Thema: TLE?

oz42 - 28.8.2014 um 17:54

Hallo,

ist das rot eingekreiste zufällig das TLE-Ventil?



Olaf


ritchy - 28.8.2014 um 17:56

Ja


oz42 - 28.8.2014 um 18:06

Cool, danke! Ich dachte immer, das wäre so übel zu wechseln? Hat das eventuell der Vorbesitzer dahin gelegt?

Heute kam die bestellte Metallversion an, die sollte natürlich zügig rein.


knoetter - 28.8.2014 um 18:10

Das ist bei allen Roadstern dort verbaut!
Das üble Wechseln kommt davon,dass der Schlauch rechts unter der Klima sitzt!
Einfach abschneiden und mit Schlauch und Schellen das Metallventil montieren!


oz42 - 28.8.2014 um 18:12

Danke! Da der originale Schlauch (wie so ziemlich alles an meinem Schätzchen) wie neu wirkt, lasse ich den erst mal drin.


Techmodrome - 29.8.2014 um 01:44

TLEs wirken von aussen gerne mal wie neu - und sind trotzdem Fritte...

Ein neues TLEv kostet im SC gerade mal 17¤ und ist in 2 MInuten gewechselt.
Und der Wagen wird immernoch "wie neu" aussehen.

Eine Alu TLE kommt nicht in meine Hocker.


Haegar28 - 29.8.2014 um 05:00

Warum keine Alu-TLE? Wenn man schon so eine Aussage trifft, wäre es doch sehr schön zu wissen warum man wieder auf das original Kunststoffteil setzen soll und die Alu Variante meiden sollte. Das Alu Ventil ist zerstörungsfrei zerlegbar, hat eine austauschbare Dichtung, ist günstiger und funktioniert seit Jahren einwandfrei.


Techmodrome - 29.8.2014 um 05:22

Weil nur das Original TLEv den original Herstellerspezifikationen zu 100% entspricht.
Lieber tausche ich Dieses alle 2 Inspektionsintervalle proforma selbst aus, als mich auf
irgendwelche "wenn ich reinblase macht es dicht" Aussagen zu verlassen - und zu vertrauen.

Ist aber lediglich meine Meinung, Jeder wie er mag - sind ja nicht meine Motoren.


Sharpmd83 - 12.5.2015 um 07:00

Hallo zusammen,

ich lese schon seid ein paar Wochen fleissig hier im Forum mit und habe seid Freitag auch endlich meinen Roadster.
Oft lese ich dass das TLE getauscht wird, ich frage mich nur warum?
Wenns defekt ist, ist das klar. Nur wie macht sich das bemerkbar?
Oder tauscht ihr das TLE einfach mal so wie Techmodrome schreibt hin und wieder einfach mal aus?

Gruß


atu56 - 12.5.2015 um 07:29

Ich habe einen neuen Austauschmotor. Laut Werkstatt niemals ein Alu TLE verwenden. Meine Garantiebestimmung sagt aus, das das Ventil alle 10000 km gewechselt werden muß.


SRCinSE - 12.5.2015 um 07:48

Erstmal:
Herzlich Willkommen hier im Club der nicht immer und überall ganz Dichten

Allzeit gute Fahrt mit der kleinen Regendiva.

Zum Topic:

Zitat:
Oft lese ich dass das TLE getauscht wird, ich frage mich nur warum?
Wenns defekt ist, ist das klar. Nur wie macht sich das bemerkbar?
Oder tauscht ihr das TLE einfach mal so wie Techmodrome schreibt hin und wieder einfach mal aus?

Wenn das TLE-Ventil seinen Job (Besser keinen Turbodruck direkt in das Kurbelgehäuse / Ölwanne lassen, bei Teillast den Bereich aber entlüften) nicht mehr macht, drückt das Öl gerne aus dem Rohr für den Peilstab ins Freie und wenn es dann auf den heißen Auspuff kommt ...

TLE-Austausch daher schlicht als Vorsorge im Rahmen dessen, dass man die Funktionalität des Ventils auf dem Radar hat. Besser is ...

Nordische Grüße
SRBinSE


Techmodrome - 12.5.2015 um 08:03

Ich sehe es als Verbrauchsmaterial. Genau so wie auch Bremsklötze, Scheiben oder "Lambada-Sonden".


DocSnow - 12.5.2015 um 10:11

Kann mir bitte jemand eine aussagekräftige Antwort (bitte mit einer sachlichen Begründung!) geben, warum man keine Alu-TLE verbauen sollte.

