auch. Da wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen. Schnell stellte sich raus: Keine Airbags im Auto drin.



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erstellt am: 12.1.2016 um 21:44 Uhr:
Hallo Lutz,

erstmal mein tiefes Beileid zu deiner leicht fehlerhaften Diva, wenn ich dir helfen kann, lass es mich wissen......
Zu den ganzen anderen "Ratschlägen" die meisten haben ja recht, aber Recht haben und Recht bekommen sind nunmal 2 Dinge. Sicher meinen es die meisten nur gut, jedoch bin ich der Meinung: leicht gesagt und schwer gemacht........
Dennoch wäre es eine dolle Sache wenn du hier einmal die Adresse eines " guten Verkäufers" posten würdest, da ich micht mit dem Gedanken trage unseren 2 Wickeltischen noch QP zur Seite zu stellen.
Ich möchte echt nicht in eine ähnliche Falle tappen......
Wenn du willst kannst du mir ja eine PN senden.....

Danke

Holger
 
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erstellt am: 12.1.2016 um 21:27 Uhr:
dann wünsch ich dir mal viel erfolg dabei.
 
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Hier gibts Knöppe fürs KI



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erstellt am: 12.1.2016 um 20:32 Uhr:
Hallo in die Runde
habe im Moment keinen Nerv für eine Auseinandersetzung mit dem Verkäufer. Man müsste erstmal alle Unterlagen zusammen führen, stelle ich auch gerne hier ein, dann überlegen, ob ich eine Anzeige wegen -Betrugs verfasse, und, oder eine Zivilklage anstrebe. In 1 Fall habe ich nichts davon, da der Schaden nicht hoch ist. Meine Zeit wird niemand bezahlen und Rechnungen über ein paar Ersatzteile ... lohnen nicht den Ärger. Gut, der Kerl bekommt ein Denkzettel. im 2. Fall wird sich kaum ein vernünftiger Schaden definieren lassen, sodass ich auch leer ausgehe. Sodann wird die Reparatur trotzdem an mir hängen bleiben.
Muss noch nachdenken, was Sinn macht. Erst möchte ich noch Beweise sammeln. Der SC-Techniker sagte heute am Telefon, dass sobald mehr wie 2 Vorbesitzer da sind, ich keine Change habe. Werde prüfen, ob eine Zeitbestimmung der "Fehler" möglich ist.
Mf.G.
Lutz



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erstellt am: 12.1.2016 um 19:54 Uhr:
Sag mal wieso weichst Du jedes mal aus wenn es angesprochen wird sich an den Verkäufer zu wenden?



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erstellt am: 12.1.2016 um 18:55 Uhr:
Hallo in die Runde

habe Morgen erstmal einen date mit dem SC Techniker. Mal sehen, was der noch für Ideen hat.
Das Dumme an der airbag Geschichte ist, dass beim Auslesen ( mit Protokoll ) 3 airgags unendlichen Widerstand haben und der Beifahrerairbag den Widerstand null!??? Melde mich morgen Abend.
M.f.G. Lutz



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erstellt am: 12.1.2016 um 16:17 Uhr:
Jup, das ist ja schon kein versteckter Mangel mehr (was schlimm genug wäre), das grenzt ja schon an Betrug und Verschleierung.
 
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erstellt am: 12.1.2016 um 16:12 Uhr:
Ja und wieso wendest Du Dich nicht an den verkäufer? Sorry, da habe ich kein verständnis für damit Jemanden durchkommen zu lassen



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erstellt am: 12.1.2016 um 16:05 Uhr:
[Editiert am 12/1/2016 von Smartfadder]



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erstellt am: 12.1.2016 um 15:55 Uhr:
Schau dir mal den Airbagstecker zum Airbag nach, bzw den stecker zum Beifahrer airbag nach.

Hatte mal so ein erlebnis, Beifahrer airbag ausgebaut beim wieder einbau hatte ich den Stecker
nicht richtig rein gedrückt airbagstecker.

