Thema: Servolenkung deaktivieren

kissy2004 - 8.12.2015 um 06:12

Hallo und guten Morgen

Vor längerer Zeit gab es auf FB in einer Smartgruppe einmal eine Umfrage ob Interesse bestünde an einer elektronischen Deaktiviermöglichkeit für die Servo-Automatik.
Da ich zu langsam war :-( und den Beitrag auch nicht mehr finde, wollte ich hier mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat wie es sich damit fährt
Oder gibt es hier sogar einen der sowas bauen kann ( frechfrag :-) )

mit sonnigem Gruss

[Bearbeitet am 13/5/2016 von Techmodrome]


Techmodrome - 8.12.2015 um 09:51

Hallo Kissy,

ich bin am WE beim Goran und wir löten da ein paar dieser Taster zusammen, ich habe noch ein wenig Material
mehr eingekauft - somit wäre es noch möglich Dir auch so einen Taster zu machen.

Zum Fahrverhalten:
Es ist deutlich besser als mit Servounterstützung, denn der Roadster hat selbst bei 100Km/h noch "Assist"
auf der Lenkung - fährt sich ohne also wesentlich angenehmer, kommt aber trotzdem nicht an einen Roadster der
gänzlich ohne Servo geliefert wurde. Ich sage mal zu 80%.

Aber besser als ständig diese völlig falsch abgestimmte Servo angeschaltet zu haben.


Klaus - 8.12.2015 um 11:03

Wie schaffen dass bloss die Leute die mit Servo fahren nicht ständig gegen den Baum zu knallen ? Aber es stimmt schon, die Servolenkung ist nicht halal, da führt für die Erleuchteten kein Weg dran vorbei dieses Werkzeug des Teufels zu brandmarken, und auf ewig ins Dunkel zu verbannen.

Für mich fährt sich ein Roadster ohne Servo wie ein an Gummzügen gelenkter ausgeleierter Fiesta von 1984.


-Hecki- - 8.12.2015 um 11:14

@ Techmo
ist es möglich ein set für meinen kumpel käuflich zu erwerben?

@Klaus
das gleiche könnte ich von der servo behaupten da ich beide schon
gefahren bin.


zorro - 8.12.2015 um 11:21

Ich hätte auch Interesese!


Techmodrome - 8.12.2015 um 12:20

Im Grunde könnt Ihr das selbst bauen, es ist ja "nur" ein Schalter, der die Servo-ECU deaktiviert,
in diesem Fall aber mit einem schönen Schalter aus Alu und einem "Fallback" auf Servo aus, sobald man den Roadster
neu startet. Sind so ca. 39,-¤ mit Schalter, Schaltfolgekonverter und Relais - aber im Grunde, wenn man
das nicht so "schön" haben will, geht das auch mit einem 45Cent Kippschalter. Kann jeder selbt entscheiden.

Ich mache mit Goran am WE Bilder und stelle die hier ein.

Einbau ist recht einfach.


Phin - 8.12.2015 um 13:02

Kommt das schwammige Gefühl vom Anfang eventuell von der Servo? Kann ich das mal on the fly testen durch Sicherung bzw. Stecker ziehen? Mittlerweile hab ich mich wohl dran gewöhnt, aber am Anfang war der Umstieg von Corsa-Hilfslenke auf die Smart-Servo schon etwas schwammig.


Techmodrome - 8.12.2015 um 13:25

Die Smart Servo ist schlichtweg supergrauselig abgestimmt, alleine die Tatsache, das sie noch über 100Km/h(!)
Assist bietet zeigt irgendwie, das man da nicht so wirklich bei der Sache war, als man die abstimmte.
Auch mein Chef zeigte sich bez. der Eigenarten dieser Servo höchst amüsiert. In allen Punkten - nicht nur
in Sachen "Vehicle Dynamics", sondern auch bei "NVH" - fahrt mal mit geringer Geschwindigkeit über
Kopfsteinpflaster (nicht nur bei Servoversion) - war diese Lenkung weit entfernt von dem, was man auch
"damals" im Jahre 2003 hätte erwarten können.
Das würde bei anderen Suppliern schlichtweg nicht durchgehen.

