deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1431 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Batterie binnen kürzester Zeit lehr!



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 30.9.2010 um 08:34 Uhr:
Hallo,

ich verzweifel langsam. mein roady ist innerhalb von ca. einer woche so weit lehr, dass ich kaum noch starten kann. verbaute habe ich einen pioneer verstärker, bei dem ich aber auch schon provisorisch einen schalter in die haupt pluss leitung gesetzt habe. brachte aber auch keine besserung. hatte letztes jahr schonmal das problem und hatte das auf meine alte batterie geschoben. habe mir dieses jahr dann über die sammelbestellung eine banner batterie geordert, also kann es diese rein theoretisch auch nicht sein. ladespannung hab ich auch testen lassen (knapp 14V) sollte auch passen. die batterie wurde auch getestet (lasttest) auch i.o. muss jetzt am we ma sehen wieviel ruhestrom da durch gehen.
ich hab seit letztem jahr das MDC tagfahrlicht drin, kann das der auslöser sein?
ich hab keine ahnung mehr wo ich noch suchen soll. bin es nur langsam leid jede woche die batterie zu laden.....
habt ihr ein paar tipps für mich?

viele grüße

michael
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2010 um 09:07 Uhr:
Einfach mal den Ruhestrum hinten den verscheidenen Sicherungen messen ?
Raten in welchem Stromkreis nun der erhähte Ruhestrom anliegt bringt glaube ich nciht so wirklich was.
Ansonsten: Macht Watt ihr Volt
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2010 um 09:12 Uhr:
okay, dass werd ich mal versuchen.
was ist denn ein normaler ruhestrom?
kann es evtl. auch sein, dass feuchtigkeit dafür verantwortlich ist? habe letztens festgestellt, dass es unter dem fahrersitz feucht ist ( nein, das kommt nicht von mir!!! ) ?
 
____________________
________________________________________
cu Michael


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2010 um 09:51 Uhr:
Moin,

der Ruhestrom unseres Kleinen ist mir nicht bekannt, normal sind so 50 mA je nach Menge der unnötigen Spielereien.
Du beginnst deine Arbeit mit dem Abklemmen des Massekabels der Batterie (Achtung Radiocode).
Jetzt löst du das SAM komplett aus seinen Halterungen, so dass es nur noch an den Kabelverbindungen hängt. Eine erste Sichtprobe ermöglicht schon mal die Suche nach einem Feuchtigkeitsschaden, siehe dazu JHWUS.
Wenn alles trocken ist geht die Dedektivarbeit los.
Du legst mit einem stabilem Klebeband den Türschalter fürs Innenlicht
usw. still, damit du mit offener Fahrertür ohne Stromentnahme arbeiten kannst.
Nun schließt du zwischen Massekabel und Batteriepol dein Mul.timeter im Gleichstrommessbereich deines Multimeters an, zuerst 10A bis 20= und dann entsprechend dem fließendem Strom kleinere Wertbereiche.
Ist der Ruhestrom zu hoch, kannst du jetzt durch Ziehen jeder einzelnen Sicherung fetstellen, in welchem der vielen Stromkreise der Fehler liegt.
Wenn du diesen gefunden hast kann die Suche dann nur noch mit einem Schaltplan weiterführen.

Viel Erfolg
Kalle
.



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2010 um 10:05 Uhr:
jo, danke für die hilfe, werde mich mal nach diesem system auf die suche begeben!
 
____________________
________________________________________
cu Michael


* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2010 um 10:08 Uhr:
Und zusätzlich: Das Massekabel im Motorraum kontrollieren!
Meinen Roadster musste ich, wenn er 1 Woche stand auch immer überbrücken, seit ich ein
neues Massekabel montiert habe, ist das Vergangenheit!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2010 um 10:15 Uhr:
Da musst was falsch verbunden haben, wenn dem so ist wie du sagst. Bau doch auch ein Kondensator ein, der könnte Helfen.
 
____________________



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2010 um 10:26 Uhr:
Zitat:
Bau doch auch ein Kondensator ein, der könnte Helfen.

