Thema: Straßenkampf

Wikinger - 12.8.2004 um 09:02

Ich habe abends oft ein kleines Scharmützel mit einem Honda Civic Type-R. Ich werde den nicht los . In den Bergen dann rettet mich nur mein Fahrwerk und meine Brigdestones sowie halsbrecherische Manöver. Auf der Geraden würde der mich "verbrennen". Man grüßt sich nach dem "Waffengang" und ich zischel dann nur zu mir: " Warte Freundchen im Winter ist Götterdämmerung". Dann werde ich ihn mir packen und auf Schnee ihm wegfahren.
Dabei kam mir eins in den Sinn:
Was ist schneller? Im manuellen Modus bis 6000 ziehen und dann den Begrenzer schalten lassen oder mit den Wippen vorher eingreifen ? Wie gesagt, auf Steigungen.


irishman - 12.8.2004 um 09:05

Schneller ist Brabus


Wikinger - 12.8.2004 um 09:06

Super Antwort.


silversmart - 12.8.2004 um 09:12

Zitat:
und ich zischel dann nur zu mir: " Warte Freundchen im Winter ist Götterdämmerung".

*grööööööööööööl*

Sehr gut Wiki! Wir sind schließlich im Krieg und da müssen unkonventionelle Entscheidungen getroffen werden. Zeig ihm im Winter mal sein kleines, persönliches Waterloo!!!!!! *nimmdiesdureisschüssel* Oder sollten wir es "Pearl Habour Revenge" nennen?

Spontan tät ich sagen, dass das manuelle Eingreifen "günstiger" für die Beschleunigung ist. Schau doch mal, wo der richtige Bummmms bei Dir kommt (2000-3000) und schalt dann runter. Dann haste doch den quasi optimalen Schaltzeitpunkt! *scheißaufübersetzungsunterschiede*


Maik - 12.8.2004 um 09:12

ich meine, dass es schneller ist manuell kurz vorm limit zu schalten. allerdings ist kurz auch gefährlich.. mir ists schon passiert, dass ich dann gleich 2 gänge mehr drauf hatte, weil ich den begrenzer doch erwicht habe.

mit begrenzer kommt - meine meinung - dass problem durch, dass die leistung erstmal wegen des begrenzers weg ist, und dann geschaltet wird = leistungsverlust....

ich bin mir nichtmal sicher, ob es sinn macht die drehzahl auszufahren.. wo ist noch gleich das höchste drehmoment?


irishman - 12.8.2004 um 09:18

Also laut Leistungsdiagramm müsste es egal sein, wichtiger ist wohl das der richtige Zeitpunkt in Abhänigkeit von der Strecke gewählt wird...


For4ForMe - 12.8.2004 um 09:37

Auf jeden Fall manuell schalten,Wiki! In dem Moment,in dem der Bergrenzer einsetzt,verlierst du Drehzahl und Füllung,d.h. Beschleunigung und Zeit.Allerdings mußt du das so ausbaldowern,daß du nah am Limit bist. Dann schaltest du und hast fast sofort vollen Anschluß(insbes. bei der neuen Software),d.h. sofort wieder ein höheres Drehzalniveau und bist bei der"Musik"


MC-Marty - 12.8.2004 um 09:44

es ist eigentlich egal, wann, wie, wo du schaltest!!!

Fakt ist, er schaltet zu langsam


Pata - 12.8.2004 um 09:45

Bis zum Begrenzer bedeutet, wie alle festgestellt haben, einen ganz schönen Leistungsverlust. Im A-Modus, wenn ich _will_, dass er schaltet, gehe ich ganz sachte vom Gas, er schaltet sofort, und schon bis ich wieder bleifuß. Bisher fahre ich so am "schnellsten" und ohne Leistungsverlust!

Pata


Audioslave - 12.8.2004 um 09:49

http://www.cowmooed.com/photoblog/photos/autoShow/jamesBond.jpg

....macht vielleicht nicht schneller, aber Ragnarök

[Editiert am 12/8/2004 von Audioslave]


For4ForMe - 12.8.2004 um 09:57

Zitat:
http://www.cowmooed.com/photoblog/photos/autoShow/jamesBond.jpg

....macht vielleicht nicht schneller, aber Ragnarök

[Editiert am 12/8/2004 von Audioslave]


und Wikis Problem wäre nachhaltig gelöst...


Wikinger - 12.8.2004 um 10:00

Danke Euch, klingt logisch.

@Audio
Die Spritze brauch ich dann hinten.


EMPTY6PACK - 12.8.2004 um 10:00

Kampfgeist ist vorhanden,Kampfehre ist vorhanden,Kampffahrer ist vorhanden was kann schief gehen?
Nur ein chip könnte deine Schaltpausen verkürzen und dir mehr Riss geben aber wegen nem Civic R deinen chippen zu lassen.... Neee ich würde Abschecken wo er wohnt und ihm nach Eddie Murphy art ne Banane in den Auspuff schieben.


Wikinger - 12.8.2004 um 10:07

Das dachte ich auch schon. Erinnerst mich gerade an einen Thread. Den werde ich jetzt pinseln. Ich muß chippen. Lange überlegt, jetzt muß Holz ins Feuer.


braveheart - 12.8.2004 um 10:26

Hey Wiki, das ist ne Frage des Drehmomentes, nimm dir die Drehmomentverlaufskurve und schau, das du beim Gangwechsel mit der Drehzahl nicht in den ansteigenden Bereich kommst, sondern im Drehmomenthoch landest. Um das rauzufinden entweder probieren oder viel rechnen mit getriebeabstufung etc.

Gruß vom anderen Krieger


irishman - 12.8.2004 um 10:28

Zitat:
Ich muß chippen. Lange überlegt, jetzt muß Holz ins Feuer.

Wie wärs denn damit:

München - Trotz oder gerade wegen seiner Dominanz in der Formel 1: Der Ferrari-Rennstall bringt eine weitere radikale Innovation in die Königsklasse.

Wie die englische Fachzeitschrift "Autosport" vermeldet, soll eine neuartige Radaufhängung mit variablem Radsturz die Vormachtstellung der Scuderia sichern, ihren Vorsprung sogar weiter ausbauen.

Radsturz erhöht die Kurvengeschwindigkeit

Als Radsturz wird die Neigung des Reifens nach innen oder nach außen bezeichnet. Die Formel-1-Teams nehmen Einstellungen am Radsturz vor, um den größtmöglichen Grip der Reifen in den Kurven der Strecke und somit eine maximale Kurvengeschwindigkeit zu erlangen.

Im Gegensatz dazu verhindert ein zu großer Sturz den maximal möglichen Grip auf einer Geraden.

Optimaler Grip, zu jeder Zeit

Die neue Radaufhängung von Ferrari soll den Sturz während einer Runde einstellen können, um so die Kontaktfläche der Reifenauflage zu jeder Zeit zu optimieren, sowohl in Kurven als auch auf Geraden.

Die Ingenieure des italienischen Weltmeister-Teams haben geschafft, woran die Konkurrenz von Renault gescheitert ist.

"Das Ziel: gleichmäßiger Kontakt"

Auch die Franzosen haben über ein ähnliches Konzept gegrübelt, konnten es bisher jedoch nicht zum Einsatz bringen.

Obwohl Bridgestones technischer Leiter Hisao Suganuma von der Entwicklung der Radaufhängung bisher nichts wusste, glaubt der Japaner, dass diese Neuerung von großem Vorteil für die Scuderia sein kann: Das Ziel ist es, vor allem einen gleichmäßigen Kontakt zwischen Asphalt und Auto während einer Kurvenfahrt zu bekommen, so Suganuma.


