Thema: 100.000 km

Matthias - 2.2.2008 um 09:21

Hallo zusammen, letztes Wochenende hat mein Kleiner die 100.000km übersprungen. Läuft und läuft und läuft bis her ohne große Probleme und Reperaturen.

Hat jemand Erfahrung mit so hohen Kilometerleistungen? Wie lang hält das Motörchen, die Kupplung oder andere lebenswichtige Komponenten?

... jaja ich weiss, ist schon x-mal drüber geschrieben worden, hab ich auch alles gelesen.

[Editiert am 2/2/2008 von Matthias]


Gagamobil - 2.2.2008 um 09:48

Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit so hohen Kilometerleistungen? Wie lang hält das Motörchen, die Kupplung oder andere lebenswichtige Komponenten?

[Editiert am 2/2/2008 von Matthias]

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Hunderttausender.

Hatte mit Motor, Kupplung und Elektrik bisher keinerlei Probleme und auch noch keinen Ölverbrauch.
Bin im Moment bei 117.000 km, die letzten 70.000 mit Chiptuning.

Gruss,
Gunther.


SAM - 2.2.2008 um 21:49

Ein weiterer Hunderttausender.

Ich bin jetzt bei 131.000 km und bislang läuft er noch gut und verbraucht auch so gut wie kein Öl. Allerdings rutscht neuerdings die Kupplung, was bisher nie vorkam. Vielleicht kündigt sich deren Ende an?

Ansonsten waren nur bei 116.000 km Taktventil und Druckdose der Ladedruckregelung defekt. Beides zum Glück keine teuren Teile.


Gagamobil - 2.2.2008 um 22:05

Zitat:
Allerdings rutscht neuerdings die Kupplung, was bisher nie vorkam. Vielleicht kündigt sich deren Ende an?

Der Werkstattleiter "meines" SCs sagte mir, er rechne bei der Kupplung mit einer Lebensdauer von etwa 120 - 140 Tausend Kilometer. Das würde ja passen.
Bei der Gelegenheit könnte man ja gleich ein anderes Produkt einbauen...


Matthias - 3.2.2008 um 09:15

131.000 ... wow ... das macht Hoffnung auf ein weiteres Jahr ohne Austausch-Motor. Die rutschende Kupplung hab ich auch hin und wieder, allerdings nur im kalten Zustand, dann ist es weg.


Kai - 6.2.2008 um 00:42

Wow, ich liege bei unter 30tausend KM trotz erstem Baujahr.
Ist aber hochinteressant, von euren Erfahrungen zu lesen, also bitte regelmäßig mal nen kurzen Bericht reinsetzen, was denn bei euch so alles gewechselt werden muß.


ahtiger - 6.2.2008 um 13:50

126.000 schöne Kilometerchen
Bei 60.000 ein Riss im Turbolader, jetzt schon wieder
Ungefähr 7 Birnchen vorne verbraucht.
Haarriss in der Leitung zur Klimaaanlage (lass ich aber nicht reparieren- nachfüllen ist günstiger)
Bremsbeläge und -scheiben vorne bei 50.000 ausgetauscht.
Traggelenke vorne knacken leicht - rechts wurde bereits bei 18.000 einmal ausgetauscht.
ABS-Ring hinten links gerissen (lass ich demnächst schweißen).
Ölverbrauch ist seit etwa 90.000 bei Vollgas-Autobahnfahrten spürbar höher (ca . halber Liter auf 1000km).
Kupplungsprobleme hatte ich bisher nicht.
Bremsen hinten werden demnächst kontrolliert (fest oder verglast? - stinken jedenfalls mächtig)


jan_hh - 6.2.2008 um 18:14

also ich bin jetzt bei 70.000 km davon sind ca. 20.000km mit ChipTuning gefahren worden
Kein Ölverbrauch
Mängel:
3x Motorlager (davon 1x vor dem Chipen)
3x Klima defekt
1x Kupplung getauscht wegen rutschen (jetzt Alu Sport Kupplung)
1x Dämpfer defekt (Getauscht gegen Sport Fahrwerk)
1x Gurtspanner bzw. Gurt Aufroller
1x Sitzheizung Beifahrer Seite (Steckverbindung gebrochen)
1x Teillastentlüftung defekt

Gruss
Jan


ahtiger - 29.2.2008 um 18:38

... es waren nicht die Bremsen.
Mir ist die Ölleitung durchgerostet -> Öl ist auf den Auspuff - deshalb hat es dann so gestunken. Bemerkt habe ich das aber erst, als das Heck so richtig mit schwarzen Öl-Sprenkeln voll war.


Natalie - 29.2.2008 um 20:48

Ich habe jetzt etwa 45.000 km bei Baujahr 2003.
Nun fahre ich meinen Kleinen erst seit August; hatte aber bisher keine Probleme.