Na, dann wohl eher ne zweite Batterie

Aber Spaß beiseite, fang doch einfach bei den neu eingebauten "Spielereien" an. Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wo das Tagfahrlicht und der Verstärker an das Bordnetz angeklemmt worden sind. An den Leitungen würde ich zuerst messen. Es gibt eigentlich keinen Grund, dass dort überhaupt ein Ruhestrom fließt.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2010 um 10:42 Uhr:
also ein neues dickes massekabel hab ich auch schon (werde das aber nochmal kontrollieren).
an der hauptleitung vom verstärker hab ich ja schon einen schalter den ich ausschalte, hat aber nichts gebracht. ich vermute mal das es das tfl ist.
ein ruhestrom muss fließen, sonst könnte er ja nicht auf die fernbedienung reagieren.
@lindheimer: was bringt mir ein kondensator? er würde zwar spannungsspitzen unterstützen, löst aer die ursache nicht.
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2010 um 10:55 Uhr:
Was hast Du denn nun für einen Ruhestrom direkt an der Batterie zwischen Masse und Minuspol?
 
____________________



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2010 um 11:41 Uhr:
keine ahnung, bin noch bei der arbeit. muss ich erst noch messen.
 
____________________
________________________________________
cu Michael


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2010 um 17:56 Uhr:
Und, was hast du nun gemessen.

Neugierige grüße

Kalle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2010 um 08:51 Uhr:
Poah ey,

musst du lange arbeiten.

Gruß Kalle



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2010 um 18:03 Uhr:
du wirst lachen, musste wirklich arbeite (ja, auch am we!)

also, hab gerade mal gemessen und da lag nen strom von ca. 1,4A an
dann bin ich mal alles sicherungen durch gegangen hab aber nix gefunden.
dann stand ich ratlos davor, hab nochmal gemessen und nun liegt der stromverbrauch auf einmal bei 0,08A
mmmh, keine ahnung warum jetzt. kann es sein, das da ein relay geklemmt hat ?
 
____________________
________________________________________
cu Michael


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2010 um 19:39 Uhr:
Hi Michael,
0,08A wäre in etwa normal. Den Rest aus der Ferne zu diagnostizieren ist etwas schwierig.
Hast du denn einmal deine Mucke komplett vom Boardnetz getrennt?
Vielleicht misst du den Strom , wenn du noch einmal 0,08A misst, dann noch einmal im 200mA-Bereich, damit es noch genauer wird.

Gruß Kalle



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 08:27 Uhr:
also jetzt nochmal ein kleiner zusatz zu gestern.
nachdem ich mein werkzeug wieder nach oben gebracht habe und wieder zum auto gegangen bin, geht auf einmal das licht an und nach ein paar sekunden wieder aus.
nachdem ich ein bisschen gewartet habe, geht das licht wieder an und nach ein paar sekunden aus
also was ich jetzt gemacht habe, ich hab das tfl von MDC rausgeschmissen. mal sehen wie sich die batterie jetzt verhält.
zur musikanlage, selbst wenn ich den verstärker und mein radiodisplay drinne lasse geht der strom auf max. 0,09A hoch. somit schließe ich mal meine musikanlage aus.
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 09:18 Uhr:
Wie jetzt??? Deine Fahrzeugbeleuchtung ging immer von selber an und aus?

Parkst Du an der Strasse? Wenn ja ist das ja nen lustiges Schauspiel für die Anwohner
 
____________________



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 10:06 Uhr:
ne ich parke in der tiefgarage.
scheint aber irgendwie auch nicht immer zu sein, sonst wäre mir das schon eher aufgefallen.
 
____________________
________________________________________
cu Michael


* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 15:27 Uhr:
Also, wenn ich lese, was hier (klick) so unter 'Auftretende Probleme' alles möglich ist ...
z.B. auch Beleuchtungseinrichtungen, die sich selbständig machen .....

Toi, toi, toi.