Kann ja nicht sein, das soche Teile entwickelt, verkauft und benutzt werden, wenn diese Schäden am Fahrzeug verursachen.

Grüße

[Editiert am 12/5/2015 von DocSnow]

[Editiert am 12/5/2015 von DocSnow]


SRCinSE - 12.5.2015 um 10:21

Hat schlicht mit dem (menschlichen) Vertrauen in dieses Ventil zu tun.

Die Alu-Variante lässt sich immerhin warten.
Aber eben - siehe z.B. Posting von atu56 - auf eigene Kappe.


Techmodrome - 12.5.2015 um 12:31

Ich persönlich (und ich spreche ausschließlich für mich!) werde kein Ventil verbauen, das nicht 100% den
Spezifikationen entspricht. Möge Tun und Lassen was und wer will, bei mir nur Original. Punkt.


DocSnow - 12.5.2015 um 12:43

@Techmodrome

Ich (als Neuling in Forum/der SR(C)-Welt) würde gerne wissen, wie die Smart-Spezifikationen für das Ventil auszusehen haben und wo es unterschiede zum/beim Alu-TLE gibt.

Danke


murphy - 12.5.2015 um 16:49

ich hatte auch die Alu Variante drin, nach einem Jahr ist die Gummidichtung im Alu TLE aufgequollen und hat seinen Job nicht mehr gemacht, habe auch wieder Original TLE drin.

Bis denne
murphy


DerFalk - 13.5.2015 um 06:14

Ich hab seit über 2 Jahren keine Probleme mit dem Teil aus Alu


Sharpmd83 - 13.5.2015 um 06:19

tja, dann wirds wohl so sein wie z.b. beim Klimarohr,... bei manchen hält es bei manchen nicht bzw. bei manchen klappt es so und bei manchen so usw.
Meiner Roadster den ich gekauft habe hat 88000km runter und noch das original Rohr.
Dann werde ich es wohl davon abhängig machen wie gut ich das original TLE wechseln kann bzw wie gut ich an alles ran komme. Leichter wechseln lässt sich das ALU TLE auf alle Fälle soweit ich das mit einem schnellen Blick in den Motorraum beurteilen kann.

Danke schon mal an alle für eure Antworten.


Techmodrome - 13.5.2015 um 07:05

DocSnow, warum willst Du von MIR die Spezifikation? Die habe ich nicht und ich bezweifele, dass auch
die Anbieter der Alu TLE die Spec zu 100% vorliegen haben. Wie man oben schön sieht, der Eine ist zufrieden,
der Andere wiederum nicht und wieviele werden gar nicht merken, das die AluTLE gar nicht mehr sauber arbeitet?

zuviel Risiko!

Und die Original TLE wechsele ich in unter einer Minute. An jedem Roadster, egal ob mit Klima oder ohne.
Und ja, am Original-"Nippel" hinten unter der Klima.


Dude - 13.5.2015 um 07:55

Nicht jeder kann das Original so einfach wechseln. Ich komm da hinten nicht dran, um das Ding gewissenhaft und ordentlich austauschen zu können.

Das Risiko des Alu-TLE ist gering, denn es hat den Vorteil, dass es sperrt, wenn es nicht mehr funktioniert, im Gegensatz zum Orignal-TLE, welches dann offen ist. Man kann beim Original also lange mit offener TLE herumfahren, ohne es zu bemerken. Wer bläst schon bei jedem dritten Tankstopp in seine Motorentlüftung? Das ist das große Argument. Das zweite gegen das Original-TLE ist, dass diese zumindest zeitweise von derart minderer Qualität waren, dass diese nicht mal ein halbes Jahr gehalten haben. Es gibt hier massiv Erfahrungen im smart-forum. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb muss aufgepasst werden. Ein weiteres Argument am Rand ist das ökologische und ökonomische: Warum ständig neues Material verbauen, wenn es eine langlebige, kostengünstige Alternative gibt?

Das Gummi im Alu-TLE sollte übrigens nicht aufquellen. Bitte nicht mit Bremsenreiniger o.Ä. behandeln sondern immer nur mechanisch reinigen. Das schöne ist: man kann den Zustand prüfen.

Was die Spezifikation anbetrifft: Die kann nicht wohl besonders ausgereift sein. Den Fehler darf man Daimler durchaus zugestehen. Auf jeden Fall funktioniert das Alu-TLE in der Praxis sehr gut.

Gruß


schraubelocka - 13.5.2015 um 08:24

Moin,

mit der Alu TLE kenne ich einige Roadster die beim Defekt innerhalb von wenigen Kilometern fast das ganze Öl entsorgt hatten und die Ölwannen waren dann fast trocken.

