Speedy^^
Beiträge: 9 Registriert: 1.6.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2010 um 22:26 Uhr: |
Hallo zusammen
Habe folgendes "PROBLEM" wenn ich normal 0-130 kmh fahre kommt meine Temperatur enzeige nicht über 80 Grad.
Bei Autobahn fahrten 130-160 kmh geht er bis 85 grad rauf.
Wenn ichvom Gas geh ist er direckt wieder bei 80 Grad.
Hab ihn jetzt seid 3 Tagen und weiss nicht ob das normal ist ^^ |
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Speedy^^
Beiträge: 9 Registriert: 1.6.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2010 um 22:28 Uhr: |
Könnt ihr mir da helfen ?
Habe angst ihn kaput zu machen ^^ |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2010 um 22:31 Uhr: |
da wird wohl das thermostat kaputt sein. solange kein kühlwasserverlust vorhanden ist, kannste da ruhig mit fahren. nichts desto trotz sollteste das in bälde reparieren ____________________
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Devil-of-Tora
Beiträge: 147 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2010 um 22:57 Uhr: |
Kühlwasserthermostat erneuern. |
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Legat
Beiträge: 119 Registriert: 20.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2010 um 23:05 Uhr: |
hallo,
naja, das thermostat muss ja nicht gleich kaput sein...
80 ° ist so gesehen erstmal positiv.
fällt es öfters unter 80 ° ? auf 70 ° z.b. ?
hast du schwierigkeiten auf betriebs temp. zu kommen ?
wie sieht es aus, wenn die heitzung dazu schaltest ?
mein erstes hatte auch nur 80 °.
mein jetziges 85 °. gehe da mal von fertigungs toleranzen aus.
alles zwischen 80 ° - 90 ° dürfte aber noch im normalen sein.
oder täusche ich mich da ??
[Editiert am 1/6/2010 von Legat] |
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Devil-of-Tora
Beiträge: 147 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 00:26 Uhr: |
Das Thermostat öffnet bei 87 - 90°C bzw. muss da öffnen.
D.h. der Motor sollte nach einer Strecke von 5 - 6km bei zurzeitigen Witterungsverhältnissen die 80 - 85°C haben.
Temperatur des Motos sollte generell immer so zw. 80 und 90°C sein, stimmt.
Meiner steht meist konstat auf 87 - 88°C.
Außer ich steh im Stau. Da geht er aber auch nicht viel höher als 95 wenn ich die Heizung hinzuschalte.
Mein letztes Thermostat hatte das Problem das er gerade so bis 80°C kam und bei langer nichtbelastung, z.b. einen Bergherabrollen immer unter 80°C fiel.
Aber das Thermostat kostet glaub ich i.was mit 40¤ im eBay und der wechsel ist mit etwas fingerspitzengefühl auch gut gemacht. hab hier auch mal eine anleitung wo man den motor nicht abslassen brauchte. |
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HansAnona
Beiträge: 35 Registriert: 2.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 08:34 Uhr: |
Speedy lass dich nicht verarschen hier.
80 Grad ohne stärkere Belastung ist NORMAL!
Das das eine Instrument 80 anzeigt, das andere bei gleicher Temperatur 85 ist NORMAL!
Sorgen machen müsstest Du dir nur wenn:
- Die Temperatur im Betrieb deutlich unter 70 Grad fällt,
- Die Temperatur bei üblicher Fahrweise über 100 Grad steigt,
- Die Temperatur bei Höchstbelastung über 110 Grad steigt.
