deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1198 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wirtschaftlichkeit ; Sicherheit; Allgemeine Fragen :)



Beiträge: 3
Registriert: 6.6.2011
Status: Offline
  erstellt am: 6.6.2011 um 19:01 Uhr:
Hallo Freunde,

ich habe mich über verschiedene Roadster informiert und bin auch schon unterwegs gewesen, um mich in die verschiedenen Modelle reinzusetzen, bzw. um sie Probe zu fahren.

Nachdem der MX5 (Modell: NB, passe ich mit 1,88m nicht rein) und der MR2 W3 (Motorprobleme, kein Ersatz mehr auf Kulanzbasis) ausgeschieden sind bleibt im Grunde nur der Smart. Über die Optik kann man gespaltener Meinung sein, über das Platzangebot im Inneren war ich jedoch überrascht! Ich hätte nicht gedacht, dass man mit knapp unter 1.9 Metern in den Smart passt. Probe gefahren bin ich ihn nicht, weil der Händler unseriös war und ich dort nichts unterschreiben will.
Ich habe hier jedoch gelesen, dass sein Fahrverhalten sportlicher sein soll als das des MR2 W3 (und den habe ich getestet). Folglich denke ich, dass das Auto Spaß macht, auch wenn der Motor lächerlich ist.

Ich habe allerdings einige Fragen, zu denen ich teils recht widersprüchliche Dinge gelesen habe. Ich wäre froh, wenn ihr mir bei der Beantwortung dieser Fragen helfen könntet:

1. Wirtschaftlichkeit

- Gibt es für den Motor wirklich keine Ersatzzeile? Muss man, falls ein Schaden auftritt, wirklich den ganzen Motor ersetzen? (kostet vermutlich > 2000 Euro?) ; andernfalls: wie teuer sind Ersatzzeile?

- wie teuer sind die Inspektionen (alle 10tkm) in der Praxis? Was die Händler mir erzählen interessiert mich nicht, mich würde interessieren, was ihr dafür bezahlen müsst. 10tkm bedeutet eine Inspektion im Jahr.

- Kommt man in der Praxis bei sportlicher Fahrweise (ich vergewaltige meine Autos nicht, aber sobald der Motor warm ist fahre ich, sofern die Situation es hergibt, zügig) mit 6 Litern Super Plus aus (82 PS Variante)?

- Ist der Verschleiß hoch? (0.7 Liter Hubraum, verhältnismäßig hoher Ladedruck, dass "Automatikgetriebe" schaltet angeblich sehr spät). Ich habe bedenken, dass mir das Auto bei 100tkm einfach wegstirbt.

- sind die Reparaturen für die Brabus Variante deutlich teurer? Ich habe etwas von Ersatzzeilkosten auf Porscheniveau gelesen.

Ansonsten scheint der Smart im Unterhalt recht preiswert zu sein. Meine Versicherung verlangt von mir ca. 60 Euro im Monat (Teilkasko, ist das erste Auto, dass auf meinen Namen angemeldet wird), 47 Euro Steuern im Jahr und ein relativ geringer Verbrauch.

Ich habe das mal ausgerechnet:

100 Euro (6 Liter, Super Plus) + 60 Euro (Versicherung) + (49/12) Euro (Steuern) = 164, 0833 Euro im Monat

Ich gehe von 6 Litern aus (1.65 Euro pro Liter. Was Super Plus nun wirklich kostet müsste ich nachgucken, ich tanke immoment Super. Ist auch egal, ist nur näherungsweise).

Mir stellt sich nur die Frage, wie die JAHRESBILANZ aussieht, wenn man die Kosten für Inspektion etc. eingerechnet hat.


2. Sicherheit

- Gibt es einen Crashtest? Ich habe weder einen europäischen, noch einen amerikanischen Test gefunden, den man als repräsentativ und objektiv einstufen könnte.

- Hatte von euch jemand mit dem Auto einen Unfall? Taugt das Konzept etwas?

- Wie ist das Fahrverhalten im Winter?


3. Fahrverhalten etc.

- angeblich sollen die 11.9 Sekunden (ich würde die 82 PS Variante kaufen) unrealistisch sein. Ich fahre immoment einen 80 PS Golf Plus und finde die Beschleunigung (gut, der ist nochmal 3 Sekunden langsamer) miserabel. Wie sieht das beim Smart aus? Wie schnell ist er wirklich auf 100?

