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Autor: Betreff: Kupplungsstress oder Getriebetot



Beiträge: 155
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  erstellt am: 10.8.2012 um 12:13 Uhr:
Nachdem ich ein paar mal schon bezüglich eines Haufens von Problemen gepostet habe versuche ich es jetzt nochmal, mit dem selben Problem, aber hoffentlich dem richtigen Namen. Nach Ausschluss anderer Fehler muss es jetzt was mit der Kupplung oder dem Getriebe zu tun haben.

Verbaut ist eine Bonalume aus 2010, ein optigear Aktuator 2011, neuer Kurbelwellensensor 2011), Drehwinkelsensor (2011), Turbodruckmesssensor (2010, 2011). Batterie neu (2011). Motorkabelbaum und Massepunkte sind alle Überprüft. Motorsteuergerät wurde auf verdacht getauscht, nach anhalten der Probleme aber wieder zurückgetauscht.

Probleme:
1 Gang steckt immer wieder während der Fahrt. Vornehmlich im Stadtverkehr.
Kupplung lässt sich nicht anlernen.
Kupplungspfanne (dort wo der Aktuator-Dorn ansetzt) sehr weit aussen (NICHT innen in der Kupplung).
Ich weis nicht ob er mittlerweile überhaupt noch fährt, aber bis vor kurzem hat er kalt problemlos gestartet, warm aber nicht.

Weitere infos:
Getriebe lässt sich bei Abnahme des Stellmotors sehr leicht mit der Hand betätigen/drehen.
Fehlermeldung mit den 3 Strichen hatte ich ein Mal.
Fehler im Fehlerspeicher geben eine Variation aus Fehlern an zwischen Motorsteuergerät bis hin zu Getriebefehler.

Wenn noch weitere Infos gebraucht werden um da einen Fehler zu entdecken schreibt mir das Bitte!

Das Auto steht schon wieder seit einem Monat und keiner kann mir helfen.


lg,
Deep

[Editiert am 10/8/2012 von Tiefschneegiftler]

[Editiert am 10/8/2012 von Tiefschneegiftler]



Beiträge: 155
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erstellt am: 20.10.2012 um 16:09 Uhr:
.. erfreulich, dachte mir schon ich hätte sie "um sonst"gekauft ...

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 16.10.2012 um 18:10 Uhr:
Moin,
nöh, die kannst du einfach mal neu machen....da ziehst du ja auch die Wellen raus und rein.

Gruß Kalle



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erstellt am: 16.10.2012 um 16:57 Uhr:
Gilt das für alle Simmeringe? Also auch die Antriebswellensimmeringe?



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erstellt am: 13.10.2012 um 19:27 Uhr:
Simmerringe lieber nur wechseln,wenn sie Öl durchlassen.
Ein neuer Simmerring kann dicht werden,kann aber auch undicht sein.
Ich hatte das Problem mal bei meinem Opel.Da wurde 5 mal
der Kurbelwellensimmerring inerhalb eines Jahres gewechslt und
war zum Schluß immer noch nicht dicht.
 
____________________
Gruß Macke



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erstellt am: 13.10.2012 um 18:23 Uhr:
Oje kann man da so viel kaputtmachen? Ich meine das Ding ist zwar noch drin, aber Normalerweise heisst es ja bei den Kleinteilen ja sonst immer: Wechseln wenns schon offen ist...

.

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erstellt am: 13.10.2012 um 17:04 Uhr:
Moin,
wenn der Radialwellendichtring...so heißt man das ....nicht ölt unbedingt drinnen lassen. Never change a running team. Ich habe bei 190 000km die Kupplung gewchselt, Motor- wie Getriebeseite waren noch trocken.

Gruß Kalle



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erstellt am: 13.10.2012 um 11:14 Uhr:
Kann mir wer vielleicht die Teilenummer vom Getriebesimmering (der sich hinter dem Ausrückhebel versteckt) geben? Der kommt neu wo ich alles schon in Einzelteilen vor mir hab... Soll ich den hinter der Schwungscheibe auch gleich mittauschen?

Zum wechseln: Vorsichtig mit dem Schraubenzieher heraushebeln und den neuen mit einem einem beliebigen Metall-Ring dazwischen mit dem Gummihammer rein. Also frei nach jhwus und ANtriebswellensimmering... Oder gibts da was besonderes zu beachten?

