Thema: Mehr Power durch Gewichtsreduzierung

sacki2 - 6.10.2004 um 08:59

hab mir mal sagen lassen, das es 30-40 Kilo Gewichtsersparniss bringen soll, die kompletten Teppiche aus dem Roadster zu holen. Wär natürlich ne Hammer-Gewichtsreduzierung. Hat sich sowas schon mal einer getraut (außer Tunerfahrzeuge !) ?

[Editiert am 7/10/2004 von sacki2]


Kurvenhatz - 6.10.2004 um 09:51

Also 30 kg kommen an Teppichen sicher nicht zusammen.
Es sei denn der Schaumstoff hat sich voll Wasser gesogen.

Fussmatten raus.
Kompressor raus!
Hardtop zuhause lassen
Holme zuhause lassen
Motordeckel weglassen.......bringt mehr Sound
Dann den Beifahrersitz ausbauen, da kommen einige Kg zusammen.
Die Stahlschale wiegt einiges
Oder beide Sitze komplett tauschen.
Nur wird dann langsam die Traktion der Räder in der Kurve zu klein.
Hab die Erfahrung gemacht, mit 2 Personen besetzt fährt sich der SRC (der schon schwer ist) in Kurven doch um einiges ruhiger.
800kg darf er schon wiegen.
Soweit ich in Erinnerung habe wiegt der S-Roadster von ML-Tuning nur ca 680kg


Pierre - 6.10.2004 um 10:20

Das mit der Gewichtreduzierung ist schon das beste Tuning, was es gibt. Bei mir erledigt sich das Thema von selbst - seit ich den SR hab kann ich mir weder Klamotten noch Fastfood leisten und habe durch konsequentes Hungern und nackt-fahren schon locker 20kg runter - macht bestimmt mindestens 5 Sekunden auf dem Nürburgring aus.

Pierre
(Also am Roadster noch Gewicht sparen wird schon schwierig. Honda hat im neuen NSX Type R so sachen gemacht wie z.B. die Ledermanschette des Schalthebels perforiert (bringt angeblich 10 Gramm) und diese 10 Gramm für einen Knopf aufgewendet, der die Antenne auf halbe höhe herunterfährt, was den Luftwiderstand um satte 0,02 Prozent reduziert.... alles kein Witz - ausser das nackt-fahren).


Werner - 6.10.2004 um 11:11

Zitat:
Fussmatten raus.
Kompressor raus!
Hardtop zuhause lassen
Holme zuhause lassen
Motordeckel weglassen.......bringt mehr Sound
Dann den Beifahrersitz ausbauen, da kommen einige Kg zusammen.
Die Stahlschale wiegt einiges
Oder beide Sitze komplett tauschen.

...Sprittank höchstens halb befüllen
Wanne unter Fronthaube rausnehmen
Wischwassertank fast leersaugen
Spurverbreiterungen abschrauben
185er Söckchen (2,4bar) auf Alu montieren
Softtop (wers hat) incl. Antrieb ausbauen
sonst nochwas?

kann man machen, aber nicht ernsthaft


markus76 - 6.10.2004 um 11:15

der teppich kann durchaus recht viel gewicht bringen, da er fest mit einer schweren schaumstoffform verbunden ist.


harald - 6.10.2004 um 11:52

Ich fahre immer auf Reserve, bringt locker 30 kg!

mfg,
Harald.


08/15 - 6.10.2004 um 12:02

Da ja angeblich alle Roady s undicht sind, reicht es schon den insges. 120 kg schweren feuchten Teppich zu entfernen, einige Ablauflöcher zu bohren und Aluleitflächen anzubringen damit er nicht abhebt. Sollte jemand noch eine Fernbedienung inst. könnte man sich den Fahrer sparen.

Lg Ralf


Dieter_X - 6.10.2004 um 12:44

... wie wär noch mit ner Fernsteuerung, dann braucht man sich nicht mehr selber reinzusetzen.


