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Autor: Betreff: Beim Roadster Ölstand nur im kalten Zustand messen!



Beiträge: 58
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erstellt am: 28.10.2015 um 12:14 Uhr:
Was haltet Ihr von der Aussage, die mir eine freie Werkstatt, die überwiegend Smart Roadster wartet und repariert, u.a. auch Motorüberholung. " Ölstand nur im kalten Zustand messen"?
Und da in der Mitte zwischen min und max Markierung.
Die normale Regel im Betriebswarmen Zustand nach dem Abstellen 5 Minuten warten stimmt bei unserem Roady angeblich nicht.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 4.2.2016 um 22:46 Uhr:
Mir hat mal ein sehr gewissenhafter und kompetenter Fahrlehrer vor 25 Jahren das Merkwort WOLKE beigebracht, das man jede Woche einmal an seinem Auto anwenden sollte!

W wie Wasser,

O wie Oel,

L wie Luft,

K wie Kraftstoff und

E wie Elektrik (Beleuchtung etc.)

Kennt man sowas heutzutage nicht mehr in den Fahrschulen???
 
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erstellt am: 4.2.2016 um 18:20 Uhr:
Wen dem mal nur so wäre hätte ich noch nen 2. Roadster, und eine Garage.
 
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erstellt am: 4.2.2016 um 17:06 Uhr:
Hat Neo Dir das um die Ohren gehauen? Nö. Verallgemeinerung bringt dich nicht weiter. Man hat Dir aber damals garantiert mitgeteilt, dass man das Geld für einen Motor aufbringen können sollte. Außerdem braucht man für die paar Euro keine Halde sondern nur ein kleines Schächtelchen. Ist ja nicht so, dass wir hier von fünfstelligen Beträgen sprächen. Und mal ehrlich, Du bist ITler, das sind doch Erdnüsse für Dich.



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erstellt am: 4.2.2016 um 14:39 Uhr:
Tja, als ich gesucht habe wurde mir ein "unter 5000-6000¤ gibts nichts" um die Ohren gehauen. Danke.
Außerdem suche ich jetzt keinen Wagen mehr, ich hab ihn schon, was nützt es mir also? Genau. Nüscht.
 
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erstellt am: 4.2.2016 um 14:11 Uhr:
Zitat:
Wenn man keinen Berg von Geld hat muss man nehmen was man kriegt, und bei der Laufleistung ist das halt wahrscheinlicher das was kaputt geht. Heißt dennoch nicht dass man jetzt sofort den Motor tauscht.

Erstens geht es darum garnicht. Zweitens hat Dude was ganz anderes geschrieben und drittens gibt es durchaus günstige gute Angebote. Gerade ist ein Coupe vom Händler mit 110tkm, Scheckheftgepflegt und guter Ausstattung für unter 4000¤ inseriert. Was will man denn noch?
 
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erstellt am: 4.2.2016 um 14:01 Uhr:
Sinnentleert? Aha. Was hat denn dass eine mit dem anderen nun zu tun? Wenn man keinen Berg von Geld hat muss man nehmen was man kriegt, und bei der Laufleistung ist das halt wahrscheinlicher das was kaputt geht. Heißt dennoch nicht dass man jetzt sofort den Motor tauscht.

[Editiert am 4/2/2016 von Phin]
 
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erstellt am: 4.2.2016 um 09:48 Uhr:
Ich warte noch auf den "bei 120kmh und Teillast hat es Bumms gemacht, jetzt ist hinten alles voller Öl..." Thread.

Gab es lange nicht mehr. Das letzte Mal glaube ich leider bei Marc (von Wiegburg)
 
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erstellt am: 4.2.2016 um 09:43 Uhr:
@Phin
Zitat:
Ernsthaft: hab keine Kohle für ne AT-Maschine auf Halde liegen. Solang es nicht nötig ist...

Ernsthaft? Hast du nicht vor wenigen Tagen noch geschrieben, dass du wegen der 200.000km schon beim Kauf mit einem sehr baldigen Ableben des Motors fest gerechnet hast? Hatten wir das per PN nicht schon vor Wochen bequatscht?