[Editiert am 13/10/2012 von Tiefschneegiftler]



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erstellt am: 24.9.2012 um 22:47 Uhr:
Dummerweise ist die gute Kupplung gut abgenutzt durch ein wie es aussieht fehlerhaftes Ausrücklager. Am Bild erkent man

1. Riefen (blaue Pfeile), wo der Ring vom Ausrücklager sich in den Kupplungszähnen verewigt hat.

2. Die Verformung der Kupplungszähne (grün/gelbe Pfeile), vermutlich deshalb nicht mehr in Reih und Glied weil zu stark erhitzt (wenn jemand eine andere Meinung hat, bitte her damit)

3. Starke Abnutzung der Kupplungszähne (rote Pfeile). Man erkennt, dass der mittlere Teil des letzten Abschnittes der Zähne oben plan abgeschliffen ist, dadurch einiges an Material weggenommen hat. Vermutlich wurde durch diese Schwächung des Materials, den Druck und durch die Hitze wurden dann die Enden der Zähne auch nach innen gebogen (vergl. rot und blau markierte Zähne)

... also, nun interessiert mich was ihr dazu sagt.




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erstellt am: 23.9.2012 um 20:26 Uhr:
Moin.Mit einer Kupplungsscheibe auf 7mm runter geschliffen,arbeitet der Aktuator
noch zwei drei mal,dann ist der überhitzt und nix geht mehr,bis alles wieder abgekühlt
ist.Das ist total normal.
 
____________________
Gruß Macke



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erstellt am: 23.9.2012 um 19:31 Uhr:
Neue Infos neues Glück.

Die (Bonalume-Sport-)Kupplung ist jetzt einmal ausgebaut. Sie ist nun, nach nur 7tkm, komplett abgefahren und mit 7,1 mm unter der Mindestdicke die sie normaler Weise haben sollte. In der Kupplungsglocke habe ich keine Teile gefunden die den Kupplungsprozess irgendwie behindert hätten, die Sportkupplung konnte nicht auskuppeln, weil der Belag einfach schon unten war.

Nun bin ich auf der Fehlersuche, was das nun hat sein können. Wo kann der Fehler liegen?

Die Verdächtigen sind:
-das Ausrücklager, welches von der Werkstatt nicht gewechselt wurde in der der Wagen gestanden ist
-der Einbau und das damit einhergehende Schleifpunkte-Reset
-vielleicht hat die Kupplung selbst einen Fehler der von aussen nicht erkenntlich ist


Nun würde ich gerne erfahren ob ihr wisst, ob das Ausrücklager, nach Konvention, nach einem Kupplungstausch mit getauscht wird oder nicht. Wenn es sich um ermessen des Mechanikers handelt würd mich das auch interessieren.

LG,
Deep

PS:
Die Bonalume neigt beim Smart nicht dazu zu schleifen wie die Serienkupplung wenn sie abgenutzt ist, sie neigt dazu nicht mehr richtig zu trennen. Da es sich aber um zehntel millimeter handelt dürfte sich das bei jeder Smart-Kupplungsglocke ein klein wenig anders verhalten.



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erstellt am: 9.9.2012 um 17:52 Uhr:
Hatte ihn an der niedrigsten Stelle schon geöffnet, da ist aber gefühlsmäßig leider nicht genug von der Kühlflüssigkeit rausgekommen. also geschätzt ein halber Liter.
Ist die Pumpe von der Art dass sie auch abdichten kann, wenn sie dumm zum stehen kommt?



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erstellt am: 9.9.2012 um 13:04 Uhr:
Tiefschneegiftler --> PN.



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erstellt am: 9.9.2012 um 12:56 Uhr:
Die Halterungen des Brabus-WLLK sind wohl öfter kaputt oder fehlen gleich ganz, war bei mir auch so, und sie sind überteuert. Die Montage von dem Ding ist auch nicht sehr praktisch gelöst. Ohne den motor abzulassen wäre nur ein weg durch die Luke oben, dabei ist aber der Luftfilterkasten im Weg. Der User 'Ryker' kann Dir dazu einiges erzählen.

Wenn du den Kühler entleeren möchtest kannst du Dir doch auch eine der vielen Schlauchschellen z.b. am Gegenkühler oder an der Pumpe aussuchen? Denk dran das Zeug zu entsorgen.

Viel Erfolg.

.

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erstellt am: 9.9.2012 um 11:10 Uhr:
Zitat:
Leider ist die Grafik die sich darauf bezieht im MB Ersatzteile-Katalog ziemlich schlecht und hat schon ein Mal dazu geführt das ein nicht benötigtes Ersatzteil bestellt worden ist.

