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Autor: Betreff: Klackendes Geräusch beim Lastwechsel



Beiträge: 701
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  erstellt am: 17.10.2011 um 22:35 Uhr:
Seit ein paar Wochen zunehmend habe ich beim Lastwechsel, also z. B. bei unter 60 km/h im 3. oder 4. Gang beim Übergang von Schub- auf Lastbetrieb und umgekehrt ein jeweils einmaliges klackendes Geräusch aus dem Heck. Erfolgen mehrere Lastwechsel kurz hintereinander, klackt es je einmal und man hat das Gefühl, als ob etwas hin- und herwackelt.
Ich hatte zunächst den Verdacht, es könnte am Auspuff etwas lose oder defekt sein, da sich der Auspuffton (BRABUS) vor ein paar Wochen nach einer längeren Fahrt im Höchstgeschwindigkeitsbereich deutlich zum "Kernigen" verändert hatte. (Natürlich weiß ich nicht, ob das eine mit dem anderen was zu tun hat.)

Mein freundliches (und kompetentes) SC hat heute (bei einer kurzen Durchsicht (ohne Probefahrt etc., ich hatte ja keinen Termin) des Heckbereiches nichts Loses gefunden und der Mechaniker sagte, nach dieser ersten kurzen Durchsicht hätte er keinen Schimmer, was es sein könnte. Motorlager scheiden als Ursache wohl aus.

Hat von Euch jemand dazu ne Idee oder nen Erfahrungswert?
Danke für die Meinungen der technisch Bewanderten hier!

Edit meint, ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass der Wagen im völlig serienmäßigen, ungechippten Zustand ist und 94 tkm auf der Uhr hat.

[Editiert am 17/10/2011 von BLUE_BRABUS]
 
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erstellt am: 29.12.2011 um 17:30 Uhr:
Zitat:
Wenn du welche kaufst Oli dann kann ich sie mir ja leihen.

Kein Problem, wenn sie nicht kaputt machst
 
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erstellt am: 29.12.2011 um 16:47 Uhr:
ihr mit eurem werkzeugtick- ne wasserpumpenzange reicht völlig!!!
 
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erstellt am: 29.12.2011 um 15:42 Uhr:
Wenn du welche kaufst Oli dann kann ich sie mir ja leihen.
 
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erstellt am: 29.12.2011 um 14:34 Uhr:
Cool, die hole ich mir mal
 
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erstellt am: 29.12.2011 um 14:07 Uhr:
Ringschlüssel Torx - noch nie gesehen. Bei ATD sagte man mir "gibt es nicht".

Zitat:
Passt da nun auch ne Stecknuss
Passt, aber nur die Kleine für 1/4 Knarre. Das Problem hierbei ist aber, dass man die Knarre kaum drauf bekommt bzw. kaum bewegen kann.
Im Proxxon 23102 - Steckschlüsselsatz gibt es für diese Schraube nur die große Stecknuss mit 1/2er Aufsatz -> Knarre, daher der Trick mit den Ringschlüssel.

EDIT: gibt es doch "Ringschlüssel Torx - noch nie gesehen."
http://www.fluidonline.de/kfz-werkzeuge/inbus-torx-xzn-ribe-werkzeug/torx-w
erkzeug/satz-torx-ringschluessel-e6-e24-6teiliger-satz/a-1481/


und wieder etwas gelernt!
 
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erstellt am: 29.12.2011 um 11:41 Uhr:
Passt da nun auch ne Stecknuss oder nur nen 11er Ringschlüssel. Gibt es eigentlich auch Ringschlüssel für TORX?
 
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erstellt am: 29.12.2011 um 11:31 Uhr:
Hey,
den habe ich mir auch schon länger betrachtet...

Der wird es wohl auch werden...

ZOK



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erstellt am: 29.12.2011 um 10:53 Uhr:
Ich kann dir folgendes empfehlen:
Proxxon 23102 - Steckschlüsselsatz, 23-teilig

haben wir uns gestern auch ausgeliehen. Super Werkzeug und sehr hochwertig für kleines Geld (ca. 40¤)!
 