Seit Dienstag fahre ich mit meinem Schaltwippenlenkrad und bin lt. meinem Freund für jedes andere Auto "versaut" - so geil wir es nie wieder

Also hoffe ich auf mindestens weitere 10 Jahre mit dem Goldstück!


StevenS. - 31.3.2008 um 21:20

Bin jetzt bei 139.000km, Probleme bisher im völlig akzeptablen Bereich.

Der Turbo wurde getauscht (dank an die Anschluss-Garantie), die Fahrertür auch (Radfahrer-Unfall).
Neue Bremsen gab es glaube ich bei 80-90.000km und die linke Radfeder war mal durchgebrochen (beim Reinsetzen in den Roadie !!!). Außerdem ein gerissener Keilriemen, diverse Scheinwerfer-Birnen und einige Kleinigkeiten.

Die Kupplung ist seit der letzten Inspektion etwas seltsam. Es wurde wohl der Kupplungsaktuator eingestellt, das war aber keine Verbesserung.

Wassereinbruch gab es auch zwei- oder dreimal, die Reparatur wäre (da außerhalb der Garantie) aber unangemessen teuer gewesen - es geht auch so.

Der Motor macht wohl noch einen Top-Eindruck.
Ich bin allerdings auch treu bei jeder 10.000er-Inspektion gewesen und will mir gar nicht ausrechnen, was das gekostet hat.

Leider hat mich mein jahrelanger, fast schon persönlicher Smart-Betreuuer in der Werkstatt verlassen (ist zu VW gegangen, wohl zu schlecht behandelt worden), ich hoffe mal, dass die Nachfolger meinen Roadie auch so gut pflegen.

Ansonsten bin ich erstaunt, wie problemlos das Auto auch nach der Fahrleistung noch läuft. Lt. Werkstatt würde er auch noch 250.000 km erleben. Wäre für mich eine echte Sensation - wollen wir mal hoffen!

Gibt es eigentlich jemanden, der mehr km auf dem Tacho hat?


bernihexe - 1.4.2008 um 06:34

Roadster 45 Kw, Bj. 10/2003, Tuning auf 65 Kw bei ca. 15 Tsd. KM, Aktuell 90 Tsd. Km.

Erneuert:
Turbo bei ca. 35 Tsd. Km (Garantie SC Ffm)
Kupplungsaktuator bei ca. 40 Tsd. Km (Garantie SC Ffm)
Bremsen - Beläge u. Scheiben bei 85 Tsd. Km (CS Alzenau)

In den Jahren:
10 x H7 Birnen gewechselt (alle Marken ausprobiert .... und alles Schrott)
2 x Schlüsselcodierung erneuert (Garantie SC Oberhausen/Zell am See)

Erlebtes:
21 Roadstertreffen mit Ausfahrten
7 x Urlaub mit Fahrleistungen über 2,5 Tsd. Km (im Jahr 2007 - 5.500 Km)

fast unzählbar:
viele viele nette Leute kennen gelernt
weit über 1. Million mal Grinsen auf den Backen

Zukunft:
auf 1 Tsd. Km z. Zt. ca. 0,75 L Öl

naja, ich verbrauche auch mehr Flüssigkeit im Alter
Mit dem Roady werde ich wohl gemeinsam Alt werden!

Good Luck
Berni


DinA5 - 2.4.2008 um 07:24

Hab jetzt 52.000 drauf.

- 20.000 Abgedichtet
- 20.000 Klimaschlauch gerissen (Garantie)
- 40.000 Bremsen vorne gewechselt
- 40.000 Heckklappenscharniere getauscht (Kulanz)
- 40.000 Traggelenk getauscht (Kulanz)

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Kleinen. Von einer Handarbeitkleinserie hab ich eigentlich nicht soviel erwartet.


Snoopy - 2.4.2008 um 09:03

bei einer Laufleistung von 8.000KM im Jahr kann ich erst in 7 Jahren mitreden dieses Jahr wird mein Roadie 5 Jahre alt und die 40.000 KM werden wohl voll werden...
aber von Problemen oder Mängeln oder auch nur getauschten Glühlampen kann ich nichts berichten...
Das SC besuche ich nur zur Inspektion er wurde nur 2x Auserplanmäßig abgedichtet das wars auch schon...

[Editiert am 2/4/2008 von Snoopy]


chis75 - 6.2.2011 um 16:46

Hallo,

hab 160 drauf!
BJ 2003 als der frisch raus kam.
Erster Motor, erster Turbo, wird aber auch gepflegt.
Tuning hatte ich nur kurzzeitig drauf.
Kupplung ist laut Werkstatt bald am Ende
Kat im Auspuff ist lose und klappert, aber sonst toi toi toi :-)

Gruß


Kai - 7.2.2011 um 17:40

Hab mittlerweile schon von etliichen Fahrzeugen gehört, die mehrere 100tausend KM auf dem Buckel haben. Es gibt auch nen Elefantenrollschuh mit über 500tausend und erstem Motor.
Selbst VW geht ja nun den Weg, Motoren hubraummässig "downzusizen" und mit nem Turbo aufzuladen.
Wichtig ist -wie bei allen Motoren- die regelmässige Wartung und das gepflegte Warmfahren.


