Joachim.Scheffer
* Unterstützer * Beiträge: 395 Registriert: 3.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.11.2011 um 11:33 Uhr: |
Hi!
In meinem Winterauto macht der Akku schlapp!
Was ist eine gute Batterie?
Mir wurde Banner empfohlen.....
Danke für eure Hilfe!
Joachim |
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Mr.Eight
Beiträge: 619 Registriert: 19.1.2012 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 14:56 Uhr: |
Im Nachbaruniversum hatten sie den ADAC Test auch schon veröffentlicht.
Bei mir geht übrigens der Link nicht... Nur ne weiße Seite.
Habe seit diesem Jahr auch eine Banner Batterie drin. Mal sehen, wie sie den Winter übersteht. ____________________
www.Roadster-Hamburg.de |
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Maddin26
Beiträge: 960 Registriert: 28.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2012 um 14:29 Uhr: |
Alle Jahre wieder, hier ein kleiner Test.
Achtung es handelt sich hierbei um AGM Batterien!
http://www.heise.de/autos/artikel/ADAC-Start-Stopp-braucht-starke-Batterien
-1754608.html
Nachtrag: Link funktioniert gerade eben geprüft.
[Editiert am 22/11/2012 von Maddin26] ____________________ LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr |
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Mr.Smart
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Beiträge: 247 Registriert: 19.12.2011 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2012 um 15:23 Uhr: |
Ok. B13 hatte ich jetzt gelesen. Der Verkäufer hatte die Angabenicht auf der HP. Ist aber B13.
Was man wieder alles wissen muß. DieAnordnung hatte ich beachtet. ____________________ Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller. |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2854 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2012 um 13:18 Uhr: |
Bitteschööööön: http://www.jhwus.info/page2/page41/page74/page76/page76.html ____________________ DerFalk
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Mr.Smart
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Beiträge: 247 Registriert: 19.12.2011 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2012 um 12:42 Uhr: |
Ich habe schon viel gelesen...Aber was ist B13?
Aktuell habe ich mir einen Sonnenschein Batterie bestellt.
Diese soll morgen ankommen. Namal sehen. ____________________ Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller. |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2854 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2012 um 12:25 Uhr: |
Wichtig ist, das B13 als Bodenleiste klappt... ____________________ DerFalk
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Mr.Smart
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Beiträge: 247 Registriert: 19.12.2011 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2012 um 11:29 Uhr: |
Wellness??? Oder meinst du Rente?
Das Kabel haben wir im März ausgetauscht im Motorraum. Da sah echt nicht mehr gut aus. Roadstie hatte ein komplett isoliertes Kabel eingebaut.
Edit: Ist es relevant, ob die Batterie 210mm oder nur 207mm breit ist? Ich kann gerade nicht zum Wagen gehen und schauen, ob die Halterung variabelist.
[Editiert am 7/5/2012 von Mr.Smart] ____________________ Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller. |
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JoeBaltic
* Unterstützer * Beiträge: 382 Registriert: 19.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2012 um 11:26 Uhr: |
Wenn es tatsächlich noch die erste originale Batterie ist, so kann man die guten
Gewissens (selber!) wechseln.
Danach unbedingt Sitz, Zustand und Kontakt des Motormassekabels prüfen.
Das hat mich kürzlich nach den gleichen Anzeichen auch "lahmgelegt". ____________________
Frontantrieb ist Hexenwerk!! |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2012 um 11:03 Uhr: |
Die Batterie scheint nicht mehr in Top-Form zu sein. In dem Zustand würde ich die Batterie erstmal der oben beschriebenen Wellness zuführen.
Das Massekabel hinten im Motorraum ist tip-top okay? |
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Mr.Smart
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Beiträge: 247 Registriert: 19.12.2011 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2012 um 10:33 Uhr: |
Moin,
Mein Roady springt seit Wochen etwas merkwürdig an. Der Anlasser hat Schwierigkeiten mit der ersten Umdrehung. Danach geht er auch sofort nach der zweiten oder dritten Umdrehung an.
Heute Morgen machte der Anlasser keinen Mucks. Dabei hatte ich zuvor den Lichtsensor abgeschaltet. Hinten war ein recht lautes Summen zu hören. Die Instrumentenbeleuchtung blieb gleich hell. Dann schalltete ich den Lüfter von Stufe 1 auf 0. Machte die Tür auf umzu hören, wie der Aktuartor arbeitete. Alles wie gewohnt. Noch einmal angelassen.Wie Üblich... erste Umdrehung schwer...dann lief alles wieder. Hmmm...
Die Leerlaufspannung beim Akku war 12,2Vorlt. Dann paßten noch 2 Ah rein und der Akku meldete voll. Eine original Smart Batterie. Vermutlich die erste.
