Thema: Batterie binnen kürzester Zeit lehr!

mich@el - 30.9.2010 um 06:34

Hallo,

ich verzweifel langsam. mein roady ist innerhalb von ca. einer woche so weit lehr, dass ich kaum noch starten kann. verbaute habe ich einen pioneer verstärker, bei dem ich aber auch schon provisorisch einen schalter in die haupt pluss leitung gesetzt habe. brachte aber auch keine besserung. hatte letztes jahr schonmal das problem und hatte das auf meine alte batterie geschoben. habe mir dieses jahr dann über die sammelbestellung eine banner batterie geordert, also kann es diese rein theoretisch auch nicht sein. ladespannung hab ich auch testen lassen (knapp 14V) sollte auch passen. die batterie wurde auch getestet (lasttest) auch i.o. muss jetzt am we ma sehen wieviel ruhestrom da durch gehen.
ich hab seit letztem jahr das MDC tagfahrlicht drin, kann das der auslöser sein?
ich hab keine ahnung mehr wo ich noch suchen soll. bin es nur langsam leid jede woche die batterie zu laden.....
habt ihr ein paar tipps für mich?

viele grüße

michael


2eck - 30.9.2010 um 07:07

Einfach mal den Ruhestrum hinten den verscheidenen Sicherungen messen ?
Raten in welchem Stromkreis nun der erhähte Ruhestrom anliegt bringt glaube ich nciht so wirklich was.
Ansonsten: Macht Watt ihr Volt


mich@el - 30.9.2010 um 07:12

okay, dass werd ich mal versuchen.
was ist denn ein normaler ruhestrom?
kann es evtl. auch sein, dass feuchtigkeit dafür verantwortlich ist? habe letztens festgestellt, dass es unter dem fahrersitz feucht ist ( nein, das kommt nicht von mir!!! ) ?


KalleR - 30.9.2010 um 07:51

Moin,

der Ruhestrom unseres Kleinen ist mir nicht bekannt, normal sind so 50 mA je nach Menge der unnötigen Spielereien.
Du beginnst deine Arbeit mit dem Abklemmen des Massekabels der Batterie (Achtung Radiocode).
Jetzt löst du das SAM komplett aus seinen Halterungen, so dass es nur noch an den Kabelverbindungen hängt. Eine erste Sichtprobe ermöglicht schon mal die Suche nach einem Feuchtigkeitsschaden, siehe dazu JHWUS.
Wenn alles trocken ist geht die Dedektivarbeit los.
Du legst mit einem stabilem Klebeband den Türschalter fürs Innenlicht
usw. still, damit du mit offener Fahrertür ohne Stromentnahme arbeiten kannst.
Nun schließt du zwischen Massekabel und Batteriepol dein Mul.timeter im Gleichstrommessbereich deines Multimeters an, zuerst 10A bis 20= und dann entsprechend dem fließendem Strom kleinere Wertbereiche.
Ist der Ruhestrom zu hoch, kannst du jetzt durch Ziehen jeder einzelnen Sicherung fetstellen, in welchem der vielen Stromkreise der Fehler liegt.
Wenn du diesen gefunden hast kann die Suche dann nur noch mit einem Schaltplan weiterführen.

Viel Erfolg
Kalle
.


mich@el - 30.9.2010 um 08:05

jo, danke für die hilfe, werde mich mal nach diesem system auf die suche begeben!


Techmodrome - 30.9.2010 um 08:08

Und zusätzlich: Das Massekabel im Motorraum kontrollieren!
Meinen Roadster musste ich, wenn er 1 Woche stand auch immer überbrücken, seit ich ein
neues Massekabel montiert habe, ist das Vergangenheit!


Lindheimer - 30.9.2010 um 08:15

Da musst was falsch verbunden haben, wenn dem so ist wie du sagst. Bau doch auch ein Kondensator ein, der könnte Helfen.


jela - 30.9.2010 um 08:26

Zitat:
Bau doch auch ein Kondensator ein, der könnte Helfen.