Wikinger - 12.8.2004 um 10:30

@brave

Werde ich heute testen, falls der Gegner nicht da ist. Habe sowieso noch die 1 min und 5 sec. auf einem Teilstück vom neuen SLK 200 K zu unterbieten. Den habe ich letzte Woche gejagt und gestoppt.

[Editiert am 12/8/2004 von Wikinger]


braveheart - 12.8.2004 um 10:34

@ wiki Habe leider keine Drehmomentkurven und Getriebeabstimmungen für den Roady gefunden, sorry


irishman - 12.8.2004 um 10:44

@Brave

http://www.smart-roadster-board.de/info_technik.php

da findest Du alles...


SAM - 12.8.2004 um 10:49

Zitat:
@ wiki Habe leider keine Drehmomentkurven und Getriebeabstimmungen für den Roady gefunden, sorry
In den alten ams-Artikel ist eine Grafik dazu:
http://www.smart-roadster-club.de/modules/ContentExpress/img_repository/030
305ams.jpg


Wikinger - 12.8.2004 um 10:51

Danke Euch beiden.


For4ForMe - 12.8.2004 um 10:53

Zitat:
Zitat:
@ wiki Habe leider keine Drehmomentkurven und Getriebeabstimmungen für den Roady gefunden, sorry
In den alten ams-Artikel ist eine Grafik dazu:
http://www.smart-roadster-club.de/modules/ContentExpress/img_repository/030
305ams.jpg



Streber!!!


Werner - 12.8.2004 um 10:56

Zitat:
Hey Wiki, das ist ne Frage des Drehmomentes, nimm dir die Drehmomentverlaufskurve und schau, das du beim Gangwechsel mit der Drehzahl nicht in den ansteigenden Bereich kommst, sondern im Drehmomenthoch landest. Um das rauzufinden entweder probieren oder viel rechnen mit getriebeabstufung etc.

Gruß vom anderen Krieger

http://www.smartroadster-club.de/modules/ContentExpress/img_repository/dreh
moment.gif


Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, daraus ergibt sich, dass beim 60kw Motor das Maximum bei 5500U/Min. erreicht ist und bis zum Begrenzer-Schaltpunkt konstant bleibt, was wichtig ist!
Fazit: Will man das Letzte rausholen, lässt man den Knüppel in Ruhe und tritt den Pin auf Anschlag. Der Anschlussgang liegt dann schon zu Beginn drehzahlmäßig etwas höher (als handgeschaltet), somit ist auch mehr Leistung da.

Anmerkung: ein Civic R hat etwa 200PS, da würde auch der roadster Brabus nix ausrichten, wenns geradeaus geht

Und speziell für Wicki: Dein Kampfgewicht ist zu hoch. 30kg weniger würden mehr bringen als so oder so schalten (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)


irishman - 12.8.2004 um 11:00

Zitat:
Dein Kampfgewicht ist zu hoch.


For4ForMe - 12.8.2004 um 11:06

Und speziell für Wicki: Dein Kampfgewicht ist zu hoch.


Liegt nur am Helm!!!!


Rita - 12.8.2004 um 11:09

Zitat:
Fazit: Will man das Letzte rausholen, lässt man den Knüppel in Ruhe und tritt den Pin auf Anschlag. Der Anschlussgang liegt dann schon zu Beginn drehzahlmäßig etwas höher (als handgeschaltet), somit ist auch mehr Leistung da.

Die gleiche Erfahrung hab ich beim letzten Urlaub in Österreich bei Bergauffahrten auch gemacht! Hab ihn bergauf im Handschaltmodus immer bis in den Begrenzer laufen lassen und selber schalten lassen. Schneller kannst Du von Hand eigentlich nicht schalten und bei schneller Fahrt bist Du bei dieser Fahrweise leistungsmässig eigentlich immer on the top.


dukestah - 12.8.2004 um 11:13

ich will dir die hoffnung nicht nehmen, aber einen type-r laesst du im winter mit sicherheit nicht stehen. du wirst eher damit zu tun haben einigermassen beschleunigung auf die strasse zu bekommen, gerade in kurven, da duerfte der civic mit torsion differential aber weit ueberlegen sein. mich wundert sowieso dass du da noch mithalten kannst, auch fahrwerksmaessig ist der type-r spitze und die leistung ist auch jenseits von gut und boese. aber ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt ;-) so als alter civic fahrer (1.5 vtec hatchback, 1.8 ils fliessheck dohc vtec) ist das interessant. wenn der fahrer was drauf hat wirds lustig (und hoffentlich nicht boese enden)


dukestah - 12.8.2004 um 11:17

achso, wollt noch schreiben, beim schalten ist meine erfahrung dass so 5500-5700 der beste zeitpunkt ist, ganz ausfahren macht nur am berg sinn weil er sonst bissel in den drehzahlkeller faellt dadurch dass bergauf der roadie etwas langsamer wird in der schaltpause. bei 6000 roechelt der motor doch schon etwas und der turbo regelt schon ab. da braechte man ne druckdosenanzeige oder so, da sieht man wann die abgase am turbo vorbeigehen.


Wikinger - 12.8.2004 um 11:23

@Werner

Wenn ich 30kg abnehme, wie ich nur noch 65kg.

Meine Mitstreiter, (die immer sagen ein Ritter muß etwas wiegen, damit er nicht aus dem Sattel kippt) würden mich auslachen.

Ich muß das Problem anders lösen.


Hannilein - 12.8.2004 um 11:26

Ich habe allerdings festgestellt daß das Begrenzer-Schalten-Lassen geringfügig länger dauert als wenn man kurz davor manuell schaltet. Außerdem hängt es vom Gang ab: vom 3. zum 4. schaltet er etwas lahmer als vom 4. in den 5. (das ist richtig knackig kurz!).

Wenn es mir darauf ankommt mal flott und spontan unterwegs zu sein kommt der Modus "A" überhaupt niemals nicht in Frage

Grüzi,
Dirk


Wikinger - 12.8.2004 um 11:35

@duke

Im Schnee bin ich mit dem roady in andere Grenzbereiche vorgedrungen. Da war ich vorher höchstens mit einem 911-er. Beim Driften ist halt Heckmotor- und Antrieb kaum zu toppen. Schon garnicht von einem Frontler.

Aber was wichtiger ist. : Wenn Du Recht hast und der Turbo bei 6000 schon draußen ist, dann bleibt ja wirklich nur noch Handschaltung bei 5.500 Umdrehungen.


dukestah - 12.8.2004 um 11:42

kann ich nur zustimmen, a ist einfach viel zu unberechenbar um damit flott unterwegs zu sein, ausserdem 'schaltwippen rulez!' :-)
faellt mir noch ein, wenn der honda yoko's drauf hat, was bei hondas fast immer der fall ist, dann versuchs bei naesse, auf trockener und warmer strecke kleben die foermlich aber kalt und nass moegen die nicht (ausser ein besonderer typ der aber glaube in deutschland keine strassenzulassung hat)
falls bei dir ein reifenwechsel anstehen sollte, nimm was weiches, pirelli oder dunlop regenreifen, da hast du bei trockenheit kurvenspeed dass es dir die panels vom auto zerrt ;-) damit solltes du schon ein stueck wegkommen. hast du tieferlegung drin? distanzscheiben? chipen wird gegen topspeed vom honda nix helfen, der type-r faehrt locker ueber 200, mein 1.8'er war bei 240 drehzahlsperre 5. gang, leistung war da immer noch da.


