Thema: Mein Roady kommt nur bis 80 grad

Speedy^^ - 1.6.2010 um 20:26

Hallo zusammen

Habe folgendes "PROBLEM" wenn ich normal 0-130 kmh fahre kommt meine Temperatur enzeige nicht über 80 Grad.
Bei Autobahn fahrten 130-160 kmh geht er bis 85 grad rauf.
Wenn ichvom Gas geh ist er direckt wieder bei 80 Grad.
Hab ihn jetzt seid 3 Tagen und weiss nicht ob das normal ist ^^


Speedy^^ - 1.6.2010 um 20:28

Könnt ihr mir da helfen ?
Habe angst ihn kaput zu machen ^^


Ryker - 1.6.2010 um 20:31

da wird wohl das thermostat kaputt sein. solange kein kühlwasserverlust vorhanden ist, kannste da ruhig mit fahren. nichts desto trotz sollteste das in bälde reparieren


Devil-of-Tora - 1.6.2010 um 20:57

Kühlwasserthermostat erneuern.


Legat - 1.6.2010 um 21:05

hallo,
naja, das thermostat muss ja nicht gleich kaput sein...
80 ° ist so gesehen erstmal positiv.

fällt es öfters unter 80 ° ? auf 70 ° z.b. ?
hast du schwierigkeiten auf betriebs temp. zu kommen ?
wie sieht es aus, wenn die heitzung dazu schaltest ?

mein erstes hatte auch nur 80 °.
mein jetziges 85 °. gehe da mal von fertigungs toleranzen aus.

alles zwischen 80 ° - 90 ° dürfte aber noch im normalen sein.
oder täusche ich mich da ??



[Editiert am 1/6/2010 von Legat]


Devil-of-Tora - 1.6.2010 um 22:26

Das Thermostat öffnet bei 87 - 90°C bzw. muss da öffnen.

D.h. der Motor sollte nach einer Strecke von 5 - 6km bei zurzeitigen Witterungsverhältnissen die 80 - 85°C haben.

Temperatur des Motos sollte generell immer so zw. 80 und 90°C sein, stimmt.
Meiner steht meist konstat auf 87 - 88°C.
Außer ich steh im Stau. Da geht er aber auch nicht viel höher als 95 wenn ich die Heizung hinzuschalte.

Mein letztes Thermostat hatte das Problem das er gerade so bis 80°C kam und bei langer nichtbelastung, z.b. einen Bergherabrollen immer unter 80°C fiel.

Aber das Thermostat kostet glaub ich i.was mit 40¤ im eBay und der wechsel ist mit etwas fingerspitzengefühl auch gut gemacht. hab hier auch mal eine anleitung wo man den motor nicht abslassen brauchte.


HansAnona - 2.6.2010 um 06:34

Speedy lass dich nicht verarschen hier.

80 Grad ohne stärkere Belastung ist NORMAL!

Das das eine Instrument 80 anzeigt, das andere bei gleicher Temperatur 85 ist NORMAL!

Sorgen machen müsstest Du dir nur wenn:

- Die Temperatur im Betrieb deutlich unter 70 Grad fällt,
- Die Temperatur bei üblicher Fahrweise über 100 Grad steigt,
- Die Temperatur bei Höchstbelastung über 110 Grad steigt.

Alles andere ist im Rahmen der Fertigungstoleranzen.


Ryker - 2.6.2010 um 07:15

Zitat:
Speedy lass dich nicht verarschen hier.

das tun wir hier natürlich ... haben ja sonst nichts zu tun.

also, 80grad bei normaler fahrweise ist eben nicht normal. wenn es normal wäre, hätte speedy seine frage ja nicht gestellt. also hat er wohl mal seine standard-90grad gehabt. da dies nicht mehr fall ist, wird zu 99% sein thermostat defekt sein. ob nun 80grad schädlich für den motor sind oder nicht, ist ne andere sache. er kann da durchaus mit fahren, spätestens im winter, wenn die heizung dazu kommt, wirds runter auf 70grad gehen. das hat dann nichts mit fertigungstoleranzen zu tun.


Indy - 2.6.2010 um 10:38

Sorry, aber ich fahre inzwischen meinen Vierten - und JEDER ging bei normaler Fahrweise und den im Moment herrschenden Temperaturen gerade so über 80° - auch mein jetziger.

Ich würde es einfach mal im Auge behalten. Sollte er im Sommer und/oder bei Stop-and-Go auch nicht wärmer werden, wird es das Thermostat sein, ansonsten ist das völlig normal.


Bobbycar - 2.6.2010 um 10:41

ich habe auch den eindruck, dass sich meiner bei 80 grad am wohlsten fühlt. bei größerer belastung auch schon mal bis 90.


Ryker - 2.6.2010 um 12:08

vielleicht sollte speedy mal erzählen, wie der zeiger vorher stand. ich tippe auf 90, sonst würd er ja nich fragen ob sein jetziger stand normal ist. und sowas stellt sich ja nich von alleine um. bleibe dabei, sein thermostat hat ne macke. genauso wie meins auch defekt war.


Maddin26 - 2.6.2010 um 12:12

Bei mir schwankt das auch:
Stadt langsame fahrt ca. 90°C , Land oder Autobahn mit mehr Fahrtwind kühlt sich das ganze auf ca. 80° - 85°C runter. Und bei rasanten Fahrten geht es schon mal Richtung 100°C. Entscheidend ist der Fahrtwind, so meine Beobachtung.