SmartyBB - 7.2.2011 um 18:32

So könnte das dann aussehen im "ersten Schritt"...


renew - 7.2.2011 um 18:47

Also bei meinem Roadie ist von Weihnachten - passend zum Weihnachtsgeld bei ca. 135tkm der erste Motor gefreggt. 60kw, mittlerer Zylinder, Ventile, Ölkohle ohne Ende - trotz sachtem warm Fahren und immer Lang- / Mittelstrecke ohne kaputt heizen. Erster Turbo ist wohl noch erste Sahne - so wie die Kupplung.

Nun also mit ATM unterwegs.

[Editiert am 7/2/2011 von renew]


Smart_Tegernsee - 8.2.2011 um 00:32

hallöchen, also ich hab nun ca 134t km drauf und nach einiger stillstandzeit hab ich ihm mal zur OP im SC angemeldet.

heut kam der schreckensanruf:

Bremsscheiben und beläge vorn
Stoßdämpfer beide vorn
krümmerdichtung
flexscheibe
Öl und Filterwechsel
neue batterie
-----------------------------
1900,- euro

ansonsten hab ich vor ca 15t km nen neuen turbo mit kat und alles was da noch mit abgasen zu tun hat also auch lambda austauschen müssen

bei ca 90t km hat ein auslassventil gemeint "geteilter meinung" zu sein und es brach ein stück ab......

naja sicherlich pro jahr 10 x H7 aber ich fahr auch so ca 25-35t km pro jahr damit.....

ja ja, ich bin mir meiner sucht voll bewusst :-)


mal schaun was als nächstes kommt, geplant ist jedenfalls bei der innenausstattung alu gebürstet, chippen auf 105 ponnys, sportluftfilter ( kann da jemand einen guten empfehlen? also er soll etwas lauter werden :-) ) dann noch distanzscheiben und wenn sonderzahlung kommt evtl LSD......aber da hab ich viel negatives gehört.....das überleg ich mir noch^^


gruß aus münchen

[Editiert am 8/2/2011 von Smart_Tegernsee]

[Editiert am 8/2/2011 von Smart_Tegernsee]


SmartRoadsterCoupe - 8.2.2011 um 08:25

Zitat:
heut kam der schreckensanruf:

Naja, von Oben genannten ist ja vieles Verschleiss, was Du auch bei anderen Autos hättest.
Jedoch finde ich 1900¤ nen bisschen überzogen.

Gegen das durchbrennen der H7 hatte Knoetter doch gerade nen Softstartmodul im Angebot. Dieses lässt die Glühlampe langsamer mit dem Strom durchfliessen so das im Einschaltmoment der niedrige Widerstand nicht ins Gewicht fällt und die Funzeln länger halten


Dude - 8.2.2011 um 12:05

Zitat:
Hab mittlerweile schon von etliichen Fahrzeugen gehört, die mehrere 100tausend KM auf dem Buckel haben.

Ich hab noch von keinem einzigen Smart Roadster mit "mehreren 100.000km" gehört. Null. Vielleicht hat eine Handvoll 200.000 km drauf.

Zitat:
Es gibt auch nen Elefantenrollschuh mit über 500tausend und erstem Motor.
Das war aber auch ein Diesel im puren Langstreckenbetrieb. Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass der auch eine neue HD-Pumpe bekommen musste (die ist sehr teuer).
Gruß


Kai - 9.2.2011 um 00:06

Aufgrund der geringen Motorleistung wurde das Schmuckstück vermutlich relatibv häufig an der Leistungsgrenze bewegt. Trotz Tausch der Verschleissteile und der 44 (!) Inspektionen blieb es letztlich bei ner überaus sparsamen KM- Pauschale.
http://www.autobild.de/artikel/500.000-km-test-smart-city-coupe-53148.html

[Editiert am 9/2/2011 von Kai]


Dude - 9.2.2011 um 08:12

OK, der Kelch der Hochdruckpumpe ist an dem wohl vorbeigegangen.


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2011 um 09:32

Der 500TKm Smart war ein DIESEL
Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mich wundert aber das der CDI 45 PS hatte lt Text, meiner hatte nur 41PS


Dude - 9.2.2011 um 09:45

Guten Morgen!


Kai - 9.2.2011 um 22:21

@SMC: es wurde nach Erfahrungen mit hohen Kilometerleistungen bezüglich Motörchen, die Kupplung oder anderen lebenswichtigen Komponenten gefragt. Natürlich ist das Beispiel ein 42 (und ein Diesel), aber es scheinen alle lebenswichtigen Komponenten recht vernünftig konstruiert zu sein. Auch in punkto Rost hab ich noch nix Gravierendes gehört.
Ich bin also noch frohen Mutes.


