Thema: Beim Roadster Ölstand nur im kalten Zustand messen!

bookmiller83 - 28.10.2015 um 10:14

Was haltet Ihr von der Aussage, die mir eine freie Werkstatt, die überwiegend Smart Roadster wartet und repariert, u.a. auch Motorüberholung. " Ölstand nur im kalten Zustand messen"?
Und da in der Mitte zwischen min und max Markierung.
Die normale Regel im Betriebswarmen Zustand nach dem Abstellen 5 Minuten warten stimmt bei unserem Roady angeblich nicht.


SmartRoadsterCoupe - 28.10.2015 um 10:34

Suchfunktion benutzen. Die Frage des optimalen Ölstandes wurde zigmal behandelt


Edit: OK, Suchfunktion gibt zig unnütze Ergebnisse raus

Ölstand im unteren Drittel bis max. Hälfte Peilstab. Wagen Waagerecht und eben ne Minute Warten nach Motorlauf. So zäh ist das warme Öl nicht das es 5 Minuten braucht um komplett zurück zu laufen. Ob nun warmes oder kaltes Öl sollte für den Stand egal sein, glaube nicht das es sich so massiv ausdehnt

[Editiert am 28/10/2015 von SmartRoadsterCoupe]


SRCinSE - 28.10.2015 um 11:03

Immer mal wieder gerne topic:

Herstellersicht?
Liest Du in der 2005er BAR unter Wiederkehrendes 9-4 und 9-5 z.B. hier (klick).


Klaus - 28.10.2015 um 11:40

Ich hatte das mal öfter, dass bei falschen Druckverhältnissen im Motor (TLE/VLE teildefekt) der Ölstand laut Meßstab Minuten nach dem Abstellen total falsch war. Erst wenn sich nach und nach der falsche Druck normalisiert hat, stimmte auch der Ölstand.


Taito-Magic - 28.10.2015 um 14:41

BAR ...aha^^

Setzen Sie den Ölmessstab wieder ein.
 Warten Sie mindestens eine Minute.
 Ziehen Sie den Ölmessstab erneut heraus.
> Der Ölstand muss auf beiden Seiten
des Messstabs zwischen den
beiden Markierungen MIN und MAX liegen.

 Setzen Sie den Ölmessstab wieder ein

Warmer Motor an den WMEs:

Betriebstemperatur
Motoröldeckel abnehmen (Druck aus dem Motor abbauen) EDIT: und dadurch für eine bessere Belüftung sorgen.
2-5 Min warten
Peilstab abziehen, säubern, einstecken
30 sec stecken lassen
Peilstab abziehen und Ölstand auf unterer Makierung sollte auf mind hälfte Min/Max sein
Das ganze am besten 3-4 mal wiederholen

Kalter Motor an den WMEs:

Peilstab abziehen, säubern, einstecken
30 sec stecken lassen
Peilstab abziehen und Ölstand auf unterer Makierung sollte auf ca 1/3 des Min/Max sein
Das ganze am besten 3-4 mal wiederholen

...und alles ist gut.
.




[Editiert am 28/10/2015 von Taito-Magic]

[Editiert am 29/10/2015 von Taito-Magic]


SRCinSE - 28.10.2015 um 16:42

Zitat:
Der Ölstand muss auf beiden Seiten
des Messstabs zwischen den
beiden Markierungen MIN und MAX liegen.



Tja und was ist, wenn man den Ölstand dann nur auf einer Seite des Messstabes sehen kann?
Hat sich das Öl dann auf die andere Seite einfach nicht getraut?

Schon mal daran gedacht, dass es auch Leutchen gibt, die 'Ölstand prüfen'
anhand der BAR-Anleitung zum eigenen Auto das erste Mal im Leben machen?
Gerade für die ist das in der BAR beschrieben.

Bei sowas einfach mal großzügig zu sein und ansonsten die Neune gerade,
ist nicht gerade Deine Stärke, oder?

Edit meint: Bei kaltem Motor den Ölstand messen und nach dem Ergebnis eventuell Öl nachfüllen, birgt das Risiko, dass der Ölstand bei Betriebstemperatur über Max. liegt, was richtig böse enden kann.