Nochmal zum "Assist" und der Abstimmung:
Rein theoretisch könnte man diesen schon bei 15Km/h komplett zurück fahren, weil er auf Grund des sehr
geringen Gewichts schlichtweg unnötig ist. Früher wurde in den Foren immer gesagt: "die schaltet sich bei
etwa 60Km/h aus" - was erstens quatsch ist, sie geht bis weit über 100! - und zweitens auf Grund der
Gewichts-Bedingungen eh noch viel zu hoch wäre.

Edit:
Ja, man kann an der Servo vorne einfach mal das Powerkabel zum Testen abziehen.
Ist aber keine Dauerlösung. Dauerlösung wäre ein Schalter an der Remote-Leitung der Servo ECU im
Beifahrer-Fußraum.

[Editiert am 8/12/2015 von Techmodrome]


Klaus - 8.12.2015 um 15:51

Es wurde wohl schon mehrfach erwähnt dass ein "schwammiger" Roadster besch*ssene Reifen, ein besch*ssenes Fahrwerk und gerne noch ausgeschlagene oder ausgeleierte Buchsen hat, mit dem falschen Reifendruck, Ganzjahresreifen von 1837 (Holz), und dergleichen mehr. Die Lenkung mag extrem leichtgängig sein und manchen Leuten deshalb nicht zusagen, "schwammig" = gummiartig beim Einlenken ist daran gar nichts. Mit den richtigen Reifen und einem Fahrwerk das nicht jeder Bodenunebenheit hinterherlenkt setzt die Lenkung präzise jede Bewegung auf die Strasse um, verzögerungsfrei.


-Hecki- - 8.12.2015 um 16:03

Zitat:
Es wurde wohl schon mehrfach erwähnt dass ein "schwammiger" Roadster besch*ssene Reifen, ein besch*ssenes Fahrwerk und gerne noch ausgeschlagene oder ausgeleierte Buchsen hat, mit dem falschen Reifendruck, Ganzjahresreifen von 1837 (Holz), und dergleichen mehr. Die Lenkung mag extrem leichtgängig sein und manchen Leuten deshalb nicht zusagen, "schwammig" = gummiartig beim Einlenken ist daran gar nichts. Mit den richtigen Reifen und einem Fahrwerk das nicht jeder Bodenunebenheit hinterherlenkt setzt die Lenkung präzise jede Bewegung auf die Strasse um, verzögerungsfrei.

aber viel zu leicht. und das ist das Hauptproblem.
schnell gefahren und eine leichtgängige servo ist halt eine schlechte kombi.
das gleiche Problem hat der SLK R172 mit einer viel zu leichten servo.
zumindest für meinen geschmack.


Techmodrome - 8.12.2015 um 16:50

Klaus, rede nicht von Etwas, wovon Du keine Ahnung hast.

Bei schnellen Lastwechseln merkt man, wie unglaublich schlecht diese Lenkung ist, der Assist geht noch
nach links, während du eigentlich schon nach rechts lenkst. Spürbar. Sie reagiert also zu träge, hat einen beschissenen
"active return" und ist viel zu lange aktiv (bis weit über 100) und konzeptbedingt ("column drive") nicht
genügend Kraft wenn es drauf an kommt.

Es gibt schlichtweg Dinge, die nicht mit den von Dir aufgezählten Punkten zu tun haben. Das was Du aufzählst,
hast Du auch bei einem Roadster ohne Servo.

Glaub mir einfach mal das ich weiß wovon ich rede. Die Servo im Roadster ist schlichtweg beschissen.
Wenn wir eine solche Lenkung bei unserem Kunden verbauen würden, wäre ich täglich um 10Uhr beim
GCA Audit und würde den Arsch voll bekommen.


kissy2004 - 9.12.2015 um 00:22

Also ich hätte voll Lust auf soein Teil, wenn ihr einen übrig habt ich könnte einen vertragen.
Falls Unkosten entstehen , kein Problem ;-)

Wohin soll das Geld ;-) ;-)



[Editiert am 9/12/2015 von kissy2004]


jogimuc - 9.12.2015 um 09:23

Zitat:
Bei schnellen Lastwechseln merkt man, wie unglaublich schlecht diese Lenkung ist, der Assist geht noch nach links, während du eigentlich schon nach rechts lenkst.

