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Beiträge: 442 Registriert: 5.10.2010 Status: Offline |
erstellt am: 16.10.2010 um 18:57 Uhr: |
Hallo
Ich starte (noch?) mal die Diskussion: 98 oder 95 ROZ
Das Thema http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=43&tid=21264&page=1&orderdate= gibt keine Informationen, meist geht es auch um andere Autos als den SR.
Der Hinweis aus der Bedienungsanleitung "Die Benzinmotoren 60 kW und 74 kW sind für unverbleiten Kraftstoff mit mindestens 98ROZ/88MOZ konzipiert. In Ländern, in denen kein unverbleiter Kraftstoff mit mindestens 98ROZ zur Verfügung steht, können Sie unverbleiten Kraftstoff mit 95ROZ verwenden. Dadurch kann sich die Motorleistung vermindern und der Kraftstoffverbrauch erhöhen." ist bekannt und soll bitte (!) hier nicht diskutiert werden. Dafür dass der Motor mit 95 ROZ nicht kaputtgeht sorgt schon die Motorsteuerung.
Wer hat konkrete Erfahrungen im Tanken von 95 ROZ oder abwechselndem Tanken 98/95 mit dem SR? |
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XX2
Beiträge: 714 Registriert: 17.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 16.10.2010 um 20:52 Uhr: |
Zitat: Ich. Mindestens 40 tkm lang.
Ohne Chiptuning verträgt ein 60 kW Motor ohne weiteres 95 Oktan Sprit.
Sowohl dauerhaft über viele tausend Kilometer hinweg als auch im Wechsel.
Allerdings verbraucht der Motor dann schon mal bis zu 0.5 L je km mehr.
Tutur
Junge Junge ....das ist ja schon ne ganze Menge.
Da ist mein alter DODGE ja richtig sparsam....
[Editiert am 16/10/2010 von XX2] ____________________
Pimmel raus....Mofa fahren ! |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 16.10.2010 um 21:13 Uhr: |
Zitat: Ohne Chiptuning verträgt ein 60 kW Motor ohne weiteres 95 Oktan Sprit.
Sowohl dauerhaft über viele tausend Kilometer hinweg als auch im Wechsel.
Allerdings verbraucht der Motor dann schon mal bis zu 0.5 L je km mehr.
Einfach mal ganz naiv nachgefragt:
Echt? So viel mehr? Im Bereich von 10% Mehrverbrauch des 60KW mit 95er Sprit? |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.10.2010 um 21:47 Uhr: |
0,5Liter/Km sind 50LIter pro 100Km.
Wie kommst Du da auf 10%?
Vielleicht mal richtig lesen, tufftuff hat sich vertippt
Wieso sollte man 95er tanken wenn es nicht einen Vorteil bringt.
Weder geldlich bringt es einen, noch leistungstechnisch. Im Gegenteil! Was soll so eine schon ewig duechgekaute Frage hier??? ____________________
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 16.10.2010 um 22:47 Uhr: |
Zitat: Vielleicht mal richtig lesen, tufftuff hat sich vertippt
Stimmt fast.
Er hat schlicht unterlassen, die Zahl '100' der 'km'-Angabe voranzustellen.
Keine Ahnung, wie Du rechnest, aber für mich sind o,5l ziemlich genau 10% von 5 Litern.
XX2 hatte ja auch schon festgestellt, dass da ein Detail fehlt.
Ich habe einfach mal wohlwollend drüber hinweggesehen.
Lesen geht eigentlich, sogar richtig lesen.
Und verstehen, wie es gemeint ist, was nicht ganz auf den Punkt gebracht ist, darüber hinaus in der Regel sogar auch.
Nicht nur Dir noch einen schönen Abend.
Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE ____________________
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Robert.K
* Unterstützer * Beiträge: 210 Registriert: 22.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.10.2010 um 09:46 Uhr: |
Zitat: Wer hat konkrete Erfahrungen im Tanken von 95 ROZ oder abwechselndem Tanken 98/95 mit dem SR?
Moin,
ich tanke auch hin und wieder 95er und kann bei meiner Fahrweise und Fahrstrecke keinen signifikanten Unterschied erkennen.
Wer sich die Mühe machen will und bei mir im Spritmonitor nach sieht, wird sehen, dass es sogar etwas weniger mit dem 95er ist
Grüße
Robert ____________________ ... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
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3022484000
Beiträge: 1296 Registriert: 21.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 17.10.2010 um 13:24 Uhr: |
Ich nutze eine Software am Pocket PC um meinen Verbrauch zu protokollieren, so habe ich schon öfter festgestellt, dass bei Verwendung von 95er, der Verbrauch in die Höhe geht. Bei meinem Auto reicht die Differenz bis wenig unter einem Liter pro 100 km. Der Verbrauch senkt sich auf normales Niveau erst nach dem 3. Tankzyklus. Was mir auch aufgefallen ist, dass man nicht immer bekommt was auf der Säule angegeben wird, ich meine damit, es kommt häuffig vor dass man keinen Unterschied zu 98 Oktan feststellen kann. Ab und zu bekommt dann aber dann doch das was drauf steht
Wenn man das Glück hat wie Robert.K und keinen Unterschie bemerkt sollte doch dabei bleiben oder?
In diesem Zusammenhang habe ich auch eine andere interesante Beobachtung gemacht. Da ich Gutscheine von einer BP Tankstelle geschenkt bekommen hatte, und BP keinen Super+ anbietet, habe ich ein paar Tankzyklen Ultimate 95 getankt. Mit diesem Treibstoff habe ich von Anfang an einen niedrigeren Verbrauch feststellen können als mit dem 98 Oktan, das ich sonst immer tanke.
SL DANIEL...
[Editiert am 18/10/2010 von 3022484000] ____________________
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