Alles andere ist im Rahmen der Fertigungstoleranzen. ____________________ Hans Anona |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 09:15 Uhr: |
Zitat: Speedy lass dich nicht verarschen hier.
das tun wir hier natürlich ... haben ja sonst nichts zu tun.
also, 80grad bei normaler fahrweise ist eben nicht normal. wenn es normal wäre, hätte speedy seine frage ja nicht gestellt. also hat er wohl mal seine standard-90grad gehabt. da dies nicht mehr fall ist, wird zu 99% sein thermostat defekt sein. ob nun 80grad schädlich für den motor sind oder nicht, ist ne andere sache. er kann da durchaus mit fahren, spätestens im winter, wenn die heizung dazu kommt, wirds runter auf 70grad gehen. das hat dann nichts mit fertigungstoleranzen zu tun. ____________________
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Indy
Beiträge: 519 Registriert: 28.11.2006 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 12:38 Uhr: |
Sorry, aber ich fahre inzwischen meinen Vierten - und JEDER ging bei normaler Fahrweise und den im Moment herrschenden Temperaturen gerade so über 80° - auch mein jetziger.
Ich würde es einfach mal im Auge behalten. Sollte er im Sommer und/oder bei Stop-and-Go auch nicht wärmer werden, wird es das Thermostat sein, ansonsten ist das völlig normal. ____________________ "Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" |
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Bobbycar
Ausgeschlossen
Beiträge: 3002 Registriert: 20.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 12:41 Uhr: |
ich habe auch den eindruck, dass sich meiner bei 80 grad am wohlsten fühlt. bei größerer belastung auch schon mal bis 90. |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 14:08 Uhr: |
vielleicht sollte speedy mal erzählen, wie der zeiger vorher stand. ich tippe auf 90, sonst würd er ja nich fragen ob sein jetziger stand normal ist. und sowas stellt sich ja nich von alleine um. bleibe dabei, sein thermostat hat ne macke. genauso wie meins auch defekt war. ____________________
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Maddin26
Beiträge: 960 Registriert: 28.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 14:12 Uhr: |
Bei mir schwankt das auch:
Stadt langsame fahrt ca. 90°C , Land oder Autobahn mit mehr Fahrtwind kühlt sich das ganze auf ca. 80° - 85°C runter. Und bei rasanten Fahrten geht es schon mal Richtung 100°C. Entscheidend ist der Fahrtwind, so meine Beobachtung.
[Editiert am 2/6/2010 von Maddin26] ____________________ LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr |
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cooper
* Unterstützer * Beiträge: 1762 Registriert: 26.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 14:23 Uhr: |
meiner hat im Normalbetrieb, laut Anzeige 84 Grad...
lg cooper ____________________
...schön blau isser, oder ? |
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felidomo
Beiträge: 444 Registriert: 25.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 14:38 Uhr: |
Zitat: vielleicht sollte speedy mal erzählen, wie der zeiger vorher stand. ich tippe auf 90, sonst würd er ja nich fragen ob sein jetziger stand normal ist.
speedy hat den roadster erst seit drei tagen, da kann er noch nicht viel sagen,
außerdem muss ich HansAnona recht geben:
Zitat: Sorgen machen müsstest Du dir nur wenn:
- Die Temperatur im Betrieb deutlich unter 70 Grad fällt,
- Die Temperatur bei üblicher Fahrweise über 100 Grad steigt,
- Die Temperatur bei Höchstbelastung über 110 Grad steigt.
____________________ Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 15:51 Uhr: |
Bin meinungsmäßig ganz auf der HansAnona, Feli & Indy-Linie.
Wichtig ist, dass die Kühlflüssigkeit nach dem Kalt-Start möglichst schnell in den Bereich der normalen Temperatur (ein wenig mehr als 80°C und bis 90°C) kommt und während der Fahrt auch in dem Bereich einigermaßen gleichmäßig bleibt.
Die Spreu trennt sich in der Sache sowieso erst wieder richtig vom Weizen,
wenn es wieder kälter (klick) wird ...
@speedy^^: Ist Dein Roady ein 2003er Modell?
