Thema: Wirtschaftlichkeit ; Sicherheit; Allgemeine Fragen :)

xaxo - 6.6.2011 um 17:01

Hallo Freunde,

ich habe mich über verschiedene Roadster informiert und bin auch schon unterwegs gewesen, um mich in die verschiedenen Modelle reinzusetzen, bzw. um sie Probe zu fahren.

Nachdem der MX5 (Modell: NB, passe ich mit 1,88m nicht rein) und der MR2 W3 (Motorprobleme, kein Ersatz mehr auf Kulanzbasis) ausgeschieden sind bleibt im Grunde nur der Smart. Über die Optik kann man gespaltener Meinung sein, über das Platzangebot im Inneren war ich jedoch überrascht! Ich hätte nicht gedacht, dass man mit knapp unter 1.9 Metern in den Smart passt. Probe gefahren bin ich ihn nicht, weil der Händler unseriös war und ich dort nichts unterschreiben will.
Ich habe hier jedoch gelesen, dass sein Fahrverhalten sportlicher sein soll als das des MR2 W3 (und den habe ich getestet). Folglich denke ich, dass das Auto Spaß macht, auch wenn der Motor lächerlich ist.

Ich habe allerdings einige Fragen, zu denen ich teils recht widersprüchliche Dinge gelesen habe. Ich wäre froh, wenn ihr mir bei der Beantwortung dieser Fragen helfen könntet:

1. Wirtschaftlichkeit

- Gibt es für den Motor wirklich keine Ersatzzeile? Muss man, falls ein Schaden auftritt, wirklich den ganzen Motor ersetzen? (kostet vermutlich > 2000 Euro?) ; andernfalls: wie teuer sind Ersatzzeile?

- wie teuer sind die Inspektionen (alle 10tkm) in der Praxis? Was die Händler mir erzählen interessiert mich nicht, mich würde interessieren, was ihr dafür bezahlen müsst. 10tkm bedeutet eine Inspektion im Jahr.

- Kommt man in der Praxis bei sportlicher Fahrweise (ich vergewaltige meine Autos nicht, aber sobald der Motor warm ist fahre ich, sofern die Situation es hergibt, zügig) mit 6 Litern Super Plus aus (82 PS Variante)?

- Ist der Verschleiß hoch? (0.7 Liter Hubraum, verhältnismäßig hoher Ladedruck, dass "Automatikgetriebe" schaltet angeblich sehr spät). Ich habe bedenken, dass mir das Auto bei 100tkm einfach wegstirbt.

- sind die Reparaturen für die Brabus Variante deutlich teurer? Ich habe etwas von Ersatzzeilkosten auf Porscheniveau gelesen.

Ansonsten scheint der Smart im Unterhalt recht preiswert zu sein. Meine Versicherung verlangt von mir ca. 60 Euro im Monat (Teilkasko, ist das erste Auto, dass auf meinen Namen angemeldet wird), 47 Euro Steuern im Jahr und ein relativ geringer Verbrauch.

Ich habe das mal ausgerechnet:

100 Euro (6 Liter, Super Plus) + 60 Euro (Versicherung) + (49/12) Euro (Steuern) = 164, 0833 Euro im Monat

Ich gehe von 6 Litern aus (1.65 Euro pro Liter. Was Super Plus nun wirklich kostet müsste ich nachgucken, ich tanke immoment Super. Ist auch egal, ist nur näherungsweise).

Mir stellt sich nur die Frage, wie die JAHRESBILANZ aussieht, wenn man die Kosten für Inspektion etc. eingerechnet hat.


2. Sicherheit

- Gibt es einen Crashtest? Ich habe weder einen europäischen, noch einen amerikanischen Test gefunden, den man als repräsentativ und objektiv einstufen könnte.

- Hatte von euch jemand mit dem Auto einen Unfall? Taugt das Konzept etwas?

- Wie ist das Fahrverhalten im Winter?


3. Fahrverhalten etc.

- angeblich sollen die 11.9 Sekunden (ich würde die 82 PS Variante kaufen) unrealistisch sein. Ich fahre immoment einen 80 PS Golf Plus und finde die Beschleunigung (gut, der ist nochmal 3 Sekunden langsamer) miserabel. Wie sieht das beim Smart aus? Wie schnell ist er wirklich auf 100?

- Wenn ich die "Automatik" ausschalte, wie muss ich mir die Schaltung dann vorstellen? Geht das dann nur mit den Schaltwippen, die nur einige Exemplare besitzen, oder kann man dann wie in einem Schaltwagen schalten (Kupplung?!). Das Konzept habe ich nicht verstanden.

- Wie schnell fahrt ihr ihn in der Praxis? Sind mehr als 130km/h bei vertretbarer Akustik drin? Das ist kein KO-Kriterium, ich fahre fast nur im Stadtverkehr und auf der Landstraße. Irgendwo muss man immer Abstriche machen.

- Wie früh schaltet das Softtouchgetriebe? In anderen Foren ist beim Smart Fortwo von näherungsweise 4800 Umdrehungen die Rede. Das würde für mich bedeuten, dass ich die Automatik die ersten 15 Minuten immer ausschalten würde, weil ich an meinem Motor hänge.

- wie viel muss ich ca. investieren und wie hoch sollte der KM-Stand maximal sein? Mehr als 7000 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben.


Im Endeffekt suche ich einen Kompromiss aus verschiedenen Faktoren. Ich brauche ein Auto, dass wirtschaftlich ist und, weil ich es auch im Winter fahren werde, sicher ist. Außerdem ist mir die sportliche Komponente wichtig (ich habe meinen Führerschein schon etwas länger und fahre relativ viel Auto, außerdem plane ich mit dem Smart Fahrertrainings zu besuchen. Ich gehöre nicht zu diesen asozialen, geisteskranken Vollidioten die meinen, dass der Straßenverkehr die Nordschleife ist).


Viele Grüße

xaxo


KalleR - 6.6.2011 um 17:10

Moin,

ich fahre 30 000km im Jahr und muss sagen, die Wirtschaftlichkeit stimmt.
Ich halte die Fahrgastzelle für eine der sichersten im Offenfahrbereich, Alle tragenden Fahrzeugholme sind dreischalig.
Mit dem update 2005 läßt weder die Automatik noch das manuelle Schalten wirkliche Wünsche übrig....beim Sporteinsatz sieht das was anders aus, aber das hast du ja nicht vor.
Wenn man den Motor richtig behandelt, hält er auch. meiner hat jetzt 150 000km drauf und der Ölverbrauch und die Leistung ist immer noch "voll normal" .
Kinderkrankheiten hat er eine ganze Menge....aber erfahrene Fahrer wissen gut damit umzugehen. Siehe http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/
Ich steige immer noch mit einem Lächeln aus.

Gruß Kalle


bowser69 - 6.6.2011 um 17:21

Hallo Xaxo,

Du stellst eine Menge, durchaus berechtigter Fragen.
Wie so oft bei Autofreaks, gibt es dazu ne Menge Meinungen und niemand wird Dir hier auf alles erschöpfend eine Antwort geben.
Mit der Suchfunktion findest Du aber auf viele Deiner Fragen noch mehr Antworten.

Mein Tipp - schreib mal wo Du her kommst, treffe Dich mal mit 1-2 Roadsterfahrern in Deiner Gegend und fahre mal als Beifahrer mit. Dabei und den Gesprächen wird sich ne Menge klären.
Ein gepflegter Roadster ist wirtschaftlich und auch mit 6 Litern zu bewegen.
Schalten ohne Automatikmodus geht per Schaltpaddel (falls vorhanden) oder am Schaltknauf am Mitteltunnel, wie ne TipTronic nach vorner oder hinten drücken.
Fahrverhalten im Winter, naja, gute Winterreifen brauchst Du auf jeden Fall, bei viel Schnee ist der Wagen halt einfach zu leicht.
Persönlich finde ich den Roadster über 130 KMH schon etwas laut auch der Verbrauch steigt dann an.

Also, such Dir mal einen in der Nähe

Viel Spaß

bowser69 aus Frankfurt


452 - 6.6.2011 um 17:30

Für mich ist der 452 der sicherste GoKart mit Straßenzulassung...


cooper - 6.6.2011 um 18:00

Genau , denn mir ist letztes Jahr einer volle Kanne auf die linke Tridion gefahren.... hat alles super gut gehalten und war mit ein wenig Glück KEIN Totalschaden

lg cooper

[Editiert am 6/6/2011 von cooper]


teslamo01 - 6.6.2011 um 18:15

Man hast du dir viele Gedanken gemacht

Was du suchst, findest du nur im SMART ROADSTER, denn er ist der wirtschaftlichste Sportwagen (ja er ist einer, wenn auch ein kleiner und kein Super Bollide).

Viele deiner Fragen erübrigen sich nach einer Probefahrt!
Also zum Händler und Probefahrt

Danach willst eh nichts anderes mehr

ABER Bedenke, der Roadster wurde nur bis 2005 gebaut, wenn der MR2 für dich schon nicht in Frage kommt, warum dann der SR?????

By the way: beim SR reden wir von einer Emotion

Wie schon geschrieben, geh mal auf ein Treffen, trinken mit der Gemeinde mal ein Bierchen und dir wird geholfen.

Denn SR/SRC Fahrer sind ein besonderer Menschenschlag :-)

[Editiert am 6/6/2011 von teslamo01]


BLUE_BRABUS - 6.6.2011 um 18:33

Die Aussagen von teslamo01 kann ich nach 100.000 glücklichen Kilometern in 2 roadstern Wort für Wort nur unterstreichen! Aber das alles Entscheidende ist:

Zitat:
Also zum Händler und Probefahrt
Danach willst eh nichts anderes mehr

Zu deinem Fragenkatalog habe ich dir eine persönliche Nachricht geschrieben - ich bitte um Beachtung.


Zapfestreich89 - 6.6.2011 um 18:41

@xaxo:

Zu Punkt 2. Sicherheit brauchst du dir beim Smarti (auch wenn er so klein ist) ganz und gar keine Gedanken machen. Nach dem was ich an krassen Unfällen schon gehört und selbst mitbekommen habe, kann man sich im Roadster sehr sicher fühlen.
Das Tridion Sicherheitskonzept ist schon eine feine Sache und bei so manchen Unfällen, den heutigen Autos sogar überlegen.

Gruß Zapfe

[Editiert am 6/6/2011 von Zapfestreich89]


SRCinSE - 6.6.2011 um 19:10

Zitat:
3. Fahrverhalten etc.

- angeblich sollen die 11.9 Sekunden (ich würde die 82 PS Variante kaufen) unrealistisch sein. Ich fahre immoment einen 80 PS Golf Plus und finde die Beschleunigung (gut, der ist nochmal 3 Sekunden langsamer) miserabel. Wie sieht das beim Smart aus? Wie schnell ist er wirklich auf 100?

- Wenn ich die "Automatik" ausschalte, wie muss ich mir die Schaltung dann vorstellen? Geht das dann nur mit den Schaltwippen, die nur einige Exemplare besitzen, oder kann man dann wie in einem Schaltwagen schalten (Kupplung?!). Das Konzept habe ich nicht verstanden.

