Thema: Batterie

Joachim.Scheffer - 10.11.2011 um 09:33

Hi!

In meinem Winterauto macht der Akku schlapp!

Was ist eine gute Batterie?

Mir wurde Banner empfohlen.....

Danke für eure Hilfe!

Joachim


Bobbycar - 10.11.2011 um 09:54

....hol Dir auf jeden Fall KEINE wartungsfreie......


Maddin26 - 10.11.2011 um 10:45

Zitat:
....hol Dir auf jeden Fall KEINE wartungsfreie......

Warum nicht?


Bobbycar - 10.11.2011 um 11:08

....weil man die nicht warten kann.....


M.D.W.74 - 10.11.2011 um 11:24

Pfff... bei mir wird die eh alle 2, spätestens nach 3 Jahren entsorgt bzw. ausgetauscht-
ich habe da echt keine Lust mehr auf plötzliche Überraschungen, alles schon mehrfach passiert.
Wer heute noch mit "Batteriewasser"/ Säureprüfer u.ä hantiert, hat selber Schuld und auch nichts anderes verdient.
PS: Kauf dir also ruhig ne Wartungsfreie.
Mfg



[Editiert am 10/11/2011 von M.D.W.74]


Techmodrome - 10.11.2011 um 11:30

Zitat:
Pfff... bei mir wird die eh alle 2, spätestens nach 3 Jahren entsorgt bzw. ausgetauscht-

...so aus dem Bauch raus hätte ich geschätzt, dass DU die jedes Jahr tauscht


M.D.W.74 - 10.11.2011 um 12:07

Hab mi ja grand erst wieder ne neue "(Motorsportaccu") geholt..
Mfg


Bobbycar - 10.11.2011 um 12:41

....ich habe meinen Roadster seit 02.01.2004 bisher 191000 km gefahren und das ganze noch mit der ersten Batterie....


SRCinSE - 10.11.2011 um 13:20

Normalerweise und ohne Tiefentladung zwischendurch sollte so ein Block wenigstens 6 Jahre seinen Job machen. 8 Jahre sind bei sachgerechtem Umgang auch problemlos machbar.


skullralle - 10.11.2011 um 19:00

Ich habe mit Arktis ganz gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Ralle
http://www.atu.de/online-shop/batterien-5722/arktis-5922/


lowmega - 11.11.2011 um 05:22

kannst auch ruhig ne wartungsfreie kaufen, denn in 80% der fälle sind da die einfüllstutzen fürs wasser einfach unter nem aufkleber versteckt, wie bei der banner zum beispiel. das hat für den hersteller nämlich den vorteil das er die dinger komplett fertig versenden kann. die nicht wartungsfreien müssen mit separater säure geliefert und beim kunden befüllt werden!

btw: ich hab auch noch nie bei einer meiner batteriene, egal ob roadster oder n anderes auto, wasser nachfüllen müssen ;-)

[Editiert am 11/11/2011 von lowmega]


KalleR - 11.11.2011 um 05:35

Moin,

ich auch noch nicht....bei meinen Blei-Gel-Batterien .
Ansonsten haben nicht nur ich sondern auch viele Taxifahrer, Vielfahrer usw. die Erfahrung gemacht, dass die alten "offenen" Batterien leistungsstärker und "nachhaltiger" sind....bei kleinem Pflegebedarf.
Ich fühle mich wohler, wenn ich den Flüssigkeitsstand kontrollieren und den Ladezustand der zellen messen kan.....bin allerdings schon etwas älter..... und erfahrener
Da meine 2003er Batterie zwar noch einwandfrei funktionierte, allerdings bei der DAS-Diagnose nach kurzer Zeit "abstürzte" habe ich sie im letzten Frühjahr als Vielfahrer sicherheitshalber ersetzt.

Gruß Kalle

[Editiert am 11/11/2011 von KalleR]


DerFalk - 11.11.2011 um 06:07

Zitat:
Ich habe mit Arktis ganz gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Ralle
http://www.atu.de/online-shop/batterien-5722/arktis-5922/

Für den Roady? Welche Art.Nr. wäre das denn dann?


Joachim.Scheffer - 11.11.2011 um 06:26

Hi!

Habe den Akku, eine Banner, nun hier gekauft:

Www.autoteilemaxx.de

Bin gespannt und berichte dann...