@ Technodrome,
wie soll man diesen Satz jetzt verstehen ?

Entweder lenke ich nach rechts oder nach links, da gibt es eine "mechanische Zwangskopplung" vom Lenkrad zum Lenkgetriebe.

Das es bessere Servo-Lenkungen als die im Roadster gibt ist unbestritten. Obwohl ich es nicht genau weiß, gehe ich mal davon aus, das die Servo vom Roadster unverändert aus der Kugel übernommen wurde....


[Editiert am 9/12/2015 von jogimuc]


SmartRoadsterCoupe - 9.12.2015 um 09:28

Ich finde die Servo OK und bin auch Beides gefahren

Den Satz von Techmo verstehe ich auch nicht, die Servo ist eine Unterstüzung und trennt nicht die mechanische Verbindung von Lenkrad zur Zahnstange


Techmodrome - 9.12.2015 um 09:58

Ganz einfach:

Wenn man sehr schnell von Links nach Rechts oder umgekehrt lenkt, unterstützt der Motor noch in die eine
Richtung, obwohl man schon in die andere lenkt. Da ich mehrere Roadster mit Servo habe kann ich einen
Defekt ausschliessen, es ist deutlich spürbar.

Die Servolenkung funktioniert nach folgendem Prinzip:
Es ist ein Lenkwinkelsensor verbaut (wissen wir alle) und auch ein Torque-Sensor (mit max. 9Nm).
D.h. die ECU weiß stets auch mit welcher Kraft der Fahrer die Lenkung bewegt und wertet das, gibt
entsprechend Unterstützung frei und der Motor "hilft" nach. Habe ich nun sehr schnelle Lastwechsel, ist
der Motor/ECU/whatsoever bei der Smart Servo zu träge, so dass man sehr gut spüren kann, das der Motor
sehr spät in die andere Richtung wechselt, bzw. dieser Vorgang sehr träge ist. Extrem träge.

Wie man also die Servo als besser einstufen kann, als die Non-Servo Version werde ich nie verstehen,
solche Leute brauchen sich mit mir aber auch nicht mehr über "Fahrdynamik" zu unterhalten, wenn sie genau
DAS nicht bemerken!


kissy2004 - 9.12.2015 um 10:07

Nicht steiten, das wetter ist doch so schön ;-)

Ne Frage hab ich trotzdem noch, gibt es nicht Probleme wenn ich das einfach per schalter ausschalte, weil ihr sagtet das es immer überwacht wird.....

[Editiert am 9/12/2015 von kissy2004]


Techmodrome - 9.12.2015 um 10:38

EIn Abschalten bewirkt, das die "nervöse" Unterstützung bis in Geschwindigkeiten weit über 100Km/h nicht
mehr gegeben ist, das Fahren auf der Bahn wird damit definitiv angenehmer. Niemand braucht im Roadster
eine Servounterstützung bei mehr als 15Km/h.

Was Du nicht erreichen wirst:
Das sich die abgeschaltete Lenkung 100% wie eine "non-Servo" verhält. Es ist irgendwo "dazwischen".
FÜr mich deutlich angenehmer, weil sie auf Landstraßen nicht "dazwischen" funkt, auf Autobahnen ebenfalls
weniger nervös ist.


kissy2004 - 9.12.2015 um 10:49

Das liest sich sehr gut, wen ich jetzt wüste wie man dies umsetzen kann und was ich alles brauche.
1. einen Schalter
2. Kabelschuhe
3. Kabel
4. ??
5. ??
und dann kommt die grösste Frage wo schließ ich was an ;-)

[Editiert am 9/12/2015 von kissy2004]


Phin - 9.12.2015 um 12:28

Ohne die Details zu kennen würde ich noch auf ein Relais tippen, dass den solange der Motor läuft bzw. die Zündung an ist die Verbindung zum Steuergerät trennt. Geht die Zündung aus, schließt das Relais wieder so das beim nächsten Starten die Servo wieder läuft solang der Schalter zum Abschalten nicht betätigt wird.