Alle zweisitzigen smarts haben das gleiche Schaltschema und kein Kupplungspedal.
softtouch-Modus ('A'-Anzeige im Display): Der Kleine schaltet selbst.
softtip-Modus (Gang z.B.'1'-Anzeige im Display): Du musst den Kleinen anweisen, in den nächsten Gang zu wechseln. Entweder mit dem Schalthebel in der Fahrzeugmitte oder - nicht nur von mir bevorzugt - mit den Wippen an der Lenke.
Auto rollt nur an, wenn ein Gang eingelegt und Gas gegeben wird.

Ich habe bisher noch keine Notwendigkeit gesehen, ernsthaft zu messen, wie viel Zeit vergeht, um den Kleinen aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. Durch die Sitzposition und den Blickwinkel kommt es einem oft subjektiv deutlich schneller vor, als es objektiv ist. Hinzu kommt, dass der Kleine deutlich weniger Eigengewicht als der Golf Plus (1,3 bis 1,5 Tonnen) hat und daher nicht so sehr unter der Trägheit der Masse leidet.

Wie bereits gepostet:
Mache eine Probefahrt und viele Fragen sind beantwortet, äh, Neue tauchen auf.
Aber Vorsicht: Akute Infektionsgefahr mit dem Muss-ich-unbedingt-haben-Virus.

Nordische Grüße
SRCinSE


KalleR - 6.6.2011 um 19:19

Zitat:
Aber Vorsicht: Akute Infektionsgefahr mit dem Muss-ich-unbedingt-haben-Virus.

Ich denke, du verharmlost leichtsinniger Weise die Infektionsgefahr, arbeitest du im Gesundheitsministerium
Nach der Probefahrt war ich zwei Wochen auf Turkey, bis ich meinen hatte.

Kalle


xaxo - 6.6.2011 um 19:23

Die wichtigste Frage ist eigentlich folgende:

Muss man bei Schäden DIREKT den ganzen Motor ersetzen, oder werden auch einzelne Bestandteile ersetzt?

Zitat:
Mit dem update 2005 läßt weder die Automatik noch das manuelle Schalten wirkliche Wünsche übrig....beim Sporteinsatz sieht das was anders aus, aber das hast du ja nicht vor.

Die Automatik ist schneller geworden?
Ich fahre sehr gerne extrem sportlich (in der Regel allerdings nur als Beifahrer, nach 3 Jahren selbst ins Steuer zu greifen wäre ein wenig größenwahnsinnig ), allerdings ist das mit dem Alltagseinsatz und vor allem mit dem Kostenfaktor nicht vereinbar (V10 Biturbo z.B.). Ich suche ein Auto, bei dem man das Autofahren noch spürt und trotzdem halbwegs komfortabel von A nach B kommt. Auch die vermeintlichen Sportwagen (Gti, R32, S3, 135i) haben mit dem "Sporteinsatz" nicht viel zu tun.

Ich würde im Alltag gerne einen sportlichen "Flitzer", der einen sportlichen Fahrstil unterstützt, fahren, aber keineswegs eine reinrassige Rennmaschine.
Ich definiere Sportlichkeit auch nicht über die Beschleunigung.

Zitat:
Mein Tipp - schreib mal wo Du her kommst, treffe Dich mal mit 1-2 Roadsterfahrern in Deiner Gegend und fahre mal als Beifahrer mit. Dabei und den Gesprächen wird sich ne Menge klären.

Gütersloh (in der Nähe Bielefelds).

Zitat:
Schalten ohne Automatikmodus geht per Schaltpaddel (falls vorhanden) oder am Schaltknauf am Mitteltunnel, wie ne TipTronic nach vorner oder hinten drücken.

Und woher weiß das Auto dann, dass ich die nicht vorhandene Kupplung betätigt habe?

Zitat:
Fahrverhalten im Winter, naja, gute Winterreifen brauchst Du auf jeden Fall, bei viel Schnee ist der Wagen halt einfach zu leicht.

Ja natürlich, die Reifen sind das Letzte, bei dem ich Kompromisse eingehen werde.

Zitat:
ABER Bedenke, der Roadster wurde nur bis 2005 gebaut, wenn der MR2 für dich schon nicht in Frage kommt, warum dann der SR?????

Oh, das habe ich missverständlich formuliert.
Das Problem des MR2 W3 ist folgendes: der Shortblock (also der Motor) beginnt oft viel Öl zu verbrauchen. Dann sinkt die Leistung des Autos und irgendwann ist der Motor kaputt. Es war so, dass Toyota den Shortblock auf Kulanzbasis 7 Jahre (oder 180tkm) lang ersetzt hat. Ich habe das missverstanden. Ich dachte, dass die beiden Kriterien voneinander unabhängig sind (also das auch ältere Autos, die aber noch keine 180tkm gelaufen haben repariert werden). Es gilt aber das, was zuerst eintritt. Da der MR2 W3 nur bis 2005 gebaut wurde gilt diese Regelung folglich nurnoch für die Modelle von 2005 (und dort auch nur noch ein Jahr). Und dieses Risiko ist mir zu groß. Das Auto gefällt mir gut, aber im Endeffekt basiert meine Entscheidung auf rationalen Argumenten und dieser Aspekt disqualifiziert den MR2 (für mich).

Zitat:
Genau , denn mir ist letztes Jahr einer volle Kanne auf die linke Tridion gefahren.... hat alles super gut gehalten und war mit ein wenig Glück KEIN Totalschaden

lg cooper
Zitat:
@xaxo:

Zu Punkt 2. Sicherheit brauchst du dir beim Smarti (auch wenn er so klein ist) ganz und gar keine Gedanken machen. Nach dem was ich an krassen Unfällen schon gehört und selbst mitbekommen habe, kann man sich im Roadster sehr sicher fühlen.
Das Tridion Sicherheitskonzept ist schon eine feine Sache und bei so manchen Unfällen, den heutigen Autos sogar überlegen.

Gruß Zapfe

Super, danke Jungs
Dieser Aspekt sprach übrigens auch gegen den MR2 W3. Da gibts keinen Test und ich habe auch keine Erfahrungsberichte gefunden.

Zitat:
Die Aussagen von teslamo01 kann ich nach 100.000 glücklichen Kilometern in 2 roadstern Wort für Wort nur unterstreichen!

Wieso hast du deinen Roadster ersetzt?


Viele Grüße

xaxo


BLUE_BRABUS - 6.6.2011 um 19:39

Zitat:
Zitat:
Die Aussagen von teslamo01 kann ich nach 100.000 glücklichen Kilometern in 2 roadstern Wort für Wort nur unterstreichen!
Wieso hast du deinen Roadster ersetzt?
Weil der erste nur für ein Jahr gemietet war und danach abgegeben werden musste.


Vayce - 6.6.2011 um 19:47

Zitat:
Muss man bei Schäden DIREKT den ganzen Motor ersetzen, oder werden auch einzelne Bestandteile ersetzt?

Dieser Motor ist wie andere auch. Du kannst Dichtungen, den Turbo, Zylinderkopfdichtung, Ansaugrohre, Leitungen etc alles ersetzen.

Es kann allerdings in extrem seltenen Fällen vorkommen das dir ein Zylinder den Block durch haut. Das passiert in der gleichen häufigkeit Prozentual gesehn aber bei anderen Autos aus. Achte auf den Öl, fahr den Motor warm und den Turbo kalt, dann bist du auf der sicheren seite!

Zitat:
Die Automatik ist schneller geworden?
Ich fahre sehr gerne extrem sportlich (in der Regel allerdings nur als Beifahrer, nach 3 Jahren selbst ins Steuer zu greifen wäre ein wenig größenwahnsinnig ), allerdings ist das mit dem Alltagseinsatz und vor allem mit dem Kostenfaktor nicht vereinbar (V10 Biturbo z.B.). Ich suche ein Auto, bei dem man das Autofahren noch spürt und trotzdem halbwegs komfortabel von A nach B kommt. Auch die vermeintlichen Sportwagen (Gti, R32, S3, 135i) haben mit dem "Sporteinsatz" nicht viel zu tun.

Ich würde im Alltag gerne einen sportlichen "Flitzer", der einen sportlichen Fahrstil unterstützt, fahren, aber keineswegs eine reinrassige Rennmaschine.
Ich definiere Sportlichkeit auch nicht über die Beschleunigung.

Dann ist dieses Auto deins! Habe nach den gleichen Kriterien gesucht. Hatte vorher einen Z3 2.2, da kostete sin Satz Reifen schon mal eben 1300¤. Wirtschaftlich spitze, wobei es soooooooo viele geile Tuning Teile (ALU, ich lieeebe es!!!!) gibt, da gibste dann schon ein bisschen mehr aus, aber machst dir dein Auto so wie du es willst!

Zitat:
Und woher weiß das Auto dann, dass ich die nicht vorhandene Kupplung betätigt habe?

Du gibst den Impuls zum Schalten, den Rest erledigt dein Roadie für dich. Beim runterschalten kannst du auch noch kurz das Gas antippen, dadurch schaltet er schneller.

Zitat:
Ja natürlich, die Reifen sind das Letzte, bei dem ich Kompromisse eingehen werde.

Komme aus Velbert, wir haben hier übelsten Schnee. Selbst mit Fahrwerk absolut kein Problem. Man hat ja ESP, das passt alles sehr gut.


Ich habe lange nach einem gesucht (4 Monate) und das AUto gefunden was ich haben wollte. Nimm dir ein wenig Zeit, dann findest du für 7500¤ einen sehr gut Ausgestatteten Roadie mit Winterreifen untehalb von 60tkm.

Falls du mal in Essen, Düsseldorf, Wuppertal bist, meld dich!

LG, Vayce


KalleR - 6.6.2011 um 19:51

"]Die wichtigste Frage ist eigentlich folgende:
Muss man bei Schäden DIREKT den ganzen Motor ersetzen, oder werden auch einzelne Bestandteile ersetzt["

Moin,

wie immer kann man nur antworten mit "Jein".
Es gibt augenblicklich alle Teile bis auf bezahlbare haltbare Kolben.
Es gibt freie Händler und Motorinstandsetzer, die Tauschmotoren anbieten. Das sollte dich nicht am Kauf hindern. Die Haltbarkeit ist bei vernünftiger Fahrweise sehr zufriedenstellend.

""
Mit dem update 2005 läßt weder die Automatik noch das manuelle Schalten wirkliche Wünsche übrig....beim Sporteinsatz sieht das was anders aus, aber das hast du ja nicht vor."

Die Automatik ist schneller geworden?
Ich fahre sehr gerne extrem sportlich (in der Regel allerdings nur als Beifahrer, nach 3 Jahren selbst ins Steuer zu greifen wäre ein wenig größenwahnsinnig ), allerdings ist das mit dem Alltagseinsatz und vor allem mit dem Kostenfaktor nicht vereinbar (V10 Biturbo z.B.). Ich suche ein Auto, bei dem man das Autofahren noch spürt und trotzdem halbwegs komfortabel von A nach B kommt. Auch die vermeintlichen Sportwagen (Gti, R32, S3, 135i) haben mit dem "Sporteinsatz" nicht viel zu tun""

Öh,

was hat sportliches Fahren mit V10 Motoren zu tun?
In der Eifel ärgere ich mich über Motorradfahrer, die mit voller Schräglage fahrend mir das Kurvenwedeln vermiesen....weil sie mehr als ein Ticken zu langsam sind....auch wenn sie auf der gerade wieder davonsausen.
Sporteinsatz, ja, ich fahre mit dem Kleinen Slalom...und da stoße ich unter anderen mit demn Möglichkeiten des Getriebes an Grenzen......auf der Straße spielt das Getriebe schnell und locker mit.....und direkte Rückkoppelung gibt es mehr als genug .
Komfort....ich nutze den Wagen beruflich jeden Werktag mindestens 120km, passt.