[Editiert am 28/10/2015 von SRCinSE]


Klaus - 28.10.2015 um 18:00

In letzter Zeit habe ich das Phänomen dass ich den Öldeckel nicht abbekomme wenn der Motor nur kurz aus ist, der sitzt bombenfest und ich muss mit Handschuhen richtig ackern bis er sich bewegt. Ist das ein Hinweis auf eine defekte Entlüftung, oder habe ich früher länger gewartet ?


d - 28.10.2015 um 21:36

...Druck im Motor nach dem Abstellen?
Das ist Quatsch.
Und selbst wenn es so wäre, könnte der Öldeckel geschlossen bleiben, denn mit dem Ziehen des Ölpeilstabes verbinde ich das Kurbelgehäuse mit dem Aussendruck.
Ausserdem sind Flüssigkeiten nicht komprimierbar, weshalb ja nicht weniger Öl angezeigt würde, wäre Druck vorhanden.

Der Grund für das Warten bei der Ölkontrolle besteht darin, das nach dem Abstellen noch Öl aus dem Kreislauf zurückläuft in die Ölwanne.


Phin - 28.10.2015 um 21:43

Hört man das eigentlich oder ist das Knacken und Knistern nach der Fahrt nur das Entspannen nach der thermischen Ausdehnung? Sowohl als auch?


roadie1949 - 28.10.2015 um 21:56

Zitat:
In letzter Zeit habe ich das Phänomen dass ich den Öldeckel nicht abbekomme wenn der Motor nur kurz aus ist

wie wär`s mit Muckibude


Dude - 28.10.2015 um 22:21

Zitat:
In letzter Zeit habe ich das Phänomen dass ich den Öldeckel nicht abbekomme wenn der Motor nur kurz aus ist, der sitzt bombenfest und ich muss mit Handschuhen richtig ackern bis er sich bewegt. Ist das ein Hinweis auf eine defekte Entlüftung, oder habe ich früher länger gewartet ?
Meinst du nicht, das der heiße Motor sich einfach stärker ausdehnt als der Deckel und dieser dadurch strammer sitzt?

Phin, das Knistern wird der Auspuff sein. Oder die Risse in Deinem Krümmer


Taito-Magic - 29.10.2015 um 01:30

Zitat:
Zitat:
Der Ölstand muss auf beiden Seiten
des Messstabs zwischen den
beiden Markierungen MIN und MAX liegen.



Tja und was ist, wenn man den Ölstand dann nur auf einer Seite des Messstabes sehen kann?
Hat sich das Öl dann auf die andere Seite einfach nicht getraut?

Schon mal daran gedacht, dass es auch Leutchen gibt, die 'Ölstand prüfen'
anhand der BAR-Anleitung zum eigenen Auto das erste Mal im Leben machen?
Gerade für die ist das in der BAR beschrieben.

_____
Tja schon richtig^^
Nur Schade das die leuchten von Ingeneuren in der BAR so ein Schwachfug schreiben wie "auf beiden Seiten
des Messstabs zwischen den beiden Markierungen MIN und MAX liegen".
Da schaut dann bestimmt der eine oder andere "Unerfahrene bei der Ölkontrolle.
Gut er kann sich ja dann inm Forum mit der Frage melden warum auf seinem Peilstab auf einer Seite mehr und auf der anderen Seite weniger angezeigt wird, damit er dann hier Aufgeklärt wird.
Das haben die doch da reingeschrieben und wie oft erklärt sitzten die WMEs nun mal schräge Verbaut und das sollten die Heinis doch wohl Wissen und könnten so eine Beschreibung, gerade für "Anfänger" korrekt herausgeben.
Genauso Witzig ist es das du obwohl es hier und in anderen Foren zu 1000 fach Beschrieben ist mit unterseite/oberseite Messstab auf so eine bedepperte BAR verweist^^ sry
___________

Bei sowas einfach mal großzügig zu sein und ansonsten die Neune gerade,
ist nicht gerade Deine Stärke, oder?
___
Nööö, warum auch, mit dem Verweis auf so eine Fehler herbeiführenden BAR, entstehen doch gerade Fehler die Vermieden werden können und oft in diesem und anderen Foren Besprochen werden.
Also irgendwie nicht verständlich der Verweis.
*...und nicht gleich Persöhnlich nehmen und zwischen den Zeilen wieder Austeilen^^
______

Edit meint: Bei kaltem Motor den Ölstand messen und nach dem Ergebnis eventuell Öl nachfüllen, birgt das Risiko, dass der Ölstand bei Betriebstemperatur über Max. liegt, was richtig böse enden kann.

