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Autor: Betreff: Einbau Kupplung



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erstellt am: 31.3.2014 um 22:13 Uhr:
Nabend,

ich habe letztes Jahr als dAvE sein BRABUS Xclusive geschlachtet hat,
die Kupplung mit ca. 30 TSD km Laufleistung erworben.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=18&tid=30890&page=1&orderdate=

Nun möchte ich sie beim Smart in Ellerau einbauen lassen, der Meister sagte allerdings er hätte Bedenken ob die Federn richtig gespannt sind usw.... Er könne auch nicht sehen ob die Kupplung i. O. ist weil das beim Smart ja eine Einheit ist.
Der Einbau kostet 290,- ¤ inkl. Steuer.

Sind die Bedenken gerechtfertigt?

Gruß

Steve



Beiträge: 225
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erstellt am: 1.4.2014 um 09:37 Uhr:
ja richtig!



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erstellt am: 1.4.2014 um 09:46 Uhr:
Die Kupplung sollte wohl so gut laufen wie eine mit 30.000 km.

Wenn es Dein Ziel war, zu sparen würde ich Dir raten, sie selbst einzubauen. Wenn nicht, dann solltest Du eine neue einbauen lassen. Alles andere wäre doch irgendwie inkonsequent, oder?



Beiträge: 225
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erstellt am: 1.4.2014 um 09:59 Uhr:
Hallo Dude,

ja irgendwie schon inkonsequent da gebe ich dir Recht. Selbst einbauen kann ich nicht, dazu fehlen mir die Kenntnisse und auch die Werkzeuge.

* Hardware Guide *
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erstellt am: 1.4.2014 um 10:30 Uhr:
moin,

Zitat:
Selbst einbauen kann ich nicht, dazu fehlen mir die Kenntnisse und auch die Werkzeuge.

... dann macht der Kauf einer gebrauchten Kupplung aber irgendwie keinen Sinn - in meinen Augen.

Wenn du es machen lassen musst, neue einbauen lassen. Sonst stehst du u.U. in 30.000 km wieder in der Werkstatt und bezahlst den Einbau dann doppelt
Daher lieber gleich richtig machen.

LG, Vince
 
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 Spritmonitor.de



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erstellt am: 1.4.2014 um 13:57 Uhr:
Ich werde das gebrauchte Teil dann hier mal anbieten, vielleicht hat jemand Interesse.

Optigear bietet das Kupplungsset von Sachs relativ günstig an:

http://www.optigear.de/product_info.php?info=p185_sachs-kupplungsset-fuer-s
mart-roadster-coupe.html


Kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Gruß
Steve



Beiträge: 4358
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erstellt am: 1.4.2014 um 15:31 Uhr:
Ja.



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erstellt am: 1.4.2014 um 16:30 Uhr:
Bei RS-Parts kostet die Brabus Kupplung 180,- ¤ mehr??

Da muss es doch ein Unterschied geben oder?

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/produkte/452-smart-roadster-co
upe/motoren-turbolader-kupplung/kupplung-74-kw-101-ps-fur-brabus-smart-fort
wo.html

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erstellt am: 1.4.2014 um 16:48 Uhr:
Nein, keinen.
 
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DerFalk



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erstellt am: 1.4.2014 um 16:55 Uhr:
Sachs?

Mir zwar nicht vom Smart bekannt, doch sind bei anderen Fahrzeugen jüngere Sachs-Kupplungen ein No-Go.
Vorzeitige Ausfälle häufen sich, konkret wenn Sachs weniger Niete verbaut als OEM-Teile haben.
Gibt es denn nichts besseres?

Beste Grüße
Dieter
 
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Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!