Gruß,
Joachim


M.D.W.74 - 11.11.2011 um 08:37

Zitat:
bin allerdings schon etwas älter..... und erfahrener
..oder einfach nur beratungsresistent!
Versuch es doch mal mit was neuem, obwohl.. da gibt es ja schon längst wieder ganz andere Entwicklungen..
Der etwas längere Lebenszyklus von dem hier viele beririchten, hat wohl auch etwas mit der Häufigkeit der Nutzung des Fzg. zu tun.. ich als "Wenigfahrer" (und da ist nicht nur der Roadster als Hobby/ Spassauto) habe da eben ganz andere Erfahrungen gemacht und muss halt öfter mal die Batterien tauschen..
Mfg


knoetter - 11.11.2011 um 11:16

Die Arktis ist bei Tests aber auf einem der hinteren Plätze gelandet...sowohl ADAC als auch Autozeitung.
Beim ADAC war es die Moll,bei der AZ die Sonnenschein Start Line (Exide)!
Die Sonnenschein war dann auch gleich die preisgünstigste... Für unser Baby unter 60,- ¤!
Die Banner war irgendwo unterhalb der Mitte zu finden.
Tante Edit hat sich gerade für Varta Blue Dynamic entschieden...44Ah/440A für 49,65 + Versand und Pfand.
Varta ist im Test auf dem 2. Platz gelandet!
[Editiert am 11/11/2011 von knoetter]

[Editiert am 11/11/2011 von knoetter]


skullralle - 11.11.2011 um 13:41

Habe den Test auch gerade gelesen,Knötter du hast recht die Arktis hat nicht so dolle abgeschnitten. Die Varta überzeugt mich aber überhaupt nicht, hatte vor 3 Jahren mal eine für viel Geld gekauft und die taugte auch nichts.Habe aber letztes Jahr auch eine Banner gekauft beim Autoteilemann, ist jetzt bei der C-Klasse meiner Mutter verbaut und leistet gute Dienste.
Gruß Ralle


knoetter - 11.11.2011 um 13:45

Die Frage ist aber hier: Welche Produktlinie hattest Du verbaut?
Gab es vor 3 Jahren schon die Blue Dynamic oder gar Silver Dynamic?
Die sind nicht nur im Preis unterschiedlich...Die Tests sind aus 2011.


skullralle - 11.11.2011 um 13:56

Ich meine das war auch eine Blue D, ist aber auch egal, es scheint sowieso keinen langjährigen Qualitätsstand bei Batterien zu geben. Vor ein paar Jahren war die Arktis noch als sehr gut getestet worden und jetzt taugt sie scheinbar auch nichts mehr. Gut das ich zur Zeit keine Batterie brauche.
Gruß Ralle


knoetter - 11.11.2011 um 14:12

Hab gerade nochmal gecheckt...Es war wohl die Silver Dynamic,die Blue ist nicht so super!
Bleibt nur die Sonnenschein(Exide),die ist überall und immer gut! Aber woher kriegen?


SRCinSE - 11.11.2011 um 14:24

Zitat:
Der etwas längere Lebenszyklus von dem hier viele beririchten, hat wohl auch etwas mit der Häufigkeit der Nutzung des Fzg. zu tun.. ich als "Wenigfahrer" (und da ist nicht nur der Roadster als Hobby/ Spassauto) habe da eben ganz andere Erfahrungen gemacht und muss halt öfter mal die Batterien tauschen..

Jo, da ist was dran.

Bei Oft-nur-rum-steh-zeugen ist der Kauf einer modernen Batteriewellness, die gelegentlich auch mal mausetote Blöcke wieder top-fit bekommt, nicht wirklich Geldverschwendung.
Mein 2003erMoped hat noch die erste Batterie.

Nordische Grüße
SRCinSE


knoetter - 11.11.2011 um 15:44

Rischtisch! Da ich ja ganzjährig fahre,und das Auto in der Woche öfter als einmal bewegt wird,wird die Batterie schon optimal genutzt!
Aber Qualität ist eben durch nix zu ersetzen,und deshalb hab' ich jetzt die Varta Silver Dynamic (52Ah/520A) bestellt.
Preis 69,90 + Versand.
Die alte Möhre,die noch im Auto sitzt,hat jetzt auch 4 Jahre drauf!

[Editiert am 11/11/2011 von knoetter]


KalleR - 11.11.2011 um 16:56

Zitat:
..oder einfach nur beratungsresistent!
Versuch es doch mal mit was neuem, obwohl.. da gibt es ja schon längst wieder ganz andere Entwicklungen..

