deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1056 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Vielleicht der Durchbruch in Sachen Klima



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 06:10 Uhr:
Hi Leute, ich bin mittlerweile mit meinem Vorhaben der Klimaprobleme in unserem Rodi endgültig ein Ende zu bereiten etwas voran gekommen,wenn auch noch nicht die Endlösung wenns funktioniert dann könnt ihr die ganze Klimascheisse rausschmeißen. Das Teil ist gerade mal so groß wie ein Schuhkarton und würde Platz bei der Batterie finden. Da ich aber noch nicht rausgefunden habe wie ich mit der Luft in den Innenraum komme, ohne natürlich zusätzlich ein Loch zu bohren , bitte ich noch um Geduld. Und um den ungeduldigen hier unter uns die Neugier zu nehmen. Das Teil werkelt bereits in einen Schaltchrank.
Mit 12V betrieben und handelsüblichen pc Lüftern hat es diesen von 32°C auf knapp 11°C herunter geholt ohne Kompressor, Kühlmittel und den ganzen scheiss

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 12:15 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
Robert.K hat geschrieben: Heute liebe ich meine funktionierende Klimaanlage:
leider muss ich mal OT einfallen, was ist das für eine Anzeige Robert? Käuflich erwerbbar oder selber gebaut? Glaub bei dir zwar Zweiteres, hoffe aber auf Ersteres

Wenn Dir das gefällt, wäre das Ultragauge vielleicht eine (käuflich zu erwerbende) Alternative ?

Sorry.. auch OT.
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 08:48 Uhr:
@SmartRoadsterCoupe

Das ist / war ein Bausatz von Blafusel:
https://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_c.html
Ich habe allerdings die Anzeige von der Elektronik getrennt, weil das besser aussieht.

Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 07:08 Uhr:
Zitat:
Robert.K hat geschrieben: Heute liebe ich meine funktionierende Klimaanlage:
leider muss ich mal OT einfallen, was ist das für eine Anzeige Robert? Käuflich erwerbbar oder selber gebaut? Glaub bei dir zwar Zweiteres, hoffe aber auf Ersteres



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 07:02 Uhr:
Also da sag selbst ich: bei der Kohle und Aufwand besorg ich das Originalrohr

Bei dem drückenden Temperaturen gestern war das schon cool mal die Fenster hoch machen zu können
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 06:42 Uhr:
... eine Alternative, die event. in den vorderen Kofferraum passt - von U-GO (klassischer Kompressor mit Strom betrieben):

http://www.truckerladen.de/Klima/mobile-Klimaanlage-LKW--Bus.html bzw.
https://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p30067_Portable-Klim
aanlage-Autoclima-U-Go---12-24V.html


Leider nicht ganz billig.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 04:04 Uhr:
so Leute bin aus dem Urlaub zurück und hab die provisorische Klima testen können (bei 39 ° am Atlantik).
Nun mal so gesagt, die klassische Klimaanlage ersetzt das Teil nicht. Man kann also nicht erwarten das es den Innenraum auf 9, 15, oder 20°C herrunter kühlen kann. was es aber bringt, bei offenen Verdeck aus den Luftdüsen bei Volllast einen Luftstrom von 22 °C ins Gesicht zu blasen. Das merkt man, wenn die Aussentemperatur 39 °C ist. Es ist sehr angenehm. Ein paar Wehrmutstropfen musste ich aber vorallem meine Beifahrerin einstecken. Als erstes, das Teil braucht Platz. Zum Test hatte ich es im Fußraum vom Beifahrer untergebracht. Und das zweite aber nicht unwesendliche, das Peltierelement hatte nach ca. der halben Fahrzeit keien Kühlleistung mehr. Zu Hause gemessen, Stromaufnahme gleich Null also das Teil im Arsch. Nun es hat man gerade 6 Euronen im Chinashop gekostet. Was sagt mir das? Wer billig kauft ,kauft zwei mal. Bei Quickcool kosten die hochertigen Teile mal locker über 80 Euronen. Das sind dann aber auch die Profiteile die für Industrielle Anwendungen gebaut werden. Fazit, ich werde noch mal tiefer in die Tasche greifen müssen, und was noch wichtiger ist, das Teil aus dem Fußraum vom Beifahrer an eine geeignete Stelle montieren. Ach ja, noch was für die Leute die es mit der Kühlbox beschrieben haben. Dort sind wahrscheinlich auch nur Billigteile verbaut. Meine Kühlbox, allerdings Kostenpunkt 370 Euro schafft es bei Normalkühlung auf + 9°C und bei Powerkühlung auf + 2°C. Und wenn ich den Deckel keine 10 min auf lasse hält sie die Temperatur auch einigermassen. So das solls gewesen sein, nach weiteren Tests wieder ne nachricht von mir.