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 15:34 Uhr:
nen daumendickes Massekabel hab ich aber schon lange drin ;-)
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2010 um 08:44 Uhr:
ja, komisch, son teil hab ich auch

haste deins mal auf korrekten sitz gecheckt ? da das ja von der länge her "etwas" über dem des originals liegt, hab ich festgestellt, daß es sinnvoller ist, wenn es sich heckseitig schlängelt als weiter unten richtung getriebeglocke. dann minimierste das risiko das es sich dort löst. wenn du willst, mach ich mal nen bild wie ik det meine.
 
____________________



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2010 um 11:05 Uhr:
ich hab es oben schlengeln lassen :-)
hab gestern aber auch nochmal das Kabel geprüft. war bombenfest.
 
____________________
________________________________________
cu Michael


* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2010 um 11:42 Uhr:
Auch am Getriebegehäuse? Kommst Du in der Tiefgarage überhaupt richtig daran?



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2010 um 11:57 Uhr:
ich hab zwei auffahrrampen :-)
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2010 um 07:59 Uhr:
so, und weiter geht das spiel :-(

es wird immer schlimmer mit meiner batterie. ich hab jetzt nicht wieder gemessen, aber ich muss jeden abend das ladegerät anklemmen um morgens überhaupt den wagen an zu bekommen.
ich werde als nächstes das komplette radio ausbauen um einfach mal zu sehen ob es daran lag. mir gehen langsam die ideen aus......
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2010 um 08:20 Uhr:
Micha:
Mal eine Überlegung: Wo scheuern die Kabel gerne auf? Hinten am Heck (Kennzeichenbeleuchtung) und im Fahrerraum unter der Schalteinheit (Schalthebel). Das sind zwei Stellen die mir auf die schnelle einfallen....irgendwo hast du Kriechströme im Auto. Hast du einen Aktiven-Sub? Meiner ging anfangs nicht aus- > Batterie leer.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2010 um 08:39 Uhr:
hi maddin,

das mit dem sub kann ich ausschließen, ich hab direkt in die plus leitung einen schalter gesetzt, um ihn abends aus zu schalten, brachte aber nichts.
das mit den kriechstrom denke ich mir auch, aber in dieser größenordnung reden wir ja schon nicht mehr von "kriech" strom, der geht ja schon aufrecht :-(
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2010 um 07:41 Uhr:
es wird immer geiler ;-)
so, nachdem ich mich ja schon damit abgefunden habe das ich bis zum we die batterie jeden abend laden muss, stellte ich gestern fest das nach ca. 1 stunde laden, das ladegerät auf erhaltungsladung umsprang. will heißen batterie voll. jetzt ist es aber immernoch so, das der anlasser beim starten klingt als wenn er kein saft bekommt. klingt so als wenn die batterie gleich leer ist.
ich also wieder das massekabel nachgesehen, alles bestens. werde heute jetzt mal das ganze kabel abbauen, die kontakte reinigen, und wieder fest machen.
kann ich dafür irgendwie polfett oder sowas nehmen? irgendwas, was den kontakt und die leitfähigkeit verbessert? kennen aus der feinelektronik nur kontaktspray, das dürfte aber wohl nur von kurzer dauer helfen
 
____________________
________________________________________
cu Michael




Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2010 um 09:15 Uhr:
das klingt in der tat immer mehr nach dem massekabel. polfett kannste natürlich nehmen, schützt vor korrosion. entscheidend is aber, daß das teil wirklich hardwaremäßig kontakt hat. wenn es das kabel is, wie ich beim stammtisch schon gesagt hatte, ich nehm nen träger goldenes
 
____________________



Beiträge: 309
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2010 um 09:17 Uhr:
hardware mäßig kontakt hat es, und wie! ich kann es nicht ein stück bewegen, auf beiden seiten. kann mir nur vorstellen das es unter dem kontakt korodiert ist. hatte damals kein polfett verwendet.
kannst ja mal auf nen goldens vorbei kommen :-)
 
____________________
________________________________________
cu Michael

 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4377398 - 22 queries