Richtisch,
kann schon sein...aber ich kenne mich da bestimmt nicht so aus wies du....
spiele beruflich nur mit nem MP3 herum....öh Hybrid.

Jrooß Kalle....gefühlsmäßig zur Zeit wieder sehr alt....nöh, noch älter


[Editiert am 11/11/2011 von KalleR]


knoetter - 11.11.2011 um 17:27

Noch'n Wort zu "wartungsfrei": Auch diese Batterien bzw. Akkumulatoren (Blei/Säure) lassen sich öffnen und warten oder prüfen!
Bei meiner jetzigen wartungsfreien lagen die Öffnungen unter dem Aufkleber mit den Daten!
Und es empfielt sich durchaus,diese ab und an aufzuschrauben und nachzusehen...


lowmega - 12.11.2011 um 06:54

Zitat:
Noch'n Wort zu "wartungsfrei": Auch diese Batterien bzw. Akkumulatoren (Blei/Säure) lassen sich öffnen und warten oder prüfen!
Bei meiner jetzigen wartungsfreien lagen die Öffnungen unter dem Aufkleber mit den Daten!
Und es empfielt sich durchaus,diese ab und an aufzuschrauben und nachzusehen...

genau, wie oben schon geschrieben ;-)

aber wo bekommste denn die preise für batterien fürn roadster, ich hab letztes jahr nix und 80 euros gefunden und das waren schon so "noname"teile... die sonnenschein für unter 60 euro? ich kann mir das garnet vorstellen...dann wären die ne ganze ecke billiger geworden. ich musste nach dem defekt meiner fast neuen banner notgedrungen eine ausm baumarkt holen und die hat 89 gekostet in roadstergröße und ist keine marke.


DerFalk - 12.11.2011 um 07:35

Schreit ja fast nach einer Sammelbestellung


knoetter - 12.11.2011 um 14:10

Die Sonnenschein Start Line konnte ich nirgends finden...der Link zu Amazon lief ins Leere!
Aber die Silver Dynamic von Varta hat in dem Test den 2. Platz geholt.Bestellt habe ich die bei der Firma Profi-Gruppe GmbH in Sulzbach.
@Kurvenfan: Wat meinsse,Kurvi,könnte da wat gehen?
Die Batterie hat 52Ah und einen Kälteprüfstrom von 520A!


knoetter - 12.11.2011 um 14:37

Hattu Post...


KalleR - 12.11.2011 um 16:51

Moin,

seltsam, bei uns fährt man zum Teilehändler und bekommt ne Markenbatterie um die 55 bis 60¤ über den Ladentisch...

Gruß Kalle


schraubelocka - 12.11.2011 um 16:55

manchmal hatte ich schon die aus dem baumarkt um die ecke
36 ah für 29.-¤
44 ah für rund 40.-¤
teilweise hatte ich die 4 jahre ohne probleme in betrieb


452 - 12.11.2011 um 17:05

Meine Meinung und Erfahrung mit Saison-Fahrzeug-Akkus:

Die billigste mit 3 (!) Jahren Garantie ist der beste Kompromiss. Wenn man etwas mehr machen möchte: Ein Automatik-Lader für den Winter dazu kaufen (20 EUR). Wenn sie dann 3 Jahre hält, ist sie eine Gute und hält auch noch länger, wenn nicht, hat's ja die Garantie.

Ich persönlich vergrabe kein Gold mehr im Fahrzeugvorbau


knoetter - 12.11.2011 um 17:26

@Kalle: Marke ist nicht alles... Schau Dir aktuelle Tests an,da macht die original Mercedes-Batterie den vorletzten,
die Arktis ist unter ferner liefen,Varta Blue Line auch ganz hinten...


knoetter - 14.11.2011 um 18:24

Kleines Update: Die Varta Silver kostet seit neuestem 169,90 ¤ Das verstehe,wer kann!
Da hab' ich wohl Glück gehabt!


KalleR - 14.11.2011 um 18:38

Öh Knut,

Varta, was ist denn das? Was machen die denn so außer "Geld" .
Mit Marke meine ich gute mittelständische Unternehmen.......und dann vom Teilehändler mit Umsatz und einer batteriestandzeit von ein paar Wochen.
In manchen baumärkten sieht man Jahrzehnte immer die gleiche batterie im Regal.