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erstellt am: 1.4.2014 um 17:07 Uhr:
Moin,
ich finde das hier
http://www.ebay.de/itm/1-x-Kupplungssatz-Modul-Kupplung-SACHS-3089000033-SM
ART-CABRIO-CITY-COUPE-/370966599912?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart|P
latform%3A450&hash=item565f5518e8

für 213,14 incl.Porto sehr interessant. Ja, es ist die richitge Bestellnummer.....morgen oder Übermorgen, wenn ich das Paket in der hand habe, weiß ich mehr.
Ja,
es gibt andere Kupplungen, bessere sei dahingestellt. und zwar von
Bonalume und fismatec. Sie haben ihre Vor- und Nachteile, eine Lösung des Problems sind sie IMHO nicht. Meine erste Kupplung mit 60 kW-Leistung hat 190 000km gehalten, als ich sie aus anderen Gründen ausgewechselt habe, sie wurde grausamst misshandelt. Die neue Kupplung hat jetzt mit reichlich Leistung 45 000 runter. An kalten Tagen rutscht sie....ich muss sie mal so richtig wieder anschleifen und an der DAS neu justieren und alle Schutzklassen und Fehler löschen. Vielleicht fängt sie sich wieder....die noch neuere ist im Anmarsch.
Gruß Kalle

* Moderator *
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erstellt am: 1.4.2014 um 17:10 Uhr:
1a Preis, bin mal gespannt
 
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DerFalk

.

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erstellt am: 2.4.2014 um 18:36 Uhr:
Korrekte Lieferung, alles i.O..
Gruß Kalle



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erstellt am: 6.4.2014 um 16:22 Uhr:
Hallo,
ich verfolge den Beitrag schon ein par Tage. Ich selbst habe meinen 60KW Roady vor 2 Wochen bei Fismatec mit einer neuen Firmware versehen lassen. Mein Roady hat jetzt 101PS. Mit dem File an sich bin ich sehr zufrieden. Fährt sich sehr harmonisch und spritzig. Leider habe ich jetzt sein ein par Tagen das Problem mit einer rutschenden Kupplung. Die Kupplung rutscht auch wenn sie warm gefahren ist. Wie ich im Forum nachgelesen habe, führt wohl zwangsläufig wohl kein Weg dran vorbei die Kupplung zu tauschen. Kann man dies denn selbst machen oder lieber noch mal Fismatec besuchen gehen!?
Baust du den Kupplung selbst ein Kalle? Bin mal gespannt ob du damit so weit zufrieden bist!

.

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erstellt am: 6.4.2014 um 16:44 Uhr:
Moin,
Kupplung einbauen geht relativ zügig......mit ein wenig Werkzeug.....aber die von tufftuff vorgeschlagene Kur habe ich just vollzogen......es besteht zum Wechsel derzeit kein Bedarf mehr. Als kur würde ich dir immmer wieder wildes beschleunigen in den ersten vier Gängen raten....darüber wäre es zur Zeit von Übel, dann den Aktuator neui justieren und das ganze böse gedächnis per DAS löschen lassen.
Gruß Kalle

* Unterstützer *

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erstellt am: 6.4.2014 um 17:01 Uhr:
Mahlzeit,

trotz nicht zahmer Tuningfiles haben wir schon oft gut +30 tkm aus der alten Kupplung rausgeholt.
Mechanisch sollte der Kupplungaktuator gut sitzen. Dann noch vorhandene Schutzklassen löschen und den Schleifpunkt der Kupplung sowie den Verfahrweg vom Aktuator anlernen.
Wenn alles nicht klappt kann man die Modulkupplung immer noch tauschen.

Ob die Werkstatt dir lieber ne neue Kupplung einbaut oder es mit einer guten Einstellung unnötig macht ...kommt wohl auf die Werkstatt an.

Auch mit Tuningfile kann die Serienkupplung gut 100tkm halten ohne zu rutschen.
Im Gegensatz dazu kenne ich Serienroadster bei denen die Kupplung schon bei 60tkm fertig war....eventuell fehlende Pflege (mechanisch und elektronisch).

Gruß Mark

[Editiert am 6/4/2014 von schraubelocka]
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 6.4.2014 um 17:24 Uhr:
Cool...vielen Dank für eure Antworten! Ich werde die Tage noch mal bei Fismatec vorbei schauen und die Kupplung neu anlernen lassen.