Es kann ja in deinem Fall möglich sein das der Fahrerairbag ausgetauscht wurde und der Verkäufer
ja keinen einzelnen LWS gibt, er dann versuchte den Stecker einigermaßen zurecht gefriggelt.

Also Lenkrad runter Airbagschrauben (2st.TX 30) raus und nach gesehen, das der nicht verschmolzen
ist.

gruß Smartfadder



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erstellt am: 12.1.2016 um 15:47 Uhr:
Da hast du dir aber eine Bastelbude gesucht, und ich dachte ich hätte eine Wundertüte...
 
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erstellt am: 12.1.2016 um 15:38 Uhr:
Hallo in die Runde
Sollte mich auch mal wieder melden. Danke für Eure Einschätzungen. Zur Geschichte des Wagen: Smart Roadster Coupe in rot , Baujahr 20003 mit 101300km , hatte wohl ein Rempler vorne links,(vom Verkäufer nicht erwähnt, man kann aber bei demontiertem Kotflügel Richtarbeiten am Rahmen erkennen). Weiter ein erwähnter Parkplatzrempler am hinteren Kotflügel rechts und der Heckschürze. Habe erstmal diesen repariert und den Kotflügel ersetzt.
Vom Verkäufer, 2. Besitzer von 2006 bis 2014 , wurde mir folgende Mängel mitgeteilt und im Kaufvertrag beschrieben. Auch in seinem Angebot in mobile.de (habe ich ausgedruckt und liegt vor!) beschreibt er, dass der Roadster in den Notlauf geht und dann gleichzeitig die Servolenkung ausfällt. Es gehen dann aber keine Kontrolllampen an, sollte also vielleicht motorseitig leicht zu beheben sein. Das Fahrzeug habe ich mit dem Hänger geholt. Es liegen zwei TÜV- Berichte &#8222; ohne Mängel&#8220; ( 2010 und 2012) vor. Ich habe in 2014, kurz nach dem Kauf problemlos TÜV bekommen. Beanstandungen war die Farbe der Seitenblinker und hinteren Blinkerbirnchen. ( Farbablösung ca 20%!!). Mir ist zu keinem Zeitpunkt aufgefallen, dass im Kombiinstrument LEDs nicht leuchten, diese aber beim Starten im Selbsttest leuchten müssen. Wie gesagt: der SC -Techniker hat dies sofort gesehen, als ich dort wegen eines Schlüssels zum Anlernen war. (41¤ mit Diagnoseausdruck). So,,,,, jetzt habe ich`s schriftlich, was alles nicht funktioniert.
Habe einiges direkt ersetzt um die Notlaufgeschichte zu klären, bin mir sicher, dass dies die ABS Ringe waren.
1) Sicherungsring an der Wastegate Stange fehlte komplett, also neu !
2) Massekabel an der Batterie und Massekabel an der Batterie getauscht
3) Teillastventil ersetzt (war aber gut)
4) Umschaltventil /Taktventil
5) Kurbelwellensensor ersetzt (alter hatte unendlicher Widerstand)
6) Kabelschuh mit den vielen Massekabeln erneuert (Innen Kotflügel links oben)
7) 2 gebrochen ABS Sensorringe ersetzt, zu guter Letzt.
Der Motor rennt jetzt wieder absolut super! Jetzt könnte man annehmen, das ist es gewesen!!!
Aber leider tritt jetzt das anders Problem beim Fahren öfters auf. Der Motor geht immer wieder aus, selbst auf der Autobahn mit Abschleppen vom ADAC. Bis auf dieses eine Mal ließ sich der Motor aber sofort wieder starten.