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2011 um 22:42

Naja, ich weiss jetzt nicht wieviel Drehmoment der CDI hat, aber das die Bauteile bei einer max. Km/h von 135 nicht so doll belastet werden wie bei fast 200Km/h und der CDI wohl kaum zum heizen anregt wie der Roady, hinkt fder Vergleich ziemlich. Zudem wurde das Getriebe des CDÍ mal überarbeitet, weil die ersten nämlich nicht so haltbar waren. Gab gerne Lagerschäden


Kai - 9.2.2011 um 23:16

Zitat:
Naja, ich weiss jetzt nicht wieviel Drehmoment der CDI hat, aber das die Bauteile bei einer max. Km/h von 135 nicht so doll belastet werden wie bei fast 200Km/h und der CDI wohl kaum zum heizen anregt wie der Roady.
Dir kann geholfen werden: der Smart Diesel hat 110 Nm, also exakt soviel wie der 82PS Roadster. Der Alte hatte immerhin 100Nm. Zudem wird er -wie schon erwähnt- fast immer mit Vollgas bewegt (weniger Leistung).
PS.: mein Roadie ist selten schneller als 130 gefahren. Wozu auch?



[Editiert am 10/2/2011 von Kai]


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2011 um 23:24

Zitat:
PS.: mein Roadie ist selten schneller als 130 gefahren. Wozu auch?
Um schneller zu sein
Natürlich drehst Du den Motor auch nur so hoch wie ein Diesel, nech......


Noch 140Km und ich bin auch im 100000er-Club


Smart_Tegernsee - 10.2.2011 um 09:25

hallöchen leute.....

so meiner lebt jez auch wieder......wusste schon garnicht mehr das das so mega hammer geil ist.....das feeling......hab gestern bis mitternacht den mittleren ring unsicher gemacht :-p

ich freu mich schon tierisch auf das nächste treffen oder auf die nächste tour an der ich teilnehmen kann^^.

gruß vom asphalt


Smart_Tegernsee aus münchen

[Editiert am 10/2/2011 von Smart_Tegernsee]


Bobbycar - 10.2.2011 um 14:23

Hallo zusammen,
habe jetzt knapp 171.000km mit 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Turbo und 2. LLK drauf.
Der Ölverbrauch liegt bei 1 Liter auf 10.000 km.
2x habe ich eine Inspektion geschlampt.....
Eigentlich ist der Pflegezustand von meinem Roadster eher fragwürdig, trotzdem hält er....


Bobbycar - 10.2.2011 um 14:28

............eins hab ich noch vergessen: seit 168.000 km gechipt.........


Bobbycar - 10.2.2011 um 14:28

............eins hab ich noch vergessen: seit 168.000 km gechipt.........


SmartRoadsterCoupe - 14.2.2011 um 15:41

Nun war es soweit


knoetter - 14.2.2011 um 15:58

Ich bin erst beeindruckt,wenn Du die 100.000er Postinglinie knackst...


SmartRoadsterCoupe - 14.2.2011 um 15:59

Eins nach dem Anderen


Dude - 14.2.2011 um 16:13

kann nicht mehr lange dauern.


knoetter - 14.2.2011 um 16:27

Nach dem bisherigen Schnitt ca. 70 Jahre...
Wenn er noch 'n Zahn zulegt,kann er's schaffen,bevor er den Löffel abgibt!

[Editiert am 14/2/2011 von knoetter]


roadyfan_aus_B - 14.2.2011 um 18:28

Passt zwar nur zur Hälfte, aber ich möchts trotzdem mitteilen, meiner hat heut die 50000 km geknackt, bis zur 100 isses also noch ein bißchen!

Gruß, roadyfan


bikerfreak - 16.2.2011 um 09:09

der kleine 62ps tiger hat jetzt 127 000km drauf.
1. motor 1. getriebe alles noch original.
schnurrt wie ein kätzchen.
MfG
Jürgen


andreas - 25.2.2011 um 17:15

... so, heute auf der Autobahn ebenfalls die 100.000 geknackt. Welch Zufall, es war direkt in Höhe eines Autobahnparkplatzes, so dass ich exakt die 100.000 per Bild festhalten konnte.

- Alle KM komplett selber gefahren (1. Besitzer seit 2003)
- kleines bischen an der Beifahrerseite undicht
- viele Kratzer, Dreck
- bei 86.000 Revision, weil eine Werkstatt zuviel Öl draufkippte
- mit 96.000 erneute Revision, weil andere Werkstatt geschlampt hat
- seit 30.000 RS Tuning

Fazit: zufrieden! Wenig Verbrauch, macht Spaß und ist selten. Einzig der Motor könnte nen 4.Zylinder gebrauchen und 30ps mehr ...


vonWiegburg - 25.2.2011 um 22:19

also ich knacke voraussichtlich nächste, spätestens übernächste woche auch die 100tkm.
zählt das eigentlich auch wenn ich das NICHT mit dem ersten motor geschafft habe????


