Thema: Klackendes Geräusch beim Lastwechsel

BLUE_BRABUS - 17.10.2011 um 20:35

Seit ein paar Wochen zunehmend habe ich beim Lastwechsel, also z. B. bei unter 60 km/h im 3. oder 4. Gang beim Übergang von Schub- auf Lastbetrieb und umgekehrt ein jeweils einmaliges klackendes Geräusch aus dem Heck. Erfolgen mehrere Lastwechsel kurz hintereinander, klackt es je einmal und man hat das Gefühl, als ob etwas hin- und herwackelt.
Ich hatte zunächst den Verdacht, es könnte am Auspuff etwas lose oder defekt sein, da sich der Auspuffton (BRABUS) vor ein paar Wochen nach einer längeren Fahrt im Höchstgeschwindigkeitsbereich deutlich zum "Kernigen" verändert hatte. (Natürlich weiß ich nicht, ob das eine mit dem anderen was zu tun hat.)

Mein freundliches (und kompetentes) SC hat heute (bei einer kurzen Durchsicht (ohne Probefahrt etc., ich hatte ja keinen Termin) des Heckbereiches nichts Loses gefunden und der Mechaniker sagte, nach dieser ersten kurzen Durchsicht hätte er keinen Schimmer, was es sein könnte. Motorlager scheiden als Ursache wohl aus.

Hat von Euch jemand dazu ne Idee oder nen Erfahrungswert?
Danke für die Meinungen der technisch Bewanderten hier!

Edit meint, ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass der Wagen im völlig serienmäßigen, ungechippten Zustand ist und 94 tkm auf der Uhr hat.

[Editiert am 17/10/2011 von BLUE_BRABUS]


schraubelocka - 17.10.2011 um 21:21

die brabuströte angerissen am halter ...der halter selbst ?
die motorlager sind (garantiert) weich ...da kann durchaus zu viel bewegungsfreiheit entstehen und etwas anliuegen und dann das kernige geräusch bereiten


Ryker - 18.10.2011 um 04:30

guck dir mal den oberen schwerthalter genau an. vorzugsweise an der biegung über dem ansaugrohr. und nich nur nen blick drauf werfen, auch mal nen büschen drücken. bei mir war dort auch mal nen riß. der war kaum zu erkennen, hatte ich auch nur durch zufall entdeckt. das ganze verursachte bei lastwechseln nen klacken.


ZOK - 18.10.2011 um 08:33

Sers,
ich würde die Motorlager trotzdem nicht auschliessen...

Wie gross ist der Abstand der Brabus-Endrohre zum T-Stück?
Daran erkennt man evtl. ob die Lager ausgelutscht sind...da die
Endrohre dann ca. 2-3cm tiefer als normal stehen...

Lasse mal jemand anderes mit deinem Auto mal fahren, und Du fährst Deinem
Roadster hinterher....und wenn Dein Pott richtig starke Nickbewegungen macht
(obwohl ein bisschen Nicken des Motors immer da sein wird), dann hast
wohl ein Problem mit den Lagern ...und bei 94tkm auf der Uhr wird es eh mal Zeit
für neue...


Grus ZOK
Gruß ZOK


BLUE_BRABUS - 18.10.2011 um 18:37

Hallo und danke für Eure Antworten.

Den oberen Schwerthalter würde ich als Ursache ausschließen, da dieser im Mai erneuert wurde. Angesichts Eurer Antworten und der Art des Geräusches tippe ich auch am ehesten auf fertige Motorlager.
@ZOK: der Abstand vom rechten Endrohr senkrecht nach oben gemessen zum T-Stück beträgt 3,7 cm. Nach Deinem Hinweis kommt mir das Endrohr auch etwas tiefer als früher hängend vor. Wie bewertest Du den genannten Abstand zum T-Stück?


schraubelocka - 18.10.2011 um 19:23

stell deinen roady mit eingelegtem gang ab ...motor aus... auf geradem untergrund (nicht am berg )
dann bei offener motorhaube den motor beobachten wenn du den roady leicht vor- und zurückwippst
mit glück hörst du dann etwas oder siehst schon dass alles ausgeschlagen ist


BLUE_BRABUS - 18.10.2011 um 19:34

Danke, schraubelocka, werd ich spätestens morgen machen.
Wenn die Motorlager erneuert werden müssten, weiß jemand, was das in etwa für ein Kostenaufwand wäre (im SC)?


