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Autor: Betreff: Servolenkung deaktivieren



Beiträge: 610
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erstellt am: 8.12.2015 um 08:12 Uhr:
Hallo und guten Morgen

Vor längerer Zeit gab es auf FB in einer Smartgruppe einmal eine Umfrage ob Interesse bestünde an einer elektronischen Deaktiviermöglichkeit für die Servo-Automatik.
Da ich zu langsam war :-( und den Beitrag auch nicht mehr finde, wollte ich hier mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat wie es sich damit fährt
Oder gibt es hier sogar einen der sowas bauen kann ( frechfrag :-) )

mit sonnigem Gruss

[Bearbeitet am 13/5/2016 von Techmodrome]



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erstellt am: 6.4.2017 um 18:10 Uhr:
Nope, mir reicht ein Kippschalter in der blauen Leitung welcher im Mittelkonsolenfach liegt
Oder ich baue auf Non-Servo um

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 6.4.2017 um 16:42 Uhr:
Ähm - ok - genau genommen ist es der "Part" beim Servolenkung nachrüsten, der
das blaue Kabel beschreibt. ^^

Ach so ja, Schalter gefunden. Wenn Oli ihn nicht nimmt... ^^
 
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erstellt am: 6.4.2017 um 16:11 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Ähhmm. Ne Anleitung ist übrigens hier im Club vorhanden!

mag sein, aber ich bin echt zu blöd, sie zu finden.
Na, vielleicht brät mir auch mein Electricbuddy was zusammen.
Gruß
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

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erstellt am: 6.4.2017 um 13:35 Uhr:
Bei so einem Kram gehe ich immer zu Conrad - ist zwar preislich meist eher Apotheke aber die meisten Dinge kann man in die Hand nehmen bevor man sie mitnimmt. Mit den Chinashops bin ich durch: Zoll, Lieferverzögerung, Qualität etc.... Nicht das noch woanders produziert werden würde als in CN, aber ich zahle gerne für einen Qualitätsfilter...
Wie schon Opa immer sagte: wer billig kauft, kauft 2x
 
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Geradeaus schnell kann jeder...

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erstellt am: 6.4.2017 um 06:13 Uhr:
Kann sein das die aus China kommen... Aber qualitativ gibt es da große Unterscheide
Auch hier gilt: You get what you pay&#180;d for

Drum merke: Kaufe in China niemals die billigsten sondern die im Preis-Leistungsverhältnis stehenden Preiswerten

... und sich nicht von den Bildern beirren lasssen... manche Chinesen kopieren auch diese einfach und man bekommt was anderes (ähnliches)... Dann kommt die Aussage von denen: Produktoptimierung oder anderes blabla und dann bieten sie dir xx% Raqbatt an oder so... Aber davon hast du trotzdem keine gute Ware
 
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DerFalk



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erstellt am: 6.4.2017 um 05:11 Uhr:
Der Alu-Taster mit LED Beleuchtung kommt bestimmt auch aus China

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erstellt am: 5.4.2017 um 19:04 Uhr:
Kann ich Gerri nur beipflichten, das ist nix für Automatik. Selbst bei 130 merkt man noch Servounterstützung,
was Smart sich dabei "gedacht" hat - kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ähhmm. Ne Anleitung ist übrigens hier im Club vorhanden! Grundsätzlich kann man das Ganze mit
einem 2Euro Chinaschalter machen - dann sieht das aber auch so aus. Ich persönlich wollte eben die
Alu-Taster Version mit LED Beleuchtung. Und da kostet das Material schon knapp 30,-¤

Wer aber mit der Chinalösung (Kippschalter oder was auch immer) leben kann....
 
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erstellt am: 5.4.2017 um 13:58 Uhr:
Wenn ich gerade sehe das die für 49¤ verkauft wird überlege ich glatt einen Satz davon zusammen zu löten... arggg... :-(

Ok, generell: die Idee mit der Abschaltung nach Geschwindigkeit ist grundsätzlich sympathisch, allerdings ist der Übergang "komisch" wenn sie ausgeschaltet wird (während der Fahrt) -ist nicht jedermanns Sache. Zusätzlich Könnte es gefährlich werden wenn es unkontrolliert passiert (kleiner Wackelkontakt etc... mit Schwung in der Kurve und plötzlich wird das Lenkrad weich - und Abflug....)

Kurz: würde ich nicht machen, statischer Schalter mit digitalen Zuständen...
 
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erstellt am: 5.4.2017 um 12:54 Uhr:
Ein Schaltplan wäre auch geil für die lötenkolbenbesitzenden Nichtelektriker unter uns
 
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erstellt am: 5.4.2017 um 12:16 Uhr:
Wäre es ein großer Aufwand gewesen das ganze Geschwindigkeitabhängig schalten zu lassen? z.B. nur bis 5Km/h zum einparken? Geschwindigkeitsignal liegt doch am Pin 11 am Tacho an

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 28.3.2017 um 09:15 Uhr:
Bin in meinem Zweithome, gedulde Dich bis heute Nachmittag
 
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erstellt am: 28.3.2017 um 07:53 Uhr:
Ich habe ja nun auch den direkten Vergleich gehabt und muß sagen, die Servo ist fürn Popo. Überlege die Servo komplett rauszuschmeissen, teste aber vorher mal mit abstecken.


Ziggy, hast noch ne Schaltung?



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erstellt am: 28.3.2017 um 07:10 Uhr:
Ich habe eben bei meinen Roadstern, bei beiden einfach den Versorgungsstecker gezogen, hab aber keinen Fehler.