Primus - 27.2.2011 um 17:20

Naja also mit mehreren Motoren schafft auch ein NSU Ro 80 die 100 000km.


Techmodrome - 27.2.2011 um 17:24

War der RO80 so anfällig?


knoetter - 27.2.2011 um 18:33

Die Ro80-Fahrer hatten einen speziellen Gruß: Sie streckten mehrere Finger hoch,je nachdem,wieviele Motoren sie schon verbraten hatten...
Damals war das Dichtungsproblem des Rotationskolbens noch nicht soweit gelöst wie heute bei Mazda!

[Editiert am 27/2/2011 von knoetter]


Drivesmart - 2.3.2011 um 13:34

Tse, habe gestern abend die 90.000 geknackt, hatte schon die ganze Fahrt gespannt drauf geachtet, und dann doch den entscheidenen Augenblick verpasst. Immerhin gelang mir noch ein Foto von der 90.001!


vonWiegburg - 5.3.2011 um 18:55

...soooooo, die meisten teile an meinem roadi haben heut morgen die 100.000km erreicht



JoeBaltic - 5.3.2011 um 19:01

Glückwunsch!! Und mögen ALLE Teile jetzt halten.
Dann geht es Deinem Roadie ja wie Cher, von der sind auch einige Teile
älter als 60


vonWiegburg - 5.3.2011 um 19:10

danke zwar, aber ob hier nen "glückwunsch" passend ist,... da bin ich mir noch nicht so sicher- das ist so wie vor zwei jahren als ich 30 wurde, schön irgendwie aber es geht doch langsam bergab


JoeBaltic - 5.3.2011 um 19:20

vonWiegburg, dann hast DU ja noch 8 Jahre Zeit bis DU die 100.000 überschreitest.
Dann fängt es an weh zu tun...


452 - 6.3.2011 um 11:29

abonniert


Jetter - 7.3.2011 um 18:41

Seit gestern gehört mein Roadie auch dem 100.000er Club an.
Benötigt hat er einige Satz Reifen,ein Getriebe,eine Kupplung,ein Steuerketten Austauschkit,ein Satz Scheiben und Beläge, sonstiges Verschleißmaterial und Kiloweise Politur und Wachs .


Bobbycar - 8.3.2011 um 11:02

173000 km ohne Probleme, trotz Chiptuning......


SirRobin - 14.3.2011 um 10:07

Mittlerweile hat mein 2003er coupé 112900 km drauf. Freitag war er in der Werkstatt, neuer Thermostat zum ersten Mal, Klima war gerissen (5x schon), Teillastentlüftungsschlauch wurde erneuert zum 1x, diverse Kleinkabel und Dichtungen auch.

Motor läuft sonst noch wie eine Eins, Kupplung wurde auch noch nicht getauscht


jj66 - 16.5.2011 um 09:47

so, nun habe ich heute auch die magische Grenze 100000 geknackt, ohne große Probleme -----toitoitoi
Fazit:
seit dem 14.07.2008 besitze ich ihn, mit 48500km unverbastelt in Berlin gekauft , Originalzustand! seit 58.000 die 1.Softwareerweiterung, seid 70000 km eine bessere Software drauf, ansonsten viele Sachen verbessert etc. und immer noch die Originalkupplung drin!
/ ansonsten keine Probleme mit dem Roady / hat mich noch nie im Stich gelassen

http://img824.imageshack.us/img824/2888/16052011512.jpg

eins muss ich noch sagen, das ist das + beste & geilste+ Auto was ich je gefahren habe --- es macht immer wieder Spaß ein zusteigen und los zu düsen ---

ich möchte mich auch nochmal hier bei Mark hier bedanken für seine Tipps & unkomplizierte Hilfe in manchen Fragen , ansonsten kann ich nur sagen + auf die nächsten km +

Gruss jj66


Bobbycar - 17.5.2011 um 05:00

....jetzt fast 180.000 ohne nennenswerte Probleme.....


macke - 17.5.2011 um 05:30

Nun habe ich meinen Kleinen auch persönlich 100000km fortbewegt.
Bin Unterwegs nie ernsthaft liegen geblieben,nur ab und an neu Starten oder reseten.
100000km keine nennenswerten Defekte,weder OWs noch Pünktchen,
drei mal auf Holz klopf.
Und das beste,die Kiste macht von Tag zu Tag mehr Spaß,
vor allem beim Tanken fahren.


cessybaers - 17.5.2011 um 05:44

Ergie und Sam haben doch soweit ich mich erinnere schon mehr als das Doppelte davon drauf auf der Uhr. Wie gehts den beiden Fz. und wie ist der aktuelle km Stand?