Gruß

Dieter


flosp - 6.10.2004 um 13:57

so lächerlich wie einige hier finden ist die frage nicht. ist ja immerhin einmal der versuch sich gedanken zu machen wie man den roadster schneller machen kann außer durch chiptuning. und auch wenn es nur wenig ist, so kann es die performance verbessern, und darum geht es doch beim tuning: ein gutes produkt noch besser zu machen (oder schneller)
schade, dass sich nicht so sehr viele wie sacki2 hier im forum befinden. hier wird wohl eher "geplaudert" als weitergedacht.

meine teppiche sind noch drin - das coupe ist unser erst- und einziges fahrzeug. und das wäre dann doch zu hardcore-race-mässig.


uki1908 - 6.10.2004 um 14:25

Hallo ???
Gewichtreduzierung ????
Wofür ????
Ich fahr nen SR und keinen Leo 2 !!!!
Und den Roady im öffentlichen Straßenverkehr und nicht auf der Nordschleife.
Das überlasse ich den "Fachkräften" und schaue es mir lieber am Brünnchen
genussvoll an.


Kurvenfan - 6.10.2004 um 14:28

Hinten grössere Reifen als Vorne montieren, dann geht`s immer Bergab (ausser Bergauf)
Helium in die Reifen, macht leichter ohne Masseverlust.
Und:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=8964



sacki2 - 6.10.2004 um 20:47

Schade, ich dachte man könnte mit einigen Leuten vernünftig über das Thema quatschen. Aber anscheinend haben alle hier nen Kasper gefrühstückt. Da werden einige hundert Euronen für ein Chiptuning investiert, das unter anderem den Motor mehrbelastet uvm, um 5 km/h schneller zu sein und einen besseren Anzug zu bekommen - aber über Gewichtsreduzierung (das A und O eines jeden vernünftigen Tunings) wird nur gelacht.

Nicht falsch verstehn Leute, auch ich bin an nem Chiptuning interessiert und werd es irgendwann machen und auch ich finde es irgendwo krass alles aus meinem geliebten Roadster raus zu reißen, da es ja ein normal genutztes Fahrzeug ist. Aber evtl. gibt es ja vernünftige Möglichkeiten. Wer mal den Teppich in seinem Roady angehoben hat, der weiß was für ne dicke Gummiplatte das ist.

Aber vielleicht haben andere ja recht (Tread: "Was ist bloß mit diesem Forum los") ! - Schade

[Editiert am 7/10/2004 von sacki2]


Kurvenfan - 6.10.2004 um 21:06

Von Kurvenhatz geschrieben:
Soweit ich in Erinnerung habe wiegt der S-Roadster von ML-Tuning nur ca 680kg

Das sollte zu denkn geben- in dem Auto ist nichts mehr drin, aber auch garnichts.
Einzig die Rohre des Käfigs kannste noch rausbauen, dann hat es sich.

Ich glaube nicht, das es sich lohnt, aus einem Auto, das auch für den Alltag da ist, derart viel rauszubauen.
Wenn du auf 40 Kilo kommst, die Du einsparen kannst ist das viel.
Wenn Du einen Rennwagen auf die Beine stellen willst, bekommst Du sicher Probs mit dem TÜV- könnte ich mir vorstellen.

Was hast Du denn eigentlich vor? Beschleunigungsrennen gegen Golffahrer oder so?

Wäre mal interessant zu wissen.
Um mal eine eigene Meinung wiedergeben zu können, die dann auch sachlich gemeint ist...


SAM - 6.10.2004 um 21:17

Hi sacki2,
ich finde Deine Idee durchaus berechtigt. Ganz im Sinne von Colin Chapman, der in etwa gesagt haben soll "Mach das Auto stärker und Du bist auf der Geraden schneller, mach es leichter und Du bist überall schneller".

Nur den Teppich rausnehmen, das würde ich dann doch nicht machen. Der Roadster ist eh schon innen laut, ohne Teppiche brauchst Du dann Ohrenstöpsel.

Wo sich Gewichtsreduzierung meiner Meinung nach am deutlichsten bemerkbar macht, ist bei den Rädern. Die ganzen groß-und-breit Alufelgen verlangsamen spürbar. Sie sind nämlich - dem Namen Leichtmetall zum Trotz - ganz schön schwer. Ich war erschrocken, als ich erst ein Winterstahlrad und danach eine Spikeline-Felge hochgehoben hab. Und den Unterschied merkt man beim Beschleunigen.