[Editiert am 2/6/2010 von Maddin26]


cooper - 2.6.2010 um 12:23

meiner hat im Normalbetrieb, laut Anzeige 84 Grad...

lg cooper


felidomo - 2.6.2010 um 12:38

Zitat:
vielleicht sollte speedy mal erzählen, wie der zeiger vorher stand. ich tippe auf 90, sonst würd er ja nich fragen ob sein jetziger stand normal ist.
speedy hat den roadster erst seit drei tagen, da kann er noch nicht viel sagen,
außerdem muss ich HansAnona recht geben:
Zitat:
Sorgen machen müsstest Du dir nur wenn:

- Die Temperatur im Betrieb deutlich unter 70 Grad fällt,
- Die Temperatur bei üblicher Fahrweise über 100 Grad steigt,
- Die Temperatur bei Höchstbelastung über 110 Grad steigt.


SRCinSE - 2.6.2010 um 13:51

Bin meinungsmäßig ganz auf der HansAnona, Feli & Indy-Linie.

Wichtig ist, dass die Kühlflüssigkeit nach dem Kalt-Start möglichst schnell in den Bereich der normalen Temperatur (ein wenig mehr als 80°C und bis 90°C) kommt und während der Fahrt auch in dem Bereich einigermaßen gleichmäßig bleibt.

Die Spreu trennt sich in der Sache sowieso erst wieder richtig vom Weizen,
wenn es wieder kälter (klick) wird ...

@speedy^^: Ist Dein Roady ein 2003er Modell?

Nordische Grüße
SRCinSE


Speedy^^ - 2.6.2010 um 15:14

Danke für die vielen Nachrichten .Da bin ich ja erstmal beruhigt. xD


Speedy^^ - 2.6.2010 um 19:04

SRCinSE ich hab ein 2005 Modell mit 82 PS.
Denk mal ich hab da nen guten fang gemacht


SRCinSE - 2.6.2010 um 21:56

Zitat:
Denk mal ich hab da nen guten fang gemacht

Sehr gut möglich.
Beim 2005er halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Thermostat zu früh öffnet, für etwas geringer als beim 2003er ...


urmeli - 3.6.2010 um 09:10

Also mein Qpe EZ 2006 liegt bei normaler Fahrweise immer bei 80 - 85 Grad.

Im Stau...Stopp and Go hatte er ca. 105 Grad, da wurde mir schon mulmig.

LG urmeli


Speedy^^ - 4.6.2010 um 12:04

Sorry aber noch mal was anderes wenn ihr es erlaubt .Kann es sein das der roady mit den Schaltwippen schneller und sauberer schaltet als auf (A) ?


cooper - 4.6.2010 um 12:08

meiner ja

lg cooper


roadster-fahrer - 4.6.2010 um 12:09

das ist echt nochmal was anderes aber keine ahnung welcher schneller schaltet. WAs ich nur sagen wollte ist, dass meiner auch fast immer auf 80 grad steht. ist wohl normal war noch nie anders bei mir.


gruß

roadster-fahrer


oh-gee - 4.6.2010 um 13:48

@Urmeli, wenn das der Fall ist, Fenster runter, Dach auf, wenn geht und Heizung volle Pulle an, dann siehst du wie die Temperatur wieder fällt ;O)


bguehring - 4.6.2010 um 15:27

Zitat:
also, 80grad bei normaler fahrweise ist eben nicht normal. wenn es normal wäre, hätte speedy seine frage ja nicht gestellt. also hat er wohl mal seine standard-90grad gehabt. da dies nicht mehr fall ist, wird zu 99% sein thermostat defekt sein. ob nun 80grad schädlich für den motor sind oder nicht, ist ne andere sache. er kann da durchaus mit fahren, spätestens im winter, wenn die heizung dazu kommt, wirds runter auf 70grad gehen. das hat dann nichts mit fertigungstoleranzen zu tun.
Richtig!
Zitat:
Sorgen machen müsstest Du dir nur wenn:

- Die Temperatur im Betrieb deutlich unter 70 Grad fällt,
- Die Temperatur bei üblicher Fahrweise über 100 Grad steigt,
- Die Temperatur bei Höchstbelastung über 110 Grad steigt.
Auch richtig!
Zitat:
Also mein Qpe EZ 2006 liegt bei normaler Fahrweise immer bei 80 - 85 Grad.
Im Stau...Stopp and Go hatte er ca. 105 Grad, da wurde mir schon mulmig.
LG urmeli
Bis 105 Grad kein Problem! Heizung an hilft etwas wie oh-gee schreibt. Bei Klimaanlagenträgern hilft auch die erste Stufe der Klima mit.
Im Stand hilft es dann den Roady bei knapp über 2000U/Min nachlaufen zu lassen, wenn die Temperatur über 100 Grad liegt. Hier springt dann der Klimalüfter schneller an (normal ab 105 Grad+ ).

Noch was zur Heizung und dem Thermostatproblem. Diese bleibt dann oft lauwarm bzw. geht nicht, was dann ein eindeutiges Indiez dafür ist, dass das Thermostat das Zeitliche gesegnet hat. Trotzdem sollte hierbei auch die Entlüftung des Kühlkreislaufs beachtet werden, den auch daher kommen diese Themperaturprobleme.

