Thema: Motorgeräusche

KreAtoR - 2.3.2011 um 14:55

Hi Leut,
i hab komische Geräusche im Motorraum.
Dachte erst, es sei ausspuff. Danach hab i das Auto genauer angeschaut.
Ausspuff ist es nicht. Die Geräusche kommen aus rechter Seite des Motorblockes.

das Auto fährt, wie lange aber noch
will nur erstmal reparieren.
Hat jemand ne Idee was es sein könnte bzw. Kostenfaktor


roadster-fahrer - 2.3.2011 um 14:58

Hatte auf der rechten seite pfeifende geräusche. Bei mir wars nach dem riemenwechsel erledigt.


KreAtoR - 2.3.2011 um 15:08

welches riemen?
keil oder wie das heißt wurde schon bereits gewächselt


vonWiegburg - 2.3.2011 um 15:26

hm, meine komischen geräusche waren nach dem motorentausch wech.....

könntest du das problem eventuell ein wenig genauer beschreiben?


Lindheimer - 2.3.2011 um 16:05

Schaumla nach deinem Motoröl, eventuell zu wenig.


KreAtoR - 2.3.2011 um 16:26

@Lindheimer, meinst das nach dem auffühlen die Geräusche verschwinden?

@vonWiegburg, Geräusche so wie ein loch im ausspuff oder bei der dichtung. so pf pf pf
keine ahnung wie das beschreibe.
wenn man den Motor von unten richtung vorne anschaut, dann kommen die Geräusche von rechter Seite. da ist ein riemen und ne klappe wie ich das noch weiß. Anscheinend ist da die Kette verbaut.


knoetter - 2.3.2011 um 16:38

Schau mal nach dem Schlauch von der Sekundärpumpe,wenn der abgesprungen ist,wird es u.U. auch laut!
Ich hatte das mal und dachte,der Auspuff sei hinüber...
Wenn die Geräusche von Ölmangel herrühren,ist es meist zu spät!


KreAtoR - 2.3.2011 um 19:39

knoetter,
hab nach öl geschaut. in warmen zustand in auf untere grenze.

wo find i diese pumpe?


jela - 2.3.2011 um 19:44

Zitat:
wo find i diese pumpe?

Im Motorraum hinten rechts auf dem Motorrahmen. Der Schlauch geht dann runter zum Kombiventil, das am Ventildeckel festgeschraubt ist.

Gruß Jens

Tante Edith hat noch ein Bild gefunden:



Die Pumpe ist das schwarze Ding ganz rechts im Bild, das Kombiventil ist direkt unter dem Öldeckel.


[Editiert am 2/3/2011 von jela]


Neoelectric - 3.3.2011 um 18:31

So, ich beteilige mich hier jetzt einfach mal und mache keinen eigenen Thread auf.

Ich habe auch seltsame Geräusche im Motorraum. Wenn man fährt dann klackert er im unteren drehzahlbereich. Wenn man dann das Gaspedal weiter durchdrückt dann wird das klackern stärker und schneller (ab 2500 rpm hört man es nicht mehr, weil die nebengeräusche zu stark sind) - nimmt man den fuss vom gas (bei der fahrt) ist das klackern weg!

wenn ich im stand bei laufendem motor mal hinten aufmache, habe ich auch das gefühl, dass er irgendwie unruig mahlend läuft. ich höre auch ein leichtes zischen (?) an dem teil wo der schlauch von der tle rein führt (komme gerade nicht auf den namen, drosselklappe??) - aber man hört manchmal halt ziehmlich viel. ich mache mir trotzdem sorgen. der letzte service ist keine 4 wochen bzw. 500km her. der ölfilter wurde da gegen die adapterlösung von wiltec getauscht (+ bosch ölfilter). der ölstand ist genau zwischen min und max und auch nach 500km noch "klar". der wagen hat jetzt knapp 50000km runter und ist von 2003.

bidde helft mir :-( bin wie gesagt ein wenig in sorge.


smarte grüße sven


ps: der service wurde in einem sc durchgeführt.

edit: vorm service wahr 5w30 castrol öl drinne jetzt das 10w40 vom sc.

