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Autor: Betreff: TLE?



Beiträge: 377
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erstellt am: 28.8.2014 um 19:54 Uhr:
Hallo,

ist das rot eingekreiste zufällig das TLE-Ventil?



Olaf



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
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erstellt am: 27.5.2015 um 20:24 Uhr:
Mein Motor zum Beispiel: der Schlauch zwischen Kurbelgehäuse und TLE war von der TLE runtergehüpft, warum auch immer. Aber da hatte nix rausgerotzt, keine Ölspuren zu sehen.
Wenn sie unter so sauberen Bedingungen arbeitet, dürfte die TLE auch lange halten.



Beiträge: 213
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erstellt am: 27.5.2015 um 19:13 Uhr:
Zitat:
Bisher ist sie in Ihrer Funktion nicht auffällig geworden und ist auch relativ sauber.

Meiner Meinung nach liegt genau da der Hase im Pfeffer.
Ist sie sauber,so ist der Motor mechanisch OK und dadurch hält dieses Ventil auch sehr lange. Alle Bilder von "toten" Motoren die ich bisher auf Bildern sah, sahen Innen extrem Braun aus und genau so zugeschnoddert war dann sicher auch die TLE. Von daher denke ich das einer defekten TLE doch eher mechanischer Verschleiss am Motor vorausgeht.
Bei meinem mit seinen 140tsd sieht der Motor jedenfalls innen noch blitzeblank aus und auch die TLE ist sauber und tut noch was sie soll.



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2015 um 03:06 Uhr:
Denke es gibt bei Motoren mit weit über 100.000 auf dem Buckel noch ein oder zwei andere Gründe für einen Motorschaden als die TLE.
Meine wurde vor laaanger Zeit in Frankreich eingestöpselt und versieht jetzt seit 87.000 km ihren Dienst. Allerdings wird relativ häufig ein kurzer Blick in den Motorraum geworfen und gelegentlich auch mal die TLE einer Prüfung unterzogen.
Bisher ist sie in Ihrer Funktion nicht auffällig geworden und ist auch relativ sauber.

Also bleibt sie drin bevor ich womöglich eine neue erwische die nicht so gut hält.
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
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erstellt am: 26.5.2015 um 11:19 Uhr:
Da steht bis +100 °C, können die Ölnebel nicht heisser werden ?



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
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erstellt am: 25.5.2015 um 17:31 Uhr:
Für alle die das Alu-Tle aus dem DB-shop verbaut haben, es gibt die Dichtung jetzt auch einzeln.
Gruß Ralle
http://www.db-shop24.de/Ventileinsatz-fuer-Alu-Rueckschlagventile-6-bis-10-
mm



Beiträge: 76
Registriert: 20.6.2013
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erstellt am: 18.5.2015 um 19:40 Uhr:
Wenn ich gemeint bin, mein Motor ist 196000 km super gelaufen. Mein neuer bekommt jetzt alle 10000 km ein neues
original TLE. damit ist dieses Thema für mich abgeschlossen.
 
____________________
Wer mit 58 Smart Roadster fährt, ist nicht alt!!!



Beiträge: 9193
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erstellt am: 18.5.2015 um 19:04 Uhr:
Zitat:
Warum macht nicht jeder wie er will ?

Macht doch jeder wie er will, oder wird hier Jemand zu seinem Glück gezwungen?
Lustig das sich jemand aufregt, dessen Motor gerade am hops gehen war



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
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erstellt am: 18.5.2015 um 18:24 Uhr:
Habe mein Aluventil jetzt 3000 km drin (seit Kauf), Blasetest ok. Doof, ich krieg die nicht aufgeschraubt - habs mit Rohrzange und Maulschlüssel versucht. Gibt's da nen Trick? Einspannen? Ist das normal, dass die so schwer auf geht?
 
____________________



Beiträge: 76
Registriert: 20.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2015 um 17:13 Uhr:
Warum macht nicht jeder wie er will ?
 
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Wer mit 58 Smart Roadster fährt, ist nicht alt!!!