ZOK - 18.10.2011 um 19:39

Hallo,
hab da ein Bild...Danke an Heitisi der das Bild zur Vefügung stellt...



Das graue Coupe hat intakte Motorlager....der blaue ganz Rechts (meiner) hatte damals noch fertige Motorlager...seid heute nimmer...obwohl man den tiefer hängenden Brabus Pott schelcht erkennen kann auf dem Foto...

Wenn es bei Dir so wie beim Grauen aussieht... dann ist alles OK...mit den Motorlagern...

Gruss ZOK


schraubelocka - 18.10.2011 um 19:44

naja daniel...das ist nur die halbe wahrheit

fast immer werden die alten lager weich...dadurch hängt der motor tiefer...was man dann sehen kann

die üblichen gerissenen gummistege der lager verursachen eine zu grosse bewegung bei last... das sieht man im stand nicht


ZOK - 18.10.2011 um 20:23

Sag ich doch... Marc

Intakt Lager- Auspuff normal...
ausgeleierte Lager bzw.gerissene Gummistege - brabus Auspuff hängt ca. 4cm tiefer
wie normal...

Gruß Daniel


vonWiegburg - 18.10.2011 um 21:04

motorlager kosten zwischen 40 und 55 €, drei stück brauchste. bei eBay gibs gerade welche von meyle für 99€/ komplettsatz. bleibt nur noch der Einbau den sich das sc wg des nicht unerheblichen Aufwandes mit sicherheit ordentlich bezahlen lässt. wie teuer das kommt weiß ich aber nicht.


BLUE_BRABUS - 18.10.2011 um 22:37

@ZOK: danke für die Bebilderung, ich meine schon, dass die Endrohre bei mir tiefer hängen als bei dem grauen Coupé. Für das Tieferhängen des Auspuffs spricht auch, dass er kürzlich an einer Stelle ganz leicht aufgesetzt hat, wo er dies jahrelang nicht getan hat.
Morgen werde ich noch den Test laut @schraubelocka machen
Denke also schon, die Motorlager sind's. Naja, was will man sagen, bei 94 fkm kommt halt dann schon mal ein Verschleißteil ...


ZOK - 19.10.2011 um 05:58

Sers,
ich hab's grad hinter mir...ist gar nicht so aufwendig, wie es Dir viele
Glauben lassen wollen...ist alles machbar, wenn man gemütlch schraubt
in ca. 2Std...und ner Hebebühne ...

@Bluebrabus: viele füllen die Gummis mit Sikaflex auf, damit der Motor
weniger Nickbewegungen macht, und agiler auf Lastwechsel reagiert...ich kann
es zu meinem Teil auch bestätigen....hab auch ausgefüllte drin...

Gruß ZOK


vonWiegburg - 19.10.2011 um 07:56

@zok
die nummer steht mir auch bevor. werde mich dann an jhwus orientieren. kannst du aber vielleicht noch ergänzender weiße etwas hinzufügen oder meinste das bekommt man als halbwegs versierter schrauber in einer mietwerkstatt nach der bibel so hin?

edit; sikaflex? als übergangslösung oder damit gleich die neuen lager mit zu kleistern?

[Editiert am 19/10/2011 von vonWiegburg]


ZOK - 19.10.2011 um 08:14

Sers,
bekommt man als versierter Schrauber hin...brauchst halt ne Getriebeheber
oder als Keil, zum Motor abstützen, ein langes Vierkantrohr...
Die seitlichen sind selbsterklärend...fürs vordere hab ich die Zuluftfühtung
zum LLK abmontiert...dann kommst wirklich gut hin an die oberen schrauben...
und der Halter am Motor dran, kannst ja dran lassen, wenn Du die Schraube durch
das Lager(SW 17) rausschraubst...

