deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1292 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 100.000 km



Beiträge: 61
Registriert: 24.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2008 um 11:21 Uhr:
Hallo zusammen, letztes Wochenende hat mein Kleiner die 100.000km übersprungen. Läuft und läuft und läuft bis her ohne große Probleme und Reperaturen.

Hat jemand Erfahrung mit so hohen Kilometerleistungen? Wie lang hält das Motörchen, die Kupplung oder andere lebenswichtige Komponenten?

... jaja ich weiss, ist schon x-mal drüber geschrieben worden, hab ich auch alles gelesen.

[Editiert am 2/2/2008 von Matthias]
 
____________________

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
Registriert: 11.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 2.2.2008 um 11:48 Uhr:
Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit so hohen Kilometerleistungen? Wie lang hält das Motörchen, die Kupplung oder andere lebenswichtige Komponenten?

[Editiert am 2/2/2008 von Matthias]

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Hunderttausender.

Hatte mit Motor, Kupplung und Elektrik bisher keinerlei Probleme und auch noch keinen Ölverbrauch.
Bin im Moment bei 117.000 km, die letzten 70.000 mit Chiptuning.

Gruss,
Gunther.
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2008 um 23:49 Uhr:
Ein weiterer Hunderttausender.

Ich bin jetzt bei 131.000 km und bislang läuft er noch gut und verbraucht auch so gut wie kein Öl. Allerdings rutscht neuerdings die Kupplung, was bisher nie vorkam. Vielleicht kündigt sich deren Ende an?

Ansonsten waren nur bei 116.000 km Taktventil und Druckdose der Ladedruckregelung defekt. Beides zum Glück keine teuren Teile.
 
____________________

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
Registriert: 11.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 3.2.2008 um 00:05 Uhr:
Zitat:
Allerdings rutscht neuerdings die Kupplung, was bisher nie vorkam. Vielleicht kündigt sich deren Ende an?

Der Werkstattleiter "meines" SCs sagte mir, er rechne bei der Kupplung mit einer Lebensdauer von etwa 120 - 140 Tausend Kilometer. Das würde ja passen.
Bei der Gelegenheit könnte man ja gleich ein anderes Produkt einbauen...
 
____________________



Beiträge: 61
Registriert: 24.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2008 um 11:15 Uhr:
131.000 ... wow ... das macht Hoffnung auf ein weiteres Jahr ohne Austausch-Motor. Die rutschende Kupplung hab ich auch hin und wieder, allerdings nur im kalten Zustand, dann ist es weg.



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2008 um 02:42 Uhr:
Wow, ich liege bei unter 30tausend KM trotz erstem Baujahr.
Ist aber hochinteressant, von euren Erfahrungen zu lesen, also bitte regelmäßig mal nen kurzen Bericht reinsetzen, was denn bei euch so alles gewechselt werden muß.
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746



Beiträge: 182
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 6.2.2008 um 15:50 Uhr:
126.000 schöne Kilometerchen
Bei 60.000 ein Riss im Turbolader, jetzt schon wieder
Ungefähr 7 Birnchen vorne verbraucht.
Haarriss in der Leitung zur Klimaaanlage (lass ich aber nicht reparieren- nachfüllen ist günstiger)
Bremsbeläge und -scheiben vorne bei 50.000 ausgetauscht.
Traggelenke vorne knacken leicht - rechts wurde bereits bei 18.000 einmal ausgetauscht.
ABS-Ring hinten links gerissen (lass ich demnächst schweißen).
Ölverbrauch ist seit etwa 90.000 bei Vollgas-Autobahnfahrten spürbar höher (ca . halber Liter auf 1000km).
Kupplungsprobleme hatte ich bisher nicht.
Bremsen hinten werden demnächst kontrolliert (fest oder verglast? - stinken jedenfalls mächtig)
 
____________________
no stars - just stripes



Beiträge: 561
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2008 um 20:14 Uhr:
also ich bin jetzt bei 70.000 km davon sind ca. 20.000km mit ChipTuning gefahren worden
Kein Ölverbrauch
Mängel:
3x Motorlager (davon 1x vor dem Chipen)
3x Klima defekt
1x Kupplung getauscht wegen rutschen (jetzt Alu Sport Kupplung)
1x Dämpfer defekt (Getauscht gegen Sport Fahrwerk)
1x Gurtspanner bzw. Gurt Aufroller
1x Sitzheizung Beifahrer Seite (Steckverbindung gebrochen)
1x Teillastentlüftung defekt

Gruss
Jan
 
____________________
Gruss
Jan
leider ohne Roady



Beiträge: 182
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2008 um 20:38 Uhr:
... es waren nicht die Bremsen.
Mir ist die Ölleitung durchgerostet -> Öl ist auf den Auspuff - deshalb hat es dann so gestunken. Bemerkt habe ich das aber erst, als das Heck so richtig mit schwarzen Öl-Sprenkeln voll war.
 