Wikinger - 12.8.2004 um 11:47

@duke

Danke für die Tips.
Habe Lorinserfahrwerk drin und H&R Distanzscheiben.

Wenn ich meine Pneus wechsele. Hau ich noch mal einen Thread raus.

Ich habe noch einen Vorteil. Die Strecke. Es gibt eine Senke in der Kurve, da gehe ich mit 120 durch, weil ich die Ideallinie kenne. Er nicht.

[Editiert am 12/8/2004 von Wikinger]


dukestah - 12.8.2004 um 12:03

cool, hau ne cam in deinen roadie und film das mal ;-)


Wikinger - 12.8.2004 um 12:13

Allerdings, habe ich vor Hondamotoren größten Respekt. S 2000 dreht in den Himmel, Rasenmäher hält 1000 Jahre, meine Hornet 600 ist der Hammer und bei Außenborder Bootsmotoren ist Honda das einzig Wahre.


silversmart - 12.8.2004 um 12:21

Zitat:
cool, hau ne cam in deinen roadie und film das mal ;-)

Ja Wiki, dat musse unbedingt machen!!!! 120, Senke, Kurve, Ideallinie!!!


Werner - 12.8.2004 um 12:26

Zitat:
Wenn Du Recht hast und der Turbo bei 6000 schon draußen ist, dann bleibt ja wirklich nur noch Handschaltung bei 5.500 Umdrehungen.
Der Turbo ist natürlich nicht 'draußen', aber das Drehmoment geht in den Keller, hat also nix mit dem Ladedruck zu tun. Entscheidend ist, dass die Leistung da oben wenigstens einigermaßen konstant bleibt bis zur Grenze (und das bleibt sie ja), denn soviel Leistung hättest Du im Anschlussgang niemals, wenn Du mit 500U/Min. weniger einkuppeln lässt. Daher nochmal: Pin runter und gut is


dukestah - 12.8.2004 um 12:55

naja, turbo ist nicht ganz draussen, aber wird schon abgeregelt, geht schon so bei ca 3000-4000 los, sobald der turbo max druck aufgebaut hat oeffnet die druckdose die umleitung, da der turbo mit steigender drehzahl immer schneller werden wuerde regelt die druckdose nach oben immer mehr ab. klar, es wird auch mehr luft gebraucht aber das ist leider der nachteil vom abgasturbo, er produziert mehr druck als noetig weil sonst im unteren bereich zu wenig druck aufgebaut wird. kompressor ist da eindeutig besser, vorallem bei unserem hubraum. waere eigentlich auch nicht unbedingt teurer.


Smilie - 12.8.2004 um 13:02

Juhu das ist ein Thema für mich Wiki, DANKE
1. Unbedingt Kamera montieren
2. Willst du es ihm wirklich zeigen, kommst du ums chippen nicht drum rum Die 30-40Nm mehr merkst du bergauf schon ein bisschen und du kannst bis ganz kurz vor Begrenzer drehen ohne das er absackt
3. Begrenzer würd ich abraten, ist IMHO zwar net langsamer aber im Grenzbereich mir zu unberechenbar
4. 30 Kg abspecken ist auch ein Ansatz, 65 kg sind ideal
5. A-Modus vergessen nur die Wippen bringens
6. Auf der Geraden wird er dich immer verbrennen da sehe ich keinen Weg hab das Problem auch immer wenn mich die Porsche und M BMW mit 1xxKm/h überholen und sobald die ersten Kurven kommen muss ich wieder schauen das ich vorbeikomm da ich sonst wieder drängeln muss
7. Sollte mal ein Seven mit dir spielen wollen, spiel ein bisschen mit, aber ärgere ihn nicht, den der lässt nur noch Asche von dir übrig Hab lange gebraucht um das zu überwinden


Werner - 12.8.2004 um 13:07

Zitat:
mich wundert sowieso dass du da noch mithalten kannst, auch fahrwerksmaessig ist der type-r spitze
Vorweg: fährst Du einen roadster?

Nichts gegen Autos wie Civic, Polo usw., aber zunächst mal sind das von Haus aus keine Sportwagen und sie werden es auch kaum dadurch, dass man eine Domstrebe einzieht oder 200PS zur Verfügung hat. Diese Geräte haben alle Frontantrieb, Frontmotor und sind auch sonst auf effektive Raumnutzung mit all seinen Vorteilen konzipiert. Wenns dagegen um Handling, mögliche Kurvenstabilität, also landläufig 'Straßenlage' geht, haben sie ein Problem. Die Vorderräder müssen nicht nur Seitenführungskräfte, sondern auch noch Beschleunigungskräfte aufnehmen, also können sie im Grenzbereich nicht so agil sein (ähnliche Reifen vorausgesetzt). Auch wenn sie noch so bretthart gemacht werden, der Schwerpunkt ist genauso wichtig, auch hier sind sie unterlegen.
Man kann einen sr nur dann wirklich schnell fahren, wenn man es sich abgewöhnt zu fahren wie mit einem Fronttriebler im Grenzbereich. Frag die Elise-, Speedster- und 911er Fahrer, falls Dir meine Infos nicht reichen.


Werner - 12.8.2004 um 13:23

Zitat:
da der turbo mit steigender drehzahl immer schneller werden wuerde regelt die druckdose nach oben immer mehr ab.
Aber wir sind und doch einig, dass der Ladedruck konstant bleibt? Das ist das Entscheidende, und daher bleibt auch auch die Leistung zwischen 5500 und 6000U/Min. konstant trotz fallendem Drehmoment


Werner - 12.8.2004 um 13:33

Zitat:
7. Sollte mal ein Seven mit dir spielen wollen, spiel ein bisschen mit, aber ärgere ihn nicht, den der lässt nur noch Asche von dir übrig Hab lange gebraucht um das zu überwinden
Sorry, was meinst Du damit?


H.S. - 12.8.2004 um 13:40

Wiki,

warte warte ich hab ne viel bessere Idee.

Also ich tanze (wofür ich ja bekannt bin) um den Civic soo lange rum und lenke ihn ab, bis du die NOS-Flasche fertig eingebaut hast in deinem Baby und dann...*drehventilauf*....und tschüüüüüßßß civic


H.S.


MC-Marty - 12.8.2004 um 13:51

Zitat:
Wiki,

warte warte ich hab ne viel bessere Idee.

Also ich tanze (wofür ich ja bekannt bin) um den Civic soo lange rum und lenke ihn ab, bis du die NOS-Flasche fertig eingebaut hast in deinem Baby und dann...*drehventilauf*....und tschüüüüüßßß civic


H.S.


Das mit der NOS wär nicht schlecht, aber das machst du genau 1x und danach kannst a la Playmobil die Teile vom Motor wieder zusammenbasteln

Gruss Martin


H.S. - 12.8.2004 um 13:58

Zitat:
Das mit der NOS wär nicht schlecht, aber das machst du genau 1x und danach kannst a la Playmobil die Teile vom Motor wieder zusammenbasteln

Gruss Martin
Zitat:
@MC

hmm, dann müssen wir halt vorher im Motor vom WIKI alle belasteten Teile gegen hochfestes Polycarbonat, Carbon und leichtes DuralTitanium ausstauschen, dann hälts BOMBEnfest hihi

H.S.