Die Theorie ist grau und der Auspuffqualm dann in der Praxis blau-schwarz.

Meiner Meinung nach eine Verschlimmbesserung wie ein Catchtank.
Nur etwas für Leute die auf noch mehr Fehlerquellen stehen.

Gruß
Mark


Sharpmd83 - 13.5.2015 um 08:33

Ich denke da kommt es wohl wie immer drauf an wo man das Zeug kauft und wie es verbaut wurde. Das kann Dir bei der originalen TLE als auch bei der ALU TLE passieren.

[Editiert am 13/5/2015 von Sharpmd83]


Dude - 13.5.2015 um 09:08

Mark, erstaunlich, lese zum ersten mal von. Ich kenne den Effekt nur vom Original-TLE.
Es gibt also keine Lösung außer prüfen, prüfen, prüfen.
Gruß


skullralle - 13.5.2015 um 10:03

Meine Alu Tle ist auch schon mehr als 2 Jahre verbaut und ich habe keinerlei Probleme damit. Ich fahre allerdings nicht im Winter und auch keine Kurzstrecken. Mir ist ein Fall bekannt wo die Dichtung aufgequollen ist.
Gruß Ralle


M.D.W.74 - 13.5.2015 um 10:58

Nur mal so zur Erinnerung, die vielen Motorschäden (gerade am 42) der Vergangenheit sind zu einem großen % der Serien- TLE zuzuschreiben und eine Verbesserung des Ventils im Detail hat auch in den Jahren danach nicht wirklich stattgefunden.
Die Ausfallhäufigkeit hat sich zwar geringer geworden, beseitigt ist das Problem damit aber noch längst nicht, gerade in der kälteren Jahreszeit ist hier Vorsicht angesagt!
Man darf eines nicht vergessen, manch einer ist der Meinung wenn etwas neues und vermeintlich besseres wie diese Alu-TLE eingebaut wird, könnte man das Problem dann ruhigen Gewissens abhaken und vergessen.
Dem ist natürlich mit nichten so und hier dürften auch sehr wahrscheinlich die meisten der beschriebenen Probleme ihre Ursache haben, wenn nicht sogar falscher Einbau vorgelegen hat, wer ist schon so ehrlich und gesteht in diesem Zusammenhang eigene Fehler und Versäumnisse ein?
Am besten gleich Ausgepackt und eingebaut ohne das Ventil eingehender zu überprüfen und die Funktion und korrekte Einbaulage zu checken, schon blöd wer so vorgeht, der hat es aber auch nicht verstanden und sollte besser zu der Überlegung gelangen, lieber nicht mehr selbst am Roadster zu schrauben.. alles schon mehrfach erlebt, aber nein ist klar, das Ventil selbst ist und war natürlich daran schuld und nicht die vielen Bastel(Laien).
Des weiteren müsste erst einmal geklärt werden von welchem Metallventil eigentlich gesprochen wird, es gibt ja durchaus verschiedene, darunter sind gute und leider auch weniger gute, dann steht die Frage im Raum ob es richtig verbaut, gewartet und gereinigt wurde, in welchem Gesamtzustand befindet sich der Motor etc.pp.. so pauschal hier ein Statement pro/ kontra abzugeben, ist vielleicht doch ein wenig zu kurz gedacht.
Darüber hinus habe ich in den letzten Jahren schon mehrfach neue TLEs aus dem SmartCenter gekauft, welche direkt schon einen Defekt aufwiesen, oder nach sehr kurzer Zeit bereits wieder ausgefallen sind.
Dieser Umsatand sollte eher zu Denken geben und daher erfolgen die Tests und die Entwicklung hin zur Metallversion von verschiedener Stelle bereits schon vor sehr langer Zeit und es kann von durchweg guten Langzeiterfahrungen mit diesem jetzt nicht mehr neuen Ventil gesprochen werden.
Mit diesem Wissen und den langjährigen Erfahrungen traue ich dem Original nicht mehr über den Weg, werde es weder bei mir noch bei anderen verbauen oder den Neukauf/ Tausch im SC empfehlen.
Mir ist kann es egal sein wer das wie handhabt, soll doch jeder selbst herausfinden welches nun das bessere System ist und gerne eigene Erfahrungen damit machen.
LG

[Editiert am 14/5/2015 von M.D.W.74]