Kann man das anlernen bzw. SC löschen auch selbst machen? Ich denke dazu benötige ich Laptop, Verbindungskabel und Software oder?

Auf jeden Fall stimmt mich der Beitrag von Mark doch sehr zuversichtlich dass die Kupplung noch einige Zeit halten kann :-)



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erstellt am: 6.4.2014 um 18:09 Uhr:
Hey,
zum Schutzklassen löschen brauchst ne Star-Diagnose.....


Gruß Daniel

.

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erstellt am: 6.4.2014 um 20:05 Uhr:
Jau,
es führt hier kein Weg an der DAS vorbei.
Gruß Kalle



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erstellt am: 7.5.2014 um 07:34 Uhr:
Hallo Kalle,
ist die ebay-Kupplung die Brabus-Variante(verstärkt)?
Hast du auch das Ausrücklager mit gewechselt?
Falls ja, ist das auch von dem Ebay-Händler?

Bei mir steht jetzt auch ein Kupplungswechsel an.
Gibts irgendwo ne schöne bebilderte Anleitung zum Wechsel der Kupplung?

Viele Grüße
Ronny


Zitat:
Moin,
ich finde das hier
http://www.ebay.de/itm/1-x-Kupplungssatz-Modul-Kupplung-SACHS-3089000033-SM
ART-CABRIO-CITY-COUPE-/370966599912?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart|P
latform%3A450&hash=item565f5518e8

für 213,14 incl.Porto sehr interessant. Ja, es ist die richitge Bestellnummer.....morgen oder Übermorgen, wenn ich das Paket in der hand habe, weiß ich mehr.
Ja,
es gibt andere Kupplungen, bessere sei dahingestellt. und zwar von
Bonalume und fismatec. Sie haben ihre Vor- und Nachteile, eine Lösung des Problems sind sie IMHO nicht. Meine erste Kupplung mit 60 kW-Leistung hat 190 000km gehalten, als ich sie aus anderen Gründen ausgewechselt habe, sie wurde grausamst misshandelt. Die neue Kupplung hat jetzt mit reichlich Leistung 45 000 runter. An kalten Tagen rutscht sie....ich muss sie mal so richtig wieder anschleifen und an der DAS neu justieren und alle Schutzklassen und Fehler löschen. Vielleicht fängt sie sich wieder....die noch neuere ist im Anmarsch.
Gruß Kalle

.

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erstellt am: 7.5.2014 um 08:40 Uhr:
Hi Ronny,
ja, das ist die Kupplung, einige, die ich kenne haben auch die gleiche Erfahrung gemacht.
Es gibt nur ein passendes Ausrücklager von Sachs, also kannst du das auch nehmen.
Du brauchst noch ein kleines Tübchen Spezialfett für die Verzahnung und die Kugelpfannen.
Im JHWUS gabe es ein nette Anleitung....gab es .
Allerdings ist das eigentlich selbsterklärend....wenn man schrauben kann.
Du brauchst eine gekürzte 17er Nuss, um die drei Schrauben hinter der Plastikkape lösen zu können.
Der Rest ist normal .
Vielleicht kann die ja einer helfen, der das schon mal gemacht hat....so ist das bei Profis auch.
Gruß Kalle



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erstellt am: 7.5.2014 um 10:05 Uhr:
Danke dir, da werd ich das bestellen, denn der Preis ist top.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 7.5.2014 um 12:02 Uhr:
Zitat:
Hey,
zum Schutzklassen löschen brauchst ne Star-Diagnose.....

Zitat:
au,
es führt hier kein Weg an der DAS vorbei.

Stimmt nicht, es gibt günstigere Alternativen zur DAS, z.B. Autocom CDP+ (Delphi Software 2.13.3 und höher) mit denen man ebenfalls die Kuplungsschutzklassen löschen und die Kupplung anlernen kann. Damit habe ich schon an zwei 452, einem 450 und an einem 451 den Aktuator erfolgreich angelernt.
So ein CDP+ kann man schon für unter 150¤ erwerben und ersetzt zu etwa 70% die Funktonen einer DAS.

