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Autor: Betreff: Makrolon Seitenscheiben lackieren

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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erstellt am: 19.3.2016 um 19:09 Uhr:
Hallo zusammen.
Mitleser (Hans) hatte mir einen Link zur Restaurierung der Makrolon Seitenscheiben beim Coupe geschickt.
Leider finde ich den nicht mehr.
Hat den von Euch noch jemand?

Diesen Link von den Engländern habe ich gefunden:
http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=322995

Hier wird viel geschliffen (nass) und nachher mit der Maschine poliert.
Ich habe gehört, dass viele geschliffen und lackiert haben.
Was ist besser?

[Editiert am 19/3/2016 von Bobbycar]
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 16.11.2017 um 11:57 Uhr:
Zitat:
murphy hat geschrieben: Fortsetzung, schön wäre es gewesen, schade das Bobbycar hier nichts mehr schreiben darf, hatte immer gute Ideen.

Selbst schuld!
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 16.11.2017 um 10:51 Uhr:
Was soll es da für eine Fortsetzung geben? Das ist eine Einzelfallentscheidung der Versicherung. Da muss jeder selbst prüfen, was seine Versicherung für Scheiben über die TK ersetzt. Sollte ein Vandalismus Schaden vorliegen, ist es ein Fall für die VK.

Im übrigen, wenn kein Schaden vorliegt handelt es sich um Versicherungsbetrug. Eine Klasse Idee.
 
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erstellt am: 16.11.2017 um 00:02 Uhr:
Fortsetzung, schön wäre es gewesen, schade das Bobbycar hier nichts mehr schreiben darf, hatte immer gute Ideen.
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?

Ausgeschlossen

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erstellt am: 30.4.2016 um 12:49 Uhr:
.....soeben habe ich mir die Frontscheibe austauschen lassen, da diese bereits 3 Einschläge im Sichtbereich hatte.
Hat der Glas-Dealer komplett über die Teilkasko abgerechnet.
Er versucht jetzt noch eine Deckungszusage für die beiden Makrolonscheiben zu bekommen.
Das wird nicht so ganz einfach, da er gegenüber der Versicherung begründen muss, warum beide Scheiben ausgetauscht werden müssen.
Er ist aber guter Dinge, dass er das hinbekommt........
........Fortsetzung folgt!
 
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erstellt am: 22.4.2016 um 07:36 Uhr:
Welchen Lack nehmt ihr?



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erstellt am: 21.4.2016 um 22:35 Uhr:
Wie verpacken die Scheiben eigentlich das Schleifen? Dick genug sind die ja, aber das Material wird nicht spröder?
 
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Spritmonitor.de

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erstellt am: 21.4.2016 um 21:21 Uhr:
....so, alles wieder in Ordnung. ie haben alles wieder runtergeschliffen und neu lackiert.........
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 20.4.2016 um 12:45 Uhr:
Keine Ahnung. Die machen es aber neu....
 
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erstellt am: 20.4.2016 um 10:33 Uhr:
Oh nein!

Liegt das am Makrolon-Untergrund? Normal ist das ja nicht, dass sich Lack mit dem Klebeband ablöst?
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 20.4.2016 um 10:09 Uhr:
Warum hast Du die nicht abgebaut? Das geht doch schneller als abkleben!
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

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erstellt am: 20.4.2016 um 09:26 Uhr:
....große Katastrophe......
Habe mir nun meine beiden hinteren Kotflügel neu lackieren lassen, da der Vorbesitzer diese doch sehr zerschrammt hatte. Die lackierten Seitenscheiben wurden dafür natürlich abgeklebt.
leider hat man dann nach der Lackierung mit dem Klebeband den Lack direkt mit abgezogen.....
....jetzt muss er heute nachmittag wieder weg....
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 16.4.2016 um 09:15 Uhr:
....habe ich eben in der Bucht gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Smart-roadster-Seitenscheibe-hinten-rechts-links-/30
1929220931?hash=item464c624b43:g:gSAAAOSwiYFXD2je
 
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erstellt am: 12.4.2016 um 15:44 Uhr:
Ich hätte die geschliffenen unlackierten Scheiben fotografieren sollen....
 
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erstellt am: 12.4.2016 um 01:45 Uhr:
Jemand meinte doch nein, weil sie nicht unter Glasbruch fallen, weil Makrolon?
 
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erstellt am: 11.4.2016 um 23:19 Uhr:
Gute Frage, würde mich auch mal interessieren.
 
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erstellt am: 11.4.2016 um 09:31 Uhr:
Mal eine andere Frage und zwar sind die Seitenscheiben eigentlich in der Teilkasko mit versichert ??