Nette Grüße

Norry


Kurvenfan - 4.6.2010 um 15:46

Zitat:
...
Bis 105 Grad kein Problem! Heizung an hilft etwas wie oh-gee schreibt. Bei Klimaanlagenträgern hilft auch die erste Stufe der Klima mit.
Im Stand hilft es dann den Roady bei knapp über 2000U/Min nachlaufen zu lassen, wenn die Temperatur über 100 Grad liegt. Hier springt dann der Klimalüfter schneller an (normal ab 105 Grad+ ).
...
Nette Grüße

Norry

Normalerweise reicht es wenn man im Stand (also bei "Stop") die Drehzahl etwas anhebt (also auf knapp 2000 U/min), die Wasserpumpe hat unter dieser Drehzahl keine vernünftige Pumpleistung.
Die Heizung ist nur bei wirklich hohen Aussentemperaturen notwendig- und dann hilft die auch nur, wenn die Pumpe anständig pumpt, also ab 2000 U/min, ansonsten wie Du schon schreibst nur "etwas".


KalleR - 4.6.2010 um 16:57

Moin,

lasst euch doch von diesem blöden Zusatzinstrument nicht bekloppt machen .
Alles unter 115° C ist egal in welcher Fahrsituation vollkommen unkritisch. Die Wasserpumpe ist auch nicht unterdimensioniert, eher im Gegenteil (siehe lange Warmlaufphase).
Der Motor ist thermisch gesund.

Gruß Kalle


KalleR - 4.6.2010 um 17:39

Es gibt einige Automarken, die ich so in den letzten 50 Jahren bewußt beobachte, die haben durch alle Baureihen immer wieder denselben Fehler im Wärmehaushalt. eine hessische Marke braucht permanent neue Wasserpumpen.....eine "lateinische" Marke neue Zylinderkopfdichtungen...andere "fressen" Thermostate...andeene korrodieren häufig die Kühler durch. .....hoch lebe der Käfer
Von Smart ist mir solches noch nicht bekannt.......so lange sind sie aber auch noch nicht auf dem Markt

Kalle

[Editiert am 4/6/2010 von KalleR]


KalleR - 4.6.2010 um 17:50

Oh GoTT neiin,

was du aber auch immer meinst zu hören.
Mit lateinisch meinte ich so etwas "............. Italiano Automobile............."
Der Rest ist aber hausgemacht.
Kalle

[Editiert am 4/6/2010 von KalleR]


KalleR - 4.6.2010 um 18:00

Hör mir auf,

den guten Herrn Horch hatte damals schon ein Konsortium mit der sächsischen Landesbank am Wickel....naja, der Herr der Ringe, der gute Herr Rasmussen hats ja dann gerichtet.
Äh "F" war schon richtig.......

Kalle


Stachelschwein - 4.6.2010 um 18:10

Also ich weiß net was ihr alle habt die aussage das das Thermostat defekt sein könnte ist durchaus berechtigt dabei ist erst ma egal ob 2003er oder 2005 er oder halt dazwichen.
Ich würde definitiv sagen das das Thermostat defekt ist und zwar aus dem grund das er schreibt das er NICHT über 80 Grad kommt bei geschwindigkeiten von 130 km/h ist das definitiv nicht normal schon gar nicht bei rund 20 Grad aussentemperatur.
Man merkt nicht umbedingt ob nen Thermostat defekt ist aber bei keinen konstanten 80 Grad nach dem warmfahren und eigentlich sinds bei funktionierendem Thermostat 86 Grad da kann mir keiner was erzählen das das Thermostat so ungenau sei bei enm anzeigebereich von grad mal 50 Grad.

Mfg Robert


KalleR - 4.6.2010 um 18:18

Genau Robert,

mir deucht du schmeißt hier einiges durcheinander.
Die Anzeige bekommt ihr Signal aus dem MEG, das zieht das Signal aus dem NTC im Thermostatgehäuse, aber keineswegs aus dem Thermostat.
Ich habe just ein altes Thermostat, dass eigentlich immer, wenns nicht zu toll wurde, die Temperatur auf 80° hielt durch ein neues erstzt. Das hält jetzt zeimlich genau die 86°C. Nein, der Motor wird leider mit dem neuen Thermostat im Vergleich zum alten nicht schneller warm.
Aber darum ging es zuletzt doch gar nicht, sondern darum ob 105°C zu warm sind und ob man sich da Sorgen machen muss.
Nein, 105° sind voll i.O..

Gruß Kalle

[Editiert am 4/6/2010 von KalleR]


SRCinSE - 4.6.2010 um 18:35

Total OT:

Zitat:
... Maserelli oder Ferrati ...

Ja, nee is' klaa.

Zitat:
... eine "lateinische" Marke neue Zylinderkopfdichtungen

WIKI-Kopie:
Der Markenname ist ein Wortspiel zur Umgehung der Namensrechte des ehemaligen Kraftfahrzeugherstellers Horch. Firmengründer August Horch, der die A. Horch & Cie. Motorwagenwerke Zwickau nach Zerwürfnissen mit dem Finanzvorstand verlassen hatte, suchte einen Firmennamen für sein neues Unternehmen und fand ihn im Vorschlag eines Zwickauer Gymnasiasten, der Horch ins Lateinische übersetzte.[3] Audi ist der Imperativ Singular von audire (zu Deutsch hören, zuhören) und bedeutet 'Hör zu!' oder eben 'Horch!'. Am 25. April 1910 wurde der Name 'Audi' in das Handelsregister der Stadt Zwickau eingetragen.

Tja, da habe ich doch glatt um wenige Wochen den 100. Geburtstag des Markennamens meines Ganzjahresautos verpasst ....