_____
Nöö, nicht wenn man darauf achtet das der Ölstand nach mehrmaligem Prüfen auf der Unterseite im 1. 1/3 zwischen min und max liegt. Dann paßt es...
_____

@d
Wegen Öldeckel abnehmen.... von wegen Quatsch. Man sorgt für eine bessere Belüftung des Motors und dadurch dafür das sich das Öl besser und schneller in der Ölwanne sammeln kann. Hab den Post nochmal Editiert zum besseren Verständniss.
Das keine Druckverhältnisse nach Abstellen vorhanden sind ist nicht Wahr.


Stoxxel - 29.10.2015 um 06:08

Ihr habt Probleme.

Aber ich möchte daraus etwas mit nehmen.
Also bedeutet das dann im Umkehrschluss das in meiner Thermoskanne die Flüssigkeit schneller wieder zurück läuft wenn sie offen ist, also nicht unter druck steht, als wenn sie zu wäre???
Schließlich macht die auch "Pffft" wenn ich sie öffne...

Ich bin etwas verwirrt.
Ich dachte bisher das kommt nur aufs Haftvermögen des Mediums und deren Viskosität an...

Hehee, und wieder etwas gelernt.


SmartRoadsterCoupe - 29.10.2015 um 06:21

Zitat:
Hört man das eigentlich oder ist das Knacken und Knistern nach der Fahrt nur das Entspannen nach der thermischen Ausdehnung? Sowohl als auch?

Ja man hört das Öl und es macht Knack und Knistergeräusche wenn es ohne Druckentspannung in die Ölwanne zurückfliesst


bookmiller83 - 29.10.2015 um 06:51

Ja, das liebe Handbuch, das les ich meiner Tochter beim Schlafengehen vor, da sind so schöne Märchen drin.
Reifendruck 2,0 bar vorne wie hinten...
Mit sicherheit sind die ganzen Tester damals, die unsere Roady geprüft haben, u.a. ADAC auch mit diesem Reifendruck gefahren und haben das nervöse Fahrverhalten bei höherem Tempo bemängelt. Kein Wunder, also bei meinem kann ich mit 1,6/1,8 bar selbst bei 160 das Lenkrad loslassen und er fährt stabil und ruhig. Aber is n anderes Thema.
Also ich denk, ich werd in Zukunft das Öl immer im kalten Zustand messen, ist erstens bequemer und zweiterns erkennt man so wenigstens was aufm Ölstab, bei warmen motor, kann man ja teils nur schätzen, wo das Öl steht.


SRCinSE - 29.10.2015 um 07:44

Zitat:
Also ich denk, ich werd in Zukunft das Öl immer im kalten Zustand messen, ist erstens bequemer und zweiterns erkennt man so wenigstens was aufm Ölstab, bei warmen motor, kann man ja teils nur schätzen, wo das Öl steht.

Zu viel Motoröl (= über Max. im betriebswarmen Zustand) kann ebenso zum Exitus führen, wie insgesamt zu wenig Motoröl.
Wird im Kaltzustand gemessen, ist in Sachen Nachfüllen Vorsicht angesagt.

Bessere, weil genauere Ergebnisse liefert die Methode betriebswarm messen nach ausreichend lang bemessener Laufzeit für den Rückweg in die Ölwanne - nein, ein Tankstopp dauert kaum lange genug. Taito hat es gestern gut zusammengefasst.

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück.


Dude - 29.10.2015 um 12:44

Bei manchem Beitrag hier bekomm ich schon wieder Plaque im Kopp.


SmartRoadsterCoupe - 29.10.2015 um 13:58

Einige sollten echt lieber in der Werkstatt den Ölstand prüfen lassen


RoadiDuisburg - 2.2.2016 um 19:33

Heute ging in einer langgegzogenen Kurve plötzlich ganz kurz die Ölwarnlampe an und wieder aus. Danach ging sie auch nicht mehr an. Zuhause habe ich den Wagen abgestellt, etwas gewartet und dann den Ölstand gemessen. Was mich dabei verwundert hat war, das nur jeweils etwas Öl an den zwei Markierungen war. Also Minimum-Maximum. Dazwischen war einfach keinerlei Ölanhaftungen.
Kennt jemand a: Öllampe geht in der Kurve an
B: der Ölstand lässt sich nur wie oben beschrieben ablesen.


