indigo
Beiträge: 245 Registriert: 5.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 20.1.2017 um 16:32 Uhr: |
9 Tage Standzeit bei Frost, komische Geräusche von links.. Feder gebrochen :-(
Ich muß das hier vor der Tür reparieren, schnell und günstig
Sollte ich beide Federn vorne tauschen?
Brauche Hilfe wie ich die Reperatur bewältige, bin für jeden Tipp dankbar.
Wagen ist hochgebockt, Rad ist ab, Schaden festgestellt
Gruß ____________________
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chk11
Beiträge: 34 Registriert: 28.9.2016 Status: Offline |
erstellt am: 14.5.2017 um 21:46 Uhr: |
so siehts aus, ich freue mich viel zu sehr, dass ich wieder fahren kann, um mich zu ärgern
Edit by DerFalk: Unnötiges Vollzitat entfernt |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6458 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 14.5.2017 um 18:20 Uhr: |
Zitat: chk11 hat geschrieben:
Wenn man weiss was ein Stabi für eine Aufgabe hat, ist es eigentlich logisch
Wenn das Auto auf der einen Seite aber so nah am Zaun steht, dass man nicht zum Aufbocken hinkommt, macht man sich über die Funktion des Stabis erstmal keine Gedanken....
Wenn man dann weiß, welche Funktion ein Stabi hat, wo das Auto steht - diese Informationen kombiniert...
Lass Dich nicht ärgern ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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chk11
Beiträge: 34 Registriert: 28.9.2016 Status: Offline |
erstellt am: 14.5.2017 um 17:00 Uhr: |
Wenn man weiss was ein Stabi für eine Aufgabe hat, ist es eigentlich logisch
Wenn das Auto auf der einen Seite aber so nah am Zaun steht, dass man nicht zum Aufbocken hinkommt, macht man sich über die Funktion des Stabis erstmal keine Gedanken.... |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.5.2017 um 12:50 Uhr: |
Zitat: chk11 hat geschrieben:
Daher nochmal meine dringende Empfehlung: WENN MAN AUF DEM BODEN SCHRAUBT, SOLLTE FÜR DEN FEDERNTAUSCH VORN DRINGEND BEIDSEITIG AUFGEBOCKT WERDEN. DAS WAR MEIN LEHRGELD
Wenn man weiss was ein Stabi für eine Aufgabe hat, ist es eigentlich logisch |
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Doddi
* Unterstützer * 1000 Gummipunkte Beiträge: 1576 Registriert: 27.4.2011 Status: Offline |
erstellt am: 14.5.2017 um 00:57 Uhr: |
die schrauben vom achsschenkel lösen erleichtert das runter klappen ungemein und schont die gummilager.
grüße ____________________ Hier gibts Knöppe fürs KI
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chk11
Beiträge: 34 Registriert: 28.9.2016 Status: Offline |
erstellt am: 13.5.2017 um 22:06 Uhr: |
OK, ich gebe zu, 6 Wochen Pause sind auch bescheuert, aber ich konnte einfach nicht früher
Nun habe ich mir den Tipp mit dem BEIDSEITIGEN Aufbocken zu Herzen genommen und siehe da: in 2 Stunden waren beide Federn ausgebaut/gerichtet/getauscht.
Daher nochmal meine dringende Empfehlung: WENN MAN AUF DEM BODEN SCHRAUBT, SOLLTE FÜR DEN FEDERNTAUSCH VORN DRINGEND BEIDSEITIG AUFGEBOCKT WERDEN. DAS WAR MEIN LEHRGELD
Wenn ich mir überlege, wie ich beim ersten Mal auf der einen Seite mit einem Montiereisen....oder 20kg/2 Meter Meißel die Aufhängung bearbeitet habe...
Schönes Wochenende !
Christoph |
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Bobbycar
Ausgeschlossen
Beiträge: 3002 Registriert: 20.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 27.3.2017 um 15:33 Uhr: |
......oder einfach für nen 10er die Stunde Mietwerkstatt mit Hebebühne buchen..... dann kommst du bequem überall dran, für alles gibt es Werkzeug und zur Not hast Du noch 2 helfende Hände, falls Du nicht klar kommst..... ____________________
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 26.3.2017 um 12:05 Uhr: |
einfach beide schellen vom stabi lösen und schon geht es ganz einfach. |
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corollali
Beiträge: 388 Registriert: 18.10.2015 Status: Offline |
erstellt am: 25.3.2017 um 23:26 Uhr: |
Ich hab öfters zwei Wagenheber im Einsatz,
dann kann man bei vielen Arbeiten sehr viel mehr spielen und punktgenau die Teile fluchten lassen.
Gruß
Roman ____________________ Smart 452 verkauft |
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1602 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 25.3.2017 um 21:45 Uhr: |
Vielleicht muss der Stabi nicht ab,aber wenn die komplette Vorderachse luftig schwebt werden beide Seiten gegenseitig entlastet.