.

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erstellt am: 7.5.2014 um 12:41 Uhr:
Moin,
dann lass uns doch nicht dumm sterben.
Dann stelle das Ding mit Bezugsadresse doch mal vor und beschreibe ein wenig die Systemvoraussetzungen und das handling.
Gruß Kalle

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erstellt am: 7.5.2014 um 17:04 Uhr:
Gibt's es hier -> http://www.zolichina.com/pid14628052/201303+Version+For+Autocom+CDP+Pro+Plu
s%2bCARs%2bTRUCKs%2bGeneric+3+in+1+Black+Type.htm


Das ist der Laden der auch die bekannten Multiplexer hat.
Guter Service und schneller Versand.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 7.5.2014 um 17:11 Uhr:
Ich vermisse da den Preis...Ich habe eine Seite gefunden,da kostet die Pro-Version 62,- ¤ + Versand und Einfuhrumsatzsteuer natürlich.
Wozu braucht man den OKI-Chip? Ist der unerlässlich für unsere Babies?
 
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erstellt am: 7.5.2014 um 21:45 Uhr:
Ich habe das CDP+ Diagnosetool über Ebucht Kleinanzeigen gekauft, daher kann ich keine seriöse Bezugsquelle nennen, aber das Teil in diesem Link sieht so wie das was in meiner Garage liegt:

http://www.totalcardiagnostics.com/shop/autocom-cdp-obd-scanner

Man benötigt dazu noch einen PC, besser Laptop mit mind. 1GHz Prozessor, 1GB RAM, 20GB HD, DVD Laufwerk und USB Anschluss. So ein Rechner findet sich ja mittlerweile fast in jedem Haushalt.

Man kann damit alle Steuergeräte (ABS, MEG, SAM, Servolenkung, Airbag, ESP) im Roadster ansprechen, Fehlerspeicher auslesen/löschen, Schlüsseltransponder programmieren, Getriebe/Kupplung anlernen, manuell Funktionen im SAM aufrufen (z.B. Sekundärluftpumpe laufen lassen...), Serviceintervall reseten, Echtzeitdaten auslesen/aufzeichnen und beliebige Sensordaten über eine Flightrecorder Funktion zusammenstellen und auf einer SD Karte abspeichern lassen. Diese Daten können dann später am PC ausgelesen werden, ähnlich wie ein 24h-EKG des Roadsters.
Ausserdem ist man nicht auf MB/SMART beschränkt, sondern hat noch auf über 40 andere Marken (VW, OPEL, BMW, Aston Martin, ....) Zugriff.

Das Tool wird wohl ein China Produkt sein, hat aber bis jetzt keine negativen Auswirkungen auf meinen Roadster gehabt.

@Knoetter, diesen OKI Chip kenne ich leider nicht, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Der war jedenfalls nicht in den CDP+ Adapter einzubauen.



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erstellt am: 7.5.2014 um 22:06 Uhr:
Ich hab' das Teil gerade bestellt...ca. 30.- ¤ Versand mit DHL.
Mal sehen,wie lange es dauert!

Edit meint,hier gibbet dat! http://www.obd2china.de/autocom-cdp-pro-for-cars.html

[Editiert am 7/5/2014 von knoetter]
 
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erstellt am: 10.5.2014 um 00:52 Uhr:
Hallo Haegar,
dein netter Film macht Appetit, prima.
Gruß Kalle

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erstellt am: 10.5.2014 um 06:57 Uhr:
Moin,

nicht ganz schlecht das CDP System.
Die Unterschiede (zur Stardiagnose) in der Bedienung und Ansteuerung sind enorm.
Erstaunlich dass kein Menü, kaum eine Bezeichnung und selbst die "Maßeinheiten" nicht gleich sind.

Dass es trotzdem funktioniert ist entscheidend.

Die Ausweichgeräte von Autel haben fast den selben Wortlaut wie original... kosten aber ein Vielfaches.

Gruß Mark
 
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