Smilie - 12.8.2004 um 14:10

Zitat:
Zitat:
7. Sollte mal ein Seven mit dir spielen wollen, spiel ein bisschen mit, aber ärgere ihn nicht, den der lässt nur noch Asche von dir übrig Hab lange gebraucht um das zu überwinden
Sorry, was meinst Du damit?
Ist nur meine Erfahrung, hab mich mit einem angelegt und werds nie wieder machen Auf meiner Lieblingsstrecke hat er mir dort Meter um Meter genommen wo ich normalerweise mit nem frechen Grinsen in den Rückspiegel schau Hab nach diesem Erlebnis dann nen Bekannten genötig mich mal auf der gleichen Strecke mit seinem fahren zu lassen, mein Fazit: Der kann alles was der Roady kann nur besser! Konnte nichtmal fahren wie ich wollte da der Besitzer daneben saß Schleudertraumagefahr


Wikinger - 12.8.2004 um 15:38

Trockeneis liegt im Ansaugbereich. Lachgasflasche ist montiert. Beifahrersitz ausgebaut. Seit früh nichts gegessen wegen Gewicht. Turnschuhe an.

Warte heute abend bin ich schon mal beim Schalten besser und dann kommt das Manöver vom "irren Ivan" und Du wirst Dich schon das erste mal wundern.


Smilie - 12.8.2004 um 15:45

Und Morgen präsentierst du uns die Beute


Wikinger - 12.8.2004 um 15:48

Wieso morgen ?



http://natedawg.digital-gangsters.com/pics/cars/2000_porsche_techart_gt3-1.
jpg


Smilie - 12.8.2004 um 15:51


MC-Marty - 12.8.2004 um 15:57

Wenn unser Wiki mal kämpft, dann schon mit einem MONSTER!!!!


Mika - 12.8.2004 um 16:14

ich kenne sowohl den Civic R, als auch den Clio Sport 2.0 16 V aus dem ff. Auf der Geraden haben wir mit dem Roady gegen die nicht den Hauch einer Chance, auf einer engen kurvigen Strecke ist's gerade umgekehrt!


Speedy - 12.8.2004 um 16:18

wer später bremst, ist länger schnell (Kurve)

Wo schaltet Ihr da eigentlich? In Kehren schalte ich kurz vorher runter (auf 3 oder ist das doof?), ohne zu bremsen, dann kurz antippen und gleich wieder Gas (manuell)

Hab letzte Woche hier an so nem Motorradtreff im Wald, meinen SR durch die Kurven /Kehren gejagt, um meinen Wagen besser kennen zu lernen....da standen ungefähr 50 Motorräder mit Fahrern in der Kurve herum und "alle" Köpfe sind dem Smartie hinterhergeflogen, das war bestimmt ein Bild, als die ne Frau am Steuer gesehn haben *g*

Kurz vor dem Ausbrechen wollen (meinem Empfinden nach), der ist ja so gutmütig, hat der SR sich gefangen und ich habs durchgezogen.....

Ich fahr normal nicht so, aber Spaß hats gemacht...

Mein Mann meint: da wäre noch Platz nach oben gewesen ....muß ichs halt noch mal machen

[Editiert am 12/8/2004 von Speedy]


Kai - 12.8.2004 um 21:10

Bin beim letzten Smarttreffen in Hannover- Laatzen mit nem 82PS-Roadie im Automatikmodus gegen einen handgeschalteten 60PS-Zwilling angetreten.
Auf einer sehr kurvigen Bergaufstrecke hatte ich keine Chance!

Die Automatik schaltet meines Erachtens teilweise viel zu früh hoch, was dann bedeutet, daß man erneut auf Vollgas gehen muss um wieder in den niedrigeren Gang zu kommen (kostet die Zeit von zwei Schaltvorgängen a la Smart...).

Seitdem fahre ich auch nur noch per Handschaltung, sobald das rote Dreieckschild mit dem "S" drauf erscheint.


SmartEve - 13.8.2004 um 08:11

Zitat:
Der Versuch eines anderen Leistungsbesessenen:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1399241

Da hab ich unter meinem Pseudonym geschrieben - und was hab ich bekommen?
Einen Roady!


Werner - 13.8.2004 um 10:09

Zitat:
wer später bremst, ist länger schnell (Kurve)

Wo schaltet Ihr da eigentlich? In Kehren schalte ich kurz vorher runter (auf 3 oder ist das doof?), ohne zu bremsen, dann kurz antippen und gleich wieder Gas (manuell)

Hallo Speedy,

wenn Du vor einer Kurve nicht bremsen musst (außer Motorbremse), um schrottfrei durch sie durch zu kommen, dann nennt man das 'Öko-Fahrtechnik'

Vor dem Einlenkpunkt muss der 'richtige' Gang drin sein, d.h. mindestens 4000U/Min., damit man spätestens im Scheitelpunkt wieder genügend Leistung zum Rausbeschleunigen hat. Je nachdem wie lang der Bremsweg vor der Kurve ist, muss schon vor dem Bremsbeginn der Schaltimpuls (oder mehrere) gegeben werden. Bremsen ist das A und O. Viele bremsen nicht hart genug bzw. noch nach dem Einlenkpunkt. Das sollte man nicht tun, denn durch Lastwechselreaktionen des Fahrwerks verliert man Geschwindigkeit oder fühlt sich sogar unsicher, weil man zuviel 'Rühren' muss.

Viel Spass beim Trainieren

oder hier

http://www.fahrerlehrgang.info/

Gruß
Werner


3022484000 - 13.8.2004 um 11:15

Das schalten vor/in/nach Kehren ist mit der Schaltung wirklich schwierig,
mit einem Schaltgetreibe schaltest Du auf den Gang der am Kurfenausgang passt und lässt halt die Kupplung gedrückt bis man wieder Kraft braucht.
Beim Getriebe vom Raodster schaltet man zwar auch runter soweit es die Elektronik zulässt und muss dann in der Kurfe dann noch mal schalten da man sonst einen Gang zu hoch ist und damit eine zu geringe Drehzahl hat.
Oder fahr ich zu "mädchenhaft" (Sorry an die Damen ist nicht so gemeint ist halt nur ein Begriff )

SL DANIEL...

[Editiert am 13/8/2004 von 3022484000]


Wikinger - 13.8.2004 um 11:30

@Speedy

Kommt darauf an. Kurve ist nicht Kurve. Bei einer Spitzkehere bergauf, schalte ich ähnlich wie Daniel. Bei langezogenen Kurven, so wie es das Drehzahlband braucht, wie auf einer Geraden.

Hab gestern übrigens mal probiert. Hatte das Gefühl, daß er schneller wieder "greift" wenn man manuell bei 5500 schaltet.



[Editiert am 13/8/2004 von Wikinger]


For4ForMe - 13.8.2004 um 11:35

.

Hab gestern übrigens mal probiert. Hatte das Gefühl, daß er schneller wieder "greift" wenn man manuell bai 5500 schaltet.

[Editiert am 13/8/2004 von Wikinger]




Yeap,er" hängt" irgendwie besser am Gas und der Anschluß "paßt" besser


Anderas - 13.8.2004 um 11:35

Dach runter, Fenster runter, einen Gang runter und dem Civic freundlich zuwinken wenn er überholt - wer sind wir denn, dass wir uns mit jedem dahergelaufenen Reiskocher messen müssen!!!
Er wird echtes Fahrvergnügen nie kosten, gönn ihm halt seinen Sieg, für den er mehr als doppelt so viele Pferdchen wie Du braucht!

