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Autor: Betreff: Steuerkettentausch



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erstellt am: 28.3.2010 um 18:47 Uhr:
Moin Moin,
nachdem ich letztens einen Beitrag von Eddy gelesen hatte,in dem er schrieb daß man den Kettentrieb auch im eingebauten Zustand tauschen kann mußte ich diesem Rasseln bei mir im Heck ein Ende setzen.
Ist ein bißchen Schrauberei aber geht eigentlich ohne größere Probleme,wenn man die Ausstattung dafür hat.Gebraucht habe ich ca 6 1/2h.Ich habe den kompletten Kettentrieb getauscht inkl.Spanner,Räder etc.Die Räder waren schon deutlich eingelaufen.Für 72000km Laufleistung und nur Mobil1 nach 229.5 eigentlich zuviel.Aber dieses Problem kennt man ja noch von den 124ern von Benz.Zudem hat sich die Kette in das Nockenwellenrad einseitig eingearbeitet.Irgendetwas stimmt also mit der Parallität des Kettentriebs nicht.
Die Kette sitzt jetzt deutlich strammer.Vielleicht hat Eddy recht,wenn er den Spanner mit in Vedacht hat.
Viel Arbeit,aber dafür ist jetzt Ruhe im Heck.Es hat sich gelohnt.

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erstellt am: 28.3.2010 um 19:41 Uhr:
jetter hast du ein nietwerkzeug benutzt? wenn ja...das von klann für die alten mercedes modelle ?
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 173
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erstellt am: 28.3.2010 um 20:58 Uhr:
exChevyDriver:Nein,ich habe keine Bilder gemacht.Bitte nicht falsch verstehen,aber den Kettentrieb sollte man ohne Fachwissen oder fachliche Unterstützung nicht selber tauschen.Die Gefahr eines Motorschadens ist zu groß.Jemand der sich damit auskennt braucht keine Bilder,da es in Grunde immer das Selbe ist.
schraubelocka:Ich habe den kompletten Kettentrieb getauscht.Wenn ich die Räder abnehme brauche ich kein Nietwerkzeug.Ich habe die Ölwanne,den Ventildeckel und den Frontdeckel abgenommen.Dann lag alles frei und war auch gut zugänglich.Man muß nur aufpassen,daß man die Stelle an der Block,Kopf und Frontdeckel zusammenstoßen wieder dicht bekommt und das man bei den Arbeiten die Kopfdichtung nicht beschädigt.
Ausserdem habe ich die Fahrwerksfeder ausgebaut um gut an die Schraube der Riemenscheibe zu kommen.Sind ja nur zwei Schrauben für die Feder.

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 29.3.2010 um 00:22 Uhr:
Moin,

den kettenverschleiß kann man sehr gut sehen, wenn man die kette zusammenlegt und quer zur Laufrichtung waagerecht hält. Je stärker der verschleiß, desto stärker der "Bogen".

Gruß Kalle....meine schnurrt noch.



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erstellt am: 19.4.2010 um 09:28 Uhr:
Hier die Bilder, sind nicht viele aber wenigstens etwas.
Gut zusehen was passieren kann, wenn man die Wartung nicht einhält. Ich hasse meinen Vorbesitzer...


http://picasaweb.google.com/xpt.harlekin/Kettentausch?feat=directlink

Gruß
 
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erstellt am: 19.4.2010 um 20:16 Uhr:
Muß der Ventildeckel eigentlich beim Steuerkettentausch auch runter,normal müßte der runter,um an das Nockenwellenrad ran zu kommen.
Ist leider aus der an sonst sehr guten bebilderten Beschreibung nicht rauszulesen.
 
____________________
Gruß Macke



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erstellt am: 19.4.2010 um 20:26 Uhr:
Oh, ja der muß auch runter, ich uppe noch die Pictures, aber via Blackberry gerade nicht möglich! Habe Bilder mit abgeschraubten Oberpartien auch gemacht
 
____________________



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erstellt am: 20.4.2010 um 12:10 Uhr:
Hallo Jungs & Mädels,

hier die restlichen Bilder mit gutzusehenden nicht vorhanden Teilen mehr

http://picasaweb.google.com/xpt.harlekin/Kettentausch#

Gruß
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 1.2.2011 um 23:46 Uhr:
Hallo, heute habe ich dann mal losgelegt....Bei mir wie gesagt leichtes Rasseln und habe daher beschlossen Steuerkettenantrieb komplett zu tauschen...Bin ich froh, dass ich es selber mache...Der Vorbesitzer (Arztsohn) hatte alle Inspektionen bei SC machen lassen, und was finde ich heute? Ein Zündkerzenstecker mit schwarzen Band abgeklebt, ich denke schau mal darunter, und was sehe ich da? Kabel und Innendraht bis zur hälfte angerissen, waren höchtens 4-5 Einzeldrähte noch dran Im weiteren Verlauf finde ich 2 Ventildeckelschrauben komplett lose Super SC echt tolle Arbeit...