Dude - 13.5.2015 um 11:15

Interessant ist auch die Randnotiz, dass nur ein paar wenige der damals im Rahmen der Sammelbestellung verteilten Alu-TLEs das Problem der aufgequollenen Verschlussteile aufzeigten. Ich gehe eher nicht davon aus, dass dies verschiedene Chargen waren, sondern ein anderer Parameter zu dem Problem geführt hat. Vielleicht Betriebsmodus, Ladedruckhöhe, Motorölart... Es gab dann noch Spezialisten, die hier beschrieben haben, das Teil mit Bremsenreiniger zu fluten, um es zu säubern. Ich will niemanden was unterstellen, aber die Thematik ist doch von mehr Faktoren abhängig als Gut und Böse. Wobei die unterschiedlichen Chargen natürlich auch nicht ausgeschlossen werden können.


SRCinSE - 13.5.2015 um 11:21

Zitat:
Man darf auch eines nicht vergessen, viele sind gerne der Meinung wenn sie etwas neues und vermeintlich besseres wie diese Alu-TLE einbauen, könnte man das dann ruhigen Gewissens abhaken und vergessen, dem ist natürlich mit nichten so und hier dürften dann auch die beschriebenen Probleme ihre Ursache haben.
Des weiteren müsste hier auch mal geklärt werden, um welches Metallventil es sich handelt, es gibt da auch gute und weniger gute, wurde es richtig verbaut und in welchem Zustand ist der Motor insgesamt.. so pauschal hier ein statement pro/ kontra abzugeben ist doch etwas kurz gedacht.

100% Zustimmung.

Im Gegensatz zum Original lässt sich das Alu-Ventil üblicherweise immerhin zwecks Wartung auseinander- und wieder zusammenbauen.

Damit ist es also fast so wie mit dem Lesen:
Nur, wenn man die Wartung wirklich regelmäßig immer mal wieder realisiert, ist man klar im Vorteil.

Nordische Grüße
SRBinSE


DocSnow - 13.5.2015 um 11:28

Hoi,

@Techmodrome

Zitat:
DocSnow, warum willst Du von MIR die Spezifikation?

- Wenn jemand immer wieder auf die Spezifikationen hinweist, dann gehe ich mal davon aus dass dem Schreiber diese auch bekannt sind (das Teil gibt es ja nun nicht seit ein paar Tagen und hier ist ja mehr als genug Wissen vorhanden/vertreten).

Zitat:
Die habe ich nicht...

- Aha, also sind es nur Vermutungen die Du in den Raum stellst!?

Zitat:
... und ich bezweifele, dass auch die Anbieter der Alu TLE die Spec zu 100% vorliegen haben.

- Auch an dieser Stelle nur Vermutungen ohne valide Werte vorliegen zu haben!?
- Zum Thema 100 %: Diese wird man nie erreichen, nicht einmal der OEM-Hersteller.

Zitat:
... Und die Original TLE wechsele ich in unter einer Minute. An jedem Roadster, egal ob mit Klima oder ohne. Und ja, am Original-"Nippel" hinten unter der Klima.

- Nette Information und sagt einiges über deine Fähigkeiten aus.

---------

Wie ich jetzt also dem gesamten Thema entnehmen kann, gibt es keine belegbare Aussage die gegen eine Alu-TLE spricht.

Danke.

[Editiert am 13/5/2015 von DocSnow]


Dude - 13.5.2015 um 12:22

Was fährst Du Techmodrome hier so an? Er verweist doch lediglich darauf, dass er auf Originalteile vertraut, weil der Hersteller diese in Kenntnis der Zusammenhänge des Motors sinnvoll spezifiziert hat. Dazu muss er diese Spezifikation doch nicht kennen. Das Alu-TLE ist zudem nicht nach Spezifikation gebaut, sondern ist ein übliches Ventil aus dem PÖl-Bereich, was zufälligerweise sinnvolle Parameter aufweist.

Was Schraubelocka gegen das Alu-TLE anführt, hat sehr wohl Gewicht. Oder glaubst Du, er trollt nur?


schraubelocka - 13.5.2015 um 12:44

Eigentlich könnte es mir egal sein.
Unsere Autos auf dem Hof haben dieses Problem nicht... mangels Smart 452 und 450.

Ich weiß nur dass die Alu TLE ebenso unsicher in der Funktion ist.
Wenn mir gute Freunde ihr Leid klagen und ich versuche zu helfen und ich den Umgang mit Material und Auto kenne kann ich mir davon schon ein Bild machen.
Außerdem hatte ich schon jahrelang vor den Smarts und ihrem TLE Problem die PÖL Rückschlagventile in den Händen. Bei den vielen PÖL Umbauten nicht nur einmal.