Ich hab die neuen ausgefüllt...bzw. sind es ja dem Ultimate seine...
ich würde es trotzdem mit den neuen machen, zumindest bei den seitlichen...der e
einzige Nachteil ist: man spürt jetzt merklicher die Vibrationen im Standgas vom Motor...
aber erst seid ich das vordere montiert habe...-bin ja 2Tage später erst dazugekommen, das
vordere zu tauschen...aber alleine die seitlichen aufgefüllten, relativ neuen Lager, haben
für nen Unterschied gesorgt...

Gruß ZOK


vonWiegburg - 19.10.2011 um 08:43

also explizit zu den motorlagern hab ich im jhwus gar nix gefunden- also "nur" mit dem "dritten mann" den motor an der getriebeglocke stützen und dann die entlasteten lager tauschen!?


lowmega - 19.10.2011 um 08:55

probier das mit den "klacken" mal im stand aus und tret nur mal kurz und gaaanz leich aufs gas, so das die kupplung schließt. das problem hatte und habe ich aktuell nämlich auch wieder, bei mir kommt es aber vom aktuator, dachte zuerst auch an die lager, die sinds aber nicht- hab ne alukupplung plus verstärktem aktuator. der klack beim gangeinlegen ab und an mal. ist alles einstellungssache, allerdings schaltet er so meiner meinung nach besser, weswegen ich das gelassen habe. nächstes jahr wird wieder nachgestellt dann isses erstmal wieder weg


ZOK - 19.10.2011 um 11:05

Yeppp...in der JHWS is da nichts beschrieben...aber wie gesagt...
die 2 seitlichen sind selbsterklärend...beim rechten musst noch die Strebe
wo der Stabi befestigt ist lösen bzw. loschschrauben um am die Schraube des
Lagers ranzukommen...
Wichtig ist halt den Motor abzustützen, damit Du die Schrauben spannungsfrei
lösen kannst...geht einfacher...

Gruß ZOK


BLUE_BRABUS - 19.10.2011 um 14:37

Zitat:
stell deinen roady mit eingelegtem gang ab ...motor aus... auf geradem untergrund (nicht am berg )
dann bei offener motorhaube den motor beobachten wenn du den roady leicht vor- und zurückwippst
mit glück hörst du dann etwas oder siehst schon dass alles ausgeschlagen ist
Hab ich gemacht. Der Motor "kippt" beim Vorwärtsschieben ein paar Millimeter nach vorn und beim Rückwärtsschieben (etwas weniger stark) nach hinten, das Auspuffendrohr entsprechend mit. ("Ein paar Millimeter" liest sich jetzt wenig, optisch ist es aber schon ein ganz schönes Gewackel.) Beim Rückwärtsschieben gibt es beim Erreichen des Anschlags ein Klacken, von dem ich denke, dass es das Geräusch ist, das ich beim Fahren höre.
Ich denke also, die Sache ist lokalisiert. Danke für die Schraubertipps, aber ich bin kein Schrauber und werde das dem SC bei der Inspektion nächsten Monat überlassen.

Danke nochmals an Alle für die schnelle und fachkundige Unterstützung, auch an @lowmega - deinen Test habe ich ebenfalls gemacht, jedoch ohne Befund.


vonWiegburg - 19.10.2011 um 19:03

als Info für mich bitte nochmal; kommt das Geräusch auch wenn du den Motor aus machst, so beim letzten zucken...?


BLUE_BRABUS - 19.10.2011 um 19:51

@vonWiegburg: nein. Nur beim Lastwechsel während der Fahrt, wie in meinem Eingangspost beschrieben. Es begann vor ca. 2 Monaten und hat sich seitdem sukzessiv verstärkt, was die Vermutung eines zunehmenden Verschleißes, wie man ihn sich bei den Motorlagern vorstellen kann, ja auch stützt ...


Ryker - 20.10.2011 um 05:21

marc, deine lager sind definitv platt. nich nur weich, sondern auch teiweise gerissen. das du da geräusche und stärkeres wackeln hast bei den letzten zuckungen is wohl klar.


ZOK - 20.10.2011 um 06:13

Guten Morgen,
was ich noch vergessen hab...fürs vornere Lager ist ein passender
Torx-Schraubenschlüssel wichtig, da für ne Nuss fast zuwenig Platz
ist...