Was mich auch interessieren würde ist ob dadurch ein Fehler im Speicher landet.

[Editiert am 9/12/2015 von Phin]


Techmodrome - 9.12.2015 um 13:26

Ich habe es bei mir anders rum gelöst:
Servo aus per default, Knopfdruck schaltet sie an bis durch abschalten der Zündung die Spannung abfällt.

Kann man aber auch anders rum lösen.

Stückliste:
- Aludrucktaster nach Wahl (die Schöneren liegen so bei ~20,-¤)
- Schaltfolgekonverter für sauberes, prellfreies Umschalten (~5,-¤)
- Relais (2A, ~2,50¤)
- Kabel
- Sicherung eigentlich nicht notwendig, da über Originalsicherung abgedeckt.


Man kann es auch über einen normalen China Plastik On/Off Schalter lösen, aber das hat mir persönlich
nicht gefallen, vorallem weil ich den automatischen "Fallback" auf Servo-Off nach Zündungszyklus wollte.

Sämtliche Teile gibt es bei Conrad zu kaufen.

[Editiert am 9/12/2015 von Techmodrome]


Klaus - 9.12.2015 um 14:32

Ich frage mich langsam ob bei mir der Servomotor ausgeschaltet ist. Ich habe von den erwähnten Phänomenen genau gar keins. Die Lenkung ist leichtgängig, ja, aber wenn ich auf der AB bei 140 wirklich schnell hin und herlenke um den Wagen aufzuschaukeln geht das komplett verzögerungsfrei und ohne dass der Wagen aus der Kontrolle geht. Da gibt es kein Nachlenken, kein Wanken und auch kein ich habe auch keine komischen Kräfte im Lenkrad dass der Servomotor gegen meine Lenkbewegung arbeitet. Das einzige was ich merke ist, dass die Lenkreaktion mit den 195er Michelin etwas langsamer kommt als mit den 205er Continental vorher, aber sicher nicht "schwammig". Dafür ist bei Regen das Lenken in der Stadt nicht mehr eirig.


Techmodrome - 9.12.2015 um 15:38

Klaus, lass es einfach gut sein. Du magst ja glauben das Du das, was Du da so "empfindest" beurteilen kannst,
aber im Grunde ist das einfach nur "naiv" aus der Sicht von Leuten, die sich damit nicht auskennen.
(Das ist auch nicht bös gemeint).

In Sachen "Steerfeel" würden wir die Smart Lenkung hier im Werk mit 4.5/5.5 bewerten - von 10.
Das würde im Grunde einen "Line-stopper" bedeuten. Genau so sieht es bei NVH aus. Die Lenkung ist
schlichtweg unglaublich schlecht. Glaub mir das einfach - ich arbeite TÄGLICH damit. Und das nicht für eine
Popelfirma wie Smart, die vom Roadster die Stückzahlen gebaut hat, welche "wir" hier per Monat raus hauen.

Damit ist für mich das Thema damit auch durch. Du darfst aber weiterhin gerne die Lenkung gut finden.


[Editiert am 9/12/2015 von Techmodrome]


kissy2004 - 9.12.2015 um 22:32

@Techmodrome kannst du noch kurz erläutern wie man das am besten anschliesst.

Danke für deine Hilfe.


Techmodrome - 10.12.2015 um 09:34

Wenn ich beim Goran war gibts Bilder


kissy2004 - 10.12.2015 um 10:22

coool, dank dir schonmal im vorraus


kissy2004 - 17.12.2015 um 11:07

Damit es nicht in Vergessenheit gerät ;-) einmal schubs nach oben :-)


zorro - 7.2.2016 um 21:11

hmm Projekt eingeschlafen?


