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Autor: Betreff: Segelflieger Getriebe Steuerung (SGS 1.0)



Beiträge: 196
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erstellt am: 14.5.2011 um 19:07 Uhr:
Wie bereits in dem anderen Thread angekündigt habe ich mich daran gemacht,
das ganze originale Schalthebel- und Zündschloss-Gemumpe mit dem komischen Magnet-Firlefanz rauszuwerfen.

Mein Ziel war die Vereinfachung, der Style im Innenraum und natürlich das schnellere Schalten z.B. zum Rangieren.

Ein erster Prototyp ist nun fertig, funktioniert seit 3 Monaten und 2000 km ohne Probleme, sieht sogar halbwegs gut aus und vor allem fliegt der Gang nun in dem Moment rein, wo ich die Taste drücke.

Angesteuert wird das Getriebe nun von einem µC (Mikrocontroller) mit einigen Edelstahltastern für Eingaben.



Man kann das Ganze nun noch flacher, oder mehr zum Fahrer geneigt bauen, oder in ein ganz anderes Gehäuse.
Man kann auch das Schalttableau unter die Mittelkonsole setzen - Egal.

Hier noch die Funktionsbeschreibung der Tasten (denkbar einfach gehalten):



Die Taster haben einen sehr hellen LED Ring integriert, der anzeigt welcher Gang gerade eingelegt ist.

Mittlerweile habe ich sogar eine Nachtabsenkung integriert, damit es nicht blendet.

Lg Dominik
 
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Beiträge: 315
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erstellt am: 15.5.2011 um 19:55 Uhr:
tolle idee und noch bessere umsetzung,hut ab!

wär nur für mich nix,da ich trotz lenkradschaltung zu 85% am hebel schalte....(eigentlich schalte ich nur am lenkrad wenns schneller ums eck geht)
 
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Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 309
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erstellt am: 15.5.2011 um 19:31 Uhr:
hallo segelflieger,

saubere sache! absoluter toll gemacht.
würdest du so was auch anfertigen?
 
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cu Michael


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Beiträge: 1762
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erstellt am: 15.5.2011 um 18:40 Uhr:
das war ja klar, das du das wissen wilst :-)

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 544
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erstellt am: 15.5.2011 um 12:39 Uhr:
Gibst du denn noch mehr Infos zum Controller und dem Quellcode? Ich bin total interessiert an den Dingen hinter den Knöpfen. Wo sitzt der ATmega welche Ports und Funktionen nutzt du wie...usw.
Gruß

Phil
 
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Spritmonitor.de<



Beiträge: 671
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erstellt am: 15.5.2011 um 12:21 Uhr:
Hallo
Wenn man die Knöpfe mit ner kleinen einarbeitszeit auch intuitiv bedienen kann und der Controller den immer wieder einlegen will ist das gut.
Konnte ich mir halt nicht so vorstellen aber manche sachen muß man halt in der Praxis erfahren.
Finde das richtig gut und die Verarbeitung ist in meinen Augen auf höchstem Standert.
Grüße Ralle



Beiträge: 154
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erstellt am: 15.5.2011 um 11:52 Uhr:
Hallo Segelflieger, das ist eine tolle Arbeit die du da geleistet hast. Sieht richtig aus wie beim richtig teuren Sportwagen.

Sag mal wie funktioniert das eigentlich mit dem Startknopf? Du wirst ja wohl nicht das Set von MDC drinnen haben oder?
 
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* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
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erstellt am: 15.5.2011 um 11:50 Uhr:
also das sieht wirklich mal super aus Klasse
 
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https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz

.

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erstellt am: 15.5.2011 um 11:27 Uhr:
Zitat:
Verarbeitung passt mit noch nicht ganz, mit den Plastikarbeiten... hmmm

Komm, komm, stelle dich nur nicht so an... .....das sieht wirklich schon sehr gut aus.

Kalle...........alt und unflexibel



Beiträge: 196
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erstellt am: 15.5.2011 um 10:52 Uhr:
Danke

Hab die Bilder verlinkt.

Verarbeitung passt mit noch nicht ganz, mit den Plastikarbeiten... hmmm
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
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erstellt am: 15.5.2011 um 10:45 Uhr:
Perfekt!