Wir hatten unsere Roadster einfach jährlich eine serienmäßige TLE gegönnt und damit nie ein Problem.
Trotz nicht gerade wenig Ladedruck.

Die Roadster mit wirklich hohen Laufleistungen waren fast alle im Serienzustand.
Ob man das wirklich möchte steht auf einem anderen Blatt.


DocSnow - 13.5.2015 um 12:51

@Dude Ich fahre hier keinen an! Es handelt sich lediglich kritische Fragestellung.

Wenn man sowas in einem Forum, in dem sich erwachsene Menschen aufhalten/etwas schreiben, nicht mal kritisch schreiben kann/darf ohne gleich mit solchen Aussagen angefeindet zu werden, dann ist es schon etwas seltsam (auch in hinsicht auf "trollt" - was nie unterstellt und geschrieben wurde!).

Okay, ich hätte auf die "!" verzichten und mehr Smileys benutzen sollen. Dann hätte der geschriebene Text evtl. einen anderen Anstrich für die Mitleser, als er jetzt vorhanden ist.

Ich für meinen Teil sehe die gesamte Dikussion eher sachlich und versuche nicht auf die Emotionsebene abzudriften.

Mein Fazit habe ich ebenfalls darunter geschrieben und mich ordentlich bedankt.


Grüße




[Editiert am 13/5/2015 von DocSnow]


Mitleser - 13.5.2015 um 14:07

... also ich hab auch die Alu-TLE drin. Und meiner Meinung nach reicht es bei jedem Kundendienst den Ventileinsatz zu tauschen. http://www.db-shop24.de/Ventileinsatz-fuer-Alu-Rueckschlagventile-6-bis-10-
mm

Und das kostet weniger wie 'ne Tasse Kaffee. Wenn also beide Varianten genauso un-/zuverlässig sind warum soll ich dann ¤17.- fürs originale ausgeben?(Schwabenmodus aus ). Seit 40Tkm keine Probleme damit!
Ist wohl mal wieder 'ne Glaubensfrage; d.h.soll doch jeder machen wie er will


skullralle - 13.5.2015 um 16:37

Ich fahre meinen ohne Tuningfile und das Ventil ist aus der Sammelbestellung von Jela. Die Fachkompetenz von Schraube würde ich auf keinen Fall in Frage stellen, nur bei mir funktioniert die Alu-Tle bis jetzt prima. Ich freue mich aber immer das Schraube obwohl er keinen Roadster mehr hat jedem hier mit Rat und Tat zur Seite steht.
Danke Schraube und Gruß Ralle


Vince - 13.5.2015 um 18:10

moin,

ich will nun auch niemanden missionieren, daher nur Wiedergabe meiner Erfahrung.

Aber als ich den Roady vor gut 3 Jahren gekauft habe, war die originale TLE defekt - wer weiß wie lange schon und vor allem trotz direkt nach Kauf im SC gemachter großer Wartung
Hab dann direkt die Alu-TLE (die gleiche wie aus der SB) besorgt und eingebaut.
Sie funktioniert seitdem einwandfrei und wird mehrmals pro Jahr zerlegt, kontrolliert und gereinigt (ohne Reinigungsmittel).
Die Membran ist auch nicht aufgequollen.

Daher von meiner Seite aus keine Einwände gegen die Alu-TLE, was aber im Umkehrschluss nicht heissen soll, dass das Originalbauteil untauglich ist.
Zumindest regelmäßig überprüfen sollte man beide Varianten! Ebenso den Ölstand.
Dann fallen Unregelmäßigkeiten auch auf, bevor es den Motor wegen TLE-Defekt zerlegt.

LG, Vince


Techmodrome - 14.5.2015 um 15:53

@Dude: Danke!

@DocSnow: "Is mir egal - is mir egal - is mir egaaaal"!
https://www.youtube.com/watch?v=ob0l82NNS28

@all:
Ich tausche die TLE spätestens nach 20Tkm oder nach 3 Jahren. Der Tausch ist sehr einfach, wenn man
die linke Hand, welche den Schlauch vom Nippel hinter dem Motor ziehen soll mit einer art Eisenstange unterstützt
und Diese somit einen "Hebel" hat. Wie gesagt, unter einer Minute. Genau wie auch Standlicht, Nebelscheinwerfer,
Abblendlicht oder Lampen hinten (außer QP).

Ich bleibe auch weiterhin bei meiner Meinung, nur der Hersteller (Smart) kennt exakt die Specs. Und genau
deswegen vertraue ich nur dieser. Meine Entscheidung. Und Marc traue ich in seiner Meinung bez. der
TLE da 100%.