@Daniel: nächstes Mal suchen wir uns eine breitere, übersichtlichere Strasse, dann kann ich Deine Theorie "mädchenhaft" vielleicht bestätigen

LG /A\


Wikinger - 13.8.2004 um 11:39

@Anderas

"Lieber eine zerbrochene Axt vom Kampf, als ein rostiges Schwert vom Schonen."


dukestah - 13.8.2004 um 11:51

@werner
klar, ladedruck bleibt bis abregelung konstant, da geb ich dir voll recht, aber die druckdose macht immer weiter auf und braucht dann auch wieder ein momentchen eh der volle abgasdruck auf den turbo geht, dann erst wird dieser wieder angetrieben (kommt ja auch das problem dazu dass die drosselklappe zu ist und wenig abgasse kommen). ist sicherlich mehr placebo effect aber wird bei vielen rennserien so gehandhabt dass solche drucklimiter egal ob nun ladedruck oder abgasdruck moeglichst nicht oder nur soweit wie gerade noetig aufgehen (indycar haben einen schlauch am ladedrucklimiter der in den helm des fahrers geht, dann hoert der fahrer wenn das ventil anfaengt zu pfeiffen weil es abblaesst und kann dementsprechend reagieren) wenn der motor in den begrenzer dreht (was eigentlich gar kein richtiger begrenzer ist, die elektronik schaltet einfach) dann kommen viele unguenstige umstaende zusammen, wenig abgasdruck da dose offen, abfallende drehmoment kurve, unerwartetes schalten, meist zu hohe drehzahl fuer naechsten gang, somit verschenkt man ca 500 umdrehungen mit sehr gutem drehmoment (was am berg letztlich mehr sinn macht als hochtourige ps)
wie gesagt, ich wuerde mir von dieser druckdosen geschichte keine wunder erwarten und wie du schon sagtest, ladedruck ist ja da, aber wenn man schon philosophiert ob denn nun ein blow off was bringt oder nicht, dacht ich, bring ich die druckdosen sache mal mit an ;-)
thema sportfahrzeug:
die erwaehnten modele wie zb civic type-r sind nicht 'nur' standardfahrzeuge mit mehr leistung und dom strebe. solche fahrzeuge werden quasi mit 'ohne austattung' direkt im motorsport eingesetzt, sei es nun cupra cup, civic cup, clio cup oder rallye. trotzt frontmotor und frontantrieb laesst gerade der civic kurvengeschwindigkeiten zu von denen ein 3'er golf mit atu domstrebe nicht mal zu traeumen wagt. setz da mal einen guten fahrer ran und du wirst denken du faehrst mit dem roadie auf eis wenn du versuchst da dran zu bleiben (es sei denn du faehrst selber rennen, da zieh ich das statement zurueck ;-) ). und, btw, ich fahr einen roadster und ich bin copilot bei rallye (nicht mit dem roadster) somit kenne ich die schwaechen des roadsters recht gut und da ich fuer die technik und abstimmung zustaendig bin weiss ich recht gut was geht und was nicht. schau einfach mal ein bergrennen an oder auch eine rallye (zypern oder deutschland) warum da wohl keine heckmotoren fahren? auch wenn es den eindruck macht dass fronttriebler schlecht driften, der grip auf der vorderachse beim drift ist bedeutend hoeher als beim hecktriebler, vorallem wenn der motor hinten sitzt. alles was man braucht um das fahrzeug zum drift zu bringen, am dreher zu hindern oder um die kurve zu schieben geht verloren, ein fronttriebler laesst schoen das heck kommen und beschleunigt mit nahezu null schlupf einfach weiter.

kurven, bremsen, schalten
bremsen ist immer besser als motorbremse, bis zum letzten auf dem gas bleiben, hart bremsen und dabei runterschalten, eigentlich wie schon von werner geschrieben
einfach mehrmals die schaltung hintereinander betaetigen, das getriebe schalten dann nahezu direkt in den gewuenschten gang (von 6 auf 3 halt einfach 3 mal schnell hintereinander schalten, brauchst nicht warten bis der gang drin ist)
wenn du in der kurve zu schnell bist dann vielleicht mal (vorsichtig und nicht im grenzbereich) probieren und ueben mit links zu bremsen. man bleibt einfach auf dem gas und bremst ein wenig. vom gas gehen und wieder gas geben kostet viel zeit eh der motor wieder voll anspricht.
kupplung haben wir ja nicht aber ist kein problem, selbst bei fahrzeugen mit kupplung ist der motor fast immer eingekuppelt, die gaenge werden so angepasst dass drehzahl und speed stimmen und der rest mit der bremse und dem gas korrigiert, sieht man gut bei eurosport wenn die inboard cam im fussraum ist. (bei den neuen wrc's nimmer, die haben kein kupplungspedal mehr) der fahrer ist nur kurz auf der kupplung zum schalten.

interessant was sich aus einer abendlichen heimfahrt so fuer ein thread entwickelt ;-)
aber man lernt nie aus


dukestah - 13.8.2004 um 11:59

@andreas
bist du schonmal civic type-r gefahren? ich versteh dein kommentar bezueglich fahrvergnuegen nicht ganz, wenn der type-r mal nicht geil faehrt was dann? spass ist nicht nur flach zu sitzen und heckantrieb zu haben. ich hatte im type-r verdammt viel spass und der hoerte nicht bei jedem steileren berg gleich auf. ausserdem sagt man reisschuessel und nicht reiskocher ;-)
und dann kann ich wikinger nur beipflichten: "Lieber eine zerbrochene Axt vom Kampf, als ein rostiges Schwert vom Schonen." was ist das denn fuer ein fahrspass wenn ich jeden vorbeiwinke? man soll ja nicht gleich wie ein laeufiges huendchen sich auf jeden stuerzen der vielleicht mal ein wenig sein fahrzeug ausfaehrt (mag den begriff rennen fahren nicht so, klingt schon ziemlich unbeherrscht) aber gleich vorbeilassen und dann hochnaesig sagen 'der hat ja eh kein fahrspass' erscheint mir doch etwas eigenartig.


3022484000 - 13.8.2004 um 12:20

@Andreas: bin gestern die Sandstrasse nach Semriach rauf und über den Rechberg wieder runter über Frohnleiten/Adriach nach Graz, ist eine irr geile Strecke alles in allem war das nicht wirklich "mädchenhaft" aber beim Runterfahren am Rechberg sind mir die Bremsen zu heiss geworden, hmmmm.... hab ich nicht wirklich damit gerechnet dass das beim Roadster passiert.
das nächst mal können wir das ja gemeinsam überprüfen

SL DANIEL...


Anderas - 13.8.2004 um 12:30

@dukestah - ich denk gar nicht, dass das besonders hochnäsig ist, aber wenn Du das so siehst...
Fahrspass hab ich am Liebsten alleine, ohne hundert mal überholen zu müssen und einen Möchtegern-Schumi vor mir zu haben, der seine 200PS kaum auf der Strasse hält und in jeder Kurve voll in die Bremsen latscht.

In einem Punkt magst Du recht haben - ich bin nie type-r gefahren, kann schon feines Fahrverhalten sein, aber alle Fahrzeuge mit annähernd der Leistung und Vorderradantrieb die ich kenne waren einfach unlustig.
Übrigens ist eine Reisschüssel über 150PS automatisch ein Reiskocher *g*

@Wikinger: "Rache ist ein Gericht, das am Besten kalt serviert wird" - muß ja nicht jeden und sofort überholen

@Daniel: Rechberg rulez, war mal mit einem Kumpel unterwegs (ich hintendran), hab kein einziges mal hochgeschaltet sondern den Begrenzer schalten lassen, Bremsprobleme hatte ich nicht, aber ständig Angst um Leib und Leben - Weicheisyndrom *g*

LG /A\


Wikinger - 13.8.2004 um 12:40

"Sieg und Niederlage sind zwei Schwestern. Die eine ist schön, die andere weise."