Blöd,
ich kaufe einmal am Wohnort und in der Nähe der Arbeit meine Teile...und an beiden Orten ist der Ersatzteilmensch toppfiit und es ist auch üblich, dass ich als Kunde auf dem Bildschirm genau die Teile benennen kann, die ich brauche...allerdings stehen wird auch manchmal zu Zweit hilflos vor den "Ikons" ... manche Teile gibt es nur im Set......z.B. Schraube Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Maile doch mal TomTom an, der hat vor einiger Zeit an seinem Brabus die Sache durchgezogen und hat vielleicht noch die Rechnung mit den Halteteilen...die sind öfter hin.

Gruß Kalle



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erstellt am: 9.9.2012 um 10:04 Uhr:
Ein Problem ist, dass die Schrauben schwer einsehbar sind solange der Motor nicht abgelassen ist und solange der Kühler im Weg ist.

Daher wollte ich diesen abbauen.

Entgegen meiner Erwartung habe ich keine Ablassschraube o.Ä. am Kühler gefunden, jedoch einen Überlauf an der obersten Stelle des Kühlers, und diesen ohne Schlauch. Das bedeutet, das die Konstukteure sich gedacht haben: Wenns überläuft machts nichts wenns durch den Motorraum läuft. Sonst hätten sie wohl einen Schlauch drangesetzt der irgendwo unten das Zeug nach unten befördert ohne es vom höchsten Punkt durch den gesamten Motorraum rinnen zu lassen. So meine Überlegung.

Das Problem mit dem abnehmen der Kupplung stellt sich ja erst nachdem das Getriebe ausgebaut ist. Hab mir auch eine Nuss zugeschnitten, aber noch hab ich sie nicht ausprobiert. Werd bei nächster Gelegenheit schauen ob sie passt.

Wenn man ganz genau liest dann siehst man, dass ich auch geschrieben habe, dass sämtliche Fixierungspunkte auch abgerissen sind. Das sieht man auch in dem Bild mit dem gelben Kreis und der Beschreibung im dem Album das ich verlinkt habe. Daher kommt meine Frage wie das Teil eigentlich befestigt gehört. Leider ist die Grafik die sich darauf bezieht im MB Ersatzteile-Katalog ziemlich schlecht und hat schon ein Mal dazu geführt das ein nicht benötigtes Ersatzteil bestellt worden ist.



[Editiert am 9/9/2012 von Tiefschneegiftler]

.

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erstellt am: 9.9.2012 um 08:45 Uhr:
Moin,
sorry, wenn du Schwierigkeiten hast, das Brabuszeugs auszubauen, dann solltest du das Projekt Kupplungswechsel sofort stoppen, denn das alles ist doch nach einem ersten Blick selbsterklärend.
Das blaue Zeugs ist welch Wunder Kühlflüssigkeit, ist reizend und ätzend, wenn du es trinkst giftig....aber sonst ganz normal . Es muss aufgefangen und entweder wiederverwendet oder entsorgt werden.
Hast du oder kannst du dir den 17er Spezialschlüssel zum Lösen der Kupplung von der Flexscheibe direkt durch die Bohrung unter dem Starter anfertigen? Mit normalem Werkzeug drehst du die drei Schrauben definitiv nicht. Hast du Verschlussstopfen für die Bohrungen der Antriebswellen, damit dir nicht das ganze Getriebeöl flötten geht..........aber das ist eigentlich alles wie bei anderen Autos auch.

Viel Erfolg bei der Arbeit!

Gruß Kalle



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erstellt am: 8.9.2012 um 23:14 Uhr:
Naja, was soll ich sagen.

Der Ausbau geht mehr als nur schleppend voran. Zumal die jhwus Ausbauanleitung prinzipiell nur den Roadster 82 zu behandeln scheint.

Der Kasten der dort sitzt wo bei den 82ern der LLK sitzt ist beim Brabus durch ein mindestens ebenso sperriges Aluminium-Kühlgehäuse ersetzt worden. Was ansich ja kein Problem darstellen würde. In meinem Fall dürfte es den nicht ganz so wachsamen Augen so mancher Werkstatt entgangen sein das die Zwei Gummidämpfer und die Befestigungsschraube die diesen an der richtigen Stelle halten sollten entweder abgerissen (Dämpfer) oder schlicht und einfach nicht vorhanden waren (Schraube).

Nun ist dieser Kühler zwar aus Aluminium und daher ziemlich leicht, aber auch mit einer Flüssigkeit voll. Dieses doch recht schwere Ding hängt an nichts, ausser an den Luft und Wasserschläuchen daran angeschlossen sind.
-> Kann das möglich sein das man so etwas einfach übersieht?