Naja dann weiter alles freigelegt, aber die Steuerkette sieht relativ normal aus....Am äußeren Motordeckel habe ich jedoch auch ganz leichte Schleifspuren, es könnte aber auch von der Führungsschiene stammen....Werde morgen mal der Sache auf den Grund gehen und Fotos machen...Naja jetzt wo ich alles auseinander habe werde ich auf jeden Fall die Teile alle erneuern, liegt hier auch schon alles bereit....Weiß nur nicht wie ich jetzt die Kette wechseln soll, irgendwo muss oben eine OT Markierung sein, auch wie ich die Ritzel unten von der Kurbelwelle runterbekomme werfen noch Fragen auf, aber es wird schon werden...

An alle die Meinen es selber machen zu können, kann ich es nicht empfehlen. Ich habe selber eine komplett eingerichtete Halle mit umfangreichen Spezialwerkzeug, deswegen lässt es sich rechnen...Habe heute alleine 4 Stunden gebraselt und lediglich alles freigelegt. Muss nun diverse Dichtungen, Ölwanne und Kleinkramm bestellen dann geht es wahrscheinlich am Donnerstag weiter

M.f.G
Fraenky

Ausgeschlossen

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erstellt am: 3.2.2011 um 10:43 Uhr:
Auch hier an dem Foto sehr gut zu erkennen wie die Kette bereits an dem Gehäuse entlanggeschliffen ist, sehr leicht aber immerhin reichte dies für die Geräusche aus...

http://www.bilder-hochladen.net/files/5pc9-8-jpg.html

Das größe Problem ist aber, dass Smart diese Probleme offensichtlich kennt und in der Regel die einfachere Variante wählt wie es ausschließlich in Mercedes WIS beschrieben ist, hier wird zur Schadensbegrenzung lediglich eine ungenietete neue Kette von der Nockenwelle mit der alten Kette verbunden und dann einfach neu durchgezogen, die Kette wird dann von oben mit einem Spezialwerkzeug am oberen Nockenwellenrad neu angenietet, die verschliessenen Ritzel bleiben ganz dreist bestehen. Folge, nach wenigen 1000 Kilometer ist die Kette wieder verschliessen, aber die Garantie ist vorbei.

M.f.G
Fraenky

[Editiert am 3/2/2011 von Fraenkyboy]

Ausgeschlossen

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erstellt am: 5.2.2011 um 19:33 Uhr:
Hallo Harlekin und Jetter,

habe mal eine Frage, wie habt ihr denn die Bolzen von den Führungsschienen rausbekommen. Da ist ja M6 Gewinde drin und wird eigentlich per Gleithammer bei abgesenkten Motor rausgezogen?

M.f.G
Fraenky



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erstellt am: 6.2.2011 um 10:57 Uhr:
Moin Fraenkyboy,
das war etwas umständlich,da die Öberfläche des Kopfes beim hinteren Bolzen nicht eben ist.Aber im Prinzip ganz einfach.
Du nimmst eine ,ich glaube,M12er Mutter,legst die vor den Bolzen und unterlegst die hinten etwas,so das sie gerade vor dem Bolzen liegt.Dann nimmst Du eine M6er Schraube die nicht zu lang ist,denn Du mußt bedenken das der Bolzen ja rauskommt und Du nur begrenzten Platz hast bis zum Längstträger.Auf die M6er Schraube drehst Du eine Mutter bis zum Kopf,schiebst dann noch eine U-Scheibe drauf und schraubst das Ganze in den Bolzen.Nun hälst Du die M6er Schraube mit einem Schraubenschlüssel fest und drehst die Mutter mit einen zweiten Schlüssel runter.Dabei stützt sich die M6er Mutter über die U-Scheibe und der M12er Mutter auf dem Motorkopf ab und die Schraube zieht dir langsam den Bolzen in die M12er Mutter raus.Ich glaube ich hatte sogar 2 M12er Mutttern übereinander gelegt.Mit der Länge der M6er Schraube bin ich mir nicht mehr so sicher.Da mußt Du etwas experimentieren.Nehme aber,wie gesagt,eine nicht zu lange Schraube.
Ich hoffe Du verstehst mich.