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2016 um 03:25 Uhr:
Zitat:
smartfanny hat geschrieben:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
smartfanny hat geschrieben:. Und allen Skeptikern sei gesagt. Wenns klappt ist es schick, wenn nicht na dann hat mir das alles nicht mal 50 Euronen gekostet.

Und wieso setzen alle Autobauer auf herkömmliche Klimaanlage wenn die Lösung doch so einfach ist

Na ich könnte dir einige Gründe sagen, Als erstes Mal ist es eine Geldfrage wie immer in der Wirtschaft. Warum etwas billiger bauen wenn man mit bewerten viel Geld verdienen kann. Das zieht sich von den Herstellern bis zu den Werkstätten die teure Wartung und Reparaturen machen und damit viel Geld verdienen. Stell dir mal vor man müsste bei einem Defekt nur ein Teil tauschen was um die 25 Euro kostet (Peltrierelement, Lüfter) da könnte man nichts mehr verdienen,

Und dann hat die Geschichte bewiesen das Hersteller gerne gute Erfindungen in den Schubladen verschwinden lassen haben, z.B. der Rotorlose Hubschrauber, hat funktioniert wurde aber nie gebaut weil die industrie die Erfindung gekauft und für immer verschwinden lassen hat um ihre eigene Produkte nich zu gefährden. Oder was ist mit dem 1 l Auto, oder warum kriegen wir deutschen es nicht mit dem Batteriebetriebenen Auto hin, oder wollen wir es nicht. Tesla hat es bewiesen ELEKTROAUTOS mit guter Reichweite und ausreichend Power zu bauen, nur die deutschen wollen es nicht schaffen. Das Solls gewesen sein, es giebt noch viel mehr Gründe

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2016 um 19:36 Uhr:
Heute liebe ich meine funktionierende Klimaanlage:



Auf der ersten Stufe hat die Temperatur im Auto bei verträglichen 21,5 Grad gelegen und diese auch gehalten.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 60
Registriert: 11.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 19:12 Uhr:
Servus,

zum Thema Leistungsaufnahme eines Klimakompressors. Beim smart city-coupé/fortwo nimmt der Klimakompressor laut Auskunft von smart in Stufe 2 4,5 kW auf und gibt 3,5 kW an Kühlleistung ab.

"Gerne möchten wir Ihnen hiermit die gewünschten Informationen zu Ihren
Fragen geben:

Klimaanlage Ihres smart fortwo
Durch einmaliges Drücken wird die "Klima light" Funktion eingeschaltet
(eine LED leuchtet). Dies bedeutet, die Lufttemperatur nach Verdampfer
wird auf 11 Grad geregelt, was einer Düsenausblastemperatur von 17 Grad
entspricht. Diese Funktion ermöglicht einen energiesparenden Gebrauch der
Anlage. Durch nochmaliges Drücken der Schneeflockentaste wird die volle
Leistungsfähigkeit der Anlage eingeschaltet, was 3 Grad
Verdampfertemperatur und 9 Grad Düsenausblastemperatur entspricht.

Die maximale Kälteleistung ist 3,5 kW, was einer Motorleistung von etwa
4,5 kW entspricht. Bei "Klima light" wird etwa 1 kW vom Motor abgefordert."

Grüsse

Ralf



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 14:12 Uhr:
Zitat:
Robert.K hat geschrieben:
1.) Heißer Sommertag, wolkenloser Himmel, Pkw voll besetzt -> 3,3kW Kälteleistungsanforderung
2.) Heißer Sommertag, bedeckter Himmel, Pkw mit 2 Insassen -> 2,2kW Kälteleistungsanforderung
Das entspricht ungefähr den Leistungen (je nach Größe der KA ca. 3 bis 5 PS), die wir bereits vor über 30 Jahren schon auf der Meisterschule gelernt haben.
Im Klartext heißt das, dass sich in Punkto Klimaanlagen schon seit weit über 30 Jahren nix mehr verändert hat.
Nur die jeweiligen Kältemittel wurden immer wieder "verbessert" und somit den veränderten politischen Bedingungen angepasst. Da bin ich ja mal gespannt darauf, was uns der Gesetzgeber als nächstes unterjubeln wird.
Ich jedenfalls bleibe bei meiner Meinung, dass eine konstuktive Verbesserung/Verstärkung der bereits vorhandenen Klimarohre einen weitaus höheren Nutzen für unsere Roadys bringen würde als solche Experimente mit irgendwelchen Peltierelementen und den dafür erforderlichen Umbauten.