Phin - 2.2.2016 um 20:02

Ohne jetzt eine konkrete Idee zu haben klingt das danach, dass der Öldruck in der Kurve so weit runter gegangen ist dass der Schalter nicht mehr geschlossen hat. Ich würde auf zu wenig Öl tippen. Hast du den Peilstab ein 2. Mal abgewischt und erneut geguckt? Eventuell ist ja Öl im Peilrohr hochgestiegen.


Haegar28 - 2.2.2016 um 21:11

@RoadiDuisburg, kipp mal einen halben Liter Öl rein und dann mess noch mal nach, wenn dann etwas mehr Öl am Peilstab klebt weisst Du Bescheid. Da ist definitiv zuwenig Öl im Roadster drin.


RoadiDuisburg - 2.2.2016 um 21:28

Werde Morgen mal Öl nachkippen.
0w40

Wobei ich das ja nicht für möglich halte weil erst im Herbst Inspektion war. :/


Phin - 2.2.2016 um 22:09

Ich hab jetzt gut 5000km abgespult und schon 2 Liter-Flaschen Öl im Roadster versenkt. Hier war die Inspektion auch irgendwann im Oktober.


Tomor008 - 2.2.2016 um 23:56

@Phin
Wahnsinn,zumindest passt Deine Sig zu der Aussage,wenn man bedenkt,dass das Öl evtl. durch den Brennraum verschwindet.

Gruß


Phin - 3.2.2016 um 00:01

Das bezieht sich eigentlich nicht auf Wagenfarbe und so... Blau nebelt der nicht. Heißt 0,4L/1000km beim Roadster Motorschaden oder wieso? Lustig nur dass die letzten 350km der Ülstand stabil blieb. Eventuell suppt ja bei meinem auch der Sprit ins Öl und der Verbrauch steigt deshalb.


Tomor008 - 3.2.2016 um 01:26

Vllt. hängt Dein Ölverbrauch auch mit Deiner Fahrweise zusammen.Wenn der Motor heiß genug wird dehnen sich die Materialien doch aus und dichten besser ab.
Doddi kennt das Phänomen.
Sprit im Öl kannste riechen.

Gruß


Neoelectric - 3.2.2016 um 06:23

Zitat:
Ich hab jetzt gut 5000km abgespult und schon 2 Liter-Flaschen Öl im Roadster versenkt.

Ist das dein Ernst?

Das ist auf einen Wechselintervall gesehen, die gesamt Ölmenge des Wagen.


schraubelocka - 3.2.2016 um 06:26

Moin,

wenn ein 60 kW Roadymotor noch gut ist gönnt er sich ca. 100 bis 200 ml auf 10.000km.
Falls man nach 1000km schon einen geringeren Ölstand hat nimmt er sich meistens, angefangen am 2. Zylinder, nen Schluck Öl im oberen OT ....wo der Zylinder schon merklich oval ist.

Gleichzeitig beginnt er kalt und dann später auch warm zu klappern.

Der 45kW Motor "verliert" sein Öl zusätzlich noch über die Kolbenringe und die Kolbenausplatzer ringsum.

Meiner Meinung nach fängt das beim 82PSer bei ca. 120tkm an.
Wer es nicht glaubt: hinhören, Ölstand beobachten, Motor aufmachen, vermessen und mit Ernüchterung feststellen dass man schon hohen Verschleiß hat...und meistens noch Risse im Kolbenhemd.
->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#59651296649
25400738


Drum würde ich den Roadymotor nicht aufmachen bevor er wirklich tot ist.
Auch ohne starke Klappergeräusche kann es sein dass der Wagen "Aussetzer" bei hohen Geschwindigkeiten bekommt. Dann regelt das Steuergerät ab da durch den mitverbrannten Schluck Öl eine klopfende Verbrennung einsetzt.

Öl- und Spritzusätze ändern an diesem Verschleiß nichts.