Nordische Grüße
SRCinSE


Speedy^^ - 6.6.2010 um 09:03

So ich hab jetzt das Thermostat wechseln lassen und siehe da er ist bei angenehmen 86-89 Grad^^.
Hätte nie gedacht das das ding sone LAUNE macht .
Frag mich immer noch was ich da blos vorher immer gefahren bin .

Gruß an alle.
Thx für die vielen antworten


Devil-of-Tora - 6.6.2010 um 09:06

schön das jetzt alles wieder geht wies soll

aber manche wollen natürlich immer alles besser wissen.


SirRobin - 20.6.2010 um 20:18

Sehr interessant hier mitzulesen. Mein roady ist neuerdings auch betroffen...mehr als 80 Grad ist nicht mehr wirklich drin, selbst heute bei 180 km/h auf der Autobahn nur kurz richtung 90 und gleich wieder zurück

Was kostet denn so ein Thermostatwechsel? Ich denke ich muß auch mal einen Termin abmachen...geht sowas schnell?


Ryker - 21.6.2010 um 10:28

https://smart-roadster-club


SirRobin - 21.6.2010 um 12:10

Danke für die Info! Da ich wirklich zwei linke Hände habe, habe ich gerade mal im sC angefragt, was der Thermostattausch kosten würde...und jetzt bin ich baff. 350,- bis 450,- EUR bei 4 Stunden Arbeitszeit..ähm...ein bisschen viel, oder? Was mach ich denn jetzt...woanders anfragen?


SRCinSE - 21.6.2010 um 12:52

Zitat:
.... habe ich gerade mal im sC angefragt, was der Thermostattausch kosten würde...und jetzt bin ich baff. 350,- bis 450,- EUR bei 4 Stunden Arbeitszeit..ähm...ein bisschen viel, oder?

Günstig ist die Antwort auf Deine Anfrage nicht gerade.

Wann ist denn der nächste Kerzenwechsel für Deinen Roady fällig?
Dabei kann dann auch der andere Tausch mitgemacht werden.

Nordische Grüße
SRCinSE


SirRobin - 21.6.2010 um 12:59

Die Kerzen wurden leider erst vor knapp 3 Monaten getauscht...


Ryker - 21.6.2010 um 16:14

wieviel wollen die dafür haben ?!?! alte scheisse, das nenn ich mal nen stolzen preis...

wo kommst du denn her, vielleicht wohnt jemand in deiner ecke, der dir das für ne kiste bier oder so tauscht.


SirRobin - 21.6.2010 um 16:16

Ich komm aus Tübingen. Hab im smart Center Reutlingen angefragt, Herrenberg gibt es noch und eine freie Werkstatt in Tübingen, wo ich noch fragen könnte...

Ich find den Preis echt den Hammer...also wenns hier jemanden geben würde, ich besorg auch gerne 2 Kästen Bier

[Editiert am 21/6/2010 von SirRobin]


Ryker - 21.6.2010 um 16:27

bei ner freien werkstatt würd ich erstmal abklopfen, ob die auch smart roadster können. bei den sc's werden die preisunterschiede sicherlich nicht soo hoch sein. aber fragen kost ja nichts...

der preis is ne frechheit. motor ablassen müssen hin oder her...mich würd auch nicht wundern, wenn die letztendlich das thermostat wechseln, so wie im link beschrieben....


Klaus - 21.6.2010 um 17:20

Das ist Abzocke. Mir hat das SC Leverkusen das für ca. 150 Euro getauscht.


Stachi - 21.6.2010 um 17:32

Zitat:
Ich komm aus Tübingen.

Wenn du ein bischen in Richtung KA/S/PF fahren möchtest und das Thermostat mitbringst, bekommst es für weit weniger getauscht


SirRobin - 21.6.2010 um 17:46

Wie, was, wo?


Klaus - 22.6.2010 um 11:19

KArlsruhe, Stuttgart, PForzheim würde ich jetzt mal raten.

[Editiert am 22/6/2010 von Klaus]


Stachi - 22.6.2010 um 16:09

Zitat:
KArlsruhe, Stuttgart, PForzheim würde ich jetzt mal raten.

So is Aber sollte man wissen, wenn man aus der "Region" kommt (Ich hasse dieses Wort...)


SirRobin - 24.6.2010 um 07:44

Hehe, mir ist schon klar, was damit gemeint ist - ich meinte eigentlich, WO genau das sein soll?


Johann612 - 25.2.2011 um 12:54

agghhhh, mein Thermostat ist evtl auch kaputt.

Bei der Fahrt ist die Wassertemepratur bei mir ständig auf 80°C, bei egal welcher Geschwindigkeit.

Wenn ich dann parke und den Motor weiter laufen lasse steigt die Wassertemepratur nach wenigen minuten auf 90°C.


jela - 25.2.2011 um 13:03

Zitat:
Bei der Fahrt ist die Wassertemepratur bei mir ständig auf 80°C, bei egal welcher Geschwindigkeit.

Dann ist doch alles bestens. Genau das soll der Thermostat ja auch machen. Solange er recht schnell auf die 80°C kommt ist er in Ordnung.

Zitat:
Wenn ich dann parke und den Motor weiter laufen lasse steigt die Wassertemepratur nach wenigen minuten auf 90°C.

Ist auch klar, da fehlt Dir dann die Frischluft vom Fahrtwind. Der Motor muss nach der Belastung erst mal wieder ein Stück weit abkühlen.