Gruß Kalle

[Editiert am 6/6/2011 von KalleR]

[Editiert am 6/6/2011 von KalleR]


xaxo - 6.6.2011 um 20:01

Wow, dieses Forum ist der Hammer, das ist ja super, wie schnell und ausführlich und nett hier geantwortet wird o.0

Zitat:
Dieser Motor ist wie andere auch. Du kannst Dichtungen, den Turbo, Zylinderkopfdichtung, Ansaugrohre, Leitungen etc alles ersetzen.

Es kann allerdings in extrem seltenen Fällen vorkommen das dir ein Zylinder den Block durch haut. Das passiert in der gleichen häufigkeit Prozentual gesehn aber bei anderen Autos aus. Achte auf den Öl, fahr den Motor warm und den Turbo kalt, dann bist du auf der sicheren seite!

Okay, wie oft passiert das denn so? Ich bin es gewohnt, dass mein Auto nie in die Werkstatt muss. Und wenn doch mal, dann kostet der spaß vielleicht alle 2 Jahre 300 Euro und das wars.
Ich weiß, dass man das nicht verallgemeinern kann, aber es wird sich doch eine Grundtendenz abzeichnen, ob das Auto Fehleranfällig ist, oder nicht.

Schrauben kann ich übrigens nicht. Und das nächste Smartcenter ist 40 km weit weg.

Zitat:
Falls du mal in Essen, Düsseldorf, Wuppertal bist, meld dich!

Mache ich

Zitat:
Öh,

was hat sportliches Fahren mit V10 Motoren zu tun?
In der Eifel ärgere ich mich über Motorradfahrer, die mit voller Schräglage fahrend mir das Kurvenwedeln vermiesen....weil sie mehr als ein Ticken zu langsam sind....auch wenn sie auf der gerade wieder davonsausen.
Sporteinsatz, ja, ich fahre mit dem Kleinen Slalom...und da stoße ich unter anderen mit demn Möglichkeiten des Getriebes an Grenzen......auf der Straße spielt das Getriebe schnell und locker mit.....und direkte Rückkoppelung gibt es mehr als genug .
Komfort....ich nutze den Wagen beruflich jeden Werktag mindestens 120km, passt.

Klingt gut


Gut Freunde, ich sehe schon, ich muss eine Probefahrt organisieren

Noch eins: hat einer von euch seinen Roadster getunt? Lohnt sich das Chiptuning?


Viele Grüße

xaxo


KalleR - 6.6.2011 um 20:10

Zitat:
Noch eins: hat einer von euch seinen Roadster getunt? Lohnt sich das Chiptuning?

Moin,
die einen sagen so die anderen so .
auf der Straße läßt sich der "Vorteil" des Tunings nur gering oder gar nicht umsetzen, bei Vollgas auf der Bahn oder der Rennstrecke schon.
Tuningangebote mit unterschiedlichen Qualitäten gibt es in ausreichender Anzahl jederzeit. Die Suchfunktion spuckt dir Lesestoff bis zum Abwinken aus.

Gruß Kalle


Vayce - 6.6.2011 um 20:46

Zitat:
Moin,
die einen sagen so die anderen so .
auf der Straße läßt sich der "Vorteil" des Tunings nur gering oder gar nicht umsetzen, bei Vollgas auf der Bahn oder der Rennstrecke schon.
Tuningangebote mit unterschiedlichen Qualitäten gibt es in ausreichender Anzahl jederzeit. Die Suchfunktion spuckt dir Lesestoff bis zum Abwinken aus.

Gruß Kalle

Sehe ich etwas anders. Das fahren mit Chiptuning ist wesentlich entspannter, da er auch "untenrum" schub gibt. Das bedeutet für mich ich kann, zB in Velbert, da viele Berge, öfters in einem höheren Gang fahren als ungechippt, und habe dadurch einen niedrigeren Verbrauch. Habe mir das Chiptuning aber nicht wegen dem Verbrauch draufgemacht. Der unterschied ist einfach enorm. 20PS mehr bei der kleinen Schüssel ist echt ne Menge, und das merkst du sofort.

Zitat:
Wow, dieses Forum ist der Hammer, das ist ja super, wie schnell und ausführlich und nett hier geantwortet wird o.0

Nicht nur dieses, auch dieses:

http://www.smart-roadster-board.ch/

LG, Vayce


teslamo01 - 6.6.2011 um 20:57

Zitat:
Wow, dieses Forum ist der Hammer, das ist ja super, wie schnell und ausführlich und nett hier geantwortet wird o.0?

Tja, Roadsterfahrer sind anders
positiv anders

Zitat:
Gut Freunde, ich sehe schon, ich muss eine Probefahrt organisieren
Noch eins: hat einer von euch seinen Roadster getunt? Lohnt sich das Chiptuning?

Fahr bitte Probe oder gehe auf ein Treffen, das geht immer ganz locker.
Das ist der beste Tipp.

Wie ich schin geschriebven habe, es gibt kein vergleichbares Auto welchen Praxistauglichkeit, Sportves Feeling, Sparsamkeit und Carme so perfekt verbindet, wie der SMART RAODSTER.

Du kannst ihn nicht mit einem Polo TDI vergelichen, der kleine Motor braqucht was mehr pflege und alle 10.000KM ist halt Serve Pflicht, aber wenn du zu allen mlöglichen und unmöglichen Situationen poitives Rückmeldungen bekommst, istb das alles völlig egal und du verlibest dich nicht nur in die Fahreigenschaften, sondern auch in das Image was der SR/SRC hat (bzw. die Emotion die er auslößt).

Beispiel: kein Tanken ohne irgeneine Frage von einem passanten


SDzöber mal hier, das vermittelt ein wenig was uns SR/SRC ausmacht
http://smart-roadster-franken.de.tl/


Mentar - 6.6.2011 um 22:22

Moin

Will mich auch mal äußern, da ich vor einiger zeit vor ähnlichen überlegungen stand.
als ich kurz vor der probefahrt in dem ding saß, wollte ich schon wieder aussteigen da ich das alles recht komisch fand. dann kam aber der händler mit dem schlüssel und ich dachte wenn ich mich hier schon reingequält habe... 500m später dickes grinsen und die gewissheit:
Yeha, so einen muss ich haben.
habe mein src vor gut 2 jahren gekauft mit 118000km auf der uhr und heute sind es 171000.
also haltbarkeit kann auch sehr gut ausfallen. meine fahrweise ist nicht zimperlich wenn er
warm ist, dann muss er leisten.

auch im winter gehts gut, das esp bringt einen recht gut durch im fall der fälle.
leistungssteigerung kann ich nur bejahen, aber vielleicht besser einlesen, soll auch wenig gute files geben.
wirtschaftlichkeit ist ein großer pluspunkt, 6l sind bei mir durchschnitt bei über 100 ps und schwerem fuß. weniger is auch gut möglich.
zur Wartung...freie werkstatt suchen oder braubares sc, dort gibts gravierende unterschiede. dann sind die preise human.

wenn man sich hier einliest oder mal schlau fragt,
weiss man worauf man achten muss. keine angst, nicht unglaublich viel.
uuuund ganz wichtig, du hast dann ein besonderes auto. du wirst gern darauf angesprochen, die leute bleiben staunend stehen und man grüßt sich untereinander.
einfach tolles Auto.
wenn du noch fragen hast.. gerne pn.

gruß

Mentar


KalleR - 7.6.2011 um 05:18

Zitat:
Sehe ich etwas anders. Das fahren mit Chiptuning ist wesentlich entspannter, da er auch "untenrum" schub gibt. Das bedeutet für mich ich kann, zB in Velbert, da viele Berge, öfters in einem höheren Gang fahren als ungechippt, und habe dadurch einen niedrigeren Verbrauch.

Hi Vayce,

dass du mit dieser Fahrweise deinen Motor "fertig" machst, ist dir wohl nicht bewußt.
Mit untertourigem Fahren mit viel "Druck" zerschießt du dir die Kolben, zuerst reißt das Kolbenhemd...danach zerfällt er stückig, und die Pleuellager.
Wenn demnächst dein mittlers Pleuel den Motorblock aufsägt, beschwere dich bitte nicht über die S....qualität des Smart und des Tunings.

Gruß Kalle


Dude - 7.6.2011 um 06:10

Zitat:
Ich suche ein Auto, bei dem man das Autofahren noch spürt und trotzdem halbwegs komfortabel von A nach B kommt.

dann: Smart Roadster.

Schrauben lernt man schon mit der Zeit. Ist eine Hassliebe.


#kingkarl - 7.6.2011 um 06:30

kann ich nur zustimmen.benutze das Auto um jeden Tag 45km hin und 45km zurück zum Büro zu fahren.
Du kannst es ruhig und entspannt fahren (Serien Fahrwerk ist nicht übermäßig hart),oder es krachen lassen. Je nachdem wie du willst ;-). Und was gibts schöneres,als nach einem anstrengenden Tag offen, der Sonne entgegen nach Hause zu düsen ?

Verbrauch bei mir immer unter 6L,auch wenn ich Trete. Beim "Krachen lassen" komm ich meist auf 5,8-5,9 L (gerechnet,hab keinen Bordcomputer), wenn ichs sachte angehen lassen bin ich bei 5-5,3.

Beschleunigung ist definitiv ok. Klar reißt es dich nicht vom Hocker, aber ich war beim ersten mal überrascht wie flott die 82PS vorwärts gehen.Hier merkt man im normalen Geschwindigkeitsbereich deutlich das geringe Gewicht. Überholen,etc. kein Problem. Die schlechte 0-100 Zeit resultiert eigentlich mehr aus dem Getriebe, durchzug ist nämlich ausreichend vorhanden.


Dude - 7.6.2011 um 06:34

naja, überholen kein Problem würde ich nicht direkt sagen. Eine Rakete ist er halt nicht. Aber es macht sehr viel Spaß ihn auszureizen. Verbrauch liegt bei mir (Brabus) bisher immer unter 7 Litern, auch bei 'kräftigen' Ausfahrten.

Im Motor steckt man natürlich nicht drin. Niemand kann garantieren, wie lange der Motor hält. Da sollte man schon etwas finanziellen Puffer vorhalten.


#kingkarl - 7.6.2011 um 06:47

hast du beim überholen probleme? ich hatte vorm smart einen Suzuki Swift mit 92 PS, der wog aber auch nochmal gute 300kg mehr. Selbst damit konnte man problemlos überholen.