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
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erstellt am: 18.5.2015 um 16:32 Uhr:
MG ihr macht einen ja ganz wuschig heutige Kontrolle vom Alu Tle aus Jelas ersten SB 2 Jahre alt alles tippitoppi sieht aus wie neu.



[Editiert am 18/5/2015 von roadie1949]
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
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erstellt am: 18.5.2015 um 16:29 Uhr:
Mein TLE ist original seit 150.000km drin. das Auto läuft noch, keine ahnung was ihr da so sagt dass Motorschaden USW.... ausserdem, wie kann ich wissen das das TLE nimmer funktioniert?



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
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erstellt am: 18.5.2015 um 16:09 Uhr:
@ Dude
Motor 86000 km
Das Oel ca. 8000
wird jedes Jahr gewechselt
Die Alu- Tle war noch die aus der ersten Sammelbestellung von Jela, mind 2 Jahre alt.
Gruß Ralle



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erstellt am: 18.5.2015 um 11:02 Uhr:
Ich habe mein Alu-TLE (ebenso von Jelas SB) nun wegen der gruseligen Bilder von Skullralle auch vorzeitig geöffnet und geprüft; letzte Prüfung im Januar. Alles tiptop, wie neu. Es sieht es von innen auch wesentlich sauberer aus, nicht so garstig schwarz wie auf den Fotos da oben, obwohl ich auch öfter mal Kurzstrecke fahre. Allerdings war auch recht viel Öl vorhanden. Skullralle, wie alt war Dein Öl und wie viel km hat der Motor runter?

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Beiträge: 1638
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erstellt am: 16.5.2015 um 19:49 Uhr:
... jepp, und genau das ist ja auch weiter oben mein Reden gewesen

LG, Vince
 
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  erstellt am: 16.5.2015 um 19:42 Uhr:
Tchja, genau das, was Manuel oben schon sagte, eine Alu-TLE ist keine "Fire and Forget" Maßnahme,
die man einmal verbaut und dann ist diese Baustelle für immer bewältigt.

 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 16.5.2015 um 18:30 Uhr:
Habe heute Oelwechsel gemacht und mir meine Alu-Tle angesehen und auch bei mir ist die Dichtung aufgequollen.
Fahre kein Tuning
Kein Winterbetrieb
Keine Kurzstrecken
Das bedeutet jetzt für mich, jedes Jahr kommt eine neue rein oder gibt es die Dichtung schon einzeln?
Ist noch die erste Alu-Tle aus Jelas Sammelbestellung.
Im letzten Frühjahr war noch alles i.o.
Für mich als Fazit: egal ob Alu-Tle oder original ist ein Verschleißteil und kommt bei mir jetzt jedes Jahr neu.
Fahre auch nur ca. 8000 km im Jahr.
Hier noch Bilder





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erstellt am: 16.5.2015 um 14:26 Uhr:
Zitat:
el-master: Du darfst aber nicht vergessen, dass viele Motoren mit hohen Laufleistungen an der
TLE gefreckt sind, einen Intervall von 20tkm sollte es mmn locker überstehen - oder eben 3 Jahre, was bei
mir ca. 5tkm Laufleistung bedeuted.






Mein aktueller Km-Stand 210.000.
Der Roadster hat den ersten Motor ohne die geringsten Anzeichen von Schwäche. Vor mir war er Scheckheftgepflegt und ich mache wie bei der BW gelernt technischen Dienst vor während und nach der Benutzung. Und wenn man regelmäßig mal die Motorhaube äh. die Abdeckung aufmacht dann sieht man auch wenn der Motor beginnt Öl über den Ölmessstab rauszudrücken und kann rechtzeitig reagieren.



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erstellt am: 16.5.2015 um 11:57 Uhr:
Naja, wenn man schon einen Meister zum Testen einer TLE braucht sollte man sich aus slchem Threads rauhalten

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 16.5.2015 um 11:47 Uhr:
Sharpmd83: Ja so kann man das auch sagen.

el-master: Du darfst aber nicht vergessen, dass viele Motoren mit hohen Laufleistungen an der
TLE gefreckt sind, einen Intervall von 20tkm sollte es mmn locker überstehen - oder eben 3 Jahre, was bei
mir ca. 5tkm Laufleistung bedeuted.