Aber es ist ja, wie es immer ist: Jeder wie er will.
...und nein, DocSnow - ich diskutiere das auch nicht, denn: https://www.youtube.com/watch?v=ob0l82NNS28

[Editiert am 14/5/2015 von Techmodrome]


Klaus - 15.5.2015 um 10:53

D.h., man soll auch bitte mit Serien-Bremsscheiben und -belägen fahren weil die für das Auto von MB spezifiziert sind, und nicht mit Brembo HC und Ferodo DS Performance ? Oder dem Sandtler Competition Luftfilter ?

Ich stimme zu dass es meist die einfachste Lösung ist, das TLE-Ventil alle X Kilometer oder 2 Jahre zu tauschen. Wenn man das durch was anderes ersetzt, muss man selbst sicherstellen dass es gleich gut oder besser ist, und den Anforderungen genügt. Unter anderem eben dass es keins der Fabrikate ist wo die Dichtung durch Ölschmodder aufquillt. Ich habe das Alu-Teil aus der ersten Sammelbestellung was auch Falk haben dürfte, und bei mir kommt auch nach Jahren kein Öl aus dem Peilstab. Und wie erwähnt haben die "Originalteile" auch gerne mal nur von 12 bis mittags gehalten, wobei ich die Möglichkeit offen lassen würde dass das falsch verbaut wurde oder kein Originalteil war.


Techmodrome - 15.5.2015 um 13:18

Klaus, ich verstehe den Vergleich jetzt gerade nicht so ganz.
Wenn ich andere Bremsen verbaue, dann mag ich eventuell mit der Bremsleistung zufrieden oder nicht zufrieden sein,
aber davon geht mein Motor nicht kaputt. Dann werden die Scheiben eben wieder getauscht wenn es nicht gefällt.

Ich verstehe die ganze Diskussion eh nicht wirklich, wer Alu TLE verbauen will, soll das doch bitte tun, wer
die Plastik vom SC will, eben Diese. Ich muss hier doch Niemanden überzeugen! Mein Post war lediglich
zum Nachdenken anregend gedacht, warum ich persönlich die Alu TLE nicht verbaue. Und mir kommt nun
mal eben keine TLE von einem anderen Hersteller an den Motor.

Die Anzahl der defekten Smart Original TLE aufgewogen mit den defekten Alu TLE sollte sich ziemlich die Waage halten.
Wer allerdings glaubt, das defekte TLE bei Smart nur ein Schulterzucken verursachen, hat nie in der BRanche gearbeitet.
Du kannst davon ausgehen, das die sehr wohl den Zulieferer mit ICA/PCA belegen um eine gute Qualität geliefert zu bekommen. Smart ist keine Hinterhoffirma, die alles in salloper Handabreit zusammenklöppelt. Auch wenn es manchmal
den Anschein hat.



[Editiert am 15/5/2015 von Techmodrome]


Dude - 15.5.2015 um 18:45

Das Original mag ja von guter Qualität und hoher Güte sein. Vielleicht ist es aber nur nicht auf Kurzstreckenbetrieb mit starker Ölverdünnung ausgelegt, welche möglicherweise dazu führt, dass die Benzinbestandteile in der abgesaugten Luft dem Ventil unerwartet stark zusetzen. Ist aber auch nur eine Theorie. Wenn smart wirklich so ernsthaft hinter dem Thema her wäre, ja, dann wäre die TLE auch auf dem Wartungsplan zu finden...
Gruß


Techmodrome - 15.5.2015 um 18:48

Ich habe gehört das wäre sie mittlerweile? Bei mir ist sie das auf jeden Fall


atu56 - 16.5.2015 um 07:23

Durch dieses TLE sind laut meiner Werkstatt schon einige Maschienen verreckt. Ich mache alle 10000 km ein
neues rein, und nur Original


el-master - 16.5.2015 um 07:40

Ich finde es schon lustig wenn man über die Spezifikation eines Originalteils sinniert das nachweislich für viele, sehr viele Motorschäden verantwortlich ist.
Wenn es dafür eine Spezifikation gibt müsste demnach drin stehen dass das TLE nach einer gewissen Zeit seine Funktion einstellt und für einen Motorschaden sorgen soll.
Und in meinem Fall war die Membrane nicht aufgequollen sondern konnte durch den Schmutz im Gehäuse nicht mehr richtig dicht schließen. In meinen Augen ist das eine Sache der Wartung. Beim Originalteil kann ich nichts warten, das lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen. Das Aluteil dagegen schon.

