deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1211 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Beim Roadster Ölstand nur im kalten Zustand messen!



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2015 um 12:14 Uhr:
Was haltet Ihr von der Aussage, die mir eine freie Werkstatt, die überwiegend Smart Roadster wartet und repariert, u.a. auch Motorüberholung. " Ölstand nur im kalten Zustand messen"?
Und da in der Mitte zwischen min und max Markierung.
Die normale Regel im Betriebswarmen Zustand nach dem Abstellen 5 Minuten warten stimmt bei unserem Roady angeblich nicht.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2015 um 12:34 Uhr:
Suchfunktion benutzen. Die Frage des optimalen Ölstandes wurde zigmal behandelt


Edit: OK, Suchfunktion gibt zig unnütze Ergebnisse raus

Ölstand im unteren Drittel bis max. Hälfte Peilstab. Wagen Waagerecht und eben ne Minute Warten nach Motorlauf. So zäh ist das warme Öl nicht das es 5 Minuten braucht um komplett zurück zu laufen. Ob nun warmes oder kaltes Öl sollte für den Stand egal sein, glaube nicht das es sich so massiv ausdehnt

[Editiert am 28/10/2015 von SmartRoadsterCoupe]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2015 um 13:03 Uhr:
Immer mal wieder gerne topic:

Herstellersicht?
Liest Du in der 2005er BAR unter Wiederkehrendes 9-4 und 9-5 z.B. hier (klick).



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2015 um 13:40 Uhr:
Ich hatte das mal öfter, dass bei falschen Druckverhältnissen im Motor (TLE/VLE teildefekt) der Ölstand laut Meßstab Minuten nach dem Abstellen total falsch war. Erst wenn sich nach und nach der falsche Druck normalisiert hat, stimmte auch der Ölstand.



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2015 um 16:41 Uhr:
BAR ...aha^^

Setzen Sie den Ölmessstab wieder ein.
 Warten Sie mindestens eine Minute.
 Ziehen Sie den Ölmessstab erneut heraus.
> Der Ölstand muss auf beiden Seiten
des Messstabs zwischen den
beiden Markierungen MIN und MAX liegen.

 Setzen Sie den Ölmessstab wieder ein

Warmer Motor an den WMEs:

Betriebstemperatur
Motoröldeckel abnehmen (Druck aus dem Motor abbauen) EDIT: und dadurch für eine bessere Belüftung sorgen.
2-5 Min warten
Peilstab abziehen, säubern, einstecken
30 sec stecken lassen
Peilstab abziehen und Ölstand auf unterer Makierung sollte auf mind hälfte Min/Max sein
Das ganze am besten 3-4 mal wiederholen

Kalter Motor an den WMEs:

Peilstab abziehen, säubern, einstecken
30 sec stecken lassen
Peilstab abziehen und Ölstand auf unterer Makierung sollte auf ca 1/3 des Min/Max sein
Das ganze am besten 3-4 mal wiederholen

...und alles ist gut.
.




[Editiert am 28/10/2015 von Taito-Magic]

[Editiert am 29/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2015 um 18:42 Uhr:
Zitat:
Der Ölstand muss auf beiden Seiten
des Messstabs zwischen den
beiden Markierungen MIN und MAX liegen.



Tja und was ist, wenn man den Ölstand dann nur auf einer Seite des Messstabes sehen kann?
Hat sich das Öl dann auf die andere Seite einfach nicht getraut?

Schon mal daran gedacht, dass es auch Leutchen gibt, die 'Ölstand prüfen'
anhand der BAR-Anleitung zum eigenen Auto das erste Mal im Leben machen?
Gerade für die ist das in der BAR beschrieben.

Bei sowas einfach mal großzügig zu sein und ansonsten die Neune gerade,
ist nicht gerade Deine Stärke, oder?

Edit meint: Bei kaltem Motor den Ölstand messen und nach dem Ergebnis eventuell Öl nachfüllen, birgt das Risiko, dass der Ölstand bei Betriebstemperatur über Max. liegt, was richtig böse enden kann.

[Editiert am 28/10/2015 von SRCinSE]



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2015 um 20:00 Uhr:
In letzter Zeit habe ich das Phänomen dass ich den Öldeckel nicht abbekomme wenn der Motor nur kurz aus ist, der sitzt bombenfest und ich muss mit Handschuhen richtig ackern bis er sich bewegt. Ist das ein Hinweis auf eine defekte Entlüftung, oder habe ich früher länger gewartet ?



