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Autor: Betreff: runlines - spurplatten/eintragung/teiferlegung



Beiträge: 216
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erstellt am: 23.4.2011 um 13:16 Uhr:
hi,

ich bin ab dienstag ,wies aussieht, roadsterfahrer habe mir schonmal felgen gekauft, obwohl noch nicht 100%ig feststeht, ob ich den roadster nun kaufe, oder nicht.sieht aber stark danach aus

ich habe glücklicherweise bei ebay runline felgen günstig geschossen, finde die felge einfach nur hammer, ist dezent aber dennoch kraftvoll.

nun soll die flunder ggf später ne teiferlegung bekommen, zuerst allerdings spurplatten für die runlines.
was ist da möglich? sowohl tüv technisch, als auch optisch und nicht schleifend.
wie sieht es generell mit den felgen OHNE änderungen am fahrwerk aus. in der pdf steht drin, dass sie nicht eingetragenw erden müssen, oder interpretiere ich das falsch?


welche spurplatten gehen mit welcher tieferlegung (nur federn).

danke schonmal vorab.

gruß, lucas
 
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erstellt am: 23.4.2011 um 13:56 Uhr:
Nein, wenn sonst keine andere Änderung dazukommt, kannst Du mit Runlines ohne gesonderte Abnahme unterwegs sein.
Sie haben die gleichen Abmessungen wie die Monos und sind typenmäßig für den WME452 freigegeben.

Die hintere Runline bringt von sich aus -15mm ET mit.

Bis -35mm GesamtET gibt es meist 19.3er-Teilgutachten für die Platten vom Plattenhersteller (= 20mm Platten machbar ohne Festigkeitsgutachten).
Mit zusätzlichem (klick) Festigkeitsgutachten geht es sogar bis -55mm Gesamt ET (= theoretisch sind sogar 40mm Platten realisierbar, Felge dürfte dann fast schon seitlich raus gucken).

Üblich und oft gefahren werden hinten aber 30er Platten. Passt (= u.a. schleift nicht) und ist schön bündig.

Wegen der Kombi-Fahrwerksänderung 'breiter & tiefer' wird es dagegen eine Einzelabnahme im Sinne der §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO. Selbst dann, wenn Du für die Platten und die Federn jeweils auch ein 19.3erTeilegutachten hast. Für diese Art Abnahme geht es ausschließlich zum TÜV (in den jüngeren Bundesländern: zur DEKRA).

Es empfiehlt sich, sich vor dem Teileeinkauf mit dem Abnahmeprüfer kurz zuschließen, damit es später keine unangenehmen Überraschungen gibt.

Vorne übrigens (insgesamt eher unproblematisch) - immer wieder gerne - 20er Platten.

Toi, toi, toi und Augen auf beim Roady-Kauf.



Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 23.4.2011 um 14:25 Uhr:
besten dank, damit kann ich schonmal arbeiten

und ja ich halte die augen auf, der wagen ist so gut wie gekauft und "erfahrung" habe ich im punkto smart schon genug

ich werde dann hier mal berichten, was es geworden ist, die grobe richtung kenne ich ja jetzt!

gruß, lucas
 
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Beiträge: 216
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erstellt am: 23.4.2011 um 14:34 Uhr:
achja, eine frage hätte ich dann doch noch:

und zwar, wenn es eine freigabe seitens smart für die räder gibt, muss es die ja auch schriftlich geben?! ich habe wenig lust in ner kontrolle der rennleitung erklären zu müssen, dass es die räder ab 2005 serienmäßig bei smart gab, ohne ienen entsprechenden wisch dabei zu haben!
 
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erstellt am: 23.4.2011 um 18:11 Uhr:
Als Antwort dazu erlaube ich mir einfach mal ein Eigenzitat:

Zitat:
Lasse Dir die richtigen Raddaten (Maße von Felgen + Reifen) aus der COC Deines Roadys in die Zulassungsbescheinigung eintragen und gut.
Die COC (klick) soll beim sC zu bekommen sein.

Zur näheren Erläuterung noch:
Smart ist für den Kleinen - immerhin ein 'gebürtiger' Franzose - natürlich Inhaber einer Fahrzeug-Typgenehmigung.

In den Alt-Papierchen aus dem Vor-EU-Zeitalter waren noch alle Rädergrößen (Felgen mit Decken) eingetragen, in den 'tollen' EU-Papierchen nur noch die kleinste Felge mit der schmalsten Decke.
Aber über das COC läuft es dann auch wieder mit diesen määäächtigen Runlines.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 23.4.2011 um 18:34 Uhr:
recht herzlichen dank (erneut ) dann werde ich nächste woche mal mein sc belagern
 
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erstellt am: 23.4.2011 um 21:20 Uhr:
Soso, Du hast also die Runlines vor nicht mal ner Woche bei eBay gekauft
Sind wirklich die geilsten Felgen für den Roady......richtig schön maskulin mit den stämmifen Streben

Wo hast denn nun nen Roady aufgetan?