- Wenn ich die "Automatik" ausschalte, wie muss ich mir die Schaltung dann vorstellen? Geht das dann nur mit den Schaltwippen, die nur einige Exemplare besitzen, oder kann man dann wie in einem Schaltwagen schalten (Kupplung?!). Das Konzept habe ich nicht verstanden.

- Wie schnell fahrt ihr ihn in der Praxis? Sind mehr als 130km/h bei vertretbarer Akustik drin? Das ist kein KO-Kriterium, ich fahre fast nur im Stadtverkehr und auf der Landstraße. Irgendwo muss man immer Abstriche machen.

- Wie früh schaltet das Softtouchgetriebe? In anderen Foren ist beim Smart Fortwo von näherungsweise 4800 Umdrehungen die Rede. Das würde für mich bedeuten, dass ich die Automatik die ersten 15 Minuten immer ausschalten würde, weil ich an meinem Motor hänge.

- wie viel muss ich ca. investieren und wie hoch sollte der KM-Stand maximal sein? Mehr als 7000 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben.


Im Endeffekt suche ich einen Kompromiss aus verschiedenen Faktoren. Ich brauche ein Auto, dass wirtschaftlich ist und, weil ich es auch im Winter fahren werde, sicher ist. Außerdem ist mir die sportliche Komponente wichtig (ich habe meinen Führerschein schon etwas länger und fahre relativ viel Auto, außerdem plane ich mit dem Smart Fahrertrainings zu besuchen. Ich gehöre nicht zu diesen asozialen, geisteskranken Vollidioten die meinen, dass der Straßenverkehr die Nordschleife ist).


Viele Grüße

xaxo



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2012 um 15:37 Uhr:
störtebecker hat völlig recht: fahr mal einen, danach beantwortet sich die Frage, ob roadster oder nicht, umgehend und vollautomatisch, die Du mit noch so langen theoretischen Erwägungen nicht beantwortet bekommst.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2012 um 10:11 Uhr:
Vor allem wird dann der zweite entscheidende Punkt erreicht: Ob Du den Antriebsstrang als Mangel oder Herausforderung betrachtest.



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2012 um 08:49 Uhr:
Nun mal Butter bei die Fische...die Frage "Warum hat mein Wagen bisher das mitgemacht" ist zwar verständlich, aber eigentlich nicht zu beantworten.
Kurzstrecke ist für keinen Verbrenner ideal. Das heisst aber nicht, das es automatisch Probleme gibt, auch wenn du immer "nur" 1Km fährst. Es steigt nur einfach die Wahrscheinlichkeit.
Vielleicht ist dein "alter" tatsächlich besser für Kurzstrecke geeignet als der Smart- >geringere Wahrscheinlichkeit. Vielleicht ist er aber auch schlechter und du hast einfach Glück gehabt?
Zum Roadster...mach endlich eine Probefahrt. Dann beantworten sich viele Fragen von selbst.
Der Fehler, den du (meiner Meinung nach!) zur Zeit machst: du versuchst eine "klasse" an Auto, die primär emotional anspricht, theoretisch zu ergründen.
Das funktioniert nicht- wenn du Probe fährst, und der Wagen dich nicht emotional anspricht gibt es einfach keinen rationalen Grund, sich einen Roadster zu kaufen (egal ob jetzt Smart, MX5 oder whatever).

Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2012 um 23:50 Uhr:
Touran und ausgereift, hahaha.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2012 um 21:57 Uhr:
Unsere Motoren vertragen aber wirklich keinen reinen Kurzstreckenverkehr. Das Öl verdünnt zu sehr und der Turo, welcher übrigens über 200000U/Min macht, liegt in einem Öllager und will gut geschmiert sein
 
____________________

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2012 um 21:48 Uhr:
Nur so am Rande erwähnt...
Freunde und auch Nachbarn haben den VW Touran und haben auch nur 4-5 km Fahrweg zur Firma. Im Schnitt stehen sie alle 2 Monate in der Werkstatt. Und Sie wurden als Neuwagen gekauft! Alle paar hundert Kilometer geht etwas den Bach herunter und VW ist nur am Kulanztauschen. Also die beiden stehen mehr in der Werkstatt als ein Roady. Und das ist ein ausgereifter VW!
So. Es gibt also schlimmere Fahrzeuge. Unseren Focus Diesel sollte man auch mindestens Warmfahren, da sonst ist der Dieselpartikelfilter dicht, als der Wagen den Filter nicht freibrennen kann.
 