Dude: Wenn Dein Meister die Problematik kennt, ist das doch ok, ich selbst denke mir einfach, dass ich die
Überprüfung an dem Plastikteil nicht zu für mich 100%iger Zufriedenheit durchführen kann und tausche einfach.

 
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erstellt am: 16.5.2015 um 09:58 Uhr:
dann würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass wenn man beide Varianten regelmäßg wartet (ALU) / austauscht (original o. ALU) alles in Butter is ;-)



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erstellt am: 16.5.2015 um 09:45 Uhr:
@Techmo: Meinem Meister ist die Thematik auch geläufig, aber sie prüfen nur und wechseln nicht prophylaktisch.

@atu56
Zitat:
Durch dieses TLE sind laut meiner Werkstatt schon einige Maschienen verreckt. Ich mache alle 10000 km ein neues rein, und nur Original
Das ist doch die populärwissenschaftliche Definition von Wahnsinn: Immer wieder das gleich zu tun in der Hoffnung, andere Ergebnisse zu erhalten. Nimms bitte nicht persönlich ;-)

Euch ein schönes Wochenende!
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



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erstellt am: 16.5.2015 um 09:40 Uhr:
Ich finde es schon lustig wenn man über die Spezifikation eines Originalteils sinniert das nachweislich für viele, sehr viele Motorschäden verantwortlich ist.
Wenn es dafür eine Spezifikation gibt müsste demnach drin stehen dass das TLE nach einer gewissen Zeit seine Funktion einstellt und für einen Motorschaden sorgen soll.
Und in meinem Fall war die Membrane nicht aufgequollen sondern konnte durch den Schmutz im Gehäuse nicht mehr richtig dicht schließen. In meinen Augen ist das eine Sache der Wartung. Beim Originalteil kann ich nichts warten, das lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen. Das Aluteil dagegen schon.

Und aus meiner mittlerweile 32 jährigen Erfahrung auf Auto Motorrad würde ich behaupten dass die einzigen Zeiten zu denen die Spezifikationen hergenommen wurden die waren in denen es darum ging dass der Hersteller für irgendwas gerade stehen hätte sollen. Wenn ich lese das ich eigentlich nur Chanel N°5 in meine Scheibenwaschanlage füllen darf dann weiß ich wofür die Spezifikation gedacht ist!



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erstellt am: 16.5.2015 um 09:23 Uhr:
Durch dieses TLE sind laut meiner Werkstatt schon einige Maschienen verreckt. Ich mache alle 10000 km ein
neues rein, und nur Original
 
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erstellt am: 15.5.2015 um 20:48 Uhr:
Ich habe gehört das wäre sie mittlerweile? Bei mir ist sie das auf jeden Fall
 
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erstellt am: 15.5.2015 um 20:45 Uhr:
Das Original mag ja von guter Qualität und hoher Güte sein. Vielleicht ist es aber nur nicht auf Kurzstreckenbetrieb mit starker Ölverdünnung ausgelegt, welche möglicherweise dazu führt, dass die Benzinbestandteile in der abgesaugten Luft dem Ventil unerwartet stark zusetzen. Ist aber auch nur eine Theorie. Wenn smart wirklich so ernsthaft hinter dem Thema her wäre, ja, dann wäre die TLE auch auf dem Wartungsplan zu finden...
Gruß

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erstellt am: 15.5.2015 um 15:18 Uhr:
Klaus, ich verstehe den Vergleich jetzt gerade nicht so ganz.
Wenn ich andere Bremsen verbaue, dann mag ich eventuell mit der Bremsleistung zufrieden oder nicht zufrieden sein,
aber davon geht mein Motor nicht kaputt. Dann werden die Scheiben eben wieder getauscht wenn es nicht gefällt.

Ich verstehe die ganze Diskussion eh nicht wirklich, wer Alu TLE verbauen will, soll das doch bitte tun, wer
die Plastik vom SC will, eben Diese. Ich muss hier doch Niemanden überzeugen! Mein Post war lediglich
zum Nachdenken anregend gedacht, warum ich persönlich die Alu TLE nicht verbaue. Und mir kommt nun
mal eben keine TLE von einem anderen Hersteller an den Motor.