____________________
no stars - just stripes



Beiträge: 447
Registriert: 15.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2008 um 22:48 Uhr:
Ich habe jetzt etwa 45.000 km bei Baujahr 2003.
Nun fahre ich meinen Kleinen erst seit August; hatte aber bisher keine Probleme.

Seit Dienstag fahre ich mit meinem Schaltwippenlenkrad und bin lt. meinem Freund für jedes andere Auto "versaut" - so geil wir es nie wieder

Also hoffe ich auf mindestens weitere 10 Jahre mit dem Goldstück!
 
____________________



Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2008 um 23:20 Uhr:
Bin jetzt bei 139.000km, Probleme bisher im völlig akzeptablen Bereich.

Der Turbo wurde getauscht (dank an die Anschluss-Garantie), die Fahrertür auch (Radfahrer-Unfall).
Neue Bremsen gab es glaube ich bei 80-90.000km und die linke Radfeder war mal durchgebrochen (beim Reinsetzen in den Roadie !!!). Außerdem ein gerissener Keilriemen, diverse Scheinwerfer-Birnen und einige Kleinigkeiten.

Die Kupplung ist seit der letzten Inspektion etwas seltsam. Es wurde wohl der Kupplungsaktuator eingestellt, das war aber keine Verbesserung.

Wassereinbruch gab es auch zwei- oder dreimal, die Reparatur wäre (da außerhalb der Garantie) aber unangemessen teuer gewesen - es geht auch so.

Der Motor macht wohl noch einen Top-Eindruck.
Ich bin allerdings auch treu bei jeder 10.000er-Inspektion gewesen und will mir gar nicht ausrechnen, was das gekostet hat.

Leider hat mich mein jahrelanger, fast schon persönlicher Smart-Betreuuer in der Werkstatt verlassen (ist zu VW gegangen, wohl zu schlecht behandelt worden), ich hoffe mal, dass die Nachfolger meinen Roadie auch so gut pflegen.

Ansonsten bin ich erstaunt, wie problemlos das Auto auch nach der Fahrleistung noch läuft. Lt. Werkstatt würde er auch noch 250.000 km erleben. Wäre für mich eine echte Sensation - wollen wir mal hoffen!

Gibt es eigentlich jemanden, der mehr km auf dem Tacho hat?



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2008 um 08:34 Uhr:
Roadster 45 Kw, Bj. 10/2003, Tuning auf 65 Kw bei ca. 15 Tsd. KM, Aktuell 90 Tsd. Km.

Erneuert:
Turbo bei ca. 35 Tsd. Km (Garantie SC Ffm)
Kupplungsaktuator bei ca. 40 Tsd. Km (Garantie SC Ffm)
Bremsen - Beläge u. Scheiben bei 85 Tsd. Km (CS Alzenau)

In den Jahren:
10 x H7 Birnen gewechselt (alle Marken ausprobiert .... und alles Schrott)
2 x Schlüsselcodierung erneuert (Garantie SC Oberhausen/Zell am See)

Erlebtes:
21 Roadstertreffen mit Ausfahrten
7 x Urlaub mit Fahrleistungen über 2,5 Tsd. Km (im Jahr 2007 - 5.500 Km)

fast unzählbar:
viele viele nette Leute kennen gelernt
weit über 1. Million mal Grinsen auf den Backen

Zukunft:
auf 1 Tsd. Km z. Zt. ca. 0,75 L Öl

naja, ich verbrauche auch mehr Flüssigkeit im Alter
Mit dem Roady werde ich wohl gemeinsam Alt werden!

Good Luck
Berni
 
____________________
s>



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2008 um 09:24 Uhr:
Hab jetzt 52.000 drauf.