Was mir noch einfällt: Klimaanlage ausbauen (beim Coupé) oder gar nicht erst kaufen (wieviel bringt das? 15 kg?). Sind Ledersitze eigentlich schwerer als Stoffsitze?


cyberalfa - 6.10.2004 um 21:24

ich finde diese diskussion (äh, ist das überhaupt eine?) auch ziemlich überflüssig.
jetzt wiegt das teil kaum was und da willst du es noch leichter bekommen?
wozu?
mit dem getriebe bekommst du ihn eh nicht schneller und der aufwand ist bestimmt
höher als ihn zu chippen...
...und bisher ist noch kein gechippter explodiert.

beim thema gewichtreduzierung muß ich irgendwie immer an die mit mcdoof-burgern
gemästeten 120kg-golf-proleten denken, die jedes gramm aus'm auto schrauben,
nur um gegen den nächstbesten opel-proleten ein ampelduell zu verlieren
(mit 70kg würde er vielleicht gewinnen, aber da müßt er ja seinen fettarsch aus seinem
800¤ recarogestühl bewegen )


SAM - 6.10.2004 um 21:32

Ja, das darf man natürlich nicht vergessen. Gewichtsreduzierung beim Fahrer bietet ein nicht zu unterschätzendes Potential. Und das ganz für lau!

cyberalfa, warum soll man nicht über Gewichtsreduzierung nachdenken? Gerade bei einem leichten Auto. Von 800 kg auf 700 kg ist enorm; von 2000 kg auf 1900 kg merkt man kaum. Ich finde Gewichtstuning nicht mehr und nicht weniger albern als Leistungstuning.

[Editiert am 2004-10-6 von SAM]


Kai - 6.10.2004 um 22:52

Wenn jemand seine Meinung zu diesem Thema auch mal augenzwinkernd zum Besten gibt, ist das doch nicht gleich ein Grund, über das Niveau des gesamten Forums zu mosern.

Es ist doch letztendlich so, das der Roadie ein kleines schnuckeliges Auto ist, das sicher sehr viel kann, aber jeder muss selbst entscheiden, ob ihm die Klimaanlage wichtig ist, die ihm das ganze Jahr über Komfort garantiert, oder ob er ausgerechnet diese 20 Kilo sparen will, um so etwa 0,126754 Sekunden beim Kurvendrift zu sparen...


Zudem mögen breite Alufelgen sicher schwerer sein als 185er Asphaltschlitzer, die Frage dürfte bloß sein, mit welchen Reifen man eine bessere Kurvenhaftung (und damit auch Kurvengeschwindigkeit) hat.
Höhere Kurvengeschwindigkeit=schnelleres Herausbeschleunigen auf die nächste Gerade!

Na, wat solls. Man muss nicht immer auf der letzten Rille fahren, um in unserem Roadie- Prachtstück grinsen zu können, gelle?


Kurvenhatz - 6.10.2004 um 22:56

Ernsthafte Gewichtsreduzierung ist im Roady ziemlich schwer, da die einzelnen Teile alle schon sehr leicht entwickelt wurden.
Die Sitze sind ein Ansatzpunkt, der aber beim Wechsel sehr teuer wird und auf Kosten der Sicherheit geht!
Die Stahlschale ist sehr schwer, bringt aber in Verbindung mit den Gurtstraffern eine grosse Portion Sicherheit.
Ein Wechsel wäre denkbar zu Sitzen mit einer Carbonschale! (Preis???)
Radio, Zusatzwerstärker und gute Lautsprecher (Subwoover??) bringen zusammen etwa 8-10kg auf die Waage. (incl Leitungen)
Felgen so schmal wie noch gut ist, aber die Kurventraktion leidet bei 185ern schon.
Softtop ist im Gegensatz zum Hardtop sehr schwer. (nicht die Holme vergessen!) ca 20 kg Gewinn!
Die übrigen Serienteile sind entweder schon Gewichtsreduziert oder steigern den Komfort erheblich!
Die Türen sind schon extrem leicht, selbst die Serienlautsprecher sind mit einem Kunststoffkorb ausgerüstet. (made in Poland: sehr leicht!)
Schwere Seilzüge fehlen. kein Gaszug; kein Kupplungszug; sehr leichte Bremsanlage!