Na, dann wohl eher ne zweite Batterie

Aber Spaß beiseite, fang doch einfach bei den neu eingebauten "Spielereien" an. Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wo das Tagfahrlicht und der Verstärker an das Bordnetz angeklemmt worden sind. An den Leitungen würde ich zuerst messen. Es gibt eigentlich keinen Grund, dass dort überhaupt ein Ruhestrom fließt.

Gruß Jens


mich@el - 30.9.2010 um 08:42

also ein neues dickes massekabel hab ich auch schon (werde das aber nochmal kontrollieren).
an der hauptleitung vom verstärker hab ich ja schon einen schalter den ich ausschalte, hat aber nichts gebracht. ich vermute mal das es das tfl ist.
ein ruhestrom muss fließen, sonst könnte er ja nicht auf die fernbedienung reagieren.
@lindheimer: was bringt mir ein kondensator? er würde zwar spannungsspitzen unterstützen, löst aer die ursache nicht.


SmartRoadsterCoupe - 30.9.2010 um 08:55

Was hast Du denn nun für einen Ruhestrom direkt an der Batterie zwischen Masse und Minuspol?


mich@el - 30.9.2010 um 09:41

keine ahnung, bin noch bei der arbeit. muss ich erst noch messen.


KalleR - 1.10.2010 um 15:56

Und, was hast du nun gemessen.

Neugierige grüße

Kalle


KalleR - 3.10.2010 um 06:51

Poah ey,

musst du lange arbeiten.

Gruß Kalle


mich@el - 3.10.2010 um 16:03

du wirst lachen, musste wirklich arbeite (ja, auch am we!)

also, hab gerade mal gemessen und da lag nen strom von ca. 1,4A an
dann bin ich mal alles sicherungen durch gegangen hab aber nix gefunden.
dann stand ich ratlos davor, hab nochmal gemessen und nun liegt der stromverbrauch auf einmal bei 0,08A
mmmh, keine ahnung warum jetzt. kann es sein, das da ein relay geklemmt hat ?


KalleR - 3.10.2010 um 17:39

Hi Michael,
0,08A wäre in etwa normal. Den Rest aus der Ferne zu diagnostizieren ist etwas schwierig.
Hast du denn einmal deine Mucke komplett vom Boardnetz getrennt?
Vielleicht misst du den Strom , wenn du noch einmal 0,08A misst, dann noch einmal im 200mA-Bereich, damit es noch genauer wird.

Gruß Kalle


mich@el - 4.10.2010 um 06:27

also jetzt nochmal ein kleiner zusatz zu gestern.
nachdem ich mein werkzeug wieder nach oben gebracht habe und wieder zum auto gegangen bin, geht auf einmal das licht an und nach ein paar sekunden wieder aus.
nachdem ich ein bisschen gewartet habe, geht das licht wieder an und nach ein paar sekunden aus
also was ich jetzt gemacht habe, ich hab das tfl von MDC rausgeschmissen. mal sehen wie sich die batterie jetzt verhält.
zur musikanlage, selbst wenn ich den verstärker und mein radiodisplay drinne lasse geht der strom auf max. 0,09A hoch. somit schließe ich mal meine musikanlage aus.


SmartRoadsterCoupe - 4.10.2010 um 07:18

Wie jetzt??? Deine Fahrzeugbeleuchtung ging immer von selber an und aus?

Parkst Du an der Strasse? Wenn ja ist das ja nen lustiges Schauspiel für die Anwohner


mich@el - 4.10.2010 um 08:06

ne ich parke in der tiefgarage.
scheint aber irgendwie auch nicht immer zu sein, sonst wäre mir das schon eher aufgefallen.


SRCinSE - 4.10.2010 um 13:27

Also, wenn ich lese, was hier (klick) so unter 'Auftretende Probleme' alles möglich ist ...
z.B. auch Beleuchtungseinrichtungen, die sich selbständig machen .....