KalleR - 17.5.2011 um 06:13

Moin,

bei 100 000km war die Welt bei mir noch in Ordnung ....
Seit 140 000 km läppert sich langsam der Ärger .....
DWS, Kupplungsaktuator und heute ganz aktuell der Getriebestellmotor.........
dabei will ich nur den gerissenen Auspuffkrümmer tauschen ..........
über den durchgescheuerten LLK braucht man kaum zu reden, den kann man ja kleben....

Gruß Kalle

[Editiert am 17/5/2011 von KalleR]


adema87 - 17.5.2011 um 14:12

106500 km ohne riesen sachen.
radlager, traggekelene, bremsen vorn (hälfte kulanz), bremszylinder, fahrwerk (wollte sowieso neu), spurstangenköpfe, klimarohre (100% kulanz).

naja doch schon etwas zusammen gekommen.


macke - 17.5.2011 um 14:13

@Kalle Bei solchen Sachen,wo was durchscheuert,tippe ich mal auf nicht ordnungsgemäße Wartungsarbeiten.Ein fachgerecht wieder eingeklippster LLK scheuert nicht durch,es sei denn,es wurden die Haltelaschen schon beim Ausbau beschädigt.
Ich weiß schon, warum ich an mein Baby keinen Werkstadt mehr ran lasse.
Die ersten 20000km mußte meiner zwangsläufig 6 mal in Werkstadten,wovon ich zwei mal gerade so wieder nach Hause gekommen bin und zwei mal war der Besuch völlig fürn Po Po,beim Gasumbau mußte ich selber nachbesseren,Kabelbaum wieder in die Halterung rein fummeln,Schläuche kürzen und Wasserschlauchanschluß abdichten.
Nur beim B-Lenkradeinbau ging fast alles glatt,da mußte ich nur noch mal hin,um die Papiere auch ausfüllen zu lassen,weil man die für den TÜV braucht.
Ich kenne das Werkstadtthema aber auch von anderen Markenwerkstadten,gepfuscht wird wohl überall,woraus dann schnell Folgeschäden entstehen.
Man macht lieber alles selber,wenns vernünftig werden soll.


KalleR - 17.5.2011 um 15:44

Werkstatt,

was ist das?
Ne Marco, der lecke Kühler ist von mir das erste Mal ausgebaut worden....da war alles runtergeniffelt.

Gruß Kalle


macke - 17.5.2011 um 16:50

Hast du deinen etwa neu gekauft?Dann wurde wohl bei der Fertigung schon geschlammt.
Normal kann der LLK nicht durchscheuern,wenn der fest und richtig in seiner Halterung sitzt.


KalleR - 17.5.2011 um 21:00

>Nöh,

ich habe meiner von zweiter Frau gekauft, mit 29 000 für achtfünf....dunnemals.
Der Frau sein Sohn hatte nen Brabus und hat sich auch bei der Mama sein Auto um alle updates gekümmert.
Jetzt 120 000 später kann ich sagen, es war ein Schäppchen .
Das er jetzt was hüstelt, ist zu verzeihen...ist ja schließlich ein rennauto

Gruß Kalle


soccermaster - 27.5.2011 um 07:08

Kann ein Tag schöner beginnen als mit nem runden Geburtstag?



Was bisher erneuert werden musste, ist eigentlich "nur" das Getriebe. Da dann auch gleich die Kupplung mitgemacht. Ok, Bremsbeläge, aber die zählen wohl nicht...

Noch kein Auto hat mir diesen Spaß gegeben, insofern sehe ich auch die Geschichte mit der Kupplung nicht dramatisch.
Wenn er mir noch etwas Zeit gibt, ehe der Motor erneuert werden muss, hab ich mich auch wieder berappelt

DANKE


roadsterfrosch - 21.6.2011 um 08:53

Hallo,
habe meinen "Geburtstag" schlichtweg verpennt. Sebtember 2010 mit 96 000 gekauft und nun 104 000 Km runter. Nun also auch im Club der "Hunnis"
de roadsterfrosch


SmartyBB - 21.6.2011 um 09:53

@ tufftuff ,
nur einen Satz Sommerreifen ???

Na dass nenne ich mal vorrausschauendes Fahren

Ach ja, Respekt ! Bei 120 Km/h so ein scharfes Bild zu knipsen braucht ein ruhiges Händchen



[Editiert am 21.6.2011 von SmartyBB]

[Editiert am 21.6.2011 von SmartyBB]


Gagamobil - 21.6.2011 um 10:05

Zitat:
Ach ja, Respekt ! Bei 120 Km/h so ein scharfes Bild zu knipsen braucht ein ruhiges Händchen
...und ein Originalfahrwerk!


