Thema: Vielleicht der Durchbruch in Sachen Klima

smartfanny - 16.6.2016 um 04:10

Hi Leute, ich bin mittlerweile mit meinem Vorhaben der Klimaprobleme in unserem Rodi endgültig ein Ende zu bereiten etwas voran gekommen,wenn auch noch nicht die Endlösung wenns funktioniert dann könnt ihr die ganze Klimascheisse rausschmeißen. Das Teil ist gerade mal so groß wie ein Schuhkarton und würde Platz bei der Batterie finden. Da ich aber noch nicht rausgefunden habe wie ich mit der Luft in den Innenraum komme, ohne natürlich zusätzlich ein Loch zu bohren , bitte ich noch um Geduld. Und um den ungeduldigen hier unter uns die Neugier zu nehmen. Das Teil werkelt bereits in einen Schaltchrank.
Mit 12V betrieben und handelsüblichen pc Lüftern hat es diesen von 32°C auf knapp 11°C herunter geholt ohne Kompressor, Kühlmittel und den ganzen scheiss


Bobbycar - 16.6.2016 um 06:22

Hört sich interessant an!!!!!


kartfahrer - 16.6.2016 um 08:03

Hi,

Kompaktklimaanlage?
Ist im inneren aber doch wieder mit Kompressor, Kühlmittel, Verdampfer, Lüfter, oder?
Und ob das die nötige Kühlleistung bringt?
Aber teste mal und berichte :-)
Stell den Schuhkarton derweil halt mal in den Beifahrerfussraum zum Test.

LG, Peter


knoetter - 16.6.2016 um 09:58

Ich tippe mal auf ein Peltier-Element...Abhängig vom Strom haben die beiden Seiten bis zu 60°C Temperaturdifferenz! Auf der warmen Seite wird die Luft rausgeblasen,die von der kalten Seite in den Innenraum.
So funktionieren auch Kühlboxen fürs Camping...


Bergaufbremser - 16.6.2016 um 10:03

Ist das nicht auch was für den Ladeluftkühler?

Peltierelement Strombedarf?


SmartRoadsterCoupe - 16.6.2016 um 11:55

Ohhhh....Märchenstunde


Phin - 16.6.2016 um 14:02

Eieiei.... erstmal bitte Daten auf den Tisch. Funktionsprinzip? Hersteller? Leistungsaufnahme? Wenns ein Peltierelement ist: die ziehen wie Heizungen richtig satt Strom. Und wenn es was anderes ist: wo geht die Abwärme hin? Die Roadster-Klima hat ja nicht ohne Grund zwei Wärmetauscher. 500W Leistungsaufnahme sind bei den 12V mal eben über 40A, da kommt unsere 75A Lichtmaschine schon an die Grenze, und zusätzlich soll auch noch die Zündung, Elektronik, Licht, Lüftung und vielleicht noch ein Radio + Endstufe versorgt werden....


schraubelocka - 16.6.2016 um 14:04

Mahlzeit,

der Fluxkompensator war noch nie sehr groß - gehört aber nach hinten.

Die normale Klima ist doch einfach in den Griff zu bekommen... selbst wenn alle 4-5 Jahre nen Rohr brechen sollte.

Gruß
Mark


Dorschdl - 16.6.2016 um 14:16

*Sarkasmus an*
Wäre es nicht einfacher das Dach aufzumachen ? Rodies fährt man offen, wer braucht da ne Klima
*Sarkasmus aus*


Phin - 16.6.2016 um 14:46

Also wenn du mal Feuchtigkeit (auch im Winter!) in der Kiste hast ist die Klima super.... und wenn es draußen vor/nach Gewittern so schwül-drückend ist, da hilft Dachauf ja mal gar nicht.


Dorschdl - 16.6.2016 um 14:58

Zitat:
Phin hat geschrieben: Also wenn du mal Feuchtigkeit (auch im Winter!) in der Kiste hast ist die Klima super.... und wenn es draußen vor/nach Gewittern so schwül-drückend ist, da hilft Dachauf ja mal gar nicht.

War auch nur halb ernst gemeint In den beschriebenen Fällen hilft die Klima absolut.....


Doddi - 16.6.2016 um 15:45

also ich bin gespannt.