Irgendwie ist vieles von dem, was Du schreibst, recht sinnentleertes Gefasel mit der Halbwertszeit einer Eintagsfliege. Das meine ich nicht persönlich, es ist nur meine nüchterne Beobachtung.

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erstellt am: 4.2.2016 um 09:31 Uhr:
Halte ich fur keine gute Idee, also wenn merklich Öl verbraucht wird, sollte man den Motor recht zeitnah überholen lassen.
Fährt man jetzt weiter, riskiert man im schlimmsten Fall sogar einen ernsthaften Schaden, was dazu führt, das der Rumpfmotor evtl. auch gar nicht mehr verwendet werden kann und man einen anderen Block braucht und das kostet extra (bis zu 2.000¤) wenn man zufallig gerade keine Ersatzmaschine rumstehen hat, oder eine günstige Quelle findet, aber macht das ruhig wie ihr denkt.
Lg
 
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erstellt am: 4.2.2016 um 02:58 Uhr:
Dafür fährt er sich noch erstaunlich gut. Ernsthaft: hab keine Kohle für ne AT-Maschine auf Halde liegen. Solang es nicht nötig ist...
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 23:52 Uhr:
Dein Motor ist ja quasi schon verreckt
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 21:52 Uhr:
@RoadiDuisburg dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen, als vor ein paar Wochen der Ölstand unter MKin war dachte ich der Motor verreckt. Wenn der Ölsumpf reicht....
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 20:21 Uhr:
Nabend,

5 Monate können 15tkm oder auch nur 500km sein.

Blauen Dunst wirst du erst richtig wahrnehmen wenn der Wagen 1 Liter Öl auf 100km säuft.
Beim Roadster sind es meist die Kolben(-ringe) ...da gönnt er sich das Öl relativ gleichmäßig.

Wenn man defekte Ventilschaftdichtungen hat (kommt bisher beim Smart so gut wie nie vor) säuft und bläut er nur beim Abtouren nach dem Gasgeben.

Kleine Ölspritzer am Heck könnten ein Hinweis sein dass da Öl aus dem Auspuff kommt.

Gruß
Mark
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 20:07 Uhr:
So Heute habe ich erneut Öl gemessen. Aber nicht messbar gewesen. 0,5 Liter nachgekippt. Nicht messbar gewesen. 1,0 Liter nachgekippt. Es wurde die "Minimum-Marke" zumindest gekratzt. Mir stellt sich nun die Frage, wo ist das Öl hin. Vor 5 Monaten erst, war der Wagen in der Inspektion und das Öl wurde getauscht und aufgefüllt. Ich habe unter dem Auto nie eine Spur von Feuchtigkeit wahrgenommen, sprich das Öl ausläuft. Ich ziehe keine schwarzen Nebelschwaden hinter mir her.
Das muss irgendwie anders, woanders "verbraucht" worden sein. Aber wo!?
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 17:39 Uhr:
Also der Kleine hier hört sich so an: https://soundcloud.com/phinnphin/roadykaltstart

Das hochfrequente Pfeifen ist die Sekundärluftpumpe (eventuell verabschiedet sich ihr Lager gerade).
Ist alles Standgas. Hab nu das Mikro an ein paar Stellen gehalten, nach dem Peak ist die Steuerkettenseite mit Riemen dran.

@jj66
Zitat:
das Video war ein Beispiel

Dir ist aber schon klar, dass du den Link gepostet hast nach dem ich die Frage oben geschrieben habe, ja?
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 12:46 Uhr:
Schon klar, aber unfreiwillig passte das Klappern doch! Es ist ja ein 450/452 Motor!
 
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Was versteht ihr denn unter Klappern? Habt ihr ein Beispiel?

das Video war ein Beispiel
 
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451 hatte ganz andere Motoren - nicht vergleichbar!
 
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Wieviel Liter Öl passen denn in den 452 rein?!
 
