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Autor: Betreff: Frühjahrszeit = Bastelzeit



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  erstellt am: 3.4.2013 um 14:23 Uhr:
Hallo zusammen ,
so langsam , langsam , langsam klettern die Temperaturen zu mindest im Rheinland wieder in den positiven Bereich soweit , das man im Freien was tun kann .
Jedenfals hab ich gestern die Winterräder runter gemacht und auf die guten Alus umgerüstet .
Ein Unterschied wie Tag und Nacht muss ich sagen . Was ist das herlich wieder mit ordentlich Gummi auf der Strasse unterwegs zu sein .

So jetzt zum eigentlichen Thema , bei der Gelegenheit habe ich festgestellt das die Bremsen vorn fällig sind .
Wo gibt es was an Black Stuff ? Ich weis in den JHWS gibt es bestimmt irgendwelche hinweise , aber ich möchte mal einige Erfahrungsberichte hören von Leuiten , die das eine oder andere ausprobiert haben .
Denke mal hinten in die Trommeln mache ich auch neue rein . . .

Danke für Euren Input !

mfgw.

[Editiert am 3/4/2013 von cossydriver]
 
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erstellt am: 29.9.2013 um 19:04 Uhr:
So ,
Freitag TÜV ohne Mängel . Jea ...

Kennzeichen schon wieder auf "normale Höhe" . Alles Bestens .
Bei genauem betrachten von unten sind mir die drei Leitungen am
Turbolader aufgefallen die sahen arg Oxydiert aus ...
Muss ich wohl bei Gelegenheit mal bei .

Mit dem 10w60er Öl läuft der kleine immer noch Top . mfgw.
 
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erstellt am: 5.9.2013 um 11:56 Uhr:
nah ja ,
auf den 200km die ich heute und morgen fahre wird jetzt nicht gleich etwas kaputt gehen . Ist ja an sich ein sehr gutes Öl ! samstag werde ich noch mal genau schauen was auf der Kanne steht .

mfgw.
 
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erstellt am: 5.9.2013 um 11:25 Uhr:
moin,

die vorgeschriebene Freigabe für den Smart Roadster ist aber 229.5, die .3 ist zu alt

Siehe auch hier: http://www.jhwus.info/page2/page31/page206/page207/page207.html

LG, Vince
 
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erstellt am: 5.9.2013 um 08:33 Uhr:
Moin ,
ihr macht mich nachdenklich . . .
also ne freigabe hat es . 229.31 oder 32 .

An sich feinstes Rennöl , ich fahre auf jeden fall in kaltem Zustand sehr vorsichtig los .
10km bis zur Autobahn nicht über 3500 U/min , Ladedruck niemals über 0,5 Bar .

mh

mfgw.
 
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erstellt am: 4.9.2013 um 16:38 Uhr:
10W60 hat den Motor doch damals vom 2eck fast gekillt oder? Das ist zu träge meine ich .. irgendwas war damit ... hmmmm
 
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DerFalk



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erstellt am: 4.9.2013 um 15:59 Uhr:
Mensch,Willi...das klärt man vorher! In meinen Motor kommt nur das gute 0W-40 Newlife von Mobil1 rein! Das hab' ich immer auf Vorrat.
Hat das Zeugs überhaupt 'ne Freigabe?
 
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erstellt am: 4.9.2013 um 15:05 Uhr:
So ! Koppelstange habe ich schon vor Monaten getauscht . Musste doch mit der Flex dran , ging aber besser wie erwachtet . Seit dem Läuft mein kleiner wieder fast Geräuschlos . Koppelstange hat 15 Euro gekostet .

Gestern Ölgewechselt , war 7000 KM drin ... eine Dünnflüssige Plöre ...
in der Garage geschaut hatte ich doch nur noch 10W-60 Liqui Molli . . .
Da das Altöl und Filter schon draussen waren (abgesaugt) hatte ich kaum eine andere Wahl .
Ich denke mal das geht . . . oder ?
Lief heute morgen jedenfalls super sanft das Motörchen !!!

mfgw.

mfgw.
 
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erstellt am: 16.5.2013 um 14:40 Uhr:
Knut und KalleR . . .
Danke für Euer Mitgefühl , das mit dem Bohrer hatte ich noch nicht bedacht . . .
ist ja auch noch ne Option . . . . . . möglicherweise sollte ich das erst mal probieren ...

