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Autor: Betreff: Straßenkampf



Beiträge: 2563
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erstellt am: 12.8.2004 um 11:02 Uhr:
Ich habe abends oft ein kleines Scharmützel mit einem Honda Civic Type-R. Ich werde den nicht los . In den Bergen dann rettet mich nur mein Fahrwerk und meine Brigdestones sowie halsbrecherische Manöver. Auf der Geraden würde der mich "verbrennen". Man grüßt sich nach dem "Waffengang" und ich zischel dann nur zu mir: " Warte Freundchen im Winter ist Götterdämmerung". Dann werde ich ihn mir packen und auf Schnee ihm wegfahren.
Dabei kam mir eins in den Sinn:
Was ist schneller? Im manuellen Modus bis 6000 ziehen und dann den Begrenzer schalten lassen oder mit den Wippen vorher eingreifen ? Wie gesagt, auf Steigungen.
 
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Grüße vom Nordmann




Beiträge: 3645
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erstellt am: 12.8.2004 um 11:05 Uhr:
Schneller ist Brabus
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 2563
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erstellt am: 12.8.2004 um 11:06 Uhr:
Super Antwort.
 
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Grüße vom Nordmann




Beiträge: 340
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  erstellt am: 12.8.2004 um 11:12 Uhr:
Zitat:
und ich zischel dann nur zu mir: " Warte Freundchen im Winter ist Götterdämmerung".

*grööööööööööööl*

Sehr gut Wiki! Wir sind schließlich im Krieg und da müssen unkonventionelle Entscheidungen getroffen werden. Zeig ihm im Winter mal sein kleines, persönliches Waterloo!!!!!! *nimmdiesdureisschüssel* Oder sollten wir es "Pearl Habour Revenge" nennen?

Spontan tät ich sagen, dass das manuelle Eingreifen "günstiger" für die Beschleunigung ist. Schau doch mal, wo der richtige Bummmms bei Dir kommt (2000-3000) und schalt dann runter. Dann haste doch den quasi optimalen Schaltzeitpunkt! *scheißaufübersetzungsunterschiede*
 
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Ritter (ohne Schwert) Silversmart aka Swartsmart (zum Ritter geschlagen am 28.07.04 durch König Wiki)




Beiträge: 978
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erstellt am: 12.8.2004 um 11:12 Uhr:
ich meine, dass es schneller ist manuell kurz vorm limit zu schalten. allerdings ist kurz auch gefährlich.. mir ists schon passiert, dass ich dann gleich 2 gänge mehr drauf hatte, weil ich den begrenzer doch erwicht habe.

mit begrenzer kommt - meine meinung - dass problem durch, dass die leistung erstmal wegen des begrenzers weg ist, und dann geschaltet wird = leistungsverlust....

ich bin mir nichtmal sicher, ob es sinn macht die drehzahl auszufahren.. wo ist noch gleich das höchste drehmoment?
 
____________________
ex: SR schwarz/silber, 60KW all inkl., EZ:26.05.03, Ende: 10.12.04, 37TKM
Nun: Skoda Octavia II 2.0 TDI DSG, 104KW, all inkl., EZ: 07.04.05



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erstellt am: 12.8.2004 um 11:18 Uhr:
Also laut Leistungsdiagramm müsste es egal sein, wichtiger ist wohl das der richtige Zeitpunkt in Abhänigkeit von der Strecke gewählt wird...
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



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  erstellt am: 12.8.2004 um 11:37 Uhr:
Auf jeden Fall manuell schalten,Wiki! In dem Moment,in dem der Bergrenzer einsetzt,verlierst du Drehzahl und Füllung,d.h. Beschleunigung und Zeit.Allerdings mußt du das so ausbaldowern,daß du nah am Limit bist. Dann schaltest du und hast fast sofort vollen Anschluß(insbes. bei der neuen Software),d.h. sofort wieder ein höheres Drehzalniveau und bist bei der"Musik"
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 11:44 Uhr:
es ist eigentlich egal, wann, wie, wo du schaltest!!!

Fakt ist, er schaltet zu langsam
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 11:45 Uhr:
Bis zum Begrenzer bedeutet, wie alle festgestellt haben, einen ganz schönen Leistungsverlust. Im A-Modus, wenn ich _will_, dass er schaltet, gehe ich ganz sachte vom Gas, er schaltet sofort, und schon bis ich wieder bleifuß. Bisher fahre ich so am "schnellsten" und ohne Leistungsverlust!

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




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erstellt am: 12.8.2004 um 11:49 Uhr:
http://www.cowmooed.com/photoblog/photos/autoShow/jamesBond.jpg

....macht vielleicht nicht schneller, aber Ragnarök

[Editiert am 12/8/2004 von Audioslave]
 
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  erstellt am: 12.8.2004 um 11:57 Uhr:
Zitat:
http://www.cowmooed.com/photoblog/photos/autoShow/jamesBond.jpg

....macht vielleicht nicht schneller, aber Ragnarök

[Editiert am 12/8/2004 von Audioslave]


und Wikis Problem wäre nachhaltig gelöst...
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 12:00 Uhr:
Danke Euch, klingt logisch.

