Thema: Feder gebrochen

indigo - 20.1.2017 um 14:32

9 Tage Standzeit bei Frost, komische Geräusche von links.. Feder gebrochen :-(

Ich muß das hier vor der Tür reparieren, schnell und günstig

Sollte ich beide Federn vorne tauschen?

Brauche Hilfe wie ich die Reperatur bewältige, bin für jeden Tipp dankbar.
Wagen ist hochgebockt, Rad ist ab, Schaden festgestellt

Gruß


Tomor008 - 20.1.2017 um 16:54

Bei nem Neuteil wären wohl besser Beide getauscht,wegen dem setzen.Bauste ne gebrauchte ein,ist die ja schon gesetzt.Beide mit Gebrauchtteilen wechseln macht dagegen keinen Sinn.

Gruß


focuswaltrop - 20.1.2017 um 17:10

Schlagschrauber zum lösen der oberen Muttern ist Gold wert
mit Imbus gegenhalten und dann mit Schraubenschlüssel ist eine Quälerei dagegen
haben das an 3 Autos schon gemacht, war immer der gleiche Mist.
Eine Knarre mit verstellbarem Kopf und einstellbarem Hebelarm ist auch sehr hilfreich, nicht nur bei deinem Job.
Die Schraube oben ist das mit Abstand schwerste, der Rest ist eigentlich einfach.
Beim 1. Mal bin ich mit dem Wagen in eine Werkstatt gefahren, der Meister den ich kenne hat mit Profi IMbus und Schlüssel das gelockert, zuhause dann den Rest.

Hab noch Werksfedern vorne und hinten


indigo - 20.1.2017 um 18:23

Das mit dem Schlagschrauber verstehe ich

Reicht es die Bremsscheibe abzubauen und die Zentralschraube oder muß ich Kugelköpfe, Spurstangen und CO lösen?



Gruß


knoetter - 20.1.2017 um 19:24

Zum Federwechsel reicht es,die Mutter am Domlager zu lösen,das Federbein nach unten zu drücken,die Mutter am oberen Federteller zu lösen.Dann kann die Feder abgenommen werden.
Soll das komplette Federbein gewechselt werden,Zentralschraube lösen und den Bügel oben abschrauben,dann kommt Dir das Federbein ohne Probleme entgegen.
Bei neuen Stoßdämpfern fehlt meist der untere Federteller! Also das alte Teil abkloppen und wiederverwenden.


indigo - 20.1.2017 um 20:07

Erstmal danke für die Hilfe.. an alle!

Knoetter, das hört sich gut an, wie ist das mit der Federspannung beim Einbau?

Mutter am Domlager auch ohne Schlagschrauber lösbar?


Gruß


focuswaltrop - 20.1.2017 um 20:37

Hallo Knut
mit dem abkloppen ist das so ne Sache
kennt jeder der es schon gemacht hat
kann auch schon mal 100 Schläge dauern

Ferderspannung
nicht so wild
Federspanner ist nicht schlecht aber Spanngurte reichen auch,
hab 2 Stück genommen,
bei den Federchen reicht das
beim großen Mercedes würde ich dann doch richtige Federspanner nehmen


indigo - 20.1.2017 um 20:53

Verstehe ich das nun richtig.. Nur die Domlager Schraube lösen, Federbein nach unten drücken im eingebauten Zustand, gebrochenen Feder raus, neue rein, dann mit Spanngurt vorspannen, wieder zusammenschrauben?

Schweiß auf der Stirn


Gruß


focuswaltrop - 20.1.2017 um 20:57

Schrauben oben das Schwierigste
allles andere Kinderkram

Am besten mal rumhören wer einen Schlagschrauber hat, den oben aufsetzen und Luft geben.
Ging bei 4 Schrauben auf Anhieb

alles andere einfach.
hatten immer Federbeine ganz rausgenommen, da komplettes Fahrwerk neu


Bobbycar - 21.1.2017 um 07:44

Was ist denn an der oberen Verschraubung so schwierig?
Mit einem gekröpften Ringschlüssel und der passenden Imbusnuss geht das sehr unproblematisch; auch ohne Schlagschrauber......


Webghost - 21.1.2017 um 08:26

Hi

Das Problem bei mir war, die saß so fest, das wir zwei Inbus und glaub einen Ringschlüssel gesprengt haben und die Schraube / Mutter immer noch fest saß.
Obwohl alles vorher eingesprüht wurde.