Wenn man das Gewicht reduzieren will, muss man rigoros eingreifen und auf Komfort verzichten!

Siehe ´Roadster S von ML-Tuning
Innernraum komplett geräumt, Sitze neu (ohne Smart-Schale), Armaturenbrett geräumt,
Teppich ersatzlos entfernt, Verkleidungen entfernt, Alcantara wo es sein muss, (spartanisch) Beifahrerairbag weg, Fernentriegelung Kofferraum vorne weg, Motordeckel in Kunststoff, etc...so kann man dan maximal auf 680kg kommen!
aber Komfort ist da nicht mehr vorhanden
Der Fahrspass aber umso grösser
So wird der Roady zur Fahrmaschine


irishman - 6.10.2004 um 23:08

Zitat:
Na, wat solls. Man muss nicht immer auf der letzten Rille fahren, um in unserem Roadie- Prachtstück grinsen zu können, gelle?

Klar, und wenn man nix mehr an hat, dann sowieso *grins*

Ich denke, dass man an dem Roadie zwar noch einiges leicher machen könnte, aber prozentual zum Gesamtgewicht rechnet es sich nicht. Ausserdem ist das dann wieder mit mit dem Fahrwerk nicht verträglich, das ist ja auf das derzeitige Gesamtgewicht abgestimmt.

Ich lass ihn so, wie er ist, und wenn ich Probs. habe stell ich mich mal auf die Waage

[Editiert am 6/10/2004 von irishman]


Kurvenfan - 7.10.2004 um 06:39

Zitat:
Ja, das darf man natürlich nicht vergessen. Gewichtsreduzierung beim Fahrer bietet ein nicht zu unterschätzendes Potential. Und das ganz für lau!

Dafür steht bei anderen Der Kopf im Wind...

:lol:



sacki2 - 7.10.2004 um 07:53

Also ich will natürlich auf keinen Fall auf eingebauten Luxus verzichten. Dafür bin ich viel zu bequem und verwöhnt. Hab mir das Zeug ja nicht umsonst reinbauen lassen. Hab mir nur Gedanken zum Teppich gemacht. Beim Basteln ist mir aufgefallen, daß der wirklich riesendick ist. Und wenn viel. jemand gute Erfahrungen ohne gemacht hätte, wär das evtl. ne Überlegung gewesen. Heißt aber nicht ganz ohne. Müßte innen schon hübsch lackiert sein darunter und trotzdem so ne Art Fußmatten oder so. Ich würde aber auch auf keinen Fall der Erste sein der das testet !! Habe mir halt nur sagen lassen, das wären 40 kg - was wirklich wahnsinnig viel wäre - oder ?

Ach ja: Bin kein Verrückter Tuner, sondern eher das Gegenteil - ein ruhiger Fahrer. Will keine Rennen gegen nen Golf oder so fahren und würde meinen Roady nie im Leben auf den Nürburgring schicken. Ich mach mir nur Gedanken in alle Richtungen und möchte im Forum quatschen !

Mehrere haben geschrieben, daß es sich negativ aufs Fahrwerk auswirken würde. Bin kein Technikfreak - wie würde sich das darstellen ?

[Editiert am 7/10/2004 von sacki2]


Kurvenfan - 7.10.2004 um 07:58

Frag doch mal bei ML nach, der gibt Dir bestimmt eine Antwort dazu.

Und auch weitere Tips zum Tuning. Ist ja schliesslich sein Geschäft...


CR - 8.10.2004 um 20:48

Hallo,
ein leichteres Fahrzeug braucht weichere Federn und/oder eine weichere Stoßdämpferkennlinie.. Das gilt schon, wenn leichtere Felgen drauf sind!
Auf der Felgen/ Reifenseite ist das Gewicht sparen am Sinnvollsten. Die dort verbauten Gewichte wirken sich doppelt aus, da sie beim Beschleunigen translatorisch und rotatorisch in Bewegung gesetzt werden! Leichte Felgen sind absolut Trumpf!

Grüße: CR


markus76 - 9.10.2004 um 09:56

ich sach ja: die 185er stahlfelgen sind trumpf!