- 20.000 Abgedichtet
- 20.000 Klimaschlauch gerissen (Garantie)
- 40.000 Bremsen vorne gewechselt
- 40.000 Heckklappenscharniere getauscht (Kulanz)
- 40.000 Traggelenk getauscht (Kulanz)

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Kleinen. Von einer Handarbeitkleinserie hab ich eigentlich nicht soviel erwartet.



Beiträge: 622
Registriert: 9.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2008 um 11:03 Uhr:
bei einer Laufleistung von 8.000KM im Jahr kann ich erst in 7 Jahren mitreden dieses Jahr wird mein Roadie 5 Jahre alt und die 40.000 KM werden wohl voll werden...
aber von Problemen oder Mängeln oder auch nur getauschten Glühlampen kann ich nichts berichten...
Das SC besuche ich nur zur Inspektion er wurde nur 2x Auserplanmäßig abgedichtet das wars auch schon...

[Editiert am 2/4/2008 von Snoopy]
 
____________________



Beiträge: 3
Registriert: 20.7.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2011 um 18:46 Uhr:
Hallo,

hab 160 drauf!
BJ 2003 als der frisch raus kam.
Erster Motor, erster Turbo, wird aber auch gepflegt.
Tuning hatte ich nur kurzzeitig drauf.
Kupplung ist laut Werkstatt bald am Ende
Kat im Auspuff ist lose und klappert, aber sonst toi toi toi :-)

Gruß



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2011 um 19:40 Uhr:
Hab mittlerweile schon von etliichen Fahrzeugen gehört, die mehrere 100tausend KM auf dem Buckel haben. Es gibt auch nen Elefantenrollschuh mit über 500tausend und erstem Motor.
Selbst VW geht ja nun den Weg, Motoren hubraummässig "downzusizen" und mit nem Turbo aufzuladen.
Wichtig ist -wie bei allen Motoren- die regelmässige Wartung und das gepflegte Warmfahren.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2011 um 20:32 Uhr:
So könnte das dann aussehen im "ersten Schritt"...

 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 92
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2011 um 20:47 Uhr:
Also bei meinem Roadie ist von Weihnachten - passend zum Weihnachtsgeld bei ca. 135tkm der erste Motor gefreggt. 60kw, mittlerer Zylinder, Ventile, Ölkohle ohne Ende - trotz sachtem warm Fahren und immer Lang- / Mittelstrecke ohne kaputt heizen. Erster Turbo ist wohl noch erste Sahne - so wie die Kupplung.

Nun also mit ATM unterwegs.

[Editiert am 7/2/2011 von renew]
 
____________________
Turbo lief, Roadster soff ...



Beiträge: 58
Registriert: 3.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2011 um 02:32 Uhr:
hallöchen, also ich hab nun ca 134t km drauf und nach einiger stillstandzeit hab ich ihm mal zur OP im SC angemeldet.

heut kam der schreckensanruf:

Bremsscheiben und beläge vorn
Stoßdämpfer beide vorn
krümmerdichtung
flexscheibe
Öl und Filterwechsel
neue batterie
-----------------------------
1900,- euro

ansonsten hab ich vor ca 15t km nen neuen turbo mit kat und alles was da noch mit abgasen zu tun hat also auch lambda austauschen müssen

bei ca 90t km hat ein auslassventil gemeint "geteilter meinung" zu sein und es brach ein stück ab......

naja sicherlich pro jahr 10 x H7 aber ich fahr auch so ca 25-35t km pro jahr damit.....

ja ja, ich bin mir meiner sucht voll bewusst :-)


mal schaun was als nächstes kommt, geplant ist jedenfalls bei der innenausstattung alu gebürstet, chippen auf 105 ponnys, sportluftfilter ( kann da jemand einen guten empfehlen? also er soll etwas lauter werden :-) ) dann noch distanzscheiben und wenn sonderzahlung kommt evtl LSD......aber da hab ich viel negatives gehört.....das überleg ich mir noch^^


gruß aus münchen

[Editiert am 8/2/2011 von Smart_Tegernsee]

[Editiert am 8/2/2011 von Smart_Tegernsee]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2011 um 10:25 Uhr:
Zitat:
heut kam der schreckensanruf:

Naja, von Oben genannten ist ja vieles Verschleiss, was Du auch bei anderen Autos hättest.
Jedoch finde ich 1900¤ nen bisschen überzogen.