Gruß ____________________ Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E |
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chk11
Beiträge: 34 Registriert: 28.9.2016 Status: Offline |
erstellt am: 25.3.2017 um 20:10 Uhr: |
Oh mein Allerwertester ! Ich habe mir diesen Thread x-mal durchgelesen und habe mich nun heute getraut - mir sind im Winter beide Federn im Stand im Abstand von 4 Tagen gebrochen. Meine Erfahrungen:
1. Domschraube (ja, ich habe nur eine Seite in 3 Stunden geschafft und bin noch nicht ferig ) mit Schlagschrauber eher ungünstig, da sich bei mir gliech die Kolbenstange gedreht hat, aber 7er Inbus und 21er Ring ging auch
2. Ich frage mich , wie man die Feder dann in diesem Zustand rausbekommt. Wenn man den Achsschenkel ganz runterklappt könnte das gehen, aber dazu muss man den Stabi lösen, oder ?
3. Habe dann die Zentralschraube (Radlager) gelöst, die 2 Schrauben am Halteblech oberhalb der Bremsscheibe und konnte dann das ganze Federbein rausholen
4. Feder tauschen an sich kein Thema, aber dann begann die Tragödie
5. Federbein oben wieder ins Domlager eingeführt und leicht mit der oberen Mutter fixiert
6. So, nun folgen 2 Stunden Fluchen
9. In diesem Zustand hängt der Achsschenkel mit Scheibe und Radlager ca. 7-8 cm oberhalb des unteren Gewindelochs vom Federbein/Dämpfer. Ich habe mit einem Montiereisen versucht, das Loch der Zentralschraube und das Gewinde des Dämpfers in eine Flucht zu bekommen...irgendwann ging es, aber fragt nicht, mit welchen Mitteln (kennt IHr die 2m-langen-Stemmeisen?)
Letztendlich habe ich alles zusammen, aber: Feder hat sich bei der Hantiererei verdreht und liegt unten nicht mehr richtig im Teller. Der obere Teller ist rausgerutscht und liegt jetzt irgendwo in der 2 Windung von oben. Muß also alles nochmal raus, oh Graus...
Kann es sein, dass man für diese Arbeiten die Koppelstange vom Stabi abmachen muß, damit man den Achschenkel weiter runter bekommt ? Man kriegt ja die Feder ohne Spanner drauf, aber das Federbein unten wieder mit der Bremscheibe zusammenzubringen hat mich zum Verzweifeln gebracht...
Grüße
Christoph |
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indigo
Beiträge: 245 Registriert: 5.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 1.2.2017 um 16:48 Uhr: |
Fertig.... hurrrrrrrraa.... habe sie los bekommen.. Feder gewechselt :-))))))))))
Nun in Ruhe neue Stoßdämpfer besorgen und die Domlager.
Die Schraube die ich meinte, ist die Nummer 10
Super dank an alle.. für Rat und Tat, so fühlt man sich nicht so alleine
Das Fahren heute war richtig geil
Tipp von mir, das Domlager lösen, bevor der Wagen aufgebockt wird !!!!
Gruß ____________________
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1602 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.2.2017 um 14:46 Uhr: |
@Mark
Das hätte jeder schon im'Mein Roadster hat was Neues'Thread haben können.
Gruß ____________________ Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.2.2017 um 14:38 Uhr: |
Mahlzeit Thomas,
hast du den Warnhinweis zum Tragen von Sonnengläsern vergessen ?
Ich glaube da werden sich einige User hier die Augen verblitzen.
Schön geworden.
Gruß
Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1602 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.2.2017 um 12:55 Uhr: |
Hier gibts ne schematische Darstellung:
Die 11 ist das Domblech.
Und hier ne reale:
Und hier am Schwenklager im oberen Bereich die Beiden Schrauben der von hinten verbauten Schelle lösen(hier noch nicht verbaut),
und die Lagerschraube.
Gruß ____________________ Der Motor
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2852 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 1.2.2017 um 12:32 Uhr: |
Jo, Denkfehler!
Die einzige Mutter die am Federbein ist, ist oben (durch das Dom/Wälzlager/Karrosserie), die andere Befestigung ist die Achsschraube durch das Radlager. Bitte nimm nicht solche Spielzeuge...
Wenn schon diese hier: http://www.ebay.de/itm/4x-BILSTEIN-B4-STOsDAMPFER-VORNE-HINTEN-SMART-CITY-F
ORTWO-22-052261-19-067971-/191666624016?fits=Make%3ASmart&hash=item2ca0
389610:g:FZ0AAOSw3ydV0zqW ____________________ DerFalk
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indigo
Beiträge: 245 Registriert: 5.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 1.2.2017 um 11:14 Uhr: |
Also die Schraube lässsssssst sich nicht lösen.
Möchte nun beide Seiten Stoßdämpfer und Domlager wechseln!
Um den Stoßdämpfer zu lösen muß man oben 2 Schrauben lösen, eine ist los, die 2 sitzt direkt im Domlager!