Minotaurus - 16.6.2016 um 16:39

In Sachen Klimaanlage sollte man sich beim Smart vielleicht besser mal überlegen, wie man diese verd... Klimarohre hinten am Kompressor endlich mal wirklich bruchsicher hinbekommt. Diese Klimarohre brechen IMMER an derselben Stelle und damit wären alle anderen Überlegungen bereits völlig obsolet.
Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass ein geübter WIG-Schweisser diese abgebrochenen Anschlüsse professionell schweißen und mit einigen Alu-Knotenblechen entsprechen verstärken könnte. So etwas müsste eigentlich wesentlich haltbarer sein als diese Fehlkonstruktion von Smart.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht oder machen lassen?


Phin - 16.6.2016 um 17:55

Irgendwer hat sein gebrochenes Klimarohr so Hinterweltler-mäßig einfach mit Knet-Metall (oder wie das Zeug hieß) großzügig umhüllt, glatt geschliffen und mit Alufarbe lackiert. Sah nicht wesentlich schlechter aus und es soll wohl gehalten haben. Fragt sich ob das haltbarer ist als die Lebensdauer von einem neuen Smart-Rohr.

Aber ernsthaft, haben wir hier keinen Schweißspezi an Board?


Jetter - 16.6.2016 um 18:15

Ich habe mir vor 120000km ein Klimarohr umgebaut.D.h. um das Rohr am Flansch wo die immer brechen eine Alu-Naht zur Verstärkung draufgeschweißt und ca 5cm dahinter ein ca 10cm langes Schlauchstück vom Klimaservice in das Rohr einsetzen lassen.Hält und hält und hält.


schraubelocka - 16.6.2016 um 20:34

Nabend,

wird zwar immer mehr offtopic...
Die Originalrohre hatte ich prophylaktisch mit je einem halben Rohr und J-B Weld (ich mag dieses Zeug) verstärkt. ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55250453746
38609938

Für's Löten war ich zu ungeschickt... bei ca. 600 Grad verformt sich schon das originale Material und zum Löten benötigt man ca. 550° C.
Hatte die nächsten Jahre und gut 80 tkm ( bis zum Verkauf) Ruhe.

Gruß
Mark


Robert.K - 17.6.2016 um 06:59

Moin Jetter,

Zitat:
Jetter hat geschrieben: Ich habe mir vor 120000km ein Klimarohr umgebaut.Hält und hält und hält.
...das kann ich überbieten: nachdem das sC 2007 das berühmte Klimarohr ausgetauscht hatte, bin ich zu Verstärkungszwecken mit Knetmetall großzügig über die Naht.
Das Klimarohr hält seitdem (180000km) - leider hat sich das Kältemittel trotzdem verflüchtigt.
Zumindest soweit, dass der Pressostat den Kompressor abgeschaltet hat. Aber es gibt "Klimagas" zur Selbstbefüllung mit Niederdruckarmatur (kein R134a) und das funktioniert tadellos :-)

Schöne Grüße
Robert

PS: die Kühlung per Peltierelement wird schon an der Leistungsaufnahme scheitern - der Klima-Kompressor wird bei ca. 2kW liegen - also elektrisch und preislich (ein 65 W Element kostet ca. 25 Euro) keine Alternative


SRCinSE - 17.6.2016 um 07:09

Zitat:
Robert.K hat geschrieben:
Das Klimarohr hält seitdem (180000km) - leider hat sich das Kältemittel trotzdem verflüchtigt.

Während des Betriebs muss es ja auch weite Wege durch den Kleinen "gehen" und generell 100% dicht sind auf Dauer die wenigsten Auto-Klimas ...


Phin - 17.6.2016 um 07:24

Äh, die Klima braucht doch aber R134a und nicht das neue (bei Verbrennung tödliche Gase bildende)1234yf-Giftzeug. Ein anderes Kältemittel einzufüllen ist bestimmt eine ganz blöde Idee... ich bezweifle jetzt aber noch immer, dass man selbst nachfüllen kann ohne große Umweltsauerrei. Leider kann man die Klimagase nicht sehen, sonst wäre ratzfatz wie beim Öl ablassen die Polizei da.