Gegen das durchbrennen der H7 hatte Knoetter doch gerade nen Softstartmodul im Angebot. Dieses lässt die Glühlampe langsamer mit dem Strom durchfliessen so das im Einschaltmoment der niedrige Widerstand nicht ins Gewicht fällt und die Funzeln länger halten
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2011 um 14:05 Uhr:
Zitat:
Hab mittlerweile schon von etliichen Fahrzeugen gehört, die mehrere 100tausend KM auf dem Buckel haben.

Ich hab noch von keinem einzigen Smart Roadster mit "mehreren 100.000km" gehört. Null. Vielleicht hat eine Handvoll 200.000 km drauf.

Zitat:
Es gibt auch nen Elefantenrollschuh mit über 500tausend und erstem Motor.
Das war aber auch ein Diesel im puren Langstreckenbetrieb. Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass der auch eine neue HD-Pumpe bekommen musste (die ist sehr teuer).
Gruß



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2011 um 02:06 Uhr:
Aufgrund der geringen Motorleistung wurde das Schmuckstück vermutlich relatibv häufig an der Leistungsgrenze bewegt. Trotz Tausch der Verschleissteile und der 44 (!) Inspektionen blieb es letztlich bei ner überaus sparsamen KM- Pauschale.
http://www.autobild.de/artikel/500.000-km-test-smart-city-coupe-53148.html

[Editiert am 9/2/2011 von Kai]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2011 um 10:12 Uhr:
OK, der Kelch der Hochdruckpumpe ist an dem wohl vorbeigegangen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2011 um 11:32 Uhr:
Der 500TKm Smart war ein DIESEL
Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mich wundert aber das der CDI 45 PS hatte lt Text, meiner hatte nur 41PS
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2011 um 11:45 Uhr:
Guten Morgen!



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2011 um 00:21 Uhr:
@SMC: es wurde nach Erfahrungen mit hohen Kilometerleistungen bezüglich Motörchen, die Kupplung oder anderen lebenswichtigen Komponenten gefragt. Natürlich ist das Beispiel ein 42 (und ein Diesel), aber es scheinen alle lebenswichtigen Komponenten recht vernünftig konstruiert zu sein. Auch in punkto Rost hab ich noch nix Gravierendes gehört.
Ich bin also noch frohen Mutes.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2011 um 00:42 Uhr:
Naja, ich weiss jetzt nicht wieviel Drehmoment der CDI hat, aber das die Bauteile bei einer max. Km/h von 135 nicht so doll belastet werden wie bei fast 200Km/h und der CDI wohl kaum zum heizen anregt wie der Roady, hinkt fder Vergleich ziemlich. Zudem wurde das Getriebe des CDÍ mal überarbeitet, weil die ersten nämlich nicht so haltbar waren. Gab gerne Lagerschäden
 
____________________



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2011 um 01:16 Uhr:
Zitat:
Naja, ich weiss jetzt nicht wieviel Drehmoment der CDI hat, aber das die Bauteile bei einer max. Km/h von 135 nicht so doll belastet werden wie bei fast 200Km/h und der CDI wohl kaum zum heizen anregt wie der Roady.
Dir kann geholfen werden: der Smart Diesel hat 110 Nm, also exakt soviel wie der 82PS Roadster. Der Alte hatte immerhin 100Nm. Zudem wird er -wie schon erwähnt- fast immer mit Vollgas bewegt (weniger Leistung).
PS.: mein Roadie ist selten schneller als 130 gefahren. Wozu auch?



[Editiert am 10/2/2011 von Kai]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2011 um 01:24 Uhr:
Zitat:
PS.: mein Roadie ist selten schneller als 130 gefahren. Wozu auch?
Um schneller zu sein
Natürlich drehst Du den Motor auch nur so hoch wie ein Diesel, nech......


Noch 140Km und ich bin auch im 100000er-Club
 
____________________



Beiträge: 58
Registriert: 3.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2011 um 11:25 Uhr:
hallöchen leute.....

so meiner lebt jez auch wieder......wusste schon garnicht mehr das das so mega hammer geil ist.....das feeling......hab gestern bis mitternacht den mittleren ring unsicher gemacht :-p

ich freu mich schon tierisch auf das nächste treffen oder auf die nächste tour an der ich teilnehmen kann^^.

gruß vom asphalt


Smart_Tegernsee aus münchen

[Editiert am 10/2/2011 von Smart_Tegernsee]
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7951660 - 20 queries