deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1169 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 95/98 ROZ



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2010 um 18:57 Uhr:
Hallo

Ich starte (noch?) mal die Diskussion: 98 oder 95 ROZ

Das Thema http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=43&tid=21264&page=1&orderdate=
gibt keine Informationen, meist geht es auch um andere Autos als den SR.

Der Hinweis aus der Bedienungsanleitung "Die Benzinmotoren 60 kW und 74 kW sind für unverbleiten Kraftstoff mit mindestens 98ROZ/88MOZ konzipiert. In Ländern, in denen kein unverbleiter Kraftstoff mit mindestens 98ROZ zur Verfügung steht, können Sie unverbleiten Kraftstoff mit 95ROZ verwenden. Dadurch kann sich die Motorleistung vermindern und der Kraftstoffverbrauch erhöhen." ist bekannt und soll bitte (!) hier nicht diskutiert werden. Dafür dass der Motor mit 95 ROZ nicht kaputtgeht sorgt schon die Motorsteuerung.

Wer hat konkrete Erfahrungen im Tanken von 95 ROZ oder abwechselndem Tanken 98/95 mit dem SR?



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2010 um 20:52 Uhr:
Zitat:
Ich. Mindestens 40 tkm lang.

Ohne Chiptuning verträgt ein 60 kW Motor ohne weiteres 95 Oktan Sprit.
Sowohl dauerhaft über viele tausend Kilometer hinweg als auch im Wechsel.

Allerdings verbraucht der Motor dann schon mal bis zu 0.5 L je km mehr.


Tutur

Junge Junge ....das ist ja schon ne ganze Menge.

Da ist mein alter DODGE ja richtig sparsam....



[Editiert am 16/10/2010 von XX2]
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2010 um 21:13 Uhr:
Zitat:
Ohne Chiptuning verträgt ein 60 kW Motor ohne weiteres 95 Oktan Sprit.
Sowohl dauerhaft über viele tausend Kilometer hinweg als auch im Wechsel.

Allerdings verbraucht der Motor dann schon mal bis zu 0.5 L je km mehr.

Einfach mal ganz naiv nachgefragt:

Echt? So viel mehr? Im Bereich von 10% Mehrverbrauch des 60KW mit 95er Sprit?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2010 um 21:47 Uhr:
0,5Liter/Km sind 50LIter pro 100Km.
Wie kommst Du da auf 10%?

Vielleicht mal richtig lesen, tufftuff hat sich vertippt


Wieso sollte man 95er tanken wenn es nicht einen Vorteil bringt.
Weder geldlich bringt es einen, noch leistungstechnisch. Im Gegenteil! Was soll so eine schon ewig duechgekaute Frage hier???
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2010 um 22:47 Uhr:
Zitat:
Vielleicht mal richtig lesen, tufftuff hat sich vertippt

Stimmt fast.
Er hat schlicht unterlassen, die Zahl '100' der 'km'-Angabe voranzustellen.
Keine Ahnung, wie Du rechnest, aber für mich sind o,5l ziemlich genau 10% von 5 Litern.

XX2 hatte ja auch schon festgestellt, dass da ein Detail fehlt.
Ich habe einfach mal wohlwollend drüber hinweggesehen.

Lesen geht eigentlich, sogar richtig lesen.
Und verstehen, wie es gemeint ist, was nicht ganz auf den Punkt gebracht ist, darüber hinaus in der Regel sogar auch.

Nicht nur Dir noch einen schönen Abend.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2010 um 09:46 Uhr:
Zitat:
Wer hat konkrete Erfahrungen im Tanken von 95 ROZ oder abwechselndem Tanken 98/95 mit dem SR?

Moin,

ich tanke auch hin und wieder 95er und kann bei meiner Fahrweise und Fahrstrecke keinen signifikanten Unterschied erkennen.
Wer sich die Mühe machen will und bei mir im Spritmonitor nach sieht, wird sehen, dass es sogar etwas weniger mit dem 95er ist

Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2010 um 13:24 Uhr:
Ich nutze eine Software am Pocket PC um meinen Verbrauch zu protokollieren, so habe ich schon öfter festgestellt, dass bei Verwendung von 95er, der Verbrauch in die Höhe geht. Bei meinem Auto reicht die Differenz bis wenig unter einem Liter pro 100 km. Der Verbrauch senkt sich auf normales Niveau erst nach dem 3. Tankzyklus. Was mir auch aufgefallen ist, dass man nicht immer bekommt was auf der Säule angegeben wird, ich meine damit, es kommt häuffig vor dass man keinen Unterschied zu 98 Oktan feststellen kann. Ab und zu bekommt dann aber dann doch das was drauf steht
Wenn man das Glück hat wie Robert.K und keinen Unterschie bemerkt sollte doch dabei bleiben oder?
In diesem Zusammenhang habe ich auch eine andere interesante Beobachtung gemacht. Da ich Gutscheine von einer BP Tankstelle geschenkt bekommen hatte, und BP keinen Super+ anbietet, habe ich ein paar Tankzyklen Ultimate 95 getankt. Mit diesem Treibstoff habe ich von Anfang an einen niedrigeren Verbrauch feststellen können als mit dem 98 Oktan, das ich sonst immer tanke.

SL DANIEL...

[Editiert am 18/10/2010 von 3022484000]
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1447489 - 22 queries