Jetzt muss ich mal diesen Alu-Kühler herausnehmen, bevor ich dann das Getriebe/Kupplung ausbauen kann. (Wird dann aber fachgerecht wieder verbaut bevor ich die Kupplung wieder einsetzte, sollte ja gehen wenn das Ding nicht auf den Schläuchen sitzt.)

-> Kann mir wer helfen mit einem Ausbau-Vorschlag für den Kühler?
-> Ist es schädlich für die betroffenen Komponenten wenn ich die Kühlflüssigkeit drüberlaufen lasse? (Hab jetzt einmal aufgehört bevor ich mir die blaue Brühe durch den ganzen Motorraum laufen lasse.)
-> Wenn ich den Kühler auslassen möchte, um ihn rundum nachher wieder neu zu befestigen: Wie macht man das?
-> Wer kennt die Originalen Befestigungsstellen von dem Alukühler, bzw. was an der rechten Seite für eine Befestigung vorgesehen war neben den Gummidämpfern. Hab bis jetzt drei Befestigungspunkte gefunden...



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erstellt am: 30.8.2012 um 08:04 Uhr:
Bei nem Brabus ist das um einiges einfacher da man wegen des fehlenden LLK Kastens besser an die Getriebe gegen Motor Schrauben heran kommt.
 
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erstellt am: 26.8.2012 um 20:40 Uhr:
Wer hat Erfahrung beim Ausbau eines Getriebes vom Smart Roadster Brabus?
In der JHWUS-Sammlung steht ja leider nichts darüber wie mit dem Brabus zu verfahren ist. Muss man da auch den LLK ausbauen, oder gehts im Falle des Brabus auch ohne?



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erstellt am: 12.8.2012 um 17:44 Uhr:
Jetzt warte ich mal auf das Echo von AMW und vom verbauer, dem Pappas in Linz. Wenn das nichts kommt bleibt mir nicht anderes über als mir eine Grube oder eine Hebebühne zu suchen und anzufangen das Ding zu zerlegen.

.

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erstellt am: 12.8.2012 um 15:06 Uhr:
Moin,
wenn die Bonalume verschleißt, wandert der Hebel des Ausrücklagers weiter nach außen. Die Membranfeder kommt aus ihrem vorgesehenem Einsatzbereich, die Andruckkraft sinkt und die Kupplung rutscht durch...auch wenn sie durch Radialwellendichtringverschleiss verölt ist.
Die Bonalume kann aus mehreren Gründen nicht richtig trennen, die eigentlich nichts mit Verschleiß sondern mit Ferhlmontage und Bruch zu tun haben:
- die Verzahnung zwischen Getriebeeingangswelle und Nabe der Mitnehmerscheibe sind nicht richtig gefettet und klemmt durch Verschleiß und Korrosion, die Nabe läßt sich nicht mehr axial verschieben.
- die Kupplungsnabe befindet sich in Auflösung und der Belagring wird nicht mehr sauber geführt oder die Bruchstücke blockieren die Mechanik.
-die Flexscheibe ist angerissen oder verbogen, dürfte bei deiner weggefallen sein.
-die Reibplatten sind rissig oder gebrochen und verformt.
- die Membranfeder, die gleichzeitig Ausrückhebel ist, ist gebrochen oder verbogen.
-das Ausrücklager ist defekt.
-der Hebel des Ausrücklagers ist gebrochen, verbogen oder die Führung ist hin
- usw..
DerAufwand für den Getriebausbau zum Kupplungscheck ist überschaubar. Ich würde es einfach mal tun, anstatt weiter zu spekulieren.

Gruß Kalle



[Editiert am 12/8/2012 von KalleR]



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erstellt am: 12.8.2012 um 14:37 Uhr:
@ KalleR

erstellt am: 12/5/2009 um 20:31 by macke

Zitat:
Warum immer solche Panikmache?Die Bonalume neigt eher zum bocken oder trennt garnicht
mehr richtig,wenn sie verschlissen ist.Rutschen tut die höchstens wenn der Aktuator zu stamm
eingestellt ist oder der Belag verölt ist,das letztere würde ich aber eher ausschließen

...Ist es bei der Bonalume vielleicht anders?...

.