Gruß Kalle


knoetter - 14.11.2011 um 22:00

Kalle,äußerst Du hier lediglich Deine Meinung (ist ja legitim ) oder bist Du jetzt Spezialist für Autobatterien?
Ich orientiere mich an Tests (mindestens zwei ) und suche dann den günstigsten Anbieter,nix Baumarkt!
Wer ist Sonnenschein? Immerhin Platz 1 in einem Test,und Varta (aber nur die SilverDynamic) Platz zwei.
Wenn ich das Teil habe,teste ich mal 20 Minuten Standheizung mit anschließendem Start mit der alten Batterie und der neuen! Dann wird sich zeigen,ob es gut war oder nicht...
In einem weiteren Test hat übrigens eine unbekannte Batterie aus dem Baumarkt mit Namen Bonus (schon mal gehört?) den 1. Platz belegt...

[Editiert am 14/11/2011 von knoetter]


KalleR - 14.11.2011 um 22:23

Steht in dem Test auch,
wer ihn bezahlt hat ....
Es gibt übrigens unendlich viele Batteriemarken.......aber nur ein paar Hersteller .
Ich bin auch zufrieden lange Zeit in meinem alten Diesel eine Arktis gefahren....
ansonsten gerne Hoppecke...nur im Moppäd früher VARTA....und jetzt Bleigel ......

Für alle gilt, Hauptsache frisch


knoetter - 14.11.2011 um 23:55

Zitat:
Es gibt übrigens unendlich viele Batteriemarken.......aber nur ein paar Hersteller .

Schon klar,das weiß ich auch.Hoppecke stellt z.B. die Benz-Batterien her und hat im aktuellen Test verdammt alt ausgesehen!
Aber die Technologie macht Fortschritte, und was vor ein paar Jahren noch gut war,muß das heute durchaus nicht sein!
Den letzten Satz unterschreibe ich,auch wenn das nicht zwingend auch ein Qualitätsmerkmal ist!


Joachim.Scheffer - 15.11.2011 um 05:57

Tja, eigentlich wollte ich ja was zu Banner wissen.....

Habe nun bei www.autoteilemaxx.de eine Banner bestellt und eingebaut. Kam prompt geliefert und läuft!

Bin zufrieden!


DerFalk - 17.11.2011 um 07:30

So, hab mal meine begutachtet: 8 Jahre ist se nun oll.
Heute morgen ( 0 Grad, stand draussen...) bei der 3ten Umdrehung wurde der Startvorgang deutlich hörbar "quäliger" .. Denke ich hole mir die Tage ne neue ... Mal schauen was unser lokaler Anbieter so zu bieten hat


Charon - 5.12.2011 um 17:33

So ich konnte nichts weiter finden im Forum darum frag ich jetzt hier mal. Wisst Ihr wieviel Strom Eure Batterie noch abgibt wenn der Wagen steht? Im Ruhezustand schickt meine noch fast 100 mA los. Ist das nicht ein bissel fülle?


Charon - 6.12.2011 um 15:15

Ok hat sich erledigt, hab den Fehler gefunden.


Charon - 6.12.2011 um 15:46

*hrhr* Radio.....und der Stick, der war am schlimmsten.....hat mir doch son popel Stick echt die Batterie leergeluscht...Pffff.....Radio ist gleich rausgeflogen.....nächste Woche kommt neues rein und dann mal sehen was das zieht.

Man hats nicht leicht


Charon - 6.12.2011 um 20:02

Wäre noch eine Maßnahme das zu überprüfen...oder mal zu fragen ob das berücksichtigt wurde. Bin erstmal froh das wir wissen wos herkommt und ich nicht wieder den ADAC anrufen muss weil ich den Wagen nur noch übers Notschloß aufkriege.
ADAC meinte die Batterie ist defekt...liegt nahe...wer denkt schon gleich an einen kleinen USB Stick. Oder ans Radio.
XXX das ich so tolle Arbeitskollegen habe, die der Sache auf den Grund gehen und so hilfsbereit sind
Wieder was dazugelernt und die Werkstatt gespart

Das Kenwood hol ich mir trotzdem, krieg ich nicht wieder für den Preis


sway-music - 15.1.2012 um 16:10

Welche Batterie ist eigentlich von der Kapazität her dir Größtmögliche die von der Lichtmaschiene noch voll geladen wird? Hab musiktechnisch aufgerüstet und mach ein wenig sorgen.

Gruß


KalleR - 15.1.2012 um 16:17

Moin,

bei Drehstromgeneratoren ist die Größe der Batterie Wurscht....wenn du willst, baue rein was noch reingeht. Technisch gibt es da keine Begrenzung; die zeit der Neigungsregler bei Gleichstromgeneratoren ist schon gut 40 Jahre vorbei.