SAM - 9.10.2004 um 19:25

Zitat:
ich sach ja: die 185er stahlfelgen sind trumpf!
(nur noch wenige Wochen - ich freu mich schon auf mein "Wintertuning")


Kurvenfan - 10.10.2004 um 09:37

Zitat:
Zitat:
ich sach ja: die 185er stahlfelgen sind trumpf!
(nur noch wenige Wochen - ich freu mich schon auf mein "Wintertuning")
Zitat:
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Ja, das darf man natürlich nicht vergessen. Gewichtsreduzierung beim Fahrer bietet ein nicht zu unterschätzendes Potential. Und das ganz für lau!

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Dafür steht bei anderen Der Kopf im Wind...

@ SAM
Hier mal ein hilfreicher Link

http://shop.dressler-outdoor.de/images/008-10035b.jpg


Pierre - 10.10.2004 um 10:34

In der Praxis ist dieses Thema wegen seiner Vielschichtigkeit und Mehrdimensionalität sicher nicht so einfach zu beantworten. Die generellen Kernsätze wie "ungefederte Massen reduzieren" usw. sind zwar für sich genommen richtig, in der Gesamtheit aber so nicht immer zielführend, weil sie anderen Kernsätzen widersprechen (z.B. daß Reifen mit größeren Aufstandflächen höhere Haftwerte bieten etc.). Die Kunst ist immer, einen optimalen Kompromiss zu finden um den jeweiligen Anforderungen gerecht zu werden. Beim Gewicht ist z.B. auch die Verteilung nicht zu unterschätzen (Kernsatz: Wenn schon Gewicht dann möglichst zentral und möglichst tief.) Die sonst üblichen Tips ("Belassen sie für optimale Race Performance bitte die vier vollen Kisten Mineralwasser nicht im Kofferraum sondern schaffen Sie sie beizeiten in Ihren Keller") gelten ja nicht für den Roady.
Ich habe im SRC Brabus schon den Eindruck, daß das Potenzial für Verbesserung eher in der Elektonik (ESP, ABS), in der Motorleistung (gibts für den Brabus eigentlich ne Lachgas Einspritzung?) und vor allem im Getriebe liegt als im Abspecken. Klar wären 100kg weniger schon toll, wenn die Dämpfer entsprechend weicher wären und die Federn einen Tick kürzer - aber ich werde als erstes in den Motor investieren und mir dann das Getriebe vornehmen - getreu dem einzigen immer gültigen Kennsatz: "Wenn Du ein Auto schneller machen willst, fang mit seinen Schwächen an - nicht mit seinen Stärken."

Pierre


CR - 10.10.2004 um 11:55

Von ganz schmalen Sommerreifen spricht ja auch keiner. 205er sind schon sinnvoll (mehr macht beim Roadster die Beschleuningung schlapp), aber wer z.B. die Spikelines mal gehoben hat, der wird bemerkt haben, daß aus dem Material einer Felge locker 2-3 Stück her zu stellen sind!

Gruß: CR


Stx - 15.6.2006 um 21:21

Finde es schade das schon so lange in diesem Thread nichts mehr geschrieben wurde, bin vom Konzept der Gewichtseinsparung auch überzeugt.Allerdings soll das Auto dann aber auch nicht ausgeschlachtet aussehen. Bei keinem anderen Auto merkt man eine Gewichtsreduzierung von zb 50 kg so stark wie beim Roady.Wäre halt toll wenn dieser Thread wieder neu aufleben würde, und wenn man eine Liste aufstellen könnte wieviel zu welchen Preis eingespart werden kann. Toll wäre auch wenn man das ganze kategorisieren könnte. Ich zb hab nicht das Geld Teile auszutauchen, folglich interresiere ich mich für die Teile die man ohne Komforteinbussen ausbauen kann.
Oberste Priorität sollte natürlich die Sicherheit haben!!!

also hab mir das ganze in etwas so vorgetellt

Gewichtseinsparung (ohne zusätzlichen Kosten, ohne Komforteinbußen)
Geräuschdämmung Motor , Gepäckwanne vorne , Pannenset mit Kompressor und Befestigungsschale.....
Potential ca 15 Kg?

Gewichtseinsparung(ohne Kosten mit Komforteinbußen)

Teppich, Radio , Klima, Lautsprecher

Potential zusätzlich ca 35 Kg?