Toi, toi, toi.


mich@el - 4.10.2010 um 13:34

nen daumendickes Massekabel hab ich aber schon lange drin ;-)


Ryker - 5.10.2010 um 06:44

ja, komisch, son teil hab ich auch

haste deins mal auf korrekten sitz gecheckt ? da das ja von der länge her "etwas" über dem des originals liegt, hab ich festgestellt, daß es sinnvoller ist, wenn es sich heckseitig schlängelt als weiter unten richtung getriebeglocke. dann minimierste das risiko das es sich dort löst. wenn du willst, mach ich mal nen bild wie ik det meine.


mich@el - 5.10.2010 um 09:05

ich hab es oben schlengeln lassen :-)
hab gestern aber auch nochmal das Kabel geprüft. war bombenfest.


SRCinSE - 5.10.2010 um 09:42

Auch am Getriebegehäuse? Kommst Du in der Tiefgarage überhaupt richtig daran?


mich@el - 5.10.2010 um 09:57

ich hab zwei auffahrrampen :-)


mich@el - 12.10.2010 um 05:59

so, und weiter geht das spiel :-(

es wird immer schlimmer mit meiner batterie. ich hab jetzt nicht wieder gemessen, aber ich muss jeden abend das ladegerät anklemmen um morgens überhaupt den wagen an zu bekommen.
ich werde als nächstes das komplette radio ausbauen um einfach mal zu sehen ob es daran lag. mir gehen langsam die ideen aus......


Maddin26 - 12.10.2010 um 06:20

Micha:
Mal eine Überlegung: Wo scheuern die Kabel gerne auf? Hinten am Heck (Kennzeichenbeleuchtung) und im Fahrerraum unter der Schalteinheit (Schalthebel). Das sind zwei Stellen die mir auf die schnelle einfallen....irgendwo hast du Kriechströme im Auto. Hast du einen Aktiven-Sub? Meiner ging anfangs nicht aus- > Batterie leer.


mich@el - 12.10.2010 um 06:39

hi maddin,

das mit dem sub kann ich ausschließen, ich hab direkt in die plus leitung einen schalter gesetzt, um ihn abends aus zu schalten, brachte aber nichts.
das mit den kriechstrom denke ich mir auch, aber in dieser größenordnung reden wir ja schon nicht mehr von "kriech" strom, der geht ja schon aufrecht :-(


mich@el - 13.10.2010 um 05:41

es wird immer geiler ;-)
so, nachdem ich mich ja schon damit abgefunden habe das ich bis zum we die batterie jeden abend laden muss, stellte ich gestern fest das nach ca. 1 stunde laden, das ladegerät auf erhaltungsladung umsprang. will heißen batterie voll. jetzt ist es aber immernoch so, das der anlasser beim starten klingt als wenn er kein saft bekommt. klingt so als wenn die batterie gleich leer ist.
ich also wieder das massekabel nachgesehen, alles bestens. werde heute jetzt mal das ganze kabel abbauen, die kontakte reinigen, und wieder fest machen.
kann ich dafür irgendwie polfett oder sowas nehmen? irgendwas, was den kontakt und die leitfähigkeit verbessert? kennen aus der feinelektronik nur kontaktspray, das dürfte aber wohl nur von kurzer dauer helfen


Ryker - 13.10.2010 um 07:15

das klingt in der tat immer mehr nach dem massekabel. polfett kannste natürlich nehmen, schützt vor korrosion. entscheidend is aber, daß das teil wirklich hardwaremäßig kontakt hat. wenn es das kabel is, wie ich beim stammtisch schon gesagt hatte, ich nehm nen träger goldenes


mich@el - 13.10.2010 um 07:17

hardware mäßig kontakt hat es, und wie! ich kann es nicht ein stück bewegen, auf beiden seiten. kann mir nur vorstellen das es unter dem kontakt korodiert ist. hatte damals kein polfett verwendet.
kannst ja mal auf nen goldens vorbei kommen :-)


Ryker - 13.10.2010 um 07:21

ich hab unter dem teil, welches ja identisch ist mit deinem auch kein polfett drunter. bei meinem alten kabel hatte ich auch gefühlt das es fest ist. war es aber nicht, bzw. hatte nicht ausreichend kontakt.

letztendlich muss es auch nicht zwingend diese kabel sein. es gibt ja noch andere massekabel. möglicherweise können diese auch dein problem verursachen, vielleicht nicht eins alleine, aber wenn 2 davon nicht mehr ordentlich sind ... ergo mal alle bekannten massekabel/punkte kontrollieren.