Gruß ZOK


vonWiegburg - 20.10.2011 um 10:03

dann rede nich, mach was
werde ich dieses jahr noch angehen, nehme mir ne bühne bei atd und dann geht`s los- kommste mit!?


Ryker - 20.10.2011 um 10:09

jo, wenn es passt bin ich dabei. musste nur nen paar tage vorher bescheid sagen.


BLUE_BRABUS - 21.10.2011 um 19:31

So, jetzt muss ich das Thema doch noch mal wiederbeleben, nachdem es heute zu einer "dramatischen" Weiterentwicklung kam:
der Wagen setzte auf einer reparierten (also unebenen und leicht erhöhten) Fahrbahnstelle auf!
Grund war, dass dieses ca. 30 cm breite Luftleitblech (hoffe, das ist das richtige Wort), das da auf der linken Seite auch im Normalzustand ziemlich deutlich unter dem Wagenboden von hinten zu sehen ist, ca. 5 cm über dem Boden hängt!
Was ist da los?
Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass damit vor dem SC-Termin nicht mehr zu fahren ist.
Was ist da los? Was Schlimmes/Teures?

@vonWiegburg: seit heute kommt das klackende Geräusch auch beim Motorausmachen beim letzten "Zucken".


ZOK - 21.10.2011 um 20:16

Sers,
naja...auhocken tut bei mir abunzu die Luftschauffel auch bei demensprechenden
Strassenverhältnissen...ist aber auch nicht weiter schlimm...die ist so konstruiert, dass
sie einiges ab kann...also keine Aufregung...wenn sie noch dran ist, dann ist alles in
Ordnung...

Aber ich dachte, du hast nen Brabus...??? Und der hat doch nen WLLK...???

Das mit dem Klacken, hmtja...wirst sehen mit dem Austausch der Lager wird alles
wieder gut...wirst auch sehen, dass die Kiste wieder agiler wird mit neuen Lagern...

Gruss ZOK


BLUE_BRABUS - 21.10.2011 um 20:26

@ZOK: sorry, aber 5 cm Bodenfreiheit sind ja wohl nicht normal! Da setzt der Wagen ja ständig auf, wenn man die Federungstätigkeit berücksichtigt!

Ich hab nen BRABUS, ja. Ich hab ja auch keine Ahnung, was das Ding ist. Das ist dieses rechteckige Teil in der Größe eines quer liegenden DIN-A-4-Blattes auf der linken Wagenseite.

Kann das Absinken diese Teils denn auch mit den fertige Motorlagern zusammenhängen?


vonWiegburg - 21.10.2011 um 20:29

zok und blue...
würde vorschlagen wir treffen uns zum fröhlichen basteln mit Schwerpunkt "motorlager". zok erklärt's blue... ich gucke mir die umsetzung dann bei ihm ab und setze das gelernte dann an meinem roadi um- und das ganze bitte in Hannover :-D


BLUE_BRABUS - 21.10.2011 um 20:35

@von Wiegburg: das geht leider nicht, da ich zum Schrauben zu blöd bin!


BLUE_BRABUS - 21.10.2011 um 23:34

Kann mir bitte jemand sagen, was das fuer ein Teil ist, das da unter der linken Wagenseite auch im normalen Zustand deutlich runterhaengt?
Danke!


ZOK - 22.10.2011 um 06:53

Guten Morgen,
Hier ein Bild der Zuluftführung:
http://www.jhwus.info/page5/page31/page99/page99.html

Mittig ist das Bild...sieht das Teil wo Du meinst so aus???

Wenn Du aber nen Brabus fährst, dann könnten auch die Halter
vom WLLK gebrochen sein, und deswegen sitzt er tiefer wie sonst...(???)

Gruß vom ZOK der jetzt zum Frosch'n fährt...


Ryker - 22.10.2011 um 08:15

also wenn das fahrwerk serie ist, hängt die gummilippe die unten am wärmetauscher dran is durchaus 5cm über der strasse. wenn schon keine gummilippe mehr da is, is natürlich schlecht. wenn die halter gebrochen wären, fällt das teil runter, da is nichts, was den wärmetauscher stützen könnte, die schläuche sind zu weich.