Gruß Kalle


sway-music - 15.1.2012 um 16:29

Also kann ich da ruhig das größte reinstellen was von den Maßen her passt? Egal wieviel Ah?

Gruß


knoetter - 15.1.2012 um 17:18

Nach meinen Erfahrungen und Ermittlungen geht's von den Massen her bis ca. 54Ah...
Ab dann werden die (Blei/Säure-) Batterien zu lang!
Meine hat 52Ah,da ist nicht mehr wirklich Platz für mehr...

@KalleR: Ich kann mich noch gut an die Regler vom Käfer erinnern...so 'ne Art mechanische Pulsbreitenregelung mit Zitterrelais!


Doppelsitzer - 15.1.2012 um 19:38

mal ganz anders...
Statt viele schwere Blei Ah mitzuschleppen wird mein 452 demnächst mit einem 3,4 kg. leichtem LiFePO4 20Ah Akku ausgerüstet.
Die Bleisammler müssen halt nur wegen des geforderten Kälteprüfstromes so viele Ah bzw. kg mitschleppen.
Wer nicht die ganze Nacht im Auto DVD's schaut braucht keine Ah sondern nur hinreichend Strom für den Anlasser.
Leider warte ich nun seit 2 Wochen auf die Lieferung, sobald der Akku da ist, mehr...
hier ein Link zum Lieferanten:
http://www.ev-power.eu/?p=p_48&sName=lifeypo4-batteries-(12v)

Ach ja, für 40,-¤ gibt den Akku leider nicht...

[Editiert am 15/1/2012 von Doppelsitzer]


KalleR - 15.1.2012 um 19:58

Moin,

dann viel Spaß damit....Kälteprüfstrom und keine Ah ......
Wir brauchen nicht irgendeine Batterie, sondern eine Starterbatterie, die mal eben 100A und mehr losmacht . Dein angepeilter Akku ist für diese Zwecke total unbrauchbar und nach ein paar Startversuchen hinüber....schade um das schöne Geld.
Die Sportfraktion fährt so was http://www.wunderlich.de/shopart/1998010-1-1822/Shop/Teilepool/1/Odyssey-Re
inblei-Batterie-PC680-fuer-BMW-2V-Boxer.htm
......Stromlieferfähigkeit phantastisch....aber nicht für Winterkomfortbetrieb und BummBumm-Musik geeignet.

Gruß Kalle

[Editiert am 15/1/2012 von KalleR]


Ralle - 15.1.2012 um 22:00

Hallo
Normale leichte 16-20ah akkus bekommt man schon für etwas weniger geld als in Kalles link.
Wer es noch leichter möchte bekommt auch mittlerweile eine 1,9kg leichte L ionen Batterie, der preis ist aber mit 399¤ nicht günstig.
Ist die Batterie mit 20ah auch eine L ionen Batterie doppelsitzer?
Für 116¤ ein günstiger preis allerdings sind diese accus nicht wintertauglich.
Grüße Ralle


KalleR - 15.1.2012 um 22:23

Öh Ralle,

wir brauchen eine Starterbatterie!!!! Eure aufgeführten Alternariven sind keine, weil sie zwar für Elektroantriebe usw. geeignet sind....noch brauchen wir aber Starterbatterien mit einem sehr sehr kleinen Innenwiderstand und Stromabgabe bis zur Selbstaufgabe.....das können die L-Ionen-Batterien nicht.....unter 9,5V sind sie fertig ....über Wintertauglichkeit brauchen wir in dem Zusammenhang erst gar nicht schreiben.
Normale leichte Motorradbatterien "können"auch keine Autos s.o......sie haben zu wenig "drauf".

Gruß Kalle

[Editiert am 15/1/2012 von KalleR]


vonWiegburg - 4.2.2012 um 09:20

greife das hier mal auf obwohl in diesem Fred eigentlich mehr bzw weitreichendere Infos sind als ich eigentlich brauche...

also, Roadster springt, wenn ich ihn im Moment denn bewege, äußerst schlecht an. fürchte, wenn ich den dann tatsächlich mal brauche u der Kombi auch gerade nicht verfügbar ist, wird sich ausgerechnet dann nix mehr tun. Roadster u Batterie mindestens aus 2005. gehe jetzt also in den Baumarkt und möchte einfach nur für kleines Geld eine neue batterie- was muss ich wissen? ab nächster woch hab ich wahrscheinlich ein winterauto, demenstsprechend gering sind daher also die Anforderungen der Batterie deren Hersteller wir auch wurscht ist.


