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Autor: Betreff: Mehr Power durch Gewichtsreduzierung



Beiträge: 954
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  erstellt am: 6.10.2004 um 10:59 Uhr:
hab mir mal sagen lassen, das es 30-40 Kilo Gewichtsersparniss bringen soll, die kompletten Teppiche aus dem Roadster zu holen. Wär natürlich ne Hammer-Gewichtsreduzierung. Hat sich sowas schon mal einer getraut (außer Tunerfahrzeuge !) ?

[Editiert am 7/10/2004 von sacki2]
 
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http://www.sacki-online.de

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erstellt am: 21.7.2009 um 20:41 Uhr:
Zitat:
Leistungsgewicht!!!

Wer lesen kann und das Gelesene versteht, ist klar im Vorteil.
Schaust Du hier - kein Fake:
Zitat:
Die Überschrift des Threads ist schon ein wenig irreführend, denn eigentlich geht es doch um das Verhältnis zwischen Leistung (alias Power) und Gewicht (= Leistungsgewicht).

Nach der Überschrift des Threads wird durch Gewichtsreduzierung die Leistung des Motors erhöht. Darum geht es aber erkennbar nicht, dieser Zusammenhang besteht nicht und deswegen ist die Überschrift m.E. irreführend.

Unser Kleiner steht mit seinen circa 10 kg/PS für Autoverhältnisse schon ganz gut da, finde ich. Zusammen mit dem tiefen Schwerpunkt lässt sich die Fuhre deswegen ja auch schnell und dynamisch bewegen.

Zum Vergleich:
Das Leistungsgewicht meiner Spandauerin liegt so bei 2,5 kg/PS, was für Mopedverhältnisse eher mittelprächtig ist. Ist halt ein Tourer, der abseits der Leistungsgewichtsbetrachtung seine Stärken hat.
Eine aktuelle R1 (Yamaha YZF-R1) dagegen hat bei Nenndrehzahl gemessene 174 PS und bringt dabei - ebenfalls gemessen - 199 kg auf die Waage. See you later ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 21.7.2009 um 19:16 Uhr:
Zitat:
Mein Senf zu dieser Wiederentdeckung:
Inwieweit wirkt sich denn eine Reduktion des Fahrzeuggewichts überhaupt auf die Leistung des Motors (= 'Power') aus?
Leistungsgewicht!!!
 
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erstellt am: 21.7.2009 um 17:54 Uhr:
Zitat:
ich wiege nur 66kg ...
Und welche direkte Wirkung hat Dein Körpergewicht auf die Leistung des kleinen Motörchens?

Die Überschrift des Threads ist schon ein wenig irreführend, denn eigentlich geht es doch um das Verhältnis zwischen Leistung (alias Power) und Gewicht (= Leistungsgewicht).
Und bei unserem Roady kann man, was das angeht, schon von Haus aus echt nicht meckern.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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  erstellt am: 21.7.2009 um 10:16 Uhr:
Kein Problem Andreas.. da muss ich nur mal schmell in die alte Auto Bild Test & Tuning schauen, Nr. 6 Juni 2005.
Da war ein Special über Smart dabei, u.a auch der Bericht über "die grüne Hölle" (Roadster S QP von M.L. Tuning)
700 Kilo waren da von Michael L. angepeilt, 825 Kg wurden aber vor dem Test gemessen.. angeblich nur 15 Kg weniger als Serie!
Gut, er hat dafür ja auch nen Käfig verbaut..
Mfg

[Editiert am 21/7/2009 von M.D.W.74]
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



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erstellt am: 21.7.2009 um 09:42 Uhr:
@SRCinSE: ich wiege nur 66kg und merke es deutlich wen ich mitnehme, also ob es eine 50Kg oder eine 75kg Frau ist. Trotzdem würden mich mal reale Werte des ML-Karren schon interessieren. Habe die nirgendwo gefunden ...
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

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  erstellt am: 21.7.2009 um 09:00 Uhr:
Mein Senf zu dieser Wiederentdeckung:
Inwieweit wirkt sich denn eine Reduktion des Fahrzeuggewichts überhaupt auf die Leistung des Motors (= 'Power') aus?

@deep: So isses. Wer es noch leichter und puristischer haben möchte, schaue sich besser bei Lotus um.
 
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Beiträge: 109
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  erstellt am: 21.7.2009 um 07:55 Uhr:
Damals war eben doch alles anders!!!
 
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CU Chickster
Wer der Herde nachläuft, frisst die Scheiße, nicht das Gras.
http://www.onlinewahn.de/ende.htm



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erstellt am: 20.7.2009 um 21:39 Uhr:
Zitat:
"Wenn Du ein Auto schneller machen willst, fang mit seinen Schwächen an - nicht mit seinen Stärken."