Techmodrome - 7.2.2016 um 21:14

Nein, sagenhafte 3 Taster sind schon fertig und einen weiteren Schub mache ich nächsten Freitag.
(Bin während der WOche ja immer in England)

Ich strenge mich an, so dass alles am nächsten WE fertig wird!


zorro - 7.2.2016 um 21:22

wenn du irgendwann einen für mich reservieren könntest wäre ich dir zu Dank verpflichtet


Techmodrome - 7.2.2016 um 21:26

Ich muss mal nächstes WE ne Stückliste und nen kleinen Bauplan machen.
Kann sich ja jeder selbst bauen! Wie gesagt, nen schönen Alutaster mit LED, nen Schaltfolgekonverter,
2 Dioden, Kabel und das war es dann schon. Keine Hexerei


kissy2004 - 8.2.2016 um 04:47

Du bist der BESTE :-)


Merlin - 8.2.2016 um 05:22

Schön, dass es weiter geht, dann kann ich mich ja bald auf eine Lieferung freuen


Merlin - 29.2.2016 um 09:31

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Fahrverhalten bzw dem "Einbau"


kissy2004 - 29.2.2016 um 09:44

wenn es möglich wäre ein Bauplan inkl. der benötigten Teile wäre supertoll :-) .... ich nehme auch ein fertiges Teil ;-)


Bergaufbremser - 29.2.2016 um 12:43

Würde mich auch dankend gegen Entgeld anschließen...

Frage dazu: Wird im Fehlerspeicher was abgelegt bei der deaktivierung??
Ist egal aber es zu wissen ist auch kein Fehler

[Editiert am 29/2/2016 von Bergaufbremser]


Techmodrome - 29.2.2016 um 16:47

Ich habe jetzt 8 Schalter fertig. Somit werden die demnächst verschickt.
Anleitung dazu werde ich bei Gelegenheit schreiben, zum Aufbau der Schaltung und auch
wie der Schalter verbaut wird inkl. Teileliste von Conrad.

Ich werde defintiv keine mehr machen nach dieser Serie - ich habe schlichtweg keine Zeit.


kissy2004 - 19.4.2016 um 11:03

So ich habe den Schalter schonmal verbaut und finde den Platz optimal ;-)


http://www2.pic-upload.de/img/30404354/Foto.jpg

bin auf eure Lösungen gespannt :-)


prittstift69 - 10.5.2016 um 20:04

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: In Sachen "Steerfeel" würden wir die Smart Lenkung hier im Werk mit 4.5/5.5 bewerten - von 10.

@Techmodrome
Gibt es den ein Möglichkeit durch den Austausch des Lenkgetriebes oder anderer Bauteile die Lenkung des Smart Roadsters grundlegend zu verbessern?


Techmodrome - 10.5.2016 um 20:44

Definitiv. Von Servo auf ohne Servo umrüsten.

Ich war heute wieder Serpentinen auf dem "XX"-Proving Ground in Indaiatuba Brasilien Kurven heizen
mit dem neuen "xxxxxxx" - wenn die Roadsterlenkung nur annährend so wäre wie die hier, wäre sie
ein Gedicht.


GerryAc - 11.5.2016 um 07:49

Wäre Mega super wenn du bald dazu kommst Bilder und einen Bauplan hochzuladen

Lg Gerry


SmartyBB - 11.5.2016 um 09:39

Klar, nichts einfacher als das...

Du dümpelst also auf dem "GM"-Gelände rum...


Techmodrome - 11.5.2016 um 10:53

Jo stimmt.

Plan ist einfach, Gerry!
Am ECU der Servo sind zwei blaue Kabel - eines davon läuft absolut "einsam".
Genau das in genügend Abstand zum Stecker durch zwacken und das Ende, welches
in die ECU geht mit dem blauen Kabel meines Schalters verbinden. Das andere Ende
bekommt das braune/rote Kabel (je nach dem was ich verwendet habe) ab.

Dann noch das kleine Schwarze direkt neben der SAM an Masse mitverbinden und fertig.

Man kann, wenn man das Ganze nicht mit einem "Rückfallschalterdrucktaster" versehen will
auch mit einem eigenen Schalter versehen, dann einfach wie oben beschrieben das "einzelne"
blaue Kabel trennen und dieses schalten.

Das was es - mehr ist es nicht.

Wer es so machen will, wie ich das gelöst habe, braucht halt einen schönen Alutaster (~20,-¤)
und einen Schaltfolgekonverter. Dann ist nach dem nächsten Zündungszyklus die Servo per
default entweder an oder aus - je nachdem wie man es lieber hat!

Edit:
Hier mal einen sehr kleinen Teil des Provinggrounds von oben:


Da könnte ich mit dem Roadster den ganzen Tag fahren...