Nordische Grüße
SRCinSE ____________________
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Speedy^^
Beiträge: 9 Registriert: 1.6.2010 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 17:14 Uhr: |
Danke für die vielen Nachrichten .Da bin ich ja erstmal beruhigt. xD |
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Speedy^^
Beiträge: 9 Registriert: 1.6.2010 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 21:04 Uhr: |
SRCinSE ich hab ein 2005 Modell mit 82 PS.
Denk mal ich hab da nen guten fang gemacht |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 23:56 Uhr: |
Zitat: Denk mal ich hab da nen guten fang gemacht
Sehr gut möglich.
Beim 2005er halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Thermostat zu früh öffnet, für etwas geringer als beim 2003er ... |
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urmeli
Beiträge: 138 Registriert: 23.2.2010 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2010 um 11:10 Uhr: |
Also mein Qpe EZ 2006 liegt bei normaler Fahrweise immer bei 80 - 85 Grad.
Im Stau...Stopp and Go hatte er ca. 105 Grad, da wurde mir schon mulmig.
LG urmeli ____________________ Da steht zwar Smart drauf, ...ist aber nicht smart drin )
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Speedy^^
Beiträge: 9 Registriert: 1.6.2010 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 14:04 Uhr: |
Sorry aber noch mal was anderes wenn ihr es erlaubt .Kann es sein das der roady mit den Schaltwippen schneller und sauberer schaltet als auf (A) ? |
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cooper
* Unterstützer * Beiträge: 1762 Registriert: 26.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 14:08 Uhr: |
meiner ja
lg cooper ____________________
...schön blau isser, oder ? |
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roadster-fahrer
Beiträge: 211 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 14:09 Uhr: |
das ist echt nochmal was anderes aber keine ahnung welcher schneller schaltet. WAs ich nur sagen wollte ist, dass meiner auch fast immer auf 80 grad steht. ist wohl normal war noch nie anders bei mir.
gruß
roadster-fahrer |
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oh-gee
Ausgeschlossen
Beiträge: 195 Registriert: 9.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 15:48 Uhr: |
@Urmeli, wenn das der Fall ist, Fenster runter, Dach auf, wenn geht und Heizung volle Pulle an, dann siehst du wie die Temperatur wieder fällt ;O) ____________________ cU smarts -Burkhard |
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bguehring
Beiträge: 904 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 17:27 Uhr: |
Zitat: also, 80grad bei normaler fahrweise ist eben nicht normal. wenn es normal wäre, hätte speedy seine frage ja nicht gestellt. also hat er wohl mal seine standard-90grad gehabt. da dies nicht mehr fall ist, wird zu 99% sein thermostat defekt sein. ob nun 80grad schädlich für den motor sind oder nicht, ist ne andere sache. er kann da durchaus mit fahren, spätestens im winter, wenn die heizung dazu kommt, wirds runter auf 70grad gehen. das hat dann nichts mit fertigungstoleranzen zu tun.
Richtig!
Zitat: Sorgen machen müsstest Du dir nur wenn:
- Die Temperatur im Betrieb deutlich unter 70 Grad fällt,
- Die Temperatur bei üblicher Fahrweise über 100 Grad steigt,
- Die Temperatur bei Höchstbelastung über 110 Grad steigt.
Auch richtig!
Zitat: Also mein Qpe EZ 2006 liegt bei normaler Fahrweise immer bei 80 - 85 Grad.
Im Stau...Stopp and Go hatte er ca. 105 Grad, da wurde mir schon mulmig.
LG urmeli
Bis 105 Grad kein Problem! Heizung an hilft etwas wie oh-gee schreibt. Bei Klimaanlagenträgern hilft auch die erste Stufe der Klima mit.
Im Stand hilft es dann den Roady bei knapp über 2000U/Min nachlaufen zu lassen, wenn die Temperatur über 100 Grad liegt. Hier springt dann der Klimalüfter schneller an (normal ab 105 Grad+ ).