@Audio
Die Spritze brauch ich dann hinten.
 
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Grüße vom Nordmann




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  erstellt am: 12.8.2004 um 12:00 Uhr:
Kampfgeist ist vorhanden,Kampfehre ist vorhanden,Kampffahrer ist vorhanden was kann schief gehen?
Nur ein chip könnte deine Schaltpausen verkürzen und dir mehr Riss geben aber wegen nem Civic R deinen chippen zu lassen.... Neee ich würde Abschecken wo er wohnt und ihm nach Eddie Murphy art ne Banane in den Auspuff schieben.
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 12:07 Uhr:
Das dachte ich auch schon. Erinnerst mich gerade an einen Thread. Den werde ich jetzt pinseln. Ich muß chippen. Lange überlegt, jetzt muß Holz ins Feuer.
 
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Grüße vom Nordmann




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  erstellt am: 12.8.2004 um 12:26 Uhr:
Hey Wiki, das ist ne Frage des Drehmomentes, nimm dir die Drehmomentverlaufskurve und schau, das du beim Gangwechsel mit der Drehzahl nicht in den ansteigenden Bereich kommst, sondern im Drehmomenthoch landest. Um das rauzufinden entweder probieren oder viel rechnen mit getriebeabstufung etc.

Gruß vom anderen Krieger
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 12:28 Uhr:
Zitat:
Ich muß chippen. Lange überlegt, jetzt muß Holz ins Feuer.

Wie wärs denn damit:

München - Trotz oder gerade wegen seiner Dominanz in der Formel 1: Der Ferrari-Rennstall bringt eine weitere radikale Innovation in die Königsklasse.

Wie die englische Fachzeitschrift "Autosport" vermeldet, soll eine neuartige Radaufhängung mit variablem Radsturz die Vormachtstellung der Scuderia sichern, ihren Vorsprung sogar weiter ausbauen.

Radsturz erhöht die Kurvengeschwindigkeit

Als Radsturz wird die Neigung des Reifens nach innen oder nach außen bezeichnet. Die Formel-1-Teams nehmen Einstellungen am Radsturz vor, um den größtmöglichen Grip der Reifen in den Kurven der Strecke und somit eine maximale Kurvengeschwindigkeit zu erlangen.

Im Gegensatz dazu verhindert ein zu großer Sturz den maximal möglichen Grip auf einer Geraden.

Optimaler Grip, zu jeder Zeit

Die neue Radaufhängung von Ferrari soll den Sturz während einer Runde einstellen können, um so die Kontaktfläche der Reifenauflage zu jeder Zeit zu optimieren, sowohl in Kurven als auch auf Geraden.

Die Ingenieure des italienischen Weltmeister-Teams haben geschafft, woran die Konkurrenz von Renault gescheitert ist.

"Das Ziel: gleichmäßiger Kontakt"

Auch die Franzosen haben über ein ähnliches Konzept gegrübelt, konnten es bisher jedoch nicht zum Einsatz bringen.

Obwohl Bridgestones technischer Leiter Hisao Suganuma von der Entwicklung der Radaufhängung bisher nichts wusste, glaubt der Japaner, dass diese Neuerung von großem Vorteil für die Scuderia sein kann: Das Ziel ist es, vor allem einen gleichmäßigen Kontakt zwischen Asphalt und Auto während einer Kurvenfahrt zu bekommen, so Suganuma.
 
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greetz Irishman...


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erstellt am: 12.8.2004 um 12:30 Uhr:
@brave

Werde ich heute testen, falls der Gegner nicht da ist. Habe sowieso noch die 1 min und 5 sec. auf einem Teilstück vom neuen SLK 200 K zu unterbieten. Den habe ich letzte Woche gejagt und gestoppt.

[Editiert am 12/8/2004 von Wikinger]
 
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Grüße vom Nordmann




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erstellt am: 12.8.2004 um 12:34 Uhr:
@ wiki Habe leider keine Drehmomentkurven und Getriebeabstimmungen für den Roady gefunden, sorry
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 12:44 Uhr:
@Brave

http://www.smart-roadster-board.de/info_technik.php

da findest Du alles...
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
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erstellt am: 12.8.2004 um 12:49 Uhr:
Zitat:
@ wiki Habe leider keine Drehmomentkurven und Getriebeabstimmungen für den Roady gefunden, sorry
In den alten ams-Artikel ist eine Grafik dazu:
http://www.smart-roadster-club.de/modules/ContentExpress/img_repository/030
305ams.jpg
 
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  erstellt am: 12.8.2004 um 12:51 Uhr:
Danke Euch beiden.
 