Dude - 7.6.2011 um 07:22

Ich traue mich oftmals nicht, weil es aus der tiefen Sitzposition heraus manchmal schwerer ist, die Situation vor einem richtig einzuschätzen. Und weil es so lange dauert, bis Drehzahl und Ladedruck anliegen, muss man frühzeitig genug herunter geschaltet und ordentlich Drehzahl gehalten haben.


#kingkarl - 7.6.2011 um 07:25

ok, da geb ich dir recht. spontan überholen ist nicht

aber rein von der leistung her ist überholen kein problem


Derk - 7.6.2011 um 08:04

https://smart-roadster-club


BLUE_BRABUS - 7.6.2011 um 08:51

Zitat:
Und weil es so lange dauert, bis Drehzahl und Ladedruck anliegen, muss man frühzeitig genug herunter geschaltet und ordentlich Drehzahl gehalten haben.
Eben! Man muss den zum Überholen gewünschten Gang halt möglichst frühzeitig vorbestellen und eine gewisse Lieferzeit einkalkulieren


Doddi - 7.6.2011 um 16:29

tach alle zusammen!

da will ich mich eurer meinung voll und ganz in allen dingen anschliessen.
@ xaxo
du hast nun schon viele antworten von viiieeelen SR/SRC fahrern/liebhabern erhalten, also denke mal nach und beobachte mal im strassenverkehr wieviele hondaCRX, mazdaMX5 oder andere typen sich grüssen. KEINE!
und fahr mal mitnem madzaMX5 oder einer anderen gurke rum und halte einfach mal an wenn du so einen siehst den du fährst und quatsch den dann einfach an zum plaudern, der wird dich nur doof anschauen.
hier bei uns wird fast immer gegrüsst und du kannst sicher sein das wenn du einen siehst und anhälst wird immer zeit fürne tasse kaffee oder ähnliches sein.
ausserdem wer sich mühe gibt bekommt alles kaputt.das ist wie bei ner frau willst du sie lange schön haben musst du sie auch pflegen und lieben.ich lass zb keinen anderen mit meinem kleinen fahren, wenn er das unbedingt will dann muss er sich halt einen kaufen.
du wirst hier auch wenige finden die andere selber fahren lassen.
ich fahre einen 45kwler und bin nicht unbedingt der raser, aber wenn das motörchen warm ist mach ich mir den spass an ampeln beim abbiegen die drängler hinter stehen zu lassen. wenns grün wird bin ich schon weg und die sind so 200-400 meter dahinter wennse den gang rechtzeitg drinn haben.
also nicht überlegen sondern kaufen, du wirst schon sehen es ist nicht falsch!

grüsse Doddi


ps: wir haben uns schon einen zweiten zugelegt damit es keinen streit gibt. komisch oder.


SRCinSE - 7.6.2011 um 17:06

Zitat:
ps: wir haben uns schon einen zweiten zugelegt damit es keinen streit gibt. komisch oder.

Hmm, nö, nicht wirklich.
Bei einigen WME452-Positiven geht der Trend offenbar mittlerweile zum Zweit-Roady ...


KChen - 18.3.2012 um 23:29

Hallo ihr Lieben.
Eigentlich passt mein Beitrag eher in den Bereich Kaufberatung. Aber bei der Suche hier im Forum (das übrigens sehr viele Infos bietet - Danke schonmal dafür) bin ich auf den Thread hier gestossen und der passt ganz gut. Deswegen mache ich hier einfach mal weiter.

Im Grunde habe ich eigentlich die gleichen Fragen/Bedenken, wie der Threadersteller.
Mich würde interessieren, ob dieser sich inzwischen für den Roadster entschieden hat?
Und ob es die richtige Entscheidung war?

Bei mir ist es so:
Ich fahre derzeit einen Corsa und der wird wohl nicht mehr lange machen. Jetzt brauche ich etwas Neues. Diese ganzen Neuwagen sagen mir überhaupt nicht zu. Alle viel zu hoch und unübersichtlich gebaut und zu "komfortabel" bzw zu unsportlich.
Ich brauche auch einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Wintertauglichkeit und Sicherheit.

Nun meine Bedenken:

1.Sicherheit :
Habe dieses Video hier gefunden : http://www.youtube.com/watch?v=n3bFhVvdlaI

Sieht ganz so aus, als hätte man nach nem Crash keine Beine mehr oder? Klar, der Roadster ist vorne ein bisschen länger gebaut, aber dafür tiefer. Das macht mir Bedenken. Die ganzen neuen "Geländewagen" sind ja schon richtig mächtig. Und ich hätte Angst, dass man im kleinen Roadster richtig plattgefahren wird wenns hart auf hart kommt?
Gibt es mittlerweile auch negative Erfahrungsberichte?

2. Kosten/Zuverlässigkeit:
Habe ein Budget von ca. 6.500 Euro eingeplant. Als Notgroschen hätte ich dann noch ca. 1000 in der Spardose. Die möchte ich aber auch nicht zwingend für Reparaturen ausgeben. Da fahr ich lieber in den Urlaub
Ich werde demnächst neben meinem Job noch studieren. Das heisst für mich wenig Freizeit und nen straffen Alltag. Ich muss also ohne Probleme von A nach B gelangen. In der Stadt + Autobahn. Auch im Winter. Könnte es mir nicht leisten jeden Monat mit meinem Wagen in der Werkstatt zu stehen. Sowohl von den Kosten her wie auch zeitlich.
Ein Zweitwagen ist finanziell leider auch noch nicht drin.

Und teilweise liest es sich so, als wäre der kleine doch recht anfällig und eher als Zweitwagen für den Sommer geeignet? Habe ich da den richtigen Eindruck gewonnen?
Auch was die Wintertauglichkeit betrifft? Diesen Winter hatten wir ja in NRW Glück. Kein Schnee. Aber wenn ich an den vorletzten Winter denke, wird mir schon etwas mulmig?

Was meint ihr?

Die Frage ist kaufe ich mir ein jüngeres "Vernunftauto" , das mich höchstwahrscheinlich sicher vonn A nach B bringt, wo der Fahrspass aber definitiv ausbleibt..
oder erfülle ich mir endlich meinen Traum von einem schönen, einzigartigen Sportwagen und muss dafür aber damit rechnen, dass der mich ab und an im Stich lässt?
Oder mich sogar finanziell in den Ruin treibt (um es zu übertreiben), da Motorschaden nicht ausgeschlossen und Service bei Smart unglaublich teuer?
Ich bin hin- und hergerissen.

Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich von Autos nicht sehr viel Ahnung habe.
Könnte also nichts selbst reparieren.

Und 2 Fragen noch:

Ist ein Hardtop zwingend für den Winter erforderlich?
Gute Winterreifen sind natürlich ein Muss.

Wäre es noch okay sich einen Wagen anzuschaffen, der schon 80-90000 gelaufen ist oder wäre das eher nicht so klug?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss, KChen


teslamo01 - 19.3.2012 um 06:01

Hallo KChen,

als erstes, hier ist ein Board mit SR verrückten, wenn der wagen leichtes weh wehchen hat, sind wir alle dabei und schreiben viel. Das macht natürlich den Eindruck der ist dauernd kaputt, ABER das ist Quatsch.

Es gibt genügend mit 200.000 KM auf der Uhr. Und Autos die außer der normalen Inspektion und Verschleißbedingeten Rep. noch nie was hatten. Zumindest nichts großes.

Aber das Auto ist mind 7 Jahre alt, der letzte lief im Mai 2005 vom Band. Von da her steckt man nie drin was passiert oder auch icht.

Die Sicherheit ist gut, kannst du icht mit ner Kugel vergleichen ! Aber das steht doch schon hier x fach im Thread

Verbrauch, Steuer & Vers. ist günstig (Sehr wirtschaftlich)!

Spaßfaktor ist 100% und ein richtiger Sympathie Träger.

Wintertauglichkeit ist OK; ist halt ein leichter, tiefer Hecktriebler und das Softop ist Wintertauglich.

Für dein Budget kriegst du schon was vernüftiges.

Am besten du fährst mal ein ein regionales Treffen, sprichst mit den Leutchen, setzt dich mal rein und fähst einen Runde mit :-)

Dann ist deine Entscheidung eh klar

[Editiert am 19/3/2012 von teslamo01]


Dude - 19.3.2012 um 07:23

Also, das Video ist natürlich Quatsch, weil dort die guten Briten die Kugel mit 112 km/h gegen eine Betonwand fahren lassen. Das überlebt kein Mensch in keinem Auto. Außer im Roadster, der fährt unter der Wand durch Eine Aussage zur Sicherheit würde ich aber nicht geben, denn es gibt keinen offiziellen Crashtest. Wenn man sich aber 18 cm über dem Asphalt unbehaglich fühlt sollte man mindestens für eine laute Hupe sorgen.

Ich fahre die Kiste als einzigen Wagen winters wie sommers. Allerdings würde ich Dir etwas mehr finanziellen Puffer empfehlen. Wenn Du als Notgroschen nur 1000 Euro über hast lebst du über Deine Verhältnisse - meine Meinung. Bei einem Gebrauchtsmart mit 90.000 km musst du einfach mit Instandhaltungskosten rechnen und der Roadster hat schon eine Reihe von kleineren Kinderkrankheiten, die weit verbreitet sind. Einen ausreichenden Puffer für einen neuen Motor zu haben beruhigt übrigens ungemein und ist dem Fahrspaß sehr dienlich.

Hardtop brauchst du nicht im Winter.
Gruß


störtebecker - 19.3.2012 um 07:50

Zum Thema Verbrauch noch...je nach Strecke und Fahrweise sind auch unter 5 Liter möglich (60KW Serie). Aktuell fahre ich die meisten Km auf einer Strecke, die ich mal als "zügiger Verkehr ohne viele Ampeln" bezeichnen würde. Die Verkehrsdichte lässt kein wirkliches Heizen zu- man kann aber sehr gut gleiten.
Verbrauch auf dieser Strecke (gemittelt; letzte 4 Tankladungen): 4,8l

Grüße

Störte


SRCinSE - 19.3.2012 um 08:35

Erstmal: Herzlich Willkommen hier im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

Zitat:
Hallo KChen,

als erstes, hier ist ein Board mit SR verrückten, wenn der wagen leichtes weh wehchen hat, sind wir alle dabei und schreiben viel. Das macht natürlich den Eindruck der ist dauernd kaputt, ABER das ist Quatsch.

Genau so sieht es aus.
Ist generell im jedem Auto-Forum so: Niemand schreibt, dass das eigene Auto einfach nur zuverlässig funktioniert und in der Regel alles i.O. ist.
Gepostet wird fast nur, wenn es ein Problem gibt. Daran sollte man schon denken, wenn man sich in einem Auto-Forum neu einliest.

Zitat:
Am besten du fährst mal ein ein regionales Treffen, sprichst mit den Leutchen, setzt dich mal rein und fähst einen Runde mit :-)

Dann ist deine Entscheidung eh klar

Wie wahr. Äh, leider.
Ist man erstmal so richtig infiziert und WME452-Positiv, hilft in den meisten Fällen nur noch konsequentes Roady-Fahren. Finde selbst heraus, warum die lange Flachkugel schlicht das vernüftigste Unvernunftauto im Autouniversum ist.

Aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, hat jedes Fahrzeug eine Summe von postiven, aber auch negativen Eigenschaften. Beim Roady gefällt mir, was da insgesamt geboten wird, bereits seit 5 jahren einfach überragend gut.

Um Störtes Thema Verbrauch aufzugreifen, ein Eigenzitat von der Rügentour 2011:
Zitat:
Laut BC waren es für mich insgesamt 755 KM, 36,4 l und 10h 59 Fahrzeit von und bis zur Haustür (vor dem Start nochmal vollgetankt in Stralsund).

Soll man ja nicht machen, aber auf der Rücktour auf der A20 habe ich erstmal den Tempomat bei 110 km/h gelockt, bis ich mich einer M-Klasse mit Pferdeanhänger und (grob heimischen) HL-Kennzeichen näherte. Offenbar auch mit Tempomat unterwegs bei 95 Sachen. Runterregeln und schön 200 Kilometer dahinter geblieben. Verbrauchsergebnis im Schnitt laut BC: 4,4 l / 100 km.

Nordische Grüße
SRCinSE


SmartRoadsterCoupe - 19.3.2012 um 10:46

Ich kann einen Roadster persönlich nicht empfehlen, wenn man nichts selber machen kann und dann Werkstätten ausgeliefert ist. Nicht jede Werkstatt kennt Smart und seine Eigenheiten und SmartCenter, die es eigentlich wissen sollten, sind nur Teiletauscher was es für den Endkunden meisst sehr euer macht


Raute123 - 19.3.2012 um 10:53

Zum Glück gibt es JHWUS! ohne diese "Bibel" wäre ich auch aufgeschmissen


cooper - 19.3.2012 um 10:56

... außerdem ist er beim Ein- und Aussteigen in engen Parklücken, Garagen sehr unpraktisch.
Feinkost Albrechteinkäufe passen nur mit strukturem Einladen in die Kofferräumchen.
Kasten Bier nur auf dem Beifahrersitz.
In Urlaub fahren.. hmm viel mehr als was man an hat geht nicht rein..
Softtop aufmachen.. ok wer es mag, das ab ca. 80 Km/h der wind von hinten kommt..
hmm.. NA UND !!!
Ich fahre ihn jeden Tag mit der gleichen Freude und das seid 3 Jahren

lg cooper


Dude - 19.3.2012 um 11:04

Aber der Bierkasten passt doch vorne in den Kofferraum...


zoerfie - 19.3.2012 um 11:40

Zitat:
Ich kann einen Roadster persönlich nicht empfehlen, wenn man nichts selber machen kann und dann Werkstätten ausgeliefert ist. Nicht jede Werkstatt kennt Smart und seine Eigenheiten und SmartCenter, die es eigentlich wissen sollten, sind nur Teiletauscher was es für den Endkunden meisst sehr euer macht

Ich sehe das genauso. Wer überlegt jetzt einen Roadster zu kaufen und diesen das ganze Jahr im Alltag zu bewegen sollte sich gründlich überlegen was er da tut. Ein Roadster mit über 7 Jahren und 100.000 km ist kein Neuwagen mehr, da werden einige (teils nervige) Reparaturen anfallen.
Wenn man nicht selberschrauben kann oder möchte wird es teuer,
da kann man alle 3 Wochen in ein Smart Center fahren Und was alles verschleißt oder kaputtgehen kann ist echt erstaunlich, selbst so banale Sachen wie ein Türöffner geht kaputt (bei mir 4 mal in 6 Jahren )) Im großen und ganzen war der Roadster zuverlässig - aber es waren die Kleinigkeiten die genervt haben Darauf muss man sich einstellen. Aus diesem Grund habe ich meinem Roadster auch mit über 100.000 Lebewohl gesagt... Um ein Resümée zu ziehen: Roadster als Spaßmobil und 2. Auto JA - Roadster als einziges Auto im Alltag: mittlerweile NEIN.


KChen - 19.3.2012 um 12:28

Wow vielen Dank für die vielen Beiträge. Ihr seid ja echt schnell.

Also es soll auch schon vorgekommen sein, dass jemand gegen ne Wand oder nen Baum gefahren ist. Ich hab einfach im Gefühl, dass jemand in nem Corsa D (nur ein Beispiel) sowas eher überleben würde, als jemand in nem Roadster?
Das ist nämlich das Problem. Es gibt keine Crashtests o.ä. und weil hier welche schreiben die kleinen sind theoretisch sicher gebaut, kann ich mich ja nicht ganz drauf verlassen, dass das in der Realität auch wirklich gut aussgeht
Klar, das weiss man nie. Aber Crashtests gibt es ja auch nicht umsonst. Hätte ich schon sehr hilfreich gefunden.

Versicherung und Sprit ist schon alles genehmigt Glaub viel günstiger gehts gar nicht.

Ich sags mal so, ich hätte sicherlich noch etwas mehr Geld übrig. Wäre aber nicht bereit mein komplettes mühselig Gespartes nur in mein Auto zu investieren. Ein Auto sollte meiner Meinung nach - so schön und sportlich es auch ist - trotzdem den Zweck von einem Auto erfüllen und überwiegend zuverlässig sein und einfach fahren
Wenn mir jetzt schon gesagt wird, dass man mit Ausfällen rechnen muss, und dafür mehr als 1000 Euro in der Tasche haben müsste, dann muss ich das Ganze echt nochmal überdenken.
Das würde mir bei nem gängigen "Vernunftswagen" glaube ich keiner sagen...
Da muss ich wohl dann realistisch genug sein und mir den kleinen erst anschaffen, wenn ich mir nen Zweitwagen halten kann oder im Lotto gewinn....
Besonders die letzten drei Beiträge bestätigen mich in meinen Sorgen.
Ich habe keine Lust auf Stress. Den habe ich mit meinem jetzigen Wagen oft genug gehabt.
Einkäufe wären bei mir kein Problem. Hätte mir wenn auch den Src geholt. Aussteigen auch nicht. Bin klein ziemlich und gelenkig
Trotzdem muss ich mir glaub ich jetzt eingestehen, dass ich es mir doch noch nicht leisten kann mir meinen kleinen Traumflitzertraum zu erfüllen

Danke euch für eure Einschätzungen. Hat mich wieder etwas in die Realität zurückgeholt


schraubelocka - 19.3.2012 um 12:43

dein corsa d hat den motor vorn ...den du beim roadster nie auf dem schoß haben wirst

der roadster ist sehr stabil ... ich habe bisher keinen roadsterunfall gesehen wo die türen nicht mehr funktionierten oder der fußraum enger wurde

der vorderwagen faltet sich und nimmt sehr viel energie auf...ohne dir fahrzeugteile in den innenraum zu reichen
der schweller ist fünffach aufgebaut der scheibenrahmen und überrollbügel auch mehrwandig

ich kenne drei roadster die frontal mit je einem passat zusammengestoßen sind
die volkswagen sahen danach nicht besser als der smart aus


Skeptiker - 19.3.2012 um 12:52

Zitat:
Wer überlegt jetzt einen Roadster zu kaufen und diesen das ganze Jahr im Alltag zu bewegen sollte sich gründlich überlegen was er da tut. Ein Roadster mit über 7 Jahren und 100.000 km ist kein Neuwagen mehr, da werden einige (teils nervige) Reparaturen anfallen.
Wenn man nicht selberschrauben kann oder möchte wird es teuer,
da kann man alle 3 Wochen in ein Smart Center fahren

Kann ich jetzt nicht zwingend so bestätigen.
Ich habe meinen Spätsommer 2004 als Neuwagen gekauft, es ist mein einziges Fahrzeug und wird somit im Alltag bewegt, inzwischen über 116.000 km weit.
Klar hatte ich mal die eine oder andere Reparatur, aber die hat man im Verlauf von 116 tausend km wohl mit jedem Wagen, aber von alle 3 Wochen im SC stehen kann, zumindest in meinem Fall, überhaupt keine Rede sein!


soccermaster - 19.3.2012 um 13:03

Ist auch meine Erfahrung. Ich darf zwar zweimal im Jahr zur Inspektion, was aber nur durch die hohe Laufleistung zu begründen ist. Bin auch Ganzjahresfahrer und würde es Sommer wie Winter nicht missen wollen
Reperaturen können zwar immer mal anfallen, die Preise dafür halten sich aber vergleichsweise mit anderen Fahrzeugen durchaus im Rahmen.
Man sollte sich nur überlegen, wo man den Wagen hingibt, wenn man es selbst nicht erledigen kann. Es gibt in ganz D verteilt ein paar gute Schrauber, wo sich auch ein paar KM Anreise lohnen.
Ich persönlich fahre auch gerne 100km one-way in eine Werkstatt mit gutem Namen.

Und komischerweise war der Sicherheitsaspekt für mich ein Kaufgrund vom Smart Roadster Kommt glaube ich drauf an, von wo man kommt


knoetter - 19.3.2012 um 13:15

Ich fahre meinen seit Okt. 2003 ganzjährig mit jetzt knapp 98.000km auf der Uhr...
Seit Ablauf der Garantiefrist mache ich meine Inspektionen selbst,und wegen Reparaturen war er erst zweimal in einer Werkstatt (Tauschmotor bzw. Stahlflex einbauen).
Beim TÜV bzw. GTÜ jedesmal ohne Mängel durch,alle Extras eingetragen.
Man braucht dazu allerdings ein Mindestmass an Verständnis der Technik und viele Jahre Schraubererfahrung!
Fehlende Informationen werden vor einer Aktion eingeholt,dann klappt das auch.
Ich muss noch bemerken,dass ich nicht beabsichtige,das Auto je wieder zu veräußern...


KChen - 19.3.2012 um 14:03

Hmm die Meinungen gehen ja echt auseinander.
Das macht das ganze für mich noch schwieriger

Aber der Eindruck bleibt, dass man sich zumindest mit Autos gut auskennen sollte, wenn man sich den Kleinen anschafft.
Und das ist bei mir leider absolut nicht der Fall.
Ich finds toll dass ihr so ne Art Ratgeber-Bibel habt, keine Frage.
Aber wenn ich mich neben Arbeit und Studium auch noch mit den Innereien meines Autos beschäftigen muss, dann kann das nicht lange gut gehen. Das wär dann doch etwas zu viel für mich.
Interesse wäre da auch mal selber was zu machen, aber nicht in der momentanen Lage.
Leider kennt sich auch keiner in meinem Bekanntenkreis damit aus.

Sieht so aus als müsste ich doch noch ein paar Jahre warten. Dabei würd ich doch soo gerne jetzt schon einen fahren


sporteisbaer - 19.3.2012 um 14:11

Hmmm dann drück ich Dir die Daumen, dass Du in ein paar Jahren noch was brauchbares bekommst. Langsam sterben sie aus und die, die einen haben werden ihn dann nicht mehr hergeben. Ich werde meinen bestimmt nicht freiwillig hergeben. Notfalls wird er eingemottet, bis e.Motoren erschwinglich für unseren kleinen sind. Mein Zwerg weggeben, ne......


soccermaster - 19.3.2012 um 14:14

Keine Angst, ich hatte vor diesem Fahrzeug noch nicht mal die Reifen bei einem Auto jemals selbst gewechselt.
Doch seit dem ich den Roadie mein Eigen nenne, kommen immer mehr Sachen.