Aber ohne Kampf wirst Du keine kennen lernen.


Smilie - 13.8.2004 um 14:01

Lieber stehend sterben, als kniend leben Wiki Einfach drann bleiben


Speedy - 13.8.2004 um 15:15

Zitat:
Bei einer Spitzkehere bergauf, schalte ich ähnlich wie Daniel.

das mit dem "Kupplung gedrückt halten" hab ich nicht ganz verstanden. Ich schalte in den nächst niedrigeren Gang kurz vor der Kehre, bei dem ich denke, das der SR in der Kehre gleich greift, weil ich sowieso nur kurz anbremsen muß, wenns richtig rum geht.

ich beschleunige aber aus der Kurve bereits schon längst wieder raus.

Wenn ich da nochmals runterschalten müsste in der Kurve, geht mir der SR doch erst mal in die Knie, oder?

...diese blöden Schaltpausen....

Das ist schon schwierig abzupassen....


Wikinger - 13.8.2004 um 15:23

Schaltpausen sind bei meinem 2004-er schon nicht so schlecht. Mit der Handschaltung bin ich da nicht viel schneller. Ich bleib halt mächtig am Gas. Teilweise beim Bremsen mit beiden Füßen. Dann gehts.


Speedy - 13.8.2004 um 15:45

...natürlich mit der Hand...

apropos Strassenkampf: passiert Euch das eigentlich auch so oft?? Also bei mir fast immer, wenn ich paar km unterwegs bin, nur das ich da nicht mitmachen will, weil es da eh nur gerade aus geht

Beim Strassenkampf im Kurvigen mach ich dann ein bisschen mit


For4ForMe - 13.8.2004 um 15:57

Beim Strassenkampf im Kurvigen mach ich dann ein bisschen mit



(die kochen auch nur mit Wasser!) Also,ran!


3022484000 - 13.8.2004 um 16:26

@Speedy: meist kommt man mit dem 4. Gang an(kommt natürlich auf die Stecke an ) fährt mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit in die Kurfe und kann dann nicht mit dem 2. raus weil die Schaltung dich nur auf die 3. Schalten lässt oder erst viel später dann auf die 2.
Das mit dem Kuppeln hat sich als Vergleich zu Autos mit konventionelle, manuell geschaltenem Getriebe bezogen.

SL DANIEL...


Speedy - 13.8.2004 um 18:08

ja stimmt, im Steileren ist der 5. fast schon zu viel, bin dann aber mit dem 3. rausgefahren (weil ich dann nicht mehr schalten wollte), und werde es bei Gelegenheit mit dem 2. nochmals probieren ....was wohl besser ist?

In meiner Strecke waren steilere Kehren drin (muß auch mal den Tacho im Auge behalten ) ...und bis dahin hab ichs nicht weit


tgenter - 13.8.2004 um 19:25

Steht man beim Schalten auf der Bremse, lässt sich unser Roadster viel Zeit mit dem chalten. Schaltet man also langsam vor der Kurve von Gang zu Gang runter kommt der Wagen garnicht zum Einkuppeln und man hat keinen Nachteil gegenüber einem normalen Rührei-Schaltgetriebe.

Ciao, Thomas


Werner - 13.8.2004 um 23:38

Zitat:
schau einfach mal ein bergrennen an oder auch eine rallye (zypern oder deutschland) warum da wohl keine heckmotoren fahren? auch wenn es den eindruck macht dass fronttriebler schlecht driften, der grip auf der vorderachse beim drift ist bedeutend hoeher als beim hecktriebler, vorallem wenn der motor hinten sitzt. alles was man braucht um das fahrzeug zum drift zu bringen, am dreher zu hindern oder um die kurve zu schieben geht verloren, ein fronttriebler laesst schoen das heck kommen und beschleunigt mit nahezu null schlupf einfach weiter.
Also zunächst mal fahren wir ja mit ganz normalen Werksautos auf der Asphaltstraße, und nicht mit auf Teufel komm raus getunten Rallyegeräten, die auf unbefestigten Straßen Vorteile haben.

Ich bin der Meinung, driften auf Asphalt macht vielleicht Spass und ist für Manche just for Show interessant, bringt aber dynamisch eher Nachteile, nicht nur in der F1. Solange es trocken zugeht auf der Straße, spielt die Physik eher für die Hecktriebler. Du weißt ja, wie schnell die Reifen vorne runter sein können

Gruß
Werner

ps: der beste civic r liegt in der Deutschen Rallye Meisterschaft derzeit glaube ich auf Platz 16 (mann, was bin ich wieder fies heute)


cyberalfa - 14.8.2004 um 00:35

Meine Güte was für eine Diskussion!?

Wer mit dem Roady Rennen fährt oder wie ihr das ausdrückt 'Strassenkämpfe',
der muß schon ein echter Masochist sein!

OK, der Roady läßt sich in Kurven schneller bewegen als das meiste was da sonst
noch auf der Strasse rumgurkt.
Aber leider ist die Verbindung zwischen zwei Kurven meist eine Gerade und je länger
die ist, um so peinlicher wird es.
Man(n und Frau) kann in einer Kurve gar nicht so viel Zeit rausholen um einen Type-R
oder sonst was abzuhängen. In der nächsten Gerade hängt er wieder dran.
Und wenn der Fahrer was taugt, überholt er, sobald die Gerade etwas länger ist.

Mir persönlich macht das keinen Spass und die Genugtuung geb ich keinem dieser
möchtegern Rennfahrern, das ich meinen Roady zu nix und wieder nix quäle und
dann in den Auspuff glotz und ins Lenkrad beiß.

Der Roady ist nun mal kein Rennwagen und will es auch nicht sein. Er ist ein offener
Kurvenflitzer mit erhöhtem Spaßfaktor.

Und bevor jetzt einer was sagt, ich bewege meinen Roadster oft am Limit und mancher
würde mich als Raser bezeichnen, aber ich fahre eben keine Rennen.
Wenn einer meint er kann mit seinem PS-Monster(chen) ein auf Schumi machen,
dann soll er doch. Ich bleib dann lieber lächelnd zurück und genieße das Gefühl
der Klüger zu sein und freu mich auf die nächsten Kurven...

Das schlimme ist, das die meisten dieser Herren zwar einen dicken Geldbeutel haben,
aber zu blöd zum Fahren sind! Das ist besonders schön im Winter zu beobachten,
wenn sie bei den ersten Schneeflocken mit 30 vor einem herzuckeln...

Letztens hatte ich wieder so einen Idioten im Heck kleben. Er hat gemeint, er müsste mich
auf einer Landstrasse bei Tempo 140 noch überholen. Zwei km später haben wir uns an
ner roten Ampel wieder getroffen. Da konnte ich nur grinsend den Daumen über die
Frontscheibe heben. Super Leistung!


Anderas - 14.8.2004 um 01:14

Danke cyberalfa, ich dachte wirklich für einen Moment, ich wäre allein auf der Welt...

das Ganze liest sich wie ein paar der threads vor etwa einem Jahr ("alles überholen was vier Räder hat"), nur war die Gewichtung der Meinungen damals ausgeglichener - aber da gabs auch keinen 100PS Brabus, keine Tuning-Chips dafür einfach nur Spass am Fahren.

so, jetzt werden alle wieder über mich herfallen - ich bin bis Montag früh offline (roadster-fahren)

Amen und Gute Nacht
Anderas

[Editiert am 14/8/2004 von Anderas]


Wikinger - 14.8.2004 um 07:38

@cyberalfa

Wer mit dem Roady Rennen fährt oder wie ihr das ausdrückt 'Strassenkämpfe',
der muß schon ein echter Masochist sein!