Und ja, einer meiner SRC hat eine Anhängerkupplung, falls jemand von euch vielleicht mal einen großen Anhänger mit solchen Peltierelementen bestücken möchte.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 13:33 Uhr:
Wieso, wir haben hier doch einen der es ausprobieren will

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 12:37 Uhr:
MDC hat doch Anhängerkupplungen im Angebot - wer probierts aus?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 12:07 Uhr:
Hallo zusammen,

ich fasse mal kurz die Daten zusammen, die ich hier
http://www.twk-karlsruhe.de/download/symposium_06/manbosch.pdf
gefunden habe:

1.) Heißer Sommertag, wolkenloser Himmel, Pkw voll besetzt -> 3,3kW Kälteleistungsanforderung
2.) Heißer Sommertag, bedeckter Himmel, Pkw mit 2 Insassen -> 2,2kW Kälteleistungsanforderung

Damit kann man schon mal rechnen - soviele Peltierelemente werden in Fläche nicht in einen Roadster passen (vom Preis und Strombedarf mal abgesehen).

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 11:15 Uhr:
Um auf meine Frage zurückzukommen:

Wie hoch ist ca. der Leistungsverlust bei eingeschaltener Klima?

Wie hoch ist der Leistungsgewinn durch den Ladeluftkühler?

Warum diese Frage:

http://www.automobil-industrie.vogel.de/mahle-entwickelt-ladeluft-unterkueh
lung-a-497531/


Wenn der Leistungsverlust durch die Serienklima geringer wäre wie
der Leistungsgewinn durch eine kühlere Ansaugluft ...

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 10:05 Uhr:
Zitat:
Robert.K hat geschrieben:

Die Frage, ob eine alternative Klimatisierung besser funktioniert wie die vorhandene kann nur geklärt werden, wenn man die entsprechenden Parameter kennt.

Soweit muss man doch nicht unbedingt gehen.. die Alternative MUSS ja nicht genauso gut, geschweige denn besser, funktionieren als eine vorhandene.

Mir würde eine leichte Zufuhr kühler Luft durchaus reichen, zumal ich gar keine Klima im Erstroadster verbaut habe (im zweitroadie ist sie außer Betrieb gesetzt).
Auch die vorhandene Klima im Dienstwagen und Familienkutsche habe ich im Sommer wenn dann nur auf dezenter Stufe, ich bin kein Fan von 18 Grad und weniger im Fahrzeug wenn es draußen über 25 Grad warm ist.

Von daher ist die Frage der maximalen Leistungsausbeute zweitrangig. Ob und wieviel die Lösung bringt, wird Smartfanny heraus finden. Ich bin gespannt.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 10:00 Uhr:
Hallo zusammen,

ich finde es gut, wenn sich hier Leute über Verbesserungen ihre Gedanken machen.
Und wenn noch etwas sinnvolles dabei raus kommt - um so besser.

Die Frage, ob eine alternative Klimatisierung besser funktioniert wie die vorhandene kann nur geklärt werden, wenn man die entsprechenden Parameter kennt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Kälteleistung der vorhanden Anlage nicht kenne.
Ich gehe davon aus, dass der Klimakompressor zwischen 2 und 3 kW Leistungsaufnahme hat - vielleicht kann das jemand recherchieren.
Dann die Frage, wie effizient sind Peltierelemente? Und wieviele müssten installiert werden (also inkl. der Alukühlkörper)?

Wenn diese Informationen vorliegen, kann man entscheiden, ob das Projekt umsetzbar ist oder ob man es verwirft.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 09:33 Uhr:
Das ist hier im Forum ja nicht neu, das mit dem Abwinken.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 09:24 Uhr:
Zitat:
Robert.K hat geschrieben: Moin moin,

ich hatte auch schon so eine Kühlbox mit Peltierelement.
Und ja - es funktioniert. Der in dem Boxdeckel integrierte Alukühler wurde kalt und der äußere warm.

