Thema: Segelflieger Getriebe Steuerung (SGS 1.0)

Segelflieger - 14.5.2011 um 17:07

Wie bereits in dem anderen Thread angekündigt habe ich mich daran gemacht,
das ganze originale Schalthebel- und Zündschloss-Gemumpe mit dem komischen Magnet-Firlefanz rauszuwerfen.

Mein Ziel war die Vereinfachung, der Style im Innenraum und natürlich das schnellere Schalten z.B. zum Rangieren.

Ein erster Prototyp ist nun fertig, funktioniert seit 3 Monaten und 2000 km ohne Probleme, sieht sogar halbwegs gut aus und vor allem fliegt der Gang nun in dem Moment rein, wo ich die Taste drücke.

Angesteuert wird das Getriebe nun von einem µC (Mikrocontroller) mit einigen Edelstahltastern für Eingaben.



Man kann das Ganze nun noch flacher, oder mehr zum Fahrer geneigt bauen, oder in ein ganz anderes Gehäuse.
Man kann auch das Schalttableau unter die Mittelkonsole setzen - Egal.

Hier noch die Funktionsbeschreibung der Tasten (denkbar einfach gehalten):



Die Taster haben einen sehr hellen LED Ring integriert, der anzeigt welcher Gang gerade eingelegt ist.

Mittlerweile habe ich sogar eine Nachtabsenkung integriert, damit es nicht blendet.

Lg Dominik


macke - 14.5.2011 um 17:45

Kuhle Sache Das.
Leider wegen fehlender mechanischer Wegfahrsperre nicht mehr TÜV Konform.
So ähnlich hatte ich das ja auch mal in Planung,aber wegen TÜV ist es dann beim Schaltstummel geblieben,der auch super funktionobel ist.


Ralle - 14.5.2011 um 17:53

Hallo
Wohh das ist ja mal klasse, Respekt Segelflieger.
Super Idee und Optisch vom feinsten.
Grüße Ralle


Segelflieger - 14.5.2011 um 18:07

Die Wegfahrsperre is selbstverständlich noch da und voll funktionsfähig.

Die mechanische Blockier-Einrichtung von dem Schalthebel gibt es natürlich nicht mehr, aber wenn man kurz drüber nachdenkt war die auch von Anfang an sinnlos...
...also mechanische Blockier-Einrichtung von einem elektronischen "Eingabegerät"...

Für mich Auslegungssachen - Aber das muss jeder selber wissen, für meinen TÜV Ingenieur und meine Versicherung ist es kein Problem.

Wenn sich jemand nicht sicher ist, soll er es lieber bleiben lassen.


macke - 14.5.2011 um 18:11

Die mechanische Wegfahrsperre ist halt ein Relikt aus alten Zeiten,aber leider immer noch Gesetz,obwohl die total Ü ist und noch nie ein Hinderniss für Diebe war.


Segelflieger - 14.5.2011 um 18:23

Das ist keine Wegfahrsperre.

Das ist eine Blockier-Einrichtung - wie bei "Otto-Normal"-Autos die Lenkrad-Sperre.

Da das Getriebe elektronsich angesteuert wird hatte unser Auto noch nie eine echte mechanische Blockier-Einrichtung...

Die Wegfahrsperre und diese Blockiereinrichtung sind somit ein und die selbe Sperre - letzendlich nämlich, dass der Rückwärtsgang eingelegt bleibt.

Wenn ich per Software die Wegfahrsperre umgehe und den Gang N zum starten einlege, wird dieser komische mechanische Humbug automatisch auch übergangen.

Wie gesagt, ich habe vor dem Umbau mehrere Meinungen eingeholt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es - für mich selbst - in Ordnung geht.


babymann - 14.5.2011 um 18:37

Wie schon drüben geschrieben Dominik ..einfach klasse
Gefällt mir richtig gut!!!!

Frage: für was sind die unteren zwei Knöpfe?

[Editiert am 14/5/2011 von babymann]


KalleR - 14.5.2011 um 18:41

Moin,

das sieht wirklich professionell aus, Gratulation.
Nur zum Fahren taugt datt wohl überhaupt nicht.....aber da sind die Ansprüche eben sehr unterschiedlich.

Gruß Kalle


cooper - 14.5.2011 um 18:49

Zitat:
ur zum Fahren taugt datt wohl überhaupt nicht.

Warum das denn nicht ??

lg cooper


macke - 14.5.2011 um 18:50

Das ist auch nur was,wenn man Lenkradwippen hat,Kalle.


SRCinSE - 14.5.2011 um 19:00

Da muss jetzt unbedingt auch noch ein anderer Handbremsgriff aus Alu hin ....


phileck - 14.5.2011 um 19:00

Wow das ist mal genial!
Welchen Controller verwendest du? Etwas aus der ATmega Familie?
Wenn es Infos gibt bezüglich des TüVs...ich bin weiterhin gespannt.
Wie bereits geschrieben natürlich nur brauchbar mit Wippen.
So 4 Sätze mit w am Anfang, das muss reichen...