SmartyBB - 21.6.2011 um 10:17

Oder eine biegsame Sozia mit dem entsprechenden Händchen


duddi - 21.6.2011 um 20:04

So um eure Geburtstags launen mal runter zu holen.Meiner Starb bei 101160 .....hab aber schon ein neues Herz eingesetzt.


Bueller - 21.6.2011 um 20:15

und wieso soll das jetzt die Laune verderben ?? Das unsere Motoren sterben können wissen wir ! Die einen früher , die anderen später !


SirRobin - 22.6.2011 um 11:43

Tja, mit 116tkm hat es mich jetzt also erwischt; gestern das erste mal wurde kein Gas mehr angenommen, 3 Striche im Display. Bin heute morgen in die Werkstatt, alle Kabel wurden kontrolliert, Fehlerspeicher ausgelesen - Kupplung hatte blockiert. Fehler ist nicht mehr aufgetreten, der Meister hat nach Rücksprache mit mir und aufgrund meiner anstehenden Fahrt nach Italien jetzt den Kupplungstausch beauftragt bekommen. Er war ganz verwundert dass ich immer noch die erste drin hatte. Tja, fast 700,- euro sind sicher kein pappenstil, aber was soll ich machen?


Gagamobil - 22.6.2011 um 15:09

Aus deinem Post geht gar nicht hervor warum die Kupplung blockiert hatte. Die kann auch blockieren wenn der Aktuator oder der Motor des Aktuators hinüber ist.

Meine Kupplung ist übrigens auch noch die Erste. Kilometerleistung 184.000!


SirRobin - 22.6.2011 um 15:20

Tja, gute Frage. Das weiß ich leider auch nicht. Ich hatte ein langes Gespräch heute mit der Werkstatt. Der Aktuator und der Motor des Aktuators wurden geprüft und sind nicht auffällig. Laut Fehlerspeicher wurde eine Blockierung protokolliert, mehr weiß ich leider auch nicht


Dude - 22.6.2011 um 17:48

Ich brauche wohl noch ein wenig



ganz kurz hatte ich noch befürchtet, dass der nächste Stand -32767 sein wird

[Editiert am 2011-6-22 von Dude]


DerFalk - 30.6.2011 um 04:45

So, da sind wa dabei!


Bis dato von mir gemacht (mit ca 98.000 bekommen):
- Turbolader
- Aktuator (by Optigear)
- Abdichten im B-Holm-Bereich
- Bremsbeläge
- Kleinigkeiten

WAS DAVOR WAR ENTZIEHT SICH LEIDER MEINER KENNTNIS

.... schon teuer genug Aber da geht noch was!





[Editiert am 30/6/2011 von DerFalk]


Zapfestreich89 - 24.7.2011 um 10:32

Mein Roady hat gestern nun leider auch die 100tkm Marke geknackt.


Dabei gab es gleich eine kleine große Inspektion mit einer extra Portion Öl.


...neue Reifen hat er noch bekommen und mich mit ein paar unschönen Reparaturen am Motor belohnt.

Sonst läuft der Roadster einwandfrei und ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Gruß Zapfe


SRCinSE - 24.7.2011 um 10:51

@Zapfe: Das zweite Bild ist ja ganz großes Kino - so mit dem Mörder-LKW-Trichter.

Wertvoll auch für diesen Fred: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=27268



blackster_Cathy - 24.7.2011 um 20:45

heheheh da bin ich aber noch weiiiiiiiiit weg
hab erst 17.000 Coool


blackmatzek - 14.8.2011 um 20:01

Irgendwo im Nirgendwo ... nahe Solre-le-Château.
Auf dem Rückweg meiner Frankreich-Tour, in der Thiérache, kurz vor der belgischen Grenze, habe ich nun auch die magischen 100.000km überschritten.


blackster_Cathy - 14.8.2011 um 21:04

Hey blackmatzke

Vollllll des gute Bild !!!!!


SmartRoadsterCoupe - 7.12.2011 um 11:01

lauter 1er


jela - 7.12.2011 um 13:17

Zitat:
lauter 1er

Hättest Du mit dem Bild nicht noch 3 Stunden und 7 Minuten warten können?

Tante Edith musste doch glatt einen Rechenfehler korrigeren...

[Editiert am 7/12/2011 von jela]


Bobbycar - 7.12.2011 um 13:18

3 Stunden 7 !!! Minuten


soccermaster - 7.12.2011 um 13:22

Dann hätte er aber auch noch 15 KM/h schneller fahren müssen


SmartRoadsterCoupe - 7.12.2011 um 13:29

Leider alles am Schreibtisch schlecht möglich, hätte aber die Uhr verstellen können

Neeeee neeee, soll ja schon authentisch sein, aber lustiger wäre es schon gewesen


jj66 - 7.12.2011 um 16:31

habe nun auch schon die einsen erreicht - wahnsinn -




https://picasaweb.google.com/110079865479650564585/Smart#567884670850755699
4




[Editiert am 7/12/2011 von jj66]


SmartRoadsterCoupe - 7.12.2011 um 16:36

Ich war aber 30 Minuten eher


hondekop - 20.12.2011 um 13:07

Moin,

Ich stehe jetzt auch auf 106000.