Gruß Jens


Johann612 - 25.2.2011 um 13:11

naja was heißt hier "solange er schnell auf 80°C kommt". wie lange braucht den euer roady bis er 80°C erreicht hat.

also ich bin schon bestimmt mit 100 fahrzeuge gefahren und alle hatten eine Temperatur von 90°C, bei fahrt oder im Stand


jela - 25.2.2011 um 13:38

Also 90°C und drüber habe ich nur auf der Rennstrecke. Hatten die anderen 100 Autos auch nur 700 ccm?

Wie schnell der Motor auf Temperatur kommt, hängt natürlich von der Außentemperatur, Strecke und Fahrweise (und was sonst noch) ab. Du solltest aber nach wenigen Kilometern einen deutlichen Anstieg sehen können. Einen festen Wert angeben kann man eher nicht.

Gruß Jens


shAGGie - 25.2.2011 um 13:47

also wenn ich mich auch mal hier mit einreihen darf,

meiner hat im winter nach ca. 5-6 km fahrt auch die 80°C marke erreicht und bleibt dann dort hängen. wenn ich dan nauf arbeit angekommen bin und ihn abstelle las ich ihn noch 1 minute ca. nachlaufen. (hab ich mir angeöhnt gerade im sommer wenn man den turbo gut stresst. soltle der noch bisshcen abkühlen dürfen)

beim nachlaufen im stand geht er dann bis auf 90 °C hoch und wenn er die 90 erreicht ht geht er wieder runter auf 80°C

ich hab mial die obd werte angeschaut udn da liegt er bei 80°C nadel, digital bei 82 °C

grüße


SmartRoadsterCoupe - 25.2.2011 um 14:21

Zitat:
also ich bin schon bestimmt mit 100 fahrzeuge gefahren und alle hatten eine Temperatur von 90°C, bei fahrt oder im Stand

Was meinst Du mit welcher genauigkeit diese Anzeigen sind????

Solange der Wagen "schnell" warm wird und dann eine Teperatur hält ist doch alles Tutti! Ob das nun bei 80, 85 oder 90 Grad nach dem ungenauem Thermometer ist, ist doch wirklich Latte


Johann612 - 25.2.2011 um 15:07

hmm ok, dann muss ich mal schauen. also mein kumpel hat schon bemängelt und gefragt ob das normal ist das er so lange braucht um warm zu werden.


Johann612 - 25.2.2011 um 16:03

ja tufftuff , das kann ich ja einerseits verstehen und hört sich auch logisch an. Ich habe die letzten stunden hier die ganzen Threads über Wassertemperatur und Thermostats durchgelsen. Und um ein grobes Bild zu machen habe ich festgestellt das die Temepratur bei den den hälfte der Fahrer bei 80°C ist und der andere Teil Ist normal bei 90°C. Irgendwo oder irgendwas muss ja dafür verantwortlich sein.

Kann es evtl an den verschiedenen Herstellern des Thermostats liegen ??
Die Öffnungstemperatur bei allen Herstellern liegt bei 90°C
Habe im Internet 4 Hersteller gefunden.

- Triscan
- Gates
- Valeo
- Wahler

Welcher Hersteller wurde bei den Roadsters verwendet. Vllt gibt es ja darin unterschiede zwecks der Temperatur, obwohl die Teile ja identisch sein sollten.


knoetter - 25.2.2011 um 16:35

Original ist von Wahler...


#kingkarl - 15.3.2011 um 08:05

ich greif das hier nochmal auf:

mein Roadster hatte bei außentemperaturen um die 10° im normalen Betrieb auch immer 80°. Bei Kurvenhatz waren es dann auch mal 85-90°. Normal weitergefahren -> 80°, auto abgestellt (nicht ausgemacht) temperatur ging hoch (nicht mehr als 90°, da fehlte meiner meinung nach halt der fahrtwind ;-) ).

bei 50% der roadster hier isses so, bei den anderen 50% stehen 90° auf der uhr. denke also da sollte man sich vielleicht nicht allzu große sorgen machen...


shAGGie - 15.3.2011 um 09:11

ok,

nun müsste man die frage stellen, was ist besser für den motor?
bzw. ist es nicht sinvoll mit dem wissen um die temperaturen. unterschiedliches öl zu nehmen?

wenn ich weiss das mein motor bei 80°C liegt brauch ich dünneres öl was "kälter" gut schmiert
und bei 90°C kann ich etwas dickeres nehmen was bei "wärmer" gut schmiert.

großes fragezeichen

???????????????

natürlich bedacht das dünneres öl nicht so hohe temps abkann wie dickeres. also das muss im verhältniss betrachtet werden.

[Editiert am 15/3/2011 von shAGGie]


SRCinSE - 15.3.2011 um 09:23

Wegen der Angaben laut dem Schätzeisen zur Kühlflüssigkeitstemperatur, die einem vielleicht nicht ganz so gut gefallen, gleich auch anderes Öl fahren zu wollen, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


SirRobin - 15.3.2011 um 09:52

Also ich habe seit Freitag ein erneuertes Thermostat in meinem coupé - weil eben die Temperatur kaum mehr über 80 Grad ging, bin ich gefahren teilweise sogar unter 70. Jetzt ist nach kürzester Zeit die Nadel bei 90 Grad, selbst wenn ich die Heizung zuschalte ändert sich daran nichts mehr! Eben genau so, wie ich den Wagen knapp 100000 km kannte


Johann612 - 15.3.2011 um 10:31

Meiner ist auch immer bei 80°C während der Fahrt.