KalleR - 4.2.2012 um 09:29

Moin Marc,

gehe bloß nicht in den Baumarkt , die Batterie stehen da teilweise befüllt Jahre und sind schon platt, bevor du sie einbaust, da ist eine Arktis von ATU deutlich besser als eine silberne Varta mit Standschaden.
Ich gehe in so einem Fall in den nächsten KFZ-Teileladen und kaufe mir eine garantiert frische Batterie alter Machart, bei denen man noch selbst die Pflege, sprich Kontrolle des Säurestandes, vornehmen musst....das sind neben Bleigel-Batterien IMHO die Besten.....
......alles ...nur nicht die Dinger außem Baumarkt .....du willst die doch nicht einmauern oder in Beton gießen oder verpflastern oder im Garten verbuddeln...

Gruß Kalle


Neoelectric - 4.2.2012 um 10:22

Moin Marc, schreib doch mal Kurve an. Der hat letzten Winter die SB gemacht und die waren echt günstig. Meine hat es bis Herbst auch immernoch getan Ist eine "Wartungsfreie" (Nachteile sind mir bekannt) Banner Batterie.

Vg Sven

ps: noch 24 Tage


Primus - 4.2.2012 um 10:24

Einfach ne günstige Batterie kaufen, gerne im Baumarkt und einfach auf das Herstellungsdatum achten. Die stehen fast immer irgendwo im Format MM JJ beispielsweise eingestanzt auf den Polen oder sonst irgendwo. Beim Service dann den Wasserpegel prüfen und gegebenenfalls nachfüllen und falls sie trotzdem mal schwächelt im Winter dann einfach ein einziges mal mit nem Ladegerät für 20¤ über die Nacht aufladen dann kommt man meist locker über den Winter und den nächsten Sommer.

Dann weiss man auch was ungefähr los ist und kauft sich dann im Hochsommer wieder eine extrem günstige irgendwo und baut sie ein sobald die jetzige richtig schlapp gemacht hat.


vonWiegburg - 4.2.2012 um 11:31

und was muss ich an technischem Gedöns beachten? 12v ist klar, da gibt's doch so Sachen wie Ampere usw....


KalleR - 4.2.2012 um 12:58

http://www.jhwus.info/page5/page41/page74/page76/page76.html

Marc ,
wichtig ist die Baugröße, die Lage der unteren Befestigungsleiste und die Anordnung und Dicke der Pole. Du bekommst mit gleichen Maßen auch welche, bei denen Plus und Minuspol vertauscht sind. Also aufgepasst.
Das alles ist in der deutschen Kennnummer und der erweiterten europäischen Kennnummer eingearbeitet.

Gruß Kalle

Edith meint, wenn du mehr als 60¤ zahlst, hast du was falsch gemacht.

[Editiert am 4/2/2012 von KalleR]


shAGGie - 6.2.2012 um 12:14

ich hab mir jetzt ne banner power bull p5003 geholt, hoffe ma das die morgen oder übermorgen da ist.

der startvorgang bei meinem roadie wird bald zu na nervenzerreissenden angelegenheit.

vor allem bei der heute morgen anliegenden temperatur von -20°C

ich werde bereichten wie schön es war

grüße


killerkasperle - 6.2.2012 um 15:15

nur mal so nebenbei, wie lange kann ich eignetlich den roadster ohne batterie lassen? also komplett stromlos, ohne dass da wichtige daten/einstellungen verloren gehen? (und nein damit mein ich nicht das radio ;D)


schraubelocka - 6.2.2012 um 15:26

bis er ein oldtimer ist
solltest dich nur vor dem start mit neuen knopfzellen für die schlüssel eindecken


killerkasperle - 6.2.2012 um 15:29

ah ok cool, dann werd ich heute über nacht wohl die batterie mal laden und gucken ob ich mir eine neue kaufe. die kältesten tage sind ja nur noch die nächsten 3-4 ^^


killerkasperle - 8.2.2012 um 08:02

so kurzes update wens interessiert: hab gestern abend mal die batterie ausgebaut( nicht so leicht mit nicht ganz so kleinen händen ^^), ein wenig dest. Wasser nachgefüllt und an ein ,leider schon bisschen älteres, Ladegerät gehangen.