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2015 um 23:36 Uhr:
...Druck im Motor nach dem Abstellen?
Das ist Quatsch.
Und selbst wenn es so wäre, könnte der Öldeckel geschlossen bleiben, denn mit dem Ziehen des Ölpeilstabes verbinde ich das Kurbelgehäuse mit dem Aussendruck.
Ausserdem sind Flüssigkeiten nicht komprimierbar, weshalb ja nicht weniger Öl angezeigt würde, wäre Druck vorhanden.

Der Grund für das Warten bei der Ölkontrolle besteht darin, das nach dem Abstellen noch Öl aus dem Kreislauf zurückläuft in die Ölwanne.
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2015 um 23:43 Uhr:
Hört man das eigentlich oder ist das Knacken und Knistern nach der Fahrt nur das Entspannen nach der thermischen Ausdehnung? Sowohl als auch?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2015 um 23:56 Uhr:
Zitat:
In letzter Zeit habe ich das Phänomen dass ich den Öldeckel nicht abbekomme wenn der Motor nur kurz aus ist

wie wär`s mit Muckibude
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2015 um 00:21 Uhr:
Zitat:
In letzter Zeit habe ich das Phänomen dass ich den Öldeckel nicht abbekomme wenn der Motor nur kurz aus ist, der sitzt bombenfest und ich muss mit Handschuhen richtig ackern bis er sich bewegt. Ist das ein Hinweis auf eine defekte Entlüftung, oder habe ich früher länger gewartet ?
Meinst du nicht, das der heiße Motor sich einfach stärker ausdehnt als der Deckel und dieser dadurch strammer sitzt?

Phin, das Knistern wird der Auspuff sein. Oder die Risse in Deinem Krümmer



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2015 um 03:30 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Der Ölstand muss auf beiden Seiten
des Messstabs zwischen den
beiden Markierungen MIN und MAX liegen.



Tja und was ist, wenn man den Ölstand dann nur auf einer Seite des Messstabes sehen kann?
Hat sich das Öl dann auf die andere Seite einfach nicht getraut?

Schon mal daran gedacht, dass es auch Leutchen gibt, die 'Ölstand prüfen'
anhand der BAR-Anleitung zum eigenen Auto das erste Mal im Leben machen?
Gerade für die ist das in der BAR beschrieben.

_____
Tja schon richtig^^
Nur Schade das die leuchten von Ingeneuren in der BAR so ein Schwachfug schreiben wie "auf beiden Seiten
des Messstabs zwischen den beiden Markierungen MIN und MAX liegen".
Da schaut dann bestimmt der eine oder andere "Unerfahrene bei der Ölkontrolle.
Gut er kann sich ja dann inm Forum mit der Frage melden warum auf seinem Peilstab auf einer Seite mehr und auf der anderen Seite weniger angezeigt wird, damit er dann hier Aufgeklärt wird.
Das haben die doch da reingeschrieben und wie oft erklärt sitzten die WMEs nun mal schräge Verbaut und das sollten die Heinis doch wohl Wissen und könnten so eine Beschreibung, gerade für "Anfänger" korrekt herausgeben.
Genauso Witzig ist es das du obwohl es hier und in anderen Foren zu 1000 fach Beschrieben ist mit unterseite/oberseite Messstab auf so eine bedepperte BAR verweist^^ sry
___________

Bei sowas einfach mal großzügig zu sein und ansonsten die Neune gerade,
ist nicht gerade Deine Stärke, oder?
___
Nööö, warum auch, mit dem Verweis auf so eine Fehler herbeiführenden BAR, entstehen doch gerade Fehler die Vermieden werden können und oft in diesem und anderen Foren Besprochen werden.
Also irgendwie nicht verständlich der Verweis.
*...und nicht gleich Persöhnlich nehmen und zwischen den Zeilen wieder Austeilen^^
______

Edit meint: Bei kaltem Motor den Ölstand messen und nach dem Ergebnis eventuell Öl nachfüllen, birgt das Risiko, dass der Ölstand bei Betriebstemperatur über Max. liegt, was richtig böse enden kann.

_____
Nöö, nicht wenn man darauf achtet das der Ölstand nach mehrmaligem Prüfen auf der Unterseite im 1. 1/3 zwischen min und max liegt. Dann paßt es...
_____

@d
Wegen Öldeckel abnehmen.... von wegen Quatsch. Man sorgt für eine bessere Belüftung des Motors und dadurch dafür das sich das Öl besser und schneller in der Ölwanne sammeln kann. Hab den Post nochmal Editiert zum besseren Verständniss.
Das keine Druckverhältnisse nach Abstellen vorhanden sind ist nicht Wahr.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 250
Registriert: 19.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2015 um 08:08 Uhr:
Ihr habt Probleme.