Pierre

wie wahr!
das serienmäßig schon geringe Gewicht ist eines der stärksten Vorteile unseres Autos. Schwachpunkt ist eindeutog das irgendwie blöd abgestufte Getriebe. Ausserdem ist zu bedenken: Das Auto ist bei der Entwicklung in punkto Fahrdynamik und Sicherheit auf dieses Gewicht hin optimiert worden. Eine Gewichtsreduktion könnte das Fahrverhalten, was - bei trockener Fahrbahn- schon fast idiotensicher ist, soweit verändern, dass das Auto schwierig beherrschbar wird.
Und wer es puristisch mag, ist sicherlich mit einem Super Seven besser beraten als mit einem Roady...



Beiträge: 1882
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erstellt am: 20.7.2009 um 21:04 Uhr:
Zitat:
Andere Sitze mit Tüv (zb Recaro Pole Position) Magnesiumfelgen oder billiger zb Oz Superleggere oder Aez Lite tec, Motorabdeckung von Medes, leichteres Fahrwerk, Carbonhardtop etc..
Potential nochmal ca 35 kg

Lg Stx



CarbonHardtop ?? Wer Verkauft sowas ?? Bitte sagen.



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erstellt am: 19.6.2006 um 11:57 Uhr:
ja Alex der Zement ist schon lange wieder draussen !
Der hat die Wanne runtergedrückt,so das diese auf die Klimaleitung gedrückt hat ! Aber die Wanne stört jetzt nicht mehr,die ist wech .

gruß tommy
 
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  erstellt am: 18.6.2006 um 20:18 Uhr:
Ähm, Tommy!!!

Und was ist mit dem Zementsack
 
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Beiträge: 658
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erstellt am: 18.6.2006 um 20:15 Uhr:
ja ja das ist schon so ne Sache beim leichter machen.Mein aktueller Stand:
-Teppich komplett raus
-Mittelkonsole+Mitteltunnel
es folgen noch Sitze austauschen(ganz wichtig!) gegen Fiberglas-Vollschale,Bügel.
Evnt. noch Türverkleidung gegen Kohlefaserabdeckungen austauschen.Aber sonst ist da nicht mehr viel zum leichter machen.Da muss man sich eher noch mit der Hardware beschäftigen.

gruß tommy
 
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erstellt am: 18.6.2006 um 19:39 Uhr:
Am besten einfach mal bei ML nachfragen. Beim S Racer ist eigenlich alles raus, was man zum schnell fahren nicht braucht. Wenn man dann für den Straßengebrauch auf den Überrollkäfig verzichtet, kann man sicher ein paar Kilos einsparen.

Gem. Homepage von ML sind es dann 700 kg Fahrzeuggewicht.
Der Käfig ist da wohl nicht eingerechnet.

Türverkleidungen + Fensterheber entfernen und Plexiglas-Seitenscheiben bieten noch Potential....
 
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erstellt am: 18.6.2006 um 19:10 Uhr:
Zitat:
Frag mal Imsefix,der hat Tepci etc aus seinem Roadster rausgerissen,Probleme gibts dann nur mit der Fuss-stütze unten Links,soweit ich verstanden habe ist die Stütze am Tepich mit eingearbeitet!

bei der elise musste man doch auch die Fussstütze für den Beifahrer mitbestellen, beim Roadster ist das Formschaum.
Alubügel dürften auch leichter sein als der Teppich.

DANIEL...
 
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erstellt am: 17.6.2006 um 14:28 Uhr:
@Pierre,

ah.. fährst Du auch gerne nackig?

*smile*



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erstellt am: 16.6.2006 um 11:19 Uhr:
@Sacki2

Frag mal Imsefix,der hat Tepci etc aus seinem Roadster rausgerissen,Probleme gibts dann nur mit der Fuss-stütze unten Links,soweit ich verstanden habe ist die Stütze am Tepich mit eingearbeitet!

Für mehr Infos Frag Immo einfach,denke er wird gerne Infos dazu rausrücken.
 
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  erstellt am: 16.6.2006 um 10:23 Uhr:
Zitat:
Was wiegt son Kopfhörer?


Also, 2 Mignonbatterien wiegen zusammen schon mal satte ca. 48g...

Wobei ich feststellen musste, das unsere beiden oberschaligen Waagen doch tatsächlich um satte 2% voneinander abweichen...