Robert.K - 17.6.2016 um 07:33

Moin Phin,

ich dachte mir schon, dass so eine Aussage kommt.
Wenn es dich wirklich interessiert, dann lies dich in den Fachforen wie z.B. http://www.kaelte-treffpunkt.de/viewforum.php?f=4 ein.

So ein Isobutan(-gemisch) kühlt hervorragend und ist geradezu klimaneutral und eignet sich gut als Ersatz.

Viele Grüße
Robert


Phin - 17.6.2016 um 07:37

ohne mich eingelesen zu haben, aber R290 hat zu hohe Drücke, die Diskussion hatte ich schon mal anderweitig mit einem Kollegen... da reißt das Klimarohr noch früher.

EDIT: oh das war Propan, R600a ist Butan. Na ich weiß nicht, wenns geht gut... aber ein brennbares Gas durch ein anderes zu ersetzen.... für Neuwagen sollen die einfach CO2-Klimas verbauen und nicht den anderen Rotz. Das darf sich die Autoindustrie gern selbst ins Beschwerdebuch schreiben dass sie CO2 nicht weiterentwickelt haben.


Robert.K - 17.6.2016 um 07:49

Hallo Phin,

Zitat:
Phin hat geschrieben: ohne mich eingelesen zu haben, aber R290 hat zu hohe Drücke, die Diskussion hatte ich schon mal anderweitig mit einem Kollegen... da reißt das Klimarohr noch früher.

erst einmal ist das Thema "Vielleicht der Durchbruch in Sachen Klima".

Außerdem war meine Aussage nicht etwa, dass ich die Klimaanlage mit R290 gefüllt habe - siehe oben:
Isobutan(-gemisch)

Ob und wann das Klimarohr aufgibt kann ich natürlich nicht sagen - bislang ist das "Zeugs" auch erst ein Jahr drin.

Immer noch besser und umweltfreundlicher als die vorherigen 5 Befüllungen durch "qualifizierte" Werkstätten innerhalb der ersten 6 Wochen (2007) bevor das angebrochene Rohr ersetzt wurde.

Schöne Grüße
Robert


schraubelocka - 17.6.2016 um 09:39

Mahlzeit,

immer noch offtopic:

Das Selbstbefüllen hat viele Vorteile und macht keine Sauerei... wenn man es richtig macht.
Die Ventile der Armaturen sind dicht, es geht nichts daneben. Mit dem Schnüffelgerät kann ich das gut testen und beurteilen.
Die letzten ca. 10 Klimafüllungen (nach Reparatur oder einfach normalem Schwund) klappten sehr gut und es funktioniert uneingeschränkt.
Kontrastmittel, Gas und zur Not Leckstop kann man gut selbst auffüllen.
Falls die Anlage undicht und leer ist gibt es keinen Grund sie evakuieren zu lassen.
Wenn man den Defekt behebt und neu füllt gelangt auch nichts davon in die Umwelt.
Nen Vakuumtest kann man trotzdem vor dem Füllen durchführen...ist aber, wie beim Profi-Klimagerät, nicht 100% aussagekräftig.

Gruß
Mark


Robert.K - 17.6.2016 um 10:06

Moin Mark,

vollkommen richtig!

Eine Unterdruckprüfung (wie bei meinem Roadster) hatte ein wunderbares Ergebnis gezeigt - trotzdem sind 5 Befüllungen weg...
Hätte nur eine der Fachwerkstätten eine Druckprüfung durchgeführt, hätte man recht schnell festgestellt, dass das Klimarohr an der Naht einen Haarriss hatte.
OK - das Kontrastmittel hat es dann auch angezeigt - aber diese Füllung war unnötig...

Viele Grüße
Robert

PS: ganz OT @Ziggy: Happy Birthday!


Techmodrome - 17.6.2016 um 11:38

Danke Robert.

Das mit dem Klima befüllen interessiert mich nun doch ziemlich arg und ich war auch schon
lange nicht mehr in der Riegelsberg Area.