Gruß
Jetter

.

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erstellt am: 6.2.2011 um 11:04 Uhr:
Moin,

als Abziehglocke verwende ich auch schon mal die Teile, die in solchen Sortierkoffern handelsüblich sind und dir wahrscheinlich auch vorliegen ....stehen so Zahlen drauf wie 6 bis 24 oder 8 bis 32. Da findet man immer was passendes.

Gruß Kalle

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erstellt am: 6.2.2011 um 13:00 Uhr:
Hallo danke Euch, so hatte ich es mir gedacht, eine andere Möglichkeit gibt es auch so nicht. Übrigens, mir ist auch aufgefallen, die genauen Bezeichnungen gebe ich noch bekannt, jedenfalls geht vom Abgaskrümmer eine starre Leitung zu einer art Pumpe, befestigt an der Zylinderkopfhaube, die dortige Hohlleitungsschraube war komplett verkokelt!!!! Komplett dicht!!!!!Habe 10 Miuten gebraucht um den "Koks" zu entfernen

Löse jetzt noch die Leitung am Abgaskrümmer, mal sehen was da los ist...

Weitere Infos folgen...

M.f.G
Fraenky

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erstellt am: 6.2.2011 um 19:22 Uhr:
für den stift der kettenführung gibts direkt ein klann abzieher...
der bei richtig festgegammeltem stiften schon mal aufgibt
das kenne ich allerdings nur von mercedes taxen ...beim smart gingen die bisher ganz leicht raus

wie es kalle schreibt sollte es gut gehen...nur keine edelstahlschraube zum ziehen nehmen
 
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erstellt am: 7.2.2011 um 09:40 Uhr:
Frage: Weil ich die Tage meine Ölwanne tauschen möchte. Kann man von unten aus erkennen, ob die Kette am Motorgehäuse entlang schleift ober irgendwie anders??
Ober aber ist das nur durch das Zerlegen des Motorblocks sichtbar?? Fragen über Fragen
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

Ausgeschlossen

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erstellt am: 13.2.2011 um 22:21 Uhr:
Hallo, ich hänge mal wieder fest...Einzig und alleine weil es ein dutzend Versionen im Internet gibt wie die Steuerzeiten am Nockenewellenrad zu ermitteln sind.

Soweit verstanden soll eigentlich das OT Loch auf dem Nockenwellenrad mittig mit der Oberseite vom Zylinderkopf fluchten. Ein Anderer im Netz sagt, dass OT Loch auf dem Nockenwellenrad muss mit der Unterkante von dem Loch und un der Oberseite vom Zylinderkopf fluchten. Hier mal eine Foto wie es normalerweise sein soll? Und wie es bei mir jetzt ist...Frage was ist richtig?

http://www.bilder-hochladen.net/files/5pc9-a.jpg

M.f.G
Fraenkyboy

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erstellt am: 14.2.2011 um 07:56 Uhr:
die nockenwellenradbohrung muss mit der oberkante der zylinderkopftrennfläche übereinstimmen
die nocken des ersten zylinders mussen schräg nach oben zeigen
als hilfe... steck ein bohrer rein...dann passt es

edit: schraube nockenwellenrad: 21nm dann 90 grad und zum schluss 10 grad


[Editiert am 14/2/2011 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 14.2.2011 um 13:00 Uhr:
Hallo,

wenn ich einen Bohrer reinstecken würde, dann würde er über der Zylinderkopfdichtfläche rausragen und genau aufliegen. Laut den Zeichnungen soll aber der Bohrer wenn man ihn durchschiebt nur bis zu hälft (mittig) sichtbar sein. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Bei Smart angerufen der wusste auch nicht mittig oder unterhalb?

