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Autor: Betreff: Problem : Motor keine Leistung mehr beim anfahren/beschleunigen



Beiträge: 271
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Status: Offline
  erstellt am: 15.10.2018 um 23:37 Uhr:
Nabend Zusammen,

ich hab meinen Roadster noch, bin aber ziemlich raus aus dem Thema. Hab ihn die letzten Jahre kaum (>1tkm/Jahr) bewegt und nur zum Saisonstart jeweils die gängigen Sachen wie Ölwechsel/Filter gemacht.
Das hat er mir wohl übel genommen und zickt seit neustem rum. Ihn jetzt so mit Bauchschmerzen in 2 Wochen einfach zum Saisonende in die Garage zu schieben bringe ich aber auch nicht übers Herz. Deswegen habe ich heute meinen ersten Urlaubstag bei bestem Wetter damit verbracht alles was links im Motorraum steckte auszubauen und zu reinigen.
Aber erstmal die Symptome :
Motor wie immer ganz piano warmgefahren, fühlt sich im großen und ganzen noch alles normal an. Stehe dann an der Ampel, will losfahren und stelle verdutzt fest das der Schub nach vorne irgendwie ausbleibt. Ok, Pedal ganz durchdrücken... mehr hilft mehr -> Pustekuchen. Ladedruck geht rauf auf 1,5, leichtes "bocken" was sich im ersten Moment anfühlt wie kupplungsrutschen aber der kleine beschleunigt wie eine alte Oma und die Drehzahl bleibt im Keller bis die gewünschte Geschwindigkeit im vierten Gang erreicht ist.
Ok, erster Schreck verdaut, das ganze nochmal testen. Diesmal rausbeschleunigen zum überholen... vierter Gang, 50km/h... runter in den dritten, Gaspedal durchtreten. Normalerweise ist das einer der wenigen verbliebenden glücklichen Momente in meinem Midlife-Crisis geplagtem Alter was mir ein lächeln auf's Gesicht zaubert. Diesmal aber nicht. Gleiches Verhalten wie eben an der Ampel : Ladedruck (lt. Zui) am Anschlag, Drehzahl bleibt im Keller, kurzes Bocken von hinten und dann gaaanz gemächliches Beschleunigen. Bei der Aktion fällt mir die Wassertemperatur auf, die Nadel überschreitet soeben die 110 Grad Linie und scheint kein Halt zu kennen. Also schnell Lüftung/Heizung an und erfolgreich gegenwirken.
Dann ab nach Hause und erste Sichtkontrolle im Motorraum was da los sein könnte. Beim freiräumen der Klappe und anfassen der selbigen bemerke ich das die Temperatur ungewöhnlich hoch ist. Der Kleine ist so heiß wie nach ner Eifeltour, ich verbrenne mir fast die Flossen an der Metallabdeckung. Nur das diese Fahrt gerade mal 30 Minuten Stadtverkehr andauerte.
Großartig auf den ersten Blick ist nichts zu erkennen, alles weitere lässt sich nicht anfassen weil viel zu heiß. Wird eh bald dunkel, also ab in die Garage geschoben und auf den nächsten Tag warten.
Heute habe ich ihn dann aufgebockt. So steht er nun in der Einfahrt und harrt der Dinge die da kommen. Auch wenn das letzte mal demontieren des Hecks bei mir schon ein paar Jahre zurück liegt, kamen mit fortschreitender Arbeit auch die Erinnerungen an die einzelnen Schritte zurück.
Nachdem alles frei gelegt war und ich von oben sowie unten Blicke geworfen hatte viel mir die ölverschmierten Teile auf. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber es kann durchaus sein das ich seit 2009 als die forge Rohre verbaut wurden die nie wieder raus hatte. Den TÜV hat die jedenfalls nie interessiert und deshalb gut möglich das die Stellen die auf den Foto's zu sehen sind die letzten 9 Jahre kein Licht bzw. einen Lappen gesehen haben.
Deshalb habe ich das auch heute einmal alles zerlegt und feinsäuberlich gereinigt.
Vielleicht hat ja einer eine Idee oder Einschätzung was es sein könnte oder was ich in dem Zuge noch machen könnte. Kerzen dürften max. 10tkm runter haben, meine ich hätte sie bei 60 tkm das letzte mal gewechselt, jetzt hat er 70tkm auf der Uhr.
Der festgebackenen Siff in der Drosselklappe hat mich etwas nachdenklich gemacht, ließ sich aber mit Bremsenreiniger auch wieder entfernen.
Wenn keiner eine zündende Idee hat, baue ich morgen alles wieder zusammen, werde allem elektrischem etwas Kontaktpflege angedeihen lassen und dann gespannt auf die Probefahrt gehen.
Eventuell sieht man dann in einem geputzten Motorraum auch eher die Quelle wo es herkommt (wenn es denn überhaupt akut irgendwo inkontinent ist und das nicht nur der Siff der Jahre war).