Gruß Phil
der diesen Umbau toll findet!


cooper - 14.5.2011 um 19:18

ich schreib den 5ten mit W

W.. mir fehlen die Worte


Segelflieger - 14.5.2011 um 20:13

ATMEGA32 AVR FTW !!!


Kalle, mit den Knöpfen da drauf sollst du ned fahren...
Im Fahrbetrieb braucht man keinen einzigen davon.

Nur zum Rangieren, parken, starten, abstellen, weis der geier...
Entweder fährt man automatik oder mit schaltwippen.

Allein die Taster auf dem Bild kosten 300 Euro ... die fühlen sich wesentlich besser und hochwertiger an als dieses klapprige laute Plastik Schaltstock Geklopfe...

Also ich weis wirklich ned, warum die nix taugen sollten...

[Editiert am 14/5/2011 von Segelflieger]


macke - 14.5.2011 um 20:18

Mal ne Frage an den Experten.
Kann man die Schaltfunktion mittels der Kabel umkehren,also ziehen hoch schalten und drücken runter schalten?
Weil mein BMW funktioniert so und ich komme mit mein Smart sonst ab und an durcheinander.

[Editiert am 14/5/2011 von macke]


lowmega - 14.5.2011 um 20:25

das sieht ja echt mal krass aus! machst du das auch in serie oder nur für dich selbst?


Segelflieger - 14.5.2011 um 20:27

Hmm ja klar geht das.

Einfach n Fahrersitz anders rum einbauen

Ne, man müsste nur die ntsprechenden 2 Leiterbahnen auf der Magnetschalter-Leiterplatte vertauschen, also trennen und mit Litze nachverdrahten.

Is ne arbeit auf 1-2 Minuten.

[Editiert am 14/5/2011 von Segelflieger]


macke - 14.5.2011 um 20:31

Eh danke.Auf so was einfaches wäre ich nie alleine gekommen.


Segelflieger - 14.5.2011 um 20:33

Zitat:
das sieht ja echt mal krass aus! machst du das auch in serie oder nur für dich selbst?

So wie es jetz is kann man das nicht oder nur mit dehr viel Aufwand nachbauen.

Wenn es allerdings wirklich interesse daran gibt, werde ich versuchen die Sache serienreif in richtung Plug-and-play zu bekommen.


phileck - 14.5.2011 um 20:34

Ist es möglich dazu mal denn Quellcode und Schaltplane zu sehen? Würde damit zunächst mal auf meinem atmega board probieren. Was sind das für Schalter die so teuer sind? Hast du evtl noch dichtere Fotos auch von der Technik? Sieht so schon sehr hochwertig aus. Wieviele Ports nutzt du und welche Funktionen des atmega?
Gruß Phil


SmartRoadsterCoupe - 14.5.2011 um 20:35

Sehr sehr sehr sehr geil und sieht auch nicht gebastelt aus. Gibt es das Bild noch in Größer und wofür sidn nun die unteren 2 Knöpfe


Techmodrome - 14.5.2011 um 20:38

Absoluter Respekt! Würde gerne noch ein paar Detailbilder mehr sehen!


macke - 14.5.2011 um 20:44

Die unteren zwei Knöpfe sind sicher die Sitzheitzung.


Segelflieger - 14.5.2011 um 20:47

Ich mach morgen n gutes Bild.

Die unteren Taster haben mit der Schaltung nichts zu tun (X-Gauge- Tasten)

Bei den Tastern wollt ich einfach nicht sparen, es gibt da so viel Mist und gerade im Auto... immer heiß - kalt kondenswasser, stöße,... da kann zu viel schief laufen.

Die sind halt mal Massive Edelstahl-Taster mit einer sehr tollen Mechanik (echt gutes Betätigungsgefühl) und dazu kommt, dass da eine Ultrahelle LED mit ring drin is.

Beim Startknopf is die beschriftung eingelasert, dass sie ned mit der zeit abgeht.

Und schließlich muss ich auch noch zugeben, dass ich weder Preise verglichen hab, und die Teile einfach nur möglichst schnell haben wollte


phileck - 14.5.2011 um 20:59

Ok bin schon gespannt auf die Bilder.
Kannst du denn noch mehr Infos zu der Anwendung des Atmega geben?
Ist es eine low/high Pegel- Umschaltung der Ausgangsports je Schalter usw.? Bitte soviele Infos wie möglich.
Habe mich noch nie mit der Schaltung der Schaltkulisse beschäftigt
300¤ wäre es mir nun nicht wert aber eat gibt ja noch andere Schalter
Halte uns unbedingt auf dem Laufenden! Super Projekt


KalleR - 14.5.2011 um 21:02

Moin ,

ähämm, zum aktiven Fahren braucht man auch ab und zu mal den Rückwärtsgang....auch mal schnell ohne hinzugucken....und Macke, manchmal hat es sich auch ausgepaddelt, da hilft der Griff zum Knüppel schneller .
Aber wie schon geschrieben...zum Posen ist das Teil toll .