Sieht so aus als sieht man sich demnächst


smartfanny - 17.6.2016 um 16:31

Nun gut, es handelt sich hierbei wirklich um ein Peltierelement. Wie schon geschrieben in einem Schaltchrank verbaut. Volumen ca. 1 cubig gemessene Stromaufnahme je nach temp. zwischen 1,2 und 4 A, also absolut nichts überwältigendes. Der Lüfter auf der Kühlseite schaufelt laut Hersteller 1750 l /min. Der auf der Heißseite 2400 l/ min , auch laut Hersteller. Das ganze mit 12 V.
Nun ja noch etwas zu den Klimarohren. Umbau, wer es mag, warum nicht. Neue Rohre auch nicht schlecht. Ich hab aber einfach die Nase voll vom ständigen befüllen lassen. Und allen Skeptikern sei gesagt. Wenns klappt ist es schick, wenn nicht na dann hat mir das alles nicht mal 50 Euronen gekostet. Die Teile gibt im Amazon und Handwerklich sind doch alle smartfahrer. Es giebt übrigens auch fertige Lösungen, siehe:
http://www.uweelectronic.de/de/temperaturmanagement-2/peltier-kuehlgeraete-
heizgeraete/air-to-air.html#380-w


Das alles in verschiedensten Variationen 12, 24, 48 V, wobei wir nur 12 V brauchen. Mit Datenblätter und Leistungsparameter. Nur der Preis, den hab ich nicht rausbekommen da das Teil über unseren Einkauf bestellt und bezahlt wurde und da fehlt mir leider der Draht zu den Leuten.


schraubelocka - 17.6.2016 um 17:57

Nabend,

gespannt bin ich auch...der Kühlleistung wegen.
Denke dass sie viel zu gering ausfällt.

Hier kannst du die Spritzwand zum Innenraum von beiden Seiten sehen ...eventuell hilft es beim Durchlöchern. ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142758380
77033730


Ich bleibe bei den normalen Klimageäten.
Meinen Fiat habe ich gerade heute nen neues Rohr verpasst (nach 2 Jahren auch schon undicht ) ...ist also kein Smart-Problem.

Gruß
Mark


smartfanny - 18.6.2016 um 16:11

Vielen Dank Mark für den Link in Sachen Spritzwand Durchgang ins Fahrzeuginnere. Ich war mir eben nicht sicher ob irgend eine Leitung, Wasser, oder ähnliches sich in der Spritzwand befindet. So kann ich also an einer passenden Stelle ein Loch in die Wand bohren um mit der Luftleitung der Kälteluft in den Umlufteingang einzuleiten. Natürlich bin ich gespannt ob die Kühlleistung ausreichend ist. Aber ich denke im Umluftbetrieb sollte es klappen.


smartfanny - 18.6.2016 um 16:20

Zitat:
Phin hat geschrieben: Eieiei.... erstmal bitte Daten auf den Tisch. Funktionsprinzip? Hersteller? Leistungsaufnahme? Wenns ein Peltierelement ist: die ziehen wie Heizungen richtig satt Strom. Und wenn es was anderes ist: wo geht die Abwärme hin? Die Roadster-Klima hat ja nicht ohne Grund zwei Wärmetauscher. 500W Leistungsaufnahme sind bei den 12V mal eben über 40A, da kommt unsere 75A Lichtmaschine schon an die Grenze, und zusätzlich soll auch noch die Zündung, Elektronik, Licht, Lüftung und vielleicht noch ein Radio + Endstufe versorgt werden....

Deine Frage zur Abluft, also das Teil kommt dort hin wo die Batterie ist. Die warme Luft bläst ein Lüfter ins Freie. Da wo die Batterie eingebaut ist kann man die Fahrbahn sehen, also unter der Kofferraumschale forne


SmartRoadsterCoupe - 18.6.2016 um 17:05

Zitat:
smartfanny hat geschrieben:. Und allen Skeptikern sei gesagt. Wenns klappt ist es schick, wenn nicht na dann hat mir das alles nicht mal 50 Euronen gekostet.

Und wieso setzen alle Autobauer auf herkömmliche Klimaanlage wenn die Lösung doch so einfach ist


smartfanny - 19.6.2016 um 11:46

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
smartfanny hat geschrieben:. Und allen Skeptikern sei gesagt. Wenns klappt ist es schick, wenn nicht na dann hat mir das alles nicht mal 50 Euronen gekostet.