Nun ist die Frage...warum sagte der Anlasser gar nichts? Ich fuhr aus der Garage...stellte den Wagen draußen ab um schnell die Bedienungsanleitung zu holen für den Batteriewechsel. Danach sprang der Wagen wieder ohne Probleme an.
Ich überlege, die Battere vom SC wechseln zu lassen. In dem Atemzug wollte ich testen lassen, warum beim Anfahren bei kaltem Motor die ersten Meter im ersten Gang so laut sind. Wird dabei zufällig gleich die Kupplung neu angelernt? Ooer muß ich das extra bezahlen? Am Telefon konnte mir die Frage in den SCs nicht beantwortet werden. ca 250km sind es bis zur nächsten Inspektionoder 2 Monate.... Zieht man diese vor?
In der JHWUS konnte ich mit der Suche nicht die Seite finden mit dem Kupplungsanlernen. Auch hier im Forum stand mal etwas. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht die Schaltung war: Batterie abklemmen, die Kabel kurzschließen, anschließend Gänge voll ausfahren. Vermutlich ist das aber die Schaltung, oder?
Welche Batterie würdet ihr empfehlen?
Original für 100 Euro oder eine preiswerte Alternative? Wenn ja, welche? ____________________ Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller. |
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jogimuc
* Unterstützer * Beiträge: 397 Registriert: 22.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.3.2012 um 09:13 Uhr: |
Hallo,
meine Batterie hat nun auch das Zeitliche gesegnet, kommt natürlich immer im unpassendsten Moment....
Am Samstag gegen 16:00h Schlüssel rein, nix geht.. Reserve-Schlüssel rein, nix geht...
also Batterei tot (hatte noch 2,7 V)
Neue Batterie rein, Samstag nach 16:00h gib es da nur noch was vom Baumarkt....
Beim Einbau schaltete sich dann wieder das Radio ein, also alles gut...
Das ist für mich immer wieder das "absolute Kuriosum", ist ein Original-Grundig-Smart-Radio, und der Code muss nur eingegeben werden, wenn der Stecker hinten am Radio ab war.... |
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Lasse
Beiträge: 78 Registriert: 17.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.3.2012 um 11:47 Uhr: |
Vielen Dank für die Info, das nimmt zumindest eine Antwort auf eine mögliche zweite Frage vorweg - da das Coupé auf absehbare Zeit nur noch selten gefahren werden wird (vor allem im Winter), möchte ich für die Zukunft natürlich sicherstellen, dass es nicht wieder zu Problemen kommt. Dafür ist das Gerät sicherlich gut geeignet.
Im Moment, und bei dem ungewissen Ausgang, ob sich die Batterie damit tatsächlich wiederbeleben lässt, möchte ich aber eigentlich lieber komplett tauschen. Die Kosten dafür dürften ja ähnlich sein. |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 16.3.2012 um 00:53 Uhr: |
Zitat: Ich hab die Batterie endgültig getötet, Wagen springt auch mit Starthilfe gar nicht mehr an - beim letzten Mal ging's wenigstens noch per Überbrückung... Ich hab kein Ladegerät und würde eigentlich gerne einfach gegen eine neue tauschen.
Einfach eine Neue? Gretchenfrage: Aber welche?
Nein, muss gar nicht sein, denn auch Totgeglaubte sind wieder topfit, wenn sie es erstmal mit dieser unwirklichen Batterie-Wellness zu tun bekommen haben:
http://www.testberichte.de/p/ctek-tests/multi-xs-4003-testbericht.html
Besser geht es nicht: Absolut tot, der Kleinen reagiert nicht mehr auf Knopfdruck, nein, auch mit dem zweiten Schlüssel keine Reaktion. Über das Notschloss rein, Klappe vorne auf, Batterie ausbauen und den Block der Wellness zugeführt. Das war vor drei Saisons und der Block macht es immernoch, hängt momentan zwar noch im Puls-Modus (Stufe 8) dran. Morgen klemme ich ihn ab und baue das gute Stück einfach wieder ein und gut.
Eine neue Batterie braucht man in den seltensten Fällen. Ganz im ernst. Wirklich.
Nordische Grüße
SRCinSE ____________________
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Lasse
Beiträge: 78 Registriert: 17.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.3.2012 um 11:06 Uhr: |
Ich hab die Batterie endgültig getötet, Wagen springt auch mit Starthilfe gar nicht mehr an - beim letzten Mal ging's wenigstens noch per Überbrückung... Ich hab kein Ladegerät und würde eigentlich gerne einfach gegen eine neue tauschen.