Noch was zur Heizung und dem Thermostatproblem. Diese bleibt dann oft lauwarm bzw. geht nicht, was dann ein eindeutiges Indiez dafür ist, dass das Thermostat das Zeitliche gesegnet hat. Trotzdem sollte hierbei auch die Entlüftung des Kühlkreislaufs beachtet werden, den auch daher kommen diese Themperaturprobleme.
Nette Grüße
Norry ____________________ Nette Grüße
Norry |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 17:46 Uhr: |
Zitat: ...
Bis 105 Grad kein Problem! Heizung an hilft etwas wie oh-gee schreibt. Bei Klimaanlagenträgern hilft auch die erste Stufe der Klima mit.
Im Stand hilft es dann den Roady bei knapp über 2000U/Min nachlaufen zu lassen, wenn die Temperatur über 100 Grad liegt. Hier springt dann der Klimalüfter schneller an (normal ab 105 Grad+ ).
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Nette Grüße
Norry
Normalerweise reicht es wenn man im Stand (also bei "Stop") die Drehzahl etwas anhebt (also auf knapp 2000 U/min), die Wasserpumpe hat unter dieser Drehzahl keine vernünftige Pumpleistung.
Die Heizung ist nur bei wirklich hohen Aussentemperaturen notwendig- und dann hilft die auch nur, wenn die Pumpe anständig pumpt, also ab 2000 U/min, ansonsten wie Du schon schreibst nur "etwas".
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 18:57 Uhr: |
Moin,
lasst euch doch von diesem blöden Zusatzinstrument nicht bekloppt machen .
Alles unter 115° C ist egal in welcher Fahrsituation vollkommen unkritisch. Die Wasserpumpe ist auch nicht unterdimensioniert, eher im Gegenteil (siehe lange Warmlaufphase).
Der Motor ist thermisch gesund.
Gruß Kalle |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 19:39 Uhr: |
Es gibt einige Automarken, die ich so in den letzten 50 Jahren bewußt beobachte, die haben durch alle Baureihen immer wieder denselben Fehler im Wärmehaushalt. eine hessische Marke braucht permanent neue Wasserpumpen.....eine "lateinische" Marke neue Zylinderkopfdichtungen...andere "fressen" Thermostate...andeene korrodieren häufig die Kühler durch. .....hoch lebe der Käfer
Von Smart ist mir solches noch nicht bekannt.......so lange sind sie aber auch noch nicht auf dem Markt
Kalle
[Editiert am 4/6/2010 von KalleR] |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 19:50 Uhr: |
Oh GoTT neiin,
was du aber auch immer meinst zu hören.
Mit lateinisch meinte ich so etwas "............. Italiano Automobile............."
Der Rest ist aber hausgemacht.
Kalle
[Editiert am 4/6/2010 von KalleR] |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 20:00 Uhr: |
Hör mir auf,
den guten Herrn Horch hatte damals schon ein Konsortium mit der sächsischen Landesbank am Wickel....naja, der Herr der Ringe, der gute Herr Rasmussen hats ja dann gerichtet.
Äh "F" war schon richtig.......
Kalle |
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Stachelschwein
Beiträge: 81 Registriert: 17.3.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 20:10 Uhr: |
Also ich weiß net was ihr alle habt die aussage das das Thermostat defekt sein könnte ist durchaus berechtigt dabei ist erst ma egal ob 2003er oder 2005 er oder halt dazwichen.
Ich würde definitiv sagen das das Thermostat defekt ist und zwar aus dem grund das er schreibt das er NICHT über 80 Grad kommt bei geschwindigkeiten von 130 km/h ist das definitiv nicht normal schon gar nicht bei rund 20 Grad aussentemperatur.
Man merkt nicht umbedingt ob nen Thermostat defekt ist aber bei keinen konstanten 80 Grad nach dem warmfahren und eigentlich sinds bei funktionierendem Thermostat 86 Grad da kann mir keiner was erzählen das das Thermostat so ungenau sei bei enm anzeigebereich von grad mal 50 Grad.
Mfg Robert |
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