M.f.G
Fraenky

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erstellt am: 14.2.2011 um 20:32 Uhr:
es gibt ein werkzeug...dass wie du schon schreibst auf dem zylinderkopf gerade aufliegen muss
da normalschrauber diesen dorn nicht haben....reicht ein bohrer völlig aus

im wis ist es auch sehr schwammig beschrieben...

wenn man die fortwo motore kennt weiss man wie es gehandhabt werden muss
die alten nockenwellenräder haben weiter innen eine zweite bohrung (zur drehmitte hin)

bei dieser variante sind beide bohrungen genau oberhalb der zylinderkopftrennfläche
da liegt der bohrer immer auf ... halbe höhe würde nicht gleichzeitig bei beiden löchern klappen
 
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erstellt am: 14.2.2011 um 20:37 Uhr:
Mit anderen worten, die rechte Abbildung in seinem Bilderlink ist Richtig?
 
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erstellt am: 14.2.2011 um 20:52 Uhr:
die zahnräder mit den zwei markierungslöchern haben ein stück weiter zur mitte (wie auf dem bild rechts) das zweite loch... und zwar so angeordnet, dass es nur die variante dorn oder bohrer liegt auf dem gehäuse auf gibt


[Editiert am 14/2/2011 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 14.2.2011 um 23:06 Uhr:
Hallo, ich kann nur sagen ich habe heute alles auseinander geroppt, und was soll ich sagen, ein Zahn versetzt und die Bohrung war genau mittig. Mitttig ist mittig und so soll es offenbar sein. Was dies jetzt ausmacht wenn es unterhalb Kante ist, so wie auf dem Foto zuerst bei mir, kann ich nicht sagen. Ich habe ein Teppichmesser plan auf dem Zylinderkopf aufgelegt und nun zeigt mir das Loch vom Nockenewellenrad exakt Mitte an, genauer geht es nicht mehr.

Jeder erzählt was anderes...

Nur der angebliche Smart Monteur meint dass es mittig sein muss:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=562582

Also was soll man glauben?

Ich lasse es jetzt so und wenn der Motor auseinanderkracht beim Starten, dann kommt da ein neuer Motor rein...

2211 Zugriffe aus diesem Thread beweisen, dass hier erheblicher Nachholungsbedarf geboten ist. Mittig ist für mich mittig und nicht unterhalb Kante, aber hier wird es noch einige Diskussionen geben...

M.f.G
Fraenky


[Editiert am 15/2/2011 von Fraenkyboy]

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erstellt am: 15.2.2011 um 04:42 Uhr:
Achso und nochwas, wegen den Bolzen der Führungsschienen vom Kettentrieb die gezogen werden müssen damit man sie austauschen kann. In Fahrtrichtung hinten rechts ist ein Motorhalter, diese beiden Schrauben einfach demontieren, vorher Wagenheber unter dem Getriebe, und dann den Motor ablassen. Mit einem Gleithammer, rund 30 Euro bei Ebay, kann man dann die Bolzen in Sekunden ziehen und wieder installieren, alles Andere ist zu aufwendig und zeitraubend. So wird es übrigens auch in WIS beschrieben.

Und zuletzt, da war mal ein Experte hier, glaube Lindheimer war es , und hat in seiner Karosserie ein Montageloch reingefräst weil er die lange Schraube vom Kombiventil unten rechts rechts nicht mehr in die Ventildeckelhaube reinbekam weil die Karosserie im Wege war. Die Lösung, einfach Kombiventil mit langer Schraube vor Montage der Ventildeckelhaube reinstecken und dann zusammen montieren. Die gesamte Einheit also Schraube, Kombiventil und Ventildeckelschraube rechts über den Nockenwellenrad aufsetzen, dann geht es auch so....

M.f.G
Fraenky

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erstellt am: 15.2.2011 um 09:21 Uhr:
du kannst deinen motor zusammenbauen wie du magst

hier ein bildchen


da siehst du dass es vollkommen unnötig ist sich den kopf drüber zu zerbrechen ob mittig oder bündig zur zylinderkopftrennfläche
die rote linie habe ich gezogen um zu zeigen dass es niemals einen zahn auf dem nockenwellenrad ausmachen kann

auf meinem bild in schlechter qualität ist die zahnradschraube montiert...
die bilder im autodoc, coparts , wis zeigen das rad mit demontierter schraube (teilweise schon nicht mehr auf der führung
und die bilder sind aus einen blöden winkel gemacht

trotzdem steht immer dabei dass man sich die stellungen vorher markieren soll... wie stand dein zahnrad vorher ?
somit weiss man auch in welcher position die neue kette gehört (sie kann nur kürzer als die alte sein)
 
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erstellt am: 15.2.2011 um 12:48 Uhr:
Doch es ist so, die Bohrung ist nahe zur Achse und verändert sich nur geringfügig wenn man einen Zahn versetzt.