Nach der Reparatur, jetzt im Dezember2015, vom manipuliertem KI mit vier ausgebrochen LCDs leuchten diese wieder und dies ständig! Es ist dies die Airbag KL, Handbremse KL, ABS KL, Warndreieck KL. So leuchtet die Airbag Anzeige, 4 sec, geht dann für 1 sec aus und leuchtet dann wieder. Die Handbremse leuchtet immer, auch bei gelöster Bremse. Habe übrigen Bremsflüssigkeit nachgefüllt, aber es ändert sich nichts.
Habe morgen noch mal einen Termin im SC bei meinem freundlichen Techniker. Mal sehen was er löschen kann!!
M.f.G.
Lutz

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erstellt am: 12.1.2016 um 09:11 Uhr:
Zitat:
Und mal ehrlich: So doof kann ein TÜV Prüfer doch gar nicht sein, dass er bei einem Prüftermin komplett übersieht, dass die relevanten Warnleuchten nicht aufleuchten und dann verlöschen müssen. Es sein denn, man kann im plausibel machen, dass eventuell die Lämpchen defekt sind, Aber alle sicherheitsrelevanten Lämpchen auf einmal?

Wenn das hier so manipuliert wurde ist es in meinen Augen schon kriminell und der TÜV Prüfer nen Pfeife "Hoch 3", oder .....

Er hatte bei beiden HUs die Gelegenheit - zu dem Zeitpunkt war ich noch arglos - zu fragen, warum die beiden gelben Lämpchen für ABS und ESP bei Zündung ein nicht mit aufleuchten. Die erste HU davon hat noch der Händler machen lassen, wo ich das Autochen gekauft hatte. Auch bei der nächsten HU zwei Jahre später mit mir als Fahrzeugvorführer war an der Stelle alles i.O..
Wofür nehmen die so 90,00 EUR? Für den neuen Aufkleber auf dem Heckkennzeichen?

Im SC macht man so ein KI ja nicht auf, um Ursachenforschung für das Nicht-mit-aufleuchten zu betreiben. Da kommt schlicht ein neues KI rein, dass sich mit MEG und SAM verkumpeln lässt und gut, weil auch der Lenkwinkelsensor der neuen Brabuslenke i.O. war. Das Alt-KI und die nicht nur LWS-defekte Drei-Speichen-Lenke bekommt der Kunde mit, der danach zum ersten Mal bei Zündung ein das gelbe ESP-Dreieck bewusst wahrnimmt.
Die Arglosigkeit war passe und das Alt-KI und die defekte Lenke waren bald in der Asservartenkammer des Sachverständigen.

Äh, nicht nur in Deinen Augen. Deswegen ja auch meine Empfehlung, einem fähigen Anwalt wegen dieser Sache ein Mandat zu erteilen.

@Phin: Ja, wird der Kleine.
Die OBD-Klappe unter der Lenke machst Du in der Halle besser selbst auf, damit da nichts kaputt geht.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
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erstellt am: 11.1.2016 um 22:43 Uhr:
Also dass der Prüfer nicht guckt ob die einfachste Prüffunktion noch in Funktion ist finde ich dann doch etwas merkwürdig, aber okay. Mein Corsa hat due AU auch nur geschafft weil der Prüfer die Testdrehzahl bis auf Anschlag für 3 Minuten ausgereizt hat (Riss im Krümmer, Falschluft). Das verbuche ich, wie auch das Setzen der fehlenden Polabdeckung, unter Wohlwollen. Wird der Roadster eigentlich OBD-technisch geprüft oder erst ab BJ2007?
 
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erstellt am: 11.1.2016 um 18:13 Uhr:
Denke das die Prüfer doch etwas überordert sind.
Und Gott sei Dank nicht alles genausten erkunden was so mancher an seinem Fahrzeug dran oder
auch nicht dran Hat.
TÜV bedeutet doch nicht seine eigene Verantwortung abgeben zu dürfen, oder ?
Das die Manipulation an den Leuchten nicht vom Prüfer durchgeführt wurde ist wohl klar.
Es gibt doch die Adresse vom Verkäufer. Was sagt der Volksmund :
" Ahnungslosigkeit schütz nicht vor Strafe "
Der Zeitpunkt der verschleierten Defekte lässt sich doch auslesen, dann nur 1+1 gleich und schwups

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erstellt am: 11.1.2016 um 17:37 Uhr:
@Kolossos: Oh doch ... die allermeisten raffen nix mehr...
 