Die Anzeige stand dann auf 2A Ladestrom. Heute morgen dann war kein surren mehr zu hören die Anzeige war auch unter 1A gefallen. Das größte Problem beim Einbau dann war eigentlich die Kappe der Notöffnung die ziemlich fest steckte aber ab da alles routine und Roady ist auch ohne Probleme angesprungen.
Aber bei nur noch -6° jetzt auch nicht so die überraschung. Mal die nächsten Tage beobachten aber ich hoffe/denke eine neue Batterie kann ich mir erstmal sparen


Lasse - 15.3.2012 um 09:06

Ich hab die Batterie endgültig getötet, Wagen springt auch mit Starthilfe gar nicht mehr an - beim letzten Mal ging's wenigstens noch per Überbrückung... Ich hab kein Ladegerät und würde eigentlich gerne einfach gegen eine neue tauschen.

Ich hab den Thread hier verfolgt, und auch beim ADAC und an der ein oder anderen Stelle nachgelesen, aber eine wirklich perfekte Batterie konnte ich jetzt noch nicht identifizieren.

Wer hat mal ein konkretes Angebot bei Ebay, Amazon & Co einer empfehlenswerten Batterie? Oder eine günstige, freundliche Anlaufstelle in München?


SRCinSE - 15.3.2012 um 22:53

Zitat:
Ich hab die Batterie endgültig getötet, Wagen springt auch mit Starthilfe gar nicht mehr an - beim letzten Mal ging's wenigstens noch per Überbrückung... Ich hab kein Ladegerät und würde eigentlich gerne einfach gegen eine neue tauschen.

Einfach eine Neue? Gretchenfrage: Aber welche?
Nein, muss gar nicht sein, denn auch Totgeglaubte sind wieder topfit, wenn sie es erstmal mit dieser unwirklichen Batterie-Wellness zu tun bekommen haben:
http://www.testberichte.de/p/ctek-tests/multi-xs-4003-testbericht.html

Besser geht es nicht: Absolut tot, der Kleinen reagiert nicht mehr auf Knopfdruck, nein, auch mit dem zweiten Schlüssel keine Reaktion. Über das Notschloss rein, Klappe vorne auf, Batterie ausbauen und den Block der Wellness zugeführt. Das war vor drei Saisons und der Block macht es immernoch, hängt momentan zwar noch im Puls-Modus (Stufe 8) dran. Morgen klemme ich ihn ab und baue das gute Stück einfach wieder ein und gut.
Eine neue Batterie braucht man in den seltensten Fällen. Ganz im ernst. Wirklich.

Nordische Grüße
SRCinSE


Lasse - 16.3.2012 um 09:47

Vielen Dank für die Info, das nimmt zumindest eine Antwort auf eine mögliche zweite Frage vorweg - da das Coupé auf absehbare Zeit nur noch selten gefahren werden wird (vor allem im Winter), möchte ich für die Zukunft natürlich sicherstellen, dass es nicht wieder zu Problemen kommt. Dafür ist das Gerät sicherlich gut geeignet.

Im Moment, und bei dem ungewissen Ausgang, ob sich die Batterie damit tatsächlich wiederbeleben lässt, möchte ich aber eigentlich lieber komplett tauschen. Die Kosten dafür dürften ja ähnlich sein.


jogimuc - 26.3.2012 um 07:13

Hallo,

meine Batterie hat nun auch das Zeitliche gesegnet, kommt natürlich immer im unpassendsten Moment....

Am Samstag gegen 16:00h Schlüssel rein, nix geht.. Reserve-Schlüssel rein, nix geht...
also Batterei tot (hatte noch 2,7 V)

Neue Batterie rein, Samstag nach 16:00h gib es da nur noch was vom Baumarkt....

Beim Einbau schaltete sich dann wieder das Radio ein, also alles gut...

Das ist für mich immer wieder das "absolute Kuriosum", ist ein Original-Grundig-Smart-Radio, und der Code muss nur eingegeben werden, wenn der Stecker hinten am Radio ab war....


Mr.Smart - 7.5.2012 um 08:33

Moin,

Mein Roady springt seit Wochen etwas merkwürdig an. Der Anlasser hat Schwierigkeiten mit der ersten Umdrehung. Danach geht er auch sofort nach der zweiten oder dritten Umdrehung an.
Heute Morgen machte der Anlasser keinen Mucks. Dabei hatte ich zuvor den Lichtsensor abgeschaltet. Hinten war ein recht lautes Summen zu hören. Die Instrumentenbeleuchtung blieb gleich hell. Dann schalltete ich den Lüfter von Stufe 1 auf 0. Machte die Tür auf umzu hören, wie der Aktuartor arbeitete. Alles wie gewohnt. Noch einmal angelassen.Wie Üblich... erste Umdrehung schwer...dann lief alles wieder. Hmmm...