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erstellt am: 29.12.2011 um 10:39 Uhr:
Hey,
ich hab damals die Zuluft-Führung vom LLK wegmontiert...
und dann habe/hatte ich das Glück, dass mein Nachbar in seiner
Werkstatt inkl. Hebebühne nen Satz Torx Schlüssel sein Eigen nennt...

Werd mir aber demnächst auch einen Satz Torx Nussen kaufen, die Leiherei
Geht mir langsam auf den S**k - am bestenwürden mir die langen von Proxxon
gefallen - die gibt es aber nur im großen Kasten zu kaufen...

Jemand Bezug auf "Must Have" Werkzeug einen Tipp...? Aber keinen
Baumarkt-Schrott und trotzdem erschwinglich...?

ZOK



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erstellt am: 29.12.2011 um 10:32 Uhr:
Zitat:
Wie bekommt man das Vordere denn ab, hatte mir das letzt angeguckt und da ist ja null platz um Werkzeug anzusetzen

Wie bereits von Wiegburg beschrieben von unten unter die Schläuche mit einem Ringschlüssel Ratsche Größe 11. Dieser passt perfekt auf die Torx-Schraube. Aber Vorsicht, rutsch ihr ab dann erneute versuche unterbinden, sonst läuft ihr Gefahr das der Außen-Torx sich abnutzt und dann ist Ende im Gelände.
 
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erstellt am: 29.12.2011 um 10:05 Uhr:
zok, wollen wir's hoffen- da jetzt aber eigentlich alles neu ist, stehen die Chancen aber recht gut.

olli, beim vorderen bleibt der mit drei schrauben am Motor befestigte Halter drin, man tauscht also nur das gummi. Martin hatte die Idee eine maulratsche (!?) zu benutzen, damit ging's dann einigermaßen, sind ja "nur" die flexiblen schläuche im weg. alternativ ginge wohl aber auch ein normaler maulschlüssel.
der ryker musste arbeiten und war deshalb nicht mit, leben tut er aber noch.
 
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erstellt am: 29.12.2011 um 09:51 Uhr:
Wie bekommt man das Vordere denn ab, hatte mir das letzt angeguckt und da ist ja null platz um Werkzeug anzusetzen

Sagt mal, wo ist Ryker eigentlich? Von dem liest man ja nichts mehr!
 
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erstellt am: 29.12.2011 um 09:42 Uhr:
Hey,
das freut mich zu hören, dass es so problemfrei funktioniert hat...
und Ihr habt das vordere ohne die Luftzuführung getauscht...???...
wow, da war wohl ein feinmotorischer Fummler am werkeln...;-)

Das Fahrgefühl kann ich bestätigen, erging mit damals auch so...und
ich habe sogar noch die mit Sika "ausgefüllten" vom Ulti drin...

Na Wiege, dann kann ja den nächsten 100tkm nichts mehr im Weg stehen...

Gruß und guten Rutsch...;-)

ZOK



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erstellt am: 29.12.2011 um 09:39 Uhr:
Ergänzung: Die Motorlager von Meyle sind links und rechts komplett ausgefüllt/verstärkt, unten vorne ist wie Serie nicht ausgefüllt.
 
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erstellt am: 28.12.2011 um 22:27 Uhr:
...rauskram.....

sooooo, es ist vollbracht- und das sogar noch einfacher als bei bluewave. haben die llk- zuleitung nicht abmontiert danke an maddin für werkzeug und unterstützung, ohne dich hätte das nicht geklappt.
fahrgefühl beim beschleunigen und schalten wieder top, nix schwabbelt mehr. und das nervige klackern beim an- und ausmachen ist auch weg, auch der auspuff sitzt wieder da wo er hin gehört.

kein wunder...


getauscht nach jetzt 108tkm, gefühlt aber schon seit 40tkm so ausgelutscht...