Und wieso setzen alle Autobauer auf herkömmliche Klimaanlage wenn die Lösung doch so einfach ist

Na ich könnte dir einige Gründe sagen, Als erstes Mal ist es eine Geldfrage wie immer in der Wirtschaft. Warum etwas billiger bauen wenn man mit bewerten viel Geld verdienen kann. Das zieht sich von den Herstellern bis zu den Werkstätten die teure Wartung und Reparaturen machen und damit viel Geld verdienen. Stell dir mal vor man müsste bei einem Defekt nur ein Teil tauschen was um die 25 Euro kostet (Peltrierelement, Lüfter) da könnte man nichts mehr verdienen,

Und dann hat die Geschichte bewiesen das Hersteller gerne gute Erfindungen in den Schubladen verschwinden lassen haben, z.B. der Rotorlose Hubschrauber, hat funktioniert wurde aber nie gebaut weil die industrie die Erfindung gekauft und für immer verschwinden lassen hat um ihre eigene Produkte nich zu gefährden. Oder was ist mit dem 1 l Auto, oder warum kriegen wir deutschen es nicht mit dem Batteriebetriebenen Auto hin, oder wollen wir es nicht. Tesla hat es bewiesen ELEKTROAUTOS mit guter Reichweite und ausreichend Power zu bauen, nur die deutschen wollen es nicht schaffen. Das Solls gewesen sein, es giebt noch viel mehr Gründe


Robert.K - 19.6.2016 um 14:21

Moin moin,

ich hatte auch schon so eine Kühlbox mit Peltierelement.
Und ja - es funktioniert. Der in dem Boxdeckel integrierte Alukühler wurde kalt und der äußere warm.

Leider war das Ding aber nicht wie erhofft als Kühlschrank im Auto zu gebrauchen - dazu hätte die Box rund um die Uhr eingeschaltet werden müssen und jedes öffnen zu unterlassen.

Bei einem Schaltschrank, der

- im Gebäude (schattig) steht, das eine humane Innentemperatur hat
- die Wärmelast bei ein paar Watt liegt
- der i.d.R. selbst belüftet ist und letztlich geschlossen bleibt.

Da kann ich mir vorstellen, dass diese Elemente einen kleinen Effekt zeigen.
Zum Bierkühlen wird es nicht reichen.

Im Fahrzeug, dass je nach Sonneneinstrahlung mal locker auf 60 Grad aufgeheizt wird und die Außentemperatur auf unfreundliche 35 Grad steigt, wird das Element kein Effekt zeigen.
Da liebe ich die Klimaanlage, die am mittleren Ausströmer dann 4Grad bringt.

Wenn ich das umgekehrt vorstelle, so müsste ich mit einer 55W Lampe im Winter das Auto komfortabel heizen können - das wäre der Ruin aller Standheizungsbauer oder?

Schöne Grüße
Robert


Bergaufbremser - 20.6.2016 um 07:07

Mal eine andere blöde Frage:

Wie hoch ist ca. der Leistungsverlust bei eingeschaltener Klima?

Wie hoch ist der Leistungsgewinn durch den Ladeluftkühler?


-Hecki- - 20.6.2016 um 07:10

Robert.K. hat es auf den punkt gebracht.


Phin - 20.6.2016 um 07:20

Wenn die "kleine Kiste" die gleiche Kühlleistung bei gleicher Leistungsaufnahme hätte würde ich sie mir sofort für Zuhause kaufen, unter dem Dach ist kein Platz für eine Split-Anlage.


L0B0 - 20.6.2016 um 07:24

Zitat:
Robert.K hat geschrieben: Moin moin,

ich hatte auch schon so eine Kühlbox mit Peltierelement.
Und ja - es funktioniert. Der in dem Boxdeckel integrierte Alukühler wurde kalt und der äußere warm.

Leider war das Ding aber nicht wie erhofft als Kühlschrank im Auto zu gebrauchen - dazu hätte die Box rund um die Uhr eingeschaltet werden müssen und jedes öffnen zu unterlassen.

Dann taugte Deine Box nicht Ich nutze auch so eine Box im Dienstwagen und privat.. mit aktivem Lüfter kühlt es die Getränke auch bei 30 Grad Außentemperatrur auf eine sehr angenehme Trinktemperatur herunter.
Auch im Campingurlaub sind stets mindestens zwei dieser Boxen dabei. Sie kühlen effektiver als der Kühlschrank im Wohnwagen !

