deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 956 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Castrol Edge FST Titanium 10W-60



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2015 um 16:24 Uhr:
hallo zusammen

ich hab folgendes öl geschenkt bekommen und überlege es beim nächsten Ölwechsel zu benutzen, was haltet ihr davon

Castrol Edge FST Titanium 10W-60


Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2015 um 17:03 Uhr:
Nix, außer Du kippst den Teer in einen Lanz Bulldog!

In den Roadster gehört 0W-40, oder 5W-30 gem. Mercedes Spezifikation MB 229.5
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2015 um 17:09 Uhr:
Besser nicht verwenden für den Kleinen.

Guckst Du hier (klick).
 
____________________

</font



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2015 um 17:30 Uhr:
Aber sowas von zustimm...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2015 um 18:08 Uhr:
Das ist wahrscheinlich gar kein schlechtes Öl, da es bspw. bei den Hochleistungsmotoren von BMW und Aston Martin verwendet wird, aber da es keine Mercedes Benz Freigabe hat, würde ich dennoch die Finger davon lassen.

grüße
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2015 um 01:50 Uhr:
Das ist was für grossvolumige Motoren die sehr heiss werden und auf so ein Öl abgestimmt sind, und nicht für ein Miniaturmodell eines Motors wie wir fahren.



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2015 um 09:28 Uhr:
danke für eure Infos, also geht es in Richtung Ebay ;-)



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 09:48 Uhr:
Such mal nach autoteilemeile oder opaplette...Mobil 1 new life 0W-40
Der Liter umme 7 ocken!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2015 um 23:02 Uhr:
Sollte ic h mir eigentlich Gedanken machen, dass in meinem kleinen der Brabusaufkleber auf 0W30 hinweißt während der Ölwchselzettel 5W30 sagt? Ich musste nach dem Kauf was Nachkippen (Kurz über Minimum war mir zu heiß) und hab 1L Castrol Edge 5W30 für teuer Geld gekauft.

Da ich schonmal kürzere Strecken fahre (10-15km) wäre doch sicher bei der nächsten B-Inspektion in 700km der Wechsel auf 0W30 ratsam? Oder soll ich die sogar vorziehen? Heute z.B. bin ich zwar gut 50km gefahren aber mit Pausen dazwischen..... 30-45 Minuten, da kühlt er doch sicherlich deutlich ab?

Ich versuche ja früh hochzuschalten, im Gegensatz zur Automatik die den Motor gnadenlos auf bis zu 4000U/Min hochzieht. Nur: ist das schlau? Wo ist der Verschleiß höher? Hohe Drehzahl beim Warmfahren oder Kurzstrecken? Die 101PS die aus dem kleinen Maschinchen geqätscht werden sollen ja nicht den Motor oder Turbo zerlegen.

Gibt es eigentlich eine sinnvolle Möglichkeit zu merken wann die Kiste warm ist? Der Kleine hat keine ZI, aber da ist die Temperaturanzeige wohl eher nur eine Empfehlung als eine Information? Braucht man zwanghaft nen Xgauge?

Beim Corsa reicht die Strecke bis zur Autobahn (1,5km) und auf den ersten Autobahnmetern ist die Kiste dann bei 90°C... aber das sind ja Äpfel und Birnen.

[Editiert am 2/10/2015 von Phin]



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2015 um 00:12 Uhr:
Wenn Dein Thermostat in Ordnung ist, braucht er im Sommer ca. 3-4 km und im Winter bei deutlich unter Null 7-8. Wenn nicht, ewig.

Öl muss halt die DB-Freigabe draufstehen (229.51), am besten nimmt man Mobil 1 New Life vom Opa Plette (eBay).

Dass das automatische Warmlaufprogramm bei ganz kalt bis 4000 U/min hochzieht ist normal und offenbar von den Mercedes-Ingenieuren so vorgesehen. Das Teil hat ja auch Miniaturbauteile und nur 0.7 Liter Hubraum, da bewegen sich keine riesigen Massen auf 4000. Und man sollte eh nur Drittelgas geben (so dass er halt vernünftig anfährt, aber nicht mehr), dann macht er das mit den 4000 auch nur ein paar Meter und schaltet dann ab etwas über 3000. Das Thema hatten wir übrigens schon.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2015 um 00:24 Uhr:
Drittelgas versuche ich ja schon automatisch. Nur, hat das Manuellschalten negative Auswirkung?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2015 um 12:19 Uhr:
Ich provoziere mal: Ohne Zusatzinstrumente kann man den Motor nicht vernünftig warm fahren, wenn man noch nicht so lange mit ihm verheiratet ist.

Die ersten km mit mittlerer Drehzahl aber ohne Druck zu fahren ist wohl sinnvoll.

Der Motor sollte generell nicht niedertourig gefahren werden.

229.51 ist nicht die korrekte Freigabe, diese gilt für die Fortwo-Dieselmotoren.
229.5 sollte es sein. Mobil 1 New Life 0W-40 ist ein dabei ein heißer Tipp.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1819000 - 22 queries