Basteln macht einfach Spaß. Und der Kleine hat sich zum Hobby entwickelt.
Der Roadsterbibel (http://www.jhwus.info/) sei Dank!

Dennoch lasse ich den Service bisher noch immer machen. Da habe ich mich noch nicht selber ran getraut.


störtebecker - 19.3.2012 um 14:16

Du hast ja schon einiges an Meinungen hier bekommen
Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen: du solltest bei dem Vergleich Roadster <-> "Vernunftauto" nicht vergessen, das auch ein "Vernunftauto" repariert werden muss...neue Reifen braucght...Bremsbeläge braucht...etc.
Bei einem 7-8 Jahre altem Auto, welches nicht zu hochpreisig ist, *kann* es dir immer passieren das was ist. Obs jetzt nen Golf ist oder ein Roadster.
Unter Wirtschaftlichkeitsaspekten ist also nicht die Frage "wieviel muss ich für den Roady an die Seite legen" sondern "wieviel mehr muss ich an die Seite legen als für nen Golf/Polo/Whatever".

Aber ehrlich gesagt sind diese Überlegungen sowieso vorbei wenn du mal nen Roady probegefahren bist- entweder bist du dann kuriert oder hast ein grosses "Ich will!" auf der Stirn. :-)

Grüße

Störte


SmartRoadsterCoupe - 19.3.2012 um 14:23

Zitat:
Hmm die Meinungen gehen ja echt auseinander.
Das macht das ganze für mich noch schwieriger

Ich weiss jetzt nicht wie man Aussagen werten will von Wweien die Ihren Wagen schon lange haben und somit pflegen, mit der Aussage das man sich JETZT einen 7 Jahre alten Wagen mit unbekanntem Vorleben kauft. Das sind doch 2 paar Schuhe!

Fakt ist, wenn Du nicht schrauben kannst, musst Du Geld in der Hinterhand haben, da müssen wir uns nichts vormachen. Und auch wenn es Roadster mit 200000Km gibt, ist immer noch die Frage, der wievielte Turbo darauf rumorgelt. Ich denke der Kreis mit 200000Km erstem Motor und erstem Turbo ist klein. Turbo alleine kostet schon 600¤ und wenn den nicht einbauen kannst, kommt noch mal was on TOP.

[Editiert am 19/3/2012 von SmartRoadsterCoupe]


sporteisbaer - 19.3.2012 um 14:25

Zitat:
Sieht so aus als müsste ich doch noch ein paar Jahre warten. Dabei würd ich doch soo gerne jetzt schon einen fahren

Dann tu es. Ich habe auch acht Jahre gewartet und bereue es, meinen Kleinen nicht vom Tag seiner Geburt an adoptiert zu haben.....


zoerfie - 19.3.2012 um 14:58

Zitat:
Zitat:
Wer überlegt jetzt einen Roadster zu kaufen und diesen das ganze Jahr im Alltag zu bewegen sollte sich gründlich überlegen was er da tut. Ein Roadster mit über 7 Jahren und 100.000 km ist kein Neuwagen mehr, da werden einige (teils nervige) Reparaturen anfallen.
Wenn man nicht selberschrauben kann oder möchte wird es teuer,
da kann man alle 3 Wochen in ein Smart Center fahren

Kann ich jetzt nicht zwingend so bestätigen.
Ich habe meinen Spätsommer 2004 als Neuwagen gekauft, es ist mein einziges Fahrzeug und wird somit im Alltag bewegt, inzwischen über 116.000 km weit.
Klar hatte ich mal die eine oder andere Reparatur, aber die hat man im Verlauf von 116 tausend km wohl mit jedem Wagen, aber von alle 3 Wochen im SC stehen kann, zumindest in meinem Fall, überhaupt keine Rede sein!

Das war jetzt vielleicht überspitzt gesagt. Aber Fakt ist wer gar nichts selber schrauben möchte wird dem SC öfters einen Besuch abstatten. Das ist sicher. Vor allem werden die Reparaturen mit zunehmendem Alter ja eher mehr als weniger. Das ist auch der Grund warum ich meinen Roadster abgetreten habe,
3 Jahre Neuwagengarantie sind einfach ein beruhigendes Gefühl.
Va wenn man momentan nicht den Spielraum hat einen Motorschaden etc. finanziell zu tragen. Und mit dem Risiko muss man leider leben. Ich würde keinen Roadster kaufen ohne wenigstens 1000-1500 Euro in der Hinterhand zu haben. Die Haltbarkeit ist nicht vergleichbar mit einem Polo oder Golf TDI. Das sind Vernuftautos die sich (auch bei wenig Pflege) mehrere 100 tkm relativ problemslos bewegen lassen. Der niedrige Kaufpreis des Roadsters täuscht - es ist trotzdem kein günstiges Auto.


Dude - 19.3.2012 um 15:09

immerhin rostet er einem nicht unterm Hintern weg wie ein MX-5


zoerfie - 19.3.2012 um 15:15

Zitat:
immerhin rostet er einem nicht unterm Hintern weg wie ein MX-5

Stimmt,
aber da ich den Wagen nach 3 Jahren eh wieder abgeben werde stört mich das nicht wirklich Aber das ist Off-Topic...

[Editiert am 19/3/2012 von zoerfie]


KChen - 19.3.2012 um 18:14

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer überlegt jetzt einen Roadster zu kaufen und diesen das ganze Jahr im Alltag zu bewegen sollte sich gründlich überlegen was er da tut. Ein Roadster mit über 7 Jahren und 100.000 km ist kein Neuwagen mehr, da werden einige (teils nervige) Reparaturen anfallen.
Wenn man nicht selberschrauben kann oder möchte wird es teuer,
da kann man alle 3 Wochen in ein Smart Center fahren

Kann ich jetzt nicht zwingend so bestätigen.
Ich habe meinen Spätsommer 2004 als Neuwagen gekauft, es ist mein einziges Fahrzeug und wird somit im Alltag bewegt, inzwischen über 116.000 km weit.
Klar hatte ich mal die eine oder andere Reparatur, aber die hat man im Verlauf von 116 tausend km wohl mit jedem Wagen, aber von alle 3 Wochen im SC stehen kann, zumindest in meinem Fall, überhaupt keine Rede sein!

Das war jetzt vielleicht überspitzt gesagt. Aber Fakt ist wer gar nichts selber schrauben möchte wird dem SC öfters einen Besuch abstatten. Das ist sicher. Vor allem werden die Reparaturen mit zunehmendem Alter ja eher mehr als weniger. Das ist auch der Grund warum ich meinen Roadster abgetreten habe,
3 Jahre Neuwagengarantie sind einfach ein beruhigendes Gefühl.
Va wenn man momentan nicht den Spielraum hat einen Motorschaden etc. finanziell zu tragen. Und mit dem Risiko muss man leider leben. Ich würde keinen Roadster kaufen ohne wenigstens 1000-1500 Euro in der Hinterhand zu haben. Die Haltbarkeit ist nicht vergleichbar mit einem Polo oder Golf TDI. Das sind Vernuftautos die sich (auch bei wenig Pflege) mehrere 100 tkm relativ problemslos bewegen lassen. Der niedrige Kaufpreis des Roadsters täuscht - es ist trotzdem kein günstiges Auto.

Ist ja leider ein Unterschied, ob man den Wagen selbst 2004 gekauft hat und ihn seitdem als sein Eigen bezeichnen kann und weiss wie er gelebt hat, oder ob man sich - wie in meinem Fall - nen Gebrauchten holt, von dem man nicht weiss, wie sehr er evtl. schon gelitten hat

zoerfie hat es auf den Punkt gebracht.
Das Vernunftauto ist einfach einfacher. Ich muss nicht jeden Tag den Ölstand überprüfen, 10 Minuten Warmfahren etc. damit er die nächsten 10tkm überlebt.
Auch wenn das jetzt etwas übertrieben war, aber nach euren Meinungen, Tipps und Erfahrungsberichten, muss ich sagen glaube ich, dass der Roadster zumindest momentan nichts für mich ist. Ausser ich erwisch ein wirklich günstiges und zuverlässiges Angebot.
Da muss ich jetzt einfach mal ehrlich zu mir selbst sein.
Es wäre schon sehr schön gewesen. Ich bin nicht der typische "Standard-Wagen-Typ".
Vernünftig ist okay Aber diese typischen Kleinwagen, die jetzt überall angeboten werden gehen ja gar nicht.
Ich brauch was kleines, wo man schön tief drin sitzt und sportlich voran kommt.
Aber es sieht ganz so aus, als müsste ich da weiterhin von träumen

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Beiträge. Fühle mich gut bei euch aufgehoben. Wurde ernst genommen und habe viele Infos von euch gekriegt. Ihr seid top!


BLUE_BRABUS - 19.3.2012 um 18:48

Zitat:
Ich brauch was kleines, wo man schön tief drin sitzt und sportlich voran kommt.
Überleg doch mal den MINI. Das ist zumindest eindeutig der sportlichste Kleinwagen und der soll auch nicht wenig Fahrspaß vermitteln - und das auch schon mit den Einstiegsmotorisierungen. Natürlich auch gebraucht nicht billig, dafür aber in Unmengen auf dem Markt und daher auch mit entsprechender Auswahl ...


sundriver - 19.3.2012 um 19:39

... auf jeden Fall beim Mini Probefahrt machen - meine Frau hatte ein Jahr den ONE, war nett, aber das war's. Nun haben wir den Cooper S und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit 'nem Roadi allerdings auch weiterhin definitiv nicht zu vergleichen, weitaus höhererer Schwerpunkt & Sitzposition und eben Frontantrieb ... ein komplett anderes Fahrfgefühl. Abgesehen von 10.ooo-er-Wartungsintervall ist der Roadi schon günstig, aber der kleine & hochgezüchtete Motor will eben sensibel gepflegt werden, dafür ein Verbrauch um 6 Liter, beim Mini Cooper S schaffen wir es kaum, unter 9.8 Liter.
Dafür ist der Mini dass tauglichere Ganzjahresauto, wenn es mal wieder einen echten Winter mit viel Schnee und Eis gibt ...

[Editiert am 19/3/2012 von sundriver]

[Editiert am 19/3/2012 von sundriver]


Dude - 19.3.2012 um 19:39

Im Mini sitzt man aber nicht tief...


KChen - 19.3.2012 um 20:58

An den Mini hatte ich auch schon gedacht. Sass auch schon drin. Finde schon, dass der recht tief ist im Vergleich zu anderen gängigen Kleinwagen. Klar, Roadsterfeeling kommt nicht auf, aber er ist ja auch keiner
Hässlich finde ich ihn auch. Aber da könnte ich noch drüber hinwegsehen, wenn dafür das richtige Feeling aufkommt.

Aber der ist in der Anschaffung ziemlich ziemlich teuer. Auch gebraucht. Für nen Wagen von 04/05, ohne 5 Vorbesitzer und unter 100.000 gelaufen noch 8-9.000 Euro zahlen. Vom Cooper S ganz zu schweigen.. Ich weiss nicht.
Und im Unterhalt ist er auch nicht wirklich einer der Günstigen. Heisst ich hab nen hohen Anschaffungspreis + hohe laufende Kosten.
Werd ihn aber trotzdem ausprobieren. Vielleicht überzeugt er mich ja.