Gewichtseinsparung (mit Kosten, Strassenzulassung muss erhalten bleiben)

Andere Sitze mit Tüv (zb Recaro Pole Position) Magnesiumfelgen oder billiger zb Oz Superleggere oder Aez Lite tec, Motorabdeckung von Medes, leichteres Fahrwerk, Carbonhardtop etc..
Potential nochmal ca 35 kg

Bin natürlich für Vorschläge offen!! Versuch mal in den nächsten Tagen ein paar Sachen abzuwiegen bzw bei Herstellern anzufragen. Falls jemand solche Daten (gewichtseinsparung und Preis) bereits hat wäre es natürlich super wenn er es hier posten könnte.

Bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen in wie weit Gewichtseinsparung beim Roadster sinnvoll ist. Die die es nicht interresiert zwingt ja keiner zum Lesen.

Lg Stx


Skeptiker - 16.6.2006 um 06:56

Zitat:
Bei keinem anderen Auto merkt man eine Gewichtsreduzierung von zb 50 kg so stark wie beim Roady.

Naja, bei kaum einem anderen Auto machen aber so "Kleinigkeiten" wie "mit/ohne Beifahrer(in)" so viel aus...
Aber interessant zu lesen ist es schon...


Zitat:
Gewichtseinsparung (ohne zusätzlichen Kosten, ohne Komforteinbußen)
Geräuschdämmung Motor ...

Geräuschdämmung Motor entfernen ohne Komforteinbußen?!?!

Außerdem hast Du vergessen, das Gewicht des dann dringend erforderlichen Gehörschutzes
einzurechnen...

(Kleines Scherzchen... )

Zitat:
Gewichtseinsparung(ohne Kosten mit Komforteinbußen)

Teppich, Radio , Klima, Lautsprecher

Potential zusätzlich ca 35 Kg?

Sicherlich, alleine die Klimaanlage wird alles zusammen (Kompressor, Leitungen, Füllmittel (wie viel ist das eigentlich?), Kühler samt Zusatzlüfter (?) einiges wiegen...)

Zitat:
Bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen in wie weit Gewichtseinsparung beim Roadster sinnvoll ist. Die die es nicht interresiert zwingt ja keiner zum Lesen.

Ich hoffe doch, meine Diskussion war ausreichend "nicht grundsätzlich"


Kurvenfan - 16.6.2006 um 07:13

Was wiegt son Kopfhörer?


Skeptiker - 16.6.2006 um 07:17

Zitat:
Was wiegt son Kopfhörer?


Steht da nicht...

Aber auf jeden Fall mehr als die zum Betrieb erforderlichen Mignonbatterien...
(was wiegen die eigentlich? Geh ich gleich mal wiegen...)




[Editiert am 16/6/2006 von Skeptiker]


Stx - 16.6.2006 um 07:35

Ok das mit der Geräuschdämmung hab ich wohl falsch zugeordnet (oder ihr haltet einfach zuwenig aus ) Wie gesagt will ja nicht mit einem ausgeschlachtetem Auto herumfahren, aber falls ich mal etwas Geld beiseite gelegt hab, oder mir zb neue Felgen kaufen muss, wäre es halt interresant was es da für Alternativen gibt.
Bin mal gespannt wie sich der Thread weiterentwickelt

Zitat:
Ich hoffe doch, meine Diskussion war ausreichend "nicht grundsätzlich"
Selbstverständlich sobald keine blöden Kommentare kommen, ist mir alles recht


andreas - 16.6.2006 um 07:41

... was mir zu dem thema einfällt ist, dass der roady sich wesentlich ruhiger verhält, wenn man vorn einen kasten diebels (mit anderen habe ich es nicht probiert), reinstellt. also wenn ich meinen roady ausschlachten würde, würde ich das ausgeschlachtete gewicht vorn wieder auf die achse packen. der fahrkomfort ist mir wichtiger als das bischen an beschleunigung mehr

ich glaube (als laie), dass man dann an das getriebe ran muss. der roady hat doch alles für eine superbeschleunigung, aber unter 9sek. packts er nicht. fahrzeuge jenseits der 1,2t sind da erheblich spurtfreudiger, was mich ehrlich wundert ...


