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Autor: Betreff: Airbag Steuergerät defekt?



Beiträge: 111
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erstellt am: 26.12.2015 um 15:45 Uhr:
Hallo in die Runde
Ist das Airbagsteuergerät defekt ( mit Seitenairbag) ? Alle Sicherungen sind ganz, aber beim Smartcenter hat die Diagnose auf alle Airbags einen Fehler( unendlicher Widerstand) gemessen.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Airbag Kontrolllampe tot ist, also zu keinem Zeitpunkt leuchtet. Der Lenkwinkelgeber soll laut DB auch defekt sein ( Diagnoseauslesung) . Die Hintergrundbeleuchtung vom Bordcomputer funktioniert auch nicht, daher habe ich erst auf eine Sicherung getippt. Wer kann weiterhelfen?
Frohes Fest noch nachträglich und einen guten Rutsch ins Jahr 2016 ohne Blechschaden
Mf.G. Lutz ]



Beiträge: 9193
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erstellt am: 18.2.2016 um 23:56 Uhr:
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden



Beiträge: 111
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erstellt am: 18.2.2016 um 23:55 Uhr:
Hallo in die Runde
ein paar Fakten zum Abschluss dieses Beitrages. Der Reihe nach: habe bewusst erst einmal Fakten gesammelt, wie angekündigt.
An den Gurt Straffer waren beide Stecker gezogen. Der Beifahrerairbag ist ausgelöst ( habe ich gestern festgestellt) und sauber unter einer neuen Abdeckung wieder eingebaut worden. Nachdem ich das Lenkrad getauscht habe, bin ich wieder zum freundlichen Smart Händler gefahren und habe dort das komplette Ausleseprogramm durchgezogen.
So---- und jetzt??-- richtig, die Airbagleuchte ist aus und bleibt vorerst aus.!! Was lernen wir daraus??
Der Verkäufer hat einen Unfall vorne links( habe ich aufgemacht und die Beschädigung am Rahmen gefunden). Hat dann die Airbags ( beide!!!!!!!) optisch getürkt und war der Meinung, wenn er noch die Gurtstraffer zieht, dass die Airbagleuchte ausgeht. Als dies nicht so war hat er kurzerhand alle Anzeigeleuchten im Kombi ausgebrochen, die geleuchtet haben. Es liegen genug Papiere vom Verkäufer vor( Besitzer seit fast 8 Jahern) wie -Tüvberichte, Kaufvertrag mit Hinweis auf seine Anzeige im mobile.de ohne Angabe von einem Unfall vorne.
So, das ist natürlich nicht hinnehmbar.
Werde morgen meinen Rechtsschutz und den Staatsanwalt bemühen. Nachdem diese Sache bestimmt ein Jahr läuft, werde ich auch das Fahrzeug abmelden . Und ohne meinem freundliche Techniker bei Smart mache ich nichts mehr. Mehrere TÜV-Bescheinigungen zeigen, dass keiner dieser Prüfer erkannt hat, dass die Airbagleuchte beim Einschalten der Elektronik hätte aufleuchten müssen, außer eben mein Smart -Techniker. Ist sogar meiner TÜV -Prüferin so gegangen!!
Sie hat aber meine nicht mehr farbgerechten Blinker Birnchen entdeckt!!- super. Werde mich erneut nach Rechtssprechung wieder zu diesem Thema melden und berichten. Das wird dauern. Aber--- bis dahin ist der Kleine ein wirklicher Joungtimer.
Dieser Beitrag ist damit geschlossen.
m.f.G. Lutz