Ansonsten hatte ich als Alternative an nen MX-5 oder Crx gedacht?
Wobei es da auch momentan echt schwierig ist was Vernünftiges zu nem guten Preis zu finden. Denke auch der Crx fällt raus, da der ja nichtmal nen Beifahrer-Airbag hat?
Da bin ich mir ja fast schon sicher, dass da der kleine SR bei nem Crash sicherer wäre


zoerfie - 19.3.2012 um 21:10

Ich würde dir einen Mazda MX 5 NB ans Herz legen.
Ein gepflegtes Exemplar mit Baujahr 2003-2005 und unter 100.000 km ist ebenfalls für 6000-7000 Euro zu haben.
Guck doch mal auf mobile.de oder so.
Das ist ein sehr gutes und zuverlässiges Auto,
und darüberhinaus ein "volles Cabrio". Von technischer Seite auf jeden Fall ausgereifter und weniger "Diva" als der Smart Roadster. Ich will den Roadster jetzt nicht schlechtreden oder Mazda Werbung machen, aber man muss die Karten mal auf den Tisch legen
Klar ist der nicht gaaaanz so sportlich wie ein Smart Roadster aber doch auf jeden Fall mehr Sportwagen als z.B. ein Mini. Und wenn er in der Gerage gestanden ist dann hat er auch keine Rostprobleme

Meiner Meinung nach gibt es von preislicher/zuverlässiger/spaßiger Seite nichts vergleichbares.

EDIT: Seh gerade der MX NB scheidet wg Körpergröße aus mhh dann wirds echt schwierig... Dann fällt mir nur noch ein BMW Z3 in der Preisklasse ein.

[Editiert am 19/3/2012 von zoerfie]


Mr.Smart - 19.3.2012 um 21:45

Deine Überlegung kenne ich gut... Schlußendlich sind Roadster / Cabrios Hobbies. Egal welchen du nimmst. Alle haben Ihre Macken aufgrund der geringen Stückzahlen.
Der Z4 hat gerne Mal ein Motorproblem 60.000km Da kann der Motor hin sein. Gerne läßt der sich beim Runterschalten auch überdrehen und die Werkstätten checken das gleich aus der Elektrik heraus. Das geht beim Smart nicht.
Der 207cc hat seinen Leidensweg mit der Hydraulik vom Klappdach, der 206cc hat im Schnitt alle 40.000 neue Querlenker und ein paar Kleinigkeiten sowie zwei Griffe zum wegwerfen.
Der Opel Twintop... klappert gerne mal mit seinem Dach. Ist aber recht robust. Der Motor ist ausgereift. War in meiner engeren Auswahl. Allerdings kommt nur das neue Modell in Frage, da die alte Bauform zig Kinderkrankheiten hat(te). Und man braucht den großen Motor für den Funfaktor. Negativ... Frontantrieb.
Alle Cabrios brauchen in der Regel knapp 2 Liter im Schnitt laut Spritmonitor mehr. Den Z4 weiß ich nicht, gibt es aber auch nicht für den kleinen Geldbeutel.
Steuer und Versicherung... Auch hier sind noch ein paar Euros mehr darauf im Vergleich zum Smart.
Ach da gibt es noch den Mitsubishi Colt... Aber der war mir zu häßlich. Und der alte Ford Ka. Neee das Heck muß nicht sein.
Persönlich hatte ich sie auch alle verglichen.
Mich hatte die Probefahrt überzeugt... Motor im Rücken, Antrieb auf der Hinterachse. Driften inclusive, wenig Verbrauch, kaum Steuern, die niedrigte Vollkasko. Da bleibt dann auch Geld für den Service übrig.
Der Schraubertag gestern zeigte mir, das man zu zweit mit wenig Ahnung viel machen kann. Da alles aus Plastik ist, ist alles recht einfach und flexibel im Vergleich zu einem Blechauto
Ach ja... Theoretisch spare ich durch den Roadster... Seit dem ich den habe, wasche ich meine Autos mit der Hand. Das ist nach den Anschaffungskosten für Reinigungsmittel dann billiger, macht spaß und bringt Aufträge von Freunden um das Taschengeld aufzubessern. Denn Handwäsche sieht besser aus, als Waschstraßen! Am Sonntag hatte ich es geschafft den ganzen Wagen für drei Euro sauber zu bekommen Plus ein bischen Wax.! Sonst gab ich 15 Euro aus.
Vielleicht helfen dir die Tips? Schon mal nach einem Smartclub oder einem Roadsterstammtisch in deiner Nähe geschaut, die dir den Wagen näher bringen?

Und der Chrashtest, heutzutage fallen Fahrzeuge sofort auf, sollten sie schlecht abschneiden... Und da ist keiner der Fahrzeuge wirklich negativ aufgefallen, wenn ich mich richtig erinnere.

[Editiert am 19/3/2012 von Mr.Smart]


zoerfie - 19.3.2012 um 22:40

Zitat:
Der Z4 hat gerne Mal ein Motorproblem 60.000km Da kann der Motor hin sein. Gerne läßt der sich beim Runterschalten auch überdrehen und die Werkstätten checken das gleich aus der Elektrik heraus. Das geht beim Smart nicht.

Ich hatte vom Z3 gesprochen Einen Z4 findest du (noch) nicht in dieser Preisklasse. Und wenn nur übelst runtergerittene Möhren. Wobei auch ein Z3 nicht günstig ist.
Sonst hast du recht, es gibt nichts vergleichbares.
Peugeot, Ford Ka etc. sind alles Handtaschen,
da ist nichts sportliches dran.


KChen - 19.3.2012 um 22:45

Ja das ist alles gar nicht mal so einfach

Mit dem 206cc hätte ich mich auch anfreunden können. Allerdings nicht zu den Preisen, die dafür verlangt werden. Uralt, viel gelaufen und trotzdem noch so Preise. Und das wo man auch ziemlich oft hört, dass man mit denen nicht gerade selten in der Werkstatt steht. Und kein Sportfeeling. Seh ich gar nicht ein.

Der Twintop war auch schon in meiner engeren Wahl. Ab Bj 06.
Bin ihn auch probegefahren. Sowohl den mit 90, als auch den mit 125 PS.
Ich muss gestehen, der hat mir bis jetzt am meisten von normalen Cabrios zugesagt. Sitzhöhe und Amatur ist noch akzeptabel. Halt wie bei nem Corsa und trotzdem Cabrio + Hardtop. Anschaffungspreis wäre noch im Rahmen. Und Verbrauch und Versicherung bei dem 90er auch.
Der würde mir übrigens auch reichen. Ich fahre nicht so viel. Zur Arbeit und ab und zu Autobahn. Aber ich leg keine großen Strecken zurück und muss auch keine besonderen Überholmanöver starten. Habe da aber auch ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied zwischen dem 1.4er und 1.8er gemerkt.

Das einzige was mich da noch abschreckt ist die ziemlich schlechte Sicht nach hinten und einfach das Gefühl man hat ein "Brett" im Nacken.
Jeder 2te den ich an mir vorbeifahren sehe hat auch mindestens eine Beule
Und es ist halt kein Roadster sondern ein Cabrio.

BMW Z.. ist absolut nicht mein Fall. Ausser das ganz neue Modell mit Hardtop. Aber alles andere finde ich ganz ganz schrecklich. Und günstig ist der bestimmt auch nicht im Unterhalt oder?

Letztendlich bleib ich irgendwie immer beim SR, dem Mazda und dem CRX hängen

@zoerfie
das mit der Körpergrösse hab ich jetzt nicht verstanden? Ist schon spät


zoerfie - 19.3.2012 um 23:37

Zitat:
@zoerfie
das mit der Körpergrösse hab ich jetzt nicht verstanden? Ist schon spät

ah dann hab ich mich verlesen,
das stand im ersten Beitrag vom Threadersteller. ("Nachdem der MX5 (Modell: NB, passe ich mit 1,88m nicht rein) ")

Wenn das auf dich nicht zutrifft umso besser, dann kann ich dir den MX nur wärmstens empfehlen!
Hatte übrigens damals auch mit dem MX 5 NB angefreundet und Probefahrten gemacht, aber dann doch den Roadster genommen. Nicht weil er mir nich zugesagt hätte sondern weil der NC schon in den Startlöchern stand. Ansonsten wäre der auf jeden Fall auch meine Wahl gewesen.


SmartRoadsterCoupe - 20.3.2012 um 05:53

Wieso hat der CRX keinen Beifahrerairbag??? Von welchem Modell und Baujahr redest Du?


KChen - 20.3.2012 um 06:36

Okay gut zu wissen. Denke dann werde ich wenigstens mal einen Mx5 probefahren und bei Gefallen intensiver suchen.
Finde den zwar nicht ganz so schön aber was solls. Man kann ja nicht alles haben. Von Mazda hört man ja eig auch viel Gutes.

Also ich bin nur ca 1.60 klein. Ich denke das sollte dann passen
Hab ich ja nochmal Glück gehabt.

War hauptsächlich auf der Suche nach einem Crx Motegi von 98. Aber die sind momentan eher rar.
Bj 97 wäre also auch noch okay. Nicht älter als 96 auf jeden Fall.
Ich war immer der Meinung der hat keinen Beifahrer Airbag oder bin ich da völlig falsch informiert?
Steht zwar in jedem 2ten Angebot auf mobile.de mit drin aber ich habe die Info er hat keinen.
Jetzt bin ich aber leicht verwirrt Viellt sollte ich doch mal bei Honda anrufen....


SmartRoadsterCoupe - 20.3.2012 um 06:59

Hast Recht, in Deutschland nur Fahrerairbag. Naja, das Ding ist ja auch ne Uraltkiste bis Baujahr 1998. Schon Lustig das jemand der sich solche Gedanken um Knautschzonen usw. macht, sich nach so alttem Blech umguckt


Mr.Smart - 20.3.2012 um 09:11

Alfa Spider ist doch auch noch ganz nett. Da gibt es auch schöne Modelle. An die hatte ich noch nicht mal auf dem Schirm.
Mit 1,60cm... kann man da noch gut über das Lenkrad schauen? Der Sitz ist ja nicht höhenverstellbar im Smart Roadster.

[Editiert am 20/3/2012 von Mr.Smart]


Dude - 20.3.2012 um 09:27

Wenn Dir Sicherheit wichtig ist kannst du den MX-5 NB auch vergessen. Der hat ABS, zwei Airbags und das wars. Der Scheibenrahmen ist weich wie Butter, bei Überschlag knickt der einfach weg. Überrollbügel gibts es nicht und Seitenaufprallschutz erst recht nicht. Die Haupttodesursache des MX-5 NB ist (nach Rost, Rost und Rost in Schwellern und Grundträgern) das ausbrechende Heck. ESP Fehlanzeige.

Du wirst letzten Endes wieder beim Roady ankommen.


Derk - 20.3.2012 um 09:51

Wenn wir jetzt schon bei Klappdach-Cabrios sind - das kann man ja noch mit einem Roadster kombinieren, so teuer sind die alten SLKs auch nicht mehr, und solange man nicht mit der AMG-Version im 30000er-Takt das Differential pulverisiert, dürften sie auch ausreichend Haltbarkeit bewiesen haben.