Wie dem auch sei, lasst Smartfanny doch basteln.. wenn was gutes dabei heraus kommt, haben wir doch alle was davon... wenn nicht, auch gut, ist er und wir um eine Erfahrung reicher.

Wenn jede Idee und Tüftelei gleich abgewunken würde, wären wir um ettliche Errungenschaften ärmer

Gruß, Jörg


Phin - 20.6.2016 um 07:33

Das ist hier im Forum ja nicht neu, das mit dem Abwinken.


Robert.K - 20.6.2016 um 08:00

Hallo zusammen,

ich finde es gut, wenn sich hier Leute über Verbesserungen ihre Gedanken machen.
Und wenn noch etwas sinnvolles dabei raus kommt - um so besser.

Die Frage, ob eine alternative Klimatisierung besser funktioniert wie die vorhandene kann nur geklärt werden, wenn man die entsprechenden Parameter kennt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Kälteleistung der vorhanden Anlage nicht kenne.
Ich gehe davon aus, dass der Klimakompressor zwischen 2 und 3 kW Leistungsaufnahme hat - vielleicht kann das jemand recherchieren.
Dann die Frage, wie effizient sind Peltierelemente? Und wieviele müssten installiert werden (also inkl. der Alukühlkörper)?

Wenn diese Informationen vorliegen, kann man entscheiden, ob das Projekt umsetzbar ist oder ob man es verwirft.

Schöne Grüße
Robert


L0B0 - 20.6.2016 um 08:05

Zitat:
Robert.K hat geschrieben:

Die Frage, ob eine alternative Klimatisierung besser funktioniert wie die vorhandene kann nur geklärt werden, wenn man die entsprechenden Parameter kennt.

Soweit muss man doch nicht unbedingt gehen.. die Alternative MUSS ja nicht genauso gut, geschweige denn besser, funktionieren als eine vorhandene.

Mir würde eine leichte Zufuhr kühler Luft durchaus reichen, zumal ich gar keine Klima im Erstroadster verbaut habe (im zweitroadie ist sie außer Betrieb gesetzt).
Auch die vorhandene Klima im Dienstwagen und Familienkutsche habe ich im Sommer wenn dann nur auf dezenter Stufe, ich bin kein Fan von 18 Grad und weniger im Fahrzeug wenn es draußen über 25 Grad warm ist.

Von daher ist die Frage der maximalen Leistungsausbeute zweitrangig. Ob und wieviel die Lösung bringt, wird Smartfanny heraus finden. Ich bin gespannt.

Gruß, Jörg


Bergaufbremser - 20.6.2016 um 09:15

Um auf meine Frage zurückzukommen:

Wie hoch ist ca. der Leistungsverlust bei eingeschaltener Klima?

Wie hoch ist der Leistungsgewinn durch den Ladeluftkühler?

Warum diese Frage:

http://www.automobil-industrie.vogel.de/mahle-entwickelt-ladeluft-unterkueh
lung-a-497531/


Wenn der Leistungsverlust durch die Serienklima geringer wäre wie
der Leistungsgewinn durch eine kühlere Ansaugluft ...


Robert.K - 20.6.2016 um 10:07

Hallo zusammen,

ich fasse mal kurz die Daten zusammen, die ich hier
http://www.twk-karlsruhe.de/download/symposium_06/manbosch.pdf
gefunden habe:

1.) Heißer Sommertag, wolkenloser Himmel, Pkw voll besetzt -> 3,3kW Kälteleistungsanforderung
2.) Heißer Sommertag, bedeckter Himmel, Pkw mit 2 Insassen -> 2,2kW Kälteleistungsanforderung

Damit kann man schon mal rechnen - soviele Peltierelemente werden in Fläche nicht in einen Roadster passen (vom Preis und Strombedarf mal abgesehen).

Schöne Grüße
Robert


Techmodrome - 20.6.2016 um 10:37

MDC hat doch Anhängerkupplungen im Angebot - wer probierts aus?