____________________
Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.



Beiträge: 10
Registriert: 19.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2012 um 19:31 Uhr:
auch nur an die 4-5km x2.
eben, das dachte ich mir auch. aber bis jetzt hat mein wagen das gut mitgemacht? und meine arbeitskollegen haben nen ähnlichen arbeitsweg und deren autos leben auch alle noch.

hatte nur die befürchtung dass der roady da evtl. noch anfälliger ist als andere?
ich mein ich kann mir meinen arbeitsweg ja nicht aussuchen. ich fahr ja jetzt nicht jeden tag 10km mehr deswegen. ich verbring schon genug zeit auf der arbeit

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2012 um 19:11 Uhr:
wie viel weg reden wir denn?

In dem angesprochenem Thread ging es um 3 - 4 KM und das täglich 2 mal.
Das ist für KEINEN Motor gut, egal welche Marke!

[Editiert am 28/3/2012 von teslamo01]
 
____________________



Beiträge: 10
Registriert: 19.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2012 um 18:23 Uhr:
Hey Ihr.
Hatte die letzte Zeit viel um die Ohren, deswegen war ich nicht mehr wirklich aktiv.
So ganz konnte ich den Roady aber auch noch nicht von meiner Liste streichen Werde am Wochenende, wenn alles gut geht, mal ne Probefahrt machen.
Wenns mich umhaut, kommt er ganz oben auf die Liste, dann muss ich halt mal in den sauren Apfel beissen, und dafür aufkommen, falls was kaputt geht.
Wenn nicht, auch ok, dann weiss ich wenigstens, dass ers nicht werden kann/soll und kann ihn endgültig streichen.

Habe weiterhin hier im Forum noch ein bisschen rumgestöbert und dabei einen Thread entdeckt und wollte euch dazu vorher noch eine Frage dazu stellen:

In dem Thread (kann ihn leider grad nicht mehr wirklich finden) wurde geschrieben, dass jemand jeden Tag nur wenige Kilometer zur Arbeit fährt + zurück.
Und die Reaktionen darauf waren so ähnlich wie: "der arme Motor".
Habe ich da etwas aus dem Zusammenhang gerissen oder wäre das tatsächlich schon eine Qual für den Wagen?
Mein Weg zur Arbeit ist auch nicht gerade lang. Und ich würde den Roady wohl eher am WE ausfahren wollen/können.
Ne Std früher aufstehen, damit ich länger unterwegs bin bevor ich auf der Arbeit ankomme, nur um den Motor zu schonen, wollte ich jetzt nicht unbedingt. Das sollte der kleine doch schon schaffen oder?

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2012 um 12:08 Uhr:
Zitat:
Ich weiss jetzt nicht wie man Aussagen werten will von Wweien die Ihren Wagen schon lange haben und somit pflegen, mit der Aussage das man sich JETZT einen 7 Jahre alten Wagen mit unbekanntem Vorleben kauft. Das sind doch 2 paar Schuhe!

Das war (in meinem Fall) doch ganz klar bezogen auf

Zitat:
Ein Roadster mit über 7 Jahren und 100.000 km ist kein Neuwagen mehr, da werden einige (teils nervige) Reparaturen anfallen. Wenn man nicht selberschrauben kann oder möchte wird es teuer,
da kann man alle 3 Wochen in ein Smart Center fahren

Und das ist eben Quatsch, auch ein 7 Jahre alter Roadster kann genauso zuverlässig sein wie jedes andere 7 Jahre alte Fahrzeug und ganz normal im Alltag bewegt werden, wenn ordentlich mit ihm umgegangen wurde!
Genauso wie auch jedes andere Fahrzeug nach 7 Jahren runtergeritten sein kann...
Um den Vergleich 7 Jahre alter Roadster gegen Neuwagen ging es bei dem genannten finanziellen Rahmen ja auch eher nicht...


Und die Vorgechichte des Roadsters kann man ja weitestgehend abklären, wieviele Vorbesitzer hatte er, gibt es Unterlagen über erfolgte Wartungen und Reparaturen etc. ...
Wenn der Wagen nur einen Vorbesitzer hat, regelmäßig und nachweisbar gewartet wurde und in diesen 7 Jahren nicht außergewöhnlich viele Reparaturen waren kann man wohl davon ausgehen, das der Vorbesitzer ihn artgerecht gehalten hat...