[Editiert am 3/3/2011 von Neoelectric]


Maddin26 - 3.3.2011 um 19:00

Zitat:
Ich habe auch seltsame Geräusche im Motorraum. Wenn man fährt dann klackert er im unteren drehzahlbereich. Wenn man dann das Gaspedal weiter durchdrückt dann wird das klackern stärker und schneller (ab 2500 rpm hört man es nicht mehr, weil die nebengeräusche zu stark sind) - nimmt man den fuss vom gas (bei der fahrt) ist das klackern weg!

Klackern oder Vidrationen? Wenn es Vibrationen sind, die in dem Bereich/Effekt/Erscheinungsbild auftauchen wie du sie beschrieben hast, dann kann ich mich anschließen.....oder aber es ist normal, da irgend welche Resonaznschwingungen sich in diesen Frequenzbereich aufbauen, die primär bei "langsamfahrt" sprich Stadtverkehr auftreten bzw, im Stand.
Ich muss gestehen, ich habe das dieses Phänomen erst später entdeckt, konnte bis heute die Ursache nicht finden. Jedoch wird man mit jeden weiteren Input aus Forum und und und wird man immer mehr sensibler was Motorgeräusche, Bewegungen oder sonstige Phänomene angeht.

EDIT: Wenn du nächstes mal da bist, dann müssen wir mal die Wagen tauschen. Dann kann man am besten vergleichen bzw. Urteilen.


Neoelectric - 3.3.2011 um 19:28

ne martin, im stand klackert nix. klar, wenn ich dann das gaspedal trete dann ja - bis 2500 rpm.

mit dem wagentausch ist vieleicht gar nicht mal so schlecht. einfach bei ner kleinen tour. aber nur wenn du vorsichtig bist :-P

kann mir noch jemand helfen?


Ryker - 3.3.2011 um 19:30

frag mal bronko vonwiegburg sven, sein klackern endete in nem motortausch. man muss sich das mal anhören ob es was wildes is, oder einfach nur irgend nen lockeres anhängsel im motorraum. da reicht es ja manchmal schon, wenn ein alter kabelbinder kaputt geht und dann das ein oder andere kabel irgendwo gegen kommt. ergo, klappe auf und kopp rein halten


vonWiegburg - 3.3.2011 um 19:46

also ich hab mich extra nicht dazu geäußert weil ich ihn nich kirre machen wollte- aber pavel hat recht.
allerdings hatte ich "nur" das hier

Zitat:
Wenn man fährt dann klackert er im unteren drehzahlbereich. Wenn man dann das Gaspedal weiter durchdrückt dann wird das klackern stärker und schneller (ab 2500 rpm hört man es nicht mehr, weil die nebengeräusche zu stark sind) - nimmt man den fuss vom gas (bei der fahrt) ist das klackern weg!

ein "mahlen" oder 2zischen" war in dem zusammenhang bei mir aber nicht zu hören.

das klackern kam in meinem fall von ausgeschlagenen nockenwellenlagern...


Dude - 3.3.2011 um 20:04

Und ich mach mir sorgen wegen meines Zischens bei Turboeinsatz!! Das jetzt kaum noch zu hören ist mit neuen Schläuchen und festen Schellen.

Wieso füllt das SC jetzt 10W40 ein? Im Sommer hatten sie noch 5W30 verfüllt.

Und wieso schlagen Nockenwellenlager aus?

Boah, ich glaub ich verkauf meinen.

Ist am Wochenende kurzes Spontantreffen irgendwo? Sven, ich wohn ja nicht weit weg.


Neoelectric - 3.3.2011 um 20:09

ja ich glaube das wäre mal ganz schön... noch habe ich ne gebrauchtwagengarantie auf den wagen... vonwiegburg, hättest du auch zeit? morgen 14 uhr ginge evt. in lgh aber ich habe eigentlich morgen noch einiges vor. sa bin ich auf der cebit. könnte ihr evt. sonntag vormittags? spreche jetzt hiermit direkt martin, dude und vonwiegburg an.

vg sven


Maddin26 - 3.3.2011 um 20:22

Sven die CeBit ist es nicht Wert. Hat man alles schon gesehen und total voll. Ich war heute da...genau eine Std. und wieder raus. Langweilig,ätzend voll und nix neues.