SmartRoadsterCoupe - 20.6.2016 um 11:33

Wieso, wir haben hier doch einen der es ausprobieren will


Minotaurus - 20.6.2016 um 12:12

Zitat:
Robert.K hat geschrieben:
1.) Heißer Sommertag, wolkenloser Himmel, Pkw voll besetzt -> 3,3kW Kälteleistungsanforderung
2.) Heißer Sommertag, bedeckter Himmel, Pkw mit 2 Insassen -> 2,2kW Kälteleistungsanforderung
Das entspricht ungefähr den Leistungen (je nach Größe der KA ca. 3 bis 5 PS), die wir bereits vor über 30 Jahren schon auf der Meisterschule gelernt haben.
Im Klartext heißt das, dass sich in Punkto Klimaanlagen schon seit weit über 30 Jahren nix mehr verändert hat.
Nur die jeweiligen Kältemittel wurden immer wieder "verbessert" und somit den veränderten politischen Bedingungen angepasst. Da bin ich ja mal gespannt darauf, was uns der Gesetzgeber als nächstes unterjubeln wird.
Ich jedenfalls bleibe bei meiner Meinung, dass eine konstuktive Verbesserung/Verstärkung der bereits vorhandenen Klimarohre einen weitaus höheren Nutzen für unsere Roadys bringen würde als solche Experimente mit irgendwelchen Peltierelementen und den dafür erforderlichen Umbauten.

Und ja, einer meiner SRC hat eine Anhängerkupplung, falls jemand von euch vielleicht mal einen großen Anhänger mit solchen Peltierelementen bestücken möchte.


raaalf - 20.6.2016 um 17:12

Servus,

zum Thema Leistungsaufnahme eines Klimakompressors. Beim smart city-coupé/fortwo nimmt der Klimakompressor laut Auskunft von smart in Stufe 2 4,5 kW auf und gibt 3,5 kW an Kühlleistung ab.

"Gerne möchten wir Ihnen hiermit die gewünschten Informationen zu Ihren
Fragen geben:

Klimaanlage Ihres smart fortwo
Durch einmaliges Drücken wird die "Klima light" Funktion eingeschaltet
(eine LED leuchtet). Dies bedeutet, die Lufttemperatur nach Verdampfer
wird auf 11 Grad geregelt, was einer Düsenausblastemperatur von 17 Grad
entspricht. Diese Funktion ermöglicht einen energiesparenden Gebrauch der
Anlage. Durch nochmaliges Drücken der Schneeflockentaste wird die volle
Leistungsfähigkeit der Anlage eingeschaltet, was 3 Grad
Verdampfertemperatur und 9 Grad Düsenausblastemperatur entspricht.

Die maximale Kälteleistung ist 3,5 kW, was einer Motorleistung von etwa
4,5 kW entspricht. Bei "Klima light" wird etwa 1 kW vom Motor abgefordert."

Grüsse

Ralf


Robert.K - 23.6.2016 um 17:36

Heute liebe ich meine funktionierende Klimaanlage:



Auf der ersten Stufe hat die Temperatur im Auto bei verträglichen 21,5 Grad gelegen und diese auch gehalten.

Schöne Grüße
Robert


smartfanny - 22.7.2016 um 01:25

Zitat:
smartfanny hat geschrieben:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
smartfanny hat geschrieben:. Und allen Skeptikern sei gesagt. Wenns klappt ist es schick, wenn nicht na dann hat mir das alles nicht mal 50 Euronen gekostet.

Und wieso setzen alle Autobauer auf herkömmliche Klimaanlage wenn die Lösung doch so einfach ist

Na ich könnte dir einige Gründe sagen, Als erstes Mal ist es eine Geldfrage wie immer in der Wirtschaft. Warum etwas billiger bauen wenn man mit bewerten viel Geld verdienen kann. Das zieht sich von den Herstellern bis zu den Werkstätten die teure Wartung und Reparaturen machen und damit viel Geld verdienen. Stell dir mal vor man müsste bei einem Defekt nur ein Teil tauschen was um die 25 Euro kostet (Peltrierelement, Lüfter) da könnte man nichts mehr verdienen,