Letztes mal stande ich mit laufendem Motor am Bahnhof, da ich mit einem Frund geredet habe.
Die Unterhaltung ging länger als 15 minuten. Dann bin ich ins Auto eingestiegen und die Nadel war schon fast bei 110°C.

Da stimmt doch was ned.

Ein neunen Thermostat habe ich auch schon gekauft. Muss es nur noch einbauen und dann weiter beobachten was die Temperatur so sagt.


Klaus - 15.3.2011 um 12:30

Da habe ich eine richtig krasse Idee - man kann den Motor auch ausschalten wenn man steht und redet. Kein Scheiss, das geht wirklich. Und dass der Motor im Stand nicht gekühlt wird weil der Fahrtwind fehlt, ist Dir bekannt ?


Johann612 - 15.3.2011 um 21:37

andere Autos werden beim Stand auch nicht gekühlt und bleiben konstant bei 90°C, ist dir das auch bekannt ???

Heute bin ich in den Stau (Stop and go) gekommen in Heilbronn. Wieder das gleiche Problem. Hab halt mal die Lüftung (heiß) angemacht (Cabrio). Dann hat sich die Temperatur deutlich verbessert und hat sich nicht mehr erhöht.


Klaus - 16.3.2011 um 00:40

Und andere Autos fahren auch mit Diesel, oder haben 400 PS, oder können Wohnwagen ziehen. Mit manchen kann man sogar Autobahnen teeren. Das muss doch auch mit unserem gehen !!!

Dass die Temperatur sinkt wenn man die Heizung volle Kanne anmacht und das Gebläse auf 4 ist ein alter Hut, damit entzieht man dem Kühlkreislauf genau die Wärme die sich ohne Fahrtwind sonst staut.

Es ist aber richtig dass defekte Thermostate auch nach oben hin heisser werden im Stand, wenn die einfach nur immer auf sind. Im Stand im Sommer mit heissem Motor und insbesondere heissem Turbo wenn man Vollgas gefahren ist geht die Temperatur im Stand aber immer hoch bis weit über 100 Grad, wenn man Heizung und Gebläse nicht als Abhilfe benutzt.

[Editiert am 16/3/2011 von Klaus]


lowmega - 16.3.2011 um 07:24

Zitat:
Es ist aber richtig dass defekte Thermostate auch nach oben hin heisser werden im Stand, wenn die einfach nur immer auf sind.

also das hätt ich gerne genauer gewusst. wie soll das möglich sein?!

zum rest. mein auto hat auch setdem ich ihn habe,( hab ihn ein jahr alt mit 15tsd kilometern bekommen), bei normaler fahrt 84° angezeigt(xgauge obd wert). bei längerer bergabfahrt im schiebebetrieb geht die temp auch öfter mal unter 80 grad, zwar nicht viel aber "zu sehen", gerade wenn er noch nicht lange läuft geht im schiebebetrieb und etwas geschwindigkeit die temp relativ schnell mal zurück. das müsste auch normal sein, denn ein thermosttat braucht ja auch ein weilchen zu reagieren, und das wasser was schon durch ist, ist ja auch erstmal kälter.

zur zeit wie lange das auto braucht um "warm" zu werden kann man so keinerlei angaben darüber machen machen, ob der thermostat defekt ist oder nicht! das hängt einzig vom lastzustand des motors ab. ich dachte früher auch immer das da was nicht stimmt weil er "ewig" im winter brauchte um warm zu werden. das lag aber zum einen an meiner "700ccm turbo im winter" freundlichen fahrweise( motorlast nicht über 50% möglichst kein druck vom turbo), zum anderen an der strecke( absolut eben ohne jegliche steigung). als ich im winter mal die andere richtung gefahren bin, wo es direkt einen kilometer eine relativ starke steigung gibt war der motor in einem viertel der zeit betriebswarm.... also so rein nach zeit kann man da überhaupt nicht gehen, das gibt wie gesagt keinerlei anhaltspunkte darüber ob das thermostat geht oder nicht.
man müsste vorne am kühler die rohre überprüfen, ob die direkt nach dem start mit warm weder, denn das thermostat sollte den "kühlerkreislauf" ja erst ab ~ 80 grad aufmachen. das wäre schon eher ein anhaltspunkt für einen thermostathänger.

wie gesagt meiner hat seit ich ihn kenne 84 grad(seit dem chippen auch mal etwas mehr)... ab und an auch mal darunter und nach dem heizen im stand oder stop an go auf der bahn im stau geht er auch relativ schnell auf die 100er marke zu, dann setzt aber der kühlöerlüfter ein und alles geht wieder runter. ich denke mal das das normal sein sollte. wollt mei thermostat auch schon tauschen lassen als ich gelesen hab das er nach 4km warm sein "muss"....ist quatsch denke ich, zumal ich ihn auch nur im sommer fahre.

[Editiert am 16/3/2011 von lowmega]


Johann612 - 31.3.2011 um 22:49

Also Freaks.

Habe gestern mein Thermostat gewechselt weil mein Roadster nie über 80°C während der Fahrt kam.
Im Stand bei laufendem Motot erreichte die Wassertemperatur sogar über 110°C. Dann bin ich lieber losgefahren und es wurde wieder 80°C.

Nun ist ein neuer Thermostat drin. Die Wassertemperatur ist nun zwischen 88°C und 90°C während der Fahrt. Im Stand erreicht die Wassertemperatur dann 100°C. Dann springt der Kühler an und es wird wieder runter auf 90°C gekühlt.