Kurvenfan - 16.6.2006 um 07:50

Die haben ein anders abgestuftes Getriebe.
Da ist nix verwunderliches dran...


andreas - 16.6.2006 um 07:59

... könnte man dann nicht einfach die 'ritzel' austauschen??? habe früher mal modellbau gemacht, aber das ist lang her


Skeptiker - 16.6.2006 um 08:23

Zitat:
Was wiegt son Kopfhörer?


Also, 2 Mignonbatterien wiegen zusammen schon mal satte ca. 48g...

Wobei ich feststellen musste, das unsere beiden oberschaligen Waagen doch tatsächlich um satte 2% voneinander abweichen...


[Editiert am 16/6/2006 von Skeptiker]


Vairesul - 16.6.2006 um 09:19

@Sacki2

Frag mal Imsefix,der hat Tepci etc aus seinem Roadster rausgerissen,Probleme gibts dann nur mit der Fuss-stütze unten Links,soweit ich verstanden habe ist die Stütze am Tepich mit eingearbeitet!

Für mehr Infos Frag Immo einfach,denke er wird gerne Infos dazu rausrücken.


mausii - 17.6.2006 um 12:28

@Pierre,

ah.. fährst Du auch gerne nackig?

*smile*


3022484000 - 18.6.2006 um 17:10

Zitat:
Frag mal Imsefix,der hat Tepci etc aus seinem Roadster rausgerissen,Probleme gibts dann nur mit der Fuss-stütze unten Links,soweit ich verstanden habe ist die Stütze am Tepich mit eingearbeitet!

bei der elise musste man doch auch die Fussstütze für den Beifahrer mitbestellen, beim Roadster ist das Formschaum.
Alubügel dürften auch leichter sein als der Teppich.

DANIEL...


dernettejungeherr - 18.6.2006 um 17:39

Am besten einfach mal bei ML nachfragen. Beim S Racer ist eigenlich alles raus, was man zum schnell fahren nicht braucht. Wenn man dann für den Straßengebrauch auf den Überrollkäfig verzichtet, kann man sicher ein paar Kilos einsparen.

Gem. Homepage von ML sind es dann 700 kg Fahrzeuggewicht.
Der Käfig ist da wohl nicht eingerechnet.

Türverkleidungen + Fensterheber entfernen und Plexiglas-Seitenscheiben bieten noch Potential....


tommy00 - 18.6.2006 um 18:15

ja ja das ist schon so ne Sache beim leichter machen.Mein aktueller Stand:
-Teppich komplett raus
-Mittelkonsole+Mitteltunnel
es folgen noch Sitze austauschen(ganz wichtig!) gegen Fiberglas-Vollschale,Bügel.
Evnt. noch Türverkleidung gegen Kohlefaserabdeckungen austauschen.Aber sonst ist da nicht mehr viel zum leichter machen.Da muss man sich eher noch mit der Hardware beschäftigen.

gruß tommy


alexrossa - 18.6.2006 um 18:18

Ähm, Tommy!!!

Und was ist mit dem Zementsack


tommy00 - 19.6.2006 um 09:57

ja Alex der Zement ist schon lange wieder draussen !
Der hat die Wanne runtergedrückt,so das diese auf die Klimaleitung gedrückt hat ! Aber die Wanne stört jetzt nicht mehr,die ist wech .

gruß tommy


Lindheimer - 20.7.2009 um 19:04

Zitat:
Andere Sitze mit Tüv (zb Recaro Pole Position) Magnesiumfelgen oder billiger zb Oz Superleggere oder Aez Lite tec, Motorabdeckung von Medes, leichteres Fahrwerk, Carbonhardtop etc..
Potential nochmal ca 35 kg

Lg Stx



CarbonHardtop ?? Wer Verkauft sowas ?? Bitte sagen.


megadeep - 20.7.2009 um 19:39

Zitat:
"Wenn Du ein Auto schneller machen willst, fang mit seinen Schwächen an - nicht mit seinen Stärken."