Und dann hat die Geschichte bewiesen das Hersteller gerne gute Erfindungen in den Schubladen verschwinden lassen haben, z.B. der Rotorlose Hubschrauber, hat funktioniert wurde aber nie gebaut weil die industrie die Erfindung gekauft und für immer verschwinden lassen hat um ihre eigene Produkte nich zu gefährden. Oder was ist mit dem 1 l Auto, oder warum kriegen wir deutschen es nicht mit dem Batteriebetriebenen Auto hin, oder wollen wir es nicht. Tesla hat es bewiesen ELEKTROAUTOS mit guter Reichweite und ausreichend Power zu bauen, nur die deutschen wollen es nicht schaffen. Das Solls gewesen sein, es giebt noch viel mehr Gründe


smartfanny - 22.7.2016 um 02:04

so Leute bin aus dem Urlaub zurück und hab die provisorische Klima testen können (bei 39 ° am Atlantik).
Nun mal so gesagt, die klassische Klimaanlage ersetzt das Teil nicht. Man kann also nicht erwarten das es den Innenraum auf 9, 15, oder 20°C herrunter kühlen kann. was es aber bringt, bei offenen Verdeck aus den Luftdüsen bei Volllast einen Luftstrom von 22 °C ins Gesicht zu blasen. Das merkt man, wenn die Aussentemperatur 39 °C ist. Es ist sehr angenehm. Ein paar Wehrmutstropfen musste ich aber vorallem meine Beifahrerin einstecken. Als erstes, das Teil braucht Platz. Zum Test hatte ich es im Fußraum vom Beifahrer untergebracht. Und das zweite aber nicht unwesendliche, das Peltierelement hatte nach ca. der halben Fahrzeit keien Kühlleistung mehr. Zu Hause gemessen, Stromaufnahme gleich Null also das Teil im Arsch. Nun es hat man gerade 6 Euronen im Chinashop gekostet. Was sagt mir das? Wer billig kauft ,kauft zwei mal. Bei Quickcool kosten die hochertigen Teile mal locker über 80 Euronen. Das sind dann aber auch die Profiteile die für Industrielle Anwendungen gebaut werden. Fazit, ich werde noch mal tiefer in die Tasche greifen müssen, und was noch wichtiger ist, das Teil aus dem Fußraum vom Beifahrer an eine geeignete Stelle montieren. Ach ja, noch was für die Leute die es mit der Kühlbox beschrieben haben. Dort sind wahrscheinlich auch nur Billigteile verbaut. Meine Kühlbox, allerdings Kostenpunkt 370 Euro schafft es bei Normalkühlung auf + 9°C und bei Powerkühlung auf + 2°C. Und wenn ich den Deckel keine 10 min auf lasse hält sie die Temperatur auch einigermassen. So das solls gewesen sein, nach weiteren Tests wieder ne nachricht von mir.


Robert.K - 22.7.2016 um 04:42

... eine Alternative, die event. in den vorderen Kofferraum passt - von U-GO (klassischer Kompressor mit Strom betrieben):

http://www.truckerladen.de/Klima/mobile-Klimaanlage-LKW--Bus.html bzw.
https://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p30067_Portable-Klim
aanlage-Autoclima-U-Go---12-24V.html


Leider nicht ganz billig.

Schöne Grüße
Robert


Phin - 22.7.2016 um 05:02

Also da sag selbst ich: bei der Kohle und Aufwand besorg ich das Originalrohr

Bei dem drückenden Temperaturen gestern war das schon cool mal die Fenster hoch machen zu können


SmartRoadsterCoupe - 22.7.2016 um 05:08

Zitat:
Robert.K hat geschrieben: Heute liebe ich meine funktionierende Klimaanlage:
leider muss ich mal OT einfallen, was ist das für eine Anzeige Robert? Käuflich erwerbbar oder selber gebaut? Glaub bei dir zwar Zweiteres, hoffe aber auf Ersteres


Robert.K - 22.7.2016 um 06:48

@SmartRoadsterCoupe

Das ist / war ein Bausatz von Blafusel:
https://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_c.html
Ich habe allerdings die Anzeige von der Elektronik getrennt, weil das besser aussieht.

Grüße
Robert


L0B0 - 22.7.2016 um 10:15

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
Robert.K hat geschrieben: Heute liebe ich meine funktionierende Klimaanlage:
leider muss ich mal OT einfallen, was ist das für eine Anzeige Robert? Käuflich erwerbbar oder selber gebaut? Glaub bei dir zwar Zweiteres, hoffe aber auf Ersteres

Wenn Dir das gefällt, wäre das Ultragauge vielleicht eine (käuflich zu erwerbende) Alternative ?

Sorry.. auch OT.


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