Erst der Schlagschrauber konnte das lösen und dann ging es auch recht gut weiter.
Wobei wir ( focuswaltrop und ich ) beim bloßen Federwechsel vorne auch das ganze Federbein demontiert haben.


Bobbycar - 21.1.2017 um 12:08

.....das kann gut sein... mein Vorbesitzer hatte unmittelbar vor dem Verkauf das Fahrwerk auf Original zurückgerüstet. Deswegen könnte es gut sein, dass es bei meinem relativ leicht ging, da Väterchem Rost zu wenig Zeit hatte, hier größeres Unheil anzurichten....
Auch ich hatte beim Federnwechsel vorne die kompletten Federbeine abgeschraubt. Am längsten dauerte das entfernen der Schutzkappen aus Metall. Als ich auf Gewindefahrwerk wechselte, hab ich mir die Kappen im SC neu besorgt. Die Demontage geht deutlich schneller, wenn man die Teile kaputt machen darf.
Ich nutze für solche Arbeiten immer eine Mietwerkstatt.... zum einen, da die Auswahl an Werkzeugen (u.a. Schlagschrauber) immens groß ist und dass 2 helfende Hände immer zugegen sind, wenn man diese braucht....
...und mit Hebebühne ist das Ganze auch noch viel komfortabler.....


focuswaltrop - 21.1.2017 um 16:01

wobei man sich ja einen schalgschrauber durchaus leisten kann,
geht ja noch vom Preis
und einen Kompressor kann man sich ja auch mal bei Bekannten leihen.

beim 3 Wagen den wir tiefer gelegt haben haben wir gleich den Schlagschrauber genommen und die Schrauben war schnell auf.


killerbarbie - 21.1.2017 um 16:07

Dies hier, hilft da auch sehr gut weiter!

http://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shop
s/61935289/Products/005567450an


focuswaltrop - 21.1.2017 um 16:26

wofürsoll das sein`?


killerbarbie - 21.1.2017 um 16:46

Zitat:
focuswaltrop hat geschrieben: wofürsoll das sein`?

Damit kann die Kolbenstange beschädigungsfrei geklemmt und mittels eines Maulschlüssels gegengehalten werden.
Somit spart man sich den Imbusschlüssel, und die Stoßdämpfermutter kann mit z.B. einer Ratsche gelöst werden.
Hat immer gut funktioniert!


focuswaltrop - 21.1.2017 um 17:28

hab ich mir ja fast gedacht...
aber schon heftiger Preis für so ein doch recht einfaches Teil


Bobbycar - 21.1.2017 um 17:31

......für 39,95 gibt's manchmal bei den Discountern einen Schlagschrauber (zugegebenermaßen von fragwürdiger Qualität) allerdings ohne Kompressor....


Vince - 23.1.2017 um 06:47

Moin,

ich hab mir vor ein paar Jahren einen elektrischen von Rotfuchs gekauft, hat glaub ich so 50 Taler gekostet. Der hat bisher alles losgeballert bekommen, egal wo und egal welche Schrauben.
Sooo oft braucht man solch ein Teil ja nicht, mir reicht der.

LG, Vince


indigo - 27.1.2017 um 15:25

Ohne Schlagschrauber... voll Scheiße 2 Imbusschlüssel rund, die Schraube sieht auch übel aus, lösen konnte ich sie nicht.

Billigste Schlagschrauber im Baumarkt 79 Euro, der ist 12 Km weit weg...das alles ohne Auto

Zu kalt ist es auch

Gruß


tottimon - 27.1.2017 um 16:43

Ja glaub ich dir. Haste vielleicht die Möglichkeit in eine Hobbywerkstatt zu kommen ?

Viel Glück das es bald repariert ist :-)


-Hecki- - 27.1.2017 um 17:39

Zitat:
indigo hat geschrieben: Ohne Schlagschrauber... voll Scheiße 2 Imbusschlüssel rund, die Schraube sieht auch übel aus, lösen konnte ich sie nicht.

Billigste Schlagschrauber im Baumarkt 79 Euro, der ist 12 Km weit weg...das alles ohne Auto

Zu kalt ist es auch

Gruß

ist das nicht ein 7er inbus???? hattest du den richtigen???


focuswaltrop - 27.1.2017 um 18:05

Hallo
frag doch mal im Bekanntenkreis rum ob einer einen Kompressor hat


Tomor008 - 27.1.2017 um 19:06

Jo,7ner Imbus.Den muss man immer einzeln kaufen,weil er bei den Standartsätzen nich bei ist.