Aber natürlich ist das nur meine Meinung...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2012 um 23:21 Uhr:
Betr. unsicheren MX-5: Ich meinte den NB, nicht das aktuelle Modell. Aber genau der NB käme für dich ja nur in Frage. Wir haben übrigens selber einen NB im Haushalt. Ich würd nicht tauschen wollen.

Zwei Dinge: Wenn du "sportlich" fahren magst, mit einer gehörigen Prise "Go-Kart", dann geht um den Roady gar kein Weg drum rum, da kommt auch der hoch gelobte MX-5 lange nicht heran. Was den möglichen Motorschaden betrifft, so ist dieser immer noch nicht besonders kostspielig. Eintreten muss er nicht.

Lass dich einfach infizieren, danach werden alle anderen Nöte neu sortiert und bewertet.



Beiträge: 10
Registriert: 19.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2012 um 22:50 Uhr:
Mit dem CRX seh ich das so. Er ist von 98 und kostet ca. 3000 Euro.
Ein SR kostet über das doppelte und ist 6 Jahre älter. Da erwarte ich einfach nen Tacken mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit, als bei ner alten Karre. Wobei Hondas ja nicht gerade unzuverlässig sind. Aber wie bereits erwähnt kommt der ohne Beifahrer-Airbag für mich auch eher nicht in Frage.

Ich sass schon im Roadster und joa ist tasächlich ziemlich tief Ich hab schon ein paar cm über 160. Würde grad noch gehen. Mit nem Kissen unterm Hintern wärs natürlich besser

An den SLK habe ich tasächlich auch schon gedacht.
Allerdings ist der bei den laufenen Kosten auch etwas teuer. Der schluckt ganz gut und Werkstatt, Versicherung ist glaub ich auch nicht ganz günstig. Anschaffung eigentlich auch nicht.
Mit meinem Budget kommen eigentlich nur welche bis BJ 2002 in Frage. Sind ja dann auch nicht mehr die Jüngsten. Und wenn da mal was kaputt geht kann ich doch mit Sicherheit mit mehr rechnen als bei nem Roady.

Dass der MX-5 so unsicher ist war mir ehrlich gesagt nicht bewusst.

Also eigentlich wird immer mehr klar, dass ich noch etwas warten muss bis ich mir meinen Traum erfüllen kann... Schade schade...



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2012 um 14:32 Uhr:
Zum Thema passive Sicherheit beim roadster hab ich damals in der Presse mehrfach gelesen, dass die auf einem hohen Niveau ist. Ohne diese Erkenntnis würde ich ihn nicht fahren. Wenn Dir Sicherheit wichtig ist, würde ich auf die Sonderausstattung Seitenairbags achten.

Zum Thema alter SLK kann ich sagen, dass ich diesen (ich spreche von der ersten Generation) aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen kann. Ich hatte den 230 Kompressor, sogar mit Automatik (das war aber die damals neue "intelligente" Automatik, die geradzu Augen für die Strecke zu haben schien), und muss sagen: besser als der roadster. Natürlich nicht ganz so kartmäßig, was er aber mit anderen Vorzügen mehr als ausgleicht: extrem solide wirkende Karosserie und Innenraum, kraftvoller Motor (193 PS) mit einem tollen, vielschichtigen, aber doch nicht so aufdringlichem Klang wie mein BRABUS-Sportauspuff ... zumindest für meinen Geschmack der bessere Kompromiss zwischen Sport und Komfort.
 
____________________



Beiträge: 40
Registriert: 11.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2012 um 11:51 Uhr:
Wenn wir jetzt schon bei Klappdach-Cabrios sind - das kann man ja noch mit einem Roadster kombinieren, so teuer sind die alten SLKs auch nicht mehr, und solange man nicht mit der AMG-Version im 30000er-Takt das Differential pulverisiert, dürften sie auch ausreichend Haltbarkeit bewiesen haben.

Nein, er ist natürlich bei weitem nicht so agil zu fahren wie der Smart, die Außenansicht ist irgendwo zwischen unauffällig und klassischem Roadster, der Innenraum Stuttgarter Barock mit teilweise netzhaut-ablösenden Farbkombinationen (gerade erste wieder gesehen: Mintgrün mit Holzeinlagen...), und das Image entspricht dem typischen Roadster für Rentner. Die Ansprüche an Sicherheit, Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit sollte er hingegen recht gut umsetzen können, und die Versicherungskosten halten sich auch in Grenzen.

