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Autor: Betreff: LED Phänomen

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Beiträge: 1638
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  erstellt am: 9.4.2015 um 20:59 Uhr:
moin,

so, hab es doch endlich mal geschafft, die Hella-LED-Module (Blinker und Rückleuchte) hinten einzubauen
Lastwiderstände mit 25Watt (berechnet 9,7 Ohm, 10 Ohm bestellt, 25 Ohm geliefert (!), naja, hab sie jetzt erst mal drin) sind bei beiden Blinkern parallel eingelötet, beim Bremslicht brauchte das komischerweise nicht, obwohl die Dritte auch LED ist, vorne meldet sich nix beim Bremsen. Den Widerstand erst mal zur Seite gelegt (berechnet 19,2 Ohm).

Aber nun das seltsame.
Blinker links problemlos, Blinker rechts blinkt mit schneller Frequenz, trotz gleichem Aufbau.
Warnblinken auch okay. Alles nochmal durchgemessen, auch den Widerstand, alles tacko.

Hab jetzt auf die Schnelle rechts erst mal eine Standlichtbirne mit dazwischen gepackt, damit gehts und ein beim Blinken im Heckteil flackerndes Strobolight hat ja auch nicht jeder

Was kann man denn jetzt noch so machen, damit die rechte Seite auch ohne diesen zusätzlichen Verbraucher normal funktioniert?
Anderen Lastwiderstand einbauen?

LG, Vince
 
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 Spritmonitor.de



Beiträge: 2384
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erstellt am: 18.6.2017 um 20:37 Uhr:
Zitat:
MrFist hat geschrieben: FERTIG!
danke allen die mir mit rat und tat zur seite gestanden haben.
Gratulation!

Zur Vollständigkeit hier noch der Schaltplan, so wie ich ihn gemeint hatte und so wie ich es bei mir eingebaut habe. Natürlich kann man auch an einem Ende zwei Drähte abzwicken und alles an einer Seite ancrimpen, der Widerstand ist so oder so parallel verdrahtet.

 
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Beiträge: 270
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erstellt am: 16.6.2017 um 18:23 Uhr:
FERTIG!
danke allen die mir mit rat und tat zur seite gestanden haben.
 
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Beiträge: 270
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erstellt am: 14.6.2017 um 11:45 Uhr:
Kann es sein das die LED solche Rundstecker zum anschließen hat?

ja sind rundstecker
aber die led&#180;s haben keine rundstecker anschlüsse.
noch nicht verbaut,da die schrumpfschläuche noch nicht eingetroffen sind.
 
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Beiträge: 3115
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erstellt am: 13.6.2017 um 18:19 Uhr:
Bei den Blinkern ist es relativ simpel...Da der Strom vom Blinker-IC gemessen und überwacht wird,muss man faken.
Parallelwiderstand zieht den Strom, den das IC braucht,um die Schaltung als intakt zu erkennen.
Beim Brems- /Rücklicht ist es komplizierter: Die meisten billigen LED-Ersatzbirnen haben keine getrennten Leuchtmittel,d.h. das Bremslicht wird zur Rückleuchte zugeschaltet. Das merkt das SAM und gibt eine Fehlermeldung aus.Man braucht also spezielle Doppelleuchten,die natürlich teurer sind.
 
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erstellt am: 13.6.2017 um 16:47 Uhr:
Hallo cobold, du beschreibst das am Widerstand z.B. links zwei rote Drähte sind, und daher rechts zwei schwarze. Das ist aber bei dem abgebildeten Widerstand nicht so! Bei dem sind auf jeder Seite vom Widerstand jeweils ein roter und ein schwarzer Anschlussdraht. Es gibt vielleicht doch eine Erklärung für die vier Kabel. Kann es sein das die LED solche Rundstecker zum anschließen hat? Dann ist die folgende Erklärung wohl zutreffend. Man entferne die Plusleitung von der LED. Verbinde dieses Kabel mit dem Widerstand (vermutlich schwarzes Kabel). Dann nimmt man das rote Kabel das mit dem schwarzen verlötet ist und steckt dieses in die LED. Mit der Minusleitung der LED verfährt man genauso. Wobei rot/schwarz davon abhängt ob Stecker oder Buchse an der LED verbaut sind. Da ich keinen Scheinwerfer parat habe kann ich diese Theorie nicht beweisen. Ich gehe aber schwer davon aus das dieses des Rätsels Lösung ist. Viel Glück Klaus

Frage: ich wollte hier eine Skizze oder Bild einfügen finde aber keinen passenden "Knopf". Wie macht man dieses? ??