Gruß


-Hecki- - 27.1.2017 um 19:54

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Jo,7ner Imbus.Den muss man immer einzeln kaufen,weil er bei den Standartsätzen nich bei ist.

Gruß

und meine vermutung ist das er einen 6er genommen hat und dieser
deshalb rund ist.
weil eigentlich ist da nur 40-50Nm drauf und die bekommt man locker
mit dem ringschlüssel auf da mit dem inbus nur gegen gehalten wird.


Tomor008 - 28.1.2017 um 11:06

Nun wird indigo noch den Dämpfer tauschen müssen,um nach dem aufschrauben,so es denn gelingt,wieder vernünftig zuzuschrauben.Oder er benutzt das von Moni empfohlene Werkzeug.
Viel Glück.

Gruß


indigo - 29.1.2017 um 11:29

Kotze in die Ecke

Mein erstesmal

Schlagschrauber ist nun da, die obere Domschraube habe ich lose... hurrraaaaaaaaaaaa
Aber was schaut mich da an, drunter ist noch eine Schraube, die ist fest, da geht nichts, ich bin frustriert und nass, das blöde Klemmwerkzeug noch kaufen nervt und das dauert es zu bestellen.
Ja da brauche ich neue Stoßdämpfer

Bekommt man( Anfänger) die neuen Stßdämpfer ohne Klemmwerkzeug richtig fest?

Zu dem Thema ne ausführliche Anleitung "Hardware Guide"wäre prima, so habe ich eine Woche Zeit verloren, 70 Euro für einen Schlagschrauber ausgegeben und weiß nun unter der Schraube ist noch eine Schraube.

Ich möchte ja den Originalzustand beibehalten, bei ebay gibt es viele Stoßdämpfer, habt ihr Tipps welche ich nehmen soll, gut und günstig ist Pflicht, möchte aber nicht vor neuen Problemen stehen...


Bier ist auch alle


Gruß


-Hecki- - 29.1.2017 um 11:55

das ist die schmale mutter für das domlager selber.
das kann man aufschrauben wenn der dämpfer draußen ist.
einfach wieder oben halten mit inbus und mit maulschlüssel aufschrauben.


die-pille62 - 29.1.2017 um 12:02

Moin moin
Äh, was ist hier eigentlich los
Schlagschrauber , keine Zeit, Kotzen ..........

Zum Schrauben braucht man Ruhe und GUTES WERKZEUG !!
Gepaart mit Sachkenntnis und Überblick bzw. Durchblick

Das Schrauben ist ein Handwerk welches sich sehr eingeschränkt über schriftliche Ratschläge
erlernen lässt.


indigo - 29.1.2017 um 12:26

Was für Pillen nimmste den, ich will auch welche.

Man das ne Notreperatur, der Wagen steht auf dem Rasen vor dem Haus im Schlammmmmmm !

Gruß


die-pille62 - 29.1.2017 um 12:55

Oh sorry ,cool ein 4x4 Roadster.
Das hatte ich nicht gewusst .


Tomor008 - 29.1.2017 um 16:40

@indi
Deine Situation ist bissl blöd mit dem Schlamm.Haste nich paar Bretter,die Du drauf packen kannst?Oder wenigstens die Karre mit paar Leuten da rausholen?So kann man doch nen Roady nich abstellen.

Gruß


tottimon - 29.1.2017 um 17:02

Man tut mir das leid. Würde dir gerne helfen. Gemeinsam geht eben alles leichter.

Wo bist du denn zu Hause ?


indigo - 29.1.2017 um 17:52

Der Roadi versinkt ja nicht im Schlam, nur ich beim Schrauben!

Ich komme aus PLZ: 31655


tottimon - 29.1.2017 um 17:55

Sorry ,ich bin aus 65197 Wiesbaden .Leider nicht gerade um Ecke :-(


Sternwanderer - 29.1.2017 um 19:44

Hi,
Da Stadthagen der nächste Ort ist... Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst...


indigo - 29.1.2017 um 21:01

Zitat:
Sternwanderer hat geschrieben: Hi,
Da Stadthagen der nächste Ort ist... Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst...

Hast eine PN


indigo - 1.2.2017 um 09:14

Also die Schraube lässsssssst sich nicht lösen.

Möchte nun beide Seiten Stoßdämpfer und Domlager wechseln!

Um den Stoßdämpfer zu lösen muß man oben 2 Schrauben lösen, eine ist los, die 2 sitzt direkt im Domlager!