BLUE_BRABUS - 22.10.2011 um 11:57

@ZOK: ja, es ist die Zuluftführung, wie ich inzwischen auch vom SC per Ferndiagnose (heute am Samstag!) erfahren habe. Die Lippe ist schon noch dran. Das SC sagte auch, dass dieses Tieferhängen auch von defekten Motorlagern kommen kann. Mittwoch hab ich den Reparaturtermin.

@Ryker: ja, alles Serie wie bei mir üblich Ich weiß, dass das Ding auch normal so tief hängt, dass Hinterherfahrende mich darauf schon mit der Vermutung eines Defektes angesprochen haben. Aber 5 cm kann ja trotzdem nicht OK sein, schließlich sind die Straßen a) nicht alle topfeben und b) federt der Wagen ja auch während der Fahrt, da sind 5 cm ja nun sofort ausgereizt.

OK, wenigstens weiß ich nun, was es ist und dass ich vorsichtig und langsam das WE über noch im Nahbereich fahren kann. Mittwoch wird dann alles (Zuluftführung, Auspuff, Motor) wieder "höhergelegt".


Bluewave71 - 27.10.2011 um 16:12

hallo blue brabus..

ist dein problem behoben? wenn ja wodurch?
bei mir klackts auch seit einiger zeit:-(

gruss


BLUE_BRABUS - 27.10.2011 um 18:04

@Bluewave71: danke, dass Du das "Wohlergehen" meines roadys so zeitnah verfolgst

Ja, das Problem ist behoben. Grund waren wider Erwarten doch nicht die Motorlager bzw. nur indirekt: die Motorlager sind zwar altersbedingt weicher geworden, aber noch nicht defekt bzw. austauschwürdig. Trotzdem hat ihre erhöhte Elastizität dazu geführt, dass der Motor beim Lastwechsel stärker als normal "nickt" und dabei gegen die Kraftstoffleitung schlug. Daher das Klacken. Die Kraftstoffleitung wurde abgepolstert, so dass das Geräisch damit unterbunden ist. Kostenpunkt (einschl. diverser Prüfungen verschiedener möglicher Ursachen) ca. 80 ¤.

Die Position der m. E. zu tief hängenden WLLK-Zuluftführung ist OK. Was mir nach wie vor etwas spanisch vorkommt. Da der WLLK an der Karosserie, nicht am Motor befestigt ist, kann seine Position mit den Motorlagern nichts zu tun haben. Eher kann es mit einem altersbedingt (94 tkm) weicher gewordenen Fahrwerk/Dämpfern, d. h. einer dadurch bedingten "Tieferlegung" des Wagens zusammenhängen. Die Stoßdämpfer sind aber OK. In diesem Punkt sieht das SC also keinen Handlungsbedarf.

[Editiert am 27/10/2011 von BLUE_BRABUS]


Bluewave71 - 27.10.2011 um 18:46

hallo blue
danke für die info....werd ich morgen mal checken bei mir..
bei den "normalen" roadstern hängt doch die luftführung unten auc h ziemlich weit runter.
(weiss nicht wie das genau bei den wasser-llk aussieht,aber viel platz ist bei mir da auch nicht)

gruss vom" optischen zwilling"(meinem fehlt leider die babus-power)


BLUE_BRABUS - 27.10.2011 um 20:25

@Bluewave71:

So, jetzt bin ich doch noch beruhigter Habe mir die Sache erstmal selbst von unten angesehen. Also: die Unterkante des WLLK ist bündig mit dem Unterboden (das sagte mir heute auch das SC, hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen). Alles was darüber hinaus nach unten ragt, ist Gummilippe. Damit kann der WLLK durch Aufsetzen nicht beschädigt werden, was bei dem Thema Bodenfreiheit meine Hauptsorge war.
Der Abstand der Gummilippe zum Boden beträgt 7 cm. Find ich wie gesagt ja nach wie vor wenig, aber wenn das SC das ausdrücklich für in Ordnung befindet ...