EDIT: Über WE bin ich weg...aber der Dude kennt sich mit 60Kw auch aus.

[Editiert am 3/3/2011 von Maddin26]


Dude - 3.3.2011 um 20:41

Auskennen wäre übertrieben (Schraubelocka ick hör Dir kichern), aber eine zweite Meinung kann ja nie schaden.

Morgen nach Feierabend, samstag ab 1000, sonntag nicht vor 1000 und ungeduscht. Den Cebit-Streß kannste Dir wirklich sparen. Ist doch nix als ein Fitnessprogramm, steht eh alles im WWW.


SmartRoadsterCoupe - 3.3.2011 um 20:55

Zitat:
das klackern kam in meinem fall von ausgeschlagenen nockenwellenlagern...

Also ich habe noch nie von ausgeschlagenen Nockenwellenlagern gehört. Bei Dir war sicher ein Hydrostössel kaputt


Neoelectric - 3.3.2011 um 21:20

ok matthias, wegen treffen schreibe ich dir nochmal ne mail (morgen) denke mal, das es mir am so am besten passen würde. cebit weiß ich noch nicht genau, aber eigentlich gebe ich mir die immer. habe gerade aktuell was von lindi gefunden smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=3680&pageNo=
2

der schreibt, dass mit seinem 10w40 öl das kettengeräusch des motors lauter geworden ist. vieleicht ist es auch das?! hatte ja vorher 5w30 drinne.


Dude - 3.3.2011 um 21:31

Naja, ist ja auch noch Frost gerade. Denkbar ist alles.


Neoelectric - 3.3.2011 um 21:33

das klackern ist auch nach 100km autobahnfahrt unverändert da


fismatec - 3.3.2011 um 22:13

Zitat:
das klackern kam in meinem fall von ausgeschlagenen nockenwellenlagern...

Auch wenn ich das selber nicht gehört habe, aqber ich habe schon viele eingelaufene Nockenwellenlagerungen gesehen, aber da klappert nichts.
Ich glaube mal eher an einen Bruch der Flexplatte.


Neoelectric - 3.3.2011 um 22:22

Hallo Gerhard,

kannst du mir da näher was zu sagen? Würde ja zu euch kommen aber ist doch ein wenig weit ;-) (Hannover).


fismatec - 3.3.2011 um 22:31

Mit der Flexplatte meine ich die Platte, auf der das Kupplungsmodul verschraubt ist. Die kann an einer Stelle oder komplett gebrochen sein. Das Geräusch hört sich ähnlich wie ein Lagerschaden an. Für die Reparatur muss das Getriebe raus, für einen Smartschrauber eine überschaubare Arbeit.


Neoelectric - 3.3.2011 um 22:58

puh, wie kann ich raus finden, dass es das ist? - ausser das getriebe auszubauen.


vonWiegburg - 4.3.2011 um 05:46

@olli; fish...
Keine ahnung was es genau war, bin ja nicht vom fach. Tatsache in meinem fall aber war dass ich die welle ca einen mm nach links u rechts bewegen konnte was dann genau das klappern verursacht hat was beschrieben wurde.


@neo; also am we nach hannover kommen, haut bei mir nicht hin. Bin ja aber wie schon woanders erwähnt gegen zwei bei atd- wennste zeit und lust haste, kommste rum. Wenn ich dir mangelsausreichender kompetenz nicht helfen kann, geb ich dir wenigstens nen kaffee aus

p.s. 70% meines autos haben eben die 100.000km geknackt


Ryker - 4.3.2011 um 06:42

sven, kopp reinhalten, dann hörste die stelle wo es herkommt. alleine ist das aber ne nervende sache.

kann aber in der tat an dem 10w40 liegen. find ich etwas komisch, das ausgerechnet das öl rein gekommen ist. wird, sofern ich weiss, nie seitens smart verwendet und is auch nicht für den roadster vorgesehen.

ich sachte schon an anderer stelle, wenn ihr euch am sonntag oder samstag nachmittag treffen wollt, komm ich auch rum wenn es recht ist. müsst nur bescheid geben.