Ich finde das mal richtig cool!
Verarbeitung, Funktion.... Genial!

Edit: Ach so, Bilder sind etwas zu groß, kannste die noch abändern?
DANKE!

[Editiert am 15/5/2011 von Techmodrome]
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 15.5.2011 um 10:43 Uhr:
http://img94.imageshack.us/img94/7968/imag0333l.jpg

Und hier mit eingelegtem Vorwärtsgang:

http://img651.imageshack.us/img651/4740/imag0335p.jpg

http://imageshack.us/m/155/5817/imag0336y.jpg

[Editiert am 15/5/2011 von Segelflieger]
 
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erstellt am: 15.5.2011 um 10:24 Uhr:
Am Anfang: Ja, es ist ungewohnt.

Jetzt nach ein paar Wochen /Monaten drückt man die Knöpfe blind und intuitiv.

Dadurch, dass der Controller den Schaltbefehl immer wieder gibt, bis der Gang auch wirklich drin is kann man eben auch den Rückwärtsgang auswählen, wenn man noch leicht rollt, und das Getriebe legt den Gang dann sofort ein, wenn man unter 5 km/h oder so was ist.

Da würde es mit dem Hebel erstmal ewig "0" anzeigen, wieder Hebel vor und zurück...

Allein das Umschalten von D auf N mit dem Schaltstock dauert so lange wie mein kompletter Schaltvorgang.

Ich sehe nur Vorteile - Genau wie die Entwicklungsingenieure von Lamborghini.
http://www.motorcars-intl.com/images/Lamborghini/Murcielago_E-Gear/660_H-53
5/full/Lamborghini_Murcielago_E-Gear_30.jpg
 
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erstellt am: 15.5.2011 um 08:49 Uhr:
Hallo
Für zur seite aus dem Fenster gucken und mal ebend intuitiv mit Hand Rückwärts, Vorwärts, Rückwärts Schalten ist das nicht so gut.
Dazu würde helfen eine zweite ebene einzubauen wo nur der Rückwärtsgang drin wäre.

Eine optisch und von der Umsetzung klasse Idee die aber auch einen kleinen Nachteil beim zb. einparken hat.
Könnte man aber vielleicht auch irgendwie verbessern oder lösen.
Aufjedenfall wird der innenraum aufgewertet und man hat mehr Platz für zb. einen TFT.
Grüße Ralle und weiter so Segelflieger

.

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  erstellt am: 14.5.2011 um 23:02 Uhr:
Moin ,

ähämm, zum aktiven Fahren braucht man auch ab und zu mal den Rückwärtsgang....auch mal schnell ohne hinzugucken....und Macke, manchmal hat es sich auch ausgepaddelt, da hilft der Griff zum Knüppel schneller .
Aber wie schon geschrieben...zum Posen ist das Teil toll .

Gruß Kalle...............kein Touristenfahrer



[Editiert am 15/5/2011 von KalleR]



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erstellt am: 14.5.2011 um 22:59 Uhr:
Ok bin schon gespannt auf die Bilder.
Kannst du denn noch mehr Infos zu der Anwendung des Atmega geben?
Ist es eine low/high Pegel- Umschaltung der Ausgangsports je Schalter usw.? Bitte soviele Infos wie möglich.
Habe mich noch nie mit der Schaltung der Schaltkulisse beschäftigt
300¤ wäre es mir nun nicht wert aber eat gibt ja noch andere Schalter
Halte uns unbedingt auf dem Laufenden! Super Projekt
 
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erstellt am: 14.5.2011 um 22:47 Uhr:
Ich mach morgen n gutes Bild.

Die unteren Taster haben mit der Schaltung nichts zu tun (X-Gauge- Tasten)

Bei den Tastern wollt ich einfach nicht sparen, es gibt da so viel Mist und gerade im Auto... immer heiß - kalt kondenswasser, stöße,... da kann zu viel schief laufen.

Die sind halt mal Massive Edelstahl-Taster mit einer sehr tollen Mechanik (echt gutes Betätigungsgefühl) und dazu kommt, dass da eine Ultrahelle LED mit ring drin is.