Ich hab den Thread hier verfolgt, und auch beim ADAC und an der ein oder anderen Stelle nachgelesen, aber eine wirklich perfekte Batterie konnte ich jetzt noch nicht identifizieren.
Wer hat mal ein konkretes Angebot bei Ebay, Amazon & Co einer empfehlenswerten Batterie? Oder eine günstige, freundliche Anlaufstelle in München? |
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killerkasperle
Beiträge: 202 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 8.2.2012 um 10:02 Uhr: |
so kurzes update wens interessiert: hab gestern abend mal die batterie ausgebaut( nicht so leicht mit nicht ganz so kleinen händen ^^), ein wenig dest. Wasser nachgefüllt und an ein ,leider schon bisschen älteres, Ladegerät gehangen.
Die Anzeige stand dann auf 2A Ladestrom. Heute morgen dann war kein surren mehr zu hören die Anzeige war auch unter 1A gefallen. Das größte Problem beim Einbau dann war eigentlich die Kappe der Notöffnung die ziemlich fest steckte aber ab da alles routine und Roady ist auch ohne Probleme angesprungen.
Aber bei nur noch -6° jetzt auch nicht so die überraschung. Mal die nächsten Tage beobachten aber ich hoffe/denke eine neue Batterie kann ich mir erstmal sparen |
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killerkasperle
Beiträge: 202 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 6.2.2012 um 17:29 Uhr: |
ah ok cool, dann werd ich heute über nacht wohl die batterie mal laden und gucken ob ich mir eine neue kaufe. die kältesten tage sind ja nur noch die nächsten 3-4 ^^ |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.2.2012 um 17:26 Uhr: |
bis er ein oldtimer ist
solltest dich nur vor dem start mit neuen knopfzellen für die schlüssel eindecken ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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killerkasperle
Beiträge: 202 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 6.2.2012 um 17:15 Uhr: |
nur mal so nebenbei, wie lange kann ich eignetlich den roadster ohne batterie lassen? also komplett stromlos, ohne dass da wichtige daten/einstellungen verloren gehen? (und nein damit mein ich nicht das radio ;D) |
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shAGGie
Beiträge: 328 Registriert: 6.7.2010 Status: Offline |
erstellt am: 6.2.2012 um 14:14 Uhr: |
ich hab mir jetzt ne banner power bull p5003 geholt, hoffe ma das die morgen oder übermorgen da ist.
der startvorgang bei meinem roadie wird bald zu na nervenzerreissenden angelegenheit.
vor allem bei der heute morgen anliegenden temperatur von -20°C
ich werde bereichten wie schön es war
grüße ____________________
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.2.2012 um 14:58 Uhr: |
http://www.jhwus.info/page5/page41/page74/page76/page76.html
Marc ,
wichtig ist die Baugröße, die Lage der unteren Befestigungsleiste und die Anordnung und Dicke der Pole. Du bekommst mit gleichen Maßen auch welche, bei denen Plus und Minuspol vertauscht sind. Also aufgepasst.
Das alles ist in der deutschen Kennnummer und der erweiterten europäischen Kennnummer eingearbeitet.
Gruß Kalle
Edith meint, wenn du mehr als 60¤ zahlst, hast du was falsch gemacht.
[Editiert am 4/2/2012 von KalleR] |
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vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 4.2.2012 um 13:31 Uhr: |
und was muss ich an technischem Gedöns beachten? 12v ist klar, da gibt's doch so Sachen wie Ampere usw.... ____________________
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Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 4.2.2012 um 12:24 Uhr: |
Einfach ne günstige Batterie kaufen, gerne im Baumarkt und einfach auf das Herstellungsdatum achten. Die stehen fast immer irgendwo im Format MM JJ beispielsweise eingestanzt auf den Polen oder sonst irgendwo. Beim Service dann den Wasserpegel prüfen und gegebenenfalls nachfüllen und falls sie trotzdem mal schwächelt im Winter dann einfach ein einziges mal mit nem Ladegerät für 20¤ über die Nacht aufladen dann kommt man meist locker über den Winter und den nächsten Sommer.
Dann weiss man auch was ungefähr los ist und kauft sich dann im Hochsommer wieder eine extrem günstige irgendwo und baut sie ein sobald die jetzige richtig schlapp gemacht hat. |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 4.2.2012 um 12:22 Uhr: |
Moin Marc, schreib doch mal Kurve an. Der hat letzten Winter die SB gemacht und die waren echt günstig. Meine hat es bis Herbst auch immernoch getan Ist eine "Wartungsfreie" (Nachteile sind mir bekannt) Banner Batterie.