besser geht`s mit den von meyle- komplett für 98¤ über ebay


edit; ach so, für die die es nicht erkannt haben- es handelt sich um die motorlager

[Editiert am 28/12/2011 von vonWiegburg]
 
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erstellt am: 22.11.2011 um 23:35 Uhr:
@STERNart:
Nein, ich habe noch nie unter meinem Auto gelegen. Warum auch? Was soll ich denn da unten? Wenn ich doch eh nichts selber machen kann und will. Bei mir macht alles ein ebenso qualifiziertes wie preiswertes SC - wo ist das Problem?
Im übrigen ist mein Wagen ein Gebrauchsgegenstand, der mir seit über 5 Jahren unwahrscheinlich viel Freude macht, in seiner Bedeutung von einem Baby aber doch deutlich zu unterscheiden ist.
Und zu Deiner letzten Frage (wo Du hier hingeraten bist): in eine Interessengemeinschaft mit über 6.000 Mitgliedern, die - wie auch sonst so oft im Leben - nicht alle in eine Schublade passen :-)
Gefreut habe ich mich über deine eigene Baujahrsangabe - die lässt mich hoffen, mindestens noch 10 Jahre in den roadster rein und aus ihm rauszukommen - eine schöne Aussicht ...
 
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erstellt am: 22.11.2011 um 23:09 Uhr:
Moin Knoetter, das finde ich super!!! Gebe meinen auch nicht gern aus der Hand



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erstellt am: 22.11.2011 um 18:56 Uhr:
Zitat:
Wo bin ich hier als alter Sack, Bj. 1948, mit meinem Rentnerporsche eigentlich gelandet!?!
Mach Dich locker,Alter,bist in guter Gesellschaft! Ich bin vom gleichen Baujahr...
Und ich liege einige Male im Jahr unter oder neben dem Baby,da ich fast alles selber mache!
 
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smart-roadster - was denn sonst?
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  erstellt am: 22.11.2011 um 18:32 Uhr:
aaaahh, da war das. danke für den link!!!

@sven: in bälde basteltreffen bei atd!?

@stern: nen 48er??? donnerwetter- meine frau hat jetzt schon probleme aus dem auto zu kommen, und die ist aus 79 :-))

@maddin: man, bei deiner sig bekommen ich stressbedingte gürtelrose- da muss man nach spätestens 20 sekunden den fred ja wieder schließen

[Editiert am 22/11/2011 von vonWiegburg]
 
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erstellt am: 21.11.2011 um 22:25 Uhr:
@Blue_Brabus
Also, bei aller Liebe, da ist jemand seit 2009 im Forum dabei und hat offenbar noch nie unter seinem 'Baby' gelegen!!! Wo bin ich hier als alter Sack, Bj. 1948, mit meinem Rentnerporsche eigentlich gelandet!?!

[Editiert am 21/11/2011 von STERNart]



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  erstellt am: 21.11.2011 um 21:04 Uhr:
bei mir sind definitiv die gummi/metalllager selber,austausch demnächst.

hier der link zum klappern im heck,kraftstoffschläuche ist punkt3und 4.

http://www.jhwus.info/page5/page40/page314/page314.html


grüsse
 
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Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.



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erstellt am: 21.11.2011 um 20:26 Uhr:
Zitat:
bei atd in langenhagen, ist ne mietwerkstatt.

die ist martin und mir bekannt
 
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https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



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erstellt am: 21.11.2011 um 14:22 Uhr:
selber ja, allerdings in professioneller umgebung- bei atd in langenhagen, ist ne mietwerkstatt.
 
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erstellt am: 21.11.2011 um 14:21 Uhr:
Zitat:
können und wollte da demnächst auch mal ran wenn ich die motorlager tausche (gerade bestellt, 98¤ von meyle falls es interessiert) und der wagen eh auf der bühne ist...
wo machst du das? selbst?
 