[Editiert am 20/3/2012 von Derk]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2012 um 11:27 Uhr:
Wenn Dir Sicherheit wichtig ist kannst du den MX-5 NB auch vergessen. Der hat ABS, zwei Airbags und das wars. Der Scheibenrahmen ist weich wie Butter, bei Überschlag knickt der einfach weg. Überrollbügel gibts es nicht und Seitenaufprallschutz erst recht nicht. Die Haupttodesursache des MX-5 NB ist (nach Rost, Rost und Rost in Schwellern und Grundträgern) das ausbrechende Heck. ESP Fehlanzeige.

Du wirst letzten Endes wieder beim Roady ankommen.

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2012 um 11:11 Uhr:
Alfa Spider ist doch auch noch ganz nett. Da gibt es auch schöne Modelle. An die hatte ich noch nicht mal auf dem Schirm.
Mit 1,60cm... kann man da noch gut über das Lenkrad schauen? Der Sitz ist ja nicht höhenverstellbar im Smart Roadster.

[Editiert am 20/3/2012 von Mr.Smart]
 
____________________
Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2012 um 08:59 Uhr:
Hast Recht, in Deutschland nur Fahrerairbag. Naja, das Ding ist ja auch ne Uraltkiste bis Baujahr 1998. Schon Lustig das jemand der sich solche Gedanken um Knautschzonen usw. macht, sich nach so alttem Blech umguckt
 
____________________



Beiträge: 10
Registriert: 19.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2012 um 08:36 Uhr:
Okay gut zu wissen. Denke dann werde ich wenigstens mal einen Mx5 probefahren und bei Gefallen intensiver suchen.
Finde den zwar nicht ganz so schön aber was solls. Man kann ja nicht alles haben. Von Mazda hört man ja eig auch viel Gutes.

Also ich bin nur ca 1.60 klein. Ich denke das sollte dann passen
Hab ich ja nochmal Glück gehabt.

War hauptsächlich auf der Suche nach einem Crx Motegi von 98. Aber die sind momentan eher rar.
Bj 97 wäre also auch noch okay. Nicht älter als 96 auf jeden Fall.
Ich war immer der Meinung der hat keinen Beifahrer Airbag oder bin ich da völlig falsch informiert?
Steht zwar in jedem 2ten Angebot auf mobile.de mit drin aber ich habe die Info er hat keinen.
Jetzt bin ich aber leicht verwirrt Viellt sollte ich doch mal bei Honda anrufen....



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2012 um 07:53 Uhr:
Wieso hat der CRX keinen Beifahrerairbag??? Von welchem Modell und Baujahr redest Du?
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2012 um 01:37 Uhr:
Zitat:
@zoerfie
das mit der Körpergrösse hab ich jetzt nicht verstanden? Ist schon spät

ah dann hab ich mich verlesen,
das stand im ersten Beitrag vom Threadersteller. ("Nachdem der MX5 (Modell: NB, passe ich mit 1,88m nicht rein) ")

Wenn das auf dich nicht zutrifft umso besser, dann kann ich dir den MX nur wärmstens empfehlen!
Hatte übrigens damals auch mit dem MX 5 NB angefreundet und Probefahrten gemacht, aber dann doch den Roadster genommen. Nicht weil er mir nich zugesagt hätte sondern weil der NC schon in den Startlöchern stand. Ansonsten wäre der auf jeden Fall auch meine Wahl gewesen.



Beiträge: 10
Registriert: 19.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2012 um 00:45 Uhr:
Ja das ist alles gar nicht mal so einfach

Mit dem 206cc hätte ich mich auch anfreunden können. Allerdings nicht zu den Preisen, die dafür verlangt werden. Uralt, viel gelaufen und trotzdem noch so Preise. Und das wo man auch ziemlich oft hört, dass man mit denen nicht gerade selten in der Werkstatt steht. Und kein Sportfeeling. Seh ich gar nicht ein.