Aber ich hatte jetzt die Nase voll und habe den Smartprofi gerade angerufen, nun ist es meiner Meinung nach amtlich, nach Aussagen vom Smartprofi, und er muss es ja wissen,

muss die Bohrung genau und haargenau mittig zur Zylinderkopfkannte sein

, so wie es jetzt bei mir jetzt ist. Und so wie es hier bei einem Smart Monteur zu sehen ist:


http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=562582


Vielleicht sollte man damit mal aufhören falsche Dinge zu verbreiten, von wegen Bohrlochversion!!!!! Soweit ich ihn recht verstanden habe läuft der Motor wahrscheinlich auch mit der Bohrlochversion alla schraubelocka aber mit weniger Leistung!!!!

Sorry schraubelocka, entweder Deine Kette ist ausgeschlagen oder Du musst ein Zahn versetzen, so wird das nichts...

Alles Andere kann man in den Bereich Jägerlatein verschieben!


M.f.G
Fraenky

[Editiert am 15/2/2011 von Fraenkyboy]

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erstellt am: 15.2.2011 um 15:33 Uhr:
ich halte mich ans wis ... das muss es auch wissen

und klar ist meine kette bei 120tkm länger

ich finde es immer wieder witzig wenn jemand etwas fragt....er die antwort fast wortgleich wie im wis bekommt
und es danach doch besser weiss

schau dir mal das von mir gemachte bildchen an... da kannst du ganz genau sehen dass bohrlochmitte oder bohrlochrand NIEMALS einen kompletten zahn versatz bringen können
spielraum ->

die markierungsbohrung gehört nach "links" nur dann stehen die nocken so wie von mir beschrieben und nicht 180grad versetzt

allein desshalb konnte es dir niemand bei smart sagen ...
darum die beschreibungen im autodoc und coparts programm ... der motor kann nicht anders laufen ...
einen ganzen zahn versatz (also auf die nächste rolle der kette) bekommt man nicht
das ergebnis ist gleich, egal an welche beschreibung man sich hält !

hast du selbst alles vorher markiert...so wie es bei smart üblich ist ? und auch in den werkstattunterlagen vorgeschrieben wird
bestimmt nicht dann hättest du gewusst wie es zusammen gehört ...ohne überall zu fragen

wenn du wirklich der meinung bist ...ein zahn versatz könne durch diesen unterschied (mitte-rand) vorkommen... hast du einen parallaxenfehler oder eine schlechte brille

für mich ist das thema abgehakt... hoffe dennoch dass dein motor nun besser als vorher läuft

ist dir schon aufgefallen dass du auch die demontage des stiftes besser machst als die anderen hier ?
nicht jeder hat einen zughammer... ne stecknuss schon.


[Editiert am 15/2/2011 von schraubelocka]
 
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Hallo Schraubelocka,

Punkt 1.) Ich möchte daran erinnern, dass wir hier zunächst einmal festhalten, dass nach Rücksprache mit Mercedes WIS, Mercedes/Smart Deutschland, aber auch laut Auskunft vom Smartprofi das OT Loch am Nockenwellenrad mittig zur Zylinderkopfoberkannte liegen muss wenn der Kettentrieb komplett erneuert wurde. Dein eindeutiger Hinweis ist also falsch:

Zitat:
die nockenwellenradbohrung muss mit der oberkante der zylinderkopftrennfläche übereinstimmen die nocken des ersten zylinders mussen schräg nach oben zeigen
als hilfe... steck ein bohrer rein...dann passt es

Punkt 2. ) Weiterhin machst Du ja sehr schöne Fotos, aber die Fotos zeigen mir schon mit welcher Genauigkeit der Verfasser zu Werke geht. Ich glaube meine Fotos, Berechnungen und Feststellungen sprechen da schon eine deutlichere Sprache und beweisen meine These:



Bezüglich der Kritik wegen den Bolzen von der Führungsschiene war dies auch nur ein Tipp wie man es schneller und meiner Meinung nach besser machen kann. Dies möge dann jeder selber entscheiden.

M.f.G
Fraenky



[Editiert am 15/2/2011 von Fraenkyboy]

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erstellt am: 16.2.2011 um 09:18 Uhr:
frankyboy....

ich wollte zu dem thema eigentlich nichts mehr sagen...