SmartyBB - 11.5.2016 um 18:12

Den kenne ich bereits...

Ist mir zu "schwülwarm"...


Techmodrome - 11.5.2016 um 20:34

Du warst hier schon? Temperaturen gehen ja jetzt gegen "Winter" zu

Am WE gehts mal nach Ubatuba. Soll nett sein, sind aber auch 350km weg von hier *urgs*


kissy2004 - 12.5.2016 um 06:01

Ich könnte diese folgende Strecke auch sehr oft fahren und ich denke jeder aus AC un Umgebung müsste die kennen ;-) es sei den er war noch nie am Ruhrsee ;-)



Mal gespannt wie er mit abgeschalteter Servo da runterfährt..... obwohl ich mir für diese Strecke etwas mehr Power wünschen würde.


Dude - 12.5.2016 um 07:04

Wenn schon, denn schon:

Fester Bestandteil der jährlichen Weserbergland-Kreisstraßenbegutachtung Auch mit Servo ist es geil, da hoch zu turnen.


SmartyBB - 12.5.2016 um 09:44

Respekt, da wird einem vom "draufschauen" schon fast schlecht...


Phin - 12.5.2016 um 11:14

Verlinkt das doch dann auch damit man mal hin kann
https://www.google.de/maps/@51.9164154,9.429059,1264m/data=!3m1!1e3


Dude - 12.5.2016 um 13:31

Warum verlinken, im Umkreis von 200 km kennt doch jeder diese Straße. Etwas weit weg von Dir.

Ich werd die Tage mal die Servo abschalten und schauen wie es so läuft. Vielleicht kommt dann auch ein Schalter... Cool wäre der ja in der Mittelkonsolenschalterreihe untergebracht.


Doddi - 12.5.2016 um 16:01

phin da komm mal in den kyffhäuser.
https://www.google.de/maps/place/Kyffh%C3%A4user-Gebirge/@51.419297,11.0690
89,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0000000000000000:0x75a93bf6c5f23c02!8m2!3d51.41461
01!4d11.0772014


Techmodrome - 12.5.2016 um 21:28

Zitat:
Dude hat geschrieben: Cool wäre der ja in der Mittelkonsolenschalterreihe untergebracht.

Den verwaisten Heckklappenschalter könnteste benutzen!


Dude - 13.5.2016 um 09:25

Der ist ja nur ein Taster, dann brauch ich die Schaltung auch noch.


Techmodrome - 13.5.2016 um 09:42

"Schaltfolgeconverter" -> Conrad Elektronic 5,-¤
Und noch 1 Relais (12V, 1A) für 3,-¤

Kleinkram, Geduld, Lötkolben -> Fertig!


kissy2004 - 21.5.2016 um 09:12

So es ist geschafft :-) und ich muss sagen das Fahren ohne Servo macht viel mehr Spass und ich kann jedem nur empfehlen sich auch so ein Schalter zu zulegen :-) Ich schalte die Servo nur noch zum Parken ein.

Vielen Dank nochmal an unseren Techmodrome.


Techmodrome - 21.5.2016 um 11:20

Wo hast du denn den Schalter positioniert? Bild?


Phin - 21.5.2016 um 12:00

Und das Ein/Ausschalten wirft keinen Fehler? Kein Lämpchen an?


Techmodrome - 21.5.2016 um 12:55

Nein Phin, kein Lämpchen, kein Fehler. Weil das bei dieser Umsetzung nicht passieren kann.


kissy2004 - 21.5.2016 um 13:26

Also man kann auch wärend der fahrt die Servo zu oder abschalten und nein keine Lampe geht an ;-)

Ich hab den Schalter in der Verkleidung der Schaltkulisse verbaut.


Gerri - 24.3.2017 um 07:08

Hi, und sorry das ich das alte Thema hier noch mal raus krame.

Ich habe den Schalter von Techmo verbaut - Danke an der Stelle an den Roadster- Messi- aber etwas stört mich noch.
Wenn die servo abgeschaltet ist fühlt es sich ein wenig so an als hätte ich Spiel in der Lenkung - es ist definitiv keins da, und mit angeschalteter Servo ist das Gefühl auch weg (außer wenn ich schnelle Lastwechsel habe, aber das ist ja der schon beschriebene langsame Reaktionsverlauf).