Aber hier sind ja immer noch einige unterwegs die meinen das 80°C normal sind......oder ???


jehoova-jehoova - 1.4.2011 um 05:47

ich hab überhaupt keine ahnung, weiß aber, dass meiner auch nur bis knapp über 80° geht. vor kurzem wurde der wasserausgleichsbehälter gewechselt, da der alte gerissen war. früher war die temp. auch so bei 90° und drüber.

was sollte ich denn jetzt tun?

[Editiert am 1/4/2011 von jehoova-jehoova]


SirRobin - 1.4.2011 um 07:45

Im Grunde würde ich auch hier sagen, Thermostat erneuern.


lowmega - 3.4.2011 um 12:09

ich hätt dazu nochmal ne frage.
da ja hier der ein oder andere seinen thermostat hat erneuern lassen, ist es bei euch nun immernoch so, das wenn ihr mit wenig oder garkeiner last(längere bergabfahrt im schiebebetrieb; fahrt bei höherer geschwindigkeit mit sehr wenig gas)fahrt, die temperatur ein paar grad abfällt? bei mir isses nämlich so, das die temp(ich muss dazusagen das ich ein x-gauge verbaut habe und somit aufs grad genau ablesen kann) ein paar grad runtergeht? bei mir fällt die temperatur in den besagten fahrsituationen von 87 auf ca 80 grad ab. wenn ich wieder gas gebe und der motor last hat geht es direkt wieder auf 85-87grad.
meiner meinung nach müsste das bei dem motörchen und dem relativ großen kühlkreislauf eigentlich normal sein, da das thermostat auf ein paar wenige grad garnicht so schnell reagieren kann. ist nur mal so interessehalber gefragt.

desweiteren hätt ich gern mal gewusst ob diejenigen die das thermostat erneuert haben das alte "defekte" teil mal auf funktion getestet haben nach dem ausbau.

dank euch schonmal

[Editiert am 3/4/2011 von lowmega]

[Editiert am 3/4/2011 von lowmega]


lowmega - 5.4.2011 um 10:58

keiner ne info dahingehend?


soccermaster - 5.4.2011 um 11:13

Naja, ich habe meines erneuern lassen. Aber sooo richtig funktioniert das nun auch nicht mehr. Ist ja auch schon ein Jahr her....

Finde es aber normal, dass wenn man vom Gas geht bei bergab Fahrten und die Umdrehungszahl runtergeht, dass dann die Temperatur sinkt.
Ausswerdem meine ich mich zu erinnern, dass es sowas wie Schubabschaltung(?) gibt. Da soll es so sein, dass oberhalb von 2500U/min und ohne Gas die Einspritzung abschaltet. Damit wird dann auch keine Wärme mehr erzeugt.

Kann man das so stehen lassen?


lowmega - 5.4.2011 um 11:15

was funktioniert denn bei deinem neuen net mehr?


soccermaster - 5.4.2011 um 11:20

Dass er bei Aussentemperaturen im tiefen Minusbereich eine Kühlwassertemp von >85°C aufweist. Hatte Ende letzen Winters, also Anfang 2010, noch geklappt. Diesen Winter aber die gleiche Schoise. So bekommt man den Innenraum sehr spät/ nicht so richtig warm.

Hab hier übrigens was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung


shAGGie - 5.4.2011 um 12:10

schubabschaltung schaltet solange, bei entnahme des fußes vom gas, die einspritzung ab, bis standgasdrehzahl erreicht is (750 U/min - 1000 U/min | je nachdem wieviele elektrische verbraucher noch mit an der lima zuppen) dann schaltet das getreiebe in unserem fall nen gang runter (bei manuellem getriebe gluckert der motor dann aus, wenn man nicht rechtzeitig die kupplung tritt, weil das standgas nich genug leistung aufbringt)

joa so einfach is schubabschaltung. drosselklappe zu, einspritzung von krafstoff unterbrochen und motorbremse (unterdruck im zylinder der den kolben engegenwirkt bei seiner bewegung nach unten)

grüße

[Editiert am 5/4/2011 von shAGGie]


pedalpusher - 6.4.2011 um 07:17

Hatte in meiner Problemphase mal mit 'nem Infrarot-Thermometer direkt auf 'm Thermostat gemessen:
ZUSI 90° --> IFR --> 86°
ZUSI 105° --> IFR --> 101°
ZUSI 110° --> IFR --> 106°
Ist schon klar daß alle Arten von Meßgeräten Toleranzen aufweisen.
Sind halt alles mehr oder weniger Schätzeisen


lowmega - 6.4.2011 um 08:36

extra aus diesem grund lass ich mir ja direkt die daten vom obd anzeigen, auch weil man beim zusi die temp erst ab 60 grad angezeigt bekommt!


#kingkarl - 15.11.2011 um 14:21

Ich kram das thema mal wieder aus

Habe eben mal beobachtet, 80grad nach 10km bei maximal tempo 70, auf ca.84grad komme ich nurf bei tempo 100. Heizung aus.kurz vor der hautstuer kann ich ihn kompleett einen km lang ohne gas rollen lassen,da geht er dann unter 80 grad. Steht er till geht er bei 8grad aussentemperatur auf maxinal 90grad,dann is schluss, hoeher geht nicht.