Nicht Masochist, sondern Machoist.

Ich fange zwar kein Händel an, aber wenn mir einer ins Heck fährt, halte ich mich nicht zurück. Natürlich nur außerhalb der Stadt und irgendwelchen Einrichtungen.(Kinder und ältere Leute nicht vergessen.)

Deine Einstellung ist sachlich richtig und sehr vernünftig. So fahre ich z.B. äußerst gelassen mit meiner Familie und anderen Insassen. Den brauche ich nichts zu beweisen.
Deine Überlegungen sind rational und intelligent.



Aber ich bin oft unvernünftig, emotional, mit Männlichkeitswahn behaftet, nicht vorsichtig und alles andere als ausgereift. UND DAS IST GUT SO.


cyberalfa - 14.8.2004 um 10:17

Ich weiß einfach was passieren KANN und ein zweiter Geburtstag reicht mir eigentlich.
(und ich bin da kein Rennen oder ähnliches gefahren)
Mein Leben ist mir einfach zu wertvoll und macht mir zu viel Spaß, als das ich es wegen
so einens Macho-Blödsinns gefährden will.
(und ich bin ebenfalls sehr emotional, manchmal auch unvernünftig und das Kind im Manne kommt öfter mal durch )
Selbst wenn Du noch so gut fährst und dein Fahrzeug aus dem ff kennst, gegen die
Fehler deines/r Gegners bist auch du nicht gefeit.

Ich bin bestimmt keine Spaßbremse, das wird dir sicher jeder bestätigen, der schon mit
mir und meinem Roady unterwegs war, aber Gelassenheit im Auto ist einfach der bessere
Weg.
Im übrigen hab ich Dich auch nicht so eingeschätzt, als ob Du mit deinen Beifahrern
'Schlitten fährst'!
(und wirklich gute Beifahrer sind rar gesät)


For4ForMe - 14.8.2004 um 10:50

@Werner Seh ich genauso! Wer aus dem Rallyesport kommt,weiß,daß Traktion durch nichts zu ersetzen ist. Man denke nur an den Siegeszug,den Audi mit der Einführung des Quattro Coupe's hatte. Heute ist kein Siegerauto mehr ohne Allradantrieb ausgerüstet. Auf Asphalt allerdings ändert sich die Sache:Noch heute wird die Bestzeit bei der San Remo Rallye(einer Sonderprüfung) immer noch von einem Lancia Stratos gehalten(der hatte bekanntlich Heckantrieb).Die Bestzeit auf dem Nürburgring(Nordschleife) hält bekanntlich ein Porsche(W. Kaufmann)Im Tourenwagenbereich dominieren in den Leistungsstarken Klassen Heck-und Allradantrieb,weil dem Frontantrieb einfach Leistungsgrenzen bei der Traktion gesetzt sind.

@Wiki "und das ist gut so"-So wollen wir dich sehen


tgenter - 14.8.2004 um 12:40

@ dukestah: Bremsen mit dem linken Fuß kannst du vergessen im Roadster. Sobald die Bremse gedrückt wird, wird automatisch das Gas wegenommen, egal ob du auf dem Gaspedal stehst oder nicht.

Die Diskussion hier ist auch in meinen Augen ziemlich unnütz. Egal welches Auto, egal welcher Marke: Jedes mit mehr als 1.6 Liter lässt den Roadster stehen. Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, aber nicht als Beifahrer. Auf nasser Fahrbahn und auf Schnee sieht das ganze noch krasser aus.

Diese Nacht hat mich ein popliger Golf Kombi mit dem kleinesten TDI (silberne Buchstaben aufdem Heck) in einer kurvigen Eifelstrecke überholt. Die Fahrbahn war nass und ich hatte alle Mühe meinen Roadster auf der Straße zu halten. Ende vom Lied: Bei der nächsten Gerade sah ich den Golf schon ca. 500 Meter vor mir wegfahren.

Heute Morgen bin ich dann mit dem Wagen meines Vaters die Strecke noch mal gefahren. Der hat einen popligen 2.4 Liter Benziner in einer E-Klasse, und selbst damit war ich auf der Strecke schneller unterwegs als mit meinem Roadster und das ohne die ständige Angst durch das straffe Fahrwerk vonder Straße zu fliegen.

Mein Fazit: Das Fahrverhalten vom Roadster ist subjektiv. Die Elektronk und der Waschmaschinenmotor im Heck erlauben keine wirklichen Vergleiche zu Sportwagen. Jeder tiefergelegte Polo hält sich besser in den Kurven!

Ciao, Thomas

PS: Was mache ich gegen das Übersteuern, das Schieben über die Vorderachse?

[Editiert am 14.8.2004 von tgenter]


smartfahrer82 - 14.8.2004 um 13:44

Zitat:
...und der Waschmaschinenmotor im Heck erlauben keine wirklichen Vergleiche zu Sportwagen. Jeder tiefergelegte Polo hält sich besser in den Kurven!

*lol* Vielleicht kann man hier Geld sparen...nehm ich doch einfach meinen Bauknecht-Motor (immerhin 1.400 U/min!)


macloud - 14.8.2004 um 17:45

Zitat:
PS: Was mache ich gegen das Übersteuern, das Schieben über die Vorderachse?

Jemand mitnehmen! Ab zwei Leuten a 80 kg klebt er auf der Strasse wie Pattex und schiebt schön über alle vier Räder

Cheers,

Roland


tgenter - 15.8.2004 um 01:17

Wenn ich jemanden auf meinem Beifahrersitz habe komme ich erst garnicht in die Situation, dass ich untersteuer.

Muss wohl ein Sandsack in der Wanne vorne her.

Ciao, Thomas


dukestah - 15.8.2004 um 08:03

der roadie nimmt gas weg beim bremsen? davon merk ich nix, weder im stand noch beim fahren. ich kann im stand auf der bremse stehen und soviel gas geben dass die hinterraeder durchdrehen. genauso waehrend der fahrt, ich bleib auf dem gas um den ladedruck zu halten und brems nur ein wenig um nicht von der strecke zu wedeln. gibts da vielleicht unterschiede 2003-2004? oder serie-chip vielleicht?
thema traktion - schon klar dass hecktriebler generell bessere traktion haben, aber ein fronttriebler mit guter gewichtsverteilung, der einfach schonmal 300 kg mehr wiegt, hat auch mehr grip auf der vorderachse (45/55 beim roadie glaube, macht so mit fahrer ca 480 hinten und 387 vorn, bei 1100 und 60/40 hat ein fronttriebler mit fahrer ca 660 vorn und 440 hinten, also rund 40 prozent mehr gewicht vorne) dazu einfach nochmal die doppelte leistung und ein besseres fahrwerk (roadster hat 'nur' ein 42 fahrwerk!!!)
ich geb allen recht die hier von 'moechtegernschumis' 'geld statt geist' und 'raserei' sprechen, ich hasse auch diese asphaltrambos und ps-prollies, aber geben wirs doch mal zu, mit dem roadster mal flott durch die berge duesen und mit jemand gesittet um die wette fahren macht schon verdammt viel spass. klar, wenn der andere in fast jeder kurve bald ins heck blautzt oder kurven schneidet wo man nix sieht, dann rechts raus und vorbei lassen, sowas bringt nix.
ansonsten kann man in bergiger gegend recht gut mithalten, das sehr guenstige gewicht ist gerade am berg ein riesen vorteil und macht locker 30-50 fehlende ps wett.
@macloud
spurverbreiterung und straffere daempfer helfen viel, sandsack im kofferraum geht auch ganz gut, mag ich aber nicht so. viel macht die fahrweise, vor kehren oder engeren kurven kann man etwas entgegen die kurve lenken, dann hart einlenken und dann erst bremsen (aber vorsicht, nich dass er gleich ganz quer steht, also schoen sachte, es soll kein drift werden, nur die lastverteilung und die fahrzeugbewegung auf die kurve "einstimmen") bei nasser strasse und niedrigen gaengen hilft auch einfach gas geben, aber das erscheint mir manchmal zu riskant weil man nie so recht weiss wie der turbo nun packt und wieviel grip man nun wirklich hat, da steht man auch schnell mal quer.