Bilderlink : https://1drv.ms/a/s!ApEX-uK5MeoFithsdvAuDP-hVaJozQ

Gruß
Ingo

Edit : P.S. Selbst nach 15 Jahren kann das Forum hier kein richtiges ' darstellen... machen Dinge ändern sich eben nie

[Bearbeitet am 15/10/2018 von Ingmann]



Beiträge: 271
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  erstellt am: 12.4.2022 um 21:05 Uhr:
Nabend Zusammen,

um mein Problemthread dann auch für die Nachwelt sinnvoll abzuschließen bzw. mit der Lösung aufzuklären hier der Querverweis auf die Ursache :
https://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&f
ile=viewthread&tid=38573&pid=444417#pid444417


Durch den viel zu späten Zündzeitpunkt bedingt durch die verschobene Geberlücke auf der Schwungscheibe wurden die ganzen Probleme verursacht. Nachdem der Sensorring wieder an der richtigen Stelle saß und alles wieder verbaut war, lief der kleine wie am ersten Tag.
TÜV hat er mittlerweile auch wieder bekommen sowie ein neues Kennzeichen ohne Saisonbeschränkung.

Jetzt braucht es nur noch etwas zuverlässiger und mehr Sonnenwetter und los kanns gehen.

Danke an alle die sich Gedanken zu meiner Anfrage gemacht haben und mit Vorschlägen geholfen haben. Wenn auch keiner davon die Ursache finden konnte. Erst nach dem letzten verzweifelten Versuch für viel Geld beim Mercedeshändler den Profi suchen zu lassen und der Händler dann auch nicht selber weiter kam war es eine glückliche Fügung das er einen (auch hier im Forum) altbekannten wirklichen smart Motoren Profi zu Rate hinzu zog, der letztendlich dann mit viel Herzblut und Entschlossenheit den Fehler finden zu wollen auf den späten Zündzeitpunkt gekommen ist. Danke Christian.

Gruß
Ingo



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erstellt am: 21.10.2018 um 23:32 Uhr:
Das Phänomen extremer Hitze kenne ich davon wenn der Aktuator nicht richtig arbeiten kann, vermutlich weil der dann zu lange zu viel Strom zieht. Im Zweifel würde ich dann lieber ne normale Kupplung einbauen, und ggf. einen neuen Aktuator.



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erstellt am: 21.10.2018 um 11:36 Uhr:
Wenn ich den Temperaturanstieg in der Situation (Beitrag1) überhaupt richtig wahrgenommen habe kann ich mir nur vorstellen das die Hitze vom Kupplungsgehäuse kam.
Nach den Anfahrversuchen gestern und beim rumfummlen am Aktuator war das Kupplungs-Gehäuse kaum anfassbar.
Wie geschrieben macht der Kühlkreislauf jetzt genau das wofür er gedacht ist. Ob das vorher auch schon so war, oder Teil des Fehlerbildes war lässt sich nicht mehr sagen. Ist mir aber auch wurscht.
Die knapp 400¤ an Neuteilen sind verschmerzbar und werden unter'm Strich dazu beitragen das der kleine noch lange weiter läuft.



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erstellt am: 20.10.2018 um 23:00 Uhr:
Und die Kupplung, der Aktuator oder was genau soll jetzt für den nicht normalen Temperaturanstieg gesorgt haben? Oder ist das Problem mit dem Tausch des Thermostates beseitigt?
 
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erstellt am: 20.10.2018 um 21:58 Uhr:
Danke, hat leider nur bedingt geholfen.

Nach einigen Schreckminuten nach dem ersten starten bei dem neben langem orgeln, unrundem Laufen, komischen Geräuschen bis hin zu Rauch aus dem Motorraum sich das ganze dann nach ca. 10 Minuten Laufzeit beruhigt hatte kam dann der Versuch vom Hof zu fahren.