- dein bild ist von hoher qualität - TOP !

- das thema hast du völlig verfehlt ! wie auch auf deinem bild zu sehen ist, kommt man nicht auf einen zahn versatz, wenn die gedachten linien einmal durch die lochmitte und die andere den lochrand treffen würden

- die waagerechte linie hast du richtig gezogen...die andere würde unterhalb gehören und sollte schon den lochrand treffen...dann würde die waagerechte, so wie jetzt, das tal kurz nach dem zahn und die dann untere auf den zahn zeigen

- immernoch hast du nichts zu deinen von dir gemachten markierungen geschrieben...die einen genauen bezug zu der neuen (kürzenren) kette ergeben würden ...allein dadurch (desswegen ist es in den reparaturprogrammen so beschrieben) weiss man ganz genau auf welchen zahn die kette gehört

-du liest scheinbar nicht alles

-auf deinem bild kann man die weiter innen liegende (minimal höhere) bohrung gut sehen... liegen beide bohrungen gleich auf der zylinderkopftrennfläche hast du die richtige position

eigentlich sollte das ergebnis zählen... und wie es zu erreichen ist... ich weiss nicht warum hier überhaupt diskutiert wird
ich kann mich nur wiederholen...
wenn beide löcher gleichmässig über der zylinderkopftrennfläche stehen ...gibts kein verdrehtes zahnrad, keinen parallaxenfehler (egal wie du schaust) und alles ist fein

wenn ich mal nicht weiter komme...trotzdem ich auf arbeit zugriff auf coparts, autodoc und wis habe frage ich dich
scheinbar ist eh alles schwachsinn was da in den reparaturanleitungen geschrieben steht
 
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erstellt am: 16.2.2011 um 13:41 Uhr:
Hallo Schraubelocka,

wir können hier ja sachlich diskutieren, aber verdrehe bitte nicht die Tatsachen.

Du hast behauptet:

Zitat:
es gibt ein werkzeug...dass wie du schon schreibst auf dem zylinderkopf gerade aufliegen muss
da normalschrauber diesen dorn nicht haben....reicht ein bohrer völlig aus

Fakt ist, Deine Bohrlochversion ist eindeutig falsch, nicht wahr und gehört in dem Bereich Jägerlatein!

Dagegen steht Mercedes Deutschland, WIS, und der Smartprofi, nämlich, dass die OT Bohrung mittig gegenüber der Zylinderkopfkante zu stehen hat bei einem neuen Kettentrieb.

Was Du also behauptet hast (Bohrlochversion) ist schlichtweg falsch und da wirst Du es auch nicht schaffen Dich da rauszureden!

Selbstverständlich habe ich eine Markierung gemacht, aber nachdem ich alles zusammengebaut habe stand das Loch über der Zylinderkopfkante, nach dem Versetzen um einen Zahn war es richtig. Mein Bild oben ist immer noch nicht 100%, aber relativ genau und zeigt eindrucksvoll gegenüber Deine Version, dass die Versetzung um einen Zahn hinkommt, denn jetzt ist es bei mir mittig so wie es als Referenz sein soll.

Weiterhin schreibst Du:

Zitat:
-auf deinem bild kann man die weiter innen liegende (minimal höhere) bohrung gut sehen... liegen beide bohrungen gleich auf der zylinderkopftrennfläche hast du die richtige position

Auch diese Aussage ist völlig falsch und aus der Luft gegriffen, was treibt Dich zu so einer Falschaussage? Die kleinere innenliegende Bohrung hat überhaupt nichts zu sagen und ist lediglich die Arretierung für die Nockenwelle.

Schraubelocka, ich will Dir ja nichts, aber um ganz ehrlich zu sein = Warum erzählst Du sowas? Was hast Du davon? Wie kommst Du darauf? Bleibe doch bitte bei den Tatsachen!

Mal ehrlich, soll man auf Dich hören, oder soll man auf Mercedes Deutschland und dem Smartprofi hören?

Für die Nachwelt, lasst Euch nicht beirren. eingestellt wird nach Mercedes/Smart Referenz OT Bohrloch (und nur dieses Bohrloch) mittig bei neuem Kettentrieb.

M.f.G
Fraenky

[Editiert am 16/2/2011 von Fraenkyboy]
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