Auf den Fotos der Ebayauktionen kann ich nur eine Schraube an den Stoßdämpfern sehen, am Domlager ist keine dabei?

http://www.ebay.de/itm/2x-SACHS-Federbeinstutzlager-RepSatz-2-Domlager-Walz
lager-SMART-802442-/141880724219?hash=item2108c00afb:g:GBgAAOSwoydWng~~


Wo bekomme ich die beiden Schrauben oder habe ich da einen Denkfehler?



http://www.ebay.de/itm/2x-GASDRUCK-STOSSDAMPFER-VORNE-VA-SMART-CABRIO-COUPE
-CROSSBLADE-FOR-TWO-ROADSTER/371152987945?_trksid=p2047675.c100005.m1851&am
p;_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%2
6meid%3D1156511e06a6479a9d599d72790d1dcd%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%
26mehot%3Dag%26sd%3D361435174592





PS: Beim Teilehändler wollen sie 142 Euro für die Stoßdämpfer und 45 Euro für die Domlager

Gruß


DerFalk - 1.2.2017 um 10:32

Jo, Denkfehler!

Die einzige Mutter die am Federbein ist, ist oben (durch das Dom/Wälzlager/Karrosserie), die andere Befestigung ist die Achsschraube durch das Radlager. Bitte nimm nicht solche Spielzeuge...

Wenn schon diese hier: http://www.ebay.de/itm/4x-BILSTEIN-B4-STOsDAMPFER-VORNE-HINTEN-SMART-CITY-F
ORTWO-22-052261-19-067971-/191666624016?fits=Make%3ASmart&hash=item2ca0
389610:g:FZ0AAOSw3ydV0zqW


Tomor008 - 1.2.2017 um 10:55

Hier gibts ne schematische Darstellung:
Die 11 ist das Domblech.

Und hier ne reale:

Und hier am Schwenklager im oberen Bereich die Beiden Schrauben der von hinten verbauten Schelle lösen(hier noch nicht verbaut),
und die Lagerschraube.


Gruß


schraubelocka - 1.2.2017 um 12:38

Mahlzeit Thomas,

hast du den Warnhinweis zum Tragen von Sonnengläsern vergessen ?
Ich glaube da werden sich einige User hier die Augen verblitzen.

Schön geworden.
Gruß
Mark


Tomor008 - 1.2.2017 um 12:46

@Mark
Das hätte jeder schon im'Mein Roadster hat was Neues'Thread haben können.

Gruß


indigo - 1.2.2017 um 14:48

Fertig.... hurrrrrrrraa.... habe sie los bekommen.. Feder gewechselt :-))))))))))

Nun in Ruhe neue Stoßdämpfer besorgen und die Domlager.

Die Schraube die ich meinte, ist die Nummer 10


Super dank an alle.. für Rat und Tat, so fühlt man sich nicht so alleine

Das Fahren heute war richtig geil

Tipp von mir, das Domlager lösen, bevor der Wagen aufgebockt wird !!!!


Gruß


chk11 - 25.3.2017 um 18:10

Oh mein Allerwertester ! Ich habe mir diesen Thread x-mal durchgelesen und habe mich nun heute getraut - mir sind im Winter beide Federn im Stand im Abstand von 4 Tagen gebrochen. Meine Erfahrungen:

1. Domschraube (ja, ich habe nur eine Seite in 3 Stunden geschafft und bin noch nicht ferig ) mit Schlagschrauber eher ungünstig, da sich bei mir gliech die Kolbenstange gedreht hat, aber 7er Inbus und 21er Ring ging auch
2. Ich frage mich , wie man die Feder dann in diesem Zustand rausbekommt. Wenn man den Achsschenkel ganz runterklappt könnte das gehen, aber dazu muss man den Stabi lösen, oder ?
3. Habe dann die Zentralschraube (Radlager) gelöst, die 2 Schrauben am Halteblech oberhalb der Bremsscheibe und konnte dann das ganze Federbein rausholen
4. Feder tauschen an sich kein Thema, aber dann begann die Tragödie
5. Federbein oben wieder ins Domlager eingeführt und leicht mit der oberen Mutter fixiert
6. So, nun folgen 2 Stunden Fluchen
9. In diesem Zustand hängt der Achsschenkel mit Scheibe und Radlager ca. 7-8 cm oberhalb des unteren Gewindelochs vom Federbein/Dämpfer. Ich habe mit einem Montiereisen versucht, das Loch der Zentralschraube und das Gewinde des Dämpfers in eine Flucht zu bekommen...irgendwann ging es, aber fragt nicht, mit welchen Mitteln (kennt IHr die 2m-langen-Stemmeisen?)