Erst mal Teile bestellen , wo kauf Ihr sowas ? ebay ?

mfgw.
 
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erstellt am: 16.5.2013 um 07:43 Uhr:
Moin,
du hast mein Mitgefühl, das Material der Pendelstützen ist knochenhart, das Gewinde natürlich auch.
Du solltest noch zusätzlich Hände mit einer kräftigen Zange dabeihaben.....vielleicht knackt ja das Gewinde. Flex geht kaum ohne den Querlenker zu zerstören. Wenn du bohrst nimm einen Bohrer mit Co-Legierung...gibbet jetzt sogar im Baumarkt.....der schafft auch solche Verschraubungen weg.
Viel Erfolg!
Kalle



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erstellt am: 15.5.2013 um 23:44 Uhr:
Zitat:
sonst muss ich wohl oder übel mit der Flex drann , mache ich äusserst ungern

Bei Teilen,die danach eh in den Schrott wandern,hätte ich da keinerlei Probleme!
Übel wird das erst,wenn dadurch weitere Probleme auftreten, wie Ausbohren von festgefressenen Schrauben oder so...
Watt mutt,datt mutt!
 
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erstellt am: 15.5.2013 um 22:03 Uhr:
Du hast natürlich recht , aber ich hatte gehofft das noch jemand einen Trick drauf hat wie man sowas löst . . .

sonst muss ich wohl oder übel mit der Flex drann , mache ich äusserst ungern .

mfgw.
 
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erstellt am: 14.5.2013 um 16:29 Uhr:
Zitat:
Ich denke die muss neu , in den JHWS finde ich nichts darüber .

Moin,
meinst du wirklich, wegen zweier klar sichtbarer Schrauben sollte man was ins JHWUS schreiben . Ich denke, das geht doch ein wenig zu weit.
Gruß Kalle

Edith meint, linksherum ist "lose", rechtsherum ist "fest".



[Editiert am 14/5/2013 von KalleR]



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erstellt am: 14.5.2013 um 15:05 Uhr:
Ok werde ich bei naechster gelegenheit aufrüsten...

Inzwischen habe ich festgestellt das die Stabikopplerstange links etwas lose ist ,
macht knack Geräuche .
Der Imbus von unten ist auch kaputt . Ich denke die muss neu , in den JHWS finde ich nichts darüber .

mfgw.
 
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erstellt am: 12.5.2013 um 07:35 Uhr:
Entweder Goodridge:
http://www.optigear.de/product_info.php?info=p71_goodridge-stahlflex-bremsl
eitungen-fuer-smart-roadster.html


Oder Fischer:
http://www.turix.de/stahlflexbremsleitungen-shop/smart/smart-roadster-detai
l.html
 
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DerFalk



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erstellt am: 11.5.2013 um 21:49 Uhr:
Danke !
Steht ja doch ne menge drin in den JHWS respeckt ! Jedenfalls scheint das System ja völlig normal zu sein , also von wegen Stardiagnose ... muss offensichtlich nicht sein .

Jetzt muss ich mal schauen wo es Stahlflex gibt ?

mfgw.
 
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erstellt am: 11.5.2013 um 10:40 Uhr:
Guckst Du hier: http://www.jhwus.info/page2/page41/page209/page218/page218.html

Arbeiten an der Bremse sind nicht von jedermann hier selbst zu machen.



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erstellt am: 11.5.2013 um 09:53 Uhr:
Moin ,

so , oel mit gewechselt . Jetzt möchte ich noch mal an die Bremsen dran .

Wie geht das den nun mit dem Entlüften ? Macht das niemand hier selbst ?

mfgw.
 
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erstellt am: 21.4.2013 um 19:34 Uhr:
Ist schon klar das ich die alten Leitungen raus schmeiße , nur war die Frage . " Kann man dann wie gewohnt entlüften ?
So mit ..... , einer im Auto einer am Ventil und dann Ventil öffnen Treten schließen Pedal lösen Ventil auf wieder Treten usw. wie man das von anderen Autos kennt ?"

hats schon jemand so gemacht ?
 