Der Twintop war auch schon in meiner engeren Wahl. Ab Bj 06.
Bin ihn auch probegefahren. Sowohl den mit 90, als auch den mit 125 PS.
Ich muss gestehen, der hat mir bis jetzt am meisten von normalen Cabrios zugesagt. Sitzhöhe und Amatur ist noch akzeptabel. Halt wie bei nem Corsa und trotzdem Cabrio + Hardtop. Anschaffungspreis wäre noch im Rahmen. Und Verbrauch und Versicherung bei dem 90er auch.
Der würde mir übrigens auch reichen. Ich fahre nicht so viel. Zur Arbeit und ab und zu Autobahn. Aber ich leg keine großen Strecken zurück und muss auch keine besonderen Überholmanöver starten. Habe da aber auch ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied zwischen dem 1.4er und 1.8er gemerkt.

Das einzige was mich da noch abschreckt ist die ziemlich schlechte Sicht nach hinten und einfach das Gefühl man hat ein "Brett" im Nacken.
Jeder 2te den ich an mir vorbeifahren sehe hat auch mindestens eine Beule
Und es ist halt kein Roadster sondern ein Cabrio.

BMW Z.. ist absolut nicht mein Fall. Ausser das ganz neue Modell mit Hardtop. Aber alles andere finde ich ganz ganz schrecklich. Und günstig ist der bestimmt auch nicht im Unterhalt oder?

Letztendlich bleib ich irgendwie immer beim SR, dem Mazda und dem CRX hängen

@zoerfie
das mit der Körpergrösse hab ich jetzt nicht verstanden? Ist schon spät



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2012 um 00:40 Uhr:
Zitat:
Der Z4 hat gerne Mal ein Motorproblem 60.000km Da kann der Motor hin sein. Gerne läßt der sich beim Runterschalten auch überdrehen und die Werkstätten checken das gleich aus der Elektrik heraus. Das geht beim Smart nicht.

Ich hatte vom Z3 gesprochen Einen Z4 findest du (noch) nicht in dieser Preisklasse. Und wenn nur übelst runtergerittene Möhren. Wobei auch ein Z3 nicht günstig ist.
Sonst hast du recht, es gibt nichts vergleichbares.
Peugeot, Ford Ka etc. sind alles Handtaschen,
da ist nichts sportliches dran.
 
____________________

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2012 um 23:45 Uhr:
Deine Überlegung kenne ich gut... Schlußendlich sind Roadster / Cabrios Hobbies. Egal welchen du nimmst. Alle haben Ihre Macken aufgrund der geringen Stückzahlen.
Der Z4 hat gerne Mal ein Motorproblem 60.000km Da kann der Motor hin sein. Gerne läßt der sich beim Runterschalten auch überdrehen und die Werkstätten checken das gleich aus der Elektrik heraus. Das geht beim Smart nicht.
Der 207cc hat seinen Leidensweg mit der Hydraulik vom Klappdach, der 206cc hat im Schnitt alle 40.000 neue Querlenker und ein paar Kleinigkeiten sowie zwei Griffe zum wegwerfen.
Der Opel Twintop... klappert gerne mal mit seinem Dach. Ist aber recht robust. Der Motor ist ausgereift. War in meiner engeren Auswahl. Allerdings kommt nur das neue Modell in Frage, da die alte Bauform zig Kinderkrankheiten hat(te). Und man braucht den großen Motor für den Funfaktor. Negativ... Frontantrieb.
Alle Cabrios brauchen in der Regel knapp 2 Liter im Schnitt laut Spritmonitor mehr. Den Z4 weiß ich nicht, gibt es aber auch nicht für den kleinen Geldbeutel.
Steuer und Versicherung... Auch hier sind noch ein paar Euros mehr darauf im Vergleich zum Smart.
Ach da gibt es noch den Mitsubishi Colt... Aber der war mir zu häßlich. Und der alte Ford Ka. Neee das Heck muß nicht sein.
Persönlich hatte ich sie auch alle verglichen.
Mich hatte die Probefahrt überzeugt... Motor im Rücken, Antrieb auf der Hinterachse. Driften inclusive, wenig Verbrauch, kaum Steuern, die niedrigte Vollkasko. Da bleibt dann auch Geld für den Service übrig.
Der Schraubertag gestern zeigte mir, das man zu zweit mit wenig Ahnung viel machen kann. Da alles aus Plastik ist, ist alles recht einfach und flexibel im Vergleich zu einem Blechauto
Ach ja... Theoretisch spare ich durch den Roadster... Seit dem ich den habe, wasche ich meine Autos mit der Hand. Das ist nach den Anschaffungskosten für Reinigungsmittel dann billiger, macht spaß und bringt Aufträge von Freunden um das Taschengeld aufzubessern. Denn Handwäsche sieht besser aus, als Waschstraßen! Am Sonntag hatte ich es geschafft den ganzen Wagen für drei Euro sauber zu bekommen Plus ein bischen Wax.! Sonst gab ich 15 Euro aus.
Vielleicht helfen dir die Tips? Schon mal nach einem Smartclub oder einem Roadsterstammtisch in deiner Nähe geschaut, die dir den Wagen näher bringen?