Dabei stellte sich schnell Ernüchterung ein weil außer aufheulen des Motors und zwitschern des Turbo/Gate nur minimaler Schub nach vorne zu Stande kam.
Wassertemperatur/Kühler/Thermostat machte auch alles wie es soll (100 Grad -> Lüfter an. beide Schläuche warm).
Schnell nochmal drunter gelegt und den Kupplungsaktuator "abgetastet", auch keine Auffälligkeiten.

Nach dem zweiten bis dritten Anfahrversuch, vor/zurück war dann ein deutlicher Kupplungsbelag Geruch zu vernehmen. Da ich diesmal dem Drehzahlmesser beim Gas geben mehr Beachtung geschenkt habe, würde ich nun sagen das der Motor genau das macht was er die letzten 13 Jahre gemacht hat, nur die Kupplung die Kraft nicht mehr in's Getriebe überträgt.

Unterm Strich weis ich jetzt das das Problem nicht mit dem Motor oder einem anderen getauschten Teil zusammenhängt, oder maximal nur einer von mehreren Fehlern war/ist.

Nun steht der kleine wieder in der Garage und ich werde die Tage anfangen die Kupplung auszubauen. Dann muss ich sehen ob Macke noch aktiv ist und mir eine passende Reibscheibe bauen kann, oder alles wieder "auf normal" zurück gebaut werden muss. Ich meine das damals die Flexscheibe rausgeflogen ist und die Kupplung von vorne verschraubt wurde. Mal sehen.

Trotzdem natürlich erst einmal vielen Dank für alle die sich bis jetzt am Thread beteiligt haben um mir zu helfen.

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erstellt am: 20.10.2018 um 07:48 Uhr:
Ich drücke Dir die Daumen
 
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  erstellt am: 19.10.2018 um 21:27 Uhr:
Sodele, Teile heute Morgen angekommen und den Nachmittag gemütlich mit schrauben verbracht.
Morgen nochmal mit frischem Kopf über alles drüber schauen ob ich was vergessen habe, Kühlmittel tauschen/auffüllen und dann mal sehen was passiert wenn ich den Schlüssel rumdrehe =)



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erstellt am: 18.10.2018 um 15:42 Uhr:
Hi,
sind ja meine Zündspulen, die da so übel aussahen, also noch ein paar Details zur Nutzung:

Ganzjährig, 150t jetzt drauf, Kärcher nie, Waschanlage vllt 4x Jahr, sonst Handwäsche.
Standzeiten gabs höchstens mal durch Urlaub 2-3 Wochen.
Allerdings Winterberieb hier in München. Das heisst Salz und Split von November bis März.

Wurscht, hab jetzt ja 3 bessere für kleines Geld aus nem Schlachtfahrzeug drin. Die halten schon wieder 100t... :-)

LG, Peter
 
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erstellt am: 18.10.2018 um 15:07 Uhr:
Ich tippe eher auf "Motorwäsche" mit Kärcher.
 
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erstellt am: 18.10.2018 um 14:43 Uhr:
Zitat:
corollali hat geschriebenie sind bei Smart absolut unauffällig.

Nach 2 Autos, 3 Motoren und zusammengenommen über 450.000 im smart möchte ich das bestätigen. Nie, aber wirklich noch nie habe ich solche Zündspulen gesehen, wie sie hier gepostet werden. Was nicht heißt, dass das nicht auftreten kann, aber meine Einschätzung der Ursachen: Standzeit. Die Kiste ist nicht dafür gemacht, im Winter ein halbes Jahr rumzustehen. Fahrt das Ding und die Hälfte der Probleme bleiben euch erspart.



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erstellt am: 18.10.2018 um 11:40 Uhr:
Könnte durchaus sein dass Regen- oder Spritzwasser bei unterschiedlichen Modellen anders an den Motor rankommt. Die Zündspulen werden davon aber nicht besser dass man ein Modell fährt wo weniger Umgebungswasser hinkommt, das Aufplatzen ist offensichtlich ein thermisches Problem. Dann rostet es halt langsamer, aber es rostet durch Tau und Luftfeuchtigkeit.



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erstellt am: 18.10.2018 um 10:54 Uhr:
Was hat die Karosserieform mit den Zündspulen des identischen Motors zu tun...? irre..