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erstellt am: 12.8.2012 um 02:02 Uhr:
Moin,
oh je .........wie erklärt man einem Blinden die Farben .
Die Serienkupplung ist ganz anders aufgebaut wie normale Kupplungen. Die sogenannten Sportkupplung arbeitet wie ganz normale Kupplungen halt so arbeiten und wie Macke beschrieben hat.
Die Serienkupplung hat eine interne Verschleißnachstellung...deshalb ändert oder sollte sich jedenfalls nicht die Ruheposition des Ausrückhebels verändern.
Beide Kupplungen rutschen durch, wenn der entsprechende Verschleißzustand der Mitnehmerscheibe erreicht ist, weil dann die Membran- bzw. Tellerfeder in einem Auslenkungsbereich arbeitet, in der sie die notwendige Federkraft nicht mehr erzeugen kann.
Wenn die Kupplung nicht mehr trennt, ist sie nicht verschlissen, sondern einfach Fritte und gehört auf den Schrott.
An deiner Stelle würde ich den Tuningschrott herausschmeißen.

Gruß Kalle

Gruß Kalle



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erstellt am: 11.8.2012 um 22:00 Uhr:
Zu 1. siehst du wie die meisten anderen auch falsch.
Die Druckplatte ist eine Feder die wie ein Hebel wirkt.
Der Hebel wird gedrückt,um die Kupplungsscheibe frei zu geben.
Also,je weiter der Hebel raus kommt,desto dünner ist die Kupplungsscheibe.
Wenn was in der Druckplatte verklemmt ist,was da nicht hin gehört,
kommt der Hebel allerdings auch weiter raus und die Kupplungsscheibe
kann noch vollkommen i.O. sein,bis auf die Torsionsfedern,wovon die Stücke
dann in der Druckplatte klemmen.
 
____________________
Gruß Macke



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erstellt am: 11.8.2012 um 18:07 Uhr:
Nur um das jetzt klar zu stellen. Ich hab jetzt von verschiedenen Seiten verschiedene Dinge über diese zwei Aussagen gehört und ich brauche ganz dringend diesbezüglich Aufklärung:

1. Je weiter die Pfanne, wo der Aktuator mit dem Dort ansetzt, in der Kupplung drin ist, desto "abgefahrender" ist die Kupplung. Je weiter sie herraussen ist desto weniger ist sie abgefahren. Das ist bei allen Kupplungen, ob Sport oder Serie, gleich.

2. Wärend die Serienkupplung wenn sie abgefahren ist begint zu rutschen, fängt die Bonalume an zu hängen. Es komt nicht zu dem Problem einer rutschenden Kupplung, aber zu einem "hängenbleiben" des Ganges.



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erstellt am: 10.8.2012 um 21:11 Uhr:
Zitat:
Olli, manchmal kannst du mir echt gern mal den Buckel runter rutschen " "
Dafür hast Du mir einen zu zerbrechlichen Körperbau
 
____________________

.

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erstellt am: 10.8.2012 um 20:55 Uhr:
Moin,
kennst du das hier?
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=95&start=100
Das habe ich hier schon öfter verlinkt und beschreibt ab Seite 7 oder so u.a. auch meine Leidensgeschichte mit jeder Menge Tipps und Meßmethoden.
Mein Problem von Samstag war ja richtig angenehm, es geht doch nichts über klar erkennbare mechanische Fehler zum Gucken und Anpacken...wenns denn schon sein muss.


Gruß Kalle



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erstellt am: 10.8.2012 um 20:45 Uhr:
Soso, dass würde die Fehlermeldung des MEG und den klemmenden (? ob er zu rigendeinem zeitpunkt nicht funktioniert hat weis ich leider nicht) original-Aktuator erklären.

Die jhwus is ja nicht besonders Detailreich was die Bonalume angeht. Gibts da besondere Tipps? Hab gehört (und schon eine mail an AMW geschrieben) da gibts eine Einbauanleitung/Wartungsliste...

.

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erstellt am: 10.8.2012 um 20:43 Uhr:
Zitat:
(Hallsensoren sitzen wo genau? Im Getriebemotor wohl nicht?)

Moin,
doch genau dort . Der Kupplungsaktuator und der Getriebestellmotor haben jeweils sechs Anschlüsse. Zwei sind für die Motoransteuerung, die anderen 2 x 2 also vier Anschlüsse sind für die die beiden Hallsensoren zur Drehrichtungs- und Winkelerfasssung. Dazu kommt dann noch der Drezahlsensor und die Drehwinkelerfassung....insgesamt also 6 Sensoren um die zwei Stellmotoren genau zu steuern.
Gruß Kalle

[Editiert am 10/8/2012 von KalleR]
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