Speedy - 15.8.2004 um 13:00

Zitat:
Steht man beim Schalten auf der Bremse, lässt sich unser Roadster viel Zeit mit dem chalten. S

beim runterschalten und bremsen gleichzeitig braucht der SR ne Weile, bis er wieder aus dem Quark kommt.....das konnte ich nur noch nicht so richtig zuordnen, aber bei mir ist es auch so ....wenn mans weiß, kann man sich ja drauf einrichten.

Ach ja, mit Rennen oder so hab ich auch nix am Hut, wenn ich schnell fahren will, dann für mich, aber selbst das ist eher seltener Das solltet Ihr mal den ganzen Motorradfahrern erklären, warum die Maschinen mit mehr als 150 Ps brauchen, das ist ja fast die Einladung zum Selbstmord, da lobe ich mir aber den SR
Überholen mit dem SR kann man eh ziehmlich vergessen, aber das ist ja auch nicht der Grund, warum ich den habe


[Editiert am 15/8/2004 von Speedy]


dukestah - 16.8.2004 um 07:12

@werner
und wo liegt der beste roadster in der rangliste ;-)))
ich hab ja nie behauptet dass der civic type-r allem ueberlegen ist, aber dem roadie auf jedem fall.

ich hab am wochenende waehrend dieser ultraspannenden f1 uebertragung mit einem kollegen wieder etwas ueber autos, fahrwerke usw philosophiert und ihm unter anderem von unserer netten runde hier erzaehlt und er war sichtlich verbluefft wie man auf die idee kommt mit dem roadie gegen einen type-r ankommen zu wollen ;-) die wirklich einzigen punkte die in manchen bereichen fuer den roadie sprechen ist das gewicht und die eng zusammenliegenden gaenge, der civic bricht unterhalb von 4000 u/min ganz schoen weg und kommt so zb schwer um enge kehren ohne in den 1. gang zu muessen. das war auch meine erfahrung mit mein civics in den alpen. an diesem punkt war man gaenzlich verloren. allerdings lies das serienfahrwerk (beim 1.8'er mit domstrebe, stabi, querlenkerstrebe und gasdruckdaempfer auf beiden achsen) schon kurvenspeeds zu bei denen selbst beifahrern mit 'rennerfahrung' das staunen kam. und der type-r setzt da locker noch eins drauf. aber wurscht nun, roadster fahren macht spass und das fahrwerk bekommen wir schon noch richtig geil, ich hab da schon paar sachen in der schublade ;-)

gas weg bei bremse, hab ich nochmal getestet. im stand wie von mir beobachtet, ansonsten wie bereits erwaehnt, roadie nimmt gas weg. nicht immer, bin noch nicht ganz dahinter gestiegen wann nicht aber so bei tempo oberhalb 60 eigentlich immer. komische sache aber das wird wohl schon irgendeinen sinn machen.

@speedy
wieso kann man ueberholen mit dem sr ziemlich vergessen? wird doch nicht anders sein als mit dem src und ich ueberhol eigentlich recht viel (nicht nur fahrraeder und mofas, nicht das glei wieder so ein kommentar kommt ;-) )


Wikinger - 16.8.2004 um 07:26

Heute Morgen bin ich dann mit dem Wagen meines Vaters die Strecke noch mal gefahren. Der hat einen popligen 2.4 Liter Benziner in einer E-Klasse, und selbst damit war ich auf der Strecke schneller unterwegs als mit meinem Roadster und das ohne die ständige Angst durch das straffe Fahrwerk vonder Straße zu fliegen.

@tgenter

....poplig ist gut. Ein Sechszylinder mit 170 PS ist zumindestens nicht unterversorgt. Außerdem liegen zwischen dem und dem roady keine Welten. Der Benz ist mit Ausstattung bei ungefähr 1,7 t und damit beim Leistungsgewicht des smart. Und das ich mit einem 210-er oder 211-er weniger Angst hätte von der Straße zu fliegen, weil der roady straffer ist, kann ich nicht behaupten. Mit den Kisten fahr ich sowenig wie selten, weil die bei weitem nicht so einen Spaß machen. Ich laß sogar den neuen SLK im Betrieb stehen um mit dem roadster zu fahren.





[Editiert am 16/8/2004 von Wikinger]


Speedy - 16.8.2004 um 10:36

Zitat:
wieso kann man ueberholen mit dem sr ziemlich vergessen?

ist nur so ein subjektives Empfinden von mir und sollte ich vielleicht nicht auf die Allgemeinheit übertragen, ev. kanns auch daran liegen, das ich Autos mit ca. 5sec. von 0-100 gewohnt bin
....

Ich lerne meinen Wagen immer noch kennen und bin eigentlich eher eine vorsichtigere Fahrerin, was nicht unbedingt langsam heisst


Werner - 16.8.2004 um 10:45

Zitat:
er war sichtlich verbluefft wie man auf die idee kommt mit dem roadie gegen einen type-r ankommen zu wollen ;-)
Dann kann es sich nur um ein Mistverständnis handeln , denn ich vergleiche nur Handlingeigenschaften und die Möglichkeiten, die sich evtl. daraus ergeben. Mehr kann man auch garnicht vergleichen, dazu müsste der sr im Fall des Type r mindestens 100kw leisten können.
Es ging in diesem Thread um zwei Themenbereiche, was einige glaube ich nicht mitbekommen hatten.
Mir gings primär nur darum speedy darauf hinzuweisen, dass man den sr ähnlich wie andere Hecktriebler mit Mittel- oder Heckmotor, im Grenzbereich anders bewegt oder bewegen muss als Fronttriebler, auf denen die Meisten ihre ersten Erfahrungen im Grenzbereich machen und diese dann vielleicht auf den sr übertragen wollen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf den ersten und m.E. immer noch objektivsten Test in der AMS hinweisen:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=News&
file=article&sid=21&mode=nested&order=0&thold=0


[Editiert am 16/8/2004 von Werner]


Wikinger - 13.9.2004 um 12:11

Alles umsonst. Ich habe ihn nie wieder gesehen.
Ich glaube er hat den Thread gelesen.


dukestah - 13.9.2004 um 12:33

schade, gerade wo ich doch nun langsam fast ueberzeugt war dass es doch ne chance gibt (siehe bergrennen thread)
vielleicht hat er es ja irgendwo doch etwas uebertrieben und faehrt im moment mit so topmodernen ca 70 cm hohem bett. aber gehen wir mal davon aus dass er einfach woanders faehrt, will ja nicht den eindruck erwecken dass ich mich ueber unfaelle anderer leute freue.


For4ForMe - 13.9.2004 um 13:25

Zitat:
Alles umsonst. Ich habe ihn nie wieder gesehen.
Ich glaube er hat den Thread gelesen.




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