Beiträge: 111
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erstellt am: 18.2.2016 um 23:45 Uhr:
Hallo in die Runde
ein paar Fakte zum Abschluss dieses Beitrages. Der Reihe nach: habe bewusst erst einmal Fakten gesammelt.
An den Gurt Straffer waren beide Stecker gezogen. Der Beifahrerairbag ist ausgelöst ( habe ich gestern festgestellt) und sauber unter einer neuen Abdeckung wieder eingebaut worden. Nachdem ich das Lenkrad getauscht habe, bin ich wieder zum freundlichen Smart Händler gefahren und habe dort das komplette Ausleseprogramm durchgezogen.
So---- und jetzt??-- richtig, die Airbagleuchte ist aus und bleibt vorerst aus.!! Was lernen wir daraus??
Der Verkäufer hat einen Unfall vorne links( habe ich aufgemacht und die Beschädigung am Rahmen gefunden). Hat dann die Airbags optisch getürkt und war der Meinung, wenn er noch die Gurtstraffer zieht, dass die Airbagleuchte ausgeht. Als dies nicht so war hat er kurzerhand alle Anzeigeleuchten im Kombi ausgebrochen. Es liegen genug Papiere vom Verkaufer vor( Besitzer seit fast 8 Jajern) wie -Tüvberichte, Kaufvertrag mit Hinweis auf seine Anzeige im mobile.de ohne Angabe von einem Unfall vorne.
So, das ist natürlich nicht hinnehmbar.
Werde morgen meinen Rechtsschutz und den Staatsanwalt bemühen. Nachdem diese Sache bestimmt ein Jahr läuft, werde ich auch das Fahrzeug abmelden . Und ohne meinem freundliche Techniker bei Smart mache ich nichts mehr. Mehrere TÜV-Bescheinigungen zeigen, dass keiner dieser Prüfer erkannt hat, dass die Airbagleuchte beim Einschalten der Elektronik hätte aufleuchten müssen. Ist sogar meiner TÜV -Prüferin so gegangen!! Sie hat aber meine nicht mehr farbgerechten Blinker Birnchen entdeckt!!- super. Werde mich erneut nach Rechtssprechung wieder zu diesem Thema melden und berichten.
Dieser Beitrag ist damit geschlossen.
Werde



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erstellt am: 14.1.2016 um 11:31 Uhr:
Hey,
Kauf Dir doch ein Airbagsteuergerät aus einem Schlachtroadster
da bist mit 50-100¤ dabei und gut ist....

Gruß Daniel



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erstellt am: 13.1.2016 um 23:09 Uhr:
Hallo in die Runde
wie beschrieben im tread "Kombiinstrument manipuliert", war der Besuch beim SC center recht erfolgreich. Es leuchtet also nur noch die Airbagkontrollleuchte.
Fehler sind noch beim Rückhaltesystem: 1) Fahrerairbag hochohmig, 2)Beifahrerairbag hochohmig 3) Fahrer Gurtstraffer hochohmig 4) Beifahrer Gurtstraffer hochohmig
werde das Steuergerät nach Bochum . Fa. Airbag-Systeme-Bochum zur Überprüfung schicken. Mal sehen,ob die Airbag ausgelöst waren.
M.f.G. Lutz

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erstellt am: 11.1.2016 um 16:29 Uhr:
Delphi kann das. Kauf dir aber nicht die Allerbilligsten.
Chinesen sind Chinesen und du bekommst, wofür du bezahlst. Rechne mit ~100¤
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 11.1.2016 um 16:22 Uhr:
Hallo in die Runde
nach einlöten leuchten alle Kontrolllampen wieder. Die Airbagleuchte geht beim Starten an, dann für eine Sekunde aus und wieder an ( Vermutlich nach Rückfrage durch Airbagsteuergerät, oder ?) und leuchtet konstant. Jetzt müsste man den Airbag Fehler nochmals auslesen und zurücksetzten. Kann das der Delphi DS 150? Wenn ja, kauf ich mir so ein Ding! oder besser noch was besseres! Wer hat hier gute Erfahrung auch mit Fehlerlöschen?
m.f.G.
Lutz

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erstellt am: 7.1.2016 um 14:45 Uhr:
iss schwer, da musst du einen taster komplett zerlegen und ob das dann noch lange hält ist die andere frage. wie gesagt hab mich mit dem thema schon beschäftigt in alle richtungen.
 
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Hier gibts Knöppe fürs KI



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erstellt am: 7.1.2016 um 13:09 Uhr:
Naja, man wird sie ja wohl trotzdem irgendwie verbauen können, muss man halt kreativ sein. geht nicht gibts nicht

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erstellt am: 7.1.2016 um 12:54 Uhr:
die taster in der ausführung wie sie im ki verbaut sind gibt es nicht im handel. sonderfuß.
hab selber schon stundenlang danach gesucht.
 
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Hier gibts Knöppe fürs KI



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erstellt am: 7.1.2016 um 11:54 Uhr:
Wieso kaufst Du keinen neuen Printtaster? Conrad, Völkner und wie sie alle heissen haben sowas doch im Angebot



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erstellt am: 7.1.2016 um 11:24 Uhr:
Hallo in die Runde
Wollte eigentlich nur erwähnen, dass genau wegen diesen ( angeblich 300 Unfälle) ich sehr viel Zeit auf der A1 verbracht habe, und trotz Winterreifen froh bin, wieder in Süddeutschland zu sein!. Aber-- ,das ist nicht die Inhalt meiner Antwort gewesen. Hat einer von Euch solch einen Taster vom Kombi-Instrument oder weiß, wo man diesen herbekommt?
M.f.G. Lutz

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erstellt am: 7.1.2016 um 09:05 Uhr:
Offtopic:

Moin,

für alle Ganzjahresreifenhasser und Ewiggestrigen

Den hier haben wir inzwischen für 2 Wagen gekauft ->

http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate

Macht alles prima ... nur im Gelände kann mein Strada nun etwas weniger leisten als mit den vorher montierten All Terrain Reifen.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 7.1.2016 um 08:37 Uhr:
Zitat:
Hab auf der Hin- und Rückfahrt im Raum Bremen das Schneechaos erlebt.

Naja, Schnee war ja eher wenig. Das Chaos ensteht durch einfach dämliche Autofahrer die meinen Allwetterreifen wären wirkliche Winterreifen und vergreisende Verkehrsteilnehmer die meinen 20Km/h wären eine angepasste Geschwindigkeit



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erstellt am: 6.1.2016 um 22:54 Uhr:
Hallo in die Runde
bin zurück vom Familienbesuch in Eckernförde. Hab auf der Hin- und Rückfahrt im Raum Bremen das Schneechaos erlebt. Aber zurück zur Platine.
Nun habe ich natürlich heute Abend sofort die LEDs eingelötet und die Platine angeschlossen. Es ist tatsächlich so, dass die ausgebrochene LEDs nun leuchten( alle vier)!!!!.
Bevor ich das Kombiinstrument allerdings wieder zusammen setzte, möchte ich einen Printtaster für die Uhr, da defekt, austauschen. Hat jemand ein solchen Taster übrig??
M.f.G.
Lutz



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  erstellt am: 30.12.2015 um 23:04 Uhr:
Zitat:
W124 -300E aus1991. So schön zu fahren !!

Angeber...

Hab auch noch einen 124er, der ist sogar aus 1996, zwar nur ein 200er, aber er ist wenigstens ein "S" (könnte den Kleinen susammengefaltet also locker mit in den Urlaub nehmen)

Wenn ich "Otto" brauche, dann nehm ihn ich, wenn nicht...

(kannst Du dir vorstellen wer mehr KMs auf die Uhr bekommt???)

aber das hat hier nichst zu suchen, denk ich mal....

Treffen wir uns mal in einem 124er-Forum....
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

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erstellt am: 30.12.2015 um 22:56 Uhr:
Zitat:
Meine Diagnose Geräte haben bei Airbag Angelegenheiten nichts genutzt, und haben sich beide in Luft aufgelöst. Finde sie jedenfalls nicht mehr. Würde sogar ein neues kaufen, wenn dieses dann auch Airbagfehler anzeigt und wichtig, auch löschen kann.
kannst du mit dem Delphi DS 150. das gibt's wirklich für ganz schmalen Taler.



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erstellt am: 30.12.2015 um 22:20 Uhr:
Hallo in die Runde
bin auf einer kleinen Familienbesuch Runde in Deutschland unterwegs mit W124 -300E aus1991. So schön zu fahren !!
Ab nächsten Mittwoch bin ich wieder zurück und werde euch auch Bilder einstellen,... es sollte mir aber einer verraten, wie dies geht.
Hallo Mark. Meine Diagnose Geräte haben bei Airbag Angelegenheiten nichts genutzt, und haben sich beide in Luft aufgelöst. Finde sie jedenfalls nicht mehr. Würde sogar ein neues kaufen, wenn dieses dann auch Airbagfehler anzeigt und wichtig, auch löschen kann. Daher war ich bei DB-SC und habe vom Profi auslesen lassen. Im Protokoll steht: Widerstand von allen vier airbags unendlich. Auf die Kontrolllampe erfolgt im Protokoll kein hinweis!
Der Sercivemeister hat dies sofort festgestellt, als er den Wagen in die Werkstatt gefahren hat (dass die Anzeige defekt ist). Noch ein anderer Denkansatz:
Falls die Reparatur nicht mit Erfolg gekrönt wird, sollte man an einen kompletten Wechsel der SAM, Kombi usw. denken , oder?? Hat jemand solche Teile übrig??
M.f.G. :Lutz
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.



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erstellt am: 30.12.2015 um 16:43 Uhr:
Zeig doch mal Bilder



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erstellt am: 30.12.2015 um 15:45 Uhr:
Das klingt aber danach dass da ein Sepp die fehlenden Teile bewusst rausgebrochen hat weil die "immer geleuchtet haben" und man die ja nicht "braucht".



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erstellt am: 30.12.2015 um 01:13 Uhr:
Muss ja auch,

ist ja seitens Daimler auch als ein "sicherheitsrelevantes" und wenn ich das richtig gesehen habe auch als ein "zertifiziertes" Bauteil in deren System klassifiziert (DS/DZ-Kennung)
 
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greetz Irishman...


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erstellt am: 29.12.2015 um 23:38 Uhr:
Nabend Lutz,

mit welchem Gerät liest du die Fehler aus ?
Eine defekte "Airbaglampe" hat eine eigene Fehlermeldung.

Gruß
Mark
 
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  erstellt am: 29.12.2015 um 23:19 Uhr:
Zitat:
Aha! Sind wohl SMD-LEDs, hast du das schon mal gelötet? Wenn nicht: Lupe, Lötnadel und sehr ruhige Hände.

*Ironie ein* Flasche Bier, vorher nicht zu lange mit dem Mädel rumgeknutscht (aber auch nicht zu kurz), dann sollten das gehen *Ironie aus*
 
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erstellt am: 29.12.2015 um 22:21 Uhr:
Aha! Wollte doch sagen, leuchten muss die immer. Na immerhin sind es LEDs, die sollten unter normalen Bedingungen in einem Autoleben nicht kaputt gehen (mal von Überspannung oder thermischer Überlastung abgesehen). 3mm? Sind wohl SMD-LEDs, hast du das schon mal gelötet? Wenn nicht: Lupe, Lötnadel und sehr ruhige Hände.

Hast du mal ein Foto wie die Platine bei dir aussieht? Rausgebrochen klingt so nach mechanischer Belastung.... muss man wohl schon drauf einprügeln...?
 
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erstellt am: 29.12.2015 um 22:18 Uhr:
Hoffentlich hast du Glück und es kommt mit der Helligkeit hin. Wobei das bei diesen LEDs ja noch vertretbar sein würde.

Achte auf die Polung und diese Mini LEDs sind SMD der Bauform PLCC2

Leider geht im Moment FQ101 nicht, die haben dort alles sehr gut beschrieben.



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erstellt am: 29.12.2015 um 21:40 Uhr:
Hallo in die Runde Achtung Neuigkeiten

Danke für Eure rege Teilnahme!!
Habe jetzt den SAM wieder eingebaut und mir das Kombiinstrument vorgenommen. Ihr werdet es nicht glauben!. Die Aufgelöteten Platinen LEDs für Warnung, Airbag, Handbremse, ABS, also insgesamt 4 Stück sind einseitig ausgebrochen bzw. fehlen ganz! Da müsste man richtig sauer werden.
Habe bei Conrad.de diese LEDs von Osram gefunden ( cent Beträge) und bestellt. Werde berichten,sobald diese ein gelötet sind. wir reden von mini LEDs um 3mm Baugröße. Das wird bestimmt richtig spannend.
Mal sehen , ob dann die Airbag Steuerung wieder geht. Nehme noch Wetten entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz



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erstellt am: 29.12.2015 um 16:41 Uhr:
Zitat:
. Das ist ja der Sinn der Sache um zu erkennen ob die Lampen selbst noch funktionieren. Smart wird das ja wohl nicht anders gebaut haben, das würde sonst bedeuten, dass ein Defekt am Airbagsystem nicht angezeigt werden würde....
Guter Einwand



Beiträge: 1539
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erstellt am: 29.12.2015 um 16:11 Uhr:
Zitat:
Wenn das Airbagsteuergerät keine Datenkommunikation hat, kann es auch keine Airbags testen udn auch keine Kontrolllampen ansteuern.

Also ohne genaue Schaltpläne zu kennen: egal ob der Selbsttest erfolgreich abgeschlossen wird sollte die Airbaglampe bei Zündstellung 1 auf jeden Fall leuchten, alle Lampen. Das ist ja der Sinn der Sache um zu erkennen ob die Lampen selbst noch funktionieren. Smart wird das ja wohl nicht anders gebaut haben, das würde sonst bedeuten, dass ein Defekt am Airbagsystem nicht angezeigt werden würde....
 
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erstellt am: 29.12.2015 um 16:09 Uhr:
Wenn der Wagen auch öfter von alleine ausgeht, dann ist das nicht nur das Airbagsteuergerät, sowas geht normalerweise nie kaputt weil das ein extrem wichtiges Sicherheitsteil ist das ein gefährliches pyrotechnisches Gerät steuert. Wenn das SAM aber nichts hat (das kann man teilweise ohne Lupe und wissen wo man kucken muss nicht sehen), dann ist das der Kabelbaum oder doch eine defekte Masseverbindung die man auch nicht richtig erkennen kann. 2Eck hatte zum Beispiel Zündkabel die von innen korrodiert und zerbröselt waren, er meinte es wäre ein Wunder dass der Wagen überhaupt noch angesprungen ist.
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