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erstellt am: 24.4.2011 um 08:50 Uhr:
waren ja nicht viele sätze drin also dürfte der kurs auch bekannt sein!?ich find es günstig :-D
wo und wie ich den roady aufgetan habe, wird erst "verraten" wenn er wirklich mein ist! ;-)

ich hab beim googeln nach felgen ein bild aus nem (ich glaube bulgarischen?!) roadster-forum gefunden mit dem titel "yes i have runlines" da wusste ich, ich brauche auch welche!
 
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erstellt am: 24.4.2011 um 15:12 Uhr:
Zitat:
waren ja nicht viele sätze drin

Vor fast 2 Wochen hatte das SC in Hamburg nen nagelneuen Satz für 849¤ Sofortkauf angeboten,
waren aber nur ne halbe Stunde drin bis zum Verkauf



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erstellt am: 24.4.2011 um 15:34 Uhr:
mit oder ohne reifen?

also ich hab den satz mit reifen 8allerdings vorne dot04 hinten dafür 10, profil rundum gut) für 955,- bekommen. war ein glücksfall, wollte eigentlich nur aus spass bis 1000 mitbieten und dann bekam ich den zuschlag
 
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erstellt am: 24.4.2011 um 16:55 Uhr:
Ohne Reifenl, aber nagelneu und garantiert ohne Macken.
Bei gebrauchten Reifen bin ich persönlich sowieso nen bisschen skeptisch was die beim Vorbesitzer schon erleben durften. Kaufe mir ja auch keine gebrauchten Stoßdämpfer oder Bremsbeläge



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erstellt am: 25.4.2011 um 13:15 Uhr:
naja, also wie gesagt, kleine macken finde ich nicht schlimm, im gegenteil, wenn der ganze hobel aussieht, wie aus dem ei gepellt, is das nich mein ding.

und reifen sind reifen, ich glaube kaum, dass der vorbesitzer damit offroad gefahren ist


ich werd sie erstmal fahren und dann mal weiter sehen, nen aufbereiter für felgen habe ich ja an der hand und neue reifen für die va kosten ja auch nicht die welt!
 
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erstellt am: 25.4.2011 um 13:22 Uhr:
Schlaglöcher, Bordsteine hoch u.s.w. - offroad ist nicht die einzige Möglichkeit, Decken das Leben schwer zu machen.
Klar, gebrauchte Räder muss man sich insgesamt anschauen.

OT hier Ende?
 
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erstellt am: 25.4.2011 um 13:39 Uhr:
ot: ende

habe jetzt 30er und 20er platten angeboten bekommen, damit werd ichs auf jeden fall mal probieren!

allerdings 2 probleme: noch kein roadster da, und noch keine felgen
 
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erstellt am: 25.4.2011 um 20:19 Uhr:
Wo isser denn, der Roady?

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erstellt am: 26.4.2011 um 10:17 Uhr:
Sodele, heute ist Dienstag.
Sind denn wenigstens die Felgen schon da?

Wir wollen Bilder sehen ...



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erstellt am: 26.4.2011 um 10:44 Uhr:
ich bin auf der autobahn unterwegs ihn abholen!
also geduld!heute abend frühestens gibbet bilder!
felgen sind unterwegs, müssten morgen oder donnerstag da sein!
 
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erstellt am: 26.4.2011 um 12:24 Uhr:
Von wo holst denn den? Wenn an Bremen vorbeigekommen bist, hätten wir den auch zusammen holen können, habe frei



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erstellt am: 26.4.2011 um 22:45 Uhr:
antwort auf SRC

hier weiter im text.

der roady hat schon ne teiferlegung von H&R kp, wie tief, steht explizit nicht im schein, nur die nummern....weiss jemand, wie man an die genaue tieferlegung drankommt?



[Editiert am 26/4/2011 von chrome]
 
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erstellt am: 27.4.2011 um 07:33 Uhr:
Zitat:
der roady hat schon ne teiferlegung von H&R kp, wie tief, steht explizit nicht im schein, nur die nummern....weiss jemand, wie man an die genaue tieferlegung drankommt?

Äh, die Papierchen zu Extras dieser Art lässt man sich natürlich vom Verkäufer mitgeben. Bist Du Dir sicher, dass man der Zulassungsbescheinigung Teil I nicht die genauen Kenndaten der nicht mehr originalen Fahrwerksteile entnehmen kann?