Aber ich möchte daraus etwas mit nehmen.
Also bedeutet das dann im Umkehrschluss das in meiner Thermoskanne die Flüssigkeit schneller wieder zurück läuft wenn sie offen ist, also nicht unter druck steht, als wenn sie zu wäre???
Schließlich macht die auch "Pffft" wenn ich sie öffne...

Ich bin etwas verwirrt.
Ich dachte bisher das kommt nur aufs Haftvermögen des Mediums und deren Viskosität an...

Hehee, und wieder etwas gelernt.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2015 um 08:21 Uhr:
Zitat:
Hört man das eigentlich oder ist das Knacken und Knistern nach der Fahrt nur das Entspannen nach der thermischen Ausdehnung? Sowohl als auch?

Ja man hört das Öl und es macht Knack und Knistergeräusche wenn es ohne Druckentspannung in die Ölwanne zurückfliesst



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2015 um 08:51 Uhr:
Ja, das liebe Handbuch, das les ich meiner Tochter beim Schlafengehen vor, da sind so schöne Märchen drin.
Reifendruck 2,0 bar vorne wie hinten...
Mit sicherheit sind die ganzen Tester damals, die unsere Roady geprüft haben, u.a. ADAC auch mit diesem Reifendruck gefahren und haben das nervöse Fahrverhalten bei höherem Tempo bemängelt. Kein Wunder, also bei meinem kann ich mit 1,6/1,8 bar selbst bei 160 das Lenkrad loslassen und er fährt stabil und ruhig. Aber is n anderes Thema.
Also ich denk, ich werd in Zukunft das Öl immer im kalten Zustand messen, ist erstens bequemer und zweiterns erkennt man so wenigstens was aufm Ölstab, bei warmen motor, kann man ja teils nur schätzen, wo das Öl steht.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2015 um 09:44 Uhr:
Zitat:
Also ich denk, ich werd in Zukunft das Öl immer im kalten Zustand messen, ist erstens bequemer und zweiterns erkennt man so wenigstens was aufm Ölstab, bei warmen motor, kann man ja teils nur schätzen, wo das Öl steht.

Zu viel Motoröl (= über Max. im betriebswarmen Zustand) kann ebenso zum Exitus führen, wie insgesamt zu wenig Motoröl.
Wird im Kaltzustand gemessen, ist in Sachen Nachfüllen Vorsicht angesagt.

Bessere, weil genauere Ergebnisse liefert die Methode betriebswarm messen nach ausreichend lang bemessener Laufzeit für den Rückweg in die Ölwanne - nein, ein Tankstopp dauert kaum lange genug. Taito hat es gestern gut zusammengefasst.

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück.
 
____________________

</font



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2015 um 14:44 Uhr:
Bei manchem Beitrag hier bekomm ich schon wieder Plaque im Kopp.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2015 um 15:58 Uhr:
Einige sollten echt lieber in der Werkstatt den Ölstand prüfen lassen

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2016 um 21:33 Uhr:
Heute ging in einer langgegzogenen Kurve plötzlich ganz kurz die Ölwarnlampe an und wieder aus. Danach ging sie auch nicht mehr an. Zuhause habe ich den Wagen abgestellt, etwas gewartet und dann den Ölstand gemessen. Was mich dabei verwundert hat war, das nur jeweils etwas Öl an den zwei Markierungen war. Also Minimum-Maximum. Dazwischen war einfach keinerlei Ölanhaftungen.
Kennt jemand a: Öllampe geht in der Kurve an
B: der Ölstand lässt sich nur wie oben beschrieben ablesen.
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2016 um 22:02 Uhr:
Ohne jetzt eine konkrete Idee zu haben klingt das danach, dass der Öldruck in der Kurve so weit runter gegangen ist dass der Schalter nicht mehr geschlossen hat. Ich würde auf zu wenig Öl tippen. Hast du den Peilstab ein 2. Mal abgewischt und erneut geguckt? Eventuell ist ja Öl im Peilrohr hochgestiegen.
 