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erstellt am: 10.4.2016 um 22:53 Uhr:
Wird das Makrolon also mit der Zeit sproede und reisst in die Tiefe ein? Macht es Sinn vorbeugend taetig zu werden? Meine Scheiben zeigen naemlich noch keine Alterserscheinungen und das soll auch wenn moeglich so bleiben.
 
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erstellt am: 10.4.2016 um 22:49 Uhr:
Wie lange hast Du geschliffen? Hattest Du die obere Schicht komplett runtergekriegt?
Wenn die komplette Scheibe gleichmäßig fast weiß (trocken) ist, dann ist e richtig. Dann ist die obere Schutzschicht runter und das Makrolon so behandelt, dass lackiert werden kann.
Nach der 2 Schicht Klarlack ist dann alles gut....
Die Scheibe glänzt dann wieder wie neu.
 
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erstellt am: 10.4.2016 um 22:37 Uhr:
@Bobbycar, leider muss ich auch ein klitzekleines bisschen widersprechen, da bei meinen Scheiben anscheinend das Material so durchgängig rissig ist, das ich beim Schleifen einen Riss wegbekomme, aber dafür ein neuer Riss direkt daneben erscheint.
Ich habe die Risse mit einem kleinen Trick zumindest optisch beseitigen können und zwar einfach den Riss mit einem schwarzen Edding "auffüllen" und die Tinte, die über den Rand schaute, einfach schnell vor dem trocknen mit dem Finger weggewischen.
Der Klarlack deckt die bearbeitete Oberfläche zumindest solange brauchbar ab, bis ich irgendwo mal ein vernünftiges Angebot für zwei besser erhaltene Scheiben finden werde.
 
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erstellt am: 7.4.2016 um 08:57 Uhr:
@Haegar28: Da muss ich ein kleines bisschen widersprechen. Durch das Schleifen gehen alle Macken raus. Diese ganzen Risse (bzw. Maserung, wie sie PHIN treffend beschreibt) sind augenscheinlich nicht so tief wie es aussieht. Bis auf zwei kleine Stellen ist bei mir alles weggegangen. Das lag aber nicht an der Tiefe, sondern ich hatte es schlicht und ergreifend übersehen.
In 2 Wochen werde ich meine Scheiben auch mal polieren und versiegeln.......
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 21:35 Uhr:
also mit polieren würde ich so mal 2-3 wochen warten.
hat mir mein lacker empfolen als ich meinen hab lackieren lassen.
grüße
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 21:26 Uhr:
Ich habe jetzt mal eine Scheibe, ohne zu polieren, mit zwei Schichten Klarlack lackiert und es sieht schon deutlich besser als der Ausgangszustand aus. Es wird zwar keine neue Scheibe werden, es ist aber durchaus eine brauchbare Alternative zum Neukauf.
Es sind aber einige unschöne Stellen so tief im Makrolon vergraben, das ich praktisch das Material hätte durchschleifen müssen, um dort was zu verschönern. Da kann man wohl nix machen.
Nun werde ich den Lack die nächsten 5-6 Tage durchtrocknen lassen und dann gaaanz vorsichtig mit Wachspolitur auf Hochglanz bringen.
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 00:57 Uhr:
Besten Dank.
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 00:37 Uhr:
Korrekt!
 
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erstellt am: 6.4.2016 um 00:21 Uhr:
@Bobbycar: sorry wenn ich das überlesen habe, aber wo ist der schwarze Lack, Innenseite?
 
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erstellt am: 5.4.2016 um 21:52 Uhr:
@haegar28: schau Dir meine Scheiben an. Geht ohne zusätzliches polieren.....
 
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erstellt am: 5.4.2016 um 21:42 Uhr:
Polieren kann sogar kontraproduktiv fürs lackieren sein, fein geschliffen hat der Klarlack mehr Oberfläche und hält sogar besser,
ist ähnlich wie bei den Motoren, daher werden die Zylinderbuchsen auch kreuzweise gehohnt damit das Öl mehr Oberfläche zum halten hat. Dort hat eine polierte Oberfläche dann auch Nachteile: der Ölfilm reißt,
und so kann sich eben der Klarlack auch leichter wieder ablösen.
 
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erstellt am: 5.4.2016 um 20:21 Uhr:
schleifspuren werden vom klarlack entfernt.
 
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erstellt am: 5.4.2016 um 20:17 Uhr:
Ich bin auch gerade damit beschäftigt die Seitenscheiben meines Coupes zu schleifen und zu lackieren. Nach der Bearbeitung mit 1200er Schleifpapier überlege ich mir, ob ich vor der Lackierung mit Makrolonpolitur die Oberfläche noch weiter glattpolieren soll? Die Scheibe sieht trotz stundenlangem Schleifen nicht wirklich lackierfähig aus und wenn der Lack erstmal drauf ist, könnte es zu spät sein, um noch Korrekturen vorzunehmen.
 
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