Dude - 4.3.2011 um 07:37

Radlagerschaden wäre aber auch denkbar?

Wer ist alles dafür, dass Fismatec im Norden eine Filiale aufmacht?

*handheb*


JoeBaltic - 4.3.2011 um 08:16

Zitat:
Wer ist alles dafür, dass Fismatec im Norden eine Filiale aufmacht?

*handheb*

*DAFÜR!!*


Maddin26 - 4.3.2011 um 08:19

"Handhoch"


Maddin26 - 4.3.2011 um 08:47

Ich hätte gedacht, dass das ehemalige SC-Braunschweig sich ein wenig profiliert.
Aber dem scheint es nicht so zu sein.....


Ryker - 4.3.2011 um 10:45

so is es maddin


pedalpusher - 4.3.2011 um 19:03

Zitat:
... hab nach öl geschaut. in warmen zustand in auf untere grenze.

@ KreAtoR
Wie jetzt, dein Ölstand liegt bei der Min-Markierung
Und das im warmen Zustand
Kipp mal Öl nach, aber nur bei kaltem Motor
Optimaler Ölstand sollte bei ca. 1/3 bis 1/2 zwischen der Min- und Max-Markierung liegen


SirRobin - 5.5.2011 um 07:28

Ich stelle irgendwie auch komische Geräusche an meinem roady fest. Hab gerade im Stand mal genauer hingehört nach der Fahrt zur Arbeit. Es ist schwer zu beschreiben, ist wie eine Art "klopfen" - während der Fahrt auch da, nur eben dann in schnellerem Takt. Wobei Geräusche dieser Art hatte ich eigentlich schon immer. ich weiß nicht warum mir das jetzt so speziell auffällt. Sicher weil ich Angst vor einem Motorschade habe mit meinem 114000 km

Vor rund 4 Wochen wurde im Rahmen einer Wartung bei mir mal die Motorleistung geprüft. Der Werkstattmeister war überrascht wie gut der Motor noch arbeitet. Da hatte ich aber wohl Glück weil der Teillastentlüftungsschlauch defekt war und wohl gerade noch rechtzeitig getauscht wurde...


Dude - 5.5.2011 um 07:33

Wichtige Frage ist immer, ob ein zyklisches Geräusch mit der Geschwindigkeit steigt oder mit der Drehzahl. Wenn man es im Stand auch hört ist es doch 'super', dann kann man es wenigstens grob lokalisieren.


totti - 5.5.2011 um 07:35

also bei mir hat das auswechseln des motorlagers geholfen. es war das vordere was bei 95000 dahin war.. man sagte mit, dass es normal sei bzw. öfter vor kommt beim brabus..


SirRobin - 6.5.2011 um 08:11

Also heute morgen hab ich nochmal genau hingehört. Dieses "klopfen" scheint wirklich nur mit dem Gas zusammenzuhängen. Wenn ich das Gaspedal betätige gehts los...ansonsten läuft der Motor im Leerlauf eigentlich recht ruhig...


Bigbonsai - 23.2.2013 um 10:21

Sorry, dass ich die "Leiche" wiederbelebe,

Aber was war denn nun der Grund für die von Neo beschriebenen Geräusche?


ZOK - 23.2.2013 um 10:26

Hey,
bei Neo war es -wenn ich es noch richtig weiß- ein defektes Zündkabel, welches
Richtung Masse "durchschlug"

Gruß DAniel


Bigbonsai - 23.2.2013 um 13:06

Hmmm, danke ZOK...
Hab grad nen anderen Fred von Ihm gefunden... 1jahr später.
Da wars n loser Zündstecker.

Schade das man bei so vielen freds, so oft kein Resümee findet.



[Editiert am 23/2/2013 von Bigbonsai]


Neoelectric - 23.2.2013 um 23:20

Moin, der Threat hier war nicht von mir. Also das Klackern aus diesem Thread schien tatsächlich vom öl zusammen mit der Kälte zu kommen. Die anderen Klappervarianten wurde verursacht durch lose Schläuche, lose Zündkabel, klappernde QP Seitenscheiben, nicht fest gezogene Radschrauben.


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