Erneuert bisher (ab Kauf bei 50000 km):
Taktventil (kaputt)
Federn vorne (gebrochen)
Stossdämpfer 1x
Bremsscheiben & Beläge 1x
Reifen 1x

Was steht an:
Klimarohr
ABS-Ringe
Kupplung (irgendwann)
Kolben & Ringe (irgendwann)

Ciao, Kai

[Editiert am 20/12/2011 von hondekop]


KalleR - 20.12.2011 um 14:08

Zitat:
Kolben & Ringe (irgendwann)

Hallo Kai,

das ließt sich ja ganz nett...Ringe bekommst du auch, Kolben für den 60 kW-Typ nicht in angebrachter Qualität.......
Bei 170 000 ein Liter Öl auf 10 000km, Motor noch original...Turbo auch ..Kuppling auch....warum also..
Bremsen halten bei mir augenblicklich nur 40 000km ...die Dämpfer in etwa auch......Sport ist Mord ......ach so ja...ungetunt.

Gruß Kalle


GinaPina - 23.1.2012 um 22:19

hallo
also meiner hat nun 197000 km drauf ( smart roadster mit 61 ps von 12/2004). wie ichse he eine echte seltenheit. seit heute aber auch ein Problemchen. eröffne aber ein neus Thema und hoffe ihr könnt helfen.


Gagamobil - 23.1.2012 um 23:13

Zitat:
hallo
also meiner hat nun 197000 km drauf ( smart roadster mit 61 ps von 12/2004). wie ichse he eine echte seltenheit. seit heute aber auch ein Problemchen. eröffne aber ein neus Thema und hoffe ihr könnt helfen.

Da sind wir ja fast synchron gefahren. Bin seit vorgestern bei 196.000!


SmartyBB - 24.1.2012 um 11:10

Zitat:
Da sind wir ja fast synchron gefahren. Bin seit vorgestern bei 196.000!

Angeber...


blackmatzek - 24.7.2012 um 11:39



... bei einem mittlerweile bemerkenswerten Öldurst (leider ).


Moselroady - 24.7.2012 um 20:42

110 986 km mit nen Br abuskit in gut 5 Jahren ohne nennenswerte Reparaturen :-) mein Calibra war anf aelliger, teurer irgendwie hat der smart einen gewissen chic :-)

[Editiert am 24/7/2012 von Moselroady]


knoetter - 24.7.2012 um 20:52

Meiner hat die 100.000 vor kurzem auch geknackt,aber die Maschine ist bei 92.220 getauscht worden.
Sonstige Probleme gab's keine...


JoeBaltic - 25.7.2012 um 06:18

@Blackmatzek, das Bild ist irgendwie unvollständig, Du hättest die
Uhr noch auf 11:11 Uhr stellen müssen


Slick - 25.7.2012 um 13:33

Also meine zeigt jetzt nur noch E - 9999 an


blackmatzek - 25.7.2012 um 13:38

Zitat:
@Blackmatzek, das Bild ist irgendwie unvollständig, Du hättest die
Uhr noch auf 11:11 Uhr stellen müssen

Och, dafür ist doch AchtUhrAcht auch schon ganz gut ... und auf AchtUhrAchtundAchtzig zu warten hätte mir zu lange gedauert ...


chis75 - 25.7.2012 um 13:42

Hatte heute HU. Der Prüfer wollte mir nicht glauben, das ich noch die ersten Bremsscheiben aufm Roady habe. KM-Stand: 175.000
Wozu aber auch mit dem Roady bremsen bei der Kurvenlage :-)

Probleme bisher:

-Klimarohre
-Anlasser wurde mal auf Garantie getauscht
-2x decodieren des Schlüssels. Seit dem nur längere Touren mir Erstzschlüssel!
-im Auspuff "Quischt" was. Laut Werkstatt ist der CAT locker.
-Irgendein Ventl / Regler wurde mal kostenpflichtig gekauscht.

Sonst Toi Toi TOI!!!!


redcrumb - 9.8.2012 um 19:54



Gestern abend...10 Striche im Display...

Aber nun mal Scherz beiseite; seit zweieinhalb Jahren und 30.000km in unserem Besitz und ausser Verschleissteilen bisher keine Macken...wenn da nicht letzte Woche gewesen wäre: Sprang zunächst nicht an und ging mehrmals an der Ampel aus.

Aber Dank der Sufu in diesem tollen Forum und der überaus genialen Roadster-Bibel war der Fehler schnell gefunden und der Kurbelwellensensor getauscht.
Nun ist wieder alles im Lot, und der Spass kann weitergehen.


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