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erstellt am: 18.10.2018 um 06:28 Uhr:
Doch, leider da auch. Alles schon gesehen und eine selber gehabt als ich damals meinen Motor revidiert habe.
 
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erstellt am: 18.10.2018 um 06:28 Uhr:
Zitat:
Die sind bei Smart absolut unauffällig.

lol

Zitat:
Kann mir aber nicht vorstellen dass es dein ursprüngliches Problem beseitigt

sehe ich auch so.


@ Frank
Das wird purer Zufall sein, da in den Brabus und den 60kw Zündspulen des selben Typs eingesetzt werden.
 
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erstellt am: 17.10.2018 um 19:52 Uhr:
Zweimal habe ich rostige, aufgeplatzte Zündspulen gesehen. Einmal davon gehört. Alle drei waren in Brabus Coupes
verbaut. Also für mich ein Brabus Coupe Problem. In anderen Roadstern 452 habe ich noch keine gesehen/ gehört.



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erstellt am: 17.10.2018 um 18:41 Uhr:
Sieht ja mächtig übel aus.....
 
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erstellt am: 17.10.2018 um 12:14 Uhr:
Zitat:
corollali hat geschrieben: Die sind bei Smart absolut unauffällig.
Dein ernst?
Die platzen alle auf und rosten
 
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erstellt am: 17.10.2018 um 12:12 Uhr:
Warum Zündspulen neu machen? Die sind bei Smart absolut unauffällig. Ich finde das rausgeschmissenes Geld. Tausche die Zündspulen untereinander, oder kauf maximal eine Neue. Den Rest den du aufgezählt hast macht sicher Sinn. Kann mir aber nicht vorstellen dass es dein ursprüngliches Problem beseitigt



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erstellt am: 17.10.2018 um 10:45 Uhr:
Ich kann die Iridium-Kerzen auch wärmstens empfehlen. Nach Tausch auf diese Kerzen + Getriebeöl auf ATF-Multi fährt sich der Wagen wie ein neues Auto.



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erstellt am: 17.10.2018 um 08:45 Uhr:
Sehe ich mittlerweile ähnlich. Ich habe die letzten Tage viel mit der Suche im Forum die Fehlerbeschreibungen der Leidensgenossen studiert und bin der Meinung das eine Runderneuerung in dem Bereich nicht schaden kann.
Kabel, Kerzen, Spulen, Thermostat und KS-Filter sind seit gestern bestellt.
Gebrauchtteile fände ich ebenfalls eher kontraproduktiv. Ich will den kleinen ja nicht nächste Woche verkaufen, sondern bestenfalls nochmal 15 Jahre ohne Probleme fahren.



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erstellt am: 17.10.2018 um 08:15 Uhr:
Also nach 15 Jahren mal 200¤ für neue Spulen auszugeben finde ich nicht viel.

Und gebrauchten Mist würde ich an dieser Stelle NICHT einbauen! Man bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn es sowieso mal ansteht, die 300¤ für die Spulen, Kabel und Kerzen in die Hand zu nehmen?! Es ist halt ein KFZ und das kostet ein wenig Unterhalt, wir sprechen ja nicht von unnötigem Tuning.


Wie lange ist der Fehler eigentlich schon hinterlegt gewesen? Vielleicht ist der vor xter Zeit einmal aufgetreten und seitdem abgespeichert. Wenn es weder nach Sprit stinkt (und auch das kann andere Ursachen haben) noch klackert oder blitzt (im dunkeln) durch Zündfunken beim laufen lassen, dann ist es das vielleicht gar nicht!

Einer Erneuerung tut dem Kleinen dann aber trotzdem mal gut.

Ich tippe nach wie vor auf den Kühlreislauf bzw. das Thermostat. Leider wurde das ja nicht getestet, sondern der Motorraum direkt leer gemacht
 
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erstellt am: 17.10.2018 um 06:51 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben:
Zündspulen gibts günstig bspw bei MW Smart von Schlachtfahrzeugen.
Auch bei anderen: ebay.
Welchen Sinn sollte es machen, Zündspulen wegen Alterung gegen gebrauchte die genau so alt sind, zu tauschen
 
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erstellt am: 16.10.2018 um 22:01 Uhr:
Hallo Peter,

ja danke, habe deinen Artikel dazu eben gefunden. Werde es morgen mal so versuchen.
Bin immer noch nicht ganz schlau bei der Vielzahl an Herstellern und den unterschiedlichen Preisen der Spulen. Das geht ja von 30¤ (Bemi) bis 70¤ (NGK) / Stück. Ist das nur Marketing oder sind es wirklich qualitative Unterschiede ?
Beru Kabel und Iridium Kerzen liegen schon im Warenkorb.