Leider war das Ding aber nicht wie erhofft als Kühlschrank im Auto zu gebrauchen - dazu hätte die Box rund um die Uhr eingeschaltet werden müssen und jedes öffnen zu unterlassen.

Dann taugte Deine Box nicht Ich nutze auch so eine Box im Dienstwagen und privat.. mit aktivem Lüfter kühlt es die Getränke auch bei 30 Grad Außentemperatrur auf eine sehr angenehme Trinktemperatur herunter.
Auch im Campingurlaub sind stets mindestens zwei dieser Boxen dabei. Sie kühlen effektiver als der Kühlschrank im Wohnwagen !

Wie dem auch sei, lasst Smartfanny doch basteln.. wenn was gutes dabei heraus kommt, haben wir doch alle was davon... wenn nicht, auch gut, ist er und wir um eine Erfahrung reicher.

Wenn jede Idee und Tüftelei gleich abgewunken würde, wären wir um ettliche Errungenschaften ärmer

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 09:20 Uhr:
Wenn die "kleine Kiste" die gleiche Kühlleistung bei gleicher Leistungsaufnahme hätte würde ich sie mir sofort für Zuhause kaufen, unter dem Dach ist kein Platz für eine Split-Anlage.
 
____________________

Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 09:10 Uhr:
Robert.K. hat es auf den punkt gebracht.



Beiträge: 170
Registriert: 23.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2016 um 09:07 Uhr:
Mal eine andere blöde Frage:

Wie hoch ist ca. der Leistungsverlust bei eingeschaltener Klima?

Wie hoch ist der Leistungsgewinn durch den Ladeluftkühler?

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 16:21 Uhr:
Moin moin,

ich hatte auch schon so eine Kühlbox mit Peltierelement.
Und ja - es funktioniert. Der in dem Boxdeckel integrierte Alukühler wurde kalt und der äußere warm.

Leider war das Ding aber nicht wie erhofft als Kühlschrank im Auto zu gebrauchen - dazu hätte die Box rund um die Uhr eingeschaltet werden müssen und jedes öffnen zu unterlassen.

Bei einem Schaltschrank, der

- im Gebäude (schattig) steht, das eine humane Innentemperatur hat
- die Wärmelast bei ein paar Watt liegt
- der i.d.R. selbst belüftet ist und letztlich geschlossen bleibt.

Da kann ich mir vorstellen, dass diese Elemente einen kleinen Effekt zeigen.
Zum Bierkühlen wird es nicht reichen.

Im Fahrzeug, dass je nach Sonneneinstrahlung mal locker auf 60 Grad aufgeheizt wird und die Außentemperatur auf unfreundliche 35 Grad steigt, wird das Element kein Effekt zeigen.
Da liebe ich die Klimaanlage, die am mittleren Ausströmer dann 4Grad bringt.

Wenn ich das umgekehrt vorstelle, so müsste ich mit einer 55W Lampe im Winter das Auto komfortabel heizen können - das wäre der Ruin aller Standheizungsbauer oder?

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 13:46 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
smartfanny hat geschrieben:. Und allen Skeptikern sei gesagt. Wenns klappt ist es schick, wenn nicht na dann hat mir das alles nicht mal 50 Euronen gekostet.

Und wieso setzen alle Autobauer auf herkömmliche Klimaanlage wenn die Lösung doch so einfach ist

Na ich könnte dir einige Gründe sagen, Als erstes Mal ist es eine Geldfrage wie immer in der Wirtschaft. Warum etwas billiger bauen wenn man mit bewerten viel Geld verdienen kann. Das zieht sich von den Herstellern bis zu den Werkstätten die teure Wartung und Reparaturen machen und damit viel Geld verdienen. Stell dir mal vor man müsste bei einem Defekt nur ein Teil tauschen was um die 25 Euro kostet (Peltrierelement, Lüfter) da könnte man nichts mehr verdienen,

Und dann hat die Geschichte bewiesen das Hersteller gerne gute Erfindungen in den Schubladen verschwinden lassen haben, z.B. der Rotorlose Hubschrauber, hat funktioniert wurde aber nie gebaut weil die industrie die Erfindung gekauft und für immer verschwinden lassen hat um ihre eigene Produkte nich zu gefährden. Oder was ist mit dem 1 l Auto, oder warum kriegen wir deutschen es nicht mit dem Batteriebetriebenen Auto hin, oder wollen wir es nicht. Tesla hat es bewiesen ELEKTROAUTOS mit guter Reichweite und ausreichend Power zu bauen, nur die deutschen wollen es nicht schaffen. Das Solls gewesen sein, es giebt noch viel mehr Gründe



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 19:05 Uhr:
Zitat:
smartfanny hat geschrieben:. Und allen Skeptikern sei gesagt. Wenns klappt ist es schick, wenn nicht na dann hat mir das alles nicht mal 50 Euronen gekostet.