Und aus meiner mittlerweile 32 jährigen Erfahrung auf Auto Motorrad würde ich behaupten dass die einzigen Zeiten zu denen die Spezifikationen hergenommen wurden die waren in denen es darum ging dass der Hersteller für irgendwas gerade stehen hätte sollen. Wenn ich lese das ich eigentlich nur Chanel N°5 in meine Scheibenwaschanlage füllen darf dann weiß ich wofür die Spezifikation gedacht ist!


Dude - 16.5.2015 um 07:45

@Techmo: Meinem Meister ist die Thematik auch geläufig, aber sie prüfen nur und wechseln nicht prophylaktisch.

@atu56

Zitat:
Durch dieses TLE sind laut meiner Werkstatt schon einige Maschienen verreckt. Ich mache alle 10000 km ein neues rein, und nur Original
Das ist doch die populärwissenschaftliche Definition von Wahnsinn: Immer wieder das gleich zu tun in der Hoffnung, andere Ergebnisse zu erhalten. Nimms bitte nicht persönlich ;-)

Euch ein schönes Wochenende!


Sharpmd83 - 16.5.2015 um 07:58

dann würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass wenn man beide Varianten regelmäßg wartet (ALU) / austauscht (original o. ALU) alles in Butter is ;-)


Techmodrome - 16.5.2015 um 09:47

Sharpmd83: Ja so kann man das auch sagen.

el-master: Du darfst aber nicht vergessen, dass viele Motoren mit hohen Laufleistungen an der
TLE gefreckt sind, einen Intervall von 20tkm sollte es mmn locker überstehen - oder eben 3 Jahre, was bei
mir ca. 5tkm Laufleistung bedeuted.

Dude: Wenn Dein Meister die Problematik kennt, ist das doch ok, ich selbst denke mir einfach, dass ich die
Überprüfung an dem Plastikteil nicht zu für mich 100%iger Zufriedenheit durchführen kann und tausche einfach.


SmartRoadsterCoupe - 16.5.2015 um 09:57

Naja, wenn man schon einen Meister zum Testen einer TLE braucht sollte man sich aus slchem Threads rauhalten


el-master - 16.5.2015 um 12:26

Zitat:
el-master: Du darfst aber nicht vergessen, dass viele Motoren mit hohen Laufleistungen an der
TLE gefreckt sind, einen Intervall von 20tkm sollte es mmn locker überstehen - oder eben 3 Jahre, was bei
mir ca. 5tkm Laufleistung bedeuted.






Mein aktueller Km-Stand 210.000.
Der Roadster hat den ersten Motor ohne die geringsten Anzeichen von Schwäche. Vor mir war er Scheckheftgepflegt und ich mache wie bei der BW gelernt technischen Dienst vor während und nach der Benutzung. Und wenn man regelmäßig mal die Motorhaube äh. die Abdeckung aufmacht dann sieht man auch wenn der Motor beginnt Öl über den Ölmessstab rauszudrücken und kann rechtzeitig reagieren.


skullralle - 16.5.2015 um 16:30

Habe heute Oelwechsel gemacht und mir meine Alu-Tle angesehen und auch bei mir ist die Dichtung aufgequollen.
Fahre kein Tuning
Kein Winterbetrieb
Keine Kurzstrecken
Das bedeutet jetzt für mich, jedes Jahr kommt eine neue rein oder gibt es die Dichtung schon einzeln?
Ist noch die erste Alu-Tle aus Jelas Sammelbestellung.
Im letzten Frühjahr war noch alles i.o.
Für mich als Fazit: egal ob Alu-Tle oder original ist ein Verschleißteil und kommt bei mir jetzt jedes Jahr neu.
Fahre auch nur ca. 8000 km im Jahr.
Hier noch Bilder



Techmodrome - 16.5.2015 um 17:42

Tchja, genau das, was Manuel oben schon sagte, eine Alu-TLE ist keine "Fire and Forget" Maßnahme,
die man einmal verbaut und dann ist diese Baustelle für immer bewältigt.