A propos farblicher Zwillingsbruder ohne BRABUS-Power (ich kann dich beruhigen, die gefühlte Leistungsdifferenz ist marginal): genau das Gleiche hatte ich vorher - m. E. die schönste Farbkombi


Dude - 27.10.2011 um 20:39

Zitat:
Damit kann der WLLK durch Aufsetzen nicht beschädigt werden, was bei dem Thema Bodenfreiheit meine Hauptsorge war.
Zumindest nicht beim vorwärts fahren. Beim rückwärts einparken auf einem Bordstein kann das aber schon mal ganz schön ins Auge gehen.
Gruß


BLUE_BRABUS - 27.10.2011 um 20:58

Zitat:
Zitat:
Beim rückwärts einparken auf einem Bordstein kann das aber schon mal ganz schön ins Auge gehen.
Schon. Aber so habe ich in 30 Jahren noch nie eingeparkt


Bluewave71 - 1.11.2011 um 18:38

Zitat:
@Bluewave71: danke, dass Du das "Wohlergehen" meines roadys so zeitnah verfolgst

Ja, das Problem ist behoben. Grund waren wider Erwarten doch nicht die Motorlager bzw. nur indirekt: die Motorlager sind zwar altersbedingt weicher geworden, aber noch nicht defekt bzw. austauschwürdig. Trotzdem hat ihre erhöhte Elastizität dazu geführt, dass der Motor beim Lastwechsel stärker als normal "nickt" und dabei gegen die Kraftstoffleitung schlug. Daher das Klacken. Die Kraftstoffleitung wurde abgepolstert, so dass das Geräisch damit unterbunden ist. Kostenpunkt (einschl. diverser Prüfungen verschiedener möglicher Ursachen) ca. 80 ¤.

Die Position der m. E. zu tief hängenden WLLK-Zuluftführung ist OK. Was mir nach wie vor etwas spanisch vorkommt. Da der WLLK an der Karosserie, nicht am Motor befestigt ist, kann seine Position mit den Motorlagern nichts zu tun haben. Eher kann es mit einem altersbedingt (94 tkm) weicher gewordenen Fahrwerk/Dämpfern, d. h. einer dadurch bedingten "Tieferlegung" des Wagens zusammenhängen. Die Stoßdämpfer sind aber OK. In diesem Punkt sieht das SC also keinen Handlungsbedarf.

[Editiert am 27/10/2011 von BLUE_BRABUS]

die sache mit den kraftstoffleitungen ist ja in der jhwus beschrieben,aber das hab ich bei meinem schon geprüft, ist es nicht die motorlager sehen auch noch gut aus, werd mal weiter forschen und mich der sache mal annehmen wenn ich wieder zeit hab. wenns gefunden ist werd ichs hier melden
grüsse


vonWiegburg - 21.11.2011 um 12:06

kannste mir bei gelegenheit mal bitte den link raussuchen wo das mit der kraftstoffleitung beschrieben ist!?!? hab das nicht finden können und wollte da demnächst auch mal ran wenn ich die motorlager tausche (gerade bestellt, 98¤ von meyle falls es interessiert) und der wagen eh auf der bühne ist...
dankö!!!


Maddin26 - 21.11.2011 um 12:21

Zitat:
können und wollte da demnächst auch mal ran wenn ich die motorlager tausche (gerade bestellt, 98¤ von meyle falls es interessiert) und der wagen eh auf der bühne ist...
wo machst du das? selbst?


vonWiegburg - 21.11.2011 um 12:22

selber ja, allerdings in professioneller umgebung- bei atd in langenhagen, ist ne mietwerkstatt.


Neoelectric - 21.11.2011 um 18:26

Zitat:
bei atd in langenhagen, ist ne mietwerkstatt.

die ist martin und mir bekannt


Bluewave71 - 21.11.2011 um 19:04

bei mir sind definitiv die gummi/metalllager selber,austausch demnächst.

hier der link zum klappern im heck,kraftstoffschläuche ist punkt3und 4.

http://www.jhwus.info/page5/page40/page314/page314.html


grüsse


STERNart - 21.11.2011 um 20:25

@Blue_Brabus
Also, bei aller Liebe, da ist jemand seit 2009 im Forum dabei und hat offenbar noch nie unter seinem 'Baby' gelegen!!! Wo bin ich hier als alter Sack, Bj. 1948, mit meinem Rentnerporsche eigentlich gelandet!?!