Meiner Meinung nach ist beim SRC und beim SR die Servo so wie so für`n Hugo. Bei dem Fahrzeuggewicht... Hab auf dem einen 225 / 35 / 18 vorn drauf und fährt sich ohne Servo ganz angenehm und ohne Probleme.

Der zweite läuft mit den 16" Spikeline und Spurplatten, da merkt man, dass er bei schlechten Strassen ein wenig Spuren sucht. Das macht er aber auch mit der Servo, nur halt schwammiger.
 
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erstellt am: 27.3.2017 um 19:33 Uhr:
Generell kann man die Servo auch abstecken, kein Thema. Dann ist sie eben dauerhaft deaktiviert.
 
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erstellt am: 27.3.2017 um 16:09 Uhr:
@Mafischer könnte als Fehler erkannt werden



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erstellt am: 27.3.2017 um 07:16 Uhr:
Warum nicht einfach abstecken? Der Antrieb an sich kann ja drin bleiben, nur halt dann ohne Funktion.
 
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erstellt am: 25.3.2017 um 18:44 Uhr:
@techmo: den letzten hast Du mir glaube ich damals mitgegeben :-)

Was denkst du über die Lösung den Motor zu "schwächen"?

Umbau auf non-servo ist bei mir leider erst mal keine Option (Kosten und bin nicht der einzige Nutzer)
 
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erstellt am: 24.3.2017 um 15:14 Uhr:
https://smart-roadster-club

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erstellt am: 24.3.2017 um 14:41 Uhr:
Ich glaube ein Schalter liegt noch rum. Bin nächste Woche da, dann schaue ich!

Wegen dem Spiel: Unwarscheinlich. Denn der Servomotor muss ja, wenn aktiviert - ganz andere Kräfte
aufbringen und diese auch über die Verzahnung auf die Zahnstange anwenden.

Die Motoren haben immer ein wenig Spiel, das ist mir auch schon aufgefallen - wenn man ein "Gefühl"
dafür hat, merkt man es.

Die einzige wirklich brauchbare Lösung:
Tauschen gegen eine Non-Servo.
 
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erstellt am: 24.3.2017 um 09:33 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Ich habe jetzt 8 Schalter fertig. Somit werden die demnächst verschickt.
Anleitung dazu werde ich bei Gelegenheit schreiben, zum Aufbau der Schaltung und auch
wie der Schalter verbaut wird inkl. Teileliste von Conrad.

Ich werde defintiv keine mehr machen nach dieser Serie - ich habe schlichtweg keine Zeit.
Ist zufällig einer übrig, weil nicht bezahlt oder so?
Oder hat einer der Käufer einen übrig, weil nie eingebaut?

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erstellt am: 24.3.2017 um 09:08 Uhr:
Hi, und sorry das ich das alte Thema hier noch mal raus krame.

Ich habe den Schalter von Techmo verbaut - Danke an der Stelle an den Roadster- Messi- aber etwas stört mich noch.
Wenn die servo abgeschaltet ist fühlt es sich ein wenig so an als hätte ich Spiel in der Lenkung - es ist definitiv keins da, und mit angeschalteter Servo ist das Gefühl auch weg (außer wenn ich schnelle Lastwechsel habe, aber das ist ja der schon beschriebene langsame Reaktionsverlauf).

Ich vermute mal es ist der Servomotor, der hier irgendwie beim lenken dazwischen funkt - ein Spiel hat. Eventuell auch durch mittlerweile 20tkm ohne servo? Vielleicht ist das mitschleppen der Servo ja doch nicht so ganz gesund für den ganzen Mechnaismus, zumindest habe ich das Gefühl es wird mehr...

Laut Werkstatt scheint nichts kaputt zu sein und mit servo ist alles komplett normal und im grünen Bereich.

Zwar habe ich mich dran gewöhnt, aber trotzdem ist das irgendwie nervig - also muss irgendwie Abhilfe geschaffen werden.

Die Überlegung ist nun, ob es möglich ist die Spannung auf dem Servomotor per Stellwiederstand zu reduzieren, um die Stärke der Servolenkung herunter zu fahren, quasi auf "0", so das der Motor sich neutral mit bewegt.

Was meint ihr, würde das funktionieren?
 
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erstellt am: 21.5.2016 um 15:26 Uhr:
Also man kann auch wärend der fahrt die Servo zu oder abschalten und nein keine Lampe geht an ;-)

Ich hab den Schalter in der Verkleidung der Schaltkulisse verbaut.


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Nein Phin, kein Lämpchen, kein Fehler. Weil das bei dieser Umsetzung nicht passieren kann.
 
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Und das Ein/Ausschalten wirft keinen Fehler? Kein Lämpchen an?
 
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Wo hast du denn den Schalter positioniert? Bild?
 
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So es ist geschafft :-) und ich muss sagen das Fahren ohne Servo macht viel mehr Spass und ich kann jedem nur empfehlen sich auch so ein Schalter zu zulegen :-) Ich schalte die Servo nur noch zum Parken ein.

Vielen Dank nochmal an unseren Techmodrome.

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"Schaltfolgeconverter" -> Conrad Elektronic 5,-¤
Und noch 1 Relais (12V, 1A) für 3,-¤

Kleinkram, Geduld, Lötkolben -> Fertig!
 
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Der ist ja nur ein Taster, dann brauch ich die Schaltung auch noch.

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Zitat:
Dude hat geschrieben: Cool wäre der ja in der Mittelkonsolenschalterreihe untergebracht.

Den verwaisten Heckklappenschalter könnteste benutzen!
 
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