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DerFalk



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erstellt am: 11.1.2016 um 09:29 Uhr:
Ich weiß jetzt nicht wie es im Roadster meiner Zicke ist, aber im 42 von meiner Holden ist folgender Ablauf:

Nach dem die Zündung eingeschaltet ist geht erst mal der komplette Tannenbaum an:
ABS, ESP, Airbag, Handbremse ( wenn angezogen ), Generator, Ölkanne, Motorkontrollleuchte,
Dann macht das System ja einen Selbsttest und es gehen dann der Reihe nach, Airbag, ABS und ESP gleichzeitig aus.
Nach dem Motorstart verschwinden denn auch Generator, Ölkanne und Motorkontrolle.

Und mal ehrlich: So doof kann ein TÜV Prüfer doch gar nicht sein, dass er bei einem Prüftermin komplett übersieht, dass die relevanten Warnleuchten nicht aufleuchten und dann verlöschen müssen. Es sein denn, man kann im plausibel machen, dass eventuell die Lämpchen defekt sind, Aber alle sicherheitsrelevanten Lämpchen auf einmal?

Wenn das hier so manipuliert wurde ist es in meinen Augen schon kriminell und der TÜV Prüfer nen Pfeife "Hoch 3", oder .....

Klemens



[Editiert am 11/1/2016 von Kolossos]



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erstellt am: 11.1.2016 um 09:09 Uhr:
Genau das passt mit dem Tacho.

Airbag,
Blinker,
Nebellicht,
Fehrnlicht,

ist auf dem Drehzalmesser zu sehen.



Beiträge: 1539
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erstellt am: 11.1.2016 um 07:00 Uhr:
Denke so sollte das aussehen... dann leuchtet ja bei meinem alles, zumindest im Tacho:



Was sollte im Drehzahlmesser noch leuchten, bzw. wie viele Anzeigen? MKL und Airbag?

[Editiert am 11/1/2016 von Phin]
 
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erstellt am: 11.1.2016 um 00:54 Uhr:
und wenn mich nicht alles täuscht ist die unterste led die vom Airbag

ergo Lebensgefährlich

[Editiert am 10/1/2016 von Smartfadder]



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erstellt am: 11.1.2016 um 00:30 Uhr:
Entschuldige mich für die nicht richtige aussage.

Ja es ist ein Widerstand, steht sogar eine Nr. drauf.





[Editiert am 10/1/2016 von Lindheimer]

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erstellt am: 11.1.2016 um 00:25 Uhr:
So ähnlich sah es bei mir im KI auch aus.
(ABS- und ESP-Leuchte waren per Lötkolben ge-ext und so ist der Kleine zweimal problemlos durch die HU
- ja, Handbremse nicht angezogen: Wie viele Lämpchen glimmen im KI auf bei Zündung ein?)

Die Kiste malt beim scharfen Bremsen lange schwarze durchgehende Striche auf die trockene Straße und die Anfahrfunktion am Berg funzt auch nicht?
Ja, bin auch eine ganze Weile nichtsahnend ohne ABS/ESP unterwegs gewesen
- den Lenkwinkelsensor wieder i.O. zu bekommen ist schwerer als die Lämpchen abzutöten. So funzt auch die HU.

Wirklich guten Anwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt Kfz-Verkehrsrecht suchen,
der wird ein Sachverständigengutachten einholen und dann - das dauert ....

Hoffentlich bist Du rechtsschutzversichert.

Toi, toi, toi.
 
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