[Editiert am 21/11/2011 von STERNart]


vonWiegburg - 22.11.2011 um 16:32

aaaahh, da war das. danke für den link!!!

@sven: in bälde basteltreffen bei atd!?

@stern: nen 48er??? donnerwetter- meine frau hat jetzt schon probleme aus dem auto zu kommen, und die ist aus 79 :-))

@maddin: man, bei deiner sig bekommen ich stressbedingte gürtelrose- da muss man nach spätestens 20 sekunden den fred ja wieder schließen

[Editiert am 22/11/2011 von vonWiegburg]


knoetter - 22.11.2011 um 16:56

Zitat:
Wo bin ich hier als alter Sack, Bj. 1948, mit meinem Rentnerporsche eigentlich gelandet!?!
Mach Dich locker,Alter,bist in guter Gesellschaft! Ich bin vom gleichen Baujahr...
Und ich liege einige Male im Jahr unter oder neben dem Baby,da ich fast alles selber mache!


STERNart - 22.11.2011 um 21:09

Moin Knoetter, das finde ich super!!! Gebe meinen auch nicht gern aus der Hand


BLUE_BRABUS - 22.11.2011 um 21:35

@STERNart:
Nein, ich habe noch nie unter meinem Auto gelegen. Warum auch? Was soll ich denn da unten? Wenn ich doch eh nichts selber machen kann und will. Bei mir macht alles ein ebenso qualifiziertes wie preiswertes SC - wo ist das Problem?
Im übrigen ist mein Wagen ein Gebrauchsgegenstand, der mir seit über 5 Jahren unwahrscheinlich viel Freude macht, in seiner Bedeutung von einem Baby aber doch deutlich zu unterscheiden ist.
Und zu Deiner letzten Frage (wo Du hier hingeraten bist): in eine Interessengemeinschaft mit über 6.000 Mitgliedern, die - wie auch sonst so oft im Leben - nicht alle in eine Schublade passen :-)
Gefreut habe ich mich über deine eigene Baujahrsangabe - die lässt mich hoffen, mindestens noch 10 Jahre in den roadster rein und aus ihm rauszukommen - eine schöne Aussicht ...


vonWiegburg - 28.12.2011 um 20:27

...rauskram.....

sooooo, es ist vollbracht- und das sogar noch einfacher als bei bluewave. haben die llk- zuleitung nicht abmontiert danke an maddin für werkzeug und unterstützung, ohne dich hätte das nicht geklappt.
fahrgefühl beim beschleunigen und schalten wieder top, nix schwabbelt mehr. und das nervige klackern beim an- und ausmachen ist auch weg, auch der auspuff sitzt wieder da wo er hin gehört.

kein wunder...


getauscht nach jetzt 108tkm, gefühlt aber schon seit 40tkm so ausgelutscht...



besser geht`s mit den von meyle- komplett für 98¤ über ebay


edit; ach so, für die die es nicht erkannt haben- es handelt sich um die motorlager

[Editiert am 28/12/2011 von vonWiegburg]


Maddin26 - 29.12.2011 um 07:39

Ergänzung: Die Motorlager von Meyle sind links und rechts komplett ausgefüllt/verstärkt, unten vorne ist wie Serie nicht ausgefüllt.


ZOK - 29.12.2011 um 07:42

Hey,
das freut mich zu hören, dass es so problemfrei funktioniert hat...
und Ihr habt das vordere ohne die Luftzuführung getauscht...???...
wow, da war wohl ein feinmotorischer Fummler am werkeln...;-)

Das Fahrgefühl kann ich bestätigen, erging mit damals auch so...und
ich habe sogar noch die mit Sika "ausgefüllten" vom Ulti drin...

Na Wiege, dann kann ja den nächsten 100tkm nichts mehr im Weg stehen...