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erstellt am: 15.4.2013 um 10:29 Uhr:
Zitat:
Stahlflexleitungen sind ziemlich sinnig.....allein schon wegen der Wasserdichtigkeit im Vergleich zu Gummi. außerdem sollten aus Sicherheitsgründen die Gummigewebeschläuche langsam wegen Alters heraus.

Genau so sieht es aus.

Die Bremsflüssigkeit (Erklärlink in's Wiki) bleibt hinsichtlich des Wassergehalts im Vergleich wirklich länger in dem Bereich, in dem sie eben sein soll. Alle zwei Jahre wechseln muss dann meist echt nicht mehr sein.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 15.4.2013 um 10:02 Uhr:
Wenn sie eine Stardiagnose haben (ergo eine Werkstatt die SMART kann) liegt es um 30 Euro.

[Editiert am 15/4/2013 von DerFalk]
 
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DerFalk



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erstellt am: 14.4.2013 um 23:53 Uhr:
Zitat:
was kostet eigentlich der Bremsflüssigkeitswechsel, kann das auch eine freie Werkstatt?

Bis denne
murphy
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



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erstellt am: 14.4.2013 um 23:48 Uhr:
Wenn Du es selbst machst,bleibt ein Rest alter Bremsflüssigkeit im ABS-Block zurück...Besser ist mit Star-Diagnose,um das System mit zu fluten!
 
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erstellt am: 14.4.2013 um 23:41 Uhr:
wir können uns ja auch etwas anschweigen und alle nur ständig in den JHWS blättern ....




ne meine idee ist , wenn ich Stahlflex verbaue ,kann ich dann selbst entlüften und fertig , oder muss das mit dem gerät gemacht werden .
mfgw
 
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erstellt am: 6.4.2013 um 21:50 Uhr:
Zitat:
Ich weis steht in der JHWUS .

Was soll dann die Frage?
 
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erstellt am: 6.4.2013 um 20:27 Uhr:
was kostet eigentlich der Bremsflüssigkeitswechsel, kann das auch eine freie Werkstatt?

Bis denne
murphy
 
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erstellt am: 6.4.2013 um 19:54 Uhr:
Moin,
Bremsflüssigkeitswechsel verlangt wegen des ABS-Blockes ein Diagnosegerät. Bremsenentlüften geht wenn der ABS-Block nicht geöffnet wurde ganz normal, hinten rechts usw.
Gruß Kalle



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erstellt am: 6.4.2013 um 19:35 Uhr:
ja , ja ich vergas . . . die Bremsenelektronik läst sich ja nicht abschalten ...

Jo Stahlflex ist wirklich sinnvoll wie siehts mit Entlüften aus soll nicht so einfach
sein gell . Kann man das überhaupt ohne Gerät ? ich meine ich hätte mal sowas gelesen .
Ich weis steht in der JHWUS .

mfgw
 
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erstellt am: 6.4.2013 um 19:16 Uhr:
Ähämm,
überbremsend ist Quatsch ...du hast keine Chance...die Elektronik ist für die Verteilung zuständig und die stellt die Werte ein, die sie für richtig hält.
Hinten sind die Smartserienbeläge eindeutig besser als alle anderen Marken und auch die Tuninglösungen.
Vorne Brembo Hc mit Ferodo sind OK. Stahlflexleitungen sind ziemlich sinnig.....allein schon wegen der Wasserdichtigkeit im Vergleich zu Gummi. außerdem sollten aus Sicherheitsgründen die Gummigewebeschläuche langsam wegen Alters heraus.
Die Original 451-Bremsscheiben sind eher von mäßiger Qualität, ich habe hier richtig verrieft heruntergefahre liegen.....die 451Textarscheiben sind eindeutig besser und recht brauchbar.
Einen harten Druckpunkt und spontanes Ansprechen erhält man durch Bremsenpflege, spätestens alle 5000 km entstaube ich z.B. die hintere Trommel.
Gruß Kalle


[Editiert am 6/4/2013 von KalleR]



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erstellt am: 6.4.2013 um 18:59 Uhr:
so hab jetzt mal nach den Preisen geschaut ... gibt wie Ihr richtig sagt , große spannen .
was tun ?
Lieber öfter alles Neu ?
. . . hab ja noch ein paar Hobbys . . .
hat jemand mit den Billiglösungen erfahrungen ?

mfgw.
 
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