Die Anzahl der defekten Smart Original TLE aufgewogen mit den defekten Alu TLE sollte sich ziemlich die Waage halten.
Wer allerdings glaubt, das defekte TLE bei Smart nur ein Schulterzucken verursachen, hat nie in der BRanche gearbeitet.
Du kannst davon ausgehen, das die sehr wohl den Zulieferer mit ICA/PCA belegen um eine gute Qualität geliefert zu bekommen. Smart ist keine Hinterhoffirma, die alles in salloper Handabreit zusammenklöppelt. Auch wenn es manchmal
den Anschein hat.



[Editiert am 15/5/2015 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 15.5.2015 um 12:53 Uhr:
D.h., man soll auch bitte mit Serien-Bremsscheiben und -belägen fahren weil die für das Auto von MB spezifiziert sind, und nicht mit Brembo HC und Ferodo DS Performance ? Oder dem Sandtler Competition Luftfilter ?

Ich stimme zu dass es meist die einfachste Lösung ist, das TLE-Ventil alle X Kilometer oder 2 Jahre zu tauschen. Wenn man das durch was anderes ersetzt, muss man selbst sicherstellen dass es gleich gut oder besser ist, und den Anforderungen genügt. Unter anderem eben dass es keins der Fabrikate ist wo die Dichtung durch Ölschmodder aufquillt. Ich habe das Alu-Teil aus der ersten Sammelbestellung was auch Falk haben dürfte, und bei mir kommt auch nach Jahren kein Öl aus dem Peilstab. Und wie erwähnt haben die "Originalteile" auch gerne mal nur von 12 bis mittags gehalten, wobei ich die Möglichkeit offen lassen würde dass das falsch verbaut wurde oder kein Originalteil war.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 14.5.2015 um 17:53 Uhr:
@Dude: Danke!

@DocSnow: "Is mir egal - is mir egal - is mir egaaaal"!
https://www.youtube.com/watch?v=ob0l82NNS28

@all:
Ich tausche die TLE spätestens nach 20Tkm oder nach 3 Jahren. Der Tausch ist sehr einfach, wenn man
die linke Hand, welche den Schlauch vom Nippel hinter dem Motor ziehen soll mit einer art Eisenstange unterstützt
und Diese somit einen "Hebel" hat. Wie gesagt, unter einer Minute. Genau wie auch Standlicht, Nebelscheinwerfer,
Abblendlicht oder Lampen hinten (außer QP).

Ich bleibe auch weiterhin bei meiner Meinung, nur der Hersteller (Smart) kennt exakt die Specs. Und genau
deswegen vertraue ich nur dieser. Meine Entscheidung. Und Marc traue ich in seiner Meinung bez. der
TLE da 100%.

Aber es ist ja, wie es immer ist: Jeder wie er will.
...und nein, DocSnow - ich diskutiere das auch nicht, denn: https://www.youtube.com/watch?v=ob0l82NNS28

[Editiert am 14/5/2015 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 13.5.2015 um 20:10 Uhr:
moin,

ich will nun auch niemanden missionieren, daher nur Wiedergabe meiner Erfahrung.

Aber als ich den Roady vor gut 3 Jahren gekauft habe, war die originale TLE defekt - wer weiß wie lange schon und vor allem trotz direkt nach Kauf im SC gemachter großer Wartung
Hab dann direkt die Alu-TLE (die gleiche wie aus der SB) besorgt und eingebaut.
Sie funktioniert seitdem einwandfrei und wird mehrmals pro Jahr zerlegt, kontrolliert und gereinigt (ohne Reinigungsmittel).
Die Membran ist auch nicht aufgequollen.

Daher von meiner Seite aus keine Einwände gegen die Alu-TLE, was aber im Umkehrschluss nicht heissen soll, dass das Originalbauteil untauglich ist.
Zumindest regelmäßig überprüfen sollte man beide Varianten! Ebenso den Ölstand.
Dann fallen Unregelmäßigkeiten auch auf, bevor es den Motor wegen TLE-Defekt zerlegt.

LG, Vince
 
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