Auf den Fotos der Ebayauktionen kann ich nur eine Schraube an den Stoßdämpfern sehen, am Domlager ist keine dabei?
http://www.ebay.de/itm/2x-SACHS-Federbeinstutzlager-RepSatz-2-Domlager-Walz
lager-SMART-802442-/141880724219?hash=item2108c00afb:g:GBgAAOSwoydWng~~
Wo bekomme ich die beiden Schrauben oder habe ich da einen Denkfehler?
http://www.ebay.de/itm/2x-GASDRUCK-STOSSDAMPFER-VORNE-VA-SMART-CABRIO-COUPE
-CROSSBLADE-FOR-TWO-ROADSTER/371152987945?_trksid=p2047675.c100005.m1851&am
p;_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%2
6meid%3D1156511e06a6479a9d599d72790d1dcd%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%
26mehot%3Dag%26sd%3D361435174592
PS: Beim Teilehändler wollen sie 142 Euro für die Stoßdämpfer und 45 Euro für die Domlager
Gruß ____________________
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indigo
Beiträge: 245 Registriert: 5.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2017 um 23:01 Uhr: |
Zitat: Sternwanderer hat geschrieben: Hi,
Da Stadthagen der nächste Ort ist... Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst...
Hast eine PN ____________________
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Sternwanderer
Beiträge: 13 Registriert: 12.10.2016 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2017 um 21:44 Uhr: |
Hi,
Da Stadthagen der nächste Ort ist... Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst... |
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tottimon
Beiträge: 174 Registriert: 24.6.2016 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2017 um 19:55 Uhr: |
Sorry ,ich bin aus 65197 Wiesbaden .Leider nicht gerade um Ecke :-( |
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indigo
Beiträge: 245 Registriert: 5.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2017 um 19:52 Uhr: |
Der Roadi versinkt ja nicht im Schlam, nur ich beim Schrauben!
Ich komme aus PLZ: 31655 ____________________
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tottimon
Beiträge: 174 Registriert: 24.6.2016 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2017 um 19:02 Uhr: |
Man tut mir das leid. Würde dir gerne helfen. Gemeinsam geht eben alles leichter.
Wo bist du denn zu Hause ? |
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1602 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2017 um 18:40 Uhr: |
@indi
Deine Situation ist bissl blöd mit dem Schlamm.Haste nich paar Bretter,die Du drauf packen kannst?Oder wenigstens die Karre mit paar Leuten da rausholen?So kann man doch nen Roady nich abstellen.
Gruß ____________________ Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
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die-pille62
Beiträge: 143 Registriert: 16.3.2013 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2017 um 14:55 Uhr: |
Oh sorry ,cool ein 4x4 Roadster.
Das hatte ich nicht gewusst . |
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indigo
Beiträge: 245 Registriert: 5.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2017 um 14:26 Uhr: |
Was für Pillen nimmste den, ich will auch welche.
Man das ne Notreperatur, der Wagen steht auf dem Rasen vor dem Haus im Schlammmmmmm !
Gruß ____________________
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die-pille62
Beiträge: 143 Registriert: 16.3.2013 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2017 um 14:02 Uhr: |
Moin moin
Äh, was ist hier eigentlich los
Schlagschrauber , keine Zeit, Kotzen ..........
Zum Schrauben braucht man Ruhe und GUTES WERKZEUG !!
Gepaart mit Sachkenntnis und Überblick bzw. Durchblick
Das Schrauben ist ein Handwerk welches sich sehr eingeschränkt über schriftliche Ratschläge
erlernen lässt. |
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2017 um 13:55 Uhr: |
das ist die schmale mutter für das domlager selber.
das kann man aufschrauben wenn der dämpfer draußen ist.
einfach wieder oben halten mit inbus und mit maulschlüssel aufschrauben. |
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indigo
Beiträge: 245 Registriert: 5.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2017 um 13:29 Uhr: |
Kotze in die Ecke
Mein erstesmal
Schlagschrauber ist nun da, die obere Domschraube habe ich lose... hurrraaaaaaaaaaaa
Aber was schaut mich da an, drunter ist noch eine Schraube, die ist fest, da geht nichts, ich bin frustriert und nass, das blöde Klemmwerkzeug noch kaufen nervt und das dauert es zu bestellen.
Ja da brauche ich neue Stoßdämpfer
Bekommt man( Anfänger) die neuen Stßdämpfer ohne Klemmwerkzeug richtig fest?
Zu dem Thema ne ausführliche Anleitung "Hardware Guide"wäre prima, so habe ich eine Woche Zeit verloren, 70 Euro für einen Schlagschrauber ausgegeben und weiß nun unter der Schraube ist noch eine Schraube.
Ich möchte ja den Originalzustand beibehalten, bei ebay gibt es viele Stoßdämpfer, habt ihr Tipps welche ich nehmen soll, gut und günstig ist Pflicht, möchte aber nicht vor neuen Problemen stehen...
Bier ist auch alle
Gruß ____________________
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1602 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 28.1.2017 um 13:06 Uhr: |
Nun wird indigo noch den Dämpfer tauschen müssen,um nach dem aufschrauben,so es denn gelingt,wieder vernünftig zuzuschrauben.Oder er benutzt das von Moni empfohlene Werkzeug.
Viel Glück.
Gruß ____________________ Der Motor
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Zu Cäsars 10. Todestag
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