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  erstellt am: 21.11.2011 um 14:06 Uhr:
kannste mir bei gelegenheit mal bitte den link raussuchen wo das mit der kraftstoffleitung beschrieben ist!?!? hab das nicht finden können und wollte da demnächst auch mal ran wenn ich die motorlager tausche (gerade bestellt, 98¤ von meyle falls es interessiert) und der wagen eh auf der bühne ist...
dankö!!!
 
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erstellt am: 1.11.2011 um 20:38 Uhr:
Zitat:
@Bluewave71: danke, dass Du das "Wohlergehen" meines roadys so zeitnah verfolgst

Ja, das Problem ist behoben. Grund waren wider Erwarten doch nicht die Motorlager bzw. nur indirekt: die Motorlager sind zwar altersbedingt weicher geworden, aber noch nicht defekt bzw. austauschwürdig. Trotzdem hat ihre erhöhte Elastizität dazu geführt, dass der Motor beim Lastwechsel stärker als normal "nickt" und dabei gegen die Kraftstoffleitung schlug. Daher das Klacken. Die Kraftstoffleitung wurde abgepolstert, so dass das Geräisch damit unterbunden ist. Kostenpunkt (einschl. diverser Prüfungen verschiedener möglicher Ursachen) ca. 80 ¤.

Die Position der m. E. zu tief hängenden WLLK-Zuluftführung ist OK. Was mir nach wie vor etwas spanisch vorkommt. Da der WLLK an der Karosserie, nicht am Motor befestigt ist, kann seine Position mit den Motorlagern nichts zu tun haben. Eher kann es mit einem altersbedingt (94 tkm) weicher gewordenen Fahrwerk/Dämpfern, d. h. einer dadurch bedingten "Tieferlegung" des Wagens zusammenhängen. Die Stoßdämpfer sind aber OK. In diesem Punkt sieht das SC also keinen Handlungsbedarf.

[Editiert am 27/10/2011 von BLUE_BRABUS]

die sache mit den kraftstoffleitungen ist ja in der jhwus beschrieben,aber das hab ich bei meinem schon geprüft, ist es nicht die motorlager sehen auch noch gut aus, werd mal weiter forschen und mich der sache mal annehmen wenn ich wieder zeit hab. wenns gefunden ist werd ichs hier melden
grüsse
 
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erstellt am: 27.10.2011 um 22:58 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Beim rückwärts einparken auf einem Bordstein kann das aber schon mal ganz schön ins Auge gehen.
Schon. Aber so habe ich in 30 Jahren noch nie eingeparkt
 
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Beiträge: 4358
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Status: Offline
erstellt am: 27.10.2011 um 22:39 Uhr:
Zitat:
Damit kann der WLLK durch Aufsetzen nicht beschädigt werden, was bei dem Thema Bodenfreiheit meine Hauptsorge war.
Zumindest nicht beim vorwärts fahren. Beim rückwärts einparken auf einem Bordstein kann das aber schon mal ganz schön ins Auge gehen.
Gruß



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2011 um 22:25 Uhr:
@Bluewave71:

So, jetzt bin ich doch noch beruhigter Habe mir die Sache erstmal selbst von unten angesehen. Also: die Unterkante des WLLK ist bündig mit dem Unterboden (das sagte mir heute auch das SC, hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen). Alles was darüber hinaus nach unten ragt, ist Gummilippe. Damit kann der WLLK durch Aufsetzen nicht beschädigt werden, was bei dem Thema Bodenfreiheit meine Hauptsorge war.
Der Abstand der Gummilippe zum Boden beträgt 7 cm. Find ich wie gesagt ja nach wie vor wenig, aber wenn das SC das ausdrücklich für in Ordnung befindet ...

A propos farblicher Zwillingsbruder ohne BRABUS-Power (ich kann dich beruhigen, die gefühlte Leistungsdifferenz ist marginal): genau das Gleiche hatte ich vorher - m. E. die schönste Farbkombi
 
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