Gruß und guten Rutsch...;-)

ZOK


SmartRoadsterCoupe - 29.12.2011 um 07:51

Wie bekommt man das Vordere denn ab, hatte mir das letzt angeguckt und da ist ja null platz um Werkzeug anzusetzen

Sagt mal, wo ist Ryker eigentlich? Von dem liest man ja nichts mehr!


vonWiegburg - 29.12.2011 um 08:05

zok, wollen wir's hoffen- da jetzt aber eigentlich alles neu ist, stehen die Chancen aber recht gut.

olli, beim vorderen bleibt der mit drei schrauben am Motor befestigte Halter drin, man tauscht also nur das gummi. Martin hatte die Idee eine maulratsche (!?) zu benutzen, damit ging's dann einigermaßen, sind ja "nur" die flexiblen schläuche im weg. alternativ ginge wohl aber auch ein normaler maulschlüssel.
der ryker musste arbeiten und war deshalb nicht mit, leben tut er aber noch.


Maddin26 - 29.12.2011 um 08:32

Zitat:
Wie bekommt man das Vordere denn ab, hatte mir das letzt angeguckt und da ist ja null platz um Werkzeug anzusetzen

Wie bereits von Wiegburg beschrieben von unten unter die Schläuche mit einem Ringschlüssel Ratsche Größe 11. Dieser passt perfekt auf die Torx-Schraube. Aber Vorsicht, rutsch ihr ab dann erneute versuche unterbinden, sonst läuft ihr Gefahr das der Außen-Torx sich abnutzt und dann ist Ende im Gelände.


ZOK - 29.12.2011 um 08:39

Hey,
ich hab damals die Zuluft-Führung vom LLK wegmontiert...
und dann habe/hatte ich das Glück, dass mein Nachbar in seiner
Werkstatt inkl. Hebebühne nen Satz Torx Schlüssel sein Eigen nennt...

Werd mir aber demnächst auch einen Satz Torx Nussen kaufen, die Leiherei
Geht mir langsam auf den S**k - am bestenwürden mir die langen von Proxxon
gefallen - die gibt es aber nur im großen Kasten zu kaufen...

Jemand Bezug auf "Must Have" Werkzeug einen Tipp...? Aber keinen
Baumarkt-Schrott und trotzdem erschwinglich...?

ZOK


Maddin26 - 29.12.2011 um 08:53

Ich kann dir folgendes empfehlen:
Proxxon 23102 - Steckschlüsselsatz, 23-teilig

haben wir uns gestern auch ausgeliehen. Super Werkzeug und sehr hochwertig für kleines Geld (ca. 40¤)!


ZOK - 29.12.2011 um 09:31

Hey,
den habe ich mir auch schon länger betrachtet...

Der wird es wohl auch werden...

ZOK


SmartRoadsterCoupe - 29.12.2011 um 09:41

Passt da nun auch ne Stecknuss oder nur nen 11er Ringschlüssel. Gibt es eigentlich auch Ringschlüssel für TORX?


Maddin26 - 29.12.2011 um 12:07

Ringschlüssel Torx - noch nie gesehen. Bei ATD sagte man mir "gibt es nicht".

Zitat:
Passt da nun auch ne Stecknuss
Passt, aber nur die Kleine für 1/4 Knarre. Das Problem hierbei ist aber, dass man die Knarre kaum drauf bekommt bzw. kaum bewegen kann.
Im Proxxon 23102 - Steckschlüsselsatz gibt es für diese Schraube nur die große Stecknuss mit 1/2er Aufsatz -> Knarre, daher der Trick mit den Ringschlüssel.

EDIT: gibt es doch "Ringschlüssel Torx - noch nie gesehen."
http://www.fluidonline.de/kfz-werkzeuge/inbus-torx-xzn-ribe-werkzeug/torx-w
erkzeug/satz-torx-ringschluessel-e6-e24-6teiliger-satz/a-1481/


und wieder etwas gelernt!


SmartRoadsterCoupe - 29.12.2011 um 12:34

Cool, die hole ich mir mal


skullralle - 29.12.2011 um 13:42

Wenn du welche kaufst Oli dann kann ich sie mir ja leihen.


vonWiegburg - 29.12.2011 um 14:47

ihr mit eurem werkzeugtick- ne wasserpumpenzange reicht völlig!!!


SmartRoadsterCoupe - 29.12.2011 um 15:30

Zitat:
Wenn du welche kaufst Oli dann kann ich sie mir ja leihen.

Kein Problem, wenn sie nicht kaputt machst


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