Beim Startknopf is die beschriftung eingelasert, dass sie ned mit der zeit abgeht.

Und schließlich muss ich auch noch zugeben, dass ich weder Preise verglichen hab, und die Teile einfach nur möglichst schnell haben wollte
 
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erstellt am: 14.5.2011 um 22:44 Uhr:
Die unteren zwei Knöpfe sind sicher die Sitzheitzung.
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 14.5.2011 um 22:38 Uhr:
Absoluter Respekt! Würde gerne noch ein paar Detailbilder mehr sehen!
 
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erstellt am: 14.5.2011 um 22:35 Uhr:
Sehr sehr sehr sehr geil und sieht auch nicht gebastelt aus. Gibt es das Bild noch in Größer und wofür sidn nun die unteren 2 Knöpfe
 
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erstellt am: 14.5.2011 um 22:34 Uhr:
Ist es möglich dazu mal denn Quellcode und Schaltplane zu sehen? Würde damit zunächst mal auf meinem atmega board probieren. Was sind das für Schalter die so teuer sind? Hast du evtl noch dichtere Fotos auch von der Technik? Sieht so schon sehr hochwertig aus. Wieviele Ports nutzt du und welche Funktionen des atmega?
Gruß Phil
 
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erstellt am: 14.5.2011 um 22:33 Uhr:
Zitat:
das sieht ja echt mal krass aus! machst du das auch in serie oder nur für dich selbst?

So wie es jetz is kann man das nicht oder nur mit dehr viel Aufwand nachbauen.

Wenn es allerdings wirklich interesse daran gibt, werde ich versuchen die Sache serienreif in richtung Plug-and-play zu bekommen.
 
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erstellt am: 14.5.2011 um 22:31 Uhr:
Eh danke.Auf so was einfaches wäre ich nie alleine gekommen.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 14.5.2011 um 22:27 Uhr:
Hmm ja klar geht das.

Einfach n Fahrersitz anders rum einbauen

Ne, man müsste nur die ntsprechenden 2 Leiterbahnen auf der Magnetschalter-Leiterplatte vertauschen, also trennen und mit Litze nachverdrahten.

Is ne arbeit auf 1-2 Minuten.

[Editiert am 14/5/2011 von Segelflieger]
 
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erstellt am: 14.5.2011 um 22:25 Uhr:
das sieht ja echt mal krass aus! machst du das auch in serie oder nur für dich selbst?



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erstellt am: 14.5.2011 um 22:18 Uhr:
Mal ne Frage an den Experten.
Kann man die Schaltfunktion mittels der Kabel umkehren,also ziehen hoch schalten und drücken runter schalten?
Weil mein BMW funktioniert so und ich komme mit mein Smart sonst ab und an durcheinander.

[Editiert am 14/5/2011 von macke]
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 14.5.2011 um 22:13 Uhr:
ATMEGA32 AVR FTW !!!


Kalle, mit den Knöpfen da drauf sollst du ned fahren...
Im Fahrbetrieb braucht man keinen einzigen davon.

Nur zum Rangieren, parken, starten, abstellen, weis der geier...
Entweder fährt man automatik oder mit schaltwippen.

Allein die Taster auf dem Bild kosten 300 Euro ... die fühlen sich wesentlich besser und hochwertiger an als dieses klapprige laute Plastik Schaltstock Geklopfe...

Also ich weis wirklich ned, warum die nix taugen sollten...

[Editiert am 14/5/2011 von Segelflieger]
 
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erstellt am: 14.5.2011 um 21:18 Uhr:
ich schreib den 5ten mit W

W.. mir fehlen die Worte

 
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Wow das ist mal genial!
Welchen Controller verwendest du? Etwas aus der ATmega Familie?
Wenn es Infos gibt bezüglich des TüVs...ich bin weiterhin gespannt.
Wie bereits geschrieben natürlich nur brauchbar mit Wippen.
So 4 Sätze mit w am Anfang, das muss reichen...

Gruß Phil
der diesen Umbau toll findet!
 
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  erstellt am: 14.5.2011 um 21:00 Uhr:
Da muss jetzt unbedingt auch noch ein anderer Handbremsgriff aus Alu hin ....
 
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