Und der Chrashtest, heutzutage fallen Fahrzeuge sofort auf, sollten sie schlecht abschneiden... Und da ist keiner der Fahrzeuge wirklich negativ aufgefallen, wenn ich mich richtig erinnere.

[Editiert am 19/3/2012 von Mr.Smart]
 
____________________
Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2012 um 23:10 Uhr:
Ich würde dir einen Mazda MX 5 NB ans Herz legen.
Ein gepflegtes Exemplar mit Baujahr 2003-2005 und unter 100.000 km ist ebenfalls für 6000-7000 Euro zu haben.
Guck doch mal auf mobile.de oder so.
Das ist ein sehr gutes und zuverlässiges Auto,
und darüberhinaus ein "volles Cabrio". Von technischer Seite auf jeden Fall ausgereifter und weniger "Diva" als der Smart Roadster. Ich will den Roadster jetzt nicht schlechtreden oder Mazda Werbung machen, aber man muss die Karten mal auf den Tisch legen
Klar ist der nicht gaaaanz so sportlich wie ein Smart Roadster aber doch auf jeden Fall mehr Sportwagen als z.B. ein Mini. Und wenn er in der Gerage gestanden ist dann hat er auch keine Rostprobleme

Meiner Meinung nach gibt es von preislicher/zuverlässiger/spaßiger Seite nichts vergleichbares.

EDIT: Seh gerade der MX NB scheidet wg Körpergröße aus mhh dann wirds echt schwierig... Dann fällt mir nur noch ein BMW Z3 in der Preisklasse ein.

[Editiert am 19/3/2012 von zoerfie]
 
____________________



Beiträge: 10
Registriert: 19.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2012 um 22:58 Uhr:
An den Mini hatte ich auch schon gedacht. Sass auch schon drin. Finde schon, dass der recht tief ist im Vergleich zu anderen gängigen Kleinwagen. Klar, Roadsterfeeling kommt nicht auf, aber er ist ja auch keiner
Hässlich finde ich ihn auch. Aber da könnte ich noch drüber hinwegsehen, wenn dafür das richtige Feeling aufkommt.

Aber der ist in der Anschaffung ziemlich ziemlich teuer. Auch gebraucht. Für nen Wagen von 04/05, ohne 5 Vorbesitzer und unter 100.000 gelaufen noch 8-9.000 Euro zahlen. Vom Cooper S ganz zu schweigen.. Ich weiss nicht.
Und im Unterhalt ist er auch nicht wirklich einer der Günstigen. Heisst ich hab nen hohen Anschaffungspreis + hohe laufende Kosten.
Werd ihn aber trotzdem ausprobieren. Vielleicht überzeugt er mich ja.

Ansonsten hatte ich als Alternative an nen MX-5 oder Crx gedacht?
Wobei es da auch momentan echt schwierig ist was Vernünftiges zu nem guten Preis zu finden. Denke auch der Crx fällt raus, da der ja nichtmal nen Beifahrer-Airbag hat?
Da bin ich mir ja fast schon sicher, dass da der kleine SR bei nem Crash sicherer wäre



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2012 um 21:39 Uhr:
Im Mini sitzt man aber nicht tief...



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2012 um 21:39 Uhr:
... auf jeden Fall beim Mini Probefahrt machen - meine Frau hatte ein Jahr den ONE, war nett, aber das war's. Nun haben wir den Cooper S und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit 'nem Roadi allerdings auch weiterhin definitiv nicht zu vergleichen, weitaus höhererer Schwerpunkt & Sitzposition und eben Frontantrieb ... ein komplett anderes Fahrfgefühl. Abgesehen von 10.ooo-er-Wartungsintervall ist der Roadi schon günstig, aber der kleine & hochgezüchtete Motor will eben sensibel gepflegt werden, dafür ein Verbrauch um 6 Liter, beim Mini Cooper S schaffen wir es kaum, unter 9.8 Liter.
Dafür ist der Mini dass tauglichere Ganzjahresauto, wenn es mal wieder einen echten Winter mit viel Schnee und Eis gibt ...