Und wieso setzen alle Autobauer auf herkömmliche Klimaanlage wenn die Lösung doch so einfach ist



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 18:20 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: Eieiei.... erstmal bitte Daten auf den Tisch. Funktionsprinzip? Hersteller? Leistungsaufnahme? Wenns ein Peltierelement ist: die ziehen wie Heizungen richtig satt Strom. Und wenn es was anderes ist: wo geht die Abwärme hin? Die Roadster-Klima hat ja nicht ohne Grund zwei Wärmetauscher. 500W Leistungsaufnahme sind bei den 12V mal eben über 40A, da kommt unsere 75A Lichtmaschine schon an die Grenze, und zusätzlich soll auch noch die Zündung, Elektronik, Licht, Lüftung und vielleicht noch ein Radio + Endstufe versorgt werden....

Deine Frage zur Abluft, also das Teil kommt dort hin wo die Batterie ist. Die warme Luft bläst ein Lüfter ins Freie. Da wo die Batterie eingebaut ist kann man die Fahrbahn sehen, also unter der Kofferraumschale forne



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 18:11 Uhr:
Vielen Dank Mark für den Link in Sachen Spritzwand Durchgang ins Fahrzeuginnere. Ich war mir eben nicht sicher ob irgend eine Leitung, Wasser, oder ähnliches sich in der Spritzwand befindet. So kann ich also an einer passenden Stelle ein Loch in die Wand bohren um mit der Luftleitung der Kälteluft in den Umlufteingang einzuleiten. Natürlich bin ich gespannt ob die Kühlleistung ausreichend ist. Aber ich denke im Umluftbetrieb sollte es klappen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 19:57 Uhr:
Nabend,

gespannt bin ich auch...der Kühlleistung wegen.
Denke dass sie viel zu gering ausfällt.

Hier kannst du die Spritzwand zum Innenraum von beiden Seiten sehen ...eventuell hilft es beim Durchlöchern. ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142758380
77033730


Ich bleibe bei den normalen Klimageäten.
Meinen Fiat habe ich gerade heute nen neues Rohr verpasst (nach 2 Jahren auch schon undicht ) ...ist also kein Smart-Problem.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 18:31 Uhr:
Nun gut, es handelt sich hierbei wirklich um ein Peltierelement. Wie schon geschrieben in einem Schaltchrank verbaut. Volumen ca. 1 cubig gemessene Stromaufnahme je nach temp. zwischen 1,2 und 4 A, also absolut nichts überwältigendes. Der Lüfter auf der Kühlseite schaufelt laut Hersteller 1750 l /min. Der auf der Heißseite 2400 l/ min , auch laut Hersteller. Das ganze mit 12 V.
Nun ja noch etwas zu den Klimarohren. Umbau, wer es mag, warum nicht. Neue Rohre auch nicht schlecht. Ich hab aber einfach die Nase voll vom ständigen befüllen lassen. Und allen Skeptikern sei gesagt. Wenns klappt ist es schick, wenn nicht na dann hat mir das alles nicht mal 50 Euronen gekostet. Die Teile gibt im Amazon und Handwerklich sind doch alle smartfahrer. Es giebt übrigens auch fertige Lösungen, siehe:
http://www.uweelectronic.de/de/temperaturmanagement-2/peltier-kuehlgeraete-
heizgeraete/air-to-air.html#380-w


Das alles in verschiedensten Variationen 12, 24, 48 V, wobei wir nur 12 V brauchen. Mit Datenblätter und Leistungsparameter. Nur der Preis, den hab ich nicht rausbekommen da das Teil über unseren Einkauf bestellt und bezahlt wurde und da fehlt mir leider der Draht zu den Leuten.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2016 um 13:38 Uhr:
Danke Robert.

Das mit dem Klima befüllen interessiert mich nun doch ziemlich arg und ich war auch schon
lange nicht mehr in der Riegelsberg Area.

Sieht so aus als sieht man sich demnächst
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6243629 - 22 queries