Gruß
Mark


jj66 - 3.2.2016 um 06:36

"Ich hab jetzt gut 5000km abgespult und schon 2 Liter-Flaschen Öl im Roadster versenkt."

das ist schon ne menge - da würde ich mir einen kopf machen wo ich einen guten austauschmotor herbekomme

also meiner klappert ja auch erheblich wenn er kalt ist aber soviel öl muss ich nicht auffüllen -
aber ich kann ruhig schlafen .... da bei meinen guten alten kumpel noch ein Motor steht


Phin - 3.2.2016 um 09:04

Also DEN Gedanken von wegen AT-Motor hab ich ja eh bei nem Roadster der 200.000km drauf hat.
Was versteht ihr denn unter Klappern? Habt ihr ein Beispiel? Ich hab gesehen die 2. Ölflasche ist noch nicht komplett leer, aber selbst 1,7L sind ja jetzt nicht deutlich weniger. Was mich eher wundert, dass der Kleine
die letzten 400km kaum Öl verbraucht hat, oder liegt das an der längeren Autobahnstrecke?

EDIT: das WIS sagt ja als Grenzwert 0,8L/1000km, ist der Wert nur gewählt um die Garantiefälle gering zu halten?

[Editiert am 3/2/2016 von Phin]


jj66 - 3.2.2016 um 09:45

Google hilft ..... ist zwar ein 451 aber smart

https://www.youtube.com/watch?v=6uL5blTI3Fk


Techmodrome - 3.2.2016 um 10:03

Das ist doch ein 450!


jj66 - 3.2.2016 um 10:14

und was ist der unterschied zwischen dem " rasseln " 450 - 451 - 452

das ist nun die frage


RoadiDuisburg - 3.2.2016 um 10:25

Wieviel Liter Öl passen denn in den 452 rein?!


Techmodrome - 3.2.2016 um 10:27

451 hatte ganz andere Motoren - nicht vergleichbar!


jj66 - 3.2.2016 um 10:31

Was versteht ihr denn unter Klappern? Habt ihr ein Beispiel?

das Video war ein Beispiel


Techmodrome - 3.2.2016 um 10:46

Schon klar, aber unfreiwillig passte das Klappern doch! Es ist ja ein 450/452 Motor!


Phin - 3.2.2016 um 15:39

Also der Kleine hier hört sich so an: https://soundcloud.com/phinnphin/roadykaltstart

Das hochfrequente Pfeifen ist die Sekundärluftpumpe (eventuell verabschiedet sich ihr Lager gerade).
Ist alles Standgas. Hab nu das Mikro an ein paar Stellen gehalten, nach dem Peak ist die Steuerkettenseite mit Riemen dran.

@jj66

Zitat:
das Video war ein Beispiel

Dir ist aber schon klar, dass du den Link gepostet hast nach dem ich die Frage oben geschrieben habe, ja?


RoadiDuisburg - 3.2.2016 um 18:07

So Heute habe ich erneut Öl gemessen. Aber nicht messbar gewesen. 0,5 Liter nachgekippt. Nicht messbar gewesen. 1,0 Liter nachgekippt. Es wurde die "Minimum-Marke" zumindest gekratzt. Mir stellt sich nun die Frage, wo ist das Öl hin. Vor 5 Monaten erst, war der Wagen in der Inspektion und das Öl wurde getauscht und aufgefüllt. Ich habe unter dem Auto nie eine Spur von Feuchtigkeit wahrgenommen, sprich das Öl ausläuft. Ich ziehe keine schwarzen Nebelschwaden hinter mir her.
Das muss irgendwie anders, woanders "verbraucht" worden sein. Aber wo!?


schraubelocka - 3.2.2016 um 18:21

Nabend,

5 Monate können 15tkm oder auch nur 500km sein.

Blauen Dunst wirst du erst richtig wahrnehmen wenn der Wagen 1 Liter Öl auf 100km säuft.
Beim Roadster sind es meist die Kolben(-ringe) ...da gönnt er sich das Öl relativ gleichmäßig.

Wenn man defekte Ventilschaftdichtungen hat (kommt bisher beim Smart so gut wie nie vor) säuft und bläut er nur beim Abtouren nach dem Gasgeben.

Kleine Ölspritzer am Heck könnten ein Hinweis sein dass da Öl aus dem Auspuff kommt.

Gruß
Mark


Phin - 3.2.2016 um 19:52

@RoadiDuisburg dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen, als vor ein paar Wochen der Ölstand unter MKin war dachte ich der Motor verreckt. Wenn der Ölsumpf reicht....


Neoelectric - 3.2.2016 um 21:52

Dein Motor ist ja quasi schon verreckt


Phin - 4.2.2016 um 00:58

Dafür fährt er sich noch erstaunlich gut. Ernsthaft: hab keine Kohle für ne AT-Maschine auf Halde liegen. Solang es nicht nötig ist...