Vg Sven
ps: noch 24 Tage ____________________ 452
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.2.2012 um 11:29 Uhr: |
Moin Marc,
gehe bloß nicht in den Baumarkt , die Batterie stehen da teilweise befüllt Jahre und sind schon platt, bevor du sie einbaust, da ist eine Arktis von ATU deutlich besser als eine silberne Varta mit Standschaden.
Ich gehe in so einem Fall in den nächsten KFZ-Teileladen und kaufe mir eine garantiert frische Batterie alter Machart, bei denen man noch selbst die Pflege, sprich Kontrolle des Säurestandes, vornehmen musst....das sind neben Bleigel-Batterien IMHO die Besten.....
......alles ...nur nicht die Dinger außem Baumarkt .....du willst die doch nicht einmauern oder in Beton gießen oder verpflastern oder im Garten verbuddeln...
Gruß Kalle |
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vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 4.2.2012 um 11:20 Uhr: |
greife das hier mal auf obwohl in diesem Fred eigentlich mehr bzw weitreichendere Infos sind als ich eigentlich brauche...
also, Roadster springt, wenn ich ihn im Moment denn bewege, äußerst schlecht an. fürchte, wenn ich den dann tatsächlich mal brauche u der Kombi auch gerade nicht verfügbar ist, wird sich ausgerechnet dann nix mehr tun. Roadster u Batterie mindestens aus 2005. gehe jetzt also in den Baumarkt und möchte einfach nur für kleines Geld eine neue batterie- was muss ich wissen? ab nächster woch hab ich wahrscheinlich ein winterauto, demenstsprechend gering sind daher also die Anforderungen der Batterie deren Hersteller wir auch wurscht ist. ____________________
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.1.2012 um 00:23 Uhr: |
Öh Ralle,
wir brauchen eine Starterbatterie!!!! Eure aufgeführten Alternariven sind keine, weil sie zwar für Elektroantriebe usw. geeignet sind....noch brauchen wir aber Starterbatterien mit einem sehr sehr kleinen Innenwiderstand und Stromabgabe bis zur Selbstaufgabe.....das können die L-Ionen-Batterien nicht.....unter 9,5V sind sie fertig ....über Wintertauglichkeit brauchen wir in dem Zusammenhang erst gar nicht schreiben.
Normale leichte Motorradbatterien "können"auch keine Autos s.o......sie haben zu wenig "drauf".
Gruß Kalle
[Editiert am 15/1/2012 von KalleR] |
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Ralle
Beiträge: 671 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.1.2012 um 00:00 Uhr: |
Hallo
Normale leichte 16-20ah akkus bekommt man schon für etwas weniger geld als in Kalles link.
Wer es noch leichter möchte bekommt auch mittlerweile eine 1,9kg leichte L ionen Batterie, der preis ist aber mit 399¤ nicht günstig.
Ist die Batterie mit 20ah auch eine L ionen Batterie doppelsitzer?
Für 116¤ ein günstiger preis allerdings sind diese accus nicht wintertauglich.
Grüße Ralle |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.1.2012 um 21:58 Uhr: |
Moin,
dann viel Spaß damit....Kälteprüfstrom und keine Ah ......
Wir brauchen nicht irgendeine Batterie, sondern eine Starterbatterie, die mal eben 100A und mehr losmacht . Dein angepeilter Akku ist für diese Zwecke total unbrauchbar und nach ein paar Startversuchen hinüber....schade um das schöne Geld.
Die Sportfraktion fährt so was http://www.wunderlich.de/shopart/1998010-1-1822/Shop/Teilepool/1/Odyssey-Re
inblei-Batterie-PC680-fuer-BMW-2V-Boxer.htm ......Stromlieferfähigkeit phantastisch....aber nicht für Winterkomfortbetrieb und BummBumm-Musik geeignet.
Gruß Kalle
[Editiert am 15/1/2012 von KalleR] |
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Doppelsitzer
Beiträge: 18 Registriert: 22.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 15.1.2012 um 21:38 Uhr: |
mal ganz anders...
Statt viele schwere Blei Ah mitzuschleppen wird mein 452 demnächst mit einem 3,4 kg. leichtem LiFePO4 20Ah Akku ausgerüstet.
Die Bleisammler müssen halt nur wegen des geforderten Kälteprüfstromes so viele Ah bzw. kg mitschleppen.
Wer nicht die ganze Nacht im Auto DVD's schaut braucht keine Ah sondern nur hinreichend Strom für den Anlasser.
Leider warte ich nun seit 2 Wochen auf die Lieferung, sobald der Akku da ist, mehr...
hier ein Link zum Lieferanten:
http://www.ev-power.eu/?p=p_48&sName=lifeypo4-batteries-(12v)
Ach ja, für 40,-¤ gibt den Akku leider nicht...
[Editiert am 15/1/2012 von Doppelsitzer] ____________________
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