Vince - 16.5.2015 um 17:49

... jepp, und genau das ist ja auch weiter oben mein Reden gewesen

LG, Vince


Dude - 18.5.2015 um 09:02

Ich habe mein Alu-TLE (ebenso von Jelas SB) nun wegen der gruseligen Bilder von Skullralle auch vorzeitig geöffnet und geprüft; letzte Prüfung im Januar. Alles tiptop, wie neu. Es sieht es von innen auch wesentlich sauberer aus, nicht so garstig schwarz wie auf den Fotos da oben, obwohl ich auch öfter mal Kurzstrecke fahre. Allerdings war auch recht viel Öl vorhanden. Skullralle, wie alt war Dein Öl und wie viel km hat der Motor runter?


skullralle - 18.5.2015 um 14:09

@ Dude
Motor 86000 km
Das Oel ca. 8000
wird jedes Jahr gewechselt
Die Alu- Tle war noch die aus der ersten Sammelbestellung von Jela, mind 2 Jahre alt.
Gruß Ralle


XxComoglioxX - 18.5.2015 um 14:29

Mein TLE ist original seit 150.000km drin. das Auto läuft noch, keine ahnung was ihr da so sagt dass Motorschaden USW.... ausserdem, wie kann ich wissen das das TLE nimmer funktioniert?


roadie1949 - 18.5.2015 um 14:32

MG ihr macht einen ja ganz wuschig heutige Kontrolle vom Alu Tle aus Jelas ersten SB 2 Jahre alt alles tippitoppi sieht aus wie neu.



[Editiert am 18/5/2015 von roadie1949]


atu56 - 18.5.2015 um 15:13

Warum macht nicht jeder wie er will ?


moonglow - 18.5.2015 um 16:24

Habe mein Aluventil jetzt 3000 km drin (seit Kauf), Blasetest ok. Doof, ich krieg die nicht aufgeschraubt - habs mit Rohrzange und Maulschlüssel versucht. Gibt's da nen Trick? Einspannen? Ist das normal, dass die so schwer auf geht?


SmartRoadsterCoupe - 18.5.2015 um 17:04

Zitat:
Warum macht nicht jeder wie er will ?

Macht doch jeder wie er will, oder wird hier Jemand zu seinem Glück gezwungen?
Lustig das sich jemand aufregt, dessen Motor gerade am hops gehen war


atu56 - 18.5.2015 um 17:40

Wenn ich gemeint bin, mein Motor ist 196000 km super gelaufen. Mein neuer bekommt jetzt alle 10000 km ein neues
original TLE. damit ist dieses Thema für mich abgeschlossen.


skullralle - 25.5.2015 um 15:31

Für alle die das Alu-Tle aus dem DB-shop verbaut haben, es gibt die Dichtung jetzt auch einzeln.
Gruß Ralle
http://www.db-shop24.de/Ventileinsatz-fuer-Alu-Rueckschlagventile-6-bis-10-
mm


Klaus - 26.5.2015 um 09:19

Da steht bis +100 °C, können die Ölnebel nicht heisser werden ?


Quereinsteiger - 27.5.2015 um 01:06

Denke es gibt bei Motoren mit weit über 100.000 auf dem Buckel noch ein oder zwei andere Gründe für einen Motorschaden als die TLE.
Meine wurde vor laaanger Zeit in Frankreich eingestöpselt und versieht jetzt seit 87.000 km ihren Dienst. Allerdings wird relativ häufig ein kurzer Blick in den Motorraum geworfen und gelegentlich auch mal die TLE einer Prüfung unterzogen.
Bisher ist sie in Ihrer Funktion nicht auffällig geworden und ist auch relativ sauber.

Also bleibt sie drin bevor ich womöglich eine neue erwische die nicht so gut hält.


Lothar2 - 27.5.2015 um 17:13

Zitat:
Bisher ist sie in Ihrer Funktion nicht auffällig geworden und ist auch relativ sauber.

Meiner Meinung nach liegt genau da der Hase im Pfeffer.
Ist sie sauber,so ist der Motor mechanisch OK und dadurch hält dieses Ventil auch sehr lange. Alle Bilder von "toten" Motoren die ich bisher auf Bildern sah, sahen Innen extrem Braun aus und genau so zugeschnoddert war dann sicher auch die TLE. Von daher denke ich das einer defekten TLE doch eher mechanischer Verschleiss am Motor vorausgeht.
Bei meinem mit seinen 140tsd sieht der Motor jedenfalls innen noch blitzeblank aus und auch die TLE ist sauber und tut noch was sie soll.


oz42 - 27.5.2015 um 18:24

Mein Motor zum Beispiel: der Schlauch zwischen Kurbelgehäuse und TLE war von der TLE runtergehüpft, warum auch immer. Aber da hatte nix rausgerotzt, keine Ölspuren zu sehen.
Wenn sie unter so sauberen Bedingungen arbeitet, dürfte die TLE auch lange halten.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=32926