Gruß Kalle...............kein Touristenfahrer



[Editiert am 15/5/2011 von KalleR]


Ralle - 15.5.2011 um 06:49

Hallo
Für zur seite aus dem Fenster gucken und mal ebend intuitiv mit Hand Rückwärts, Vorwärts, Rückwärts Schalten ist das nicht so gut.
Dazu würde helfen eine zweite ebene einzubauen wo nur der Rückwärtsgang drin wäre.

Eine optisch und von der Umsetzung klasse Idee die aber auch einen kleinen Nachteil beim zb. einparken hat.
Könnte man aber vielleicht auch irgendwie verbessern oder lösen.
Aufjedenfall wird der innenraum aufgewertet und man hat mehr Platz für zb. einen TFT.
Grüße Ralle und weiter so Segelflieger


Segelflieger - 15.5.2011 um 08:24

Am Anfang: Ja, es ist ungewohnt.

Jetzt nach ein paar Wochen /Monaten drückt man die Knöpfe blind und intuitiv.

Dadurch, dass der Controller den Schaltbefehl immer wieder gibt, bis der Gang auch wirklich drin is kann man eben auch den Rückwärtsgang auswählen, wenn man noch leicht rollt, und das Getriebe legt den Gang dann sofort ein, wenn man unter 5 km/h oder so was ist.

Da würde es mit dem Hebel erstmal ewig "0" anzeigen, wieder Hebel vor und zurück...

Allein das Umschalten von D auf N mit dem Schaltstock dauert so lange wie mein kompletter Schaltvorgang.

Ich sehe nur Vorteile - Genau wie die Entwicklungsingenieure von Lamborghini.
http://www.motorcars-intl.com/images/Lamborghini/Murcielago_E-Gear/660_H-53
5/full/Lamborghini_Murcielago_E-Gear_30.jpg


Segelflieger - 15.5.2011 um 08:43

http://img94.imageshack.us/img94/7968/imag0333l.jpg

Und hier mit eingelegtem Vorwärtsgang:

http://img651.imageshack.us/img651/4740/imag0335p.jpg

http://imageshack.us/m/155/5817/imag0336y.jpg

[Editiert am 15/5/2011 von Segelflieger]


Techmodrome - 15.5.2011 um 08:45

Perfekt!

Ich finde das mal richtig cool!
Verarbeitung, Funktion.... Genial!

Edit: Ach so, Bilder sind etwas zu groß, kannste die noch abändern?
DANKE!

[Editiert am 15/5/2011 von Techmodrome]


Segelflieger - 15.5.2011 um 08:52

Danke

Hab die Bilder verlinkt.

Verarbeitung passt mit noch nicht ganz, mit den Plastikarbeiten... hmmm


KalleR - 15.5.2011 um 09:27

Zitat:
Verarbeitung passt mit noch nicht ganz, mit den Plastikarbeiten... hmmm

Komm, komm, stelle dich nur nicht so an... .....das sieht wirklich schon sehr gut aus.

Kalle...........alt und unflexibel


jj66 - 15.5.2011 um 09:50

also das sieht wirklich mal super aus Klasse


BostRider - 15.5.2011 um 09:52

Hallo Segelflieger, das ist eine tolle Arbeit die du da geleistet hast. Sieht richtig aus wie beim richtig teuren Sportwagen.

Sag mal wie funktioniert das eigentlich mit dem Startknopf? Du wirst ja wohl nicht das Set von MDC drinnen haben oder?


Ralle - 15.5.2011 um 10:21

Hallo
Wenn man die Knöpfe mit ner kleinen einarbeitszeit auch intuitiv bedienen kann und der Controller den immer wieder einlegen will ist das gut.
Konnte ich mir halt nicht so vorstellen aber manche sachen muß man halt in der Praxis erfahren.
Finde das richtig gut und die Verarbeitung ist in meinen Augen auf höchstem Standert.
Grüße Ralle


phileck - 15.5.2011 um 10:39

Gibst du denn noch mehr Infos zum Controller und dem Quellcode? Ich bin total interessiert an den Dingen hinter den Knöpfen. Wo sitzt der ATmega welche Ports und Funktionen nutzt du wie...usw.
Gruß

Phil


cooper - 15.5.2011 um 16:40

das war ja klar, das du das wissen wilst :-)

lg cooper


mich@el - 15.5.2011 um 17:31

hallo segelflieger,

saubere sache! absoluter toll gemacht.
würdest du so was auch anfertigen?


#kingkarl - 15.5.2011 um 17:55

tolle idee und noch bessere umsetzung,hut ab!

wär nur für mich nix,da ich trotz lenkradschaltung zu 85% am hebel schalte....(eigentlich schalte ich nur am lenkrad wenns schneller ums eck geht)


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