Die Leerlaufspannung beim Akku war 12,2Vorlt. Dann paßten noch 2 Ah rein und der Akku meldete voll. Eine original Smart Batterie. Vermutlich die erste.
Nun ist die Frage...warum sagte der Anlasser gar nichts? Ich fuhr aus der Garage...stellte den Wagen draußen ab um schnell die Bedienungsanleitung zu holen für den Batteriewechsel. Danach sprang der Wagen wieder ohne Probleme an.

Ich überlege, die Battere vom SC wechseln zu lassen. In dem Atemzug wollte ich testen lassen, warum beim Anfahren bei kaltem Motor die ersten Meter im ersten Gang so laut sind. Wird dabei zufällig gleich die Kupplung neu angelernt? Ooer muß ich das extra bezahlen? Am Telefon konnte mir die Frage in den SCs nicht beantwortet werden. ca 250km sind es bis zur nächsten Inspektionoder 2 Monate.... Zieht man diese vor?

In der JHWUS konnte ich mit der Suche nicht die Seite finden mit dem Kupplungsanlernen. Auch hier im Forum stand mal etwas. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht die Schaltung war: Batterie abklemmen, die Kabel kurzschließen, anschließend Gänge voll ausfahren. Vermutlich ist das aber die Schaltung, oder?

Welche Batterie würdet ihr empfehlen?
Original für 100 Euro oder eine preiswerte Alternative? Wenn ja, welche?


SRCinSE - 7.5.2012 um 09:03

Die Batterie scheint nicht mehr in Top-Form zu sein. In dem Zustand würde ich die Batterie erstmal der oben beschriebenen Wellness zuführen.

Das Massekabel hinten im Motorraum ist tip-top okay?


JoeBaltic - 7.5.2012 um 09:26

Wenn es tatsächlich noch die erste originale Batterie ist, so kann man die guten
Gewissens (selber!) wechseln.
Danach unbedingt Sitz, Zustand und Kontakt des Motormassekabels prüfen.
Das hat mich kürzlich nach den gleichen Anzeichen auch "lahmgelegt".


Mr.Smart - 7.5.2012 um 09:29

Wellness??? Oder meinst du Rente?

Das Kabel haben wir im März ausgetauscht im Motorraum. Da sah echt nicht mehr gut aus. Roadstie hatte ein komplett isoliertes Kabel eingebaut.

Edit: Ist es relevant, ob die Batterie 210mm oder nur 207mm breit ist? Ich kann gerade nicht zum Wagen gehen und schauen, ob die Halterung variabelist.

[Editiert am 7/5/2012 von Mr.Smart]


DerFalk - 7.5.2012 um 10:25

Wichtig ist, das B13 als Bodenleiste klappt...


Mr.Smart - 7.5.2012 um 10:42

Ich habe schon viel gelesen...Aber was ist B13?

Aktuell habe ich mir einen Sonnenschein Batterie bestellt.
Diese soll morgen ankommen. Namal sehen.


DerFalk - 7.5.2012 um 11:18

Bitteschööööön: http://www.jhwus.info/page2/page41/page74/page76/page76.html


Mr.Smart - 7.5.2012 um 13:23

Ok. B13 hatte ich jetzt gelesen. Der Verkäufer hatte die Angabenicht auf der HP. Ist aber B13.
Was man wieder alles wissen muß. DieAnordnung hatte ich beachtet.


Maddin26 - 22.11.2012 um 12:29

Alle Jahre wieder, hier ein kleiner Test.
Achtung es handelt sich hierbei um AGM Batterien!

http://www.heise.de/autos/artikel/ADAC-Start-Stopp-braucht-starke-Batterien
-1754608.html


Nachtrag: Link funktioniert gerade eben geprüft.

[Editiert am 22/11/2012 von Maddin26]


Mr.Eight - 22.11.2012 um 12:56

Im Nachbaruniversum hatten sie den ADAC Test auch schon veröffentlicht.

Bei mir geht übrigens der Link nicht... Nur ne weiße Seite.

Habe seit diesem Jahr auch eine Banner Batterie drin. Mal sehen, wie sie den Winter übersteht.


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