Pierre

wie wahr!
das serienmäßig schon geringe Gewicht ist eines der stärksten Vorteile unseres Autos. Schwachpunkt ist eindeutog das irgendwie blöd abgestufte Getriebe. Ausserdem ist zu bedenken: Das Auto ist bei der Entwicklung in punkto Fahrdynamik und Sicherheit auf dieses Gewicht hin optimiert worden. Eine Gewichtsreduktion könnte das Fahrverhalten, was - bei trockener Fahrbahn- schon fast idiotensicher ist, soweit verändern, dass das Auto schwierig beherrschbar wird.
Und wer es puristisch mag, ist sicherlich mit einem Super Seven besser beraten als mit einem Roady...


Chickster - 21.7.2009 um 05:55

Damals war eben doch alles anders!!!


SRCinSE - 21.7.2009 um 07:00

Mein Senf zu dieser Wiederentdeckung:
Inwieweit wirkt sich denn eine Reduktion des Fahrzeuggewichts überhaupt auf die Leistung des Motors (= 'Power') aus?

@deep: So isses. Wer es noch leichter und puristischer haben möchte, schaue sich besser bei Lotus um.


andreas - 21.7.2009 um 07:42

@SRCinSE: ich wiege nur 66kg und merke es deutlich wen ich mitnehme, also ob es eine 50Kg oder eine 75kg Frau ist. Trotzdem würden mich mal reale Werte des ML-Karren schon interessieren. Habe die nirgendwo gefunden ...


M.D.W.74 - 21.7.2009 um 08:16

Kein Problem Andreas.. da muss ich nur mal schmell in die alte Auto Bild Test & Tuning schauen, Nr. 6 Juni 2005.
Da war ein Special über Smart dabei, u.a auch der Bericht über "die grüne Hölle" (Roadster S QP von M.L. Tuning)
700 Kilo waren da von Michael L. angepeilt, 825 Kg wurden aber vor dem Test gemessen.. angeblich nur 15 Kg weniger als Serie!
Gut, er hat dafür ja auch nen Käfig verbaut..
Mfg

[Editiert am 21/7/2009 von M.D.W.74]


SRCinSE - 21.7.2009 um 15:54

Zitat:
ich wiege nur 66kg ...
Und welche direkte Wirkung hat Dein Körpergewicht auf die Leistung des kleinen Motörchens?

Die Überschrift des Threads ist schon ein wenig irreführend, denn eigentlich geht es doch um das Verhältnis zwischen Leistung (alias Power) und Gewicht (= Leistungsgewicht).
Und bei unserem Roady kann man, was das angeht, schon von Haus aus echt nicht meckern.

Nordische Grüße
SRCinSE


SmartRoadsterCoupe - 21.7.2009 um 17:16

Zitat:
Mein Senf zu dieser Wiederentdeckung:
Inwieweit wirkt sich denn eine Reduktion des Fahrzeuggewichts überhaupt auf die Leistung des Motors (= 'Power') aus?
Leistungsgewicht!!!


SRCinSE - 21.7.2009 um 18:41

Zitat:
Leistungsgewicht!!!

Wer lesen kann und das Gelesene versteht, ist klar im Vorteil.
Schaust Du hier - kein Fake:
Zitat:
Die Überschrift des Threads ist schon ein wenig irreführend, denn eigentlich geht es doch um das Verhältnis zwischen Leistung (alias Power) und Gewicht (= Leistungsgewicht).

Nach der Überschrift des Threads wird durch Gewichtsreduzierung die Leistung des Motors erhöht. Darum geht es aber erkennbar nicht, dieser Zusammenhang besteht nicht und deswegen ist die Überschrift m.E. irreführend.

Unser Kleiner steht mit seinen circa 10 kg/PS für Autoverhältnisse schon ganz gut da, finde ich. Zusammen mit dem tiefen Schwerpunkt lässt sich die Fuhre deswegen ja auch schnell und dynamisch bewegen.

Zum Vergleich:
Das Leistungsgewicht meiner Spandauerin liegt so bei 2,5 kg/PS, was für Mopedverhältnisse eher mittelprächtig ist. Ist halt ein Tourer, der abseits der Leistungsgewichtsbetrachtung seine Stärken hat.
Eine aktuelle R1 (Yamaha YZF-R1) dagegen hat bei Nenndrehzahl gemessene 174 PS und bringt dabei - ebenfalls gemessen - 199 kg auf die Waage. See you later ...

Nordische Grüße
SRCinSE


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