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  erstellt am: 12.8.2004 um 12:53 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@ wiki Habe leider keine Drehmomentkurven und Getriebeabstimmungen für den Roady gefunden, sorry
In den alten ams-Artikel ist eine Grafik dazu:
http://www.smart-roadster-club.de/modules/ContentExpress/img_repository/030
305ams.jpg



Streber!!!
 
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Clubgründer

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  erstellt am: 12.8.2004 um 12:56 Uhr:
Zitat:
Hey Wiki, das ist ne Frage des Drehmomentes, nimm dir die Drehmomentverlaufskurve und schau, das du beim Gangwechsel mit der Drehzahl nicht in den ansteigenden Bereich kommst, sondern im Drehmomenthoch landest. Um das rauzufinden entweder probieren oder viel rechnen mit getriebeabstufung etc.

Gruß vom anderen Krieger

http://www.smartroadster-club.de/modules/ContentExpress/img_repository/dreh
moment.gif


Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, daraus ergibt sich, dass beim 60kw Motor das Maximum bei 5500U/Min. erreicht ist und bis zum Begrenzer-Schaltpunkt konstant bleibt, was wichtig ist!
Fazit: Will man das Letzte rausholen, lässt man den Knüppel in Ruhe und tritt den Pin auf Anschlag. Der Anschlussgang liegt dann schon zu Beginn drehzahlmäßig etwas höher (als handgeschaltet), somit ist auch mehr Leistung da.

Anmerkung: ein Civic R hat etwa 200PS, da würde auch der roadster Brabus nix ausrichten, wenns geradeaus geht

Und speziell für Wicki: Dein Kampfgewicht ist zu hoch. 30kg weniger würden mehr bringen als so oder so schalten (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)
 
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...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



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Zitat:
Dein Kampfgewicht ist zu hoch.
 
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Und speziell für Wicki: Dein Kampfgewicht ist zu hoch.


Liegt nur am Helm!!!!
 
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Zitat:
Fazit: Will man das Letzte rausholen, lässt man den Knüppel in Ruhe und tritt den Pin auf Anschlag. Der Anschlussgang liegt dann schon zu Beginn drehzahlmäßig etwas höher (als handgeschaltet), somit ist auch mehr Leistung da.

Die gleiche Erfahrung hab ich beim letzten Urlaub in Österreich bei Bergauffahrten auch gemacht! Hab ihn bergauf im Handschaltmodus immer bis in den Begrenzer laufen lassen und selber schalten lassen. Schneller kannst Du von Hand eigentlich nicht schalten und bei schneller Fahrt bist Du bei dieser Fahrweise leistungsmässig eigentlich immer on the top.
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 13:13 Uhr:
ich will dir die hoffnung nicht nehmen, aber einen type-r laesst du im winter mit sicherheit nicht stehen. du wirst eher damit zu tun haben einigermassen beschleunigung auf die strasse zu bekommen, gerade in kurven, da duerfte der civic mit torsion differential aber weit ueberlegen sein. mich wundert sowieso dass du da noch mithalten kannst, auch fahrwerksmaessig ist der type-r spitze und die leistung ist auch jenseits von gut und boese. aber ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt ;-) so als alter civic fahrer (1.5 vtec hatchback, 1.8 ils fliessheck dohc vtec) ist das interessant. wenn der fahrer was drauf hat wirds lustig (und hoffentlich nicht boese enden)
 
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smart roadster coupe - keine halben sachen!

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erstellt am: 12.8.2004 um 13:17 Uhr:
achso, wollt noch schreiben, beim schalten ist meine erfahrung dass so 5500-5700 der beste zeitpunkt ist, ganz ausfahren macht nur am berg sinn weil er sonst bissel in den drehzahlkeller faellt dadurch dass bergauf der roadie etwas langsamer wird in der schaltpause. bei 6000 roechelt der motor doch schon etwas und der turbo regelt schon ab. da braechte man ne druckdosenanzeige oder so, da sieht man wann die abgase am turbo vorbeigehen.
 
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  erstellt am: 12.8.2004 um 13:23 Uhr:
@Werner

Wenn ich 30kg abnehme, wie ich nur noch 65kg.

Meine Mitstreiter, (die immer sagen ein Ritter muß etwas wiegen, damit er nicht aus dem Sattel kippt) würden mich auslachen.

Ich muß das Problem anders lösen.
 
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Grüße vom Nordmann




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erstellt am: 12.8.2004 um 13:26 Uhr:
Ich habe allerdings festgestellt daß das Begrenzer-Schalten-Lassen geringfügig länger dauert als wenn man kurz davor manuell schaltet. Außerdem hängt es vom Gang ab: vom 3. zum 4. schaltet er etwas lahmer als vom 4. in den 5. (das ist richtig knackig kurz!).

Wenn es mir darauf ankommt mal flott und spontan unterwegs zu sein kommt der Modus "A" überhaupt niemals nicht in Frage

Grüzi,
Dirk
 
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