Ich vermute mal es ist der Servomotor, der hier irgendwie beim lenken dazwischen funkt - ein Spiel hat. Eventuell auch durch mittlerweile 20tkm ohne servo? Vielleicht ist das mitschleppen der Servo ja doch nicht so ganz gesund für den ganzen Mechnaismus, zumindest habe ich das Gefühl es wird mehr...

Laut Werkstatt scheint nichts kaputt zu sein und mit servo ist alles komplett normal und im grünen Bereich.

Zwar habe ich mich dran gewöhnt, aber trotzdem ist das irgendwie nervig - also muss irgendwie Abhilfe geschaffen werden.

Die Überlegung ist nun, ob es möglich ist die Spannung auf dem Servomotor per Stellwiederstand zu reduzieren, um die Stärke der Servolenkung herunter zu fahren, quasi auf "0", so das der Motor sich neutral mit bewegt.

Was meint ihr, würde das funktionieren?


SmartRoadsterCoupe - 24.3.2017 um 07:33

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Ich habe jetzt 8 Schalter fertig. Somit werden die demnächst verschickt.
Anleitung dazu werde ich bei Gelegenheit schreiben, zum Aufbau der Schaltung und auch
wie der Schalter verbaut wird inkl. Teileliste von Conrad.

Ich werde defintiv keine mehr machen nach dieser Serie - ich habe schlichtweg keine Zeit.
Ist zufällig einer übrig, weil nicht bezahlt oder so?
Oder hat einer der Käufer einen übrig, weil nie eingebaut?


Techmodrome - 24.3.2017 um 12:41

Ich glaube ein Schalter liegt noch rum. Bin nächste Woche da, dann schaue ich!

Wegen dem Spiel: Unwarscheinlich. Denn der Servomotor muss ja, wenn aktiviert - ganz andere Kräfte
aufbringen und diese auch über die Verzahnung auf die Zahnstange anwenden.

Die Motoren haben immer ein wenig Spiel, das ist mir auch schon aufgefallen - wenn man ein "Gefühl"
dafür hat, merkt man es.

Die einzige wirklich brauchbare Lösung:
Tauschen gegen eine Non-Servo.


SmartRoadsterCoupe - 24.3.2017 um 13:14

https://smart-roadster-club


Gerri - 25.3.2017 um 16:44

@techmo: den letzten hast Du mir glaube ich damals mitgegeben :-)

Was denkst du über die Lösung den Motor zu "schwächen"?

Umbau auf non-servo ist bei mir leider erst mal keine Option (Kosten und bin nicht der einzige Nutzer)


Mafischer - 27.3.2017 um 05:16

Warum nicht einfach abstecken? Der Antrieb an sich kann ja drin bleiben, nur halt dann ohne Funktion.


kissy2004 - 27.3.2017 um 14:09

@Mafischer könnte als Fehler erkannt werden


Techmodrome - 27.3.2017 um 17:33

Generell kann man die Servo auch abstecken, kein Thema. Dann ist sie eben dauerhaft deaktiviert.


Mafischer - 28.3.2017 um 05:10

Ich habe eben bei meinen Roadstern, bei beiden einfach den Versorgungsstecker gezogen, hab aber keinen Fehler.

Meiner Meinung nach ist beim SRC und beim SR die Servo so wie so für`n Hugo. Bei dem Fahrzeuggewicht... Hab auf dem einen 225 / 35 / 18 vorn drauf und fährt sich ohne Servo ganz angenehm und ohne Probleme.

Der zweite läuft mit den 16" Spikeline und Spurplatten, da merkt man, dass er bei schlechten Strassen ein wenig Spuren sucht. Das macht er aber auch mit der Servo, nur halt schwammiger.


SmartRoadsterCoupe - 28.3.2017 um 05:53

Ich habe ja nun auch den direkten Vergleich gehabt und muß sagen, die Servo ist fürn Popo. Überlege die Servo komplett rauszuschmeissen, teste aber vorher mal mit abstecken.