Was mich mal interessiert: bei einigen hat das thermostat teilweise nur eein paar monate gehalten, wechselt ihr trotzdem immer aus oder fahrt ihr jetzt so weiter?


soccermaster - 15.11.2011 um 15:16

Gute Frage

Mein Thermostat kommt leider auch wieder nicht richtig hoch.
Nach meiner nicht so richtig erfolgreichen Schraubertätigkeit damals bin ich noch am überlegen, ob ichs mal wieder wechseln lasse. Kosten sollte es so um die 200.- all incl.
Das Teil an sich kostet um die 35-40 EUR. In Erlangen mit %.

Dabei fällt mir noch das hier ein:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22740


Wenn ichs selbst könnte, würde ich es wieder wechseln. 40EUR für nen warmen Innenraum sind in Ordnung.
Alles drüber ist aber irgendwie nicht so mein Ding


#kingkarl - 15.11.2011 um 16:00

hab ich heut schon gelesen.ich haber aber 2 linke hände...ok vielleicht bei der nächsten inspektion im januar...


Klaus - 15.11.2011 um 17:23

Meins geht auch nicht mehr ganz zu bzw. wieder zu früh auf, erreicht aber noch gleich die 80°. Nur nicht mehr sofort die 87° vom Anfang.

Es hilft übrigens deutlich, beim Warmfahren bis 80° mit einem Gang kleiner zu fahren als normal, also bei 60 im 4. statt im 5. Gang. Dann geht es deutlich schneller.


#kingkarl - 16.11.2011 um 06:42

hab ich schon gemacht, bin auch mal im automatik modus gefahren bis er "warm" war.dauerte trotzdem 15km bis ich 80° hatte. und beim rollen ging es wieder abwärts...denke ich geh das im januar mit der inspektion an und fertig


Hugi - 16.11.2011 um 08:42

Zitat:
bis er "warm" war.dauerte trotzdem 15km bis ich 80° hatte.

du glücklicher... bei -3 Grad war meiner nach 14km mal gerade bei knappen 70 Grad. Merkwürdiger weise hat mein Händler plötzlich taube Ohren wenn das Wort Sachmangel fällt.... Da kann ich mich wenigstens warm ärgern.


#kingkarl - 16.11.2011 um 17:20

mein händler meinte am telefon nach meiner beschreibung sofort "da müssen wir mal das thermostat erneuern." dank der gebrauchtwagengarantie muss ich 20%Material und Frostschutz zahlen. Macht also 26¤ anstelle von 240 :-) Dienstag wirds gewechselt, hoffe dann wirds warm


#kingkarl - 22.11.2011 um 17:42

so,smarty übernachtet mal wieder in der werkstatt

nachdme der motor abgelassen wurde hat man entdeckt, dass mein kleiner über die wasserpumpe kühlmittel verliert... also schläft er heute in der werkstatt und betet das die teile morgen kommen, damit er morgen verarztet wird. und ich fahr mal wieder fortwo


Hugi - 6.12.2011 um 13:31

Hallo #kingkarl,

wie ist denn nun der Status bei deinen Rody, ist das neue Thermostat nun verbaut und hat sich das Temp.verhalten verändert?

Meiner hat heute einen neuen Thermostat bekommen und hat ein komplett anderen Temperaturhaushalt, nach ca. 5-6km ist die Temp zügig auf knapp 90°C gestiegen, ging dann auf knapp 88°C zurück und "pendelte" dann im in dem Bereich. Vorher waren bei 4°C Aussentemp. max 70-75°C drin und als es noch um die 20°C warm war, waren max. 85°C erreichbar.

Gelaufen hat meiner bisher 27000km...

VG
Ingo


452liebebisindentod - 6.12.2011 um 14:01

ich geb dann auchnochmal meinen senf dazu!!!

hab nen bj. 03 und die maschiene wurde generalüberholt dabei ist dem maschienenbauer aufgefallen das das thermostat nicht defekt ist aber schlechte leistung für den motor bringt wenn es nur immer zwischen 80 und 90 c bringt also wurde es erneuert und siehe da der src bringt auch mal temp. über 90 c zustande!!!


Klaus - 6.12.2011 um 14:52

Irgendjemand hat mir mal gesagt dass es reicht, wenn das verspannt eingebaut wird, es muss nicht defekt sein.


schraubelocka - 6.12.2011 um 15:09

das eigentliche thermostat ist in unserer modulbauweise sehr weit vom angeschraubten plastikflasch weg
die verspannung war wahrscheinlich eher in den händen des mechanikers...nach dem einbau


#kingkarl - 7.12.2011 um 09:25

mein thermostat arbeitet so wie es soll.roady geht schnell bis knapp über 90°C (so ca. 92°C) und öffnet dann, anschließend pendelt die temperatur auch um die 90°.so wie es sein soll, keine kalten finger mehr morgends achja und eine neue wasserpumpe gab es wie gesagt auch


Klaus - 7.12.2011 um 14:14

Welches Thermostat war das ? Meins hat im Neuzustand bei 87° aufgemacht, jetzt schon bei 80°, aber das reicht noch.


achim.huecklekemkes - 1.1.2012 um 18:14

Sollte man nicht vor einem Thermostat-Tausch prüfen, ob evtl. Luft im Kühlsystem ist ?

Sollte doch auch Auswirkungen auf die Temperatur haben, oder irre ich da ?


schraubelocka - 1.1.2012 um 18:17

entlüften ist schon nötig ...wenn man sichergehen will dass alles funktioniert
http://www.jhwus.info/page5/page40/page298/page298.html


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=24164