[Editiert am 16/6/2006 von Skeptiker]
 
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erstellt am: 16.6.2006 um 09:59 Uhr:
... könnte man dann nicht einfach die 'ritzel' austauschen??? habe früher mal modellbau gemacht, aber das ist lang her
 
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erstellt am: 16.6.2006 um 09:50 Uhr:
Die haben ein anders abgestuftes Getriebe.
Da ist nix verwunderliches dran...

 
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  erstellt am: 16.6.2006 um 09:41 Uhr:
... was mir zu dem thema einfällt ist, dass der roady sich wesentlich ruhiger verhält, wenn man vorn einen kasten diebels (mit anderen habe ich es nicht probiert), reinstellt. also wenn ich meinen roady ausschlachten würde, würde ich das ausgeschlachtete gewicht vorn wieder auf die achse packen. der fahrkomfort ist mir wichtiger als das bischen an beschleunigung mehr

ich glaube (als laie), dass man dann an das getriebe ran muss. der roady hat doch alles für eine superbeschleunigung, aber unter 9sek. packts er nicht. fahrzeuge jenseits der 1,2t sind da erheblich spurtfreudiger, was mich ehrlich wundert ...
 
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erstellt am: 16.6.2006 um 09:35 Uhr:
Ok das mit der Geräuschdämmung hab ich wohl falsch zugeordnet (oder ihr haltet einfach zuwenig aus ) Wie gesagt will ja nicht mit einem ausgeschlachtetem Auto herumfahren, aber falls ich mal etwas Geld beiseite gelegt hab, oder mir zb neue Felgen kaufen muss, wäre es halt interresant was es da für Alternativen gibt.
Bin mal gespannt wie sich der Thread weiterentwickelt
Zitat:
Ich hoffe doch, meine Diskussion war ausreichend "nicht grundsätzlich"
Selbstverständlich sobald keine blöden Kommentare kommen, ist mir alles recht

* Moderator *

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  erstellt am: 16.6.2006 um 09:17 Uhr:
Zitat:
Was wiegt son Kopfhörer?


Steht da nicht...

Aber auf jeden Fall mehr als die zum Betrieb erforderlichen Mignonbatterien...
(was wiegen die eigentlich? Geh ich gleich mal wiegen...)




[Editiert am 16/6/2006 von Skeptiker]
 
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  erstellt am: 16.6.2006 um 09:13 Uhr:
Was wiegt son Kopfhörer?
 
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erstellt am: 16.6.2006 um 08:56 Uhr:
Zitat:
Bei keinem anderen Auto merkt man eine Gewichtsreduzierung von zb 50 kg so stark wie beim Roady.

Naja, bei kaum einem anderen Auto machen aber so "Kleinigkeiten" wie "mit/ohne Beifahrer(in)" so viel aus...
Aber interessant zu lesen ist es schon...


Zitat:
Gewichtseinsparung (ohne zusätzlichen Kosten, ohne Komforteinbußen)
Geräuschdämmung Motor ...

Geräuschdämmung Motor entfernen ohne Komforteinbußen?!?!

Außerdem hast Du vergessen, das Gewicht des dann dringend erforderlichen Gehörschutzes
einzurechnen...

(Kleines Scherzchen... )

Zitat:
Gewichtseinsparung(ohne Kosten mit Komforteinbußen)

Teppich, Radio , Klima, Lautsprecher

Potential zusätzlich ca 35 Kg?

Sicherlich, alleine die Klimaanlage wird alles zusammen (Kompressor, Leitungen, Füllmittel (wie viel ist das eigentlich?), Kühler samt Zusatzlüfter (?) einiges wiegen...)

Zitat:
Bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen in wie weit Gewichtseinsparung beim Roadster sinnvoll ist. Die die es nicht interresiert zwingt ja keiner zum Lesen.

Ich hoffe doch, meine Diskussion war ausreichend "nicht grundsätzlich"
 
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erstellt am: 15.6.2006 um 23:21 Uhr:
Finde es schade das schon so lange in diesem Thread nichts mehr geschrieben wurde, bin vom Konzept der Gewichtseinsparung auch überzeugt.Allerdings soll das Auto dann aber auch nicht ausgeschlachtet aussehen. Bei keinem anderen Auto merkt man eine Gewichtsreduzierung von zb 50 kg so stark wie beim Roady.Wäre halt toll wenn dieser Thread wieder neu aufleben würde, und wenn man eine Liste aufstellen könnte wieviel zu welchen Preis eingespart werden kann. Toll wäre auch wenn man das ganze kategorisieren könnte. Ich zb hab nicht das Geld Teile auszutauchen, folglich interresiere ich mich für die Teile die man ohne Komforteinbussen ausbauen kann.
Oberste Priorität sollte natürlich die Sicherheit haben!!!

also hab mir das ganze in etwas so vorgetellt

Gewichtseinsparung (ohne zusätzlichen Kosten, ohne Komforteinbußen)
Geräuschdämmung Motor , Gepäckwanne vorne , Pannenset mit Kompressor und Befestigungsschale.....
Potential ca 15 Kg?