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erstellt am: 27.4.2011 um 09:08 Uhr:
danke schonmal.

die paierchen (teilegutachten) hatte er nicht mehr, ich hab die federn gesehen und den fzgschein ebenfalls, drin steht:
Zitat:
zu 20: höhe m. tieferlegungsfedern geändert, herts. H&R, Kennz. V/H: 29345va/29345ha, farbe schwarz

ich hau mal H&R direkt an, danke


klick klack, dank dem link von tufftuff direkt gefunden.

also im gutachten steht eine tieferlegung von va:15mm und ha. 30mm

geht das denn nun mit den runlines und den spurplatten va 20 ha 30mm ?
hinten kommt er schon verdammt tief!

[Editiert am 27/4/2011 von chrome]
 
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erstellt am: 27.4.2011 um 16:14 Uhr:
Zitat:
also im gutachten steht eine tieferlegung von va:15mm und ha. 30mm

geht das denn nun mit den runlines und den spurplatten va 20 ha 30mm ?
hinten kommt er schon verdammt tief!

Doch, sollte eigentlich noch gehen. Hinten wird es eng.

Das 19.3erTeilgutachten zu den Federn berücksichtigt nicht das Vorhandensein der Platten und das zu den Distanzen stellt auf einen Roday im Original-SUV-Zustand ab - passen also beide nicht mehr so richtig zum gewünschten Ist-Zustand.

Spreche erstmal mit dem TÜV-Prüfer, der die Abnahme dann auch machen soll.
Und dann erst Platten besorgen und basteln.



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erstellt am: 2.5.2011 um 13:22 Uhr:
also, montiert sind jetzt:

runlines mit ha. 30er und va 20er platten. steht super da, federn und platten sind schon eingetragen, nun noch freigabe für die felgen und damit dann mal eben bei der dekra rum




danke für eure beratung!

von meiner seite aus, ist das thema erledigt - also close?! oder für die nachwelt offen lassen, wie ihr mögt!

gruß, lucas
 
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  erstellt am: 2.5.2011 um 13:31 Uhr:
Warum sehen die Runlines mit den Verbreiterungen und den H&R-Federn nur so hammergeil aus?!?!

Wirklich schick
 
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erstellt am: 2.5.2011 um 16:33 Uhr:
Lucas, lass uns die mal Probeweise schwarz lackieren und bei mir raufpacken

Ausgeschlossen

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erstellt am: 2.5.2011 um 17:01 Uhr:
Hey Lucas,

jetzt's erkenne ich Dich auch, Habe vor einigen Monaten die Brabus-Lenke bei Dir gekauft. War das mit der Übergabe an einen SLK-Bekannten und dann per "Pony-Express" weiter in den Süden...

Schön, dass Du nun einen 452er hast! Kommt zwar spät, aber von von Herzen:
Herzlich willkommen hier!
 
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Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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Real Men wear black and all men play on 10!



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erstellt am: 2.5.2011 um 18:39 Uhr:
recht herzlichen dank
ja ich errinnere mich dunkel! :-D


oli: na klar, sonst noch nen wunsch? wie wärs, wenn ich dir meinen neuen einfach als ersatzteillager schenke???


edit sagt:

sc sagt, ne freigabe o.ä. gibbet nich, habe jetzt ne kopie von dem zubehörkatalog, wo die runlines drinstehen bekommen (lol) ich legs mal drauf an und warte, was die rennleitung sagt

[Editiert am 2/5/2011 von chrome]
 
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erstellt am: 2.5.2011 um 19:13 Uhr:
Edit kann doch sicherlich auch lesen, oder?

Kopie vom Zubehörkatalog?
Zum Stichwort 'COC' kannst Du ja und solltest Du auch oben nochmal nachlesen ...

Außerdem kannst Du links im Abschnitt 'Inhalte' Dir mal die Felgenliste - kommt als PDF und lässt sich auch ausdrucken - ansehen.

Manchmal wundere ich mich.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 2.5.2011 um 19:25 Uhr:
hab ich doch schon längst deine links ware sehr hilfeich, ich sagte ja BISHER habe ich nur das

dass mein sc unfähig ist und meist keine ahnung hat, ist hinrecihend bekannt :-D

nur ruhig da drüben in SE, das wird schon alles noch


nochmal edit:

die ausgedruckte felgenliste ist genauso hilfreich, wie meine kopie aus dem katalog

[Editiert am 2/5/2011 von chrome]
 
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erstellt am: 2.5.2011 um 19:40 Uhr:
Zitat:
oli: na klar, sonst noch nen wunsch? wie wärs, wenn ich dir meinen neuen einfach als ersatzteillager schenke???
Manchmal hast Du wirklich gute Ideen.....ich komme darauf zurück
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