Nein, er ist natürlich bei weitem nicht so agil zu fahren wie der Smart, die Außenansicht ist irgendwo zwischen unauffällig und klassischem Roadster, der Innenraum Stuttgarter Barock mit teilweise netzhaut-ablösenden Farbkombinationen (gerade erste wieder gesehen: Mintgrün mit Holzeinlagen...), und das Image entspricht dem typischen Roadster für Rentner. Die Ansprüche an Sicherheit, Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit sollte er hingegen recht gut umsetzen können, und die Versicherungskosten halten sich auch in Grenzen.

[Editiert am 20/3/2012 von Derk]


BLUE_BRABUS - 20.3.2012 um 12:32

Zum Thema passive Sicherheit beim roadster hab ich damals in der Presse mehrfach gelesen, dass die auf einem hohen Niveau ist. Ohne diese Erkenntnis würde ich ihn nicht fahren. Wenn Dir Sicherheit wichtig ist, würde ich auf die Sonderausstattung Seitenairbags achten.

Zum Thema alter SLK kann ich sagen, dass ich diesen (ich spreche von der ersten Generation) aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen kann. Ich hatte den 230 Kompressor, sogar mit Automatik (das war aber die damals neue "intelligente" Automatik, die geradzu Augen für die Strecke zu haben schien), und muss sagen: besser als der roadster. Natürlich nicht ganz so kartmäßig, was er aber mit anderen Vorzügen mehr als ausgleicht: extrem solide wirkende Karosserie und Innenraum, kraftvoller Motor (193 PS) mit einem tollen, vielschichtigen, aber doch nicht so aufdringlichem Klang wie mein BRABUS-Sportauspuff ... zumindest für meinen Geschmack der bessere Kompromiss zwischen Sport und Komfort.


KChen - 20.3.2012 um 20:50

Mit dem CRX seh ich das so. Er ist von 98 und kostet ca. 3000 Euro.
Ein SR kostet über das doppelte und ist 6 Jahre älter. Da erwarte ich einfach nen Tacken mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit, als bei ner alten Karre. Wobei Hondas ja nicht gerade unzuverlässig sind. Aber wie bereits erwähnt kommt der ohne Beifahrer-Airbag für mich auch eher nicht in Frage.

Ich sass schon im Roadster und joa ist tasächlich ziemlich tief Ich hab schon ein paar cm über 160. Würde grad noch gehen. Mit nem Kissen unterm Hintern wärs natürlich besser

An den SLK habe ich tasächlich auch schon gedacht.
Allerdings ist der bei den laufenen Kosten auch etwas teuer. Der schluckt ganz gut und Werkstatt, Versicherung ist glaub ich auch nicht ganz günstig. Anschaffung eigentlich auch nicht.
Mit meinem Budget kommen eigentlich nur welche bis BJ 2002 in Frage. Sind ja dann auch nicht mehr die Jüngsten. Und wenn da mal was kaputt geht kann ich doch mit Sicherheit mit mehr rechnen als bei nem Roady.

Dass der MX-5 so unsicher ist war mir ehrlich gesagt nicht bewusst.

Also eigentlich wird immer mehr klar, dass ich noch etwas warten muss bis ich mir meinen Traum erfüllen kann... Schade schade...


Dude - 20.3.2012 um 21:21

Betr. unsicheren MX-5: Ich meinte den NB, nicht das aktuelle Modell. Aber genau der NB käme für dich ja nur in Frage. Wir haben übrigens selber einen NB im Haushalt. Ich würd nicht tauschen wollen.

Zwei Dinge: Wenn du "sportlich" fahren magst, mit einer gehörigen Prise "Go-Kart", dann geht um den Roady gar kein Weg drum rum, da kommt auch der hoch gelobte MX-5 lange nicht heran. Was den möglichen Motorschaden betrifft, so ist dieser immer noch nicht besonders kostspielig. Eintreten muss er nicht.

Lass dich einfach infizieren, danach werden alle anderen Nöte neu sortiert und bewertet.


Skeptiker - 21.3.2012 um 10:08

Zitat:
Ich weiss jetzt nicht wie man Aussagen werten will von Wweien die Ihren Wagen schon lange haben und somit pflegen, mit der Aussage das man sich JETZT einen 7 Jahre alten Wagen mit unbekanntem Vorleben kauft. Das sind doch 2 paar Schuhe!

Das war (in meinem Fall) doch ganz klar bezogen auf

Zitat:
Ein Roadster mit über 7 Jahren und 100.000 km ist kein Neuwagen mehr, da werden einige (teils nervige) Reparaturen anfallen. Wenn man nicht selberschrauben kann oder möchte wird es teuer,
da kann man alle 3 Wochen in ein Smart Center fahren

Und das ist eben Quatsch, auch ein 7 Jahre alter Roadster kann genauso zuverlässig sein wie jedes andere 7 Jahre alte Fahrzeug und ganz normal im Alltag bewegt werden, wenn ordentlich mit ihm umgegangen wurde!
Genauso wie auch jedes andere Fahrzeug nach 7 Jahren runtergeritten sein kann...
Um den Vergleich 7 Jahre alter Roadster gegen Neuwagen ging es bei dem genannten finanziellen Rahmen ja auch eher nicht...


Und die Vorgechichte des Roadsters kann man ja weitestgehend abklären, wieviele Vorbesitzer hatte er, gibt es Unterlagen über erfolgte Wartungen und Reparaturen etc. ...
Wenn der Wagen nur einen Vorbesitzer hat, regelmäßig und nachweisbar gewartet wurde und in diesen 7 Jahren nicht außergewöhnlich viele Reparaturen waren kann man wohl davon ausgehen, das der Vorbesitzer ihn artgerecht gehalten hat...

Aber natürlich ist das nur meine Meinung...


KChen - 28.3.2012 um 16:23

Hey Ihr.
Hatte die letzte Zeit viel um die Ohren, deswegen war ich nicht mehr wirklich aktiv.
So ganz konnte ich den Roady aber auch noch nicht von meiner Liste streichen Werde am Wochenende, wenn alles gut geht, mal ne Probefahrt machen.
Wenns mich umhaut, kommt er ganz oben auf die Liste, dann muss ich halt mal in den sauren Apfel beissen, und dafür aufkommen, falls was kaputt geht.
Wenn nicht, auch ok, dann weiss ich wenigstens, dass ers nicht werden kann/soll und kann ihn endgültig streichen.

Habe weiterhin hier im Forum noch ein bisschen rumgestöbert und dabei einen Thread entdeckt und wollte euch dazu vorher noch eine Frage dazu stellen:

In dem Thread (kann ihn leider grad nicht mehr wirklich finden) wurde geschrieben, dass jemand jeden Tag nur wenige Kilometer zur Arbeit fährt + zurück.
Und die Reaktionen darauf waren so ähnlich wie: "der arme Motor".
Habe ich da etwas aus dem Zusammenhang gerissen oder wäre das tatsächlich schon eine Qual für den Wagen?
Mein Weg zur Arbeit ist auch nicht gerade lang. Und ich würde den Roady wohl eher am WE ausfahren wollen/können.
Ne Std früher aufstehen, damit ich länger unterwegs bin bevor ich auf der Arbeit ankomme, nur um den Motor zu schonen, wollte ich jetzt nicht unbedingt. Das sollte der kleine doch schon schaffen oder?


teslamo01 - 28.3.2012 um 17:11

wie viel weg reden wir denn?

In dem angesprochenem Thread ging es um 3 - 4 KM und das täglich 2 mal.
Das ist für KEINEN Motor gut, egal welche Marke!

[Editiert am 28/3/2012 von teslamo01]


KChen - 28.3.2012 um 17:31

auch nur an die 4-5km x2.
eben, das dachte ich mir auch. aber bis jetzt hat mein wagen das gut mitgemacht? und meine arbeitskollegen haben nen ähnlichen arbeitsweg und deren autos leben auch alle noch.

hatte nur die befürchtung dass der roady da evtl. noch anfälliger ist als andere?
ich mein ich kann mir meinen arbeitsweg ja nicht aussuchen. ich fahr ja jetzt nicht jeden tag 10km mehr deswegen. ich verbring schon genug zeit auf der arbeit


Mr.Smart - 28.3.2012 um 19:48

Nur so am Rande erwähnt...
Freunde und auch Nachbarn haben den VW Touran und haben auch nur 4-5 km Fahrweg zur Firma. Im Schnitt stehen sie alle 2 Monate in der Werkstatt. Und Sie wurden als Neuwagen gekauft! Alle paar hundert Kilometer geht etwas den Bach herunter und VW ist nur am Kulanztauschen. Also die beiden stehen mehr in der Werkstatt als ein Roady. Und das ist ein ausgereifter VW!
So. Es gibt also schlimmere Fahrzeuge. Unseren Focus Diesel sollte man auch mindestens Warmfahren, da sonst ist der Dieselpartikelfilter dicht, als der Wagen den Filter nicht freibrennen kann.


SmartRoadsterCoupe - 28.3.2012 um 19:57

Unsere Motoren vertragen aber wirklich keinen reinen Kurzstreckenverkehr. Das Öl verdünnt zu sehr und der Turo, welcher übrigens über 200000U/Min macht, liegt in einem Öllager und will gut geschmiert sein


Dude - 28.3.2012 um 21:50

Touran und ausgereift, hahaha.


störtebecker - 29.3.2012 um 06:49

Nun mal Butter bei die Fische...die Frage "Warum hat mein Wagen bisher das mitgemacht" ist zwar verständlich, aber eigentlich nicht zu beantworten.
Kurzstrecke ist für keinen Verbrenner ideal. Das heisst aber nicht, das es automatisch Probleme gibt, auch wenn du immer "nur" 1Km fährst. Es steigt nur einfach die Wahrscheinlichkeit.
Vielleicht ist dein "alter" tatsächlich besser für Kurzstrecke geeignet als der Smart- >geringere Wahrscheinlichkeit. Vielleicht ist er aber auch schlechter und du hast einfach Glück gehabt?
Zum Roadster...mach endlich eine Probefahrt. Dann beantworten sich viele Fragen von selbst.
Der Fehler, den du (meiner Meinung nach!) zur Zeit machst: du versuchst eine "klasse" an Auto, die primär emotional anspricht, theoretisch zu ergründen.
Das funktioniert nicht- wenn du Probe fährst, und der Wagen dich nicht emotional anspricht gibt es einfach keinen rationalen Grund, sich einen Roadster zu kaufen (egal ob jetzt Smart, MX5 oder whatever).

Grüße

Störte


Dude - 29.3.2012 um 08:11

Vor allem wird dann der zweite entscheidende Punkt erreicht: Ob Du den Antriebsstrang als Mangel oder Herausforderung betrachtest.


BLUE_BRABUS - 29.3.2012 um 13:37

störtebecker hat völlig recht: fahr mal einen, danach beantwortet sich die Frage, ob roadster oder nicht, umgehend und vollautomatisch, die Du mit noch so langen theoretischen Erwägungen nicht beantwortet bekommst.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=27110