Gewichtseinsparung(ohne Kosten mit Komforteinbußen)

Teppich, Radio , Klima, Lautsprecher

Potential zusätzlich ca 35 Kg?

Gewichtseinsparung (mit Kosten, Strassenzulassung muss erhalten bleiben)

Andere Sitze mit Tüv (zb Recaro Pole Position) Magnesiumfelgen oder billiger zb Oz Superleggere oder Aez Lite tec, Motorabdeckung von Medes, leichteres Fahrwerk, Carbonhardtop etc..
Potential nochmal ca 35 kg

Bin natürlich für Vorschläge offen!! Versuch mal in den nächsten Tagen ein paar Sachen abzuwiegen bzw bei Herstellern anzufragen. Falls jemand solche Daten (gewichtseinsparung und Preis) bereits hat wäre es natürlich super wenn er es hier posten könnte.

Bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen in wie weit Gewichtseinsparung beim Roadster sinnvoll ist. Die die es nicht interresiert zwingt ja keiner zum Lesen.

Lg Stx



Beiträge: 145
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erstellt am: 10.10.2004 um 13:55 Uhr:
Von ganz schmalen Sommerreifen spricht ja auch keiner. 205er sind schon sinnvoll (mehr macht beim Roadster die Beschleuningung schlapp), aber wer z.B. die Spikelines mal gehoben hat, der wird bemerkt haben, daß aus dem Material einer Felge locker 2-3 Stück her zu stellen sind!

Gruß: CR
 
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Carbon macht leicht........manchmal aber auch nur schön!

PS.: der Smartster ist für meine Frau...ich darf ihn nur manchmal fahren:-)




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erstellt am: 10.10.2004 um 12:34 Uhr:
In der Praxis ist dieses Thema wegen seiner Vielschichtigkeit und Mehrdimensionalität sicher nicht so einfach zu beantworten. Die generellen Kernsätze wie "ungefederte Massen reduzieren" usw. sind zwar für sich genommen richtig, in der Gesamtheit aber so nicht immer zielführend, weil sie anderen Kernsätzen widersprechen (z.B. daß Reifen mit größeren Aufstandflächen höhere Haftwerte bieten etc.). Die Kunst ist immer, einen optimalen Kompromiss zu finden um den jeweiligen Anforderungen gerecht zu werden. Beim Gewicht ist z.B. auch die Verteilung nicht zu unterschätzen (Kernsatz: Wenn schon Gewicht dann möglichst zentral und möglichst tief.) Die sonst üblichen Tips ("Belassen sie für optimale Race Performance bitte die vier vollen Kisten Mineralwasser nicht im Kofferraum sondern schaffen Sie sie beizeiten in Ihren Keller") gelten ja nicht für den Roady.
Ich habe im SRC Brabus schon den Eindruck, daß das Potenzial für Verbesserung eher in der Elektonik (ESP, ABS), in der Motorleistung (gibts für den Brabus eigentlich ne Lachgas Einspritzung?) und vor allem im Getriebe liegt als im Abspecken. Klar wären 100kg weniger schon toll, wenn die Dämpfer entsprechend weicher wären und die Federn einen Tick kürzer - aber ich werde als erstes in den Motor investieren und mir dann das Getriebe vornehmen - getreu dem einzigen immer gültigen Kennsatz: "Wenn Du ein Auto schneller machen willst, fang mit seinen Schwächen an - nicht mit seinen Stärken."

Pierre

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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erstellt am: 10.10.2004 um 11:37 Uhr:
Zitat:
Zitat:
ich sach ja: die 185er stahlfelgen sind trumpf!
(nur noch wenige Wochen - ich freu mich schon auf mein "Wintertuning")
Zitat:
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Ja, das darf man natürlich nicht vergessen. Gewichtsreduzierung beim Fahrer bietet ein nicht zu unterschätzendes Potential. Und das ganz für lau!

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Dafür steht bei anderen Der Kopf im Wind...

@ SAM
Hier mal ein hilfreicher Link

http://shop.dressler-outdoor.de/images/008-10035b.jpg

 
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erstellt am: 9.10.2004 um 21:25 Uhr:
Zitat:
ich sach ja: die 185er stahlfelgen sind trumpf!
(nur noch wenige Wochen - ich freu mich schon auf mein "Wintertuning")
 
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