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erstellt am: 16.10.2018 um 21:40 Uhr:
wie man die die Zündspulen ausbaut hatte ich erst kürzlich hier beschrieben.
Lass den Motor rechts ab durch Motorlager rechts lösen.
Dann hast Du mehr Platz.
Zündspulen gibts günstig bspw bei MW Smart von Schlachtfahrzeugen.
Auch bei anderen: ebay.
Neu so 70 EUR/Stk. Ist schon ein Work, da man ja 3 braucht.
Iridiumkerzen kann ich auch empfehlen. Die normalen sollten es aber auch tun.

Viel Glück!
Peter
 
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erstellt am: 16.10.2018 um 20:25 Uhr:
WEnn es nur auf Zylinder 1 Probleme gibt sollte auch hier eine neue Zündspule zum testen reichen. Oder du wechselst die Zündspulen von zwei auf 1 oder von 3 auf 1.....egal und wenn der Fehler weiterwandert waren es die Spulen. Die Zündkerzen sahen bei mir auch gut aus....nicht täuschen lassen. Die Dinger sind Alt und meine haben im Dunkeln deutliche sichtbare Funkenübersprünge verursacht. Ich würde nicht sporadisch alle Zündspulen austauschen. Die Zündkabel in dem Alter gegen Neue zu ersetzen ist kein Luxus.
Wie gesagt hatte ich ähnliches Problem. Motor lief sehr unrund. Teilweise wurde es besser wenn er warm war, da die Wärmeausdehnung dazugekommen ist. Auch nur Fehler auf Zylinder 1. Riecht er höchstwahrscheinlich nach unverbrannten Sprit?
Warum dann die Kühlwassertemperatur ansteigt ist mir jedoch noch ein Rätsel. Möglicherweise doch ein zweiter Fehler.
Viel Erfolg



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erstellt am: 16.10.2018 um 19:45 Uhr:
Hier mal zu den Zündspulen etwas: https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=Engine&mod=332

Ich würde in einem Zuge auch die Zündkabel erneuern und die Kerzen austauschen. Bestenfalls gegen die Iridium kerzen.

Ausserdem rate ich dir, mal den LLK heraus zu nehmen und mit Bremsenreiniger zu fluten.
 
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erstellt am: 16.10.2018 um 18:21 Uhr:
Wie bekommt man denn am geschicktesten die Zündspulen raus ?
Kabel, Kerzen und Brücke sind raus, aber die Spule rechts mit der ich angefangen habe wird von diesem Kühlwasserdinges mit dem + drauf blockiert und das Teil geht nicht raus weil ellenlange Schraube auf einer Seite bzw. Richtung Motorblock verrohrt.
Ich liebe diese Puzzle wo man erst das Teil vor dem Teil vor dem Teil an dem Teil abschrauben muss um an das zu kommen wo man eigentlich hin will
Meine alte letzte gespeicherte jhwus Version hilft da auch nicht weiter.
Ob ich das jemals wieder zusammen gesteckt bekomme und der Motor dann noch das macht was er soll ?!?

Kerzen und Kabel sahen eigentlich noch gut aus (Foto im Album). Die Kerze oben Rechts ging hölle schwer rauszudrehen, hat's aber auch überlebt.
Jetzt geht's an's Teile besorgen. Thermostat, Kerzen und Kabel sind soweit klar, aber die drei Spulen von NGK sollen 200¤ zusammen kosten (eBay). Deswegen hätte ich die gerne mal abgehabt um euch bewerten zu lassen ob die neu müssen. 200 auf verdacht ist dann doch kurz über der Schmerzgrenze.



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erstellt am: 16.10.2018 um 13:03 Uhr:
Wo verbrennt der eingespritzte Sprit wenn er nicht im Zylinder zündet? Und: wird dort gekühlt? ...

ich denke du bist auf einem guten Weg zur Lösung.
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.
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