Letztendlich habe ich alles zusammen, aber: Feder hat sich bei der Hantiererei verdreht und liegt unten nicht mehr richtig im Teller. Der obere Teller ist rausgerutscht und liegt jetzt irgendwo in der 2 Windung von oben. Muß also alles nochmal raus, oh Graus...

Kann es sein, dass man für diese Arbeiten die Koppelstange vom Stabi abmachen muß, damit man den Achschenkel weiter runter bekommt ? Man kriegt ja die Feder ohne Spanner drauf, aber das Federbein unten wieder mit der Bremscheibe zusammenzubringen hat mich zum Verzweifeln gebracht...

Grüße
Christoph


Tomor008 - 25.3.2017 um 19:45

Vielleicht muss der Stabi nicht ab,aber wenn die komplette Vorderachse luftig schwebt werden beide Seiten gegenseitig entlastet.

Gruß


corollali - 25.3.2017 um 21:26

Ich hab öfters zwei Wagenheber im Einsatz,
dann kann man bei vielen Arbeiten sehr viel mehr spielen und punktgenau die Teile fluchten lassen.

Gruß
Roman


-Hecki- - 26.3.2017 um 10:05

einfach beide schellen vom stabi lösen und schon geht es ganz einfach.


Bobbycar - 27.3.2017 um 13:33

......oder einfach für nen 10er die Stunde Mietwerkstatt mit Hebebühne buchen..... dann kommst du bequem überall dran, für alles gibt es Werkzeug und zur Not hast Du noch 2 helfende Hände, falls Du nicht klar kommst.....


chk11 - 13.5.2017 um 20:06

OK, ich gebe zu, 6 Wochen Pause sind auch bescheuert, aber ich konnte einfach nicht früher

Nun habe ich mir den Tipp mit dem BEIDSEITIGEN Aufbocken zu Herzen genommen und siehe da: in 2 Stunden waren beide Federn ausgebaut/gerichtet/getauscht.

Daher nochmal meine dringende Empfehlung: WENN MAN AUF DEM BODEN SCHRAUBT, SOLLTE FÜR DEN FEDERNTAUSCH VORN DRINGEND BEIDSEITIG AUFGEBOCKT WERDEN. DAS WAR MEIN LEHRGELD
Wenn ich mir überlege, wie ich beim ersten Mal auf der einen Seite mit einem Montiereisen....oder 20kg/2 Meter Meißel die Aufhängung bearbeitet habe...

Schönes Wochenende !
Christoph


Doddi - 13.5.2017 um 22:57

die schrauben vom achsschenkel lösen erleichtert das runter klappen ungemein und schont die gummilager.
grüße


SmartRoadsterCoupe - 14.5.2017 um 10:50

Zitat:
chk11 hat geschrieben:
Daher nochmal meine dringende Empfehlung: WENN MAN AUF DEM BODEN SCHRAUBT, SOLLTE FÜR DEN FEDERNTAUSCH VORN DRINGEND BEIDSEITIG AUFGEBOCKT WERDEN. DAS WAR MEIN LEHRGELD
Wenn man weiss was ein Stabi für eine Aufgabe hat, ist es eigentlich logisch


chk11 - 14.5.2017 um 15:00


Wenn man weiss was ein Stabi für eine Aufgabe hat, ist es eigentlich logisch

Wenn das Auto auf der einen Seite aber so nah am Zaun steht, dass man nicht zum Aufbocken hinkommt, macht man sich über die Funktion des Stabis erstmal keine Gedanken....


Techmodrome - 14.5.2017 um 16:20

Zitat:
chk11 hat geschrieben:
Wenn man weiss was ein Stabi für eine Aufgabe hat, ist es eigentlich logisch

Wenn das Auto auf der einen Seite aber so nah am Zaun steht, dass man nicht zum Aufbocken hinkommt, macht man sich über die Funktion des Stabis erstmal keine Gedanken....

Wenn man dann weiß, welche Funktion ein Stabi hat, wo das Auto steht - diese Informationen kombiniert...



Lass Dich nicht ärgern


chk11 - 14.5.2017 um 19:46



so siehts aus, ich freue mich viel zu sehr, dass ich wieder fahren kann, um mich zu ärgern

Edit by DerFalk: Unnötiges Vollzitat entfernt


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