Thema: Castrol Edge FST Titanium 10W-60

kissy2004 - 19.9.2015 um 14:24

hallo zusammen

ich hab folgendes öl geschenkt bekommen und überlege es beim nächsten Ölwechsel zu benutzen, was haltet ihr davon

Castrol Edge FST Titanium 10W-60


Haegar28 - 19.9.2015 um 15:03

Nix, außer Du kippst den Teer in einen Lanz Bulldog!

In den Roadster gehört 0W-40, oder 5W-30 gem. Mercedes Spezifikation MB 229.5


SRCinSE - 19.9.2015 um 15:09

Besser nicht verwenden für den Kleinen.

Guckst Du hier (klick).


knoetter - 19.9.2015 um 15:30

Aber sowas von zustimm...


shAGGie - 19.9.2015 um 16:08

Das ist wahrscheinlich gar kein schlechtes Öl, da es bspw. bei den Hochleistungsmotoren von BMW und Aston Martin verwendet wird, aber da es keine Mercedes Benz Freigabe hat, würde ich dennoch die Finger davon lassen.

grüße


Klaus - 19.9.2015 um 23:50

Das ist was für grossvolumige Motoren die sehr heiss werden und auf so ein Öl abgestimmt sind, und nicht für ein Miniaturmodell eines Motors wie wir fahren.


kissy2004 - 20.9.2015 um 07:28

danke für eure Infos, also geht es in Richtung Ebay ;-)


knoetter - 21.9.2015 um 07:48

Such mal nach autoteilemeile oder opaplette...Mobil 1 new life 0W-40
Der Liter umme 7 ocken!


Phin - 2.10.2015 um 21:02

Sollte ic h mir eigentlich Gedanken machen, dass in meinem kleinen der Brabusaufkleber auf 0W30 hinweißt während der Ölwchselzettel 5W30 sagt? Ich musste nach dem Kauf was Nachkippen (Kurz über Minimum war mir zu heiß) und hab 1L Castrol Edge 5W30 für teuer Geld gekauft.

Da ich schonmal kürzere Strecken fahre (10-15km) wäre doch sicher bei der nächsten B-Inspektion in 700km der Wechsel auf 0W30 ratsam? Oder soll ich die sogar vorziehen? Heute z.B. bin ich zwar gut 50km gefahren aber mit Pausen dazwischen..... 30-45 Minuten, da kühlt er doch sicherlich deutlich ab?

Ich versuche ja früh hochzuschalten, im Gegensatz zur Automatik die den Motor gnadenlos auf bis zu 4000U/Min hochzieht. Nur: ist das schlau? Wo ist der Verschleiß höher? Hohe Drehzahl beim Warmfahren oder Kurzstrecken? Die 101PS die aus dem kleinen Maschinchen geqätscht werden sollen ja nicht den Motor oder Turbo zerlegen.

Gibt es eigentlich eine sinnvolle Möglichkeit zu merken wann die Kiste warm ist? Der Kleine hat keine ZI, aber da ist die Temperaturanzeige wohl eher nur eine Empfehlung als eine Information? Braucht man zwanghaft nen Xgauge?

Beim Corsa reicht die Strecke bis zur Autobahn (1,5km) und auf den ersten Autobahnmetern ist die Kiste dann bei 90°C... aber das sind ja Äpfel und Birnen.

[Editiert am 2/10/2015 von Phin]


Klaus - 2.10.2015 um 22:12

Wenn Dein Thermostat in Ordnung ist, braucht er im Sommer ca. 3-4 km und im Winter bei deutlich unter Null 7-8. Wenn nicht, ewig.

Öl muss halt die DB-Freigabe draufstehen (229.51), am besten nimmt man Mobil 1 New Life vom Opa Plette (eBay).

Dass das automatische Warmlaufprogramm bei ganz kalt bis 4000 U/min hochzieht ist normal und offenbar von den Mercedes-Ingenieuren so vorgesehen. Das Teil hat ja auch Miniaturbauteile und nur 0.7 Liter Hubraum, da bewegen sich keine riesigen Massen auf 4000. Und man sollte eh nur Drittelgas geben (so dass er halt vernünftig anfährt, aber nicht mehr), dann macht er das mit den 4000 auch nur ein paar Meter und schaltet dann ab etwas über 3000. Das Thema hatten wir übrigens schon.


Phin - 2.10.2015 um 22:24

Drittelgas versuche ich ja schon automatisch. Nur, hat das Manuellschalten negative Auswirkung?


Dude - 3.10.2015 um 10:19

Ich provoziere mal: Ohne Zusatzinstrumente kann man den Motor nicht vernünftig warm fahren, wenn man noch nicht so lange mit ihm verheiratet ist.

Die ersten km mit mittlerer Drehzahl aber ohne Druck zu fahren ist wohl sinnvoll.

Der Motor sollte generell nicht niedertourig gefahren werden.

229.51 ist nicht die korrekte Freigabe, diese gilt für die Fortwo-Dieselmotoren.
229.5 sollte es sein. Mobil 1 New Life 0W-40 ist ein dabei ein heißer Tipp.


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