Maddin26 - 13.10.2010 um 07:26

Polfett ist kein Kontaktmittel! Das dient zu was ganz anderem. Wo die Pole aus der Batterie rauskommen ist rundrum Plastik. Dazwischen kann Säure verdampfen, da die Stelle nicht 100% dicht ist. Da kommt das Polfett drauf und schon ist alles dicht. Also vergiß das, Polfett verhindert auch keine Kriechströme.
Nimm eine Meßgerät schraub ein Kabel von der Batterie ab und häng das Meßgerät dazwischen und schau mal, wieviel Ampere der im Ruhezustand verbraucht.


mich@el - 13.10.2010 um 07:34

also ich werd auf jedenfall heute mal das kabel beidseituig ab machen, die kontakte sauber machen und mir vom baumarkt die zackenscheiben holen. mal sehen ob es was bringt.


Ryker - 13.10.2010 um 07:37

zahnringe helfen definitiv.


Maddin26 - 13.10.2010 um 07:56

Was für Zahnringe?? Mit Schleifpapier die Pole ein wenig sauber machen und fertig ist die Laube. Hast du jemals an bei einem Neuwagen Zahnringe an der Batterie gesehen, ich nicht.


Ryker - 13.10.2010 um 08:04

ähm, maddin, es geht nich um das massekabel an der batterie. es geht um das allseits bekannte massekabel welches am getriebe und heck montiert ist. und da helfen die zahnringe gegen das selbständige lösen der verschraubung.


mich@el - 18.10.2010 um 15:11

also langsam hab ich ja die nase voll mit meinem auto.
nicht genug das der anlasser immernoch so klingt als wenn die batterie bald leer ist und mir langsam die ideen ausgehen, jetzt ist auch noch meine kupplung so weit platt, das er schon im dritten gang rutscht und ich kaum schneller als 140 fahren kann.
und zu guter letzt ist mir vorhin auch noch mein klima rohr abgerissen.
also langsam schau ich mich nach nem anderen wagen um. ich fahre von einer baustelle zur nächsten......


mich@el - 18.10.2010 um 15:33

aber es kann doch nicht schon wieder die batterie sein!
hab doch erst im frühjahr ne banner batterie eingebaut!
und laut test ist die auch okay.


SmartRoadsterCoupe - 18.10.2010 um 15:56

Naja, wenn die mal total tiefentladen war kann die schon den Geist aufgeben


mich@el - 18.10.2010 um 16:24

aber gemäß akkutest soll sie okay sein


Ryker - 18.10.2010 um 16:49

kannste nich mal leihweise für 2 tage ne batterie besorgen und gucken was passiert ? wenn die auch wieder platt is, oder zumindest der anlasser son gestöhne von sich gibt als wäre sie alle, wird es wohl nicht an der batterie liegen.


mich@el - 18.10.2010 um 16:51

hast du eine über??? ;-)


Ryker - 18.10.2010 um 17:07

Zitat:
hast du eine über??? ;-)

ne, leider nich, sonst wäre die auch schon bei dir verbaut


Maddin26 - 18.10.2010 um 17:26

Micha ich habe noch eine über..meld dich per pn


vonWiegburg - 18.3.2011 um 18:51

@micha; klatsch das mal in deinen fred- erinnerst dich bestimmt noch an unser letztes treffen in hildesheim als auch du (erfolglos) versucht hast mein tfl zu aktivieren!?
hab vorhin ohne eingeschaltetem abblendlicht vor unserem großen fenster geparkt, als ich später wieder los fuhr sah ich in der scheibe auf einmal das eingeschaltete tfl. und seitdem geht es- keine ahnung warum. du vielleicht?

[Editiert am 18/3/2011 von vonWiegburg]


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