[Editiert am 19/3/2012 von sundriver]

[Editiert am 19/3/2012 von sundriver]
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2012 um 20:48 Uhr:
Zitat:
Ich brauch was kleines, wo man schön tief drin sitzt und sportlich voran kommt.
Überleg doch mal den MINI. Das ist zumindest eindeutig der sportlichste Kleinwagen und der soll auch nicht wenig Fahrspaß vermitteln - und das auch schon mit den Einstiegsmotorisierungen. Natürlich auch gebraucht nicht billig, dafür aber in Unmengen auf dem Markt und daher auch mit entsprechender Auswahl ...
 
____________________



Beiträge: 10
Registriert: 19.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2012 um 20:14 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer überlegt jetzt einen Roadster zu kaufen und diesen das ganze Jahr im Alltag zu bewegen sollte sich gründlich überlegen was er da tut. Ein Roadster mit über 7 Jahren und 100.000 km ist kein Neuwagen mehr, da werden einige (teils nervige) Reparaturen anfallen.
Wenn man nicht selberschrauben kann oder möchte wird es teuer,
da kann man alle 3 Wochen in ein Smart Center fahren

Kann ich jetzt nicht zwingend so bestätigen.
Ich habe meinen Spätsommer 2004 als Neuwagen gekauft, es ist mein einziges Fahrzeug und wird somit im Alltag bewegt, inzwischen über 116.000 km weit.
Klar hatte ich mal die eine oder andere Reparatur, aber die hat man im Verlauf von 116 tausend km wohl mit jedem Wagen, aber von alle 3 Wochen im SC stehen kann, zumindest in meinem Fall, überhaupt keine Rede sein!

Das war jetzt vielleicht überspitzt gesagt. Aber Fakt ist wer gar nichts selber schrauben möchte wird dem SC öfters einen Besuch abstatten. Das ist sicher. Vor allem werden die Reparaturen mit zunehmendem Alter ja eher mehr als weniger. Das ist auch der Grund warum ich meinen Roadster abgetreten habe,
3 Jahre Neuwagengarantie sind einfach ein beruhigendes Gefühl.
Va wenn man momentan nicht den Spielraum hat einen Motorschaden etc. finanziell zu tragen. Und mit dem Risiko muss man leider leben. Ich würde keinen Roadster kaufen ohne wenigstens 1000-1500 Euro in der Hinterhand zu haben. Die Haltbarkeit ist nicht vergleichbar mit einem Polo oder Golf TDI. Das sind Vernuftautos die sich (auch bei wenig Pflege) mehrere 100 tkm relativ problemslos bewegen lassen. Der niedrige Kaufpreis des Roadsters täuscht - es ist trotzdem kein günstiges Auto.

Ist ja leider ein Unterschied, ob man den Wagen selbst 2004 gekauft hat und ihn seitdem als sein Eigen bezeichnen kann und weiss wie er gelebt hat, oder ob man sich - wie in meinem Fall - nen Gebrauchten holt, von dem man nicht weiss, wie sehr er evtl. schon gelitten hat

zoerfie hat es auf den Punkt gebracht.
Das Vernunftauto ist einfach einfacher. Ich muss nicht jeden Tag den Ölstand überprüfen, 10 Minuten Warmfahren etc. damit er die nächsten 10tkm überlebt.
Auch wenn das jetzt etwas übertrieben war, aber nach euren Meinungen, Tipps und Erfahrungsberichten, muss ich sagen glaube ich, dass der Roadster zumindest momentan nichts für mich ist. Ausser ich erwisch ein wirklich günstiges und zuverlässiges Angebot.
Da muss ich jetzt einfach mal ehrlich zu mir selbst sein.
Es wäre schon sehr schön gewesen. Ich bin nicht der typische "Standard-Wagen-Typ".
Vernünftig ist okay Aber diese typischen Kleinwagen, die jetzt überall angeboten werden gehen ja gar nicht.
Ich brauch was kleines, wo man schön tief drin sitzt und sportlich voran kommt.
Aber es sieht ganz so aus, als müsste ich da weiterhin von träumen

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Beiträge. Fühle mich gut bei euch aufgehoben. Wurde ernst genommen und habe viele Infos von euch gekriegt. Ihr seid top!
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7294769 - 20 queries