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  erstellt am: 3.2.2016 um 12:14 Uhr:
und was ist der unterschied zwischen dem " rasseln " 450 - 451 - 452

das ist nun die frage
 
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Das ist doch ein 450!
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 11:45 Uhr:
Google hilft ..... ist zwar ein 451 aber smart

https://www.youtube.com/watch?v=6uL5blTI3Fk

 
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erstellt am: 3.2.2016 um 11:04 Uhr:
Also DEN Gedanken von wegen AT-Motor hab ich ja eh bei nem Roadster der 200.000km drauf hat.
Was versteht ihr denn unter Klappern? Habt ihr ein Beispiel? Ich hab gesehen die 2. Ölflasche ist noch nicht komplett leer, aber selbst 1,7L sind ja jetzt nicht deutlich weniger. Was mich eher wundert, dass der Kleine
die letzten 400km kaum Öl verbraucht hat, oder liegt das an der längeren Autobahnstrecke?

EDIT: das WIS sagt ja als Grenzwert 0,8L/1000km, ist der Wert nur gewählt um die Garantiefälle gering zu halten?

[Editiert am 3/2/2016 von Phin]
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 08:36 Uhr:
"Ich hab jetzt gut 5000km abgespult und schon 2 Liter-Flaschen Öl im Roadster versenkt."

das ist schon ne menge - da würde ich mir einen kopf machen wo ich einen guten austauschmotor herbekomme

also meiner klappert ja auch erheblich wenn er kalt ist aber soviel öl muss ich nicht auffüllen -
aber ich kann ruhig schlafen .... da bei meinen guten alten kumpel noch ein Motor steht

 
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erstellt am: 3.2.2016 um 08:26 Uhr:
Moin,

wenn ein 60 kW Roadymotor noch gut ist gönnt er sich ca. 100 bis 200 ml auf 10.000km.
Falls man nach 1000km schon einen geringeren Ölstand hat nimmt er sich meistens, angefangen am 2. Zylinder, nen Schluck Öl im oberen OT ....wo der Zylinder schon merklich oval ist.

Gleichzeitig beginnt er kalt und dann später auch warm zu klappern.

Der 45kW Motor "verliert" sein Öl zusätzlich noch über die Kolbenringe und die Kolbenausplatzer ringsum.

Meiner Meinung nach fängt das beim 82PSer bei ca. 120tkm an.
Wer es nicht glaubt: hinhören, Ölstand beobachten, Motor aufmachen, vermessen und mit Ernüchterung feststellen dass man schon hohen Verschleiß hat...und meistens noch Risse im Kolbenhemd.
->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#59651296649
25400738


Drum würde ich den Roadymotor nicht aufmachen bevor er wirklich tot ist.
Auch ohne starke Klappergeräusche kann es sein dass der Wagen "Aussetzer" bei hohen Geschwindigkeiten bekommt. Dann regelt das Steuergerät ab da durch den mitverbrannten Schluck Öl eine klopfende Verbrennung einsetzt.

Öl- und Spritzusätze ändern an diesem Verschleiß nichts.

Gruß
Mark
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 08:23 Uhr:
Zitat:
Ich hab jetzt gut 5000km abgespult und schon 2 Liter-Flaschen Öl im Roadster versenkt.

Ist das dein Ernst?

Das ist auf einen Wechselintervall gesehen, die gesamt Ölmenge des Wagen.
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 03:26 Uhr:
Vllt. hängt Dein Ölverbrauch auch mit Deiner Fahrweise zusammen.Wenn der Motor heiß genug wird dehnen sich die Materialien doch aus und dichten besser ab.
Doddi kennt das Phänomen.
Sprit im Öl kannste riechen.

Gruß
 
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Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



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erstellt am: 3.2.2016 um 02:01 Uhr:
Das bezieht sich eigentlich nicht auf Wagenfarbe und so... Blau nebelt der nicht. Heißt 0,4L/1000km beim Roadster Motorschaden oder wieso? Lustig nur dass die letzten 350km der Ülstand stabil blieb. Eventuell suppt ja bei meinem auch der Sprit ins Öl und der Verbrauch steigt deshalb.
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 01:56 Uhr:
@Phin
Wahnsinn,zumindest passt Deine Sig zu der Aussage,wenn man bedenkt,dass das Öl evtl. durch den Brennraum verschwindet.

Gruß
 
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