Ziggy, hast noch ne Schaltung?


Techmodrome - 28.3.2017 um 07:15

Bin in meinem Zweithome, gedulde Dich bis heute Nachmittag


SmartRoadsterCoupe - 5.4.2017 um 10:16

Wäre es ein großer Aufwand gewesen das ganze Geschwindigkeitabhängig schalten zu lassen? z.B. nur bis 5Km/h zum einparken? Geschwindigkeitsignal liegt doch am Pin 11 am Tacho an


Dude - 5.4.2017 um 10:54

Ein Schaltplan wäre auch geil für die lötenkolbenbesitzenden Nichtelektriker unter uns


Gerri - 5.4.2017 um 11:58

Wenn ich gerade sehe das die für 49¤ verkauft wird überlege ich glatt einen Satz davon zusammen zu löten... arggg... :-(

Ok, generell: die Idee mit der Abschaltung nach Geschwindigkeit ist grundsätzlich sympathisch, allerdings ist der Übergang "komisch" wenn sie ausgeschaltet wird (während der Fahrt) -ist nicht jedermanns Sache. Zusätzlich Könnte es gefährlich werden wenn es unkontrolliert passiert (kleiner Wackelkontakt etc... mit Schwung in der Kurve und plötzlich wird das Lenkrad weich - und Abflug....)

Kurz: würde ich nicht machen, statischer Schalter mit digitalen Zuständen...


Techmodrome - 5.4.2017 um 17:04

Kann ich Gerri nur beipflichten, das ist nix für Automatik. Selbst bei 130 merkt man noch Servounterstützung,
was Smart sich dabei "gedacht" hat - kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ähhmm. Ne Anleitung ist übrigens hier im Club vorhanden! Grundsätzlich kann man das Ganze mit
einem 2Euro Chinaschalter machen - dann sieht das aber auch so aus. Ich persönlich wollte eben die
Alu-Taster Version mit LED Beleuchtung. Und da kostet das Material schon knapp 30,-¤

Wer aber mit der Chinalösung (Kippschalter oder was auch immer) leben kann....


kissy2004 - 6.4.2017 um 03:11

Der Alu-Taster mit LED Beleuchtung kommt bestimmt auch aus China


DerFalk - 6.4.2017 um 04:13

Kann sein das die aus China kommen... Aber qualitativ gibt es da große Unterscheide
Auch hier gilt: You get what you pay´d for

Drum merke: Kaufe in China niemals die billigsten sondern die im Preis-Leistungsverhältnis stehenden Preiswerten

... und sich nicht von den Bildern beirren lasssen... manche Chinesen kopieren auch diese einfach und man bekommt was anderes (ähnliches)... Dann kommt die Aussage von denen: Produktoptimierung oder anderes blabla und dann bieten sie dir xx% Raqbatt an oder so... Aber davon hast du trotzdem keine gute Ware


Gerri - 6.4.2017 um 11:35

Bei so einem Kram gehe ich immer zu Conrad - ist zwar preislich meist eher Apotheke aber die meisten Dinge kann man in die Hand nehmen bevor man sie mitnimmt. Mit den Chinashops bin ich durch: Zoll, Lieferverzögerung, Qualität etc.... Nicht das noch woanders produziert werden würde als in CN, aber ich zahle gerne für einen Qualitätsfilter...
Wie schon Opa immer sagte: wer billig kauft, kauft 2x


Dude - 6.4.2017 um 14:11

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Ähhmm. Ne Anleitung ist übrigens hier im Club vorhanden!

mag sein, aber ich bin echt zu blöd, sie zu finden.
Na, vielleicht brät mir auch mein Electricbuddy was zusammen.
Gruß


Techmodrome - 6.4.2017 um 14:42

Ähm - ok - genau genommen ist es der "Part" beim Servolenkung nachrüsten, der
das blaue Kabel beschreibt. ^^

Ach so ja, Schalter gefunden. Wenn Oli ihn nicht nimmt... ^^


SmartRoadsterCoupe - 6.4.2017 um 16:10

Nope, mir reicht ein Kippschalter in der blauen Leitung welcher im Mittelkonsolenfach liegt
Oder ich baue auf Non-Servo um


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