M.D.W.74 - 4.2.2016 um 07:31

Halte ich fur keine gute Idee, also wenn merklich Öl verbraucht wird, sollte man den Motor recht zeitnah überholen lassen.
Fährt man jetzt weiter, riskiert man im schlimmsten Fall sogar einen ernsthaften Schaden, was dazu führt, das der Rumpfmotor evtl. auch gar nicht mehr verwendet werden kann und man einen anderen Block braucht und das kostet extra (bis zu 2.000¤) wenn man zufallig gerade keine Ersatzmaschine rumstehen hat, oder eine günstige Quelle findet, aber macht das ruhig wie ihr denkt.
Lg


Dude - 4.2.2016 um 07:43

@Phin

Zitat:
Ernsthaft: hab keine Kohle für ne AT-Maschine auf Halde liegen. Solang es nicht nötig ist...

Ernsthaft? Hast du nicht vor wenigen Tagen noch geschrieben, dass du wegen der 200.000km schon beim Kauf mit einem sehr baldigen Ableben des Motors fest gerechnet hast? Hatten wir das per PN nicht schon vor Wochen bequatscht?

Irgendwie ist vieles von dem, was Du schreibst, recht sinnentleertes Gefasel mit der Halbwertszeit einer Eintagsfliege. Das meine ich nicht persönlich, es ist nur meine nüchterne Beobachtung.


Neoelectric - 4.2.2016 um 07:48

Ich warte noch auf den "bei 120kmh und Teillast hat es Bumms gemacht, jetzt ist hinten alles voller Öl..." Thread.

Gab es lange nicht mehr. Das letzte Mal glaube ich leider bei Marc (von Wiegburg)


Phin - 4.2.2016 um 12:01

Sinnentleert? Aha. Was hat denn dass eine mit dem anderen nun zu tun? Wenn man keinen Berg von Geld hat muss man nehmen was man kriegt, und bei der Laufleistung ist das halt wahrscheinlicher das was kaputt geht. Heißt dennoch nicht dass man jetzt sofort den Motor tauscht.

[Editiert am 4/2/2016 von Phin]


Neoelectric - 4.2.2016 um 12:11

Zitat:
Wenn man keinen Berg von Geld hat muss man nehmen was man kriegt, und bei der Laufleistung ist das halt wahrscheinlicher das was kaputt geht. Heißt dennoch nicht dass man jetzt sofort den Motor tauscht.

Erstens geht es darum garnicht. Zweitens hat Dude was ganz anderes geschrieben und drittens gibt es durchaus günstige gute Angebote. Gerade ist ein Coupe vom Händler mit 110tkm, Scheckheftgepflegt und guter Ausstattung für unter 4000¤ inseriert. Was will man denn noch?


Phin - 4.2.2016 um 12:39

Tja, als ich gesucht habe wurde mir ein "unter 5000-6000¤ gibts nichts" um die Ohren gehauen. Danke.
Außerdem suche ich jetzt keinen Wagen mehr, ich hab ihn schon, was nützt es mir also? Genau. Nüscht.


Dude - 4.2.2016 um 15:06

Hat Neo Dir das um die Ohren gehauen? Nö. Verallgemeinerung bringt dich nicht weiter. Man hat Dir aber damals garantiert mitgeteilt, dass man das Geld für einen Motor aufbringen können sollte. Außerdem braucht man für die paar Euro keine Halde sondern nur ein kleines Schächtelchen. Ist ja nicht so, dass wir hier von fünfstelligen Beträgen sprächen. Und mal ehrlich, Du bist ITler, das sind doch Erdnüsse für Dich.


Phin - 4.2.2016 um 16:20

Wen dem mal nur so wäre hätte ich noch nen 2. Roadster, und eine Garage.


Haegar28 - 4.2.2016 um 20:46

Mir hat mal ein sehr gewissenhafter und kompetenter Fahrlehrer vor 25 Jahren das Merkwort WOLKE beigebracht, das man jede Woche einmal an seinem Auto anwenden sollte!

W wie Wasser,

O wie Oel,

L wie Luft,

K wie Kraftstoff und

E wie Elektrik (Beleuchtung etc.)

Kennt man sowas heutzutage nicht mehr in den Fahrschulen???


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