____________________

Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2016 um 23:11 Uhr:
@RoadiDuisburg, kipp mal einen halben Liter Öl rein und dann mess noch mal nach, wenn dann etwas mehr Öl am Peilstab klebt weisst Du Bescheid. Da ist definitiv zuwenig Öl im Roadster drin.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2016 um 23:28 Uhr:
Werde Morgen mal Öl nachkippen.
0w40

Wobei ich das ja nicht für möglich halte weil erst im Herbst Inspektion war. :/
 
____________________



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2016 um 00:09 Uhr:
Ich hab jetzt gut 5000km abgespult und schon 2 Liter-Flaschen Öl im Roadster versenkt. Hier war die Inspektion auch irgendwann im Oktober.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 1602
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2016 um 01:56 Uhr:
@Phin
Wahnsinn,zumindest passt Deine Sig zu der Aussage,wenn man bedenkt,dass das Öl evtl. durch den Brennraum verschwindet.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2016 um 02:01 Uhr:
Das bezieht sich eigentlich nicht auf Wagenfarbe und so... Blau nebelt der nicht. Heißt 0,4L/1000km beim Roadster Motorschaden oder wieso? Lustig nur dass die letzten 350km der Ülstand stabil blieb. Eventuell suppt ja bei meinem auch der Sprit ins Öl und der Verbrauch steigt deshalb.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 1602
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2016 um 03:26 Uhr:
Vllt. hängt Dein Ölverbrauch auch mit Deiner Fahrweise zusammen.Wenn der Motor heiß genug wird dehnen sich die Materialien doch aus und dichten besser ab.
Doddi kennt das Phänomen.
Sprit im Öl kannste riechen.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2016 um 08:23 Uhr:
Zitat:
Ich hab jetzt gut 5000km abgespult und schon 2 Liter-Flaschen Öl im Roadster versenkt.

Ist das dein Ernst?

Das ist auf einen Wechselintervall gesehen, die gesamt Ölmenge des Wagen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2016 um 08:26 Uhr:
Moin,

wenn ein 60 kW Roadymotor noch gut ist gönnt er sich ca. 100 bis 200 ml auf 10.000km.
Falls man nach 1000km schon einen geringeren Ölstand hat nimmt er sich meistens, angefangen am 2. Zylinder, nen Schluck Öl im oberen OT ....wo der Zylinder schon merklich oval ist.

Gleichzeitig beginnt er kalt und dann später auch warm zu klappern.

Der 45kW Motor "verliert" sein Öl zusätzlich noch über die Kolbenringe und die Kolbenausplatzer ringsum.

Meiner Meinung nach fängt das beim 82PSer bei ca. 120tkm an.
Wer es nicht glaubt: hinhören, Ölstand beobachten, Motor aufmachen, vermessen und mit Ernüchterung feststellen dass man schon hohen Verschleiß hat...und meistens noch Risse im Kolbenhemd.
->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#59651296649
25400738


Drum würde ich den Roadymotor nicht aufmachen bevor er wirklich tot ist.
Auch ohne starke Klappergeräusche kann es sein dass der Wagen "Aussetzer" bei hohen Geschwindigkeiten bekommt. Dann regelt das Steuergerät ab da durch den mitverbrannten Schluck Öl eine klopfende Verbrennung einsetzt.

Öl- und Spritzusätze ändern an diesem Verschleiß nichts.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
Registriert: 4.8.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2016 um 08:36 Uhr:
"Ich hab jetzt gut 5000km abgespult und schon 2 Liter-Flaschen Öl im Roadster versenkt."

das ist schon ne menge - da würde ich mir einen kopf machen wo ich einen guten austauschmotor herbekomme

also meiner klappert ja auch erheblich wenn er kalt ist aber soviel öl muss ich nicht auffüllen -
aber ich kann ruhig schlafen .... da bei meinen guten alten kumpel noch ein Motor steht

 
____________________
https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2016 um 11:04 Uhr:
Also DEN Gedanken von wegen AT-Motor hab ich ja eh bei nem Roadster der 200.000km drauf hat.
Was versteht ihr denn unter Klappern? Habt ihr ein Beispiel? Ich hab gesehen die 2. Ölflasche ist noch nicht komplett leer, aber selbst 1,7L sind ja jetzt nicht deutlich weniger. Was mich eher wundert, dass der Kleine
die letzten 400km kaum Öl verbraucht hat, oder liegt das an der längeren Autobahnstrecke?

EDIT: das WIS sagt ja als Grenzwert 0,8L/1000km, ist der Wert nur gewählt um die Garantiefälle gering zu halten?

[Editiert am 3/2/2016 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4945970 - 22 queries