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erstellt am: 13.6.2017 um 13:00 Uhr:
ich finde jetzt auf die schnelle keine bessere Skizze im Web aber Prinzip ist der Widerstand wie folgt verdrahtet (links vom Widerstand durchgehend rot und rechts vom Widerstand durchgängig schwarz - oder umgekehrt)



Wie man sieht handelt es sich um eine Parallelschaltung wenn eine Seite (rot und schwarz - im Schaubild oben links und rechts) am Fahrzeug und die andere Seite (rot und schwarz, im Schaubild unten links und rechts) an der Leuchte angeschlossen sind. Natürlich kann man auch eine Seite kürzen und das ganze parallel anschließen, finde das aber eher umständlich an die Stecker zu crimpen.
 
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erstellt am: 13.6.2017 um 10:30 Uhr:
Hallo, hier wird unverständliches geschrieben -einfach dazwischen schalten-. Der Widerstand soll doch eine zusätzliche Last darstellem. Also muss er zwischen Plus und Minus sein. Das bedeutet bei dem gezeigten Widerstand, dass du auf der einen Seite einen schwarzen Draht, und auf der anderen Seite einen roten Draht entfernst. Dann schließt du den schwarzen Draht auf Minus= Masse an, und den roten Draht auf das Plus von der LED.
In einem früheren Bericht stand auch das jemand verwundert war das die Blinkfrequenz rechts und links unterschiedlich war mit den eingebauten 25 Ohm / 25W Widerständen. Errechnet waren 10 Ohm. Vermutlich ist die Strommessung sehr ungenau (ist ja auch unwichtig, da es bei einer Lampe nur diese zwei Zustände gibt, es fließt der Nennstrom oder keiner, da durchgebrannt). Dann hat er einen Widerstand gegen 10 Ohm und mit 50W eingebau und war dann froh dass die 50W geholfen haben. Es waren aber nicht die Watt die den Erfolg gebracht haben sondern die Änderungen g von 25 auf 10 Ohm. Die Watt geben nur Auskunft darüber welche Leistung der Widerstand verraten kann.



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erstellt am: 13.6.2017 um 09:43 Uhr:
Der Widerstand ist quasi einbaufertig, du musst ihn nur dazwischen bauen (Wenn du die Verkabelung öffnen würdest, dann würdest du sehen, dass es richtig ist und es eine Parallelschaltung ergibt).

Also alles richtig bestellt, nichts abklemmen und einfach dazwischen stecken :-)
 
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erstellt am: 13.6.2017 um 08:09 Uhr:
ja das denke ich auch.
danke euch.dann heute mal einbauen....
 
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erstellt am: 12.6.2017 um 21:33 Uhr:
meß doch einfach mal durch, dann weißt du es.
würde auch sagen masse geht nur durch und plus geht über den widerstand.
grüße
 
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Hier gibts Knöppe fürs KI



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erstellt am: 12.6.2017 um 20:59 Uhr:
für mich sieht es so aus als würde die masse durchgehen und der plus über den widerstand. sozusagen als einbaufertige version.
 
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erstellt am: 12.6.2017 um 18:56 Uhr:
ja schon klar,also kann ich ohne bedenken die beiden anderen kabel killen.?!
 
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erstellt am: 12.6.2017 um 18:16 Uhr:
Hallo MyFirst, der Widerstand soll doch einen zusätzlichen Strom verbrauchen damit die LED nicht als solches erkannt wird. Da machen 4 Anschlüsse keinen Sinn. Eine Seite vom Widerstand muss auf Masse gehen die Andere auf das Plus von der LED ((Lampe).
V.G. Klaus



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erstellt am: 12.6.2017 um 18:07 Uhr:
Würde ich nicht machen. Kann es sein, dass das eine Signalweiterleitung ist, für in Reihe geschaltete Elemente ?



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erstellt am: 12.6.2017 um 16:15 Uhr:


verdammt ,wohl die falschen bestellt,oder kann ich getrost einmal plus/minus abklemmen?
 
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erstellt am: 24.4.2015 um 14:07 Uhr:
Oh ja sorry, hatte den Post mit dem Hinweis auf den 10 Ohm Widerstand glatt übersehen ;-) und auf den Bildern war das nicht so richtig erkennbar. Danke :-)
 
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erstellt am: 24.4.2015 um 13:44 Uhr:
moin,

solltest du mich meinen, die Werte und ein Bild vom Einbauort findest du alles weiter oben
Wenn du nicht mich meintest, ignorier mein Geschreibsel einfach

LG, Vince
 
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erstellt am: 24.4.2015 um 12:51 Uhr:
Welche Größe hast Du letztendlich für den Widerstand genommen? Rein rechnerisch komme ich bei einem Verbrauch von 19,5 Watt auf ca 7,4 Ohm. Die nächsten Größen aus der Normreihe wären 7,5 oder 8,2 Ohm. Gefühlsmäßig würde ich aber einen 10 Ohm nehmen, den Du ja ursprünglich auch bestellt hattest, und schauen ob das reicht.

Und die nächste Frage: wo hast du den Lastwiderstand untergebracht/befestigt?
 
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erstellt am: 23.4.2015 um 13:23 Uhr:
jupp, Michalak hatte damals einen eigenen Kabelsatz mitgeliefert, den man über einen zusätzlichen 5-poligen Stecker an den Kabelstrang auf jeder Seite angesteckt hat. Die Lampenmodule selbst waren ebenfalls von Hella.
 
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  erstellt am: 23.4.2015 um 09:44 Uhr:
Hella & Michalak= gleich!
Michalak verwendete damals Hella Module (LEDs und auch normale) für ihre Bausatze, sie haben lediglich den Rahmen, Halterungen und den Kabenlsatz incl. den dafür benötigten Widerständen für diese Leuchten selbst angefertigt bzw. geliefert.
LG
 
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erstellt am: 23.4.2015 um 09:05 Uhr:
wollte eh nur die hella teile verwenden.
aber die von michalak die dabei sind ,müßen wiederstände haben?
 
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erstellt am: 22.4.2015 um 12:18 Uhr:
Zitat:
weil die Panikblinke an ist
Ich habe im täglichen Verkehr mehr den Eindruck das Blinken total überbewertet ist

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erstellt am: 22.4.2015 um 12:03 Uhr:
moin,

Zitat:
...hoffe aber das es bei mir ohne wiederstände funzt..

... wird es bei den Blinkern nicht, wenn es die zugelassenen Hella-Module und keine "Canbus-LEDs" sind
Besorg dir die Dinger schon mal (kosten ja nicht die Welt), sonst hast du alles auseinander und stehst dann doof da, weil die Panikblinke an ist

LG, Vince
 
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erstellt am: 22.4.2015 um 09:04 Uhr:
danke vince.....
puh dann werd ich mich IRGENDWANN mal aufraffen das zu machen...denke ich

...hoffe aber das es bei mir ohne wiederstände funzt..

grüssele
 
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erstellt am: 21.4.2015 um 18:28 Uhr:
Stimmt, Brems-/Rücklicht ist ja dreipolig. Danke für die Bilder!
 
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erstellt am: 21.4.2015 um 17:24 Uhr:
moin,

so bin zuhause und hab auch Fotos gefunden

Einmal die geänderten Kabelbäume (noch ohne endgültiges Finish ) und dann noch die Widerstände (einer davon ist aber inzwischen gegen größeren getauscht, s.o.):





Hoffe das reicht als "visuelle Stimulation"

LG, Vince
 
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erstellt am: 21.4.2015 um 15:10 Uhr:
moin,

Rücklicht dreipolig (weil Licht und Bremse!), Blinker zweipolig, Nebler wäre auch zweipolig, ist bei mir aber aufgteilt in zwei einer, weil ich rechts auch einen Nebler habe und daher das Pluskabel auch nach rechts überwandert (wird beidseitig getrennt und verbleibt im Heck beim Abbau).
Rückfahrleuchte wäre auch zweipolig, ist aber eh woanders

Das mit einem zentralen Stecker hatte ich auch überlegt, aber wegen der dortigen Platzverhältnisse wieder verworfen. ich hab die Kabel an den Modulen auch nicht verlängert, die sind nur ca. 10cm lang.
Mit den Einzelsträngen lässt sich so besser hantieren. Aber ist nur meine Einschätzung.

LG, Vince
 
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Habt ihr drei zweipolige Supersealstecker verwendet oder einen großen am Kabelstrang?
 
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moin,

Zitat:
Hatte bei meinem SRC zwischen dem SuperSeal Stecker und der Leuchte die Wiederstände angeschlossen. An der org. Leuchte habe ich auch einen SuperSeal Stecker drangemacht. So war ein Wechsel jederzeit möglich und ein problemloser Rückbau beim Verkauf auch kein Problem. LED Leuchten sind dann z.B. separat verkaufbar.

... genauso und aus dem gleichen Grund hab ich es auch gemacht

Ein paar Fotos hab ich gemacht, aber ich glaub nicht vom Kabelbaum. Muss ich nachher zuhause